Zum Inhalt der Seite

Thread: Vocaloid: Stimmen aus der Zukunft oder billiger PC-Mist?

Eröffnet am: 25.07.2010 17:43
Letzte Reaktion: 23.10.2011 10:18
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Vocaloid




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Vocaloid: Stimmen aus der Zuku... 25.07.2010, 17:43
Vocaloid: Stimmen aus der Zuku... 26.07.2010, 15:30
Vocaloid: Stimmen aus der Zuku... 26.07.2010, 23:18
Vocaloid: Stimmen aus der Zuku... 05.11.2010, 08:36
 MissCockatoo Vocaloid: Stimmen aus der Zuku... 07.11.2010, 21:30
 Nokoneko Vocaloid: Stimmen aus der Zuku... 27.11.2010, 14:55
 PaPer_MooN Vocaloid: Stimmen aus der Zuku... 23.10.2011, 10:18
Seite 1



Von:   abgemeldet 25.07.2010 17:43
Betreff: Vocaloid: Stimmen aus der Zukunft oder b... [Antworten]
Avatar
 
Komischerweise gibt es so einen Thread noch nicht(ich hab keinen gefunden)O.O Also eröffne ich mal einen.

Was haltet ihr von künstlich herstellten Stimmen(, die singen)und findet ihr, das "künstliche Sänger" in Zukunft Erfolg haben werden? Welche Bedenken habt ihr bei sowas? Denkt ihr, das i-wann Computer nicht mehr von Menschen(äußerlich und innerlich) unterscheidbar sind (eine kleine Sci-Fi Annekdote zum Thema ^_^)?
Hier müsste eigentlich ein genialer Spruch, ein Link oder sonst irgentwas stehen, woran man mich wiedererkennt. Einzigartig:

Blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Geschockt?



Von:   abgemeldet 26.07.2010 15:30
Betreff: Vocaloid: Stimmen aus der Zukunft oder b... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

> Was haltet ihr von künstlich herstellten Stimmen(, die singen)

Finde ich interessant. Ich hatte als ich die ersten Vocaloid-Lieder gehört habe gedacht dass es sich z.T. sehr mechanisch und künstlich anhört, im Laufe der Zeit und mit einbeziehen anderer Werke ist es jedoch deutlich besser geworden. Die Software wird besser, die Fans/Künstler lernen dazu und mit der Software besser umzugehen. Hatsune Miku hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert, was für einige Personen zwar etwas komisch klingen mag aber ich persönlich für einen "Musik-Künstler" wichtig ist.

Im Bereich J-Pop/Akiba-Pop lässt sich Vocaloid imho gut einbinden, da fallen quietschige, schrille oder sehr hohe Stimmen nicht so sehr aus dem Rahmen und lassen sich, wie uns bereits einige Künstler gezeigt haben gut verwenden.


> Findet ihr, das "künstliche Sänger" in Zukunft Erfolg haben werden?

Nun, ich würde hier zwischen kommerziellen Werken und Fan-Werken unterscheiden.

Das Fandom ist meiner Ansicht nach ziemlich und recht schnell astronomisch groß geworden. Wer hätte gedacht dass ein süßer Chara der Ievan Polkka singt und dabei mit einer Lauchstange schwingt mal so bekannt und das Fandom um Vocaloid so groß sein würde? Es hat denke ich ganz gut den Zeitgeist bzw. das Verlangen der Internetnutzer selbst Fanwork zu erstellen getroffen und unterstützt. Das sollte man nicht vergessen, Vocaloid ist zumindest meiner Ansicht nach nicht nur als kommerzielles Werk bekannt geworden sondern auch wegen der vielseitigen freien Entfaltung des Fandoms.

Kommerziell gesehen würde ich sagen das bereits heute einige Erfolge zu verzeichnen sind. Einige Künstler, beispielsweise supercell oder auch Künstler die sich nicht unbedingt hauptsächlich in der Vocaloid-Fanszene bewegen, beispielsweise ave;new oder MOSAIC.WAV haben gezeigt dass sich mit Vocaloid erstellte Musik durchaus verkaufen lässt (nur kann ich da leider keine Verkaufszahlen bzgl. des Erfolges nennen.). Ob man von Vocaloid leben kann ist eine andere Frage, die meisten vermutlich nicht, aber als ergänzende Einnahme, Werbe- oder Promotionzwecke ist es denke ich eine gute Wahl.
(Anmerkung zu MOSAIC.WAV: Auf dem Album Heartsnative gibt es eine Miku Miku Ni Shite Ageru-Version bei der sowohl die Künstler von MOSAIC.WAV als auch Hatsune Miku singt, und das harmoniert imho ziemlich gut. Man kann Vocaloid also nicht nur als alleiniges Mittel sondern auch zur Unterstützung verwenden.)

Wobei man, um die oben genannte Unterscheidung wieder etwas zu entkräften, durchaus sagen kann das die Möglichkeit besteht von einem Fanwork zu einem kommerziellen Werk zu gelangen. Als Beispiel nenne ich mal Black Rock Shooter, es hat meines Wissens als reines Fanwork angefangen und hat jetzt sogar eine eigene Anime OVA, die zumindest meiner Einschätzung nach Geld einbringen wird.


> Welche Bedenken habt ihr bei sowas? Denkt ihr, das i-wann Computer nicht mehr von Menschen(äußerlich und innerlich) unterscheidbar sind (eine kleine Sci-Fi Annekdote zum Thema ^_^)?

Hm, von der Stimme her ist es z.T. ziemlich krass, manchmal könnte man denken dass es reale Menschen sind. Äußerlich (wenn es einen Vocaloid-Roboter gäbe), naja, ich denke schon dass es da noch ein Stück schwieriger ist nicht zu merken, da spielen Sachen wie Verhalten, Minik, Gestik, Bewegungsabläufe, ... eine Rolle, da würde es denke ich doch etwas mehr auffallen.


Meine Bedenken:
Vocaloid bietet z.T. viele weitgreifende Möglichkeiten. Ich könnte mir jedoch vorstellen dass Vocaloid in Zukunft die Jobs von Künstlern (z.B. als "Konkurrenz"-SängerIN), Synchronsprecher (falls es möglich sein/werden sollte es dafür einzusetzen) oder anderer Personen zu gefährden. Menschen sind nunmal leider auch Kostenfaktoren, die Kosten für Vocaloid sind da imho deutlich geringer (z.B. Entlohnung gesamt, Verpflegung/Unterkunft, Ausfall/Krankheit, ...). Da könnte es imho gut sein dass man in Zukunft mal auf den ein oder anderen Menschen verzichtet und stattdessen eine Software wie Vocaloid verwendet (wenn man z.B. für sehr kleine Nebencharaktere in Animes einfach statt einen realen Menschen die Stimme eines Vocaloid-Charakters verwenden).
Bei Musikern ist es jedoch auch so dass der Künstler selbst auch ein Image/reales Auftreten hat bzw. damit arbeiten kann während man da bei Vocaloid Schwierigkeiten bekommt, damit zu arbeiten ist nicht so leicht (Autogrammstunden, Konzerte, Interviews, Auftritte in der Öffentlichkeit, "Making of"s, ...).

Ich bin mal gespannt was uns da in Zukunft erwartet, unterschätzen sollte man Vocaloid besser nicht, dafür hat es imho einen wichtigen Platz in der Fanszene und auch einigen anderen Bereichen wie der Musik eingenommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:   abgemeldet 26.07.2010 23:18
Betreff: Vocaloid: Stimmen aus der Zukunft oder b... [Antworten]
Avatar
 
Steveboy, schon dich auch in diesem Thread zu begrüßen^^

>Hm, von der Stimme her ist es z.T. ziemlich krass, manchmal >könnte man denken dass es reale Menschen sind. Äußerlich (wenn >es einen Vocaloid-Roboter gäbe), naja, ich denke schon dass es >da noch ein Stück schwieriger ist nicht zu merken, da spielen >Sachen wie Verhalten, Minik, Gestik, Bewegungsabläufe, ... eine >Rolle, da würde es denke ich doch etwas mehr auffallen.

Wers glaubt oder nicht: Sowas gibs schon xD Yamaha hat sich dazu etwas ausgedacht: Der HRP-4C-Robot. Das nähste Video stellt den Roboter vor.

http://www.youtube.com/watch?v=mfxkhzGqZIs

Und dieses Video zeigt es im Hatsune Miku Cosplay beim singen:

http://www.youtube.com/watch?v=vVkuSGYPTcw&feature=related

Man muss sich das mal vorstellen. Die Gestiiken des Roboters sind, verglichen mit allen anderen Robotern, die besten. Die Bewegungen sind auch schon gut, werden aber in Zukunft noch verbessert. Wer weiß, was sich daraus entwickeln kann O.O
Hier müsste eigentlich ein genialer Spruch, ein Link oder sonst irgentwas stehen, woran man mich wiedererkennt. Einzigartig:

Blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Geschockt?



Von:   abgemeldet 05.11.2010 08:36
Betreff: Vocaloid: Stimmen aus der Zukunft oder b... [Antworten]
Meiner meinung nach hatt Vocaloid bis jetzt den durchbruch mit Keito, Miku und Luka geschaft Die anderen Vocaloids sind schlechter als die anderen. Am bessten würde es glaub ich sein wenn Vocaloid sich auf Kaito, Miku und Luka beschrenkt.

Äuserlich werden die Vocaloids glaub ich immer Manga figuren bleiben.





Von:    MissCockatoo 07.11.2010 21:30
Betreff: Vocaloid: Stimmen aus der Zukunft oder b... [Antworten]
Avatar
 
> Komischerweise gibt es so einen Thread noch nicht(ich hab keinen gefunden)O.O Also eröffne ich mal einen.
>
> Was haltet ihr von künstlich herstellten Stimmen(, die singen)und findet ihr, das "künstliche Sänger" in Zukunft Erfolg haben werden? Welche Bedenken habt ihr bei sowas? Denkt ihr, das i-wann Computer nicht mehr von Menschen(äußerlich und innerlich) unterscheidbar sind (eine kleine Sci-Fi Annekdote zum Thema ^_^)?

Also ich finde Vocaloids sind ne gute Sache, denn wenn man sie handhaben kann (was die entwickler vllt einfacher machen sollten) kann jeder, auch jemand der nicht gut singen kann, aber hammer-songtexte schreibt, einen Vocaloid für sich singen lassen. Vielleicht gibt es ja in der Zukunft echt ne Band oder einen Sänger, der CD's verkauft mit einem Vocaloid als Stimme. Schlecht fände ich es nicht, denn es macht keinen großen Unterschied zu den aufgeputschten Liedern unserer Celebs und ne Konkurrenz werden sie auch nie.

Bedenken hab ich auch keine, weil es ja so gesehen nichts ist was den Menschen zerstören kann oder Ersetzen kann und Arbeitsplätze werden dadurch nicht unbedingt weggenommen, denn zu nem Musiker gehört halt auch, dass er live auftritt und es ihn gibt, damit Menschen ihn anhimmeln können, ihn als Vorbild nehmen können und all dieses Fan-zeug. Allein schon wegen des fehlenden Klatsches, welchen ein Vocaloid halt nicht erzeugten kann im gegensatz zu zB Justin bieber, können die nicht so erfolgreich werden. Und im Endeffekt müssen wir Menschen doch eh alles machen. Auch wenn so ein Roboter automatisch ist, hat er nicht diese unendlich vielen Möglichkeiten zu reagieren wie wir.

Und unterscheiden kann man sie eben wegen diesem. Ein Vocaloid/Roboter, kann auch mit programmierter Mimik eben nicht zu jeder Person ein anderes Verhalten an den Tag legen und an manchen Tagen auch mal ein ganz anderes. Die können keinen schlechten Tag haben, die können nicht 'richtig' handeln, weil selbst mit einprogrammierten Moralvorstellungen können nur wir eine Sitauation ganz allein für sich betrachten.Und äußerlich können wir sie nur kurz nicht auseinanderhalten. Vielleicht am Anfang würden wir Probleme haben aber das Verhalten wird es uns auf kurz oder lang zeigen. Und die Mimik wird auch nicht 100% so sein wie unsere, denn unser Gesicht ist eben auch 'gezeichnet von der Zeit' von allen möglichen Hautunebenheiten, Fältchen etc. Sowas wird auch auffallen.

Also die sollen ruhig weiter machen und singende super Roboter machen und Vocaloid-CD's machen, ich freu mich drauf.^^
Zuletzt geändert: 27.11.2010 21:27:21



Von:    Nokoneko 27.11.2010 14:55
Betreff: Vocaloid: Stimmen aus der Zukunft oder b... [Antworten]
Also, ich finde, das die Vocaloids schon coole Erfindungen sind, aber die Software nie wirklich "echte"
Stimmen imitieren könnte, da man häufig einen leicht "Roboter-artigen" beiklang hört.
Sich denke, dass (auf dem heutigem Entwicklungsstand der roboter)
man den Vocaloid Stimmen keinen Körper geben könnte.
Die Roboter haben eine zu abgehackte Miene, um überzeigend zu wirken.
Im Moment werden es wohl nur Zeichnungen oder animierte Figuren bleiben.
Aber wer weiß, was die Zukunft bringt...?
Alles Liebe

Ai-sama



Von:    PaPer_MooN 23.10.2011 10:18
Betreff: Vocaloid: Stimmen aus der Zukunft oder b... [Antworten]
Avatar
 
also ich find, die künstlichen stimmen kennt man manchmal richtig raus. allerdings kann man die stimmen halt auch perfekt machen, weil man selber bestimmen kann wie sie sich anhören ^^ z.b. ich finde Gumis stimme i-wie perfekt (sie ist nich schrill sondern eher sanft ^^)
hmm aber durch das künstliche verliert die stimme auch jede persönliche note (was wäre miyavis stimme ohne das rauchige?? =D )
ich denke in zukunft wird man die künstlichen stimmen so verfeinern dass sie einfach perfekt klingen, aber menschliche sänger wird es trotzdem noch geben ^^
Anata wa...Shinjite iru imasu ka?





Zurück