Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie wichtig ist euch Gesang?

Eröffnet am: 01.09.2007 22:20
Letzte Reaktion: 07.09.2007 20:33
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Hamu-Sumo Wie wichtig ist euch Gesang? 01.09.2007, 22:20
 Hancock Wie wichtig ist euch Gesang? 01.09.2007, 22:23
 -Kashi- Wie wichtig ist euch Gesang? 01.09.2007, 22:31
 Hamu-Sumo Wie wichtig ist euch Gesang? 01.09.2007, 22:40
Wie wichtig ist euch Gesang? 01.09.2007, 22:41
Wie wichtig ist euch Gesang? 01.09.2007, 22:36
Wie wichtig ist euch Gesang? 01.09.2007, 23:09
Wie wichtig ist euch Gesang? 01.09.2007, 23:14
Wie wichtig ist euch Gesang? 01.09.2007, 23:34
 Keinseier Wie wichtig ist euch Gesang? 01.09.2007, 23:19
 Studl Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 00:06
 chibi-mayu Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 01:16
 Asteria Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 08:03
 Mondtaenzerin Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 11:18
Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 12:55
Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 13:20
 Nile Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 16:59
Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 19:01
 Asteria Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 19:50
 Nile Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 19:51
 Ryourin Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 19:57
Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 20:15
 Asteria Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 20:30
 Hamu-Sumo Wie wichtig ist euch Gesang? 02.09.2007, 22:25
 CerpinTaxt Wie wichtig ist euch Gesang? 03.09.2007, 10:38
 Satnel Wie wichtig ist euch Gesang? 03.09.2007, 10:41
 Nile Wie wichtig ist euch Gesang? 06.09.2007, 21:05
Wie wichtig ist euch Gesang? 03.09.2007, 17:15
Wie wichtig ist euch Gesang? 06.09.2007, 19:33
 Asteria Wie wichtig ist euch Gesang? 06.09.2007, 22:18
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Hamu-Sumo 01.09.2007 22:20
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Holerö Animexx!

Ich, als alter Soundtrack-Fanatiker schon seit Kindesbeinen lege mehr Wert auf gute Instrumentierung und Komposition als auf Lyrics und Gejaule, äh, Gesang (allein schon, weil ich die meisten englischen Texte akustisch schon gar nicht verstehe).

Aufgrund dessen wollte ich hier mal nachfragen, wie wichtig euch eigentlich Gesang ist? Dabei meine ich normalen Gesang, wie er im Pop z. B. gängig ist. Chöre zählen hier jetzt zumindest nicht dazu! (Was wäre "Esper Battle" aus dem FFXII Soundtrack bitte ohne Chor? :P)

Freue mich auf viele Antworten und vielleicht auch eine kleine Diskussion!

- Hamu
"Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf."
- Ephraim Kishon (1924-2005), isr. Schriftsteller u. Satiriker



Von:    Hancock 01.09.2007 22:23
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Der Gesang ist mir eigentlich völlig egal. Wichtig ist mir das die Melodie mich einfach umhaut, deswegen besitze ich sogut wie nur OST´s^^
Lesen gefährdet die Gesundheit!





Von:    -Kashi- 01.09.2007 22:31
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
hm ich sags jetzt ganz einfach mal mit einer neutralen meinung:
es gibt viele lieder wo ma nur die instrumentale version schön finden kann!
ich denke ein sehr gutes beispiel ist hier das opening zu manchen tv serien(angel ist ein sehr gutes beispiel!!!)
andere seits gibts aber z.b.auch tolle lieder wo der sinn des liedes sehr wichtig ist(xavier naidoo lieder^^)!
wo bei es auch so rappende sprachspezis gibt die besser nicht singen sollten^^.

es kommt immer auf die situation an!
ich kann mir nicht vorstellen, dass der auftritt eines ichigos aus bleach ohne hazel fernandez number one ohne gesang genauso gut rüberkame!
allerdings ist dann einfach nur ein instrumentales lied wie sadness and sorrow bei naruto auch immer ein bringer!
ich könnte ohne keins von beiden leben^^.

und @englische lyriks
tja schlecht wenn man kein englisch kann da verpasst du glaub ich echt viel
achtung:
die folgende aussage ist falsch!!
die vorherige aussage ist wahr!!!




Von:    Hamu-Sumo 01.09.2007 22:40
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
> und @englische lyriks
> tja schlecht wenn man kein englisch kann da verpasst du glaub ich echt viel

Ich kann Englisch. Zwar nicht perfekt, aber von den acht Jahren auf der Schule habe doch etwas mitgenommen. ;)
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich sie AKUSTISCH nicht verstehe, was die da vor sich hin murmeln. Hab's im Auto immer wieder versucht, die Antenne Bayern-Playlist zu verstehen, aber irgendwann habe ich es aufgegeben und die Finalist Disc vom GFF Best VGM Song Contest eingelegt. *g*
(Bei Eurobeat dagegen habe ich eher wenig Probleme)
"Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf."
- Ephraim Kishon (1924-2005), isr. Schriftsteller u. Satiriker



Von:   abgemeldet 01.09.2007 22:41
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen, dass es auf das Lied/Stück ankommt, ob sich Gesang schön anhört oder ob sich ein Lied/Musikstück ohne Gesang besser anhört.

Schöne bzw. tolle Stimmen haben meiner Empfindung nach beispielsweise Timo Kotipelto von Stratovarius oder Kamiyo von Lareine. Bei diesen beiden Stimmen hänge ich direkt an vielen Liedern dran, höre eher zu und da passen die Stimmen dann auch zu den meisten Songs, die die Anderen in den jeweiligen Bands mit ihren Instrumenten spielen.

Ich mag allerdings auch ziemlich gerne Instrumentalstücke, so wie sie beispielsweise in vielen Final Fantasy-Soundtracks vorkommen. Allerdings gibt es manche Sachen, die da ohne Stimmen nicht auskommen, wie z.B. das bereits erwähnte Esper Battle-Theme aus FF XII. Bei FF X-2 gibt es ein Instrumentalstück, das sich "Eternity - Memory of Lightwaves" nennt. Es gibt allerdings auch eine gesungene Version davon, von Mayuko Aoki (der Synchronstimme von Yuna). Diese Version gefällt mir zig Millionen mal besser als die Instrumentalversion ^^;.

Zusammenfassend kommt es wirklich darauf an, wie das Lied/das Musikstück ist, ob eine Stimme dazu passt (denn nicht immer findet man die richtige/n Stimme/n zu einem Lied) und ob sich das Gesamtpaket dann gut anhört.
Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^
Zuletzt geändert: 01.09.2007 22:43:03



Von:   abgemeldet 01.09.2007 22:36
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Mir ist der stimmliche/sprachliche Aspekt extrem wichtig.

Sicherlich, ich weiß auch die Qualitäten eines John Williams oder Basil Poledouris zu schätzen, aber generell gilt: Musik kann nur mit intelligenten Texten bei mir landen.
Dahinter kann auch gern die eigentliche "Musik" zurücktreten; auch für Spoken Word-Tracks habe ich eine Menge übrig, besonders von Boyd Rice.

Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel. Deshalb hör ich auch gerne mal K.I.Z. XD
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!



Von:   abgemeldet 01.09.2007 23:09
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
> Sicherlich, ich weiß auch die Qualitäten eines John Williams oder Basil Poledouris zu schätzen, aber generell gilt: Musik kann nur mit intelligenten Texten bei mir landen.
> Dahinter kann auch gern die eigentliche "Musik" zurücktreten; auch für Spoken Word-Tracks habe ich eine Menge übrig, besonders von Boyd Rice.

Ja, guter Gesang ohne guten Text bringt's nicht so wirklich. Wenn der Text zu stumpf ist, dann kann der Rest musikalisch so gut sein wie er will, meistens gefällt mir das ganze Lied nicht.
Andersrum ist es aber auch so, dass manche Texte wirklich sehr gut sind, aber die Stimme des Sängers/der Sängerin mir zu piepsig bzw. zu hoch oder sonst was ist und dann hör ich das Lied in der Regel auch nicht. Muss also alles zumindest akzeptabel sein.

Gesang allgemein ist für mich sehr wichtig. Ich persönlich singe auch sehr viel, früher mal im Chor und jetzt in einer halb-existierenden Band (Hahar, in ganz Niedersachsen herrscht Bassisten-Mangel und die einzige Person, die ich kenne, die Bass spielt, heulen, wenn sie "Das Beste" von Silbermond hören...*seufz* X_x'') und lege deshals gesteigerten Wert drauf. Wenn jemand komisch rumjault, macht auch mitsingen keinen richtigen Spaß.

Rein instrumentale Stücke höre ich auch von Zeit zu Zeit, meistens, wenn ich in melancholischer Stimmung bin und nachdenken will oder selten auch wenn ich lese.

Deine Augen sind so schön und doch scheint kein Fünkchen Wahrheit in ihnen wider.Was soll ich tun?Was soll ich tun,damit du endlich verstehst?Ich wünschte,eine Berührung würde reichen,um es dir begreiflich zu machen...



Von:   abgemeldet 01.09.2007 23:14
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
>in ganz Niedersachsen herrscht Bassisten-Mangel

So?! o_O

Dann sitze ich unterfordertes Rockgezücht mit meinem wunderschönen Thunderbird wohl am falschen Ende des Bundeslandes. -_-
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!



Von:   abgemeldet 01.09.2007 23:34
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
> >in ganz Niedersachsen herrscht Bassisten-Mangel
>
> So?! o_O
>
> Dann sitze ich unterfordertes Rockgezücht mit meinem wunderschönen Thunderbird wohl am falschen Ende des Bundeslandes. -_-

Also bei uns in der Umgebung herrscht definitiv Bassisten-Mangel. Hier kann man suchen und suchen und suchen und es endet darin, dass die Menschen entweder zu schlecht oder zu dumm sind oder Pop machen wollen <_< und dazu auch noch ganz grausig singen(ich musste mich zusammenreißen, nicht zu lachen).

Letztendlich werde ICH jetzt dazu genötigt, Bass zu lernen xD'. Und somit darf ich jetzt auf einer Akkustikgitarre rumzupfen(mit den dicksten für Akkustikgitarren erhätlichen Saiten bespannt)und muss irgendwoher Geld für einen Bass auftreiben u.û
Du kannst mir ja deinen schenken, ich bin sehr verantwortungsbewusst und behandle Musikinstrumente mit Liebe und Respekt *gg*
Deine Augen sind so schön und doch scheint kein Fünkchen Wahrheit in ihnen wider.Was soll ich tun?Was soll ich tun,damit du endlich verstehst?Ich wünschte,eine Berührung würde reichen,um es dir begreiflich zu machen...



Von:    Keinseier 01.09.2007 23:19
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Gesang ist mir eigentlich sehr wichtig. Der einzige Soundtrack, der sich bei mir zu hause fühlen darf, ist Fluch der Karibik 1 xD.
Habe vielleicht hier und da noch ein Instrumentalstück, höre sie aber kaum.
Sind ganz schön zum vor sich hin träumen, aber mehr kann ich damit dann auch nicht anfangen.. sie lenken mich einfach ab ^^.
Wenn mir keine Geschichte in nem Song erzählt wird, fantasiert sich bei mir im Kopf selbst was zusammen und das lenkt mich halt ab, beim Autofahren, versuchen Kreativ zu sein (lenkt halt vom plot ab xD) oder was auch immer man tut.. von allem was ich halt grad so mache. Aber so zum einfach im bett liegen mag ichs xD

Ansonsten seh ich Songs vor allem wie kleine Geschichten an, mit Musik untermalt. Sei es nun Politisch, über Liebe, oder Freundschaft. Wenn es einen Ohrwurm und Mitsingfaktor gibt, ist es mir auch ziemlich egal, ob der Text Sinn macht, oder nicht ^^.
Mit Ohrwurm meine ich jetzt nicht so platte, dämliche Sommerhits und son ballermannscheiß..
Wenn Musik und Stimme einfach passen und mir gefallen, mich ansprechen, dann ist der Text zweitrangig.. aber Gesang brauch ich irgendwie, der verstärkt die Musik irgendwie.. wird von ihr getragen ^^.
Auch wenn man bei manchen Bands echt nichts versteht (also ich liebe die alten Sachen (auch die neuen, aber da versteht ma ja schonmal mehr xD) von AFI, aber verstehen tu ich immer nur einzelne Wörter, sonst nichts xD)
Aber es passt halt wenn die Musik laut, schnell und aggressiv ist, dann lass ich mich halt auch gern mal vom Sänger anschreien sozusagen..

Also eigentlich muss es einfach nur passen, ich meine Akapella kann auch mal ganz gut klingen.. aber eben nicht so gut wie mit Musik und so seh ich das auch mit dem instrumentalem Kram.. ganz nett, aber das gibt mir einfach nicht das, was mir Musik geben soll ^^.

Ich will irgendwie zum nachdenken angeregt werden (Politisch), oder ganz einfach Songs in denen man sich selber wieder findet, zu denen man kleine Geschichten im Kopf hat, oder die einfach nur geil zum voll aufdrehen und laut mitsingen sind.

Da ich größtenteils eh in richtung Punkrock gehe, was die Musik angeht, ist mir Instrumental wohl auch einfach nicht aggressiv und schnell genug.

Wenn Musik geil ist, einfach durchdrehen.. und das geht zu instrumentalen Soundtracks nicht XD

Außerdem hört man doch gerne gut klingenden Männern zu ^^ (ich stelle grad fest, dass ich keine einzige Band höre, in der ne Frau singt xD)
FA WB -One Piece goes Antike- 175 KT im Jackpot!

You never know how the drugs work out!



Von:    Studl 02.09.2007 00:06
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Mir als Opernfreund ist Gesang höchst wichtig, vorallem,
dass er klar und verständlich ist und melodisch. Bei
Wagners Opern liebe ich immer die möglichst hohen Frauenstimmen
und ein Terzett ala "Wie, was, Entsetzen!" aus dem Freischütz
ist für mich immer noch der höchste Genuß.
(Das sind keine Chöre)
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^):

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:    chibi-mayu 02.09.2007 01:16
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
nun ich liebe musik , wo bei ich sie damals gehasst habe ò.ó, der text muss zu der melodie pasen es muss mich alles zusammen mit reißen sowie nur instumentale musik... ich muss eine gänsehaut bekommen und einfach darin versinken... ^^ erst dann macht mich der jeweiligesong wirklich ind em fall glücklich und einfach zum schwärmen toll ^________^v
†Eine Klinge kann nie so verletzend sein, wie die Worte von jemandem, den man liebt †

>>>>>>>>> Der Schmerz viel tiefer als du jemals schneiden könntest..<<<<<<<<<



Von:    Asteria 02.09.2007 08:03
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Ob mir ein Lied instrumental oder mit Gesang besser gefällt hängt mit vielen Faktoren zusammen...

1. Die Melodie des Liedes- manche Stücke haben grauenhafte Melodien aber guten Gesang... da höre ich mir sogar nur die Stimmen an

2. Der/die Sänger. Manche Stimmen sind total unpassend zum Sound oder der Sänger kann entweder nicht richtig singen oder die Lyrics nicht richtig aussprechen

3. Der Text ist auch wichtig. Aber es gibt sicher auch Stücke, deren Text keinen Sinn ergibt oder der total unsinnig ist, aber vom Klang, zum Beispiel wenn es sich reimt, gut zur Melodie passt

4. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden... ich mag eher lateinische Chöre als Opern und Hip-Hop und Kuschel-Pop verabscheue ich... höre dagegen aber lieber Hardrock, was ja auch nicht jedermanns Sache ist

5. Und zu guter Letzt... der Gänsehaut-effekt. Wenn ich ihn beim probehören einer Single oder eines Albums nicht verspüre oder nicht zum Rythmus mitbewege, dann landet es auch nicht in meiner Musiksammlung
Fantasy... Horror... Gothic...
...RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=189630
Und da der Wahnsinn...
GeStÖrT Der Psycho-Alarm!!



Von:    Mondtaenzerin 02.09.2007 11:18
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Ich singe sehr gerne- denke, das sagt alles aus.
Dennoch liebe ich auch instrumentale Stücke zum entspannen oder zum tanzen. Bin jedenfalls für beides zu haben, es muss einfach zum Gesamtbild passen. 'Moondance' von Nightwish ist einer meiner absoluten Lieblingssongs.
Es kommt einfach auf den Moment, das Gefühl und andere Faktoren an. Wenn ich tanzen will, ist der Beat wichtig. Da will ich keine Balladen hören. Beim Tanzen kann der Text sinnlos sein, beim Tanzen kommt man auch ohne Gesang aus. Wenn ich dann den Drang verspüre, mich zu bewegen, ist es ein gutes Stück ^^
Anders ist es, wenn ich in Singlaune bin. Da muss der Text doch schon etwas an Anspruch haben und die Stimme auch passen. Und wenn ich nicht so gut drauf bin, höre ich auch sehr gerne Lieder mit traurigen Texten.
Ist also vollkommen Situationsabhängig. Wenn ich wie grad so vor meinem PC hocke, pack ich alles in die Playlist und lass laufen :D
When you're miserable you need something that's even more miserable than yourself.



Von:   abgemeldet 02.09.2007 12:55
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Früher fand ich Gesang ziemlich wichtig(was vielleicht daran liegt, dass bei den meisten Bands, die ich kannte, der Gesang einfach das wichtigste Element war?).
Allerdings bin ich irgendwann auf diverse Bands gestoßen, bei denen die Instrumente mindestens genauso wichtig sind, wie der Gesang (Dream Theater und Mogwai sind gute Beispiele). Das war anfangs recht ungewohnt und ich hab auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich mich reingehört hab. Allerdings hatte ich dann mit eben solchen Bands mehr und auch länger Spaß als mit den typischen "ohne-Gesang-geht-gar-nichts-Bands". Letztere werden nämlich leider meist ziemlich schnell langweilig.

Die Lyrics sind mir allerdings immer wichtig.
"Glücklichsein ist Mainstream!"
By Dschudschu^^



Von:   abgemeldet 02.09.2007 13:20
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Der Gesang ist für mich der Part, der den Text bei der Musik rüberbringt. Das unterscheidet den Gesang von anderen Instrumenten; die können nich sprechen. :P
Dementsprechend muss bei guten Songs auch der Text stimmen.
Was allerdings nich heißt, das ich Gesang für besonders >wichtig< halte. Es gibt auch viel gute Instrumentalmusik, ich bin auch Fan von Instrumentals. Dream Theater zum Beispiel (und natürlich auch andere Bands, ich kenn bloß nich so viele Instrumentals von anderen Bands) haben sehr schöne Instrumentals, die ich mir gerne anhöre, wenn ich einfach Musik hören will, Inspiration suche oder irgendwas.
Wenn mir nach Singen ist, hör ich gesangslastigere Songs.

Also als Antwort auf die Frage: Gesang is eins von vielen Stilmitteln, aber es geht auch ohne. :) Wenn man's kann. :P
Clan of Skadi.



Von:    Nile 02.09.2007 16:59
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
> Der Gesang ist für mich der Part, der den Text bei der Musik rüberbringt. Das unterscheidet den Gesang von anderen Instrumenten; die können nich sprechen. :P

Finde ich schon. Jedes einzelne Instrument (ja, auch der Gesang) trägt seinen Teil zum Ganzen bei. Das Gesamtbild muss stimmen. Und das bringt dann eine Stimmung, eine Atmosphäre rüber. Nur wenn alles zusammenpasst, ist es ein gutes Lied. Und auch Instruental-Lieder können für mich "Text" haben.
When my whole world is turning
You are the one who keeps me still
You are someone I can lean on
When my own feet are too weak



Von:   abgemeldet 02.09.2007 19:01
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Natürlich kann man auch mit Instrumentals Gedanken und Emotionen zum Ausdruck bringen. Aber was ich meine ist die direkte Botschaft im Songtext, der über die Sprache rübergebracht wird (die die Instrumente nich sprechen können :P ).
Einem namenlosen Instrumentalstück kann wohl schlechter die Gedanken und Gefühle des Songwriters entnehmen als einem namenlosen Songtext.
;)
Clan of Skadi.



Von:    Asteria 02.09.2007 19:50
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
>Einem namenlosen Instrumentalstück kann wohl schlechter die Gedanken und Gefühle des Songwriters entnehmen als einem namenlosen Songtext.
;)

Das muss nicht stimmen! Musik ist auch eine Sprache, die jeder versteht. In den urzeiten haben die Menschen auch Musik ohne Gesang gemacht um zu kommunizieren oder Rituale zu machen.
Musik, wenn sie Emotionen und Athmosphäre gut rüber bringt kann die menschliche Stimme und Sprache ersetzen.

Fantasy... Horror... Gothic...
...RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=189630
Und da der Wahnsinn...
GeStÖrT Der Psycho-Alarm!!



Von:    Nile 02.09.2007 19:51
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
... die jeder versteht? Das bezweifle ich allerdings stark.
When my whole world is turning
You are the one who keeps me still
You are someone I can lean on
When my own feet are too weak



Von:    Ryourin 02.09.2007 19:57
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Mir ist nicht der Gesang wichtig, sondern hauptsächlich die Stimme. Der Gesang muß - technisch - nicht perfekt sein, die Hauptsache ist, daß die Stimme in meinen Ohren angenehm klingt. Aber das liegt auch daran, daß ich mißtönende Stimmen im Allgemeinen (auch gesprochen) sehr anstrengend finde und da weniger gern zuhöre. Die Stimme ist mir also auch wichtiger als die Instrumentierung usw.

Die kann noch so gut sein, wenn mir die Stimme nicht gefällt, macht der Rest auch nichts mehr aus.
"Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das Böse! FASS!" [Minsk - BG2]



Von:   abgemeldet 02.09.2007 20:15
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, dass einfach alles zusammen passen muss. Die Stimme (und das "singen können") mit der Musik.
"Tell me where I've gone wrong - You know that I'm not so strong - Our memories now are killing me - You meant to me more than life - But now there is no one by my side - I miss that feeling of being loved - I feel like dying but I will go on" - ♫



Von:    Asteria 02.09.2007 20:30
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
>... die jeder versteht? Das bezweifle ich allerdings stark.

Seltsam... wenn wircklich keiner die Musik der Sprache versteht wozu ist Filmmusik dann meistens nur instrumental und ohne Gesang?
Kein Mensch kann mir erzählen, dass er bei einer Gänsehautmusik aus einem Thriller oder Horrorfilm sich fröhlich fühlt nur weil er zum beispiel aus China ist und ich wäre aus den USA.
Die Sprache der Musik ist es durch ihren Klang, Rythmus und der Melodie bestimmte Emotionen wie Freude, Angst, Gewalt, Verliebtheit hervorzubringen. Das kann man wenn man ein guter Komponist ist auch ohne Text.
Fantasy... Horror... Gothic...
...RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=189630
Und da der Wahnsinn...
GeStÖrT Der Psycho-Alarm!!



Von:    Hamu-Sumo 02.09.2007 22:25
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Meiner Meinung nach einen Tick intensiver als bei Filmmusik ist es bei fernöstlicher Game-Music vor allem im RPG-Bereich.

Auch ohne das Spiel je gespielt zu haben, kann man bei guten Soundtracks viele Tracks den richtigen Lokalitäten zuordnen bzw. in eine gewisse Szene einzuordnen.

Natürlich kann ein instrumentales Stück keine Geschichte ala "Ich habe einen Hund, der heißt Scoopy-Doo und heute war ich mit ihm draußen" erzählen, aber wer braucht das schon?

Gerade im Pop-Bereich sind viele Texte nonsens und akustischer Staubfänger. "I'm a Djinni in a bottle" lässt grüßen.
"Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf."
- Ephraim Kishon (1924-2005), isr. Schriftsteller u. Satiriker



Von:    CerpinTaxt 03.09.2007 10:38
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir kommt's auf den Interpreten an, ganz einfach.

Bei Gruppen wie Blind Guardian oder Pain Of Salvation ist der Gesang eines der wichtigsten Faktoren überhaupt, wenn nicht gar der wichtigste. Was wäre ein "A Night At The Opera" ohne Hansi Kürschs geniale Gesangsharmonien? Und bei Pain Of Salvation läuft ohne Sänger eh nichts, weil Daniel Gildenlöw = Pain Of Salvation. Punkt.
Bei diesen Interpreten zählt auch die instrumentale Musik, no way - aber ohne Gesang wär's einfach nicht dasselbe.

Dann gibt es Künstler, die ich *nur* wegen ihrer Stimme höre... Z.B. Mark Lanegan oder Morrissey. Christ, kein Schwein hört Morrissey weil dessen Songs instrumentale Kompositions-Meisterwerke sind, sondern wegen seiner Stimme und seiner Texte.

Zu guter letzt gibt's Künstler wie 655daysofstatic, die nur rein instrumental sind und deswegen ohne Gesang gut auskommen (auch wenn "The Conspiracy Of Seeds" inkl. Gastsängern echt toll klingt, aber das ist auch nur ne Ausnahme).

Eben, bei mir hängt's vom Interpreten ab~ o.o
Pips. "Yes?" - "Mooorrre Coookiieeesss..."
Zuletzt geändert: 03.09.2007 22:04:21



Von:    Satnel 03.09.2007 10:41
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Mir ist Gesang sehr wichtig, da er meine Stimmung beeinflusst.Komisch, aber ich werde happy wenn ich einen flotten Song höre und meistens traurig, wenn ich ein trauriges odre langsamaes Lied höre. Dabei mus ich nicht ein mal den Text verstehen.
Life is a game. Take it easy!



Von:    Nile 06.09.2007 21:05
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
> Mir ist Gesang sehr wichtig, da er meine Stimmung beeinflusst.Komisch, aber ich werde happy wenn ich einen flotten Song höre und meistens traurig, wenn ich ein trauriges odre langsamaes Lied höre. Dabei mus ich nicht ein mal den Text verstehen.

Liegt an der Atmosphäre :p
When my whole world is turning
You are the one who keeps me still
You are someone I can lean on
When my own feet are too weak



Von:   abgemeldet 03.09.2007 17:15
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
hmm...mir kommt´s eher drauf an,wie der gesang eingesetzt wird,er muss ja noch zum rest passen und mit ihm eine einheit bilden.äh,ja.
naja,ich hab´s versucht^^
Delphine sind schwule Haie.



Von:   abgemeldet 06.09.2007 19:33
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Kommt auf den Gesang an...es gibt Stimmen die sind meiner Meinung nach echt HAMMER: Campino (DTH), Arnim (Beatsteaks)..die beiden haben klasse Stimmen. Klar Arnims is rauchiger aber bei denen ihreren Liedern passt das.
usw...aber ich schau sowieso mehr auf die Texte als auf den Gesang..und zwischendrinn kommt dann noch die Musik..



Von:    Asteria 06.09.2007 22:18
Betreff: Wie wichtig ist euch Gesang? [Antworten]
Avatar
 
>Natürlich kann ein instrumentales Stück keine Geschichte ala "Ich habe einen Hund, der heißt Scoopy-Doo und heute war ich mit ihm draußen" erzählen, aber wer braucht das schon?

Vielleicht kann man komplexe Geschichten nicht mit rein instrumentaler Musik erzählen.
Schonmal was von Programmmusik gehört? Da versucht der Komponist Bilder in Musik umzustzen. Ein guter Komponist und Musiker kann also ein ausschlagekräftiges Stück, das eine komplexe Bedeutung haben kann, erschaffen ohne dazu Gesang oder Text zu benötigen.
Fantasy... Horror... Gothic...
...RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=189630
Und da der Wahnsinn...
GeStÖrT Der Psycho-Alarm!!


[1] [2]
/ 2



Zurück