Zum Inhalt der Seite

Thread: Liebenswürdige Choleriker(?)

Eröffnet am: 05.05.2009 18:34
Letzte Reaktion: 13.08.2009 22:46
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Daemion Liebenswürdige Choleriker(?) 05.05.2009, 18:34
Liebenswürdige Choleriker(?) 05.05.2009, 19:21
Liebenswürdige Choleriker(?) 05.05.2009, 19:26
 Koibito Liebenswürdige Choleriker(?) 05.05.2009, 19:32
Liebenswürdige Choleriker(?) 05.05.2009, 23:10
 Tsukikage Liebenswürdige Choleriker(?) 05.05.2009, 23:43
Liebenswürdige Choleriker(?) 06.05.2009, 16:03
Liebenswürdige Choleriker(?) 08.08.2009, 23:04
 LintuSotaRauha Liebenswürdige Choleriker(?) 06.05.2009, 02:22
 Gies Liebenswürdige Choleriker(?) 06.05.2009, 10:39
Liebenswürdige Choleriker(?) 06.05.2009, 11:44
Liebenswürdige Choleriker(?) 06.05.2009, 16:53
 DeeVee Liebenswürdige Choleriker(?) 06.05.2009, 18:46
 KumaNoMura Liebenswürdige Choleriker(?) 06.05.2009, 19:21
Liebenswürdige Choleriker(?) 06.05.2009, 19:18
Liebenswürdige Choleriker(?) 06.05.2009, 21:13
 KumaNoMura Liebenswürdige Choleriker(?) 07.05.2009, 02:28
 Daemion Liebenswürdige Choleriker(?) 08.08.2009, 17:50
Liebenswürdige Choleriker(?) 08.08.2009, 22:33
 Rhan Liebenswürdige Choleriker(?) 09.08.2009, 12:30
Liebenswürdige Choleriker(?) 13.08.2009, 22:46
Seite 1



Von:    Daemion 05.05.2009 18:34
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
Was macht Charaktere wie Donald Duck, Kyo aus Furuba, Sanosuke Sagara aus Kenshin, Jounouchi aus YuGiOh, Knuckles aus Sonic The Hedgehog (u.a.*) so symapthisch oder unsympathisch?

Gerade solche Charaktere scheinen oftmals besonders harte oder mit Pech gesegnete Schicksalsschläge zu haben.

Nehmen wir Donald Duck. Warum lacht man, wenn er eins ausgewischt bekommt? Welche Hintergründe bringen den Leser zu so einer Reaktion?
Gönnt man es Donald Duck, dass er immer so viel Pech hat? Oder leidet man vielmehr mit ihm mit und lacht, weil einem der Gute leid tut?

Berichtet mir bitte von euren Gedankengängen. :-)
Ich freue mich, über Antworten!

LG,
~Daemion
_______

* = Wer noch mehr aufzählen kann, meldet sich bitte bei mir, ich trage diese Personen dann nach! Bitte Name und Serie aufzählen! ;-)
~~ Vive ita vitam tuam, ut te paeniteat nullius rei.
Antea in societate me intexere studuit.
Hodie alii mihi studere debeant. ~~



Von:   abgemeldet 05.05.2009 19:21
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 

> Nehmen wir Donald Duck. Warum lacht man, wenn er eins ausgewischt bekommt? Welche Hintergründe bringen den Leser zu so einer Reaktion?

warum guckt man versteckte kamera, oops die pannenshow oder clowns im zirkus? weil (manche) Menschen gerne anderen dabei zuschauen wie sie sich wehtun/blamieren/etc/pp.
Schadenfreude?
Mir passiert das nicht bzw gott sei dank bin ich das jetzt nicht?

K.a.




Von:   abgemeldet 05.05.2009 19:26
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, Schadenfreude ist es weniger. Es ist eher die Art, wie sich Donald und Co aufregen, wenn sie eins übergebraten bekommen.
Es ist einfach witzig, wenn sich Donalds "Stimme" hochschraubt und er tierisch "abgeht", wie man so schön sagt.

Bei diesen "versteckte Kamera"-Sachen schalte ich grundsätzlich um. Ich bin kein Schadenfreude-Typ, ganz und gar nicht. Mir tun die Leute eher leid, die bewusst durch den Kakao gezogen werden.



Von:    Koibito 05.05.2009 19:32
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, es ist einfach die Art, wie sie sich aufregen. Man möchte solche Charaktere am liebsten knuddeln und zeigen "Schau, es ist doch garnicht so schlimm!". Jedenfalls gehts mir oft so.

Aber Donald Duck mochte ich eh nie... Mir ist es einfach zu doof, wie er sich immer aufregt...=__=

Und diese Pannenshows mag ich auch nicht so sehr, es sei denn, es sind Videos von Tieren drin, das mag ich gern. Aber nicht, um mich über die Tiere lustig zu machen, sondern weil viele der Videos einfach total niedlich sind..O__o
- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:   abgemeldet 05.05.2009 23:10
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
>Aber nicht, um mich über die Tiere lustig zu machen, sondern weil viele der Videos einfach total niedlich sind..O__o

Ich mag die Tier- und Kindervideos auch lieber als die mit Erwachsenen. Die wirken irgendwie echter, vielleicht auch, weil sie nicht verstehen, was an ihrer Situationskomik jetzt so lustig ist.

(Pannenvideos =/= Versteckte Kamera. Bei denen wird ja niemand bewusst reingelegt und heimlich die Kamera draufgehalten; die Komik entsteht meist ja spontan durch Verkettung unglücklicher Umstände und ist rein zufällig.)



Von:    Tsukikage 05.05.2009 23:43
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
schadenfreude ist die ehrlichste art des mitleids.




ich seh mir gerne solche pannenvideos an, aber da finde ich die mit dem tieren oder kleinen kindern auch am witzigsten. erwachsene rutschen einfach immer nur aus, oder so... bei denen ist das irgendwie immer das gleiche.



Von:   abgemeldet 06.05.2009 16:03
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 

> (Pannenvideos =/= Versteckte Kamera. Bei denen wird ja niemand bewusst reingelegt und heimlich die Kamera draufgehalten; die Komik entsteht meist ja spontan durch Verkettung unglücklicher Umstände und ist rein zufällig.)

naaajaaaa bei vielen der pannenvideos finde ich es inzwischen so, dass es so aussieht, als hätten die extra draufgehalten.

ansonsten gucke ich mir am liebsten die mit babys und tieren an.
mag überhaupt keine wo man sich wehtut
und versteckte kamera, also wie andere verarscht werden, mag ich überhaupt nicht.

und: zu dem aufregenkann ich nur sagen: ich mochte donald duck nie. finds auch net niedlich oder sonst irgendwie schön/positiv, wenn er sich aufregt. mich nervt diese ente einfach nur ^^''



Von:   abgemeldet 08.08.2009 23:04
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
> Aber Donald Duck mochte ich eh nie... Mir ist es einfach zu doof, wie er sich immer aufregt...=__=

Na na na! òÓ

Donald Duck ist nicht doof. Wenn du so ein Dauerabo aufs Pech hättest, wie er, würdest du auch öfter mal ausrasten. Ich verstehe ihn und finds einfach nur amüsant, wie er austicken kann. Als ich mal im Zugabteil ein Lustiges Taschenbuch las und eine Szene kam, in der Donald mal wieder einem seiner Wutanfälle erlag und dabei einen Fernseher demolierte, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen, weil es so komisch aussah.

Über die blöden Pannenshows, wo Leuten irgendwelche Unfälle passieren, kann ich hingegen überhaupt nicht lachen. Ich finde das total bescheuert. Was soll komisch daran sein, wie zehn verschiedene Leute hintereinander auf die Schnauze fallen? Langweilig.
Welcome to my Nightmare



Von:    LintuSotaRauha 06.05.2009 02:22
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
ich sehe mir ungern Pannenvideos an. Ich fühle zu sehr mit, als dass ich das ertragen könnte. Das Hörensagen ist schon krass, weil ich die Bilder mir vorstelle, aber Pannenvideos sind ja Bilder. Arrg!

Und bei Donald Duck habe ich immer mitgefiebert, dass er seine Daisy vor Gustav beeindrucken konnte, und sie für sich gewinnen konnte. Ansonsten habe ich mich selbst darüber aufgeregt, warum das nicht mal endlich klappte.

Das sind solche Sachen, die mich zu sehr an das reale Leben erinnern. Die einen mögen es sehr, weil es daran erinnert.

Aber ich lache sehr gerne bei Comics, in denen die Charaktere keine Handlungen des Alltags aufweisen.
Da wäre zum Beispiel, dieser Wüstenwolf, der diesen Flitzevogel - Miip, miip! - mit allen erdenklichen Tricks versucht zu fangen.
Oder Bucks Bunny. Das sind solche Cartoons, die zu Recht den Ruf haben, dass die Charaktere nicht sterben.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|



Von:    Gies 06.05.2009 10:39
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
Donald Duck wieso is der sympathisch für mich ? ka evtl weil ich manchmal auch so austicken will ^^



Von:   abgemeldet 06.05.2009 11:44
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
Also wenn du auch Real-Serien mit reinnimmst: Dr. House (aus gleichnamiger Serie) wäre auch sehr passend.

Ihn mag ich einfach weil er den Leuten direkt sagt was er von ihnen hält. Egal mit was für Folgen. Und natürlich der wunderbare Sarkasmus. Ach da gibts so einiges XD

Kyo und Sano haben in meinen Augen einfach was cooles.
Und ich find die Art und Weise wie sie ihre Vergangenheit jeweils verarbeitet haben interessant.
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum



Von:   abgemeldet 06.05.2009 16:53
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
> Was macht Charaktere wie Donald Duck, Kyo aus Furuba, Sanosuke Sagara aus Kenshin, Jounouchi aus YuGiOh, Knuckles aus Sonic The Hedgehog (u.a.*) so symapthisch oder unsympathisch?

Nun ja, ich persönlich mag solche Charaktere, weil sie einfach authentisch sind und ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Klar ist das nicht immer gut, aber jeder Mensch hat seine Fehler, und bei ihnen kann ich sie besser verzeihen, weil sie so "echt" sind und man ihr Verhalten aufgrund der Schicksalsschläge nachvollziehen kann. Es hat also (bei mir) nichts mit Schadenfreude zu tun.

Solche Antihelden haben meist eine bewegende Geschichte, so dass sie zurecht so geworden sind. Die typischen Strahlehelden (als Gegenbeispiel) wirken dagegen eher langweilig.
Love.



Von:    DeeVee 06.05.2009 18:46
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
>Was macht Charaktere wie Donald Duck, Kyo aus Furuba, Sanosuke Sagara aus Kenshin, Jounouchi aus YuGiOh, Knuckles aus Sonic The Hedgehog (u.a.*) so symapthisch oder unsympathisch?
naja...sie wirken im gegensatz zum "mainstream" nich so steif.
du weißt nich was im nächsten moment passieren könnte und egal ob du dann lachen, heulen, knuddeln, hauen, sonstwas willst....es is spannend. solche typen braucht ne serie ^.~
wär doch dämlich wenn man jeden charakter 3 seiten/minuten vorher berechnen kann (ok, manches is auch bei denen berechenbar) :3
schätzungsweise daher die faszination, die dann auch nen zuschauer/leser binden (können)...
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    KumaNoMura 06.05.2009 19:21
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
Also, mir geht es bei diesen Charakteren auch nicht um "Schadenfreude", sondern ich mag Donald und Co., weil sie eben absolut nicht perfekt sind. Sie sind... menschlich, könnte man sagen.

Wer kann schon den ach so perfekten immer tollen Super-Detektiv Micky Maus leiden? Ich jedenfalls nicht.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 06.05.2009 19:21:49



Von:   abgemeldet 06.05.2009 19:18
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich mag Donald, weil

a.) ich mich mit dem Pechvogel identifizieren kann - zumindest mehr als mit Micky Mouse, z.B.
Micky ist eine richtig künstliche Figur, der meist alles gelingt und die immer zum Guten steht. Donald hingegen ist egoistisch, aufbrausend, fies zu seinen Neffen, unterjocht von seinem geizigen Onkel, chronisch abgebrannt und in Liebe entflammt zu der schönen Daisy, die es ihm mit ihren Ansprüchen alles andere als leicht macht.
Nichtsdestotrotz zeichnet Donald sich durch Lebenslust und Nehmerqualitäten aus. Außerdem ist er im Grunde seines Herzenes ein sehr guter und lieber Kerl.

b.) er das Sinnbild des "Comics" verkörpert, schon allein in seiner Mimik, wenn er sich aufregt oder über deiner Klippe ohne Boden unter den Füßen dasteht, einmal (GULP!) schluckt und dann "Oh-oh..." sagt und abtaucht. Donald hat einfach eine herrlich extreme Mimik und Gestik.

c.) weil man sich der Figur irgendwie überlegen fühlt, weil man -wie jemand schon sagte- am liebsten hingehen will um zu sagen, dass es gar nicht so schlimm ist^^ Aber eigentlich ist ja das tolle -wie auch schon gesagt- das total authentische! Der regt sich auf, der leidet ganz ungeniert und lässt sich dabei völlig gehen. Donald gibt sich selbst seiner eigenen Persönlichkeit hin. Das ist bewundernswert! Ich glaube viele Leute wünschen sich, sie könnten und dürften an mancher Stelle in der Realität mal genauso auf die Kacke hauen wie Donald.

und

d.) ich mich auch dauernd aufrege und dann so schimpfe (mit roetem Kopf, geballten Fäusten und hüpfend hab ich mich allerdings selbst noch nicht gesehen^^)


BTW: kennt jemand meine Lieblingsepisode? Die wo er ne Radiosendung hört und sich ein Flugzeug aus Plastik in nem riesen Toaster baut und dann damit fliegt?
Unübertroffen. Ich kenne nach wie vor keinen animierten Film, der mich so mitgerissen und beeindruckt hat^^
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)
Zuletzt geändert: 06.05.2009 19:25:56



Von:   abgemeldet 06.05.2009 21:13
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
>naaajaaaa bei vielen der pannenvideos finde ich es inzwischen so, dass es so aussieht, als hätten die extra draufgehalten.

Stimmt, deswegen ziehe ich Kinder und Tiere vor. Da habe ich nicht dieses gestellte "Achtung jetzt mache ich was Witziges"-Gefühl.

Und manchmal sind schon beeindruckende Videos dabei, wie das mit dem Kind, dass seinen Hamster im Garten auf der Hand hatte, um ihn der Kamera zu zeigen, und plötzlich kam aus dem Nichts ein Raubvogel und weg war der Hamster.
Ich fands zwar furchtbar für das Kind, aber dennoch beeindruckend, weil... wie oft passiert sowas??! O_O

@Menschlichkeit: Ja, das stimmt. Einige Figuren sind böse gesagt lebenslange Versager, aber ich habe immer mit ihnen gefühlt.
Ich war auch immer auf der Seite von Tom und mochte den ständigen lachenden Gewinner Jerry gar nicht.
Mich hat es immer gefreut, wenn Tom mal Erfolg hatte, auch wenn er kurz darauf wieder eins draufbekommen hat.



Von:    KumaNoMura 07.05.2009 02:28
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
>BTW: kennt jemand meine Lieblingsepisode? Die wo er ne Radiosendung hört und sich ein Flugzeug aus Plastik in nem riesen Toaster baut und dann damit fliegt?
>Unübertroffen. Ich kenne nach wie vor keinen animierten Film, der mich so mitgerissen und beeindruckt hat^^

Ja, die ist toll! Wir backen uns ein Flugzeug. ^_^
Und deine Erklärung zu seinem Charakter trifft es wirklich.


Diese Pannenvideos kann ich übrigens auch nicht ausstehen, zumindest nicht, wenn wieder einfach nur Leute gezeigt werden, die sich heftig weh tun. Und das zeigen sie auch oft mit Kindern. Was ist daran lustig??
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Daemion 08.08.2009 17:50
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
@ ALL: Erst einmal danke für die vielen Antworten! :D


@ KumaNoMura:
Ich mochte Micky Mouse auch nie. Oo Der ist total der Martin Stue.
Gibt es überhaupt Leute, die die Micky-Mouse-Detektivgeschichten gelesen und gemocht haben...? Ich kenne jetzt speziell niemanden.... O_O *was nix heißen muss*


@ abgemeldet
> > Was macht Charaktere wie Donald Duck, Kyo aus Furuba, Sanosuke Sagara aus Kenshin, Jounouchi aus YuGiOh, Knuckles aus Sonic The Hedgehog (u.a.*) so symapthisch oder unsympathisch?
>
> Nun ja, ich persönlich mag solche Charaktere, weil sie einfach authentisch sind und ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Klar ist das nicht immer gut, aber jeder Mensch hat seine Fehler, und bei ihnen kann ich sie besser verzeihen, weil sie so "echt" sind und man ihr Verhalten aufgrund der Schicksalsschläge nachvollziehen kann. Es hat also (bei mir) nichts mit Schadenfreude zu tun.
>
> Solche Antihelden haben meist eine bewegende Geschichte, so dass sie zurecht so geworden sind. Die typischen Strahlehelden (als Gegenbeispiel) wirken dagegen eher langweilig.

Du sprichst mir da total aus dem Herzen. o_o Darum mag ICH solche Charas! ^^

Ich mag übrigens keine Shows wie 'Upps!' und Co. Meine Frau sieht sie hin und wieder, da mag sie aber nur die Kinder und Tiervideos, weil die so "niedlich" sind (sehen einige von euch ja ebenfalls so, habe ich gelesen ;-)).

Schadenfreude im herkömmlichen Sinne habe ich nicht. Eher so etwas wie schwarzen Humor, trocken-sarkastischen Humor oder Zynismus...


Wunderbar! :D
Noch mehr Meinungen...? XD



!!!!P.S.:

Was haltet ihr davon, wenn ich mal strange behaupte, dass einige Menschen neidisch auf emotionale Charas sind, weil die etwas wie Emotionen besitzen und sie auch ausleben, im Gegensatz zur Förderung der heutigen Gesellschaft, dass der perfekte Mensch depressiv zu sein hat und Emotionen gleichzusetzen mit Schwäche sind....? o_o

Sagt mir, was ihr denkt!!!!!
~~ Vive ita vitam tuam, ut te paeniteat nullius rei.
Antea in societate me intexere studuit.
Hodie alii mihi studere debeant. ~~
Zuletzt geändert: 08.08.2009 17:58:44



Von:   abgemeldet 08.08.2009 22:33
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 

> Was haltet ihr davon, wenn ich mal strange behaupte, dass einige Menschen neidisch auf emotionale Charas sind, weil die etwas wie Emotionen besitzen und sie auch ausleben, im Gegensatz zur Förderung der heutigen Gesellschaft, dass der perfekte Mensch depressiv zu sein hat und Emotionen gleichzusetzen mit Schwäche sind....? o_o
>

Der perfekte Mensch depressiv? Wohl eher eine Arbeitsbiene ohne Charakter und Emotionen. Obwohl, so ist das falsch. Arbeitsbiene im Berufsleben und wenn man dann mal Freizeit hat, soll man doch bitte emotional und instinktiv wie ein Tier handeln, um auch schön Konsumieren zu können.

Natürlich ist das alles viel komplexer und bla bla, aber das ist ja auch nicht das threadthema.

wa salam
Sawsan
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.




Von:    Rhan 09.08.2009 12:30
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
Avatar
 
ich würde jetzt auch einfach mal behaupten, dass diese Charas einfach viel authentischer sind. Nehmen wir mal Donald Duck. Gemocht habe ich ihn ehrlich gesagt nie, aber er war mir immer noch lieber als die stets gut gelaunte Micky Maus ^^° und lachen konnte ich auch nicht über ihn, weil er mir eher leid getan hat.

Ich denke, dass solche Charas unter Umständen auch gemocht werden, weil man ihr Gefühlsleben besser nachvollziehen kann. Sie lassen einen daran teilhaben ^^
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 13.08.2009 22:46
Betreff: Liebenswürdige Choleriker(?) [Antworten]
> ich würde jetzt auch einfach mal behaupten, dass diese Charas einfach viel authentischer sind. Nehmen wir mal Donald Duck. Gemocht habe ich ihn ehrlich gesagt nie, aber er war mir immer noch lieber als die stets gut gelaunte Micky Maus ^^° und lachen konnte ich auch nicht über ihn, weil er mir eher leid getan hat.
>
> Ich denke, dass solche Charas unter Umständen auch gemocht werden, weil man ihr Gefühlsleben besser nachvollziehen kann. Sie lassen einen daran teilhaben ^^

Denke auch das authentische ist der Punkt. Mickey mochte ich manchmal absolut net. Er war zu perfekt zu fehlerfrei (zumnindest bei Auftritten mit Donald) Donald Duck passieren ab und an auch Dinge, die einem selber schon passiert sind (und sei es auch nur das von einem Fettnäpfchen ins andere treten...) Denke es ist wirklich das sich identifizieren können mit dem Charakter...
warum möchte man denn hingehen und sagen: "Es ist alles gar nicht so schlimm" ? Woher wissen wir das denn?
doch nur weil wir selber genau diese oder eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und im Endeffekt zu genau diesem Schluss gekommen sidn...
das macht solche Charas so beliebt...denke ich





Zurück