Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?

Eröffnet am: 03.01.2008 12:16
Letzte Reaktion: 21.09.2016 23:54
Beiträge: 315
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Cillybelle 04.01.2008 02:36
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Also ich denke beim Thema "Kiddy-Board" hast du wirklich eine gesunde Einstellung zu^^
*zugib*

> Ich denke da immer an: "Nicht die Schantalleeee hauen, das tut der weh!" "Nicht hauen." "Mama hat gesagt, du sollst aufhören."usw.
> Harte Erziehung. ;) *lol*
*LOOOL*
> Es ist ohnehin irgendwie blöd von sich selbst in der dritten Person zu sprechen...
Oh japp!

> > Ich will wirklich net wie die "Früher war alles besser"-Fraktion reden (wobei es teilweise schon stimmt).
>
> Das kommt einem immer nur so vor.
>
> Diese Diskussion in Richtung "Frauen zur Familie" finde ich z.B. bedenklich, Kinder, deren Mütter den ganzen Tag zu Hause sind, haben davon nicht wirklich einen Vorteil. Gibt div. Studien darüber, sonst wären die Kinder aus einer gewissen Schicht ja nicht auffällig und vernünftig in der Schule und mit realistischen Zielen im Kopf. Aber frag mal heutzutage in den Hauptschulen rum, was die Kinder werden wollen...
> Mütter, die arbeiten, kümmern sich oft qualitativer besser um die Kinder, denn nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität.
Ja, da habe ich auch mal ne ähnliche Studie gelesen. Ich denke, dass diese Frauen ausgeglichener sind und eine Arbeit verrichten, die auch staatlich anerkannt ist. Hausfrau zu sein ist zwar Arbeit, aber kein Beruf in dem Sinne (auch ein Grund, warum ich persönlich weiter arbeiten gehen möchte).

> Letztlich kann man sich aber noch soviel vornehmen, im Alltag wird man plötzlich mit den dusseligsten Problemen konfrontiert, an die man vorher nicht im Traum gedacht hat.
>
> Beispiel: Wer von euch kennt nicht die Kinderwagenplätze in Bussen & Bahnen?
> Komischerweise stehen/sitzen dort oft Leute ohne Kinderwagen. Höfliche Bitten werden dann mit Knurren quittiert und die Sitzplätze bleiben besetzt, aber wenigstens verschwindet der Rest der Meute, aber unsereins muss dann den Balanceakt zwischen Kind, Gleichgewicht und festhalten schaffen.
> Klingt grundsätzlich poplig, aber in genau solchen Situationen möchte man den Leuten mit dem nackten Ar*** äh Poppes ins Gesicht springen.
> Wehe es kommt noch ein Kinderwagen, dann artet das in Sardinenbüchse aus...
Ich habe keinen Führerschein finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, wenn bei Familien mit kleinen Kindern und natürlich bei Senioren keine Plätze freimacht, wenn darum gebeten wird. Meistens sitze ich im Bus auch nicht auf den Plätzen die da von Vorteil wären - sprich, die Plätze vor den Stellplatz für Kinderwagen.

Aber was ich genauso schlimm ist, ist wenn die Leute Hilfe mit dem Kinderwagen beim aussteigen benötigen und kein Kerl steht auf und hilft - schimpfen sich aber starkes Geschecht. Also wenn ich sehe, dass Hilfe benötigt wird, bin ich da, sofern nicht ein anderer schneller war...

> Oder halt beim Einkaufen. An der Kasse alles auf's Band packen, Kind vom Anfassen der "Quengelware" abhalten, gleichzeitig wieder einpacken und bezahlen.
Meine Eltern haben später (sprich mit Auto) versucht, samstags immer zusammen zum einkaufen zu fahren. Meine Ma ist dann rein zum einkaufen, während mein Dad mit uns zum benachtbarten Schlosspark "Entchen füttern" gegangen ist.^^
Ich weiß aber, dass sowas ein echter Luxus ist...

> Man muss natürlich so packen, dass man es tragen kann.
> Manchmal hab ich mir schon jemanden gewünscht, dem ich zwei Euro in die Hand drücken kann und der mein Zeug nach Hause trägt. ^^;
Ich fühle da echt voll mit dir, wobei ich mich (wenn mein Freund mich nicht fahren konnte) mit zwei vollgepackten Tüten nach Hause geschleppt habe. Ich kann mir seeehr gut vorstellen, dass das Ganze mit Kind noch schlimmer ist^^°

Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:    Nienchen 04.01.2008 11:10
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Nein, nein. Es gibt nur halt einige, die scheiße sind. Ich mußte z.B. in einen kirchlichen Kindergarten, weil es bei uns keine anderen GAB. Da wurde man zum Beten gezwungen, etc.
> Ich fand ihn sehr ätzend.
>

In dem Alter wurde man auch noch gezwungen, Kindergarten lief da wirklich anders ab, als heute. Das war in anderen Einrichtungen aber auch nicht wirklich anders...
Aber wenn ich die Möglichkeit habe mein Kind in eine kirchliche Einrichtung zu bringen, würde ich das machen. Die haben einfach noch mehr Geld, als die städtischen Einrichtungen.
Kinder sind in dem Alter noch sehr offen und saugen das Wissen wie ein Schwamm auf. Ich halte es nicht für verkehrt grundsätzliche Sachen aus der Bibel zu wissen.
Wenn man Weihnachten schon feiert, sollte man zumindest überhaupt den Grund wissen...
Wenn man als Jugendlicher merkt, dass man nicht an Gott o.ä. glaubt, so ist das auch in Ordnung. Meine Tochter ist getauft, weil ich ihr später die Möglichkeit der Konfirmation geben will. Als Jugendlicher getauft werden, ist halt immer irgendwie komisch.

Wenn sie keine Konfirmation möchte, so ist das okay.


> Schon... Aber ich denke, es WOLLEN viel mehr Eltern zu Hause bleiben, als man so hört. Es sind nicht alle Mütter auf Karriere aus, sondern arbeiten, weil es finanziell eben nicht anders geht.
> Meine Mutter wäre auch gern zu Hause geblieben, aber damals hatte man noch nen Mutterschutz von 6 Wochen (oder sogar noch weniger), dann mußte sie wieder an die Arbeit... und ne Kinderfrau bezahlen.
>
Sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt, ist man im Mutterschutz.
Die sechs Wochen davor sind jedoch keine Pflicht, die danach schon. Ich meine, dass die Fristen für normale Geburten sogar schon immer so waren.

Aber die Kosten für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren sind wirklich unverschämt hoch, generell bin ich der Ansicht, dass Kinderbetreuung kostenlos sein sollte.
Die Verpflegung aber nicht zwingend, das gehört m.M.n. zu den Pflichten der Eltern.

Edit:

@Cillybelle
Irgendwie macht mir deine Signatur Angst. ;)

Einkaufen läuft bei mir jetzt (noch) etwas einfacher ab, da meine Kleine schon so alt ist, dass ich sie eine halbe Stunde allein lassen kann.
Unsere Läden sind in der neuen Wohnung recht nahe, da kann ich durchaus allein mit Rucksack, IKEA-Tüte und anderen Tüten bepackt laufen.
Aber bald muss ich mir wohl nur noch das Wochenende für größere Einkäufe aussuchen, weil mein Packes...äh Freund dann zu Hause ist.
Er hat leider Arbeitszeiten, die mit Einkäufen nicht immer so zusammenpassen.
Jeden Tag einkaufen ist auf Dauer zu teuer, ich habe festgestellt, dass ein Wocheneinkauf billiger ist, als zig Mal ins Geschäft zu rennen.
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Zuletzt geändert: 04.01.2008 11:19:08



Von:   abgemeldet 04.01.2008 11:23
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
1. Respekt fuer Mensch und Tier. Wenn ich erfahren wuerde, dass mein Kind ein Mobber ist, gaebe es gehoerig Aerger.
2. Keine Gewalt, es sei denn, mein Kind hat anderleute Wuerde mit Fuessen getreten. Allerdings bitte ich, zwischen einer Ohrfeige als Strafe fuer ein schweres Vergehen von "Gruen und blau schlagen" zu unterscheiden.
3. Es soll selbst stark werden. Nicht sich im Stich gelassen fuehlen und zum Beisser werden, sondern fest und selbstbewusst unangenehme Situationen allein konfrontieren koennen.
4. Es soll sich an nicht-Materiellem mehr erfreuen als an der ganzen Konsumscheisse. Materialismus macht einsam und gelangweilt, denke ich.

Ich hab viel Scheisse gefressen, aber auch ausgeteilt. Alles nicht schoen, aber dafuer weiss ich so auch, welche Fehler mein Kind nicht machen darf und ich bei meinem Kind auch nicht. Aus diesen ganzen Fehlern irgendwann zu lernen und das Erlernte produktiv in ein besseres Leben eines Kindes zu investieren, waere irgendwie schon schoen.
Ehemals ★Ore-sama
IWGP Zirkel!
Darkfic gefällig?
Fanarts!



Von:   abgemeldet 04.01.2008 14:06
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Ich würd mein Kind so erziehen wie ich erzogen wurde.
Ich kann das iwie schlecht erklären. Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen und Nettigkeit und Freundlichkeit gegenüber anderen (vor allem Älteren)!!

Das scheinen die Kiddies von heute ja nicht mehr zu lernen. Klingt vllt altmodisch, aber man sollte Älteren gegenüber echt einigen Respekt zollen.



Von:    MentalFS 04.01.2008 14:16
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Kinder sind in dem Alter noch sehr offen und saugen das Wissen wie ein Schwamm auf. Ich halte es nicht für verkehrt grundsätzliche Sachen aus der Bibel zu wissen.

Naja Bibel und Wissen würde ich nicht so ein einen Satz bringen. Bibel ist nunmal Glauben. Das Problem ist, dass Kinder diesen Glauben auch aufsaugen und sich dadurch beeinflussen lassen. Aber AFAIK wurde bei uns keine beim evangelischen Kindergarten zum Beten gezwungen oder so.

> Wenn man als Jugendlicher merkt, dass man nicht an Gott o.ä. glaubt, so ist das auch in Ordnung. Meine Tochter ist getauft, weil ich ihr später die Möglichkeit der Konfirmation geben will. Als Jugendlicher getauft werden, ist halt immer irgendwie komisch.

Ich hab mich mit 14 taufen lassen, war eigentlich garnicht so schlimm. Ich fand es eher gut dass es meine freie Entscheidung war. Auch wenn ich sie heute vielleicht überdenken würde.


> Aber die Kosten für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren sind wirklich unverschämt hoch, generell bin ich der Ansicht, dass Kinderbetreuung kostenlos sein sollte.
> Die Verpflegung aber nicht zwingend, das gehört m.M.n. zu den Pflichten der Eltern.

Das fände ich auch viel wichtiger als z.B. ein kostenloses Studium. Man sollte erst einmal für eine gescheite Basis dafür sorgen, das fängt eben schon im KG an.

> Jeden Tag einkaufen ist auf Dauer zu teuer, ich habe festgestellt, dass ein Wocheneinkauf billiger ist, als zig Mal ins Geschäft zu rennen.

Das kenn ich. Liegt daran, dass ich mir jedesmal irgendeinen Süßkram und so mitnehme. Seltener einkaufen = weniger Süßkram = Weniger Kosten. Und ist sogar gesünder ;)


Noch so als Zusatz: Würdet ihr eurem Kind z.B. sagen, dass es einen Weihnachtsmann gibt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, jemandem eine so faustdicke Lüge aufzutischen um ihm dann Jahre später auch noch die Wahrheit sagen zu müssen.

--
Willkommen in Deutschland - der besten Demokratie, die man für Geld kaufen kann.



Von:    TonaradossTharayn 04.01.2008 14:36
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>>Das scheinen die Kiddies von heute ja nicht mehr zu lernen. Klingt vllt altmodisch, aber man sollte Älteren gegenüber echt einigen Respekt zollen.

Klingt vielleicht böse, aber wer mir keinen Respekt entgegen bringt, dem bringe ich auch keinen entgegen. Ich habe es schon oft erlebt, dass man noch von Älteren angeschnauzt wird, egal ob man freundlich zu ihnen ist, oder nicht und das allein aus der Tatsache, dass man "jung" ist...
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:    Nienchen 04.01.2008 16:00
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Naja Bibel und Wissen würde ich nicht so ein einen Satz bringen. Bibel ist nunmal Glauben. Das Problem ist, dass Kinder diesen Glauben auch aufsaugen und sich dadurch beeinflussen lassen. Aber AFAIK wurde bei uns keine beim evangelischen Kindergarten zum Beten gezwungen oder so.
>

Also wissen meinte ich nicht in Bezug auf "Das war so", sondern den groben Überblick, ob das Kind nun daran glaubt, ist eine andere Sache.


> Ich hab mich mit 14 taufen lassen, war eigentlich garnicht so schlimm. Ich fand es eher gut dass es meine freie Entscheidung war. Auch wenn ich sie heute vielleicht überdenken würde.
>

Ist ja auch okay, ich hab halt nur dieses altmodische Bild im Kopf und kriege das nicht raus. Heißt ja nicht, dass der Rest doof ist. *lach*


> Das fände ich auch viel wichtiger als z.B. ein kostenloses Studium. Man sollte erst einmal für eine gescheite Basis dafür sorgen, das fängt eben schon im KG an.
>

Ja, für Kinder deren Muttersprache zu Hause nicht Deutsch ist, ist es wichtig, dass sie frühzeitig die Sprache lernen.


> Das kenn ich. Liegt daran, dass ich mir jedesmal irgendeinen Süßkram und so mitnehme. Seltener einkaufen = weniger Süßkram = Weniger Kosten. Und ist sogar gesünder ;)
>

Süßkram kaufe ich oftmals nicht einmal, sondern eher Joghurt. Bin ein Joghurtfreak. XD

>
> Noch so als Zusatz: Würdet ihr eurem Kind z.B. sagen, dass es einen Weihnachtsmann gibt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, jemandem eine so faustdicke Lüge aufzutischen um ihm dann Jahre später auch noch die Wahrheit sagen zu müssen.
>

Bei uns kommt das Christkind. Und ich erzähl das meiner Kleinen noch; sehr lang lässt sie sich damit ohnehin nicht mehr veräppeln, da kann ich die Zeit wenigstens noch nutzen. ^^;
Hättest mal das strahlende Gesicht sehen sollen, als das Christkind ihr genau das unter den Baum gelegt hat, was sie sich gewünscht hat.
Wäre doch langweilig, wenn sie wüsste, dass wir das gekauft haben. ;)


Edit:
Respekt sollten Kinder gegenüber jedem Menschen haben, nicht nur gegenüber älteren Menschen.
Meine Einstellung ist da recht pragmatisch: "Alt wird man von allein!"
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Zuletzt geändert: 04.01.2008 16:01:31



Von:   abgemeldet 04.01.2008 16:10
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> @NC: Deinen Einsatz in allen Ehren und ich bewundere das auch, aber für mich wäre es nichts.
> Daher werde ich mir dann erst Kinder anschaffen (hehe), wenn ich weiß, mein Mann kann allein (mit Hilfe vom Erziehungsgeld und Erspartem) für uns drei bis vier Leute sorgen.


Meinst Du wir haben nicht gewartet oder uns das überlegt? Ich hab mein 1. Kind mit fast 29 bekommen - bin da biologisch gesehen schon ein altes Mädchen. ^^;;;

Die Gehälter hier ändern sich nicht,im Gegenteil - viele die jetzt anfangen haben niedrigere Löhne.
Ich will nur damit sagen, dass Du manchmal lange warten kannst, bis Dein Mann soviel verdient, dass es für 3 reicht und eure biologische Uhr tickt. Es kommt dann der Zeitpunkt der Entscheidung "jetzt oder nie".
Ein Kind erst mit 40 oder 50 - das find ich zu spät, risikohaft und für das Kind nicht vorteilhaft.


Zum Thema Kindergarten

Ich finde es gut, wenn Kinder mit anderen Kindern zusammenkommen und gefördert werden. Das, was im Kindergarten alles gefördert wird, darauf kommt man allein zu Hause niemals. Man bekommt gute Tipps für eine ganzheitliche erziehung und Förderung, hat jederzeit die Möglichkeit zum Gespräch mit der Erzieherin. Das Kind muss auch nicht den ganzen Tag in den Kindergarten - mann kann es auch nur stundenweise schicken. Hier bei uns ist der Kindergarten nicht nur eine Aufbewahrungsanstalt - sondern eine Einrichtung, die die Entwicklung der Kinder fördert.
______________________________________
MY LITTLE GALLERIE ^^

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449
Zuletzt geändert: 04.01.2008 16:18:14



Von:   abgemeldet 04.01.2008 16:17
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Meinst Du wir haben nicht gewartet oder uns das überlegt? Ich hab mein 1. Kind mit fast 29 bekommen - bin da biologisch gesehen schon ein altes Mädchen. ^^;;;

Nein, habe ich das geschrieben?
Ich glaube euch gern, dass ihr zusammen beschlossen habt, Kinder zu bekommen und trotzdem arbeiten zu gehen.
Das ist eure Entscheidung, aber meine wäre es nicht.
Mehr habe ich nie behauptet.

^^

>Ich will nur damit sagen, dass Du manchmal lange warten kannst, bis Dein Mann soviel verdient und eure biologische Uhr tickt. Es kommt dann der Zeitpunkt der Entscheidung "jetzt oder nie".

Ja, meine Biouhr tickt auch schon. Allerdings verdient mein Zukünftiger schon jetzt sehr gut, dabei hat er erst angefangen.
Obs für eine eigene Familie reicht, kann ich nicht sagen, da fehlen mir die Erfahrungswerte, denn ich habe mich noch nicht mit Dingen wie Erziehungsgeld oder Steuererleichterungen beschäftigt.
Das kommt dann alles noch, wenns ans konkrete Planen geht.

Natürlich kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es zur Vollzeitmama reichen wird, aber mein Plan sieht derzeit so aus.
Das ist aber kein Plan, den man nicht revidieren kann.
Ich bin die letzte, die sagt, dass ihre Zukunft schon jetzt in allen Einzelheiten feststeht.
Zuletzt geändert: 04.01.2008 16:23:40



Von:   abgemeldet 04.01.2008 16:23
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 

> Nein, habe ich das geschrieben?
> Ich glaube euch gern, dass ihr zusammen beschlossen habt, Kinder zu bekommen und trotzdem arbeiten zu gehen.
> Das ist eure Entscheidung, aber meine wäre es nicht.
> Mehr habe ich nie behauptet.
>
> ^^

Wenn Dein Mann mal nie soviel verdient, dann würdest Du also auf eine kleine Familie verzichten?
Oder würdet ihr euch so durchschlängeln?
Auch wenn man keine Markenklamotten kauft und sonstwie sparsam ist - um ein Kind ernähren und kleiden zu können bedarf es jede Menge Geld - und das bisschen Kindergeld kannste "knicken".
______________________________________
MY LITTLE GALLERIE ^^

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449



Von:   abgemeldet 04.01.2008 16:27
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn Dein Mann mal nie soviel verdient, dann würdest Du also auf eine kleine Familie verzichten?

Ich habs oben ins Posting noch reineditiert.
Ich weiß nicht, was mal sein wird. Ich versuche aber, die Teilzeitmutter zu vermeiden.
Das ist ja auch abhängig davon, wo und wie man wohnt, z.B. in welcher Wohngegend (im Zentrum von Köln lebt sichs teurer als am Stadtrand, mit Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wirds nochmal teurer etc. Ich meinte jetzt nicht die Entscheidung zwischen Villa oder Slum. ^^). Ob man mehrere Autos hat und was sich da steuertechnisch noch tun wird.
Im Moment sind die Aussichten aber nicht so, dass mein Vollzeitmutterplan völlig utopisch wäre. ^^


Zuletzt geändert: 04.01.2008 16:29:22



Von:   abgemeldet 04.01.2008 16:41
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 

> Im Moment sind die Aussichten aber nicht so, dass mein Vollzeitmutterplan völlig utopisch wäre. ^^


Ist ja schön, wenn es bei Dir klappt. :)

______________________________________
MY LITTLE GALLERIE ^^

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449



Von:   abgemeldet 04.01.2008 16:55
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Naja, warten wir's ab. Ne? ^^



Von:    KumaNoMura 04.01.2008 17:49
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@Tonaradoss:

>Sorry, aber das ist doch Quatsch. Bei uns wurde niemanden irgendeine Naziabkömmlingschuld eingetrichert. Wir haben gespielt, gebastelt, sind gemeinsam spazieren gegangen, uns wurden Geschichten erzählt, wir haben gemeinsam gegessen und Mittagsruhe gehalten O_o;

Es werden einem dort auf jeden Fall irgendwelche Moralvorstellungen und Verhaltsweisen eingetrichtert. Welche davon gut und welche schlecht sind, ist Ansichtssache...
Und ich erinnere mich echt nicht, wann dieses "Du bist ein böser böser Nazi-Abkömmling"-Gelaber losging... Ich nehme also an, daß es sehr früh war. Kann mir gut vorstellen, daß so etwas schon im Kindergarten begonnen wurde.
Auf jeden Fall aber am Anfang der Grundschule.

>Du wirst doch kein braver Staatsbürger, nur weil du in den Kindergarten gehst.

Dort werden sie den Kindern aber durchaus bestimmte Denkweisen und politische Richtungen aufzwingen... Ich glaub schon, daß das mit ein Grund ist, warum die Politiker über so eine Pflicht nachdenken. Die Kinder in möglichst frühem Alter möglichst stark beeinflussen zu lassen.

>Du, es gibt auch Mütter, die lieben ihre Arbeit ^^ und wollen beides, Arbeit und Kinder. >Und denen muss es genauso ermöglicht werden beides nachzugehen, wie den Müttern, die nur zu Hause bleiben wollen (und ganz ehrlich? Ich kann es mir NICHT erfüllend vorstellen ne Hausfrau zu sein. Never. ^^;)

Ermöglicht, klar. Aber bitte nicht aufgezwungen.


>Ich finde es gut, wenn Kinder mit anderen Kindern zusammenkommen und gefördert werden. Das, was im Kindergarten alles gefördert wird, darauf kommt man allein zu Hause niemals. Man bekommt gute Tipps für eine ganzheitliche erziehung und Förderung, hat jederzeit die Möglichkeit zum Gespräch mit der Erzieherin.

Ich sagte ja auch, daß ich Kindergarten generell NICHt schlecht finde.
Und für ausländische Kinder, die dadurch Deutsch lernen, ist das natürlich auf jeden Fall gut.
Das alles rechtfertigt aber keine KindergartenPFLICHT.

>Das Kind muss auch nicht den ganzen Tag in den Kindergarten - mann kann es auch nur stundenweise schicken. Hier bei uns ist der Kindergarten nicht nur eine Aufbewahrungsanstalt - sondern eine Einrichtung, die die Entwicklung der Kinder fördert.

Und eben das ginge bei KindergartenPFLICHT nicht mehr. DAS ist es, was aber keiner bedenkt.




@FamousStar:

>>Das scheinen die Kiddies von heute ja nicht mehr zu lernen. Klingt vllt altmodisch, aber man sollte Älteren gegenüber echt einigen Respekt zollen.

>Klingt vielleicht böse, aber wer mir keinen Respekt entgegen bringt, dem bringe ich auch keinen entgegen. Ich habe es schon oft erlebt, dass man noch von Älteren angeschnauzt wird, egal ob man freundlich zu ihnen ist, oder nicht und das allein aus der Tatsache, dass man "jung" ist...

Wohl wahr. Warum sollte man alten Leuten mehr Respekt gegenüber zeigen als jungen? Ich habe es so erlebt, daß GERADE alte Leute sich mir gegenüber am unverschämtesten verhalten haben und scheinbar meinten, sie könnten mich beliebig rumkommandieren, weil ich jung bin.




@Nienchen:

>In dem Alter wurde man auch noch gezwungen, Kindergarten lief da wirklich anders ab, als heute. Das war in anderen Einrichtungen aber auch nicht wirklich anders...

Na ja, ich weiß natürlich nicht, wie sich das heute so geändert hat. Ich hoffe sehr, daß es nicht mehr so ist.

>Aber wenn ich die Möglichkeit habe mein Kind in eine kirchliche Einrichtung zu bringen, würde ich das machen. Die haben einfach noch mehr Geld, als die städtischen Einrichtungen.
>Kinder sind in dem Alter noch sehr offen und saugen das Wissen wie ein Schwamm auf. Ich halte es nicht für verkehrt grundsätzliche Sachen aus der Bibel zu wissen.
>Wenn man Weihnachten schon feiert, sollte man zumindest überhaupt den Grund wissen...

Wie MentalFS schon sagt, es ist auch ne Glaubensbeeinflussung.

>Also wissen meinte ich nicht in Bezug auf "Das war so", sondern den groben Überblick, ob das Kind nun daran glaubt, ist eine andere Sache.

Wir haben gar keine Bibelstories, warum man Weihnachten feiert, etc. gelernt. Uns wurde da nichts erklärt.
Man wurde nur gezwungen, vor dem Essen zu beten, und wenn man nicht die Hände faltete, wurde man angekeift (Es gab natürlich auch immer "nette" andere Kinder, die einen verpetzt haben, wenn man es nicht tat).
Ich habe damals nie verstanden, was Beten eigentlich sein sollte. Ich empfand es nur als Schikane (was es ja auch war).

>Wenn man als Jugendlicher merkt, dass man nicht an Gott o.ä. glaubt, so ist das auch in Ordnung. Meine Tochter ist getauft, weil ich ihr später die Möglichkeit der Konfirmation geben will. Als Jugendlicher getauft werden, ist halt immer irgendwie komisch.
>Wenn sie keine Konfirmation möchte, so ist das okay.

Na ja, davon halte ich gar nix. Das ist mMn wirklich etwas, was jeder für sich entscheiden sollte, nicht die Eltern. Ich wäre SEHR sauer auf meine Eltern, wenn die mich gegen meinen Willen (also als Baby) hätten taufen lassen.
(Wobei das natürlich gegen religiöse Beschneidung gar nix ist...)
Find ich auch nicht komisch, wenn man das als Jugendlicher macht. Das ist nur OK, da kann derjenige selbst entscheiden, daß er das auch will.

Ich meine, es glaubt hier ja wohl keiner mehr ernsthaft, daß das Kind in die Hölle kommt, wenn es vor der Taufe stirbt, oder? Das war ja damals der (vorgeschobene) Grund, ein Baby taufen zu lassen.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    liddleSister 04.01.2008 17:54
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Es freut mich, dass ihr alle so tolle Mütter/Väter seid, die ihr Kind ordentlich erziehen, als Lehrerin kann ich euch sagen, ihr habt Seltensheitswert...
Wie ich meine Kinder erziehen würd o.O Naja, es kommt ja immer anders als man denkt ;) Also: mir persönlich sind Höflichkeit und Pünktlichkeit wichtig. Als sich die Kinder meines Cousins beim weihnachtlichen Treffen ohne ein Muh einfach hinplatziert haben und nur mehr in ihr Nintendo DS geglotzt haben, habe ich mir schon meinen Teil gedacht. Wegen einem "Guten Tag" ist noch niemandem die Zunge rausgefallen.

Ansonsten braucht ein Kind Zeit, jemand der immer für es da ist, man sollte sich mit ihm beschäftigen (vorlesen, malen, basteln..) und es nicht nur vor dem Fernseher abladen. Allerdings sollte man ihm auch mal eine Pause gönnen, wo es allein spielen kann - Kinder, die immer einen Animateur brauchen müssen ja nervtötend sein.

Bewegung ist auch wichtig, ich finde es immer sehr bedenklich, wenn die Fünfjährigen noch im Wagerl rumgeschoben werden, geh bitte. In dem Alter war ich schon wandern XD

>Man kann sich nicht erst ein Kind "zulegen" und dann links liegen lassen. Ein Kind bedeutet bis 20 Jahre Vollzeitjob und bis 40 - 50 Jahre Bereitschaftsdienst. Eltern sein ist mehr als Abends heimkommen und noch schnell ein Fertiggericht hinstellen, fertig.<

o.O 20 Jahre Vollzeitjob? Naja, das Kind kommt auch mal in die Schule und wenn es älter ist, ist es Nachmittag auch dort, oder bei Freunden ... unter Vollzeit versteh ich was anderes.

30 bis 50 jahre Bereitschaftsdienst? Mwah, wenn das meine Mutter hört XD Hörmal, in DEM Alter sollte man schon selbstständig sein, wenn nicht ist da gehörig was schiefgelaufen. Einen kleinen Gefallen tun (z.B. Großeinkauf wenn man kein Auto hat) ist nicht "Bereitschaftsdienst" und man kann Tante, Oma, Freund ... genauso drum bitten. Also meine Eltern warten nicht Tag und Nacht am Telefon ob ich was brauche und ich bin nicht böse drüber.

Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^



Von:    TonaradossTharayn 04.01.2008 18:40
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>>Es werden einem dort auf jeden Fall irgendwelche Moralvorstellungen und Verhaltsweisen eingetrichtert. Welche davon gut und welche schlecht sind, ist Ansichtssache...
Und ich erinnere mich echt nicht, wann dieses "Du bist ein böser böser Nazi-Abkömmling"-Gelaber losging... Ich nehme also an, daß es sehr früh war. Kann mir gut vorstellen, daß so etwas schon im Kindergarten begonnen wurde.
>>Auf jeden Fall aber am Anfang der Grundschule.

Sorry, aber son Schwachs... ^^; habe ich echt noch nie gehört ^^;
Ich hab das Gefühl, du musst auf Teufel komm raus deine Abneigung dgegen Kindergärten rechtfertigen, in dem du sowas (von dem ich zum ersten Mal höre!) vorschiebst. Ich habe weder im Kindergarten noch in der Grundschule eine "Nazi-Schuld" eingetrichtert bekommen. Das kam erst aufm Gymnasium bei einer total bescheuerten Geschichtslehrerin (und bevor jemand denkt, ich hasse Geschichte oder sonstiges... Ich studiere das Fach *drop*)

>>Dort werden sie den Kindern aber durchaus bestimmte Denkweisen und politische Richtungen aufzwingen... Ich glaub schon, daß das mit ein Grund ist, warum die Politiker über so eine Pflicht nachdenken. Die Kinder in möglichst frühem Alter möglichst stark beeinflussen zu lassen.

*rofl*
politische Richtungen bei Kindergartenkindern.
Die kapieren Politik nicht mal mit 10 Jahren, da wirds bei Kindergartenkindern funktionieren, klar...
Auch Kinder schlucken nicht alles und lehnen Dinge ab, vor allem, wenn sie sie nicht verstehen. Sorry, aber langsam finde ich das lächerlich ^^;
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:    Nienchen 04.01.2008 19:26
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 

> @Nienchen:
>
> >In dem Alter wurde man auch noch gezwungen, Kindergarten lief da wirklich anders ab, als heute. Das war in anderen Einrichtungen aber auch nicht wirklich anders...
>
> Na ja, ich weiß natürlich nicht, wie sich das heute so geändert hat. Ich hoffe sehr, daß es nicht mehr so ist.
>

In einer kirchlichen Einrichtung ist es noch meistens so, dass gebetet wird. Wer als Elternteil damit nicht umgehen kann, sollte das Kind dort nicht hinschicken.
In städtischen Einrichtungen fasst man sich an der Hand und sagt halt sowas wie "Piep, piep, piep, Guten Appetit."


> Wie MentalFS schon sagt, es ist auch ne Glaubensbeeinflussung.
>

In einem christlichen Land ja wohl durchaus legitim, vor allem in _kirchlichen_ Einrichtungen.
Städtische Einrichtungen machen den Glauben gar nicht erst zum Thema. (Trennung von Staat und Kirche)
Du darfst nicht vergessen worauf unsere Gesellschaft ganz grundsätzlich fußt. Das nur mal ganz wertungsfrei, denn ich bin kein wirklich religiöser Mensch.


> Wir haben gar keine Bibelstories, warum man Weihnachten feiert, etc. gelernt. Uns wurde da nichts erklärt.
> Man wurde nur gezwungen, vor dem Essen zu beten, und wenn man nicht die Hände faltete, wurde man angekeift (Es gab natürlich auch immer "nette" andere Kinder, die einen verpetzt haben, wenn man es nicht tat).
>

Petzen passiert bei Kindern, das ist recht normal. *lol*
Und um mal auf das Thema Nazi-Schuld usw. kommen. Das höre ich zum allerersten Mal, das ist wirklich nur irgendwelches Gebrabbel, ich weiß nicht wo du das her hast, aber das ist nicht Thema in Kindergärten. Nicht in unserer Altersstufe und auch nicht jetzt und politische Themen gibt es schon einmal gar nicht.
Das war auch nicht einmal ein Thema in der Grundschule, weil es so junge Kinder überfordert.


> Na ja, davon halte ich gar nix. Das ist mMn wirklich etwas, was jeder für sich entscheiden sollte, nicht die Eltern. Ich wäre SEHR sauer auf meine Eltern, wenn die mich gegen meinen Willen (also als Baby) hätten taufen lassen.
>

Du wärst im Ernst sauer auf deine Eltern? Ist das nicht etwas kindisch? Das ist ja fast so wie sauer sein, weil man sein Kind zu Klavierstunden schickt, rosa Sachen anzieht usw.
Das hat in jungen Jahren überhaupt keine Auswirkungen auf Kinder und Austreten kann man sehr schnell, das geht ohne Probleme.


> Ich meine, es glaubt hier ja wohl keiner mehr ernsthaft, daß das Kind in die Hölle kommt, wenn es vor der Taufe stirbt, oder? Das war ja damals der (vorgeschobene) Grund, ein Baby taufen zu lassen.

Das bringst du jetzt zur Sprache und war hier überhaupt nie als Grund angegeben.

"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:    Ryourin 04.01.2008 20:21
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Auf was legt ihr Wert?

Selbständigkeit. Wenn ich da an meine Freunde denke (in meinem Alter!), die sich von Mami und Papi noch alles erlauben oder regeln lassen müssen... naja, davon bekomme ich Kopfschmerzen. Ein gewisses Maß an Eigenständigkeit muß sein, ist mMn allerdings eher selten, insofern wäre das mir persönlich bei der Kindererziehung sehr wichtig.

Noch wichtiger wäre für mich allerdings, daß mein Kind, sofern ich mal eins bekomme, kein verwöhntes Gör wird. Was ich mir in der Schule schon alles anhören durfte... Leute mosern darüber, daß sie von ihren Eltern "nichts kriegen", aber dann sehe ich, wie sie von ihrer Führerscheinprüfung und dem neuen Auto erzählen - äh, ja, alles klar. O.o

Ansonsten würde ich auch versuchen wollen, mein Kind irgendwie zu fördern und ihm einfach verschiedene Dinge nahe zu bringen (ähnlich, wie meine Eltern es früher gemacht haben). Ich beispielsweise denke, meine eigene Leidenschaft für Literatur resultiert nur daher, daß meine Eltern mir Bücher und all das schon von klein auf nahegelegt haben. Ohne es zu irgendwas zu zwingen.

Aber meist kommt ohnehin alles später anders, insofern... ich denke jetzt, daß ich sicher keine Vollzeitmutter werde, aber auch da bin ich mir nicht sicher. Ich hätte später gerne Kinder, aber mein eigenes Leben komplett dafür aufzugeben, kann ich mir nicht vorstellen.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:   abgemeldet 04.01.2008 20:35
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Plueschtier schrieb:
Ich hasse Mütter, die ihr Kind an institutionen abschieben um arbeiten zu können, auch wenn sie schon älter sind. Da gibt's noch Haushalt, mittag, abendessen, Hausaufgaben, etc.
Wenn es nicht anders geht, okay... wenn sie schon groß sind, kann man vielleicht nebenbei was machen, aber ich will das aufwachsen meines Kindes nicht verpassen. Und Mütter, die obwohl es nicht nötig wäre, Arbeiten gehen, sind für mich schlechte Mütter.
Du HASST Mütter, die selbstständig und nicht immerhin mindestens 5-7 Jahre NUR für Kinder da sein wollen?
Selbst wenn sie genug Geld haben um nicht arbeiten zu müssen, ist das doch eine recht engstirnige Meinung, da Mütter auch sich selbst verwirklichen wollen könnten; zB eben durch Ausübung eines Berufes. Ist ja nicht so, dass sie dann nicht trotzdem da sein könnten für ihr Kinder.

Den ganzen Tag nur mit Mami zu verbringen macht nicht jedes Kind glücklicher. Im Kindergarten lernen sie, mit verschiedenen Menschen umzugehen und Freunde zu finden, da sie selbstständiger und vielfältiger beeinflusst werden können.
Und es ist besser etwas zu sehen, was man nicht haben kann
- als nichts zu sehen, was man b e g e h r e n kann.
Zuletzt geändert: 04.01.2008 20:36:06



Von:    Ellerfru 04.01.2008 20:57
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Mh... Ich würde mein (sehr sehr theoretisches *g*) Kind, sofern ich denn überhaupt mal eines will, auf keinen Fall in einen christlichen Kindergarten schicken. Als ich klein war, ist mir das natürlich noch nicht so bewusst gewesen, aber was unser Betreungspersonal uns an Ansichten versucht hat einzutrichtern, ging so was von gar nicht... Die wollten sogar meinen Eltern erklären, es wäre schädlich für die Entwicklung eines jungen Mädchens, wenn man es mit Elektrobaukästen spielen lässt. Oh, und dass es sich nicht gehört, öffentlich Autoritätspersonen zu widersprechen, vor allem (!) nicht für Mädchen. Ich habe zwar das große Glück, nicht völlig bescheuerte Eltern zu haben, die solche "Ratschläge" als veraltetes Gedankengut erkannt und entsprechend ignoriert haben, halte es aber trotzdem für SEHR gefährlich, Fanatikern ernsthaft Kinder anzuvertrauen. (Und ja, mir ist bewusst, dass nicht jeder Betreuer in einem christlichen Kindergarten so drauf ist - aber das Risiko wäre mir einfach zu hoch...)



Von:   abgemeldet 04.01.2008 22:16
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich war auch im katholischen Kindergarten, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwie beeinflusst worden zu sein.
Zumindest nicht, dass es mir bewusst wäre.
Auch so Stories, dass Kinder zum Beichten gezwungen wurden... Ein Freund von mir hat das mal erwähnt, aber als Kinder lacht man nur über ausgedachte "Sünden", die z.B. mein Freund dem Beichtvater erzählt hat. In meinem Fall gabs das nicht.

Mehr als irgendeine christliche Erziehung hat mich eher das Pädagogische gestört.
Die Kindergärtnerinnen waren ständig überfordert mit uns, wurden auch schon mal laut, und ich erinnere mich, dass eine von ihnen mal mein Bild betrachtete und mich dann fragte, wieso ich nicht ansatzweise so gut sein könne wie meine Schwester, die mit mir selben im Kindergarten war.

Ich glaube, das hat mich damals wirklich getroffen, denn das ist eine der sehr wenigen konkreten Erinnerungen, die ich an die Zeit damals habe.

Ich sehe das Problem weniger in der "Gesinnung" des Kindergartens, ob christlich oder nicht, als vielmehr in den pädagogischen Fähigkeiten der Kindergärtnerinnen. ^^

Eine gestresste und rumschreiende "Fremde", die die Kindergärtnerin nun mal ist, ist viel negativ prägender für ein Kind als das eventuelle Eintrichtern von Normen, die dem Kind eh fremd sind und spätestens, wenn es zu Mama und Papa heimkehrt, so nie ausgeübt werden und kein Thema mehr sind.
Also, so gings mir damals. ^^



Von:    TonaradossTharayn 04.01.2008 22:31
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Also fremd war mir meine Kindergärtnerin nicht... Ich hab die Frau geliebt und hatte auch nach dem Kindergarten noch solange Kontakt mit ihr, bis sie versetzt worden ist ^^;
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:    Ellerfru 04.01.2008 22:53
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Die Kindergärtnerinnen waren ständig überfordert mit uns, wurden auch schon mal laut, und ich erinnere mich, dass eine von ihnen mal mein Bild betrachtete und mich dann fragte, wieso ich nicht ansatzweise so gut sein könne wie meine Schwester, die mit mir selben im Kindergarten war.

Das ist.... böse. o.O



Von:   abgemeldet 04.01.2008 23:47
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
aber sowas ist doch nicht nur im kindergarten so.
Beim mir zum beispiel, in der Schule in der 1. und 2. Klasse hatte ich eine Nonne als Klassenleiterin und auch sogut wie allen Fächern. Bereits am 2. Tag hatte sich mein Nachbar in die Hoßen gepinkelt weil er sich nicht getraut hat zu fragen, ob er auf die toilette darf, weil sie so rumgeschrien hat. Und sie meinte auch immer zu einem bestimmten Mädchen, dass sie ein fauler Hund sei und mal ne Putzfrau wird, wenn sie groß wird. Und dass in der 1-2 klasse...
Und genau sowas finde ich wirklich extrem schlimm. Ich mein, sowas kann man doch einem Kind nicht sagen, besonders wenn es gerade mal 6-8 Jahre is...

Aber da sieht man auch, dass es eben an den jeweiligen Pädagogen liegt und die kann man sich nicht immer für seine Kinder aussuchen.
Zuletzt geändert: 04.01.2008 23:53:37



Von:   abgemeldet 05.01.2008 00:50
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Wie würdet ihr euer Kind erziehen?

wie würde ich mein kind erziehen? hmmm... gut hoffe ich ...

Ach ich denke die früchte der erzihung erntet man erst, wenn das kind erwachsen ist und wenn man sieht was man dem kind nun wircklich vermittelt hat...

Was man dem kind vermitteln WILL/MÖCHTE ist ein anderes paar Schuhe...
Klar möchte ich mein kind zur toleranz, selbstständigkeit und allg. zu einem guten menschen erziehen...wie ich das mal später anstellen werde, werde ich da ja sehen...

Jetzt große reden in diesem zusammenhang zu spucken ohne selber kinder zu haben finde ich unerlich >.< und deswegen lasse ich es lieber.. Denn ich habe nuneinam keine kidner und zu sagen "ja ich erziehe mal mein kind so und so" das ist zu einfach, finde ich...

Ich hoffe ich werde mal aus meinen kindern gute, tolerante, selbstständige, gebildete, weltoffene, ehrliche etc. menschen machen bzw. dazu beitragen, dass sie welche werden... Und ich denke das wünschen/hoffen die meissten auch
"Alle Menschen sind gleich, aber einige Menschen sind gleicher als andere."



Von:    KumaNoMura 05.01.2008 03:52
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Sorry, aber son Schwachs... ^^; habe ich echt noch nie gehört ^^;

Kannst du gern dafür halten. Dadurch, daß es die meisten so sehen, funktioniert's ja auch, Leute so zu beeinflussen.

>Ich hab das Gefühl, du musst auf Teufel komm raus deine Abneigung dgegen Kindergärten rechtfertigen, in dem du sowas (von dem ich zum ersten Mal höre!) vorschiebst.

Wenn du das glaubst, dann glaub bitte wenn überhaupt, die Abneigung gegen die Kindergartenpflicht und nicht den Kindergarten.
Hab ich dir doch nu oft genug gesagt.

>Ich habe weder im Kindergarten noch in der Grundschule eine "Nazi-Schuld" eingetrichtert bekommen. Das kam erst aufm Gymnasium bei einer total bescheuerten Geschichtslehrerin (und bevor jemand denkt, ich hasse Geschichte oder sonstiges... Ich studiere das Fach *drop*)

Da hast du Glück gehabt.
Uns wurde das ständig gesagt, und ja, das wurde auch schon in der Grundschule thematisiert. Natürlich nicht für uns verständlich mit echtem historischem Kontext, politischen Fakten, etc.. Aber das soll es ja auch gar nicht sein.
Ob schon im Kindergarten... weiß ich nicht, aber das sagte ich ja schon.
(Guck mal,den Amis wird auch schon im Kindergarten Patriotismus eingetrichtert. Und das funktioniert, auch wenn die noch keine Ahnung haben, was das Wort Patriotismus bedeutet, was eine Demokratie ist, usw.)


>*rofl*
>politische Richtungen bei Kindergartenkindern.
>Die kapieren Politik nicht mal mit 10 Jahren, da wirds bei Kindergartenkindern funktionieren, klar...

Ja, bei Kindergartenkindern. Auch denen kann man seeehr schön Ausländerhaß (oder Toleranz oder Bevorzugung) oder Gottesliebe oder eine Anti-Haltung gegen alles usw. eintrichtern, ohne daß die ne Ahnung haben, was Politik ist. Ich rede davon, Gedankengänge und die Entwicklung der Persönlichkeit zu beeinflussen.
Und wenn man das machen will, ist es doch nur GUT, wenn sie Politik nicht kapieren!

>Auch Kinder schlucken nicht alles und lehnen Dinge ab, vor allem, wenn sie sie nicht verstehen. Sorry, aber langsam finde ich das lächerlich ^^;

Kannst du ja gern finden.
Aber sorry, stimmt leider nicht... auch Erwachsene schlucken oft vieles, auch wenn sie´s nicht kapieren.
Neulich hörte ich so´n Beispiel von zwei Schülerinnen, eine Kurdin und eine Türkin, die sich immer nur prügelten, zankten, gegenseitig anschwärzten etc. So schlimm, daß es die Anweisung gab, sie auf der weiterführenden Schule auf keinen Fall in eine Klasse zu stecken.
Und glaub mir, die hassen sich bestimmt nicht mit gutem Grund, sondern nur weil die Eltern denen vorleben, daß man ja gegen Türken bzw. gegen Kurden zu sein hat, eben weil die ja scheiße sind.
Das läßt sich mit anderen Einstellungen (der frauenverachtende Bubi, der Ausländerhassende, der Gottesfürchtige) beliebig variieren...
Da muß das Kind nix VERSTEHEN, um so zu denken.



>In einer kirchlichen Einrichtung ist es noch meistens so, dass gebetet wird. Wer als Elternteil damit nicht umgehen kann, sollte das Kind dort nicht hinschicken.

Tja, wie gesagt, es ging ja nicht anders, weil wir nur den kirchlichen Kindergarten in der Nähe hatten. Und mir geht´s da ja nicht drum, ob MEINE ELTERN damit umgehen konnten. ICH hab´s halt nicht leiden können.

>In städtischen Einrichtungen fasst man sich an der Hand und sagt halt sowas wie "Piep, piep, piep, Guten Appetit."

Da hätt ich auch nix gegen. Da kapiert man wenigstens, daß man sich da gegenseitig was Positives wünscht, daß es Höflichkeit ist, nicht sofort zu essen, ohne daß die anderen was haben... Das mit dem Beten jedoch wurde uns nicht im Geringsten erklärt.

>In einem christlichen Land ja wohl durchaus legitim, vor allem in _kirchlichen_ Einrichtungen.

Christliches Land, ja, überwiegend. Aber angeblich gibt´s doch Religionsfreiheit. Aber ja, es war ne kirchliche Einrichtung. Kann ich nix für. Hätte ich nicht gewählt, wenn ich die Wahl gehabt hätte.

>Städtische Einrichtungen machen den Glauben gar nicht erst zum Thema. (Trennung von Staat und Kirche)
>Du darfst nicht vergessen worauf unsere Gesellschaft ganz grundsätzlich fußt. Das nur mal ganz wertungsfrei, denn ich bin kein wirklich religiöser Mensch.

Wie du schon sagst... sie fußt auf ner Trennung von Staat und Kirche. Theoretisch...


>Petzen passiert bei Kindern, das ist recht normal. *lol*

Das weiß ich auch... aber die Kindergärtner haben das scheinbar als positiv und tugendhaft angesehen, jedenfalls was das Beten angeht.

>Und um mal auf das Thema Nazi-Schuld usw. kommen. Das höre ich zum allerersten Mal, das ist wirklich nur irgendwelches Gebrabbel, ich weiß nicht wo du das her hast, aber das ist nicht Thema in Kindergärten. Nicht in unserer Altersstufe und auch nicht jetzt und politische Themen gibt es schon einmal gar nicht.
>Das war auch nicht einmal ein Thema in der Grundschule, weil es so junge Kinder überfordert.

Das hab ich aus eigener Erfahrung, aber von mir aus nenn´s Gebrabbel. Auf jeden Fall war es schon Thema in der Grundschule. Nicht richtig historisch von Anfang an aufgerollt natürlich, aber mit einigen Ausschnitten aus Büchern, Infos über den 2. Weltkrieg und was mit den Juden geschah, usw... immer mit dem erhobenen Zeigefinger im Hintergrund.
Ich weiß sogar noch ein Beispiel ganz genau... in der GRUNDSCHULE haben wir die Nationalhymne gelernt, und es wurde uns gesagt, wie böse die erste Strophe sei, daß die Nazis sie benutzt hätten, blabla.

>Du wärst im Ernst sauer auf deine Eltern? Ist das nicht etwas kindisch?

Warum? Religionsfreiheit für sein Kind zu wollen und als Kind darauf zu bestehen, seine eigene Religion wählen zu dürfen, ist mMn alles andere als kindisch.

>Das ist ja fast so wie sauer sein, weil man sein Kind zu Klavierstunden schickt, rosa Sachen anzieht usw.

Das ist ein bißchen anders als ne Religion, oder? Aber ZWANG zu Klavierstunden fände ich auch scheiße. Ja, da wäre ich sehr sauer wenn mir meine Eltern so z.B. die Freude an Musik verleidet hätten.

>Das hat in jungen Jahren überhaupt keine Auswirkungen auf Kinder und Austreten kann man sehr schnell, das geht ohne Probleme.

Mag sein, aber warum dann erst ohne zu fragen eintreten lassen? Es ist für mich was Ideelles... Seinem Kind einfach von vorneherein so eine Religionszugehörigkeit aufzuzwingen, find ich halt scheiße.

>>Ich meine, es glaubt hier ja wohl keiner mehr ernsthaft, daß das Kind in die Hölle kommt, wenn es vor der Taufe stirbt, oder? Das war ja damals der (vorgeschobene) Grund, ein Baby taufen zu lassen.

>Das bringst du jetzt zur Sprache und war hier überhaupt nie als Grund angegeben.

Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber das war früher der Grund, und daduch ist es wohl zur Tradition geworden. Die ja auch du hochhältst, wenn du es komisch findest, wenn man sich erst als Teenager taufen läßt.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Medialuna 05.01.2008 11:25
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Wenn man keine Kinder hat, kann man schön in seinen idealistischen Vorstellungen schwelgen. Kindererziehung ist nicht so einfach und muss erst im Alltag erprobt werden. Ein Kind verhält sich nicht nach Lehrbuch und die Eltern sind auch nicht immer geduldig. Wenn das Kind einen in einer falschen, gestressten Stimmung erwischt, dann reagiert man durchaus mal so, wie man es eigentlich nicht möchte. Aber die Erziehung geht über viele Jahre hinweg und erfordert unglaublich viel Geduld. Wenn man denkt: So, jetzt ist es alt genug, jetzt kann ich ihm mehr Vertrauen, dann kommt doch wieder ein Rückschlag.

Kinder kann man nicht 100% verstehen und man kann ihnen auch nicht immer richtig entgegenkommen. Ihr stellt euch das alle so leicht vor: zu Höflichkeit, Selbständigkeit, etc zu erziehen.

1. Höflichkeit
Es ist höflich einer Person 'Guten Tag' zu sagen und ihr die Hand zu schütteln, wenn man sie begrüßt. Aber was machst du wenn dein Kind zu schüchtern ist und selbst wenn die andere Person ihr die Hand hinstreckt, es nicht will?

2. Selbständigkeit
Den Mist hat meine Mutter versucht! Und nicht so gut geschafft. Es hat mich ganz schön fertig gemacht in meiner Kindheit, alles alleine erledigen zu müssen und dann nicht können, weil ich mich nicht getraut habe. Und ich bin jetzt nicht sebständiger als andere, die viel mehr Unterstützung von ihren Eltern hatten, die nicht mit 11 selbst ihr Bankkonto eröffnen mussten, sich selbst im Verein anmelden und später wieder abmelden...
Wenn man als Kind schüchtern ist, ist das alles ein Horror. Manchmal ist es besser als Eltern die Kinder zu unterstützen und dabei zu sein.


Zu der gute-Mütter/schlechte-Mütter-die-Arbeiten-gehen-Sache. Man ist nicht schlechter wenn man arbeiten geht. Es gibt sogar Statistiken die beweisen das Mütter, die den ganzen Tag daheim verbringen sich schlechter um ihren Nachwuchs kümmern als die arbeitende Fraktion.
Dennoch kann man da nichts verallgemeinern. Ich glaube auch, wer ein Kind bekommt sollte das vorher gut durch dacht haben und in Kauf nehmen die ersten 3 Lebensjahre auschließlich dafür da zu sein. Und nicht nach 6 Monaten sagen, 'ach ne, bring ich lieber in die Krippe, sollen die das regelen, ich mag lieber arbeiten'. Na ja so direkt denkt das natürlich keine, aber ein Kind wächst so schnell auf, das einem 3 Jahre bei einer Lebenszeit von 60 bis 100 jahren doch nicht viel kosten. Zudem Stillen für ein Kind gesundheitlich sehr wichtig ist und wenn man dieses nach 2 Monaten abschiebt, ist das nicht möglich.
Wenn es finanziell nicht anders möglich ist, z.B. weil die Mutter alleinerziehend ist...ok. Wobei ich es als kein Verbrechen anseh wenn eine alleinerziehenede Mutter die ersten 3 Lebenjahre ihres Kindes daheim verbringt und vom Staat lebt.

Ehrlich das geht doch auch! Kinder sind so schnell groß und im Durchschnitt hat der Normalbürger nur 1-2 im Leben, kann man dafür nicht auch mal ein wenig verzichten?

Ab dem Kindergartenalter kann man ja Teilzeit arbeiten gehen, wenn man es dringend nötig hat.

Und Kindergarten ist TOLL! Nur weil jemand eine schlechte Erfahrung hatte damit, muss man den Kindergarten nicht schlecht machen. Ich war nur 1 Jahr drin, aufgrund blöder Umstände und Behörden, aber ich wünsche jedem Kind die volle Zeit.

Wenn es meinem Kind im Kindergarten nicht gefallen würde, oder ich das Gefühl habe, die Erzieherinnen sind unfähig, dann ist es meine Verantwortung als Mutter das Kind eben in einem anderen Kindergarten zu stecken.

Und sorry, aber Nazi-Schuld und solchen Bullshit lehrt kein Kindergarten oder Grundschule. Es gibt immer den ein oder anderen idiotischen Erzieher oder Lehrer, aber das sind halt auch nur Menschen. Idiotie macht um diese Berufsgruppe auch keinen Umweg, die findest du überall!







Von:    Anubis88 05.01.2008 14:00
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Medialuna schrieb:
Zu der gute-Mütter/schlechte-Mütter-die-Arbeiten-gehen-Sache. Man ist nicht schlechter wenn man arbeiten geht. Es gibt sogar Statistiken die beweisen das Mütter, die den ganzen Tag daheim verbringen sich schlechter um ihren Nachwuchs kümmern als die arbeitende Fraktion.

Ich finde nicht, dass Mütter schlechter sind, bloß weil sie arbeiten. Insofern hast du auch Recht.

Man muss auch bedenken, warum sie arbeiten. Ist es, weil sie möglicherweise ihren Beruf mehr lieben, als ihr Kind oder ist es, weil sie Geld brauchen?

Ich denke, erst dann kann man sagen, ob die Mutter wirklich versucht, sich mit ihrem Kind zu beschäftigen und ihm gerne Zeit schenken will, es aber nicht im gewünschten Maße kann, weil sie Geld anschaffen muss oder doch eher karrierefixiert ist.

Man kann durchaus vom Sozialamt leben, das ist nichts Schlimmes, denn dafür ist es ja schließlich da, dennoch schämen sich die meisten Leute.
†¤*¨¨*¤† ♫ Peace of mind ♫ †¤*¨¨*¤†




Von:    Cillybelle 05.01.2008 18:12
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>
Medialuna schrieb:
Zu der gute-Mütter/schlechte-Mütter-die-Arbeiten-gehen-Sache. Man ist nicht schlechter wenn man arbeiten geht. Es gibt sogar Statistiken die beweisen das Mütter, die den ganzen Tag daheim verbringen sich schlechter um ihren Nachwuchs kümmern als die arbeitende Fraktion.
>

> Ich finde nicht, dass Mütter schlechter sind, bloß weil sie arbeiten. Insofern hast du auch Recht.
>
> Man muss auch bedenken, warum sie arbeiten. Ist es, weil sie möglicherweise ihren Beruf mehr lieben, als ihr Kind oder ist es, weil sie Geld brauchen?

Es wird doch immer alles teuer. Warum sollte ich freiwillig mit nur einem Einkommen auskommen?! Ich möchte nicht vom Einkommen meines Partners abhängig sein!

> Ich denke, erst dann kann man sagen, ob die Mutter wirklich versucht, sich mit ihrem Kind zu beschäftigen und ihm gerne Zeit schenken will, es aber nicht im gewünschten Maße kann, weil sie Geld anschaffen muss oder doch eher karrierefixiert ist.

Immer diese Exreme - Hausfrau oder Karrierefrau... -.-

> Man kann durchaus vom Sozialamt leben, das ist nichts Schlimmes, denn dafür ist es ja schließlich da, dennoch schämen sich die meisten Leute.

Das ist so ne Sache. Außerdem wirst du schnell als Sozialschmarotzer abgestempelt. Gleiches gilt ja auch für das "wunderebare" Klischee Großfamilie gleich asozial.
*eyes rollz*
*selber aus ner großen Familie kommt*

Meine Mutter ist jetzt 47, gelernte Bürokauffrau und alleinerziehend. Bei ihr leben noch zwei meiner Geschwister (5 und 10). Da sie aufm Land wohnt, ist es für sie superschwer einen Halbtagsjob zu finden, wo sie keine zu weiten Anfahrtszeiten hat.

Die beiden in einer Ganztagsbetreuung abzugeben möchte sie nicht. Als mein jetzt 10iger Halbbruder noch ein Baby war, musste sie ihn bei ner Tagesmutter abgeben, weil sie arbeiten musste. Sie sagt, sie bereut es und merkt das auch an dem Verhalten ihres Sohnes.

Insofern finde ich auch, dass die 3 Jahre auf jeden Fall man bei den Kindern bleiben sollte.

Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:    Medialuna 05.01.2008 19:03
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> >
> > Man muss auch bedenken, warum sie arbeiten. Ist es, weil sie möglicherweise ihren Beruf mehr lieben, als ihr Kind oder ist es, weil sie Geld brauchen?

Ich finde nicht das der Grund so entscheident ist. Mehr zählt die Fähigkeit trotz Arbeit angemessen auf das Kind einzugehen. Eine Mutter die von der Arbeit heimkommt, total kaputt ist, sich aufs Sofa schmeißt, gestresst ist und nix von den Kindern wissen will sollte besser daheim bleiben.
Eine die Heim kommt, den Kindern zuhört und vielleicht noch was kleines mit ihnen macht und sich von ihnen erzählen lässt wie der Tag war, etc, die braucht nicht daheim zu bleiben.
Wichtig hierbei finde ich auch, das es ein gemeinsames Essen mit der ganzen Familie gibt. Also wenn man schon nicht mittags zusammen sitzen kann, dann eben abends.

>
> Es wird doch immer alles teuer. Warum sollte ich freiwillig mit nur einem Einkommen auskommen?! Ich möchte nicht vom Einkommen meines Partners abhängig sein!

Warum zu gierig sein? Ist dir Geld wichtiger als dein Kind?
Dieses egoistische Verhalten, das man heutzutage getrennte Konten hat etc. finde ich nicht gut. Das Geld, das der Herr auf der Arbeit verdient sollte beiden gehören, weil beide arbeiten, wenn sie daheim bleibt. Haushalt und Kinder beanspruchen genausoviel Engagement von der Mutter wie die Arbeit des Vaters und als Mutter hat man noch nicht mal Urlaub!

Das Geld vom Staat reicht auch aus, um gut über die Runden zu kommen. Da muss keiner hungern und soviel Zuschüße wie man als frischgebackene Mutter bekommt, kann man gar nicht ausgeben. Erst, wenn das Kind größer wird, merkt man es im Geldbeutel und dann spricht ja nix dagegen sich was dazu zu verdienen.


>
> > Man kann durchaus vom Sozialamt leben, das ist nichts Schlimmes, denn dafür ist es ja schließlich da, dennoch schämen sich die meisten Leute.

So sehe ich das nämlich auch.

>
> Das ist so ne Sache. Außerdem wirst du schnell als Sozialschmarotzer abgestempelt. Gleiches gilt ja auch für das "wunderebare" Klischee Großfamilie gleich asozial.
> *eyes rollz*
> *selber aus ner großen Familie kommt*

Das Klischee Großfamilie gleich Asozial kenne ich nicht.
Sozialschmarotzer ist für mich eine Person die arbeiten kann und es nicht tut! Eine Mutter hat schon eine Arbeit, nämlich Haushalt und Kind. Wenn sie es sich zutraut was zusätlich zu machen ist das ihre Sache. Aber sollte der Vater arbeitsfähig sein, dann sollte er sich eine Arbeit suchen. Oder von mir aus unkonventionell, sie geht arbeiten und er hütet Kinder und Haushalt.

Um es kurz zu sagen:Ich glaube niemand sieht eine Mutter als Sozialschmarotzer!

>
> Meine Mutter ist jetzt 47, gelernte Bürokauffrau und alleinerziehend. Bei ihr leben noch zwei meiner Geschwister (5 und 10). Da sie aufm Land wohnt, ist es für sie superschwer einen Halbtagsjob zu finden, wo sie keine zu weiten Anfahrtszeiten hat.
>
> Die beiden in einer Ganztagsbetreuung abzugeben möchte sie nicht. Als mein jetzt 10iger Halbbruder noch ein Baby war, musste sie ihn bei ner Tagesmutter abgeben, weil sie arbeiten musste. Sie sagt, sie bereut es und merkt das auch an dem Verhalten ihres Sohnes.
>
> Insofern finde ich auch, dass die 3 Jahre auf jeden Fall man bei den Kindern bleiben sollte.
>

Wenn man die Erziehung an Fremde abgibt braucht man sich nicht wundern. Wobei die meisten Institutionen gut ausgebildete Erzieher/innen haben.
Zuletzt geändert: 05.01.2008 19:04:12


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück