Zum Inhalt der Seite

Thread: Geisha?

Eröffnet am: 21.04.2007 20:17
Letzte Reaktion: 22.04.2007 23:35
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Douzi Geisha? 21.04.2007, 20:17
 AriyaLothiriell Geisha? 21.04.2007, 21:08
 YourEyesOnly Geisha? 21.04.2007, 21:37
Geisha? 21.04.2007, 21:48
Geisha? 21.04.2007, 23:11
Geisha? 22.04.2007, 00:09
 Douzi Geisha? 22.04.2007, 03:02
Geisha? 22.04.2007, 18:08
Geisha? 22.04.2007, 23:35
Seite 1



Von:    Douzi 21.04.2007 20:17
Betreff: Geisha? [Antworten]
Avatar
 
Hallo allerseits

ich wollte von euch wissen, was ihr über eine 'Geisha' wisst
Das soll hier eigentlich spontan sein, also nich dass einer lostigert und sich erstmal kundigmacht nee?

Wer NICHT weiß was eine 'Geisha' ist, schreibt das auch rein, vllt noch was er mit 'Geisha' assoziiert...
aber dieser Fall tritt denke ich nich ein.. zumindest nich in diesen Kreisen, denk ich mal
aber ich hoffe doch auch auf nicht-eingefleischte Japankenner...


also:


1. was ist eine Geisha ?(einfach mal eine Definition)

2. was macht eine Geisha, was gehört zu ihren Tätigkeiten?


und was mir vor allem wichtig ist:


3. woher hab ihr dieses Wissen? (Internet, Literatur, Freunde.. etc)

4. glaubt ihr das was ihr über 'Geisha' wisst und warum?

Edit:

5. wenn ihr das Wissen aus (Sach)Büchern habt warum habt ihr euch gerade mit diesem Thema beschäftigt, oder war das so ein Mal-so-nebenbei-Artikel?

(5. für diejenigen die bescheid wissen und sich nicht unterfordert fühlen sollen ;) )

Liebe Grüße,
das douzi ^,^


PS:
Das soll nur ein Sammelthread eurer Meinung bzw eures Wissens sein, da kann jeder schreiben was er meint, was zu den Fragen passt.
Hier soll es um möglichst unverfälschte/unbeeinflusste Auffassungen gehen. Letzeres dahingehend, dass jeder der diesen Thread liest, zwar sieht was es für Meinungen gibt, aber nicht was richtig und falsch ist. Schließlich steht es jedem frei die paar Fragen mit seinem Wissen zu beantworten, um zu diesem Patchwork beizutragen.
Etwaige Unstimmigkeiten von Auffassungen bezüglich der Definition oder ähnlichem bitte ich euch per ENS oder sonst wie außerhalb des Threads zu klären, das ist nämlich nicht Sinn dieses Threads wie ich ihn mir vorstelle. Alles was das hier darstellt ist eine Umfrage, Auswertungen/Kritiken sind an anderer Stelle angebracht.
Danke.
Stille Wasser sind tief
-man weiß nie was auf dem Grund lauert
Zuletzt geändert: 22.04.2007 03:33:02



Von:    AriyaLothiriell 21.04.2007 21:08
Betreff: Geisha? [Antworten]
Avatar
 

> 1. was ist eine Geisha ?(einfach mal eine Definition)

Eine Geisha ist eine Frau der Unterhaltungskunst und beherrscht viele Tänze und so weiter. Heute gibt es kaum noch welche, aber früher traf man sie recht häufig an.Die Ausbildung war sehr hart und auch nicht gerade billig soweit weiß. Eine Geisha hat auch nichts mit Prostitution am Hut, was heute ja leider häufig angenommen wird.

> 2. was macht eine Geisha, was gehört zu ihren Tätigkeiten?

Sie unterhält Leute(durch Tanz, Gesang etc), auf verschiedenen Festen und Versammlungen. Man muss sie über bestimmte Agenturen buchen, aber wie die heißen weiß ich nicht.


> 3. woher hab ihr dieses Wissen? (Internet, Literatur, Freunde.. etc)

Ich hab mich irgendwann mal darüber informiert. Glaube durch ein Buch...

> 4. glaubt ihr das was ihr über 'Geisha' wisst und warum?

Ja, ich glaube das was ich über Geisha's weiß. oO Warum? Weils Fakten sind, ganz einfach. ^^
-----------------------------------------------------------
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.




Von:    YourEyesOnly 21.04.2007 21:37
Betreff: Geisha? [Antworten]
Avatar
 
Geishas sind im eine spezielle Art weiblicher Entertainer in Japan. Sie leisten (meist männlichen) Kunden abends Gesellschaft, wozu die Gruppe oft private Separees in ausgewählten Restaurants besucht. Sie sind geschult in Tänzen, Musik, Gesellschaftsspielen, Poesie, etc. und leiten und spielen eine Vielzahl japanischer Gesellschaftsaktivitäten für die Gruppe. Geishas gelten als sehr gefragte Personen und ihre Art der Begleitung ist hochgefragt, hat aber nicht das geringste mit sexuellen Diensten zu tun. Berühmte Geishas sind in ihrer Stellung mit Personen wie z.B, Günther Jauch in Deutschland zu vergleichen. Volkslieblinge eben.
Geishas werden oft von Geschäftsleuten angeworben, um mit ihnen den Abend einer Übernachtung in einer fremden Stadt zu verbringen, beispielsweise.

Woher ich das weiß? Teils aus Büchern, teils aus dem Fernsehen.
It's classified ... for your eyes only.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+



Von:   abgemeldet 21.04.2007 21:48
Betreff: Geisha? [Antworten]
1. Wie schon beschrieben ist eine Geisha eine Frau, die bei Veranstaltungen oder auch bei privaten Veranstaltungen die Menschen mit Gesang und Tanz unterhält. Mit Prostitution hat eine Geisha schon etwas zu tun, da sie sich gegen das höchste Gebot, von ausgewählten Männern entjungfern lässt. Damit ist es einer Geisha auch verboten Geschlechtsverkehr zu haben.
Früher war es so, dass Mädchen jedoch verkauft wurden und gezwungen wurden eine Geisha zu werden. Dadurch entstand der schlechte Ruf dieses "Berufes". Die Ausbildung einer Geisha war sehr hart. Dazu gehörten die Ausbildung: zum Tanz, der Musik, des guten Benehmens, aber auch der Gehens und das Verhalten gegenüber Männer, sowie die Durchführung einer zeremoniellen Tee"party".

2. Eine Geisha unterhält sowohl Frauen als auch Männer mit Tanz und Gesang, kümmert sich um das leibliche Wohl der Gäste und hält sich auf Veranstaltungen auf zur "sinnlichen Erheiterung der Menschen"

3. Der Film: Die Geisha, Bücher über Japanische und Chinesische Kultur

4. Ich denke sogar, dass das Leben von Geishas noch schlimmer war als eigentlich beschrieben. Was man auseinanderhalten muss ist: die Geisha in Form der asiatischen Kultur und den Frauen, die sich später Geishas nannten, sich aber weder an die Sitten gehalten haben, nie eine Ausbildung bekommen haben und eigentlich nur Prostituirte waren
Es gibt zwei Dinge auf der Welt die unendlich sind: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. - Wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin. -Albert Einstein-



Von:   abgemeldet 21.04.2007 23:11
Betreff: Geisha? [Antworten]
Avatar
 
> 1. was ist eine Geisha ?(einfach mal eine Definition)
Geisha setzt sich aus 2 japanischen Kanji zusammen:
gei = Kunst
sha = Person
--> Künstlerin
Eine Geisha ist eine Frau, die Männer mit traditionellen japanischen Künsten (Tanz, Gesang, Spielen japanischer Instrumente) unterhält

> 2. was macht eine Geisha, was gehört zu ihren Tätigkeiten?
Sake nachschenken, Gäste unterhalten (auch mit Konversation), Tänze darbieten, musizieren (z.B. mit dem Shamisen, Trommeln oder der japanischen Flöte)

> 3. woher hab ihr dieses Wissen? (Internet, Literatur, Freunde.. etc)
Buch: Arthur Golden, die Geisha
Internet - zur Recherche für meine Mini-Fachbereichsarbeit

> 4. glaubt ihr das was ihr über 'Geisha' wisst und warum?
Natürlich glaube ich das, weil ich mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt habe, im Gegensatz zu jenen, die meinen, Geishas wären "Nobelprostituierte"

> 5. wenn ihr das Wissen aus (Sach)Büchern habt warum habt ihr euch gerade mit diesem Thema beschäftigt, oder war das so ein Mal-so-nebenbei-Artikel?
Hab das Buch gelesen (gehört meiner Mutter, sie hat es mir empfohlen), dann fing meine Japan-Sucht an ^^
Hab Goldens Buch auch für eine Buchpräsentation genommen
Und als ich mich für ein Thema für meine Mini-FBA entscheiden sollte, hab ich eben die Geisha genommen
Another posting - how troublesome...
Zuletzt geändert: 21.04.2007 23:17:55



Von:   abgemeldet 22.04.2007 00:09
Betreff: Geisha? [Antworten]
Avatar
 
wieso nur frauen? in der edozeit war das ein begriff nur für männliche künstler



Von:    Douzi 22.04.2007 03:02
Betreff: Geisha? [Antworten]
Avatar
 
es geht hier nicht um disskussionen, sondern darum, was jeder weiß, bzw glaubt zu wissen... ich will herausfinden, was für Sterotype bzw Vorstellungen über Geishas existieren! jeder der sich ernsthaft kundig macht wir spätestens dann auch auf deinen Hinweis stolpern ...
Stille Wasser sind tief
-man weiß nie was auf dem Grund lauert



Von:   abgemeldet 22.04.2007 18:08
Betreff: Geisha? [Antworten]
Avatar
 
> ich will herausfinden, was für Sterotype bzw Vorstellungen über Geishas existieren! ...


klar, weil die stereotype und vorstellungen auch absolut unbekannt sind, ne ;-)
Zuletzt geändert: 22.04.2007 18:08:57



Von:   abgemeldet 22.04.2007 23:35
Betreff: Geisha? [Antworten]
Avatar
 
die mizuage (in der deutschen golden-version der geisha mit "wassergeben" übersetzt) wird von ihm als eine bezahlte entjungferung (nicht unbekannt bei bordellen mit "festangestellten")dargestellt


allerdings stimmt das wohl nicht, es ist eine zeremonie, bei der der maiko (geisha-anwärterin) die haare (ein typischer knoten) geschnitten werden - von einem mann, der für diese ehre bezahlt

da es bei den "echten" prostituierten eine zeremonie gleichen namens gab, die verwechslung


obwohl die namensgleichheit nicht ausschließen lässt, dass es in einigen fällen keinen wirklichen unterschied gab





Zurück