Zum Inhalt der Seite

Thread: Lady Oscar Umfrage

Eröffnet am: 07.06.2006 16:18
Letzte Reaktion: 08.06.2012 15:02
Beiträge: 112
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Lady Oscar



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Passer Lady Oscar Umfrage 10.06.2007, 19:26
Lady Oscar Umfrage 21.06.2007, 20:57
 Clarice Lady Oscar Umfrage 21.06.2007, 21:22
 Samantha Lady Oscar Umfrage 22.06.2007, 22:39
 Will1184 Lady Oscar Umfrage 07.08.2007, 19:12
 Yunuyei Lady Oscar Umfrage 23.08.2007, 15:58
 Clarice Lady Oscar Umfrage 23.08.2007, 17:15
 Yunuyei Lady Oscar Umfrage 24.08.2007, 15:54
 Clarice Lady Oscar Umfrage 24.08.2007, 19:00
Lady Oscar Umfrage 29.08.2007, 02:04
 _Lucrezia_ Lady Oscar Umfrage 30.08.2007, 16:50
Lady Oscar Umfrage 31.08.2007, 12:14
Lady Oscar Umfrage 01.09.2007, 11:19
 Hamlet_toulour Lady Oscar Umfrage 09.09.2007, 17:36
 Meg-Giry Lady Oscar Umfrage 27.09.2007, 21:32
Lady Oscar Umfrage 28.09.2007, 13:13
Lady Oscar Umfrage 16.10.2007, 11:38
 Vietnamese-Child Lady Oscar Umfrage 23.11.2007, 23:11
Lady Oscar Umfrage 02.12.2007, 23:09
Lady Oscar Umfrage 01.01.2008, 22:16
 Alphys Lady Oscar Umfrage 19.01.2008, 22:02
Lady Oscar Umfrage 06.03.2008, 00:37
 ElefantenFee Lady Oscar Umfrage 06.03.2008, 23:07
Lady Oscar Umfrage 15.03.2008, 04:42
Lady Oscar Umfrage 06.04.2008, 18:25
 Venka Lady Oscar Umfrage 09.04.2008, 20:56
Lady Oscar Umfrage 09.04.2008, 22:22
 -Amalthea- Lady Oscar Umfrage 03.05.2008, 16:29
 Natasha Lady Oscar Umfrage 18.07.2008, 11:20
 Yvaine Lady Oscar Umfrage 25.07.2008, 15:55
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Passer 10.06.2007 19:26
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Hm, GELESEN vor ca. 2 Jahren.

2. Ich bin durch die Bücherei darauf gestoßen... Dann ab ich mir alle Manga davon mitgenommen und gelesen^^

3. André, ohne Zweifel x3

4. Marie Antoinette... Ich finde es grausam, wie kitschig sie sich benimmt.

5. André natürlich *^*

6. Öhm... Wer ist das noch mal xD

7. Ohne diese Serie hätte ich mich damals im Geschichtsunterricht kein Stück für die Französische Revolution interessiert... Aber dadurch hab ich dem Thema irgendwie näher gestanden.

8. Zur Zeit habe ich keine Vorschläge...

9. Überhaupt nicht. Ich bin immer noch total deprimiert, als Oscar und André sterben... Den letzten Band, der "nur" vom Schicksal der Königin handelt, fand ich langweilig. Andererseits hätte sich die Geschichte bei mir nicht so eingeprägt, hätte es ein Happy-End gegeben.

10. Ich weiß nicht... Rosalie mochte ich noch nie besonders, als dass ich es UNBEDINGT lesen müsste ^.~

11. Ja, ohne Zweifel.

Alter: 15
Geschlecht: weiblich



Von:   abgemeldet 21.06.2007 20:57
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
zur 11:
Das Volk wollte die Königsfamilie erst gar nicht umbrinegn. Robespiere wollte sogar eine konstituelle monarchie.
Doch als die Königsfamilie flüchten wollten, sahen sie das als verrat an. Erst ab da entschieden sie die Königsfamilie umzubringen.
Keine Arme keine Kekse



Von:    Clarice 21.06.2007 21:22
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> zur 11:
> Das Volk wollte die Königsfamilie erst gar nicht umbrinegn. Robespiere wollte sogar eine konstituelle monarchie.
> Doch als die Königsfamilie flüchten wollten, sahen sie das als verrat an. Erst ab da entschieden sie die Königsfamilie umzubringen.


So und Ludwig XVI. wollte nicht direkt fliehen. Er hätte Frankreich nie verlassen. Er wollte zur Grenze das ist richtig, aber halt aufs Land. Weil es dort ruhiger war als im Kern von Paris und Umgebung. Weil ihm der Angriff der Kirche sehr auf den Magen geschlagen war unteranderem und er erst einmal die Lage still weiter beobachten wollte. Somit sehe ich das nicht als Fluchversuch. Es sieht nur danach aus weil es in einer Nacht und Nebelaktion geschah und von Fersen so Planlos war das dieser erst einmal 2S durch die gegendirrte und die Kutschen auch nicht grade, ja nicht auffällig waren... Zudem war das auch nicht der Grund warum sie dann letzt endlich sagte wir bringen den König um. Maximilien de Robespierre "fürchtete" den König auf eine Art. Denn er genoß immer noch die Sympathie des einfaches Volkes und ich meine nicht das was aufgehetzt wurde und wußte um seine "Macht". Es war zwie gespalten. Und klar in den Augen dere die gegen den König war war es ein Fluchtversuch, bestes Mittel es noch mehr auf zu stauen.
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.plusboard.de/



Von:    Samantha 22.06.2007 22:39
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> hallo zusammen. Ich hab mal die Threads durchgestöbert, bin aber noch auf keine LO Umfrage gestoßen. Diese Lücke möchte ich gern füllen.
>
> Also los :)
>
> 1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?

In den 1980ern in Italienischen Sendern (damals noch unzensuriert)

> 2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)

TV

> 3. Wer ist euer Lieblingschara?

Lady Oskar

> 4. Wen hasst ihr ganz besonders?

Die intriganten Hofdamen


> 5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?

Fersen

> 6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?

Interessanter Typ, weil er von außerhalb des Hofes kommt; er sieht die Dinge aus anderer Sicht, kann allerdings nicht wirklich etwas bewirken

> 7. Was gefällt euch an der Serie?

Die Anime-Serie ist melodrammatischer als der Manga; im Manga gibt es auch lustige Szenen, aber die Nebencharaktere werden weniger vertieft. Mir hat Lady Oskar immer gefallen, weil sie nicht so ein Weibchentyp wie die anderen Frauenfiguren ist und gegen die Konventionen handelt.

> 8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?

Die Nachfolgeserie Versailes no bara Gaiden mit Lady Oskar und André in Gothic-Geschichten finde ich nicht so super, LO sieht aus wie ein Mann.

> 9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?

Eigentlich tut es mir leid, dass LO stirbt, aber das passt zu ihrem Charakter.


> 10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?

Nein, außer sie hätte eine Superidee gehabt. Aber sie hat eine Geschichte gezeichnet, die in der napoleonischen Zeit spielt.

> 11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?

Heute ist man ja gegen die Todesstrafe, aber das waren damals andere Zeiten, und wenn eine Revolution entsteht, entgleitet schnell die Macht und es bekommt eine fatale Eigendynamik.
>
> zu Dir:
> Alter 37
> Geschlecht w
>

.¤*¨¯`·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸.¤*¨¯`·.¸¸.¤*Wir rastern rund um die Uhr.`·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸.¤*¨¯`·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸

Ink-Cooperation http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=185721





Von:    Will1184 07.08.2007 19:12
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
1) Weihnachten 2006 mit meinem Schatz zusammen
2) durch meinen Schatz ^^
3) Marie Antoinette
4) Mdme de Polignac und Giro-chan
5) André Grandier
6) hätt mir ne Affäre mit Oscar und ihm gewünscht
7) Die Historische Geschichte
8) Girodelle sterben lassen
9) ja ...
10) nein, reicht aus
11) denk doch

mein Alter: 22
Geschlecht: männlich
Kommt uns doch einfach mal besuchen: www.Versailles-Rosen.de.vu mit schicken LO-Forum ;)



Von:    Yunuyei 23.08.2007 15:58
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> hallo zusammen. Ich hab mal die Threads durchgestöbert, bin aber noch auf keine LO Umfrage gestoßen. Diese Lücke möchte ich gern füllen.
>
> Also los :)
>
> 1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
auch als kind
> 2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
ich hab die dvd box sets gesehen und mich erinnert wie toll ich die serie als kind fand
> 3. Wer ist euer Lieblingschara?
Oscar
> 4. Wen hasst ihr ganz besonders?
die geliebte des königs,mir ist der name entfallen
> 5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
andré *heuuuuuuuuuul* warum musste das ende nur so traurig sein*heuuuuul*
> 6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
naja ein softy....
> 7. Was gefällt euch an der Serie?
das es trotz des ganzen kisch realistisch ist und das man sich so gut in die charas reinversetzen kann,ganz besonders zum schluss hab ich ichtig mit oscar mitgelitten
> 8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?
wääääähh...wieso kamen andré und oscar erst so spät zusammen!!!
> 9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
nein,ich häte es schön gefunden wenn andre und oscar überlebt hätten
> 10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?
nein
> 11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?
keine ahnung....
>
> zu Dir:
Alter 18
Geschlech tw
>
> Wenn ihr noch andere Frage habt, könnt ihr die Reihe ja gerne ergänzen :)

Show your Bishiness!



Von:    Clarice 23.08.2007 17:15
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
Der König hatte keine Geliebte...die Königin hatte Hans...-.- ;)
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm



Von:    Yunuyei 24.08.2007 15:54
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
ich meinte ja auch die du barry ,die war doch die geliebte des alten königs

Show your Bishiness!



Von:    Clarice 24.08.2007 19:00
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> ich meinte ja auch die du barry ,die war doch die geliebte des alten königs
>

Ahhh du meist die Ludwig XV., gelle? Die du Barry?! Och ich fand sie nett...*höhö*
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm



Von:   abgemeldet 29.08.2007 02:04
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Habs mal überflogen, gibts denn keine männlichen Lady Oscar Fans? Dann spiel ich mal den Quotenmann hier im Forum.

1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
Irgendwann in meiner Kindheit, schätze mal so grob anfang der Neunziger

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
Fernsehen, lief da einfach. Wieder draufgekommen durch ne Retroanime Diskusion mit ner Freundin

3. Wer ist euer Lieblingschara?
Der Söldnermensch mit dem roten Halstuch... ich habs nicht so mit den französischen Namen

4. Wen hasst ihr ganz besonders?
Marie Antonette... zu kitschig und naiv

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
Rosalie -no comment-

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
Nicht viel. Ganz okay. An sich isser ganz cool, aber das "Hans Axel kommt mal wieder *geifer sabber*" von allen weiblichen Charakteren nervt ab und an etwas.

7. Was gefällt euch an der Serie?
Das Setting, die Intriganz der Leute, der Zeichenstil, das Voiceacting... da stimmt einfach alles. Bis auf den Intro und streckenweise zuviel kitsch isses ne Spitzenserie und gerade für die Zeit sehr genial.

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?
Weniger Sparkle, weinger wegfliegende Vögel, weniger Marie Antonette sagt alles 3 mal.

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
Eigentlich schon... eine Showdownfolge mehr wäre vielleicht ganz gut gewesen und Oscars verwundungen hätten sie zeigen oder andeuten können, aber die Szene wo sie erschossen wird ist einfach so: "Hä? wieso trifft keine Kugel? und wieso kippt sie trotzdem um?" da ist so ein bruch in der verletzungsdarstellung.

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?

Nein bloß nicht, die Serie ist gut wie sie ist. Mit nem Ende was nicht nach einer Fortsetzung schreit, ein Spinoff... vielleicht, aber ne Fortsetzung definitiv nicht. Am ehesten würde denke ich die Geschichte aus von Fersens sicht sinn machen als Spinoff.

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?

Komplexes Thema, nach der Darstellung im Anime... bestimmt, aber noch passender wäre eine Kerkerhaft ala Papillion gewesen.^^

zu mir:
22
männlich



Von:    _Lucrezia_ 30.08.2007 16:50
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
Als es auf RTL II lief, ist über 12 Jahre her glaub ich...
2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
per zufall
3. Wer ist euer Lieblingschara?
Oscar (natürlich) und Marie Antoinette
4. Wen hasst ihr ganz besonders?
eigentlich niemand
5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
Andre die sind füreinander geschaffen... ^^
6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
eigentlich ein netter kerl...
7. Was gefällt euch an der Serie?
die charas die Kleider ^^, einfach alles *schmacht*
8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?
oje keine ahnung
9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
ja
10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?
nee ohne Oscar und ANDRE MACHTS KEINEN SPASS::
11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?
NEE; VIELLEICHT NUR VERBANNT





Von:   abgemeldet 31.08.2007 12:14
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
als es damals noch im TV lief

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
durchs Fernsehen ^___^

3. Wer ist euer Lieblingschara?
Marie Antoinette!!!! und Lady Oscar

4. Wen hasst ihr ganz besonders?
Die Du Barry >_< (schreibt man das so richtig??)

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
Andre und rosalie ^^°

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
netter Kerl ^___^ *grins*

7. Was gefällt euch an der Serie?
alles, die handlung, die kleider, super synchronsprecherauswahl (langes wort) *grins*

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?
weißt nicht, meiner meinung nach hat sie alles richtig gemacht

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
naja zufrieden bin ich schon!!! aber ich finds schon irgendwie doof das dann gleich alle sterben mussten sogar lady oscar ;_;

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?
nein, es soll so bleiben wie es ist!!! ohne fortsetzung. denn ohne lady oscar und marie antoinette will ich keine fortsetzung mehr *snif*

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?
ich weiß nicht so genau wie ich reagiert hätte, aber wohl eher nicht!!!! sowas mag ich nicht


zu Dir:
Alter: 20
Geschlecht: weiblich


Auf dieser Welt bist Du irgendjemand,doch für irgendjemand bist Du die Welt
Zuletzt geändert: 31.08.2007 15:05:59



Von:   abgemeldet 01.09.2007 11:19
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
1.Vor.....4,5 Monaten
2.Durch die DVD meiner Schwester,die sie sich ausgeliehen hat.
3.Oscar,Rosalie & André
4.GRaf de Girodel
5.Ich finde, das André doch immer noch am besten zu ihr passt.
6.Er ist.....ganz ok.
7.Einfach alles!Oscar hat so viel Mut,ist Ehrlich.....und das man noch was über die fanzösische Revolotion erfährt ist doch auch mal was anderes,oder?
8.Eig. nichts.
9.Ich finde das Ende sehr dramatisch und traurig,ich fühle mit Oscar auch etwas mit,das heißt,bei einer sehr dramatischen Folge kann es schon mal passeiern,das ich anfange zu heulen.Aber es ist besser,weil ein Happy End hatte die Revolotion ja auch nicht,also wieso sollte dann die ganze Serie eins haben?
10.Ich finde nicht,das es eine Fortsetzung geben sollte.
11.Vielleicht ja,denn Marie Antoinette hatte ja schon etwas übertrieben,findet ihr nicht?
Alter:14
Geschlecht: Weiblich

P.S.:Ich sehe LO gerade zum 2. Mal,finde es aber immer noch spannend!Und durch die Serie habe ich sogar schon ein Reverat über Marie Antoinette gehalten!
(Ich weiß,das passt hier jetzt nicht so ganz rein!)

Wilde Rose stolz und frei!
Immer nur sich selber treu!
Lady Oscar!Lady Oscar!



Von:    Hamlet_toulour 09.09.2007 17:36
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
Ja .... also....dann mal ich....


1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?

Nun ja .... das war is schon lange her.....lol......vor über 10 Jahren auf jeden fall.....

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)

Habe es im TV gesehen und da ich mich schon damals für Geschichte interessiert habe, habe ich es dann immer angeschaut......

3. Wer ist euer Lieblingschara?

André Grandier (fand ich nicht so toll das er starb)
Oscar François de Jarjaiyes
Marie Antoinette (na ja starb so wie sie real auch starb)

4. Wen hasst ihr ganz besonders?

Lol....daran kann ich mich nicht mehr erinnern......

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?

André Grandier oder Marie Antoinette

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?

Na ja is ok....Solche heimlichen Liebeleien gab es da ja in Realer hinsicht am laufenden band und wenn der König selbst nicht will.....warum soll Marie darauf verzichten.....^^

7. Was gefällt euch an der Serie?

Also ich würde es meinen Kindern auch vorsetzen.....für kleine Kinder is das Interessant und sie lernen auch was dabei........(auch wenn es nicht in aller hinsicht Authentisch ist)

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?

Es authentischer machen sollen.......

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?

NA ja die Königsfamilie starb so wie es auch real geschah......
Ich fand nicht so gut das André Grandier gestorben ist......
Und Lady Oscar würde doch Bäuerin ....oder? is ok......

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rogesalie und Bernard?

Ja wehre nicht schlecht wenn noch was gemacht wird ......Vielleicht wie sie dann als Bäuerin lebt sich neu verliebt und Kinder bekommt und die Kinder zum Beispiel ihre Tochter dann wie sie wird und es dann um diese geht.......

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?

Nun ja .... Hätten die die Wahrheit gewusst (z.B. das mit der kette und das Marie das ein oder andere nicht gesagt hat) würden sie es sicher nicht getan haben......eigentlich hätten die ja auch nicht sterben müssen....sie wurden ja realistisch gesehen zu Bürgern gemacht und haben eine Abdankung unterschreiben müssen.....der grund warum sie jedoch dann Hingerichtet würden sind ist das sie ins Ausland wollten um die Alte Ordnung mit hilfe anderer (z.B. MariesVerwantschaft) wieder herzustellen....

zu Dir:
Alter: Bin 20 .....
Geschlecht: Männlich




Von:    Meg-Giry 27.09.2007 21:32
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
Als Kind im Fernsehn, weiss leider nicht mehr wann genau

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
TV

3. Wer ist euer Lieblingschara?
OSCAR (wer sonst?)

4. Wen hasst ihr ganz besonders?
Niemand besonderes.

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
Andre

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
Interessanter Charakter, ganz ok

7. Was gefällt euch an der Serie?
Gut durchdachte Charas, Schöne Bilder, historischer Hintergund, ähnlichkeit zu Orginalschauplätzen gut erkennbar

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?
?

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
Mit dem Ende Verbindet mich eine Hassliebe. Ich hasse es, dass es so traurig ist, aber dennoch finde ich es sehr schön.

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?
NEIN blos nicht! Das würde nur das Orginal entwerten.

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?
Kann ich nicht sagen.

zu Dir:
Alter 25




Von:   abgemeldet 28.09.2007 13:13
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?

Hmm, ich weiss gar nicht mehr genau, wann das damals auf RTL lief. 1996? Jedenfalls war ich von der ersten Folge an dabei. (Erstausstrahlung auf RTL II)

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)

Bin da selbst draufgekommen, indem ich es mir einfach angesehen habe. Ein paar Leute sind aber erst durch mich draufgekommen. :)

3. Wer ist euer Lieblingschara?

Oscar und Marie Antoinette.

4. Wen hasst ihr ganz besonders?

Madame Dubari!

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?

André natürlich *schmacht*

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?

Schwierig, schwierig. Ich bin da hin- und hergerissen! Einerseits mag ich ihn und er würde so gut zu Marie A. passen. Andererseits... hmm ich weiss nicht. Hätte er auch wissen müssen, worauf er sich einlässt und was er M. damit antut.

7. Was gefällt euch an der Serie?

Schlichtweg ALLES. Die Charaktere, der geschichtliche Hintergrund, die Umsetzung, die Synchro...

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?

NICHTS.

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?

Naja... Es ist nunmal Realität, was da passiert ist. Marie und ihrem Mann bleibt das nunmal nicht erspart. Für Oscar und André hätte ich mir natürlich ein ganz anderes Ende gewünscht.

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?

Nein, ich finde, das wäre nicht mehr das Gleiche. Ich würde es mir, denke ich, auch nicht anschauen.

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?

Ich denke schon. Denn ich hätte Hunger gelitten, während das Königspaar das Geld zum Fenster rauswirft. Ich denke, die Reaktion des Volkes war und ist ganz klar nachzuvollziehen.


zu mir:
Geschlecht: weiblich
Alter: 25 (hust)
Zuletzt geändert: 28.09.2007 13:15:21



Von:   abgemeldet 16.10.2007 11:38
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
1. So mit 15 Jahren muss das gewesen sein, als LO das erste Mal im deutschen Fernsehen anlief... Das waren noch Zeiten! *schwer sfz*
2. TV - Ich war und bin ein Animejunkie... :D
3. Die beiden Hauptcharaktere Oscar und André natürlich! :)
4. Marie Antoinette - dümmer als das französische Volk erlaubt!
5. The one and only: André!
6. Ein leichtsinniger Mensch, der Glück gehabt hat, dass er vom König nicht verbannt wurde...
7. Alles, ums kurz zu fassen. ;) Ich mag die Thematik, die Charaktere, die Geschichte, den leichten Hang zum Dramatischen... Das ist wenigstens noch eine Animeserie mit Stil und Story!
8. Sie hätte wenigstens so nett sein können, um ihren Fans ein Happy End zu gönnen... *sfz*
9. Nein! Definitiv nicht! Aber immerhin haben die beiden vorher noch zueinander gefunden. Das macht das Ende zwar noch weniger erträglich, aber immerhin...
10. Eine Fortsetzung wäre wohl nur ein schmählicher Versuch an den damaligen Erfolg anknüpfen zu wollen. Für mich ist es ok, so wie es ist.
11. Wenn ich so gehungert hätte, wie die französischen Bürger, dann vermutlich schon...

zu Dir:
Alter 27
Geschlecht weiblich... denke ich... soll ich nochmal nachsehen? :D



Von:    Vietnamese-Child 23.11.2007 23:11
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
1. Das weiß ich nicht mehr, ich glaub so mit 12 Jahren.
2.Ich hab mal in nem Heft den Anime gesehen, in der Bibliothek dann, hab ich Lady Oscar zufällig als Manga entdeckt, hab ihn gelesen und seitdem bin ich süchtig danach.
3.Mein Lieblingschara ist Oscar
4.Ich hasse die Polignac
5.Eindeutig Andre
6.Ich glaube er ist ganz OK, im Manga jedenfalls
7.Mir gefallen die Hauptcharas, die Story und die Zeichnungen.
8.Sie hätte Oscar und Andre leben lassen sollen
9.Nein, weil Oscar und Andre sterben.
10.Ja, das wäre schon interessant
11.Ich glaube, ich hätt sie hingerichtet, weil man im Volk ja sowieso nie wirklich die Wahrheit mitkriegt. Außerdem haben sie in vollkommener Armut gelebt.
Alter:14
weiblich



Von:   abgemeldet 02.12.2007 23:09
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
1.
Vor 12 Jahren, als ich gerade acht Jahre alt war :D

2.
Das weiss ich eigentlich nicht mehr so genau. War ja noch relativ klein. Ich hab sie eben immer im Fernsehen geschaut, weil ich sie mochte.

3.
Eindeutig und ohne jeden Zweifel Oscar. Danach kommt erstmal lange niemand und davor kann es keinen anderen Charakter geben.

4.
Hmm...schwer. Graf de Germain ist schon ein Mistkerl...aber...am meisten hasse ich den Kerl der am Ende befiehlt, dass alle auf Oscar schießen sollen ;)

5.
André. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Kind nie kapiert habe, wieso Oscar nicht schon viel früher mit André zusammen gekommen ist. Er ist der perfekte Mann für sie.

6.
Er geht mir vom Anfang bis zum Ende irgendwie auf den Keks mit seiner Art. Weiss auch nicht. Er ist mir ein bisschen zu romantisch und sieht so gar nicht ein, was er mit seiner Liebe anrichtet. Er reitet die Königin ins Unglück, weil er genauso blind ist wie sie. Und auch später ändert er sich nicht wirklich.

7.
Am besten gefällt mir, dass sich auch die erfundenen Charaktere prima in das Gesamtbild der Revolution einfügen und dass man so gut mit ihnen mitfühlen kann, weil die Gefühle, die sie haben real wirken.

8.
Nichts, meiner Meinung nach.

9.
Ja, schon. Es ist zwar sehr traurig, aber es berührt einen auch tief. Also mich hat es zumindest sehr berührt. Besonders als André stirbt und Oscar vor ihm steht und man die Sternschnuppen hinter ihr fallen sieht. Da heul ich jedes Mal wieder.

10.
Aus tiefstem Herzen NEIN! Lady Oscar ohne Lady Oscar? O.o Nein, das geht einfach nicht.

11.
Ich weiss nicht. Wohl eher nicht. Dadurch haben sie ja auch nicht mehr zu essen bekommen. War wohl einfach nur die pure Wut. Aber war unnötig.

Alter:20
Geschlecht:weiblich



Von:   abgemeldet 01.01.2008 22:16
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
hi leute,ich komm gleich mal zum punkt:
1.ich hab lady oscar mit 3 jahren zum 1.mal gesehen und konnte es bis jetzt nie vergessen und konnte mich an noch fast alles erinnern.
2.ich habs zusammen mit meiner familie geguckt.
3.lady oscar is natürlich die besste,allerdings mag ich marie antoinette am meissten,vorallem da sie wirklich gelebt hat.toll fand ich auch die gerissene jeane de la motte(im gericht,das is einfach der hammer)
4.hassen tu ich am meissten lady oscars vater,weil er sie schlägt und die madame dubarry,da sie falsch is und oscar mit nem messer verletzt*hass*und dann aber scheinheilig ihre hilfe will.
5.rosalie passt doch ganz gut zu oscar...ne quatsch,natürlich andre`!!!!!!
6.ich finde hans axel ganz ok.,allerdings hätte er oscar nicht so blossstellen dürfen nach dem ball.
7.lady oscar is für mich einfach der besste anime,den es gibt.ich finde es ausserdem toll,so auf "spielerische"art,geschichte zu lernen.
8.riyoko hätte noch 40 folgen machen sollen...die serie dürfte einfach nie enden.
9.im anime hätte man die hinrichtung von marie antoinette noch besser dastellen können und oscar und andre`hätten nicht sterben sollen*heul*.
9.ohne oscar,andre` und königsfamilie,müsste es nicht umbedingt ne fortsetzung geben.wenn das ende allerdings ander verlaufen wäre,wäre ich für jede fotsetzung offen.
10.ich hätte die königsfamilie nicht hinrichtengelassen,weil das volk ja ne republik wollten,und dann zwar auch bekamen,aber nach ner zeit dann napoleon kam und sich sogar zum kaiser krönte.meines erachtens nach,hätte es frankreich unter einer monarchie mit ma und ludwig dann doch besser gehabt,denn auch nach der exukution war das volk arm dran und es hat sich nix geändert.
ich bin w und wie man es am anfang schon ausrechnen konnte,16 jahre alt.
liebe grüsse noch an alle lo fans!!!!



Von:    Alphys 19.01.2008 22:02
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
Oktober 2007 (DVD)
> 2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
Durch den Manga
> 3. Wer ist euer Lieblingschara?
Oscar Francois de Jarjayes natürlich
> 4. Wen hasst ihr ganz besonders?
Jeanne Valois de la Motte (Alte Angeberin)
> 5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
Sehr schwere Frage! André natürlich!
> 6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
Tut mir richtig leid!
> 7. Was gefällt euch an der Serie?
Super gezeichnet!
> 8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?
Die Liebe zwischen Oscar und André länger machen können!!
> 9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
Ja, wenn es auch sehr traurig ist und ich immer wenn ich den Manga lese bzw. den Anime anschaue immer weinen muss.
> 10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?
Gibt es eh schon: Eroica (Wo bekommt man den auf deutsch?)
> 11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?
NEIN!! Die armen tun mir richtig leid! Besser wäre es wenn Robespierre gar nicht gelebt hätte!
>
> zu Dir:
> Alter
12
> Geschlecht
weiblich

Die Gedanken sind frei!
Was man für ein Mensch auch ist die Freiheit des Geistes gehört niemanden und darf nicht angetastet werden.
Nicht nur die Gedanken sind frei! Alle Menschen sind vor Gott gleich.Alle Menschen sollten frei sein!
Zuletzt geändert: 15.03.2008 08:49:21



Von:   abgemeldet 06.03.2008 00:37
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
Da war ich so 15

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
Lief damals auf RTL2. Habe ich von der ersten Folge an gesehen und keine verpasst!

3. Wer ist euer Lieblingschara?
Alain, weil er ehrlich, zuverlässig und loyal hinter Oscar steht

4. Wen hasst ihr ganz besonders?
Madame de Polignac, weil sie sogar nach dem Selbstmord ihrer Tochter, eine herzlose intrigante Kuh geblieben ist, die auch bereit war ihre andere Tochter Rosalie ins Unglück zu stürzen

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
Andre passt schon wie die Faust aufs Auge, weil keiner sie besser kennt als er und er sie immer so akzeptiert hat, wie sie nunmal ist. Aber Alain passt finde ich eigentlich auch!

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
Nun ja, schwer dazu was zu sagen, er ist ja vielleicht schon etwas charmant, aber irgendwie auch mächtig blind. Er hält Oscar anfangs für nen Mann. Aber seine Liebe zu Marie Antoinette finde ich schon bewundernswert, weil er bis zuletzt daran festgehalten hat.

7. Was gefällt euch an der Serie?
Mir gefällt einfach alles an der Serie. Am allerbesten finde ich, die Tatsache, dass man hier sehr sehr nah an den historischen Fakten geblieben ist. Und das es gelungen ist, ein so ernstes Thema wie die französische Revolution in ein Anime bzw. Manga zu packen. Man lernt viel und man leidet einfach mit den Charakteren mit.

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?
Ich denke so wie Ikeda es gemacht hat, war es schon ziemlich perfekt. Obwohl ich finde, dass sie Andre nicht so hart hätte strafen müssen, dass er am Ende gänzlich erblindete. Und auch Oscars TBC hätte wirklich net sein müssen. Und vielleicht hätte Ikeda den beiden ein kleines bisschen mehr Zeit zusammen (als Liebespärchen) geben sollen. Nicht nur die eine Nacht. Ein paar Wochen oder so wären doch schön gewesen.

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
Es ist zwar ein wirklich furchtbar trauriges Ende, aber genau das macht die Serie zu etwas besonderen. Deswegen sticht sie aus allen anderen Anime und Mangas auch so raus. Das die beiden sterben war schon das beste Ende, auch wenn ich heute imme rnoch jedes Mal heule wenn Andre stirbt. Komisch: bei Oscar fand ich das gar net soo schlimm, weil sie ohne Andre eh net mehr leben wollte.

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?
Ohja, das fände ich super!! Und auch mit Alain *meinLieblingist*

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?
Nein ich denke nicht. Ich hätte sie irgendwo verbannt, wo sie als normale Bürger irgendwo weit weg leben müssten. Oder hätte sie im Gefängnis gelassen. Aber hingerichtet hätte ich sie nicht.


zu Dir:

Alter:
26

Geschlecht
weiblich





Von:    ElefantenFee 06.03.2008 23:07
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
-> Irgendwann in den 90'ern, glaube ich.

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
-> Durch Zufall. Hab's damals im TV gesehen und versucht, so oft wie möglich zu schauen.

3. Wer ist euer Lieblingschara?
-> Oscar

4. Wen hasst ihr ganz besonders?
-> Graf Hans Axel von Fersen

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
-> André ;)

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
-> Was ich darüber denke? Ich versteh's einfach nicht und vor allem sein Verhalten. Da platzt mir die Hutschnur.

7. Was gefällt euch an der Serie?
-> Das Anschneiden von Bi-Sexualität, die ich desöfteren darin sehe. Das oft klare und direkte Handeln von Oscar.

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
-> Theoretisch ja, war irgendwie nicht anders zu erwarten und ein "Happy End" wäre falsch gewesen, aber es hat schon weh getan.

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?
-> Nein. Persönlich bin ich keine Freundin von Fortsetzungen und schon garnicht bei dieser Serie!

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?
-> Schwere Frage. Mit der Ansicht keinem Menschen Gewalt an zu tun oder ihn gar zu ermorden, kann ich kaum "Ja" sagen. Finde auch, dass es immer schlimmere Strafen als den Tod selbst gibt.

20 & weiblich :)



Von:   abgemeldet 15.03.2008 04:42
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?

-> Auf RTL2... genau weiss ich es nicht mehr, aber es ist mindestens elf Jahre her.

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)

-> Schlicht und ergreifend durch den Fernseher, ich war ein treuer Anhänger des damaligen RTL2-Kinderprogramms xDD

3. Wer ist euer Lieblingschara?

-> Rosalie und Saint-Just... ich liebe den Kerl ^^"

4. Wen hasst ihr ganz besonders?

-> Rosalies leibliche Mutter... so eine widerliche Person. Duke d'Orleans sowie den Schnauzbart-Kerl, der immer mit dem rumgehangen ist, ebenfalls.

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?

-> Niemand passt besser als André... obwohl mein Shojo Ai-Herz immer große Hüpfer macht, wenn ich Oscar und Rosalie miteinander sehe xD

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?

-> Er tut mir irgendwie leid... sich in die Kronprinzessin zu verlieben, keine Möglichkeit zu haben, mit ihr ein gemeinsames Leben zu führen, nie von ihr loszukommen und sie später an die Guillotine zu verlieren, das ist bitter. Aber sein Verhalten Oscar gegenüber ist teilweise etwas niveaulos...

7. Was gefällt euch an der Serie?

-> Ich liebe den historischen Hintergrund, habe aus der Serie ein paar Sachen für den späteren Geschichtsunterricht mitgenommen xD Ich bin verrückt nach den Klamotten in der Serie und nach dem Zeichenstil, weil er sehr erwachsen wirkt, und man merkt, dass die Serie nicht einfach hingeschludert wurde. Ausserdem ist die Musik sehr schön und markant...

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?

-> Nichts, der Anime als auch der Manga gefallen mir genau so und nicht anders...

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?

-> Es tut weh, dass und vor allen Dingen WIE Oscar und André gestorben sind, aber es gehört eben zu der Serie dazu...

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?

-> So süss ich die beiden auch miteinander finde - nein. Es existiert eine gewisse Fortsetzung von den spätesten Geschehnissen in Lady Oscar, und damit sollte es gut sein...

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?

-> In der heutigen Zeit in meiner Situation definitiv NEIN, da ich ein totaler Gegner der Todesstrafe bin, insbesondere solcher Dinge wie Galgen, Guillotine, Schwert, Nackenschuss, elektrischer Stuhl und ähnlichen Grausamkeiten. Aber wie ich in der damaligen Zeit als ein Teil des Volkes gehandelt hätte, weiss ich nicht.



zu Dir:
Alter -> 20 Jahre
Geschlecht -> weiblich
Zuletzt geändert: 15.03.2008 04:43:40



Von:   abgemeldet 06.04.2008 18:25
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
1.Das ist soooo lange her, omg. Ich glaub da war ich 7 oda 8 Jahre alt, ka o_O
2.Ich habs im TV geshen- nat.hatte ich damals noch keine Ahnung von animes oda so. es war mein liebling trickfilm und ich hab geweint als es aufgehört hat (und 1-2 jahre später hab ich geweint als es wieder angefangen hat) xD
3. OSCAR!
4. Diese Frau die Oscars mutter angegriffen hat und die Maitresse des Königs- die rivalin von marie antoinette (kann auch sein dass es sich um dieselbe person handelt) xD
5. André!
6.Ich glaub ich fand ihn gut. der hatte ja eine affaire mit marie antoinette, ne?
7.Alles! der zeichnungsstil, das Opening(!!!), die story an sich, das nichts beschönigt wird und dass es zumindest zum teil auf einer wahren begebenheit beruht.
8.Ich hab den Manga leider nie gelsen, von dem her weiss ich nicht in wie fern sich der Manga vom Anime unterscheidet.
9.Ich LIEBE das ende! das klingt jetzt etwas hart, aber ich liebe animes die nicht mit "friede, freude, eierkuchen" enden!
10.AU JAAA! (*_*) aber eine neuauflage der alten story würde auch schon reichen xD
11.Ich glaube den leuten ging es ziemlich mies. wenn man mir damals indoktriniert hätte, dass sie in Reichtum schwelgen, während das volk hungert, hätte ich sie wahrscheinlich auch hinrichten wollen.
Zuletzt geändert: 06.04.2008 18:32:54



Von:    Venka 09.04.2008 20:56
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?

als es damals das erste mal im TV lief.

> 2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)

beim durchzappen entdeckt

> 3. Wer ist euer Lieblingschara?

Andre

> 4. Wen hasst ihr ganz besonders?

Hans Axel von Fersen... - Der ist so... *sich schüttel*
Und natürlich die dumme Nuss von Polignac...

> 5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?

Andre/Alain

> 6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?

Das willst du nicht wirklich wissen...
Ich finde er ist ein Kotzbrocken und das ist noch milde ausgedrückt -.-

> 7. Was gefällt euch an der Serie?

Die Nähe an der realen Geschichte. Ich mag es, dass Kinder dabei auch noch was lernen können (auch wenn es Oscar nicht gab)

> 8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?

Hm...

> 9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?

Ja.
Sehr sogar. Es wäre utopisch gewesen, zu denken, Oscar könnte das überlebt haben. Nein, so ist es OK und sie konnte mit Andre vereint sein.

> 10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?

Um Gottes Willen bloß nicht!
Um was soll es denn da gehen?

> 11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?

Tja, das ist eine gute Frage.
Eher nicht...
Sie waren ja in gewisser Weise selber Opfer von Intrigen...
Verbannung ist eine sehr gute Idee!

> zu Dir:
> Alter - 27
> Geschlecht - weiblich

Wily: Was soll das bedeuten, er ist entkommen?
Proto: Na ja, das heißt praktisch, dass er nicht mehr da, also sozusagen weg ist... - Futsch...
-------------------------------------
(Fuuuuuuuuuuun: http://dairyinsanity.blogspot.com/ )
Zuletzt geändert: 09.04.2008 21:00:10



Von:   abgemeldet 09.04.2008 22:22
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Wer ist Alain? o_O



Von:    -Amalthea- 03.05.2008 16:29
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
Oh je, als Kind in Italien... also lange her, ich war ca. 10 Jahre alt ^^ Und vor drei oder vier Jahren habe ich dann mit Begeisterung den Manga gelesen *schwärm*

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
Ich habe mir damals fast jede Anime-Serie mit Begeisterung angesehen, aber diese ist mir besonders im Gedächtnis geblieben.

3. Wer ist euer Lieblingschara?
Oscar! Ich habe mir früher fast schmerzhaft gewünscht, so zu sein wie sie! Bin ich leider nicht *schnüff* Ich mag besonders ihren Gerechtigkeitssinn, ihre Ehrlichkeit und ihren Kampfgeist. Außerdem finde ich sie sehr schön, sie sieht nicht aus wie eine Puppe.

4. Wen hasst ihr ganz besonders?
Ich glaube, die Polignac. Wie die ihre Tochter Charlotte "verkaufen" wollte... *schauder*

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
Blöde Frage... ihr André natürlich, wer sonst...

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
Manchmal nervt er, aber wenn man sich's überlegt... Was muss er auch hingehen und sich in die falsche verlieben, war sicher nicht schön für ihn. Er hat immer sein bestes gegeben, ist nach Amerika in den Krieg, um sie zu vergessen, hat danach loyal für sie gearbeitet, um ihr wenigstens nahe sein zu können, und zum Schluss den Hals riskiert, um sie und ihre Famile zu retten. Außerdem war er meines Wissens nie ihr Geliebter, ich habe einige Geschichtsbücher gelesen und keinerlei eindeutige Hinweise (schriftlich oder durch Zeugen) dafür finden können, dass er und Marie wirklich miteinander schliefen. Sie hatten beide eine Menge Fehler, aber sie waren beide ehrliche Menschen, meiner Ansicht nach. Und außerdem mochten sie beide Ludwig, soviel ich weiß.
Und was Oscar betrifft: er kapiert zwar lange nicht, was mit ihr los ist, aber er ist immer respektvoll zu ihr und ihren Gefühlen! Und auch wenn sie ihm als Frau nicht gefällt, als Mensch respektiert und mag er sie sehr.

7. Was gefällt euch an der Serie?
Die Mischung, glaube ich. Die Vielschichtigkeit, und die starke atmosphärische Dichte. Man wird irgendwie richtig in die Handlung "entführt" und ist erst mal stundenlang weit weg ^^ Die Charaktere, die Zeit, in der es spielt, der geschichtliche und psychologische Tiefgang, die Bilder, die Musik... Manchmal ist die Handlung lustig, manchmal ernst, manchmal romantisch, manchmal dramatisch, es ist einfach alles dabei und es passt irgendwie auch immer zusammen. Auch, dass es über 20 Jahre geht, und man gut nachvollziehen kann, wie sich die Charaktere entwickeln. Ich glaube, da fühlt man sich oft angesprochen, und man entdeckt nach Jahren immer noch neue Details und Aspekte. Ich habe mal einen zehn Seiten langen Essay darüber geschrieben, vielleicht stelle ich ihn mal online...

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?
Manchmal ist es schon ziemlich melodramatisch ;-) Aber nun gut, das ist halt das Genre. Mir gefiel am Manga besonders, dass er ein Heldenepos ist. Der Anime wirkt manchmal eher wie "Liebe, Intrigen und Frust im späten 18. Jahrhundert" oder so ^^

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
Es ist sehr traurig, passt aber irgendwie.

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?
Nein, das wäre doch irgendwie langweilig. Es gibt doch genügend gute FFs... (Fans gibt es auf der ganzen Welt ;-)

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?
Nein, sicher nicht, ich bin gegen so drastische Methoden. Sie waren mit ihrer Rolle als König und Königin überfordert, aber sie waren keine schlechten Menschen. Und das Volk hat dadurch auch nichts zum essen auf den Tisch bekommen.

12. Ob André Oscar als Mann geliebt hätte... schwere Frage. Auf alle Fälle hätte dadurch die ganze Geschichte ihren Witz verloren (sie handelt oft wie ein Mann, ist aber keiner). Auf alle Fälle hätte er sie auch als Mann sehr gemocht, glaube ich. Und ob sie Rosalie geheiratet hätte... also irgendwie *schauder* Nein, ich hoffe nicht!! Sie wird zwar mit der Zeit reifer, aber am Anfang ist sie eine echte Nervensäge und sucht immer einen Beschützer, da hätte Oscar alle Hände voll zu tun gehabt.

Alter
(?) viel zu alt ^^
Geschlecht
weiblich, natürlich ^^ (Gibt's Männer / Jungs, die diese Serie kennen?!)
Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you need to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid.



Von:    Natasha 18.07.2008 11:20
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Cool, ich mach auch mit!!!

1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
Vor über 10 Jahren. Vielleicht sogar noch länger. Es war auf jeden Fall die erste Ausstrahlung bei RTL 2. Habe wie immer Nachmittags Vampy geschaut und so die erste Folge gesehen. Es hat mir gut gefallen. Ich muss aber zugeben, dass ich die Handlungen beim ersten mal nicht immer verstanden haben.

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
Wie gesagt, habe ganz zufällig die erste Folge gesehen und es hat mir gut gefallen.

3. Wer ist euer Lieblingschara?
André (wer will nicht so sehr geliebt werden, wie er Oscar liebte?) und Oscar, wobei sie mir manchmal etwas kalt und egoistisch vorkommt, trotzdem ist sie einfach die Größe.

4. Wen hasst ihr ganz besonders?
Hassen tue ich eigentlich niemanden. Mich nervt im Anime die Synchronstimme von Rosalie tierisch und Mariechens Naivität bringt mich auf die Palme.

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
Natürlich André.

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
Ganz am Anfang finde ich ihn ganz OK. Er hat sich für André eingesetzt (beim MAs Reitunfall und später als ihn der Mob erwischte). Außerdem rettete er Oscar das Leben. Ich denke, er hatte einfach nur Pech im Leben und hat nicht immer kluge Entscheidungen getroffen. Jedoch nervt mich seine Liebeschaft zu MA.

7. Was gefällt euch an der Serie?
Alles! Die Musik, die Charaktere, Andrés unendliche Liebe zu Oscar, Frankreich, die Kleider der Damen, etc.
Außerdem finde ich Oscar einfach nur unschlagbar. Wie sie sich ganz am Anfang der Story gibt, mutig, klug und stark, jedoch das Leid des Volkes nicht sieht, doch im Laufe der Geschichte verändert sie sich, erkennt die Not des Volkes und findet auch ihre große Liebe...

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?
Vielleicht, dass Oscar und André mehr Zeit für einander hätten. Ein paar Tage oder Wochen mehr und nicht nur diese eine Nacht.

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker und wäre für ein Happy End für Oscar und André. Wobei der Schluß im Manga und Anime gefällt mir dann doch mehr als im Film.

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?
Nö, es heißt ja nicht umsonst "Lady Oscar". Wer will Rosalie und Bernard sehen?!!!

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?
Nach heutigem Wissensstand eher nicht. Ich hätte sie in den Exil verbannt. Aber wer weiß, ich damals gedacht hätte...

zu mir:
bin viel zu alt,
weiblich

Natasha



Von:    Yvaine 25.07.2008 15:55
Betreff: Lady Oscar Umfrage [Antworten]
Au fein ich will mitmachen!

1. Wann habt ihr LO das erste Mal gesehen?
Hm, mal überlegen ich glaub ich muss so ca. 12 oder 13 gewesen sein.

2. Wie seit ihr auf LO gekommen? (Freunde, TV, ect. ...)
Durch Zufall beim rumzappen. War damals ziemlich Fernsehsüchtig, hab mir wirklich jede Sendung reingezogen, gut so! Wäre echt bedauerlich gewesen diese Serie zu verpassen.

3. Wer ist euer Lieblingschara?
André, den würde ich mir gerne ausborgen >>und natürlich auch Oscar>>

4. Wen hasst ihr ganz besonders?
Ich glaube Hass ist ein etwas übertriebener Ausdruck, ich glaub jemanden unsympathisch finden triffts eher, bei mir ist es Rosalie sie nervt weil sie ständig heult! An manchen Stellen dachte ich manchmal "bitte nicht schon wieder" Heulsuße! Einer fällt mir noch ein "Herzog de Germain" der hatte den kleinen Jungen auf dem Marktplatz erschossen weil er ihn aus Hunger bestohlen hat und er hatte Oscar auf den Kieker. Bei dem mach ich eine Außnahme, den hass ich wirklich.

5. Welcher Partner passt aus eurer Sicht am besten zu Oscar?
da gibt´s nur den einen!

6. Was denkt ihr über Graf Hans Axel von Fersen?
Er ist nicht unbedingt mein Sympathieträger ich habe ihn gelegentlich als Störfaktor bedrachtet, da er André im Weg stand. Andererseits war er für Oscar und André ein sehr guter Freund, das man nicht anders konnte als ihn zu mögen. Nur von MA hätte er seine Finger lassen sollen, vielleicht wäre dadurch die Geschichte nicht so tragisch geworden.

7. Was gefällt euch an der Serie?
Sie ist so untypisch für eine Kinderserie, damit meine ich das sie wesentlich anspruchsvoller ist. Vor allen Dingen das Ende bleibt im Gedächtnis, das hat mich sogar Jahre danach noch beschäftigt! Peinlicherweise muss ich zugeben das ich am Ende geheult habe wie ein Schlosshund!

8. Was hätte Riyoko Ikeda anders machen können?
Ich hab es bedauert das André und Oscar ihr Glück nur so kurz genießen konnten, sie hätte ihnen mehr Zeit geben sollen!

9. Seit ihr mit dem Ende der Story zufrieden?
Meine Meinung ist da etwas gespalten! Wie wäre es weitergegangen wenn sie überlebt hätten? Oscar und André kann ich mir alt und undynamisch garnicht vorstellen! Wie schon bei der vorigen Frage, denke ich das sie mehr Zeit hätten miteinander verbringen sollen. Aber wer weiß ob ich ihren Tod dann als weniger schlimm empfunden hätte.

10. Sollte es von LO eine Vortsetzung geben? Vielleicht mit Rosalie und Bernard?
Gott bewahre! Ich würde wegschalten!

11. Wenn ihr das französische Volk wärt, hättet ihr die königliche Familie hingerichtet?
Nein! Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, man sollte sich nicht auf die gleiche Stufe stellen, dann ist man ja auch nicht besser! Ich möchte nicht vor der Entscheidung stehen über Leben und Tod zu entscheiden. Verbannung is ok!

zu mir:
steinalt
ich glaube, weiblich



Yvaine


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück