Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerten von Arbeiten

Eröffnet am: 09.09.2009 12:23
Letzte Reaktion: 13.09.2009 12:57
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Bewerten von Arbeiten 09.09.2009, 12:23
Bewerten von Arbeiten 09.09.2009, 17:29
 Koibito Bewerten von Arbeiten 09.09.2009, 19:11
 Asaliah Bewerten von Arbeiten 09.09.2009, 23:11
 LintuSotaRauha Bewerten von Arbeiten 10.09.2009, 00:33
 Felinae Bewerten von Arbeiten 10.09.2009, 10:51
Bewerten von Arbeiten 12.09.2009, 08:16
Bewerten von Arbeiten 12.09.2009, 11:01
 Asaliah Bewerten von Arbeiten 12.09.2009, 14:04
Bewerten von Arbeiten 12.09.2009, 11:45
 maomorin ------------------- 10.09.2009, 17:39
 _Haru Bewerten von Arbeiten 13.09.2009, 11:16
 Major Bewerten von Arbeiten 13.09.2009, 12:57
Seite 1



Von:   abgemeldet 09.09.2009 12:23
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Hallo. Ich bin neu hier und merke schon, dass hier einige richtig gut sind. Klar, dass die gute Noten von mir bekommen.
Wie benotet man aber die, die gerade erst anfangen? bekommen die von euch schlechte Noten, weil sie im Vergleich zu den richtig guten Zeichnern schlechter sind? Habt ihr irgendwelche Kriterien mit denen ihr die Bilder bewertet?
Danke für die Hilfe


Putzi2; the one and only...



Von:   abgemeldet 09.09.2009 17:29
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Meiner Meinung nach gehören Bilder nicht benotet - schließlich sind wir hier nicht in der Schule. Hobby sollte Hobby bleiben und da soll sich niemand von schlechten Noten runterziehen bzw. demotivieren lassen, besonders, wenn man Anfänger ist.

Wenn mir ein Bild gefällt, dann hinterlasse ich schon mal einen netten Kommentar und ggf. konstruktive Kritik, die aber nur, wenns der Zeichner wünscht.
Bei Zeichnern mit sehr vielen Kommis überleg ich mir, ob ich überhaupt was schreibe. Meist geht der eine kleine Kommentar in der Kommentarflut unter.
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein
Zuletzt geändert: 09.09.2009 17:31:51



Von:    Koibito 09.09.2009 19:11
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Avatar
 
Ich benote fast nie, es sei denn, ein Bild gefällt mir SO gut, dass ich ihm einfach eine 1 aufdrücken möchte. :)

Aber ich finde, dass man bei Anfängern schon irgendwie objektiv bewerten sollte. Also nicht einfach denken "Oh man ist das schlecht!" sondern sich überlegen "Wie gut ist das Bild jetzt geworden, dafür das es sein erstes Mal ist?".
Das ein Anfänger nicht super gut ist, ist klar, darum sollte man ihn danach bewerten, was er nun schon an Leistung erbracht hat und nicht danach, was ihm im Vergleich zu geübten Zeichnern "fehlt". :)
Flibe di flabe di flub




Von:    Asaliah 09.09.2009 23:11
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe zu, dass es bei mir eher vom Gefühl abhängt.
Ausnahmen sind Bilder von Charaktern oder realen Personen in Tierform. Die benote ich nie, weil es bei mir eine Themenverfehlung ist (ich erkenne da nie, wer dargestellt werden soll selbst mit einer Beschreibung nicht) und das wäre bei mir eben eine 6.
An sich benote ich nach Gesamteindruck, Technik und auch nach dem eigenem Kommentar. In dieser Reihenfolge. Für mich besteht ein Unterschied zwischen einem Bild, dass vielleicht technisch nicht so überzeugt, dafür aber mit viel Liebe gezeichnet wurde und einem in der Schule hingeschludertem Bild.
Klar ist zeichnen für mich ein Hobby, aber gerade deshalb versuche ich selber achtsam damit umzugehen. Ich zeichne auch wenn ich telefoniere und lade es dann nicht hoch, weil es eben einfach mies ist.
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!



Von:    LintuSotaRauha 10.09.2009 00:33
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Avatar
 
Hei, der OP ist neu, ds kann man doch nicht von vorn herein sagen, dass viele Mexxler das System blöd finden.

Also, die Noten sind sozusagen eine Umfrage an den Zeichner. Gefällt dir das Bild, gibst du ihm eine gute Note, wenn nicht dann eine Schlechtere.
Es gibt da die verschiedensten Kriterien, die bei der Zeichentechnik anfangen und beim persönlichen Problem des Zeichners aufhören.

Diese Noten bewirken nicht sowas, wie auf AnimeY, oder anderen Fanart-Communities, wo die besser benoteten Fanarts auf einer Liste in der Startseite veröffentlicht werden.
Diese ist nur für dich als Zeichner gedacht.

Wenn du diese Form von Umfrage nicht magst, kannst du sie aus stellen. Das ist dir also nach Belieben frei gestellt.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 10.09.2009 00:35:23



Von:    Felinae 10.09.2009 10:51
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Avatar
 
Ich bewerte auch eher selten - aber wenn, dann nur in Verbindung mit einem Kommentar, in dem erläutere, was man evlt noch anders machen könnte, oder was mir ganz besonders gefiel.

Bei Anfängern schaue ich immer, wie die letzten Bilder ausgesehen habe und wie das aktuelle Bild sich von diesen unterscheidet. Was der Zeichner vllt neu ausprobiert hat oder was er sich an letzten Ratschlägen zu Herzen genommen hat.
Dann achte ich auch - wenn vorhanden - auf den Zeichnerkommentar, was er also selbst zu seinem Bild zu sagen hat. Man muss ja nicht alles doppelt und dreifach aufzählen, wenn man merkt, dass der Zeichner schon selbst etwas zu ergänzen hatte.
Einsen vergebe ich trotzdem sehr selten bei Leuten, deren Bilder aus ein paar Linien und verwischten Spuren der Hand bestehen (urgh, das klingt jetzt sehr gemein?), weil das eben ein "Sehr gut" bedeutet und einfach immer etwas besser als "vorgaben erfüllt" bedeutet (wie in der schule, man brauchte immer noch ne zusatzaufgabe um auf die 1 zu kommen *g*)
Ich denke einfach, dass, wenn man der Person einfach mal ne 1 gibt weil sie Anfänger ist und sie aufmuntern will, der Schritt nach hinten los geht. Es bringt nichts, jedem, der sich verbessern will, nur Honig ums Ma*l zu schmieren oder in dem Fall: Einsen. Besser eine 2 (usw) und dazu noch ein paar Hilfestellungen und Vorschläge mitgeben. Damit kann der Zeichner einfach viel mehr anfangen!
Sonst achte ich noch darauf, wenns ein tiefer ausgearbeitetes Bild ist, wie man seine Stifte, Pinsel usw angewendet hat. Man kann zum Bsp mit Buntstiften roh auf einem Papier rumdrücken und grobe Linien hinterlassen, oder man geht vorsichtig und langsam vor und evtl am Ende noch mit nem Weißen, hellen oder Verwischt-Stift über das Endergebnis, um die Farben besser zu mixen, ohne dass dieser "Krisseleffekt" entsteht.
Dann teilweise auch auf die Zeit: Wenn einer schreibt, er hat 6 Monate ununterbrochen daran gesessen *übertreib* und ich erkenne, dass das gesamte Bild nur aus irgendwelchen nicht zusammenpassenden Brushes(Ahornblätter, Wolkenbrushes usw.) besteht, bin ich eher etwas skeptisch beim Bewerten.
Ach und zu guter letzt achte ich natürlich auch auf die Idee. Es gibt so viele Bilder, die aus gigantischen(! *g*) Gedankengängen entstanden sind und so voller Liebe umgesetzt worden, dass ich schon schnell zu einer besseren Note neige.

5en und 6en sind - für mich persönlich - ganz außen vor. Ich hab jetzt selbst noch kein Bild gesehen, dass diese Noten verdient hätte.
» ~Amicus certus in re incerta cernitur~ «
アレックス
no chance,
no way,
I won't say so!
Zuletzt geändert: 10.09.2009 10:56:59



Von:   abgemeldet 12.09.2009 08:16
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Hallo. Danke für die Antworten.Iirgendwie scheint es ja so zu sein, als würden alle mehr kommentieren als benoten. Ich habe bei meinen Bildern aber mehr Noten als Kommentare. Ich finde das mit dem Benoten ohne Kommentar verdammt schwer, schließlich weiß man nicht wie die Note entstanden ist und somit weiß man auch nicht was die Note "Wert" ist...




Von:   abgemeldet 12.09.2009 11:01
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Viele lassen die Noten wegen der Anzahl trotzdem, weils Mut macht, dass sich trotz weniger Kommentare noch mehr Leuts das Bild angeschaut haben.

Ich hatte auch mal Bilder oben und die Noten allein nur wegen der Zahl gelassen - nicht wegen der Wertung.
Mittlerweile lad ich nix mehr hoch - ich komm aus privaten Gründen nicht mehr so oft zum malen. Sehr oft beim Bewerten spielt auch das regelmäßige Hochladen und das Thema der Bilder eine Rolle. Lädst du regelmäßig was hoch zu zur Zeit gängigen Themen in einer Prima-Qualität hast Du auch mehr Chancen für Bewertungen.

Als Kommigeber such ich mir auch zuerst die Themen raus, die mir gefallen, klick auf Bilder, die mir da sofort interessant erscheinen oder auf Zeichner, die schon bekannt sind.
Viele andere machens auch so - dadurch habens "Neulinge" oft nicht so leicht an Bewertungen heranzukommen, besonders wenn der Freundeskreis hier noch nicht allzu groß ist.

Interessant wäre dazu auch mal eine Antwort zu: Wie bewertet ihr Werke von Freunden? Fällt euch die Bewertung der Werke leichter oder schwerer als die Bewertung von Bildern anderer Zeichner, die euch nicht so nah stehn?


"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein
Zuletzt geändert: 12.09.2009 11:02:31



Von:    Asaliah 12.09.2009 14:04
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Avatar
 
> Interessant wäre dazu auch mal eine Antwort zu: Wie bewertet ihr Werke von Freunden? Fällt euch die Bewertung der Werke leichter oder schwerer als die Bewertung von Bildern anderer Zeichner, die euch nicht so nah stehn?

Bei Freunden benote ich nicht anders als bei anderen Zeichnern, schreibe ihnen aber garantiert ein Kommentar, wenn ich auch benote, weil ich weiß, dass sie es mir nicht krumm nehmen, wenn ich anmerke, dass mir etwas nicht ganz so gut gefällt.
Würden Freunde einen Seriencharakter oder eine reale Person als Wolf zeichnen, würde ich mir wie bei anderen auch wünschen, dass ich die 6 anklicken würde und dann kommentarlos über das Bild hinwegsehen. Allerdings habe ich bei Freunden ja den Vorteil, dass ich andere Werke kenne und somit auch über die Entwicklung Bescheid weiß. Bei einem fremden Zeichner ist das anders. Da bewerte ich dann rein das Bild. Bei Freunden kann ich aber auch noch schreiben, was besser geworden ist und somit an die Note noch ein + oder - dranhängen. Aber die Art zu bewerten bleibt bei mir gleich.

Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!



Von:   abgemeldet 12.09.2009 11:45
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Avatar
 
> Hallo. Danke für die Antworten.Iirgendwie scheint es ja so zu sein, als würden alle mehr kommentieren als benoten.

Das wirkt auch nur so, weil nur ein Bruchteil der Notengeber hier im Forum postet. Und ich denke mal, dass diejenigen, die hier schreiben, also schriftlich ihre Meinung darlegen, eher Kommentare hinterlassen.

>Ich habe bei meinen Bildern aber mehr Noten als Kommentare. Ich finde das mit dem Benoten ohne Kommentar verdammt schwer, schließlich weiß man nicht wie die Note entstanden ist und somit weiß man auch nicht was die Note "Wert" ist...

Ich finde, dass Noten mehr mit Bauchgefühl zu tun haben. Kommentare können begründet sein, die bieten ja auch Platz dafür, aber Noten wirken auf mich eher wie eine kleine Umfrage. Und ich glaube, dass die wenigsten sich den Kopf darüber zerbrechen, wie die Note zustande kommt.

Mit dem Wert sehe ich es auch so wie Infinitas. Die Anzahl der Noten sagt mir, dass wenigstens einige Leute das Bild gesehen haben. Die Notenwerte selber sind dagegen nicht ganz so wichtig, eben weil man nicht weiß, wie sie zustande gekommen ist.

Ich gebe prinzipiell keine Noten und schreibe selten Kommentare. Gut, ich bin auch selten in den Galerien unterwegs. Da ich keine wirklichen Bekannten hier auf Animexx habe, gibt es auch da keinen Unterschied. Ich achte nur darauf, dass ich nicht das wiederhole, was schon zigmal davor (in vorigen Kommentaren oder der Bildbeschreibung) erwähnt wurde.

Was ich ulkig finde, sind Leute, die auf Bilder mit schweren Regelverstößen eine 6 geben und dann melden. Da das Bild dann in der Regel sowieso gelöscht wird, tut die Note eigentlich nichts zur Sache, aber es soll Regelbrechern noch einen zusätzlichen Dämpfer versetzen, denke ich.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich | die Geduld | die Taille | prekär



Von:    maomorin 10.09.2009 17:39
Betreff: ------------------- [Antworten]
Avatar
 
-------------------
Zuletzt geändert: 05.01.2014 15:30:51



Von:    _Haru 13.09.2009 11:16
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Avatar
 
Ich verteile recht oft Noten, muss aber zugeben, dass mir für Kommentare selten die Zeit bleibt, da ich mich nicht kurz fassen kann XD

Man sollte wohl bedenken, dass das Animexx-Durchschnittsalter mittlerweile bei etwa 20 liegt.
Vielen fehlt eben dann doch die Zeit und so kommentieren wohl in erster Linie die Schüler und dann die Studenten/Arbeitenden usw ^^(nehme ich zumindest an)

Bei jüngeren Zeichnern/Anfängern versuche ich neben den Noten aber nach Möglichkeit noch zu kommentieren und ich muss zugeben dass ich zur Benotung hinzuziehe, wie alt der Zeichner ist und vor allem wie lang er schon zeichnet.
Ein Lehrer kann schließlich seinen Zweitklässlern auch keine 5 reindrücken weil er die Werke der Meister kennt. Das sollte man nicht vergleichen und dann davon unabhängig bewerten.

Ich stimme auch zu, dass die Anzahl der Noten für viele aufbauend ist wenn schon kaum Kommentare oder Favs da sind. Man sieht dann wirklich, dass das Bild zumindest angeschaut wurde und was die Betrachter 'in etwa' davon hielten.
Klar ist ein Kommentar zu einer 3 (oder schlechteren Note) hilfreich aber man sollte die Noten auch wieder nicht überbewerten.
Ich sehs so:
Wenn mir jemand ne 5 reinzieht und die nicht begründet, habe ich auch ein Problem damit den Benoter ernst zu nehmen. Wer eine schlechte Note gibt sollte sich das überlegt haben und das Bild genauer betrachtet haben und dementsprechend sollte auch die Zeit für wenigstens eine kurze Kritik dagewesen sein.
Wenn er sich die Zeit nicht genommen hat, gehe ich davon aus, dass er nur flüchtig draufgeschaut hat...und nach >Empfinden/ungeliebter Thematik/Hasschara/oder weil er mich nicht leiden kann(xD)< ne schlechte Note erteilt hat, weswegen ich das dann auch versuche nicht überzubewerten auch wenns mich zum überlegen bringt was denn nicht gestimmt haben könnte. (was an sich ja auch nicht verkehrt ist)
Man sollte nur nicht gleich am Boden zerstört sein wenn ne schlechte Note kommt weil man sie einfach nicht so ernst nehmen kann wie Schulnoten. (und selbst in der Schule wird oft genug unfair bewertet ;)

Und ich muss sagen, dass meine Kommentierer mich auch sehr lieb auf Fehler hinweisen, worüber ich doch sehr froh bin. ^^
Vielleicht setzt sich der Trend hier doch mal durch...


EDIT:
o__ò wie war das noch gleich mit dem 'nicht kurz fassen können'? =___=

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung...
Zuletzt geändert: 13.09.2009 11:18:30



Von:    Major 13.09.2009 12:57
Betreff: Bewerten von Arbeiten [Antworten]
Avatar
 
Normalerweise benote ich nicht. Manchmal aber gebe ich eine 6, und schreibe dies auch darunter, wenn ein Bild geschmacklos ist.
Die meisten 1en gab ich einer Freundin, die mich darum bat. Sie erklärte mir, wie viel ihr das bedeutet und dann hab ich ihr die 1en eben gegeben, damit sie sich besser fühlt. Ihr ging es damals nicht so gut.

Ich selbst habe die Benotung schon extrem früh abgestellt, denn mich interessiert nicht die Bohne, wie fähig ein User ist, einen Button zu drücken. Nebenbei finde ich es anmaßend, wenn mir jemand eine Note gibt für etwas, das mein Hobby ist. In Schule/Uni und so weiter ist das angebracht, aber nicht im Hobby.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.





Zurück