Zum Inhalt der Seite

Thread: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fanart-Galerie)?

Eröffnet am: 10.10.2008 21:18
Letzte Reaktion: 22.11.2008 20:39
Beiträge: 78
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 14:53
 Alaiya Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 12:49
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 14:59
 Ara Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 14:25
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 14:43
 Zazunica Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 16:58
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 17:07
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 21:37
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 13.10.2008, 19:19
 nurso Eigencharas zu Serien - Wohin ... 13.10.2008, 19:37
 Asaliah Eigencharas zu Serien - Wohin ... 13.10.2008, 19:47
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 13.10.2008, 22:33
 Asaliah Eigencharas zu Serien - Wohin ... 13.10.2008, 23:54
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 14.10.2008, 14:08
 Asaliah Eigencharas zu Serien - Wohin ... 15.10.2008, 22:50
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 16.10.2008, 15:35
 Calyses Eigencharas zu Serien - Wohin ... 16.10.2008, 19:29
Sayaki_Kiramoto Eigencharas zu Serien - Wohin ... 16.10.2008, 20:10
Innocentia Eigencharas zu Serien - Wohin ... 16.10.2008, 20:29
 Jien Eigencharas zu Serien - Wohin ... 16.10.2008, 21:11
 Ellerfru Eigencharas zu Serien - Wohin ... 19.10.2008, 23:51
 Treumerl Eigencharas zu Serien - Wohin ... 19.10.2008, 22:59
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 19.10.2008, 23:26
 NoctisLucisCaelum Eigencharas zu Serien - Wohin ... 23.10.2008, 01:23
 TheBoss Eigencharas zu Serien - Wohin ... 23.10.2008, 17:18
 KeiraX Eigencharas zu Serien - Wohin ... 24.10.2008, 23:59
 TheBoss Eigencharas zu Serien - Wohin ... 25.10.2008, 02:11
Sayaki_Kiramoto Eigencharas zu Serien - Wohin ... 23.10.2008, 23:04
Innocentia Eigencharas zu Serien - Wohin ... 24.10.2008, 09:51
Sayaki_Kiramoto Eigencharas zu Serien - Wohin ... 24.10.2008, 11:56
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 11.10.2008 14:53
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Uhm, wie wärs - auf langzeit - mit nem Neugestalten der Fanartsuche, wie mans ja bei den FFs längst gemacht hat? Stichwort suche nach Charakteren, und dergleichen Späße mehr?

Darauf sollte es ja auch, zumindest wenn der Vorschlag durchgeht, hinauslaufen.
Ist auf jeden Fall sinnvoller als erst ne Lösung für die OCs zu basteln und für die anderen Charaktere die man ein/ausblenden will dann wieder ne andere.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    Alaiya 11.10.2008 12:49
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Der zweite Diskussionspunkt, der auch nicht zwangsweise davon abhängt wie das mit dem Feature gelöst wird ist, wie man in die Serienseiten sortiert. Ich finde z.B. den Ansatz mit "muss im Stil der Serie sein", "Merkmale der Serie vorweisen", ... eine Überlegung wert.

Da könnte es aber wieder bei Serien zu Problemen kommen, wo der Stil von Staffel zu Staffel unterschiedlich ist oder zwischen Spiel/Serie/Manga stark variiert oder halt eh 08/15 wäre... Ich meine *denk* KA~
Doofes Beispiel, weil es da eh kaum FAs gibt, aber mir fällt grad nichts ein: Was wäre typisch "Read or Die", wenn der eigene Paperuser ein Buch in der Hand hat?
Und reicht ein Pokeball/Beyblade/Digivice, damit der Charakter dann unter Pokémon/Beyblade/Digimon landet? Die Serien haben ansonsten auch keine so wirklichen Merkmale, durch unterschiedliche Stile und auch nicht wirklich typische Kleidung (die Charas sind alle sehr unterschiedlich gekleidet)




Von:   abgemeldet 11.10.2008 14:59
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> > Der zweite Diskussionspunkt, der auch nicht zwangsweise davon abhängt wie das mit dem Feature gelöst wird ist, wie man in die Serienseiten sortiert. Ich finde z.B. den Ansatz mit "muss im Stil der Serie sein", "Merkmale der Serie vorweisen", ... eine Überlegung wert.
>
> Da könnte es aber wieder bei Serien zu Problemen kommen, wo der Stil von Staffel zu Staffel unterschiedlich ist oder zwischen Spiel/Serie/Manga stark variiert oder halt eh 08/15 wäre... Ich meine *denk* KA~
> Doofes Beispiel, weil es da eh kaum FAs gibt, aber mir fällt grad nichts ein: Was wäre typisch "Read or Die", wenn der eigene Paperuser ein Buch in der Hand hat?
> Und reicht ein Pokeball/Beyblade/Digivice, damit der Charakter dann unter Pokémon/Beyblade/Digimon landet? Die Serien haben ansonsten auch keine so wirklichen Merkmale, durch unterschiedliche Stile und auch nicht wirklich typische Kleidung (die Charas sind alle sehr unterschiedlich gekleidet)
>

Genau solche Sachen gilt es zu überlegen/klären/beachten.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    Ara 11.10.2008 14:25
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich hab wie die meisten für "raus damit" plädiert.
Wenn ich mir Serie A anschaue, will ich auch die Charaktere daraus sehen, so einfach ist das.

Was eine Markierung betrifft...wäre an sich nicht verkehrt, aber dann seh ich sie zwar auf erstem Blick, die Gallerie an sich ist aber immernoch damit überfüllt :/
Außer man gibt den Usern die Möglichkeit oben "Eigene Charaktere ausblenden" anzuwählen. So müsste nichts umsortiert werden, und wer sie betrachten mag, hat die Chance dazu.
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara




Von:   abgemeldet 11.10.2008 14:43
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Außer man gibt den Usern die Möglichkeit oben "Eigene Charaktere ausblenden" anzuwählen. So müsste nichts umsortiert werden, und wer sie betrachten mag, hat die Chance dazu.

Genau darauf wollte ich mich meinem Vorschlag der Markierung auch hinaus :).



Von:    Zazunica 11.10.2008 16:58
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich find es insofern schwierig, als dass ja in vielen Fällen nicht der gezeigte Charakter, sondern die Darstellung etc. das ist, was ein Bild mit der Serie verbindet.

Ellerfru hat ja das Beispiel mit einem Quidditch-Match eigener Charaktere gegeben. Das wäre eindeutig "Harry Potter" zuzuordnen, obwohl es keinen Canon-Charakter zeigt.

Genauso wäre es ja z.B. aus mit Figuren aus Serien wie Star Trek - ein Klingone gehört nun mal in "Star Trek", auch wenn es weder Worf, Martok oder Gowron ist.

Oder bei den genannten Kombinationen aus OC und Canon: was, wenn der abgebildete Charakter ein OC, das Pokémon zu seinen Füßen jedoch ein gut getroffenes Pikachu ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dabei eine Lösung findet, die dem ganzen wirklich gerecht wird... Das soll nicht heißen, dass ich OCs in den Serienkategorien prinzipiell toll finde, meistens ist es eher das Gegenteil - aber ein kompletter Ausschluss bringt's irgendwie auch nicht so. :| Vermutlich landet man am Ende bei einer Regelung à la "Wenn ein Serienbezug zu erkennen ist, ja, sonst nicht". Mary Sue mit Zauberstab dürfte dann zu "Harry Potter", Mary Sue ohne nicht. Und da das die User-chans relativ schnell begriffen haben dürften, ist der Effekt wohl schnell futsch. :|
Neuga, ziena, zieber, zom...
Now the chosen time has come...
Exchange this world for...!



Von:   abgemeldet 11.10.2008 17:07
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Mich stören OCs nicht. Im Gegenteil, ich finds süß, wenn sich jemand überlegt, wie die Tochter zweiter Charaktere aussehen könnte, und ich finde auch, dass es ein gewisses Maß an Kreativität erfordert.
Man sieht meist auf den ersten Blick am Thumbnail oder Bildtitel, ob es ein eigener oder ein Animecharakter ist, und sich die dann halt einfach NICHT anzusehen, wäre den Aufwand einer Neusortierung einfach nicht wert, finde ich.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.



Von:   abgemeldet 11.10.2008 21:37
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich bin dafür, dass man Charas die bestimmte Merkmale aufweisen, die sie zur Serie zuordnen, durchaus auch in der Serie drin lassen kann.

Ein Löwe im Disney-Stil ist für mich eben "König der Löwen" und irgend ein Junge mit Pokeball und Monster kann durchaus in "Pokémon" rein.

Bei den meisten Serien kenne ich eh nicht alle Staffeln und Side-Charaktere auswendig (geschweige denn alle Pokémn, Digimon und YuGiOh-Monster ^^°), da macht es für mich keinen großen Unterschied ob das jetzt ein Eigenchara oder ein Serien-Sidechara ist.

Ist ja jetzt auch nicht sooo schwer sich beim Durchstöbern auf die einem bekannten Charas zu konzentrieren.
Und so lange gewisse Merkmale beibehalten werden und so ein Bezug zur Serie hergestellt werden kann, finde ich an Eigencharas in Serien nichts verwerfliches.

Habe daher für die zweite Option gestimmt ^^
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu diskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:   abgemeldet 13.10.2008 19:19
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

ich bin weiterhin auf eure Meinungen zum Thema gespannt. Wer sich dazu äußern möchte möge es bitte tun, je mehr guten "Input" wir bekommen desto besser können wir planen/überlegen/... .
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    nurso 13.10.2008 19:37
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich habe für dieses hier gestimmt: "Ich möchte nur Charaktere in der Kategorie sehen, die es in dem Anime/Manga/Videospiel gibt!"

Allerdings...
wie ist das, wenn auf einem Bild eigene Charaktere UND Charaktere aus der Serie sind?
Solche gemischten Fanarts finde ich okay, die sollten meiner Meinung nach bleiben dürfen. (Aber die wollte jetzt auch keiner aus den Kategorien nehmen, oder?)
Lass uns heute mal richtig über die Stränge schlagen und einen Orangensaft trinken



Von:    Asaliah 13.10.2008 19:47
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Allerdings...
> wie ist das, wenn auf einem Bild eigene Charaktere UND Charaktere aus der Serie sind?
> Solche gemischten Fanarts finde ich okay, die sollten meiner Meinung nach bleiben dürfen. (Aber die wollte jetzt auch keiner aus den Kategorien nehmen, oder?)

Ganz ehrlich?
Sogar das finde ich störend und ich würde sie rausnehmen.
Bei Fanfics hat man bei mir ja noch die Chance den eigenen Charakter so einzubauen, dass ich ihn ertrage (und ja, die Wortwahl ist richtig so), auch wenn ich in gut 98% der Fälle wegklicke, weil es mir zu eigencharakterlastig wird.
Bei einem Fanart aber, stehe ich sofort vor vollendeten Tatsachen.
Mich interessieren irgendwelche selbstausgedachten RPG-Charakter oder eigene Charakter für Fanfics einfach nicht. Das RPG kenne ich nicht und die Wahrscheinlichkeit das ich die Fanfic weggeklickt habe ist nun mal recht hoch.
Selbiges gilt auch für die Tierdarstellungen von Charaktern, bei denen ich den ursprünglichen Charakter gar nicht erkennen kann.
Ich wäre für eine Kategorie RPG/Fanfic-Charakter zu bestehenden Serien zu begeistern.
Wenn ich mir so ansehe was am meisten angeklickt wurde, glaube ich nicht, dass eigene Charakter groß vermisst werden würden. Und wer sie sehen möchte, kann es dann in der entsprechenden Kategorie.
Oder eine Unterkategorie, die zwar auf der Serienseite mit aufgeführt wird, aber eben wie Fanfic, Fanart und Doujinshis seperat anzuklicken ist. Dann weiß auch jeder welcher Charakter rpg/fanficmäßig zu welcher Serie gehört und wer solche Charakter nicht sehen möchte, muss nicht mehr komplette Galerien meiden, weil es nicht mehr zu ertragen ist.
Man kann es eben nicht komplett verbieten.
Es sei ja auch jedem gegönnt eigene Charakter zu Serien zu erfinden, aber ich persönlich meide inzwischen eben deshalb ganze Galerien, weil ich mich nicht mehr zwischen diesen ganzen ausgedachten Charaktern durchwühlen will. Mich persönlich stören sie eben enorm. Und sie würden mich auch stören, wenn sie in welcher Form auch immer dem Stil der jeweiligen Serie angepasst wären.
Für mich ist ein eigener Charakter eben ein eigener Charakter und kein Bestandteil einer Serie.
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!

Zuletzt geändert: 13.10.2008 19:54:31



Von:   abgemeldet 13.10.2008 22:33
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> > Allerdings...
> > wie ist das, wenn auf einem Bild eigene Charaktere UND Charaktere aus der Serie sind?
> > Solche gemischten Fanarts finde ich okay, die sollten meiner Meinung nach bleiben dürfen. (Aber die wollte jetzt auch keiner aus den Kategorien nehmen, oder?)
>
> Ganz ehrlich?
> Sogar das finde ich störend und ich würde sie rausnehmen.
> Bei Fanfics hat man bei mir ja noch die Chance den eigenen Charakter so einzubauen, dass ich ihn ertrage (und ja, die Wortwahl ist richtig so), auch wenn ich in gut 98% der Fälle wegklicke, weil es mir zu eigencharakterlastig wird.
> Bei einem Fanart aber, stehe ich sofort vor vollendeten Tatsachen.

Ich sehe es so: Der "intopic"-Charakter stellt einen Serienzusammenhang dar. Selbst wenn du OCs mit auf dem Bild hast, verliert das Bild nicht den Zusammenhang mit der Serie.
Beispiel:
Du hast nen Naruto und nen OC. Wenn Naruto auf den Bild ist gehört das Bild in Naruto, auch wenn zusätzlich noch OCs drauf sind.

So wird es auch bei den FFs geregelt und das finde ich auch gut so. Man stelle sich vor wenn solche Sachen in sonst in Eigene Serie fallen würden. Argh, das will ich mir lieber nicht ausmalen(Es ist eh schon schlimm genug diese "Das ist meine eigene Naruto-Story, daher OF"-Leute aus der Eigenen Serie fernzuhalten).


> Mich interessieren irgendwelche selbstausgedachten RPG-Charakter oder eigene Charakter für Fanfics einfach nicht. Das RPG kenne ich nicht und die Wahrscheinlichkeit das ich die Fanfic weggeklickt habe ist nun mal recht hoch.
> Selbiges gilt auch für die Tierdarstellungen von Charaktern, bei denen ich den ursprünglichen Charakter gar nicht erkennen kann.

Kann ich mir gut vorstellen.

> Ich wäre für eine Kategorie RPG/Fanfic-Charakter zu bestehenden Serien zu begeistern.
> Wenn ich mir so ansehe was am meisten angeklickt wurde, glaube ich nicht, dass eigene Charakter groß vermisst werden würden. Und wer sie sehen möchte, kann es dann in der entsprechenden Kategorie.
> Oder eine Unterkategorie, die zwar auf der Serienseite mit aufgeführt wird, aber eben wie Fanfic, Fanart und Doujinshis seperat anzuklicken ist. Dann weiß auch jeder welcher Charakter rpg/fanficmäßig zu welcher Serie gehört und wer solche Charakter nicht sehen möchte, muss nicht mehr komplette Galerien meiden, weil es nicht mehr zu ertragen ist.

Naja. Ich weiß nicht, ich würde es eher wie im FF-Bereich machen. Die Leute klicken die Serienseite an, auf Fanfic und können dann nach ihren Wünschen filtern.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    Asaliah 13.10.2008 23:54
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Ich sehe es so: Der "intopic"-Charakter stellt einen Serienzusammenhang dar. Selbst wenn du OCs mit auf dem Bild hast, verliert das Bild nicht den Zusammenhang mit der Serie.
> Beispiel:
> Du hast nen Naruto und nen OC. Wenn Naruto auf den Bild ist gehört das Bild in Naruto, auch wenn zusätzlich noch OCs drauf sind.

> So wird es auch bei den FFs geregelt und das finde ich auch gut so. Man stelle sich vor wenn solche Sachen in sonst in Eigene Serie fallen würden. Argh, das will ich mir lieber nicht ausmalen(Es ist eh schon schlimm genug diese "Das ist meine eigene Naruto-Story, daher OF"-Leute aus der Eigenen Serie fernzuhalten).
>
>
Das verstehe ich schon. Und ich verstehe auch, dass man ein Bild auf dem Naruto mit einem OC abgebildet ist, nicht als eigene Serie durchgeht, denn letztlich gehört dem jeweiligem Zeichner Naruto nicht.

Ich denke nur einfach, dass ein eigener Charakter eben auch einfach nur einem bestimmten Kreis von Leuten überhaupt bekannt ist. Und ich denke, dass es ausreichend Möglichkeiten gibt, diesen Charakter eben diesen Usern zu präsentieren. Bei einem eigenem Fanfic-Charakter gibt es die Möglichkeit Bilder der Charakterbeschreibung beizufügen. Beim RPG gibt es diese Möglichkeit auch (selbst wenn man ggf. auf einen Link zurückgreifen muss) und noch zusätzlich TOFU.

Ich persönlich empfinde es als unfair den Zeichnern gegenüber, die eben Bilder direkt zu der Serie zeichnen und in dieser Flut von OCs untergehen. Wie schon geschrieben meide ich inzwischen viele Kategorien und bin im Grunde dazu übergegangen nur noch bei den J-Rock-Fanarts regelmäßig vorbei zu schauen, weil mir wirklich die Lust danach vergangen ist, bei deren die ich mag von OCs erschlagen zu werden. Folglich sehe ich Bilder zu bestimmten Serien nur noch durch Zufall bei der Tagesübersicht oder auf Favoritenlisten.

Ich verstehe, dass man ein Bild mit einem OC und einem Seriencharakter nicht einfach gesondert irgendwo abstellen kann. Wirklich. Aber es macht auch keinen Spaß mehr durch die Serienkategorien zu schauen.
Zugegeben: Ich kommentiere recht selten und praktisch nur, wenn ich denke, dass der Zeichner mir nicht gleich an die Gurgel geht, wenn ich vielleicht eine Kleinigkeit nicht so toll finde. Aber Bilder zu Manga/Anime-Serien kommentiere ich praktisch gar nicht mehr und dabei habe ich mich ursprünglich hier angemeldet, weil ich hier eine tolle Fanfic gesehen habe zu der ich was schreiben wollte und weil ich über klasse Fanarts gestolpert bin.
Und ich vermisse das.

> Naja. Ich weiß nicht, ich würde es eher wie im FF-Bereich machen. Die Leute klicken die Serienseite an, auf Fanfic und können dann nach ihren Wünschen filtern.

Filtern würde ich auch gut finde. ^^
Ganz ehrlich.
Dürfte ich fragen wie ich mir das vorstellen kann? So ähnlich wie die Markierung bei abgezeichneten Fanarts oder das man Referenzen benutzt hat? Ich meine, an irgendeinem Merkmal muss ja erkannt werden, dass es ein OC mit Seriencharakter, ein OC oder ein Seriencharakter ist.
Ist jetzt reine Neugier.
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!




Von:   abgemeldet 14.10.2008 14:08
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Ich denke nur einfach, dass ein eigener Charakter eben auch einfach nur einem bestimmten Kreis von Leuten überhaupt bekannt ist. Und ich denke, dass es ausreichend Möglichkeiten gibt, diesen Charakter eben diesen Usern zu präsentieren. Bei einem eigenem Fanfic-Charakter gibt es die Möglichkeit Bilder der Charakterbeschreibung beizufügen. Beim RPG gibt es diese Möglichkeit auch (selbst wenn man ggf. auf einen Link zurückgreifen muss) und noch zusätzlich TOFU.

Ja. Bei eigenen Charakteren ist es aber eher der Fall, dass der User damit Sachen wie "Schau mal, hab ich zu Naruto gemacht" ausdrücken möchte.

Es ist auch schwer in dem Punkt ein FA mit nem Douji, RPG oder ner FF zu vergleichen. Bei nem Douji, RPG oder ner FF agiert die Übersicht des entsprechenden Werkes dazu Informationen über das gesamte Werk anzuzeigen(= verwendete Charaktere, Kapitel, in RPGs klickt man sich weiter zu den Postings,...). Daher kann man die Übersicht als eine Art Cover sehen.
Bei den FAs ist das FA ja schon das Cover und der Inhalt zugleich, da kann man nicht mehr groß auf Kapitel, Postings oder ähnliches weiterklicken.


>
> Ich persönlich empfinde es als unfair den Zeichnern gegenüber, die eben Bilder direkt zu der Serie zeichnen und in dieser Flut von OCs untergehen. Wie schon geschrieben meide ich inzwischen viele Kategorien und bin im Grunde dazu übergegangen nur noch bei den J-Rock-Fanarts regelmäßig vorbei zu schauen, weil mir wirklich die Lust danach vergangen ist, bei deren die ich mag von OCs erschlagen zu werden. Folglich sehe ich Bilder zu bestimmten Serien nur noch durch Zufall bei der Tagesübersicht oder auf Favoritenlisten.

Ich kann es durchaus verstehen. Es kommt dort auch z.T. auf die Serienseiten an. Bei einigen stören mich die 3 OCs unter 100 Bildern dann nicht mehr, wenn ich aber bei 200 Bildern 180 OCs, mit und ohne Erkennungsmöglichkeit was es darstellen soll, habe geht es mir dann auch irgendwann auf die Nevern.

> Ich verstehe, dass man ein Bild mit einem OC und einem Seriencharakter nicht einfach gesondert irgendwo abstellen kann. Wirklich. Aber es macht auch keinen Spaß mehr durch die Serienkategorien zu schauen.
> Zugegeben: Ich kommentiere recht selten und praktisch nur, wenn ich denke, dass der Zeichner mir nicht gleich an die Gurgel geht, wenn ich vielleicht eine Kleinigkeit nicht so toll finde. Aber Bilder zu Manga/Anime-Serien kommentiere ich praktisch gar nicht mehr und dabei habe ich mich ursprünglich hier angemeldet, weil ich hier eine tolle Fanfic gesehen habe zu der ich was schreiben wollte und weil ich über klasse Fanarts gestolpert bin.
> Und ich vermisse das.

Es ist halt immer dieses Trauerspiel mit "kommen plötzlich viele Fans auf ne Serienseite ...". Es ist ja schön dass Animexx wächst, aber ab und an könnte man imho auf einige neue User verzichten, zumindest auf ihre Kunstwerke.

> > Naja. Ich weiß nicht, ich würde es eher wie im FF-Bereich machen. Die Leute klicken die Serienseite an, auf Fanfic und können dann nach ihren Wünschen filtern.
>
> Filtern würde ich auch gut finde. ^^
> Ganz ehrlich.
> Dürfte ich fragen wie ich mir das vorstellen kann? So ähnlich wie die Markierung bei abgezeichneten Fanarts oder das man Referenzen benutzt hat? Ich meine, an irgendeinem Merkmal muss ja erkannt werden, dass es ein OC mit Seriencharakter, ein OC oder ein Seriencharakter ist.
> Ist jetzt reine Neugier.

Im FF-Bereich findet dieser Filter bereits Anwendung. Durch das Auswählen von Genre, Thema, Zeichner, ... kannst du eine FF-Übersicht nach deinen Wünschen filtern, mit ein- und ausblenden. Suchst du z.B. nur den Charakter xy, wählst du diesen als Charakter aus und bekommst eine gefilterte Übersicht.

Dort wird es so gehandhabt, dass OCs als ein Charakter "Eigener Charakter" angegeben werden. Dies ist ein Sammel-Charakter für alle selbst erfundenen Charaktere. Man hat(te) dort auch das Problem, dass Leute gerne ihre Charaktere zu den Serien-Charakteren eintragen. Das wird so gehandhabt, dass Mitarbeiter der Unterthemen-Verwaltung diese Charaktere umbenennen, löschen oder mit anderen Charakteren zusammenfügen können.
Legt also ein User einen OC "Narutina" an, kann ein Mitarbeiter ihn schnell in den Eigenen Charakter schmeißen.

Ich denke dass man damit besser fährt, jeden User für sich entscheiden zu lasse, was angezeigt/ausgeblendet werden soll als mit ner Lösung, die dann ein Problem löst/einigen Usern passt und anderen Usern bei ihrem Problem(z.B. "Ich will keinen Shonen Ai Bilder sehen") nicht weiterhilft.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    Asaliah 15.10.2008 22:50
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Ja. Bei eigenen Charakteren ist es aber eher der Fall, dass der User damit Sachen wie "Schau mal, hab ich zu Naruto gemacht" ausdrücken möchte.

Im Grunde ist das ja auch löblich und toll. Und es gibt ja auch durchaus Serien, die eigene Charakter durchaus gebrauchen können (Conan zum Beispiel, damit es neue Fälle gibt). Aber zumindest ich sehe das recht selten.
Kann aber auch ein 'unglückliches' Händchen sein. Ich gerate hauptsächlich an "Das ist mein RPG Charakter zu dieser und jeder Serie." und "Das ist die Schwester von XY, die im Laufe meiner Fanfic mit AB zusammen kommt. Schaut vorbei und schreibt Kommis.". Aber das kann echt einfach Pech sein.
Ich denke, es ist manchmal etwas 'leichter' an Kommentare zu kommen, wenn man zu Serien zeichnet, die beliebt sind. Vielleicht zieht das manchmal auch mit rüber in eigene Charakter.

Eigene Charakter außerhalb der Serienseiten guck ich mir übrigens ganz gern an. Nur eben nicht in den Serienseiten selbst.

> Es ist auch schwer in dem Punkt ein FA mit nem Douji, RPG oder ner FF zu vergleichen. Bei nem Douji, RPG oder ner FF agiert die Übersicht des entsprechenden Werkes dazu Informationen über das gesamte Werk anzuzeigen(= verwendete Charaktere, Kapitel, in RPGs klickt man sich weiter zu den Postings,...). Daher kann man die Übersicht als eine Art Cover sehen.
> Bei den FAs ist das FA ja schon das Cover und der Inhalt zugleich, da kann man nicht mehr groß auf Kapitel, Postings oder ähnliches weiterklicken.

Das stimmt schon. Aber wenn es eben Charakter zu Fanfics oder RPGs sind, gibt es in diesem Bereichen wirklich andere Möglichkeiten.
Ich meine, wenn eigene Charakter auf dem Punkt aufbauen würden den du oben genannt hast, würde es diese nervende Schwemme gar nicht geben. Dann würden sie gar nicht stören und sie hätten dann einfach diesen Charme inne, der jetzt schlichtweg verloren gegangen ist. Wenn man eine Serie toll findet und deshalb einen Charakter erfindet der sich in diese Welt einfügt, ist das schon toll. Und es hat was.
Aber durch diese Masse gehen Zeichner die aus diesem Beweggrund heraus was eigenes präsentieren einfach unter, weil die Fanartgalerie wie eine Werbefläche genutzt wird, in dem Fanfics und RPGs vorgestellt werden, denen noch Mitspieler oder eben Leser fehlen.
Wenn der OC von einem Fan der Story/des RPGs gezeichnet worden wäre, wäre das ja noch was anderes, aber vom Autor selbst finde ich es schon fies.

> Ich kann es durchaus verstehen. Es kommt dort auch z.T. auf die Serienseiten an. Bei einigen stören mich die 3 OCs unter 100 Bildern dann nicht mehr, wenn ich aber bei 200 Bildern 180 OCs, mit und ohne Erkennungsmöglichkeit was es darstellen soll, habe geht es mir dann auch irgendwann auf die Nevern.

Ohne Kommentar.
Da kann ich dir nur zustimmen.

> Es ist halt immer dieses Trauerspiel mit "kommen plötzlich viele Fans auf ne Serienseite ...". Es ist ja schön dass Animexx wächst, aber ab und an könnte man imho auf einige neue User verzichten, zumindest auf ihre Kunstwerke.

Allerdings.
Bei Harry Potter, Herr der Ringe, CSI etc. kann ich sagen, dass ich es einfach nicht auf animexx anklicke. Frei nach dem Motto "Wenn du es nicht magst, klick es nicht an.". Bei OCs ist das schon manchmal schwieriger, zumal man sich teilweise echt durch einen ganzen Haufen davon wühlen muss.
Das Wachsen hat ja auch schon Vorteile (ich liebe TOFU und auch diese ganzen netten neuen Funktionen die es immer mal wieder gibt), aber manchmal, und ich könnte mich selber treten für das was ich jetzt schreibe, wünsche ich mir die guten alten Zeiten zurück.
Und jetzt fühle ich mich um fünfzig Jahre älter...

> Im FF-Bereich findet dieser Filter bereits Anwendung. Durch das Auswählen von Genre, Thema, Zeichner, ... kannst du eine FF-Übersicht nach deinen Wünschen filtern, mit ein- und ausblenden. Suchst du z.B. nur den Charakter xy, wählst du diesen als Charakter aus und bekommst eine gefilterte Übersicht.
>
> Dort wird es so gehandhabt, dass OCs als ein Charakter "Eigener Charakter" angegeben werden. Dies ist ein Sammel-Charakter für alle selbst erfundenen Charaktere. Man hat(te) dort auch das Problem, dass Leute gerne ihre Charaktere zu den Serien-Charakteren eintragen. Das wird so gehandhabt, dass Mitarbeiter der Unterthemen-Verwaltung diese Charaktere umbenennen, löschen oder mit anderen Charakteren zusammenfügen können.
> Legt also ein User einen OC "Narutina" an, kann ein Mitarbeiter ihn schnell in den Eigenen Charakter schmeißen.
>
> Ich denke dass man damit besser fährt, jeden User für sich entscheiden zu lasse, was angezeigt/ausgeblendet werden soll als mit ner Lösung, die dann ein Problem löst/einigen Usern passt und anderen Usern bei ihrem Problem(z.B. "Ich will keinen Shonen Ai Bilder sehen") nicht weiterhilft.

Wenn es bei den Fanarts auch so funktioniert könnte ich euch küssen. *-*
Diese Funktion mag ich bei Fanfics sehr sehr gern. Ich konnte mir nur jetzt nicht vorstellen, wie das bei den Fanarts funktioniert, weil die OCs ja nicht alle Namen haben.
Aber ich Depp hab auch die fleißigen Sortierer vergessen.

Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!




Von:   abgemeldet 16.10.2008 15:35
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

> > Es ist auch schwer in dem Punkt ein FA mit nem Douji, RPG oder ner FF zu vergleichen. Bei nem Douji, RPG oder ner FF agiert die Übersicht des entsprechenden Werkes dazu Informationen über das gesamte Werk anzuzeigen(= verwendete Charaktere, Kapitel, in RPGs klickt man sich weiter zu den Postings,...). Daher kann man die Übersicht als eine Art Cover sehen.
> > Bei den FAs ist das FA ja schon das Cover und der Inhalt zugleich, da kann man nicht mehr groß auf Kapitel, Postings oder ähnliches weiterklicken.
>
> Das stimmt schon. Aber wenn es eben Charakter zu Fanfics oder RPGs sind, gibt es in diesem Bereichen wirklich andere Möglichkeiten.
> Ich meine, wenn eigene Charakter auf dem Punkt aufbauen würden den du oben genannt hast, würde es diese nervende Schwemme gar nicht geben. Dann würden sie gar nicht stören und sie hätten dann einfach diesen Charme inne, der jetzt schlichtweg verloren gegangen ist. Wenn man eine Serie toll findet und deshalb einen Charakter erfindet der sich in diese Welt einfügt, ist das schon toll. Und es hat was.
> Aber durch diese Masse gehen Zeichner die aus diesem Beweggrund heraus was eigenes präsentieren einfach unter, weil die Fanartgalerie wie eine Werbefläche genutzt wird, in dem Fanfics und RPGs vorgestellt werden, denen noch Mitspieler oder eben Leser fehlen.
> Wenn der OC von einem Fan der Story/des RPGs gezeichnet worden wäre, wäre das ja noch was anderes, aber vom Autor selbst finde ich es schon fies.

Ich denke hier sind zwei Punkte zu beachten:

Abgrenzung:
Wie will man abgrenzen ob ein OC in die Serienseite darf oder nicht? Ich sehe da nicht den Unterschied zwischen "Charakter den ich als Fan zu meiner FF gezeichnet habe" und "Charakter den ich als Fan gezeichnet habe weil ich die Serie so mag". Es sind beides erfundene Charaktere, nur mit dem Unterschied dass bei einem FA das FA das ganze Werk ist und bei einer FF sich das FA auf die FF bezieht.
Wenn man es den Leuten verbietet würde es meiner Meinung nach aussehen wie "Du darfst dazu keine FF/RPG/whatever haben", was jetzt nicht Sinn und Zweck ist.

Features:
In den Beschreibungen stellst du die Charaktere kurz vor. Bei FAs hast du noch die ganzen Features wie favorisieren, kommentieren und benoten. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass man das Cover/den Charakter durchaus nochmal als einzelnes Werk zur Schau stellen möchte.


> Wenn es bei den Fanarts auch so funktioniert könnte ich euch küssen. *-*
> Diese Funktion mag ich bei Fanfics sehr sehr gern. Ich konnte mir nur jetzt nicht vorstellen, wie das bei den Fanarts funktioniert, weil die OCs ja nicht alle Namen haben.
> Aber ich Depp hab auch die fleißigen Sortierer vergessen.

Es ist so, dass die Charaktere in nem eigenen System, genannt Unterthemen-Verwaltung, gepflegt werden. Sie ist ein Teil der Serienseiten-Verwaltung und hat schon recht viele Einträge. Anderen Bereiche müssen daher die Charaktere nicht nochmal neu eintragen, man greift einfach auf das zurück, was eh schon vorhanden ist.

Einsortieren sollten es die Leute dann schon selbst. Leider ist es aber z.Z. noch der Fall dass die Sortierlinge nicht auf die Charaktere der einzelnen Werke zugreifen können, dies müsste dann unter Umständen noch ermöglicht werden.(Wir Leute von dern Unterthemen-Verwaltung können nur auf die Charaktere insgesamt zugreifen. Wenn jemand z.B. mal nen Eigenen Charakter nicht angibt können wir dies z.Z. noch nicht per Hand nachtragen.)

Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    Calyses 16.10.2008 19:29
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich bin der meinung, das eigene Charaktere ruhig in der Fanart Zuordnung bleiben können Mich stören sie nicht, im Gegenteil, einige zum Teil sehr gut gelungen.
In Serien, wie Pokemon hat es z.B. sehr wohl eine Berechtigung neue Trainer oder Pokemon zu erfinden und diese auch dort unter zu bringen.
In der Sailer Moon Kategorie stören mich die ganzen Fan-Made Sailor Krieger auch nicht. Ich freue mich über die schönen Kleidchen, sofern die Bilder einladend gestaltet sind.

Zudem denke ich, dass es zum kreativen Prozeß gehört, eigene Figuren zu erschaffen und das sollte einem nicht dadurch verlitten werden, dass man die Figuren dann nicht mehr der Serie zuordnen kann, zu der sie gehören sollen.



Von:   Sayaki_Kiramoto 16.10.2008 20:10
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich bin da einer ähnlichen ansicht!*nick*
Ich bin bekennende OC-zeichnerin und schau mir auch gerne
die OC´s anderer an. Allerdings halte ich das bei mir
mit den zuordnungen so:

-Wenn einer meiner OCs alleine zu sehen ist, ordne ich das meist
unter 'Dojinshis' oder so ein.
Einfach,weil ich denke das er alleine eben keinen echten bezug zu
Digimon/FdK whatever hatt,und es daher falsch wäre ihn da
trotzdem einzusortieren.

-Wenn mein OC aber zb mit seinem Digimon zusehen ist,
dann ordne ich das auch bei Digimon ein.
(wobei man sagen muss, das Digimon meines OC´s ist ein in
der serie wirklich existentes! x33)
Ebenso verhält sich das mit allen anderen kombinationen;
OC mit Final Fantasy chara wird auch bei FF einsortiert.
Aber neben der serien zuordnung kommt trotzdem auch immer
die Doji zuordnung dazu, damit jeder weiß das es sich
bei dem OC um eine Doji figur handelt.
Und ich finde das so auch absolut okay*nick*

Es kommt natürlich aber auch immer darauf an, als was ein OC dargestellt is, handelt es sich um ein Tier oder einen Drachen kann man den auch bei Tiere oder Drachen einsortieren.
Wenns ein Pokemon oder ein Digimon is-ob selbst erfunden oder nicht-finde ich,sollte man das auch trotzdem da einsortieren können. Ich finde nichts falsches daran,wenn man seine Kreativität dazu benutzt sich neue kleine Kreaturen auszudenken.
Es kommt aber auch immer auf die liebe zu der Figur an, ich mag es zb nicht wenn man iergendwie was weniger schönes zeichnet, und das als Digimon oder Pokemon ausgibt nur um damit mehr leute anzulocken, das finde ich schon etwas dreißt.
Aber so sehe ich das nur bei nicht-menschlichen OC´s.

Bei Menschlichen OC´s sehe ich das wieder etwas anders, es gibt bei FdK zb immer mal wieder bilder,die figuren zeigen die nicht im ansatz wie ein Pirat oder so aussehen-und selbst wenn es Piraten sind sollte und könnte man sie dann doch lieber nur in die Kategorie 'Piraten' einsortieren. Weil so..ist es einfach so, wie viele sagen, aussenstehende haben keinen bezug zu RPG Oc´s
und ähnlichem und deswegen ist das eher 'fremdmaterial' was nichts
bei den Serien/Filmen/Spielen zu suchen hatt.
So sehe ich das zumindest.

Was die kombination OC und 'Echter Chara' angeht, hab ich ja bereits gesagt das ich hierbei durchaus eine berechtigung sehe diese FAs den serien auch zuzuordnen. Weil, auch wenn man den OC nicht kennt, kann eine gelungene darstellung schon reichen um
ein Bild symphatisch zu machen.
Das sehe ich besonders bei den ganzen Monster kategorien so.
ich finde, jeder Pokemon und Digimon fan sollte das recht haben, sich selbst oder seinen OC mit einem Pokemon oder Digimon darzustellen und das dann auch in den jeweiligen serien einzuordnen. Ich finde es immer wieder süß wenn ich Digimon FAs sehe, indenen Zeichnern ihre eigenen Träume von der Digiwelt und ihren bewohnern zu papier gebracht haben,und das möchte ich in zukunft auch nicht missen-oder erschwert suchen müssen @__@"".
Außerdem..soviele Digimon staffeln gibt es nun auch wieder nicht, als das man sagen könnte, das es iergendwann nicht eintönig werden könnte... wenn man OC´s komplett das vorhanden sein in richtigen serien verbieten würde-obwohl sie einen richtigen Digimon partner haben-...dann seh ich die leute iergendwann so vor dem PC sitzen, während sie die FA´s durchstöbern:
"wieder ein Tai mit Agumon..."
"wieder ein Takuya mit Flamemon..."
"wieder ein Ken mit Wormon.."
*gähn*
und iergendwann bleiben die FAs vieleicht ganz aus, eben weil alles schonmal da war!.__."
Mit den OC´s bringt man immer wieder neuen wind in die Digimon und Pokemon szenen und verhindert so das einschlafen, und es ist immer wieder interessant zu sehen was die leutchen sich so ausdenken^-^.
Und als ich mit Digimon anfing hab ich auch gerne eigene erfunden-inzwischen zeichne ich nurnoch die originalen- aber ich kann nach wie vor nachvollziehen wie man sich fühlt wenn man seinen eigenen kleinen Digi-freund erfindet.

Kurz und knapp:unter diesen bedingungen finde ich es okay
OC´s in den serienkategorien bleiben zu lassen:
-selbsterdachte Digimon/Pokemon
&
-OC mit Serien Figur

Nicht okay dagegen finde ich:
-nur OC ohne iergendeinen zusammenhang zur Serie/Film/videospiel
(schließt selbsterfundene Monster aus)
-OC´s, die nur einer serie zugeordnet worden um mehr aufmerksamkeit zu bekommen
(sowas erkennt man leicht,und sollte gleich umsortiert werden..)

nya...das wäre dass,was ich zu diesem thema zusagen hab x333
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken



Von:   Innocentia 16.10.2008 20:29
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Die Sache mit selbstentworfenen Digimon/Pokémon müssen wir uns noch überlegen. Grad bei solchen Kategorien finde ich es persönlich auch toll, mal eigene Monster zu sehen [nicht, dass ich ein selbst entworfenes Digimon erfunden habe... XD].

Also warten wir einfach mal ab. Diskutieren müssen wir Sortierlinge erst, wenn die Umfrage beendet ist. Das wird wohl ca. einen Monat dauern, bis wir sie beenden und uns eine Lösung überlegen.



Von:    Jien 16.10.2008 21:11
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich finde, solange ein gewisser Erkennungsgrad besteht und/oder die Sache anständig erklärt wird, können OCs bleiben.
Und bei FFS die ich lese finde ich es sogar sehr interessant, wie sich der Autor/die Leser diesen oder jenen Charakter bildlich vorstellen.

Ich denke, was mich persönlich am meisten stört ist die oft mangelhafte Quali solcher OC-Bilder (Stichwort Mary Sue, hingeschlampt, Abstrusität...).
Aber das ist ja nicht nur darauf beschränkt und man kann die leute ja auch nicht zwingen "besser" zu zeichnen :D
Von daher: *achselzuck* That's life.
Hätte man sich für Kategorien wie YGO, Pokemon etc. eben überlegen müssen, bevor sie so groß geworden sind, aber ich behalte mir mal vor zu wissen, dass die Mexx-Freschalter/Admins keine Kristallkugeln/Milleniumsketten etc besitzen^^
Sweet as!





Von:    Ellerfru 19.10.2008 23:51
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Ich denke, was mich persönlich am meisten stört ist die oft mangelhafte Quali solcher OC-Bilder (Stichwort Mary Sue, hingeschlampt, Abstrusität...).

Sehe ich ja auch so, aber man kann den Leuten nicht vorschreiben, wie sie ans Fandom ihrer Wahl herangehen... *seufz* Und es ist ja nicht so, als ob ALLE OCs zu Serien von vornherein schlecht wären.

> Hätte man sich für Kategorien wie YGO, Pokemon etc. eben überlegen müssen, bevor sie so groß geworden sind, aber ich behalte mir mal vor zu wissen, dass die Mexx-Freschalter/Admins keine Kristallkugeln/Milleniumsketten etc besitzen^^

Och, eine Kristallkugel besitze ich. Okay, sie wurde zu wissenschaftlichen Zwecken angeschafft, hat nur ca. 8 cm Durchmesser und ist zum Vorhersagen der Zukunft gänzlich ungeeignet, ich gebs ja zu... XD Aber bitte keine derartigen Annahmen unüberprüft in den Raum werfen, ja? ^^



Von:    Treumerl 19.10.2008 22:59
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ehrlich gesagt, hat diese Diskussion in meinen Augen schon witzige Züge.
Ich bleibe dagegen, die OC in den Serienthemen zu verbieten. Das ist absolut lächerlich. Wer soll den Bewertungsmaßstab für "Serienzugehörigkeit", "Kreativität", "Stilechtheit" etc. ansetzen? Wo ist da die Grenze? Wer soll das ganze durchführen?

Das ganze ist dann sooooo subjektiv, dass jede Entscheidung über richtig und falsch in meinen Augen "Amtsanmaßung" ist. Meiner Meinung nach können FA (ausgeschrieben Fanarts - zu deutsch: Bilder von Begeisterten über das Objekt ihrer Begeisterung) alles Mögliche einer Serie darstellen. Sogar wenn es nicht um Charaktere, Stil oder bestimmte Elemente geht. Schon die Sache an sich, die Story im Großen und Ganzen, um den Wunsch selbst teilzuhaben, kann zu einem serienbezogenem Bild führen, dass aus OCs besteht. Das kann man doch keinem verbieten!

Und Qualität kann hier kein Maßstab sein, für darf oder darf nicht. Das wäre genrell nicht fair. Und Stil ist ebenso ne Frechheit, da jeder anders zeichnet und gerade FA, die im eigenen Stil gezeichnet sind, haben für mich ihren Reiz.





Von:   abgemeldet 19.10.2008 23:26
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
>>Und Qualität kann hier kein Maßstab sein, für darf oder darf nicht. Das wäre genrell nicht fair. Und Stil ist ebenso ne Frechheit, da jeder anders zeichnet und gerade FA, die im eigenen Stil gezeichnet sind, haben für mich ihren Reiz.

stimme da absolut zu.
Ich persönlich habe kein problem mit eigencharas zu bestehenden serien die auch als solche zugeordnet sind, genausowenig wäre es schlimm für mich wenn man es verbieten würde (ich habe nur einen "fanchara").

wichtig ist mir nur: man sollte sich festlegen: ganz oder garnicht.
ich bin absolut gegen "unter der und der bedingung..." regeln.
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Meine Charaktere zeichnen und gewinnen! OC-Wettbewerb



Von:    NoctisLucisCaelum 23.10.2008 01:23
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich finde, solange erkennbar ist, dass der Charakter EINDEUTIG zu einer bestimmten Serie gehört, sollen sie drinbleiben.
Wenn ich ein Fanart zeichne, auf dem Charaktere zu einer bestimmten Serie drauf sind UND ein eigener Chara, dann soll das Bild auch da zugeordnet werden, wo es hingehört.
Gemischte Fanarts rausnehmen wäre der größte Schwachsinn, den ich mir vorstellen könnte.
Was interessiert mich, ob irgendwem gefällt, dass ich nen Ash aus Pokemon neben ner x-beliebigen Frau gezeichnet habe? Wems nicht gefällt, dass da ein eigener Chara drauf ist, hat eben Pech gehabt.
Es gibt ja auch keine Regel, dass AU/unrealistische Fanarts nicht zugelassen werden, nur weil es irgendwen stören könnte, dass es ein FA mit Light aus Death Note im pinken Hasenkostüm oder was weiß ich, gibt.

Das Gleiche gilt für Fandoms, die aus ganzen "Welten" bestehen, wie z.B. Herr der Ringe, Star Wars, etc.
Zeichne ich einen Charakter, der zu einer nur in diesen Serien vorkommenden Rasse gehört, soll er auch da rein und nicht in "Fantasie" oder "Bishojo/Bishonen" landen.

Wenns jetzt allerdings ein pinkhaarige Mädchen in Minirock und Trägertop vor weißem Hintergrund ist, das ein Eigenchara zu Naruto sein soll und man es genauso gut auch zu Death Note, Harry Potter oder Final Fantasy zuordnen könnte, dann gehörts nicht in eine Seriengalerie.
Finde ich jedenfalls.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Kein Zusammenhang zur Serie: Raus damit.
Sichtbarer Zusammenhang: Auf jeden Fall rein in die Galerie.
"Do or do not. There is no try."



Von:    TheBoss 23.10.2008 17:18
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Meine Meinung:

Fanarts sollten in EIGENE Serie/etc sobald:

-ein eigener Charakter allein auf dem Bild, der nicht zur Serie gehört
und
- Eigene Charas die mit einem aus der Serie stammenden Chara

zu sehen sind.


In die Serien zuordnungen sollten meiner Meinung nach auch wirklich NUR charaktere, die auch tatsächlich in der Serie vorkommen.
(weil ich mir gut vorstellen kann, dass wenn ein Verbot kommen würde (eigene charas zu serien zuzuordnen); dass DANN plötzlich alle noch einen Serienchara neben ihren eigenen hinzufügen würden, nur damit es in der Serie ist)

Klingt jetzt vielleicht n bisschen hart, aber dieses auf biegen und brechen "eigene charas in serien zuordnen" wirkt auf mich einfach nur aufmerksakeitsgeil und/oder faul o_O;
Seid doch stolz wenn ihr eigene charas zeichnet und präsentiert sie dementsprechend auch als EIGENE charas..und nicht als "naruto chara" etc oO
Man kann ja immer noch dazuschreiben (bzw sieht man es ja auch manchmal schon), wenn der eigene Charakter zu einer Serie erfunden wurde.

Ich finde, dass eigene Charas einfach stören in den Serien.
Hab ich früher auch gemacht...eigene charas in Serien eingeordnet bis ich merkte: hey, außer dir und vielleicht deinen Freunden/Bekannten kennt keiner deinen Chara und es interessiert auch keinen [und zudem wars noch grausam schlecht gezeichnet :P], pack es lieber in eigene serie, da ists besser aufgehoben.

Mal ehrlich: ist doch nichts schlimmes dran die Charas in eigene Serie zu packen.... wen das Bild wirklich interessiert, der wird sich den Charakter auch genauer angucken bzw die beschreibung lesen. Die zuordnung in Eigene Serie midnert dadurch doch nicht den Wert des gezeichneten o-O
Spontan fällt mir dazu ein(zugegeben, etwas dämliches) Beispiel ein:
Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich ja auch keine Orangen zu den Mandarinen legen und diese dem Kunden als "Mandarinen" andrehen, nur weils ähnlich aussieht oder rein äußerlich die selbe zugehörigkeit hat o-O;

Allerdings stell ich mir DANN die regelung der Dojinshis schwierig vor.
Und alles in allem würde das Ganze den freischaltern nur noch mehr arbeit aufhalsen, das wäre der Nachteil an der Sache...

Ich kann auch die Leute verstehen, die sagen: wenns euch nicht passt, schaut halt weg.
(*murmel* nur wird das etwas schwierig wenn man auf ein Bild draufklickt weil man wissen will WER drauf zu sehen ist [weil man es nicht erkennt wer überhaupt drauf sein soll] und dann einem zum X-ten mal irgendein eigener Chara entgegenspringt */murmel* )

Ich persönlich fände die FA gallerie wesentlich übersichtlicher und schöner ohne eigene Charas.


Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ...



Von:    KeiraX 24.10.2008 23:59
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Wenn ihr ehrlich bin, finde ich das
> Fanarts sollten in EIGENE Serie/etc sobald:
> - Eigene Charas die mit einem aus der Serie stammenden Chara
> zu sehen sind.
sehr überzogen, denn immerhin IST auf dem Bild noch ein Charakter der Serie, der eben in jene eigenordnet gehört - sonst könnte man auch gleich zwei OCs zeichnen, wozu also einen serienbezogenen Charakter?

Irgendwo sollte man den Zeichnern dann doch noch ein wenig Freiraum schaffen, denn damit würde wohl den meisten die Lust am Zeichnen zu bestehenden Serien verloren gehen.


Ich bin noch immer der Meinung, dass man OCs solange in der Serie eingeordnet lassen kann, sofern man einen Bezug zur Serie sieht. Sei es nun z.B. bei Pokémon einen OC-Trainer mit einem bekannten Pokémon oder sonst was.
Und es wäre eben auch günstig, dass man OCs irgendwie "markieren" könnte - somit könnten dann dienjenigen, die solche Charaktere eben GAR nicht sehen wollen, diese aussortieren, wenn sie Galerien durchgehen.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:    TheBoss 25.10.2008 02:11
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Wenn ihr ehrlich bin, finde ich das
> > Fanarts sollten in EIGENE Serie/etc sobald:
> > - Eigene Charas die mit einem aus der Serie stammenden Chara
> > zu sehen sind.
> sehr überzogen, denn immerhin IST auf dem Bild noch ein Charakter der Serie, der eben in jene eigenordnet gehört - sonst könnte man auch gleich zwei OCs zeichnen, wozu also einen serienbezogenen Charakter?
>
> Ich bin noch immer der Meinung, dass man OCs solange in der Serie eingeordnet lassen kann, sofern man einen Bezug zur Serie sieht. Sei es nun z.B. bei Pokémon einen OC-Trainer mit einem bekannten Pokémon oder sonst was.
> Und es wäre eben auch günstig, dass man OCs irgendwie "markieren" könnte - somit könnten dann dienjenigen, die solche Charaktere eben GAR nicht sehen wollen, diese aussortieren, wenn sie Galerien durchgehen.

Jepp ich fände es auch ein wenig überzogen.....ich habs nur hinzugefügt eben WEIL ich -wie oben geschrieben- den leuten eiskalt zutraue dass dann plötzlich ne "flut" auftaucht in denen OC's mit serienbezogenen charas auftauchen...nur damit der EIGENE chara in der Serie zugeordnet ist ( der serienbezogene chara fu diesem bild ist quasi nur mittel zum zweck)
aber wahrscheinlich/vielleicht bin ich da auch etwas paranoid *schmunzel*
aber es wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn man bilder mit OC's "ausblenden" könnte o.o
*zustimm* das fänd ich sogar fast ne bessere lösung...
nur das problem ist: vielleicht kommen dann bald zig andere markierungen weil User dies und jenes nicht sehen wollen?
Ich weiß nicht so recht...

Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ...



Von:   Sayaki_Kiramoto 23.10.2008 23:04
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
neeeee....also vom Doji bereich sollte hier garnicht erst die rede sein,leute!!wenn alle dojinshis,in denen auch nur ein OC vorkommt,
gelöscht oder umsortiert werden würde, wäre der breich im nu zusammengeschrumpft,weil..das geht einfach nicht!>.<
Viele dojis,die sich zb mit der vergangenheit eines nebencharakters
einer serie beschäftigen,über die ergo wenig bekannt ist,
zb..die leben quasie von der einbringung einiger ocs.
Zb...Harry Potter.
Wenn sich jemand die mühe machte,eine geschichte zu der vergangenheit von seinem Vater zu zeichnen...der war ja auch in dieser zauberschule,oder?*nicht so die ahnung hatt*
nya,und iergendwie müsste man seine klasse dann ja füllen.
Und sicher ist nicht jeder mitschüler von Harrys vater bekannt,
also muss man die Klasse teils mir OCs füllen.
Sonst sitzen da nur 3-4 figürchen,von denen man weiß das sie
in seiner klasse waren und das kann es ja nicht sein.

Also...das geht garnicht, die Doji abteilung sollte nicht von der diskusion betroffen sein.
Und sicher ist meine meinung nicht zuletzt dadurch geprägt,
das ich selbst einen Doji mit Ocs habe,aber das is einfach auch ne allgemeinen geschichte.Es gibt viele gute gründe,die die existenz von OCs in einem Doji bewerkstelligen-is meine meinung...
man kann darüber sicher diskutieren-wie über alles, aber das is meine meinung und bei der bleibe ich auch!^-^
soviel also dazu.

Das andere is..man muss auch mal n algemeinen blick auf animexx werfen...die seite hatt in den letzten monaten unheimliche viele guter zeichner verloren, einfach, weil es vielen jetzt schon zu bund ist,was die ganzen regeln,verbote und andere probleme wie zb beim freischalten angeht... und wenn da jetzt nochn generelles OC verbot dazukommt,das die also strikt in die 'eigene serie' rubrik gepackt werden,könnte mexx noch bedeutend mehr zeichner verlieren.
Bestimmt finden viele diese diskusion ohnehin schon überflüssig,
ich zb auch...man kann ja hier und da was ändern bzw mehr ordnung schaffen aber genrelle verbote...das is echt zuviel.
Und könnte außerdem auch der anstoß für weitere diskusionen
werden,was noch alles stört und geändert werden sollte!
Als nächstes würde dann diskutiert werden, ab wann zwangs-geschichten stören und wie und wo und wann sie einsortiert werden sollten,und ob man sie vieleicht nicht markieren sollte.
Ob mans glaubt oder nicht, aber diese zwangssachen stehen auch immer zur debatte wenn was diskutiert wird...also könnte es gut sein,das dass das nächste ist,was diskutiert wird,und diese diskusion hier könnte da schon so wien kleiner brandbeschleuniger wirken.
Und das wäre noch nicht alles, dann kämen noch etliche andere kleinigkeiten,die aufeinmal diskutiert werden sollen..

Und..ja, meinen standpunkt hab ich ja schon vertreten und ich denke,so ist es auch okay...also, unter den von mir genannten bedingungen könnte ich es noch als okay empfinden-sagen wir das mal so!x333 aber..mit einem generellen verbot bin ich absolut nicht einverstanden, also..das geht echt nicht,sorry!.__."
Wenn das schon diskutiert wird, dann sollte da letztlich eine lösung gefunden werden,mit der alle-gegner wie befürworter- mit einverstanden sind..das is nicht leicht, aber auch darüber muss man sich im klaren sein,wenn man sollche diskusionen anfängt.*nick*
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken



Von:   Innocentia 24.10.2008 09:51
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Moment, wer hat hier was von einem Verbot erzählt?
Erstens ist hier noch nichts entschieden, und zweitens klingt das irgendwie sehr hart, Bilder mit eigenen Chars zu verbieten. Diesbezüglich wird hier gar nichts verboten. Ihr könnt so viele OC's, wie ihr sie nennt, zeichnen wie ihr wollt und hier hochladen. Es KANN nur sein, dass man sie nicht mehr zu einer bestehenden Serie zugeordnet werden dürfen.
Aber wie gesagt, das wird noch von uns entschieden und ausdiskutiert.

Über den Doujinshi-Bereich haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, das werden wir aber noch tun.

Also nur keine Panik ;)



Von:   Sayaki_Kiramoto 24.10.2008 11:56
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
>>Es KANN nur sein, dass man sie nicht mehr zu einer bestehenden Serie zugeordnet werden dürfen.

Das ist es ja was ich schade finde würde,wenn man das in zukunft auch nicht mehr darf!weil wie gesagt,unter gewissen bedingungen ised doch okay, an diesen stellen muss man nicht diskutieren aber ein OC verbot in existenten serien fänd ich halt-wie viele andere sicher auch-blöd.
Und der doji bereich..sollte garnicht zur debatte stehen finde ich>.<
weil das is einfach-meines wissens nach- noch nie vorgekommen,das ein Doji voller Ocs-und ohne einen serien charakter-hochgeladen wurde, und wenn doch..ja gut,dann ist das natürlich nicht so gut, aber dojis die gut gemischt sind sollten nicht diskutiert werden,bitte...dann nehmt ihr nämlig auch mir den wind aus den flügeln und das wäre nicht so gut^_^°
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Zuletzt geändert: 24.10.2008 12:28:50


[1] [2] [3]
/ 3

Zurück