Zum Inhalt der Seite

Thread: Karopapier Liniertes Papier usw.

Eröffnet am: 23.05.2008 11:30
Letzte Reaktion: 25.05.2008 20:02
Beiträge: 102
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart
- Umfragen



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Azamir Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 10:15
 cuby Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 10:41
 Asaliah Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 13:35
 Kyohatsu Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 11:13
Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 13:53
 katzeshampoo Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 14:12
 SLeePyHeaD Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 14:43
 MG Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 14:50
 Khatos Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 16:32
 Shaggai Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 16:36
 cuby Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 16:39
 Kornblume Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 16:50
 Khatos Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 17:05
 MG Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 17:17
Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 18:39
 Khatos Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 18:02
 Kornblume Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 18:14
 Ellerfru Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 18:23
 FroherAlgenpfleger Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 18:10
Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 18:29
 Iudex Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 18:19
Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 18:36
Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 18:47
 Khatos Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 19:05
 Azamir Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 19:08
 FroherAlgenpfleger Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 19:13
 MG Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 19:24
 Kyohatsu Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 19:25
 Engelszorn Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 19:37
Karopapier Liniertes Papier usw. 24.05.2008, 19:16
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Azamir 24.05.2008 10:15
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
Für mich war diese Regel einer der Hauptgründe, sämtliche meiner "amateurhaften" Bilder von Animexx zu entfernen, ich lade hier auch nichts mehr hoch.

1. ich kann nicht GUT GENUG zeichnen, um den einen von 100 Versuchen, der halbwegs aussieht dann noch von dem zufälligen Papier auf weißes zu übertragen

2. Ich FINDE es unfair, Animexx auf einen Qualitätsstandard hochzuhieven, der imho ungerechtfertigt ist. Ich sehe nicht ein, warum Animexx das Recht haben sollte, anderer Leute Bilder gleich pauschal abzuwerten. wir sind keine Seite von Profis, und als echter Laie sehe ich durch diese Regelung einen zwang zum "du musst das ernst nehmen, sonst darfst du nicht!", das typische agieren einer selbsternannten "Elite". man darf nicht "nebenher" zeichnen, das ist ja kritzeln.

tut mir schrecklich traurig, aber ich finde es nicht Animexx Aufgabenbereich, Leute dafür zu bestrafen, dass sie nicht gut zeichnen können oder das Zeichnen nicht zum wichtigsten Lebensinhalt ernennen.

denn das ist ja im Endeffekt das, was gefordert wird: "Streng dich an, verbringe mindestens eine Stunde mit einem Bild, sonst darf es hier nicht rein!" Sinn? Ästhetikbefinden von irgendwelchen "besseren" Leute befriedigen? das ist nicht das, was ich als meine Aufgabe sehen würde. Leute zum besseren zeichnen animieren? was, wenn sie das garnicht wollen, weil zeichnen nur ne nebengeordnete Position im Leben einnimmt? Dann sind sie nicht erwünscht!

ch sehe diese Regel als NICHT sinnvoll an, und auch wenn es niemanden stört oder interessiert, dass ich auf Animexx nie wieder Fanarts hochladen werde, ist es doch mein persönlicher Protest.

und noch eine KLEINE Anmerkung in meiner Position als Wiki-Admin:
Das nicht ganz ernst zu nehmende (oder simpel gesagt ziemlich dreist-nervige) "Tutorial" zum Karopapier retouschieren wurde gelöscht. Das Wiki ist keine Fundgrube für sarkastische User-Verarsche, dafür hat jeder sienen kleinen privaten Weblog hier. Wenn so ein Tutorial erstellt wird, wird darum gebeten sich mit dem Retouschieren zu beschäftigen, in Form von computergestützter Nachbearbeitung oder von mir aus sogar Tippex. was immer funktioniert. neunmalkluge beschreibungen, wie man ein weißes Papier in einen Schreibblock legt, finden Steveboy und ich beide sehr herabwürdigend gegenüber den Usern, die diese Tutorials lesen, um dort echte Hilfe zu bekommen.

Man kann gerne in einem Teil des Artikels erwähnen, dass es am einfachsten ist, weiße Blätter in den Block zu legen, aber das hat nicht die Hauptaussage eines Tutorials zum Thema "Karos retouschieren" zu sein.

und noch ein letztes Wort zu "bekannten Künstlern, die jah NIEEHIEE auf Karopapier gezeichnet hätten: Ich bin mir sehr sicher, dass viele von ihnen auf Karopapier ihre Skizzen angefertigt hätten, hätte es 16xx selbiges schon gegeben. Skizzen, bei denen einem Sammler heute SCHEIßEGAL wäre, ob sie auf Karopapier sind oder nicht, weil der Künstler Technik beherrscht hat.

Qualität zeichnet sich nicht durch benutzung eines weißen Blattes aus.
Die ewige schlechte Matsche bei den FFs nervt dich?
DU KANNST WAS DAGEGEN TUN!
Schlage die besten FFs und Originals, die du kennst, bei YUAL vor! Jeden Monat werden dann die besten 5 ausgewählt und Prämiert!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=193998



Von:    cuby 24.05.2008 10:41
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 

> 2. Ich FINDE es unfair, Animexx auf einen Qualitätsstandard hochzuhieven, der imho ungerechtfertigt ist.

Animexx hat eine recht niedrige "Hürde" gegenüber anderen Seiten, auf denen man Bilder hochladen kann.

> Qualität zeichnet sich nicht durch benutzung eines weißen Blattes aus.

Animexx besitzt HIER das Hausrecht und legt Regeln fest. Was ist daran falsch?

Ohhh, für ne Skizze (auf Karopapier) eines Künstlers würde auch ich Kohle bezahlen, für ne Mathekritzelei eines Schülers NICHT.

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Asaliah 24.05.2008 13:35
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> 2. Ich FINDE es unfair, Animexx auf einen Qualitätsstandard hochzuhieven, der imho ungerechtfertigt ist. Ich sehe nicht ein, warum Animexx das Recht haben sollte, anderer Leute Bilder gleich pauschal abzuwerten. wir sind keine Seite von Profis, und als echter Laie sehe ich durch diese Regelung einen zwang zum "du musst das ernst nehmen, sonst darfst du nicht!", das typische agieren einer selbsternannten "Elite". man darf nicht "nebenher" zeichnen, das ist ja kritzeln.

Aber es hievt doch niemand animexx auf einen Qualitätstandart hoch, der dieser Seite nicht gerecht wird. Es wird doch immerzu betot, dass animexx sich nicht als Kunstgalerie versteht und von mir kann ich sagen, dass ich diese Seite auch nicht als solche sehe.
Ich zeichne auch 'nur' nebenher, denke nicht im Traum daran dieses Hobby als Beruf machen zu wollen (unter anderem weil ich als Florist ganz glücklich bin) und sehe auch nicht auf Leute herab, die anders zeichnen als ich. Und dennoch ist es kein Problem für mich Bilder, mit denen ich letztlich mich ebenso präsentiere, auf weißem Papier zu zeichnen und zwar ohne das Hobby jetzt als Sinn meines Lebens und als bitteren Ernst zu betrachten.
Eine schnelle Schulzeichnung auf Karopapier ist für mich wie eine Fanfic, in der jedes zweite Wort falsch geschrieben ist. Oder wie diese Sternchen-Fanfics die es hier mal gab.
Natürlich kann man tolle Bilder auf Karopapier zeichnen, aber es wirkt auf weißem Papier einfach schöner.

> tut mir schrecklich traurig, aber ich finde es nicht Animexx Aufgabenbereich, Leute dafür zu bestrafen, dass sie nicht gut zeichnen können oder das Zeichnen nicht zum wichtigsten Lebensinhalt ernennen.

Tut doch auch niemand. Oder ich sehe es nicht.

> denn das ist ja im Endeffekt das, was gefordert wird: "Streng dich an, verbringe mindestens eine Stunde mit einem Bild, sonst darf es hier nicht rein!" Sinn? Ästhetikbefinden von irgendwelchen "besseren" Leute befriedigen? das ist nicht das, was ich als meine Aufgabe sehen würde. Leute zum besseren zeichnen animieren? was, wenn sie das garnicht wollen, weil zeichnen nur ne nebengeordnete Position im Leben einnimmt? Dann sind sie nicht erwünscht!

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber so sehe ich es nicht.
Es stimmt schon, dass unterschwellig gefordert wird, ein wenig Liebe und Mühe in ein Bild zu stecken. Aber ist das falsch? Es wird ja nicht verlangt, dass man zeichnet wie ein Profi, sondern nur, dass man etwas hochläd, von dem man selber sagen kann "Ich finde es schön.". Es geht nur um eben dieses Gefühl. Und wenn man ein Werk von sich selber gut findet, ganz gleich ob irgendwelche technischen Schwächen drin stecken, möchte man es doch auch gut präsentieren, eben weil man stolz darauf ist. Wozu sonst läd man denn ein Fanart hoch?
Wie gut man zeichnet ist doch im Grunde unerheblich. Es geht doch nur darum, sein eigenes Können (und ich denke wirklich, dass jeder der etwas der Öffentlichkeit zugänglich macht durchaus weiß, dass er etwas kann, denn sonst würde man ein Werk gar nicht erst anderen zeigen) nicht unter den Scheffel zu stellen. Und genau das macht man durch Karo/Linienpapier.

> Qualität zeichnet sich nicht durch benutzung eines weißen Blattes aus.

Dem stimme ich zu. Aber auf weißem Papier sieht man sie schöner.

Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!

Zuletzt geändert: 24.05.2008 13:36:25



Von:    Kyohatsu 24.05.2008 11:13
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
Eins vorweg: Ich bin selbst echt kein guter Zeichner, trotzdem versteh ich nicht, was sich hier manche beschweren.

Immer wieder lese ich hier: Eigentlich mach ich das nur so nebenher im Unterricht.
Keiner verlangt hier, dass Zeichnen das NonPlusUltra in eurem Leben sein soll, aber:
Warum sollte ich ein Nebenprodukt(!) aus der Vorlesung ausstellen(!) wollen?
So nach dem Motto: Guckt mal, was ich heute in Statistik gemacht hab, als mir langweilig war?
Ich stell ja auch nicht 20 Probefotos von meinem großen Zeh aus, wenn ich eine neue Kamera hab, selbst wenn auf einem der Lichteinfall zufälligerweise mal voll cool ist.
Ganz ehrlich, das ist wirklich eher was für's Weblog/Onlinetagebuch.
Guck mal mein Frühstück, guck mal mein neuer Filzstift, guck mal meine Kritzelei aus Mathe...

Ich habe das Gefühl manchen geht es einfach nur darum überhaupt eine FanArt-Galerie zu haben, egal was da dann hinterher drin ist.

Man muss auf Mexx echt nicht gut zeichnen können, damit man es hochladen kann.
Es wäre auch nicht fair, wenn Anfänger mit Profis verglichen würden.
Aber ich finde schon, dass man sich für etwas, was man ausstellen will Mühe gegeben haben sollte und die kann man sich auch machen, wenn man nicht oft zeichnet.
Ich zeichne selber vllt 2-3 Mal im Jahr wirklich ein Bild, da setz ich mich dann hin, mach mir Gedanken und nehme mir Zeit.
Die Bilder sind trotzdem nicht supertoll, dafür zeichne ich eben zu selten, aber auf so ein Bild bin ich dann schon etwas stolz, eben weil viel Arbeit drin steckt, DAS möchte ich dann gerne hier ausstellen.



Von:   abgemeldet 24.05.2008 13:53
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
Wenn man etwas hochlädt, dann will man doch, dass es sich andere ansehen, oder? Und ich finde, dass es nicht gerade förderlich ist, Bilder mit (sichtbarem) Scanrand/Karohintergrund hochzuladen, da sie doch das Anschauen sehr beeinflussen.

Für mich sieht es ähnlich aus, als ob das Bild unscharf ist oder viel Scannerdreck dabei ist, ich kann das nicht ausblenden und empfinde es oft als störend. Ich will mir solche Bilder nicht anschauen und finde es auch traurig, dass es dem Zeichner nicht wert war, das Bild (für meine Ansprüche) annehmnbar zu präsentieren.

Ich sehe keinen großen Aufwand, einen Scanrand oder Flecken zu entfernen, unliniertes Papier zu benutzen, ein scharfes Bild zu schießen und auf genug Helligkeit und Kontrast zu achten. Das sind Sachen, die nicht den Profis vorbehalten sind und jedem Anfänger einfach und schnell beigebracht werden können.

Tyra
GIMP rules!



Von:    katzeshampoo 24.05.2008 14:12
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
ich finde die Regelung gut oO
Bilder auf karierten/linierten Papier sehen einfach nicht so toll aus, wenn da überall Striche sind. Außerdem, muss man den wirklich jede Unterrichtskritzelei gleich hochladen? Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit mit Photoshop oder ähnlichem die Linien wegzuretuschieren, sollte man doch mal das Bedürfniss haben ein Bild unbedingt hochladen zu müssen.



Von:    SLeePyHeaD 24.05.2008 14:43
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
Ein Großteil der Regeln entspricht den Wünschen der User. Die werden nicht einfach so mal eben von oben herab bestimmt (außer in besonderen Fällen wie Shota oder Klau). Daher wurde vor einiger Zeit - zu meinem persönlichen Bedauern, aber was soll's - ja auch die Scanrandregel gelockert, weil viele User das als zu streng empfanden. Die Mehrheit der User will auf Animexx kein Karopapier sehen (und mal ehrlich, größenteils sind es echt nur Kritzeleien aus dem Unterricht), also gibt's das hier auch nicht.
----
Fanart-Wettbewerb (Gewinnt bis zu 150 KT!)
~*~*~
A burden so great it would leave you hunched over.
A bitter taste in your mouth that would leave you longing for sweets.




Von:    MG 24.05.2008 14:50
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
Ich zeichne sehr sehr viel auf Karopapier. Allerdings nur weil ich gerne zeichne und sehr gerne vor mich hinkritzel. Das weiße Papier ist mir da wirklich zu schade, weil ich oft Zeichnungen verwerfe, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Dieses 'dahinkritzeln' tu ich jedoch nur für mich, weil es mein Hobbie ist, und nicht aus dem Vorsatz heraus es präsentieren zu wollen. Ich zeichne ja nicht für Animexx oder für irgendwen anders, sondern für mich selbst. Niemandem wird verboten auf Karopapier zu zeichnen, aber man muss es auch nicht der Weltöffentlichkeit präsentieren*.

Wenn ich denn etwas ausstellen möchte, dann achte ich natürlich auch darauf, dass es Ausstellungsqualitäten hat. Ich sehe die Animexx-Galerien wie ein Museum: Es ist für alle zugänglich und jeder kann es begutachten. Ich finde es daher nicht verkehrt eine Vorauswahl dessen zu treffen, was man zeichnet. Niemand wird gezwungen alles das hochzuladen was er zeichnet. Animexx ist keine Datenablage. Ich zweifel da oft ernsthaft daran, ob manch einem Zeichner sein eigenes Werk überhaupt etwas bedeutet [das ist mit unter der Fall bei Massenuploads, furchtbarer Bildqualität oder einer 2 Minutenkritzelei mit Kaffeefleck].

Wenn ich etwas hochladen will, dann habe ich einen ganz anderen Blick auf die Zeichnung, weil ich dann auf bestimmte Qualitäten achte. Das ist dann alles andere als noch die 'Kritzelei' auf Karopapier. Da gebe ich mir Mühe, weil ich selbst auf meine Werke stolz bin und das was ich erschaffen habe. Das geht nicht mit Karopapier.

Irgendwo muss auch angefangen werden vor seinen eigenen Werken 'Respekt' zu zeigen. Ich finde die Maluntergrund-Regel sehr gut.

*) Würde ich jede Zeichnung hochladen, die ich zeichne, wäre meine Galerie 20 mal so groß. Und der Inhalt wäre entsprechend... minimalistisch.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 24.05.2008 14:51:48



Von:    Khatos 24.05.2008 16:32
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> Ohhh, für ne Skizze (auf Karopapier) eines Künstlers würde auch ich Kohle bezahlen, für ne Mathekritzelei eines Schülers NICHT.

weisst du wieviel manche leute für SCHULKRITZELEIEN (auf evtl kariertem papier oder sogar !!!taschentüchern!!!) von HEUTE bekannten künstlern und illustratoren zahlen? obwohl sie damals genauso unbekannt waren wie hier viele?
ich finde das ein sehr schwaches argument. nicht jeder, der auf karopapier zeichnet, zeichnet schlecht oder ist unbekannt.
karopapier macht die qualität einer zeichnung nicht schlecht, es macht die präsentations-qualität nicht zur besten, das ist aber auch schon alles.

leider sagtest du mit dieser aussage nichts anderes als, dass hier nur kleingeister rumschwirren, dessen arbeit man nicht ernst nehmen braucht. sind ja alles nur schüler. würdest du das auch bei den bekannten deutschen mangaka sagen? oder wenn hier ein takeshi obata seine karo-kritzeleien hochladen würde? oder akira toriyamas erste karo-kritzeleien auf ebay versteigert werden? oder wieviele der hier nett ausgedrückten 'schulkritzeleien' in 10 jahren vielleicht bekannte zeichner sind die sich an ihren karo-skizzen geld verdienen? oder dir ein bekannter mangaka auf ner con bei seiner autogrammstunde was auf karopapier kritzelt?
ein mensch ist ein mensch, egal welchen status er hat, wie kannst du einfach so die arbeit von jemandem abstufen NUR weil sie evtl auf kariertem papier gezeichnet wurde?

ich finde die regelung schlecht, weil sie zeichner eingrenzt und manche komplett ausschliesst. weil es eine regelung ist, die ein gewisses niveau und gewisse qualität vorraussetzt, was NICHT sein sollte, wenn die seite nicht auf künstler-präsentationen spezialisiert ist. man nutzt diesen service bilder hochzuladen um den leuten was zu zeigen und zu präsentieren - WIE man sich präsentiert, sollte jeder selbst und FREI entscheiden dürfen!
ich finde die regelung aber auch gut, weil 90% der karo-bilder nunmal wirklich belanglose schulskizzen waren die sich sowieso wenige leute ansehen bzw von zeichnern früher oder später wieder aussortiert werden UND weil man bei der präsentation seiner arbeiten auf qualität achten sollte.
animexx mag keine kunstseite sein, früher war sie für hobbyzeichner noch gut genug, heute muss man (leider) einen gewissen standard erfüllen, das ist einfach so. hier werden eben doch mehr die gefördert, denen das zeichnen wirklich wichtig ist. die, die nur nebenbei hin und wieder zeichnen fallen LEIDER unter den tisch.

wer trotzdem noch seine scribbles und nebenher-bilder hochladen möchte kann doch das skizzenforum nutzen, oder? auch wenn es sicher kein vergleich ist, aber zumindest ein bisschen ein ausgleich...
Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren

Immer auf der Suche nach ALLEN möglichen Artikeln von MINAMI OZAKI! Artbooks, Doujinshis, Kalender, Shitajiki/Pencilboards, Clearfiles, Schmuck, Merchandise ... (Zetsuai/Bronze, aber auch ihrem Tsubasa- und Sailor Moon-Zeug!)





Von:    Shaggai 24.05.2008 16:36
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> wer trotzdem noch seine scribbles und nebenher-bilder hochladen möchte kann doch das skizzenforum nutzen, oder? auch wenn es sicher kein vergleich ist, aber zumindest ein bisschen ein ausgleich...

oder man läd auf Animemanga.de hoch und fragt sich dann nochmal, ob man sich solche Zustände wirklich auch für diese Seite wünscht.
löse Teile meiner A/M Sammlung auf
----
Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.



Von:    cuby 24.05.2008 16:39
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> > Ohhh, für ne Skizze (auf Karopapier) eines Künstlers würde auch ich Kohle bezahlen, für ne Mathekritzelei eines Schülers NICHT.
>
> weisst du wieviel manche leute für SCHULKRITZELEIEN (auf evtl kariertem papier oder sogar !!!taschentüchern!!!) von HEUTE bekannten künstlern und illustratoren zahlen? obwohl sie damals genauso unbekannt waren wie hier viele?


OKOK, ich frag in 30-50 Jahren mal wieder nach, WENN diese Kritzler vielleicht berühmt geworden oder schon tot sind (dann steigt der Wert JEDER Kritzelei).


EDIT:
Meine Güte, wenn animexx keine Karopapiere duldet, ist das HAUSRECHT, ebenso könnte animexx alle J-Rock-Bilder oder alles Manga/Anime-fremde hier verbieten.
Es sind auch Servietten, Klopapier, Bierdeckel, Butterbrotpapier usw. nicht erlaubt

Geht die Welt unter, wenn man seine Karobilder nicht in die Gallerie hochladen darf?
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 24.05.2008 16:44:30



Von:    Kornblume 24.05.2008 16:50
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> weisst du wieviel manche leute für SCHULKRITZELEIEN (auf evtl kariertem papier oder sogar !!!taschentüchern!!!) von HEUTE bekannten künstlern und illustratoren zahlen? obwohl sie damals genauso unbekannt waren wie hier viele?
> [...]
Das mag vielleicht noch verständlich sein, wenn auch diese 'Kritzeleien' schon ein relativ hohes Niveau aufweisen, was bei wirklich guten Zeichnern ja nicht selten vorkommt. Wenn das nicht der Fall ist ... da es sich bei denen, die für sowas viel Geld hinlegen, vermutlich um Fans handelt, erinnert mich das doch stark an Groupies, die die 'benutzten' Handtücher ihrer Stars auflesen, sich um alte Gitarren reißen oder Elvis' erstes Auto haben wollen und wasweißich.
Jedenfalls hat es doch recht wenig mit Animexx zu tun.

> ich finde die regelung schlecht, weil sie zeichner eingrenzt und manche komplett ausschliesst. weil es eine regelung ist, die ein gewisses niveau und gewisse qualität vorraussetzt, was NICHT sein sollte, wenn die seite nicht auf künstler-präsentationen spezialisiert ist. man nutzt diesen service bilder hochzuladen um den leuten was zu zeigen und zu präsentieren - WIE man sich präsentiert, sollte jeder selbst und FREI entscheiden dürfen!
> ich finde die regelung aber auch gut, weil 90% der karo-bilder nunmal wirklich belanglose schulskizzen waren die sich sowieso wenige leute ansehen bzw von zeichnern früher oder später wieder aussortiert werden UND weil man bei der präsentation seiner arbeiten auf qualität achten sollte.
Damit widersprichst du dir aber irgendwie selbst. Du findest die Regel gut, weil schlecht präsentierte Werke nicht ausgestellt werden sollten und weil die Karopapierbilder zum überwiegenden Teil eine geringe Qualität haben und keine ernsthaften Arbeiten sind. Gleichzeitig bist du aber dagegen, weil Animexx genau dagegen vorgeht? Irgendwie entgeht mir der Sinn dahinter ...

> animexx mag keine kunstseite sein, früher war sie für hobbyzeichner noch gut genug, heute muss man (leider) einen gewissen standard erfüllen, das ist einfach so. hier werden eben doch mehr die gefördert, denen das zeichnen wirklich wichtig ist. die, die nur nebenbei hin und wieder zeichnen fallen LEIDER unter den tisch.
Hier laden mit Sicherheit nicht nur Superzeichner hoch. (Schön wärs für die Betrachter ...) Es gibt genug Zeichner, die nur aus Spaß (oder auch Langeweile) zeichnen und die alles andere als das sind, was die Meisten hier als 'gut' betrachten. Warum wird von einigen behauptet, man müsse supertoll sein, damit die Bilder freigeschaltet werden? So ein Quatsch. Die Hürde hier auf Animexx liegt dafür ja wohl wirklich niedrig genug.
--
www.jahr-der-mathematik.de
---

Finnische Bands - Fanart-WB - Schaut doch mal rein und macht mit! ^^



Von:    Khatos 24.05.2008 17:05
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> Damit widersprichst du dir aber irgendwie selbst. Du findest die Regel gut, weil schlecht präsentierte Werke nicht ausgestellt werden sollten und weil die Karopapierbilder zum überwiegenden Teil eine geringe Qualität haben und keine ernsthaften Arbeiten sind. Gleichzeitig bist du aber dagegen, weil Animexx genau dagegen vorgeht? Irgendwie entgeht mir der Sinn dahinter ...

ich weiss, dass das sehr widersprüchlich ist, es ist doch aber auch widersprüchlich eine regel gleichzeitig gut und gleichzeitig schlecht zu finden, oder? ;)

ich finde es gut, weil ICH es gut finde (für zeichner, die wirklich zeichnen WOLLEN), auf ein gewisses präsentations-niveau zu achten.
ich finde es GLEICHZEITIG aber auch schlecht, weil es weniger gute zeichner einschränkt und ausschliesst.
das sagt eigentlich nur aus, dass animexx nunmal mehr zeichner unterstützt, die auch wirklich zeichnen wollen und nicht nur während des schulunterrichts skizzieren.

> Warum wird von einigen behauptet, man müsse supertoll sein, damit die Bilder freigeschaltet werden?

wenn du dir beispielsweise den thread 'zurückgestellte FAs' durchliest, siehst dus sicher.
vielen zeichnern wird aus verschiedenen gründen ein bild zurück gestellt mit der begründung 'achte bitte auf die qualität deiner bilder und lad nicht jeden müll hoch' grob formuliert, ich weiss den genauen wortlaut der ENS jetzt nicht. das ist zwar ein nett gemeinter aufruf zu sagen, dass man nicht jeden schotter hochladen soll (ala 10 mins karo-schul-schmierereien), klingt aber sehr danach, dass animexx schon ein gewisses niveau vorraussetzt um bilder freizuschalten. das bezieht sich wie gesagt nicht nur auf karobilder, das passiert auch mit meinungen von animexx zufolge 'schlampigen' colourationen, neuen techniken die als nicht besonders gelungen angesehen werden, zu einfache bilder, zu abstrakte bilder, bilder ohne logischem/erkennbarem motiv (für den betrachter/freischalter)... das alles schränkt ein und bevormundet den zeichner. ich sage damit nicht, dass man keine regeln aufstellen soll, dass man alles hochladen soll, aber man wird als zeichner, gerade wenn man nicht so gut zeichnen kann, einfach schnell unter den teppich gekehrt. das finde ich traurig...
Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren

Immer auf der Suche nach ALLEN möglichen Artikeln von MINAMI OZAKI! Artbooks, Doujinshis, Kalender, Shitajiki/Pencilboards, Clearfiles, Schmuck, Merchandise ... (Zetsuai/Bronze, aber auch ihrem Tsubasa- und Sailor Moon-Zeug!)


Zuletzt geändert: 24.05.2008 17:07:47



Von:    MG 24.05.2008 17:17
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> ich finde es GLEICHZEITIG aber auch schlecht, weil es weniger gute zeichner einschränkt und ausschliesst.

Herrgott, es soll doch nur nicht auf Karopapier gezeichnet werden!? Damit wird doch keiner ausgeschlossen? Nicht nur "Profis" dürfen sich weißes Papier kaufen.

Und "wirklich gute Zeichner" werden sich wohl kaum auf Karopapier beschränken.

> vielen zeichnern wird aus verschiedenen gründen ein bild zurück gestellt mit der begründung 'achte bitte auf die qualität deiner bilder und lad nicht jeden müll hoch' grob formuliert, ich weiss den genauen wortlaut der ENS jetzt nicht. das ist zwar ein nett gemeinter aufruf zu sagen, dass man nicht jeden schotter hochladen soll (ala 10 mins karo-schul-schmierereien), klingt aber sehr danach, dass animexx schon ein gewisses niveau vorraussetzt um bilder freizuschalten.

Falsch.

1) Wir versenden keine ENS wenn ein Bild zurückgestellt wird

2) Qualität hat nichts mit dem zeichnerischen Können zu tun, sondern mit der Art und Weise der Präsentation (zB miese Beleuchtung oder alles stark verpixelt)

3) Wenn die Gesamtoptik stimmt, werden auch 10 Sekundenkritzeleien hochgeladen [stark abstrahierte Zeitspanne]

Es muss doch wirklich niemand jede kleinste Kritzelei hochladen, präsentieren und dann auch noch Kommentare erwarten? Wenn man jeden Mist hochladen will, dann gibt es auch Deviantart.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 24.05.2008 17:24:07



Von:   abgemeldet 24.05.2008 18:39
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
>Es muss doch wirklich niemand jede kleinste Kritzelei hochladen, präsentieren und dann auch noch Kommentare erwarten? Wenn man jeden Mist hochladen will, dann gibt es auch Deviantart.

Vor allem für eine Kritzelei, die man selbst einfach nur auf Teufel komm raus im Unterricht hingeschmiert hat, weil man die Langeweile + Zeit totschlagen wollte und auf die man selbst absolut keinen Pfifferling geben würde, hochladen und DANN auch noch konstruktive Kritik für verlangen? Das halte ich ein wenig für...unverschähmt.
Da könnte ich auch in den leeren Pizzakarton von gestern Abend meinen Kaffeesatz von heute Morgen kippen, fotografieren und behaupten, dass das Kunst ist.
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 24.05.2008 18:41:05



Von:    Khatos 24.05.2008 18:02
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> Und "wirklich gute Zeichner" werden sich wohl kaum auf Karopapier beschränken.

es ging ja gerade eben auch nicht um 'wirklich gute zeichner' sondern eben um die hobbyzeichner bzw 'weniger guten zeichner'.


> Falsch.
>
> 1) Wir versenden keine ENS wenn ein Bild zurückgestellt wird

dann eben wenn es gelöscht wird, sorry, die ENS ist die selbe

> 2) Qualität hat nichts mit dem zeichnerischen Können zu tun, sondern mit der Art und Weise der Präsentation (zB miese Beleuchtung oder alles stark verpixelt)

das stimmt, ich sagte ja auch nicht 'ladet jeden schmarrn hoch' :) ich bin absolut dafür karo-schmierereien (allgemein schmierereien) NICHT hochzuladen, ich sagte nur, dass es sehr wohl auch gute bilder auf karo geben KANN und nicht JEDER nur schulkritzeleien auf karo macht.
ich finde deshalb man sollte eben auf die qualität des BILDES achten und nicht ob es karo ist oder nicht. sehr wohl auch auf die präsentation (zb schlecht fotografiert, sehr verpixelt, etc...) aber 'kein karo' klingt nach 'karo = schmiererei = nicht freigeschaltet'. aber nicht jedes karo ist schlecht, das ist ALLES was ich sagen wollte.


> 3) Wenn die Gesamtoptik stimmt, werden auch 10 Sekundenkritzeleien hochgeladen [stark abstrahierte Zeitspanne]

weiss ich, finde ich auch gut.


> Es muss doch wirklich niemand jede kleinste Kritzelei hochladen, präsentieren und dann auch noch Kommentare erwarten?

nein, aber ich glaube vielen gehts auch darum, dass sie einfach nur nebenher zeichnen und zwischendurch auch stolz auf ein zufällig gelungenes bild sind. wenns dann gegen solche 'regeln' verstösst und gelöscht wird ist das für viele kränkend.
Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren

Immer auf der Suche nach ALLEN möglichen Artikeln von MINAMI OZAKI! Artbooks, Doujinshis, Kalender, Shitajiki/Pencilboards, Clearfiles, Schmuck, Merchandise ... (Zetsuai/Bronze, aber auch ihrem Tsubasa- und Sailor Moon-Zeug!)





Von:    Kornblume 24.05.2008 18:14
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> aber nicht jedes karo ist schlecht, das ist ALLES was ich sagen wollte.
Und nicht jedes sehr genau abgezeichnete Bild ist gepaust. Und nicht alle Charas, die wie 12 aussehen, sind auch wirklich 12, weil der Stil des Zeichners das nun mal mit beeinflusst. Trotzdem hat man sich entschieden, die Regeln dagegen einzuführen, und zwar für alle, damit die Freischalter sich nicht regelmäßig mit Zeichnern rumstreiten müssen, die ihnen vorwerfen 'Warum wurde dem sein Bild freigeschaltet und meins nicht??!!' Manchmal muss man solche 'Opfer' eben bringen. Klar kann man das scheiße finden, aber es ist der bestmögliche Weg, den Animexx hier wählen konnte.
--
www.jahr-der-mathematik.de
---

Finnische Bands - Fanart-WB - Schaut doch mal rein und macht mit! ^^



Von:    Ellerfru 24.05.2008 18:23
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> es ging ja gerade eben auch nicht um 'wirklich gute zeichner' sondern eben um die hobbyzeichner bzw 'weniger guten zeichner'.

Auch weniger gute Zeichner können ihre Bilder auf Animexx hochladen. Unsere Qualitäts-Untergrenze ist SO niedrig angesetzt, dass ich manchmal ernsthaft Bauchschmerzen kriege, wenn ich sehe, was man alles noch schalten muss. Aber es ist nicht so, als ob Blankopapier Profi-Zubehör wäre, das megaschwer zu beschaffen, wahnsinnig teuer und für Amateure praktisch unerreichbar wäre. Insofern verstehe ich nicht, warum um die Regel "kein Karopapier" so ein Aufstand gemacht wird. Niemand wird dadurch diskriminiert.

> das stimmt, ich sagte ja auch nicht 'ladet jeden schmarrn hoch' :) ich bin absolut dafür karo-schmierereien (allgemein schmierereien) NICHT hochzuladen, ich sagte nur, dass es sehr wohl auch gute bilder auf karo geben KANN und nicht JEDER nur schulkritzeleien auf karo macht.

Richtig, es KANN gute Bilder auf kariertem Papier geben. Theoretisch. Deswegen gibt es ja auch die Regelung, dass bei besonders fantastischen Bildern oder Bildern, bei denen die Karos gezielt als Stilelement eingesetzt wurden, Ausnahmen gemacht werden können. (Was aber so gut wie nicht vorkommt, was für sich selbst spricht...)

Die Freischaltrealität sieht erfahrungsgemäß anders aus: Leute, die sich mit ihren Bildern Mühe geben, zeichnen einfach nicht auf Karopapier. Das, was in der Freischaltschleife an Karo-Bildern ankommt, sind zu 99,99999% Schulkrakeleien, teilweise noch mit den (grottenfalschen) Matheaufgaben quer übers Bild. Damit den Speicherplatz von Animexx zuzumüllen wäre eine Zumutung, sowohl für die Freischalter als auch für die Server, und nicht zuletzt die armen User, die sich auf der Suche nach einigermaßen ansprechenden Bildern durch seitenweise Müll wühlen müssten.




Von:    FroherAlgenpfleger 24.05.2008 18:10
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
500 Blatt Druckerpapier = € 3.99
80 Blatt Karopapier = € 1.79 oder so?


Stellt euch doch einfach vor dass Animexx eure finanzielle Situation am Herzen liegt :|



Von:   abgemeldet 24.05.2008 18:29
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> 500 Blatt Druckerpapier = € 3.99
> 80 Blatt Karopapier = € 1.79 oder so?
>
>
> Stellt euch doch einfach vor dass Animexx eure finanzielle Situation am Herzen liegt :|


alge, DAS war geil! ^^

in mir keimt immer wieder mal der drang auf etwas zu einigen dingen, die hier genannt wurden, zu schreiben.
aber, man, der thread ist sowas von UN...., einfach nur 'un', dass sich dieser drang, sobald ich anfange zu tippen, schlagartig verflüchtigt.
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!



Von:    Iudex 24.05.2008 18:19
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
>>Wie findet ihr die Regel das man keine karierten, linierten usw. Papier nichtmerh benutzen kann bei Fanarts?

Kommt immer drauf an. Natürlich ist es schade, wenn man zum Beispiel im Unterricht ein wirklich extremst tolles Bild gezeichnet hat und es dann aber nicht veröffentlichen kann.
Andererseits werden die Scans von einem auf kariertem oder liniertem gezeichneten Bild meistens ziemlich schlecht, besonders dann, wenn man das Bild mit Bleistift gezeichnet hat.
I wish I could come back to you
Once again, feel the rain
Falling inside me
Cleaning all that I become



Von:   abgemeldet 24.05.2008 18:36
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> Kommt immer drauf an. Natürlich ist es schade, wenn man zum Beispiel im Unterricht ein wirklich extremst tolles Bild gezeichnet hat und es dann aber nicht veröffentlichen kann.

Es gibt aber immer noch Fenster, Leuchttische, Pauspapier... Wenn man ein Bild übertragen will, schafft man das auch noch._.





Von:   abgemeldet 24.05.2008 18:47
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
>> Kommt immer drauf an. Natürlich ist es schade, wenn man zum Beispiel im Unterricht ein wirklich extremst tolles Bild gezeichnet hat und es dann aber nicht veröffentlichen kann.

>Es gibt aber immer noch Fenster, Leuchttische, Pauspapier... Wenn man ein Bild übertragen will, schafft man das auch noch._.

Abgesehen davon, heißt es nicht, dass man das tolle Bild nicht hochladen darf, weil es auf Karopapier gezeichnet wurde, sondern man darf es nicht hochladen, weil die Karos die Qualität eines Bildes einschränken.
D.h.: Es ist einem immer noch gestattet die Karos auf dem tollen Bild zu retuschieren um es anschließend veröffentlichen zu können und wenn einem Zeichner wirklich etwas an seinem tollen Bild liegt, dann macht er sich auch diese Arbeit...Meiner Meinung nach.
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet



Von:    Khatos 24.05.2008 19:05
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> Die Freischaltrealität sieht erfahrungsgemäß anders aus: Leute, die sich mit ihren Bildern Mühe geben, zeichnen einfach nicht auf Karopapier. Das, was in der Freischaltschleife an Karo-Bildern ankommt, sind zu 99,99999% Schulkrakeleien, teilweise noch mit den (grottenfalschen) Matheaufgaben quer übers Bild. Damit den Speicherplatz von Animexx zuzumüllen wäre eine Zumutung, sowohl für die Freischalter als auch für die Server, und nicht zuletzt die armen User, die sich auf der Suche nach einigermaßen ansprechenden Bildern durch seitenweise Müll wühlen müssten.

ich weiss :)
ich hab diese regelung ja auch gar nicht kritisiert sondern nur gesagt was ich daran gut finde und was nicht (ich sehs eben mit 2 augen), lasst euch doch nicht immer gleich so aufregen *lach*
Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren

Immer auf der Suche nach ALLEN möglichen Artikeln von MINAMI OZAKI! Artbooks, Doujinshis, Kalender, Shitajiki/Pencilboards, Clearfiles, Schmuck, Merchandise ... (Zetsuai/Bronze, aber auch ihrem Tsubasa- und Sailor Moon-Zeug!)





Von:    Azamir 24.05.2008 19:08
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
>Geht die Welt unter, wenn man seine Karobilder nicht in die Gallerie hochladen darf?

Geht die Welt auf, wenn man auf weißem Papier zeichnet?

ich sehe es nicht so, wie es in den regeln steht, ich finde die Regel nicht gut.

ich kann sie nicht ändern, deswegen boykottiere ich das System, das die Regel unterstützt. Ich protestiere.

Ich mache mein und kein anderes Leben davon abhängig.

aber wenn ich mir Sachen durchlese wie ""schlechte" 5 Minutenskizzen" (ein "guter" Zeichner lässt eine 5Minutenskizze aussehen wie ein gutes Werk, bei einem schlechten zeichner sieht die Arbeit einer halben Stunde genauso aus) oder "Jeder sollte sich genügend Zeit nehmen".... naja.

Auswahl treffen ist bei einem Output von einem Bild pro drei Monate etwas schwieriger....

womit ich wieder bei meinem Hauptproblem bin: Irgendwer (die FA-Freischalter) entscheidet anhand von vagen Kriterien ob das Bild nun "gut genug" ist, also genug "Arbeit" hinein gesteckt wurde, um es hier präsentieren zu dürfen.

Wie wäre es, wenn man wirklich die User entscheiden ließe, welche Bilder sie sehen wollen? Ein Bild, das drei Monate nicht angeguckt wird, verschwindet aus dem Archiv?

Dann gibt es mehr als eine Instanz zu Begutachtung der "Qualität". eine Kritzelei wir kaum betrachtet werden. ein langweiliges Bild auch nicht.

ich bin ein Anhänger des marktwirtschaftlichen Systems, wirtschaftsliberalismus, warum also nicht den Markt sich selbst regulieren lassen?

Ich denke eine solche Art von regulierung würde den Leute sehr viel besser klar machen, dass ihre Werke uninteressant sind, als ein fixes Regelwerk. das Regelwerk legt fest, was für einen Teil der User uninteressant ist. oft einen großen Teil, aber wie man sieht nicht für jeden. also, wenn es um die Interessen der User geht, warum nicht die User sich selbst regulieren lassen?

Ich sehe diverse Regeln ein, insbesondere jene, die eingehalten werden müssen, um nicht mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland in Konflikt zu geraten (=keine Nazi-Symbolik, Gore und Adult nicht offen zugänglich, shota verboten). Aber jene, die sich NUR als Hausregeln definieren sind für mich in großen teilen wenig repräsentativ für den wirklich Willen aller Animessler als einer einflussreichen Elite, die daraus eindeutige Vorteile erlangt: ihre Bilder sind schneller gefunden, weil Konkurrenz durch "subjektiv schlechteres" ausgeschaltet ist.

Und wenn ich unter der Hand immer wieder den Schrei nach weiterer verschärfung der Regeln höre, wird mir schlecht. wer echte Kunst sehen will, kann in ein Museum gehen. das, was von Animexx wirklich wirklich Wertvoll ist an zeichnerischer Leistung, wird früher oder später von Tokyopop, Carlsen oder EMA bezahlt werden und hier nicht mehr verfügbar sein.

somit bleibt mittelmaß und schlechtes. und warum das schlechte verbieten, wenn wirklich gutes sowieso nicht bleiben wird?

ich finde die Regel nicht gerechtfertigt. andere schon. jeder hat seinen Standpunkt, ich habe meinen.

Aza.
Remember, remeber, the 5th of November, the gunpowder treason and plot. I know of no reason why the gunpowder treason should ever be forgot.

A Man can die, an Idea can't.



Von:    FroherAlgenpfleger 24.05.2008 19:13
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> ich kann sie nicht ändern, deswegen boykottiere ich das System, das die Regel unterstützt. Ich protestiere.


Fail at life. Du hast die Regeln beim Anmelden auf Animexx akzeptiert. Du kannst sie nicht boykottieren.






Damn, Revoluzzerkinder. Früher gings wenigstens noch gegen die Regierung :-/



Von:    MG 24.05.2008 19:24
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
Khatos schrieb:
ich hab diese regelung ja auch gar nicht kritisiert sondern nur gesagt was ich daran gut finde und was nicht (ich sehs eben mit 2 augen), lasst euch doch nicht immer gleich so aufregen *lach*
Entschuldige, aber deine Betrachtungsweise erscheint mir nicht ganz konstruktiv. Eher wie eine krasse Schizophrenie.
Seite A: Zeichner werden durch Karopapierverbot eingeschränkt*
Seite B: Es kommen gar keine guten Karopapier-Bilder bei Animexx an

Die Befürwortung von zwei Extremen ist... verwirrend.

*) Dabei liegt die Einschränkung beim Zeichner selbst. Bei der Verwendung von verbotenem Maluntergrund schränkt sich der Zeichner schon aus qualitativer Sicht ein

> womit ich wieder bei meinem Hauptproblem bin: Irgendwer (die FA-Freischalter) entscheidet anhand von vagen Kriterien ob das Bild nun "gut genug" ist, also genug "Arbeit" hinein gesteckt wurde, um es hier präsentieren zu dürfen.
> [...]
> Dann gibt es mehr als eine Instanz zu Begutachtung der "Qualität". eine Kritzelei wir kaum betrachtet werden. ein langweiliges Bild auch nicht.
> [...]

Diese Kritisierung geht mir langsam auf den Keks.
Allerdings nicht weil kritisiert wird, sondern wie kritisiert wird: Ohne Hintergrundwissen.

Wir haben seit ca 1 Woche eine neue interne Richtlinie, die es vermeindlichen "Kritzeleien" erleichtert freigeschaltet zu werden. Alles was nach einer "paar Minuten"-Kritzelei aussieht, wird einfach im Gesamtbild betrachtet. Wenn das Gesamtbild stimmt, dann wird es auch freigeschaltet. Wir versuchen nicht [mehr]zu beurteilen wie lange jemand daran gezeichnet hat, sondern wie der Output aussieht. Sprich: Erkennt man, dass sich der Zeichner Mühe gegeben hat? Und mehr braucht es NICHT. Das sind unsere supergeheimen "Kriterien".

Ich hoffe Kritik in der Richtung hat sich nun erledigt...

Und zu deinem Verbesserungsvorschlag:
Ja wunderbar. Dann hat schon jeder versagt der kein Shounen-Ai zeichnet.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 24.05.2008 19:35:55



Von:    Kyohatsu 24.05.2008 19:25
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
Ansich finde ich deinen Vorschlag, die Bilder nach Beliebtheit drin zu behalten gar nicht so schlecht.

Andererseits würde das dazu führen, dass "gute"/beliebte Zeichner Karobilder hochladen könnten (die würden sich alle angucken) und unbekannte Zeichner immernoch nicht.
Überhaupt hätten wir nur noch Bilder von bekannten Zeichnern in den Galerien, weil unbekannte Zeichner oft übersehen werden, selbst wenn sie gut sind (gilt vor allem für Original-Zeichner, FanArts zu bekannten Serien werden nicht so schnell übersehen.)
Also würden die Bedingungen für unbekannte Zeichner hier Fuß zu fassen und etwas ausstellen zu können noch viel schwieriger.
Ich glaub auch, dass die meisten eher in Kauf nehmen würden auf karofreiem Papier zu zeichnen, als sich mit ihrem Bild in einem ständigen Wettbewerb ála der Schwächte fliegt zu sehen.

Zusätzlich kommt mit der freien Marktwirtschaft auch die Werbung und innerhalb von einer Woche hätten wir hier noch mehr Threads und GB/ENS-Spam in der Art "Schaut euch meine Bilder an, die sind voll geil, aber bald werden sie gelöscht *flenn flenn*"

Es würde nicht funktionieren =/




Von:    Engelszorn 24.05.2008 19:37
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
> Ansich finde ich deinen Vorschlag, die Bilder nach Beliebtheit drin zu behalten gar nicht so schlecht.
>
> Andererseits würde das dazu führen, dass "gute"/beliebte Zeichner Karobilder hochladen könnten (die würden sich alle angucken) und unbekannte Zeichner immernoch nicht.

Etwas ähnliches wurde vor kurzem bei Deviantart umgesetzt. Das Modell funktioniert so, dass Bilder, die in unterrepräsentierten Kategorien hochgeladen werden, schneller den Weg auf die Startseite finden. Also ein Bidl in "Anime" = beliebte Kategorie muss xxxx Views und Favorieten haben um auch ganz vorne angezeigt zu werden, während ein Avatar = unbeliebte/kaum genutzte Kategorie evtl. sogar nur 4 Favoriten braucht um vorne dabei zu sein.

Leider ging der Schuss nach hinten los, weil nur z.B. von Youtube geklaute Avatare plötzlich auf der Startseite sind und Animezeichner einfach in anderen Galerien hochladen um doch noch nach vorne zu kommen. Ich halte das System also zwar vom Grundgedanken her für demokratisch, aber praktisch doch für sehr unfair. Eben weil man dadurch gar keine Vielfalt mehr geboten bekommt. Meckern nützt auch nichts mMn - ich hab meine persönliche Startseite so festgelegt, dass mir andere Kategorien angezeigt werden. Lösungen finden find ich nach wie vor besser als zu meckern.



Von:   abgemeldet 24.05.2008 19:16
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
@Khatos

Es gibt sicher wirklich gute Bilder auf Karopapier, aber wie du schon selber sagst, hat die Regel ja auch teilweise ihren Sinn, 'nebenher-Zeichnungen' einzudämmen. Und wenn wir jetzt mal utilitaristisch an die Sache gehen, dann überwiegt das 'Glück' für viele User, wenn die Regel existiert über dem 'Glück' der (ich denke, eher wenigen) User, wenn die Regel nicht existiert. Natürlich ist das auch nur die utilitaristische Sichtweise, aber irgendwie muss man ja Regeln finden :)

Tyra
GIMP rules!


[1] [2] [3] [4]
/ 4

Zurück