Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen

Eröffnet am: 30.04.2008 21:48
Letzte Reaktion: 05.10.2008 20:50
Beiträge: 108
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 MG Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 21:48
 Ara Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 21:57
 Alaiya Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 21:59
 AriyaLothiriell Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:03
Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:09
 Dunkelseele Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:26
 Major Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:27
Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:33
 AvisNocturna Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:35
Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:36
Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:38
 FroherAlgenpfleger Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:50
Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:51
 Day_Dreamer Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 22:54
 Kornblume Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 23:01
 Yoko-Kasuke Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 30.04.2008, 23:56
 NoctisLucisCaelum Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 00:16
 larvl Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 00:47
 Gabriel_deVue Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 06:18
Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 10:03
 Engelszorn Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 10:06
Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 10:08
 aiko282 Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 10:59
 Sofakitty Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 11:43
Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 12:58
 Murtagh Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 13:40
 Traumhaendler Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 14:10
 Pelly Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 16:23
 DinaSaurus Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 21:06
 Anubis88 Fanarts: Eure Stärken & Schwäc... 01.05.2008, 22:05
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    MG 30.04.2008 21:48
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Sitzt ein MG vor dem Zeichenblock und zeichnet.
Klickt eine Maus auf diverse Fanarts und sieht MG an.
MG fragt sich, woher die Leute all die Kreativität nehmen.
Und auch... liegt es nicht eher an MG?

Daher wollte ich eine kleine Umfrage, bezüglich eurer eigenen Einschätzung über euch selbst starten.
Egal ob ihr gut oder schlecht zeichnen könnt, hat jeder Zeichner seine persönlichen Stärken und Schwächen. Seien es Proportionen, eine allgemeine Dynamik, Hintergründe, Coloration, das in Szene setzen von Personen, allgemeine Kreativität oder der Umgang mit Materialien (und viel mehr). Wie schätzt ihr euch selbst ein?
Und habt ihr gar ein 'Zeichnergeheimnis' oder ganz besondere Vorgehensweise? Mich interessiert alles.

----

Zu mir selbst [ihr müsst es nicht so aufteilen]:

:Schwächen:
Leider empfinde ich mich als sehr unkreativ. Meine Posen sind immer die Gleichen und ich schaffe es auch nicht was herausragend Neues (für mich) zu entwickeln. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl all meine Figuren wirken vollkommen undynamisch.
Meine vielleicht größte Schwäche beim Zeichnen ist jedoch meine Ungeduld. Ich bin SEHR ungeduldig und zeichne so gut wie nie ein Bild zuende; erst recht wenn ich merke, dass der Kreativitätsanteil sehr gering ist. Gute Bilder entstehen bei mir erst, wenn ich eine wirklich ganz tolle Idee habe (das ist selten).
Landschaften. Ich kann keine Landschaften T_T (besonders Felsenlandschaften. Dabei liebe ich die so)
Beine. Ich kann keine Beine zeichnen T____T

:Stärken:
Dass ich mich selbst immer wieder beim Zeichnen kritisieren kann *headdesk*
Ich finde meine Colorationen ganz gut und bin mir sicher, dass ich mich da auch weiterhin noch steigern werde.
Gesichtsausdrücke kann ich ganz gut.

Mmh. Es ist schwierig etwas Gutes über sich selbst zu sagen...

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 03.05.2008 21:44:56



Von:    Ara 30.04.2008 21:57
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Schwächen:
Posen allgemein. Ich versuche zwar andauernd das zu üben, aber irgendwie....nojaaa Dx Und Gesichtsausdrücke sind auch nicht so das wahre. Aber am allerschlimmsten sind Frauen. Ich zeichne sie zu wenig, und deswegen sehen sie immer sehr männlich aus . _.'

Stärken:
Colorationen, mit Copics vorallem. Und ich arbeite sehr sauber :)
*früher immer SEHR geschludert hat*

Aber das allerschlimmste, keine Ahnung ob es eine Schwäche in dem Sinne ist...ich bin sehr faul und gebe früh auf. Ich würde gerne viel öfters richtige Bilder zeichnen, aber ich denke mir dann meistens "Das wird eh nichts, also lass es gleich". Und dann lass ich es leider auch meistens ;_; Das macht mich selbst ein wenig traurig, weil es viele Motive gibt, die ich gerne einfach aus Freude an den Charas zeichnen würde. Aber ich steh mir da selber leider sehr im Weg :/
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Zuletzt geändert: 30.04.2008 22:05:15



Von:    Alaiya 30.04.2008 21:59
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Schwächen:
Proportionen. Ich kann mich auf den Kopf stellen. Egal wen ich zeichne, der Kopf wird immer zu groß. Grade bei Frauen und Mädchen kriege ich es einfach nicht auf die Reihe... Ich hasse es... TT___TT
Dynamik... Meistens wirken die Bilder irgendwie starr und gestellt... Wobei es bei den Skizzen langsam besser wird.
Ungeduld: Meistens reicht es mir wenn mir nur noch ein Teil fehlt und ich schmiere ihn einfach nur noch hin.

Stärken:
Hintergründe. Grade am Computer macht es mir Spaß hintergründe zu zeichnen. Wenn ich mein GT wiederhabe gibt es da auch wieder bessere hoffe ich.
Details: Grade bei Kleidung gerne...
Zeichner aufgepasst: FanArt Wettbewerb mit tollen Preisen!

Fantasy, Schicksal und japanische Mythologie:
Eikyû - gesegnetes Land
Freue mich über Leser ^.~



Von:    AriyaLothiriell 30.04.2008 22:03
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Schwächen:
-Dynamik
-Posen
-Frontansichten
-Perspektive
-Atmosphäre. Irgendwie schaffe ich es absolut nie welche in meinen Bilder rüberzubringen und das ist das was mich am meisten frustriert. =___=
-Hintergründe
-Hände/Füße
-Ungedulig ohne Ende. Wenn mal etwas nicht gleich auf anhieb klappt habe ich kein Bock mehr.
-...etc (beliebig weiterführbar)



Stärken:
-Drachen
-Colo(?)

=______________________________________='
Ich muss noch ne meeeeeeeeeeeeeenge lernen...aber ich bin zu faul.xD

-----------------------------------------------------------

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
Zuletzt geändert: 30.04.2008 22:07:14



Von:   abgemeldet 30.04.2008 22:09
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Ich finde es sehr gut, dass du zu deinen Zeichnungen eine kritische Stellungnahme nimmst, aber nur weil man immer dasselbe Motiv bzw. Pose verwendet heißt es noch lange nicht, dass man keine interessante Serien daraus machen kann.

Ich habe auch im Moment das Problem, dass ich eine totale Kreativbremse im Kopf habe, besonders bei meiner FF "königliches Blut" sind mit plötztlich nach 50 Kapiteln die Ideen ausgegangen und ich suche schon verzweifelt nach historischen Romanen, die meine Inspiration anregen, weil die Geschichte habe ich angefangen als ich das Buch gelesen habe "Ich, Heinrich VIII" (knapp 1300 Seiten).
Ich suche auch nach anderen Büchern, aber nichts spricht mich an. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben welche Bücher ich lesen sollte.

Bei meinen FanArts habe ich auch stockenden Verkehr in meinem Kopf, weil zuerst weiß ich was ich zeichnen möchte und dann wenn ich alles bereit liegen habe ist der Gedanke plötzlich wieder weg. Ich suche überall nach Quellen (Videothek, Bücherei, Internet usw.), um Ideen zu entwickeln, aber irgentwie fehlt der richtige Anstoß.



Von:    Dunkelseele 30.04.2008 22:26
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Meine Schwächen:
Teilweise noch zu ungenaue und fehlerhafte -arbeit mit menschlichen Proportionen.
Die Augen wirken bei mir noch zu leblos.
Ich brauche immer sehr lange für meine Bilder und fange später auch oft ein wenig an zu schludern um das Bild doch noch schnell fertig zu bekommen.
Ich habe zu wenig Zeit um zu zeichnen.
Kann nochlängst nicht alle Ideen umsetzen da diese zu kompliziert sind.
Hintergründe!!!!>______<
menschliche Füße ( ich mag die eh nicht zeichnen)


Stärken:
Meine Zeichnungen versuche ich so detailliert wie möglich auszuarbeiten, was mir auch bei den Hauptmotiven doch recht gut gelingt.^^
Ich teste meine Grenzen aus und versuche mein Können zu erweitern.
Bin wohl auch recht flexibel mit den Medien.+Bleier, Copics, Fineliner)
Habe oftmals ungewöhnliche Ideen.
Bringe meine Bilder trotz langer Dauer trotzdem immer zuende.
Ich kenne meine Schwächen und versuche sie mit der Zeit abzuschwächen oder ganz auszumerzen.
ich denke eh, das es wichtig ist, seine Schwachpunkte zu kennen um sich wirklich verbessern zu können.
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor
Zuletzt geändert: 30.04.2008 22:27:48



Von:    Major 30.04.2008 22:27
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Schwächen:
Geduld aufbringen und wirklich mal etwas zeichnen. Selbst eine Schmiererei in meinem Laborheft dauert mir zu lange.

Stärken:
Füße hochlegen und nichts tun. Ach halt! Meine Stärken liegen darin, dass ich schnell und präzise alles zeichnen kann, was von mir gefordert wird. Würfel, Benzolringe, Warnschilder, Karrikaturen der Dozenten. Es hilft ungemein bei der Darstellung.

Woran mir viel liegt: Komposition und klare Farben. Deswegen fotografiere ich zur Zeit eher unmd bearbeite das nach. Für mehr reicht die Zeit nicht und nach 1,5 Jahren extremer Zeichenpause auch nicht mehr die Erfahrung. Und der Wille ist ebenfalls weg.

Motive: Ich fotografiere das, was ich schön finde. Was gigantisch wirkt, was giftig ist, was tolle Farben hat und tolles Licht. Was eine irre Perspektive hat, sodass kleine Dinge oder profane Dinge plötzlich interessant und riesig wirken.
Als ich noch gezeichnet habe, hat das mit den Farben übereingestimmt. Aber die Motive waren eindeutig anders.
Ich war mal die Signatur. Die CIA und der NID überprüfen jetzt, wo ich untergetaucht bin. Aber das ist alles streng geheim!



Von:   abgemeldet 30.04.2008 22:33
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Schwächen:
- kann nur zeichnen und malen, wenn ich Platz habe
- colorieren kann ich nur mit Aquarell, den Rest bekomme ich nicht hin
- meistens, wenn ein Körperteil gut getroffen ist, wird der Rest nichts
- ich werde ungeduldig, wenn ich kein perfektes Bild hinbekomme und durchstreiche, zerreiße oder schmeiße es (weg)
- ich traue mich nicht, meine Reinbilder zu veröffentlichen, weil ich sehr selbstkritisch bin und dann noch Kommentare, die negativ sind, deprimieren mich T_T

Stärken:
- ich kann unter Druck sehr gute Bilder hinbekommen
- Aquarelle gelingen mir gut
- Skizzen innerhalb von 2 Minuten bekomme ich gut hin (jaha, wenn ihr mir nicht glaub, fragt bei Ronjohn und jen_tsukase nach :p)
- ich habe viele Stile drauf
- meine Bilder können jegliche Art von Stimmungen übermitteln
- Gesichter zeichne ich am besten, ob im Mangastil, realistisch oder comicartig^^



Von:    AvisNocturna 30.04.2008 22:35
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Schwächen:

Definitiv Farbe! Und Komposition, aber daran arbeite ich gerade, und bekomme es soweit in den Griff. Dann das rumgewurschtel an meinen Bildern, ich hänge ab dem zeitpunkt wo Farbe und Komposition stehen, und die Figur ausgeformt ist fest, und weiß häufig gar nicht, wie ich weiter machen soll.
Und alles andere was ich nicht kann, was hier zu viel Platz einnehmen würde, es alles aufzuzählen.


Stärken:
"Stand" der Personen, zumindest im Normalfall stehen meine Figuren gut im Raum und wirken überzeugend. Hm... im Zeichnerischen habe ich auch häufig gedacht Ausdruck. Und zu einem Gewissen Punkt Anatomie und Perspektivische Verkürzung, aber das ist auch nur ne Illusion, wenn man mal genau hinguckt :/ Proportionen hab ich mal bis zum Erbrechen gelernt, und meine sie gut zu beherrschen.
Naja, ich hab keine Scheu vor Szenen und allgemeinen Bildern mt richtigem Hintergrund *g* (Für mich ist ein Bild nur ein Bild, wenn es im GEsamtkontext stimmt, udn ohne Hintergrund ist der ja gar nciht da) (Hier bitte meine Übungsportraits außer Acht lassen, die galten ausschließlich der Übung und Visualisierung meiner Charaktere)


Joa...
Zuletzt geändert: 30.04.2008 22:35:51



Von:   abgemeldet 30.04.2008 22:36
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
schwächen:

-keine kreativen posen
-keine kreativen HGs
-schlechte anatomie
-schlechte darstellung von gegenständen


stärken:

-eh....kA...augen vielleicht? =_=

ist wirklich so. ich seh kaum positives an meinen bildern und bin sehr sehr selten zufrieden. wenn überhaupt. naja XD
und das sag ich nicht damit mir leute sagen dass es eben nicht so sei.
ich BIN so selbstkritisch und weiss dass ich vieles nicht kann
und wahrscheinlich nie können werde. ich geb auch schnell auf diesbezüglich
weil es mich demotiviert wie mittelmäßige zeichner (verzeiht die ausdrucksweise)alles in den
arsch geschoben bekommen während
sich viele gute zeichner abrackern und keine resonanz erfahren
(und nein ich zähle mich nicht zu den guten zeichnern =_=)
● → my gallery :D

"PS: Nicht jeder Satz ohne Smiley ist gleich eine Morddrohung."
Zuletzt geändert: 01.05.2008 01:00:12



Von:   abgemeldet 30.04.2008 22:38
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
machst du witze? ich finde deine bilder interessant und kreativ oO
Zuletzt geändert: 30.04.2008 22:41:11



Von:    FroherAlgenpfleger 30.04.2008 22:50
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Err, das muss ich jetzt vorsichtig formulieren damit man mir kein Rumgeheule vorwirft...



Schwächen: Anatomie, Ausdruck, Anatomie, Variation, Anatomie, Technisches Design, Anatomie, Charakterdesign, Anatomie, Perspektive, Anatomie, Storytelling, hatte ich Anatomie schon?

Stärken oder sagen wir nicht ganz so schlimme Schwächen: Äh, Licht/Schatten = Farbe, hmm, Komposition vielleicht, Atmosphäre. Textur.



Oh Mann @_@ Long way to go.



Von:   abgemeldet 30.04.2008 22:51
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
stärke(n):

teilweise schaffe ich es(oder ich glaube zumindest, dass ich das schaffe) genau die stimmung zu erzielen, die ich mir zu anfang gedacht habe.
kreativität. an ideen mangelt es mir nun wirklich nicht, nur, und jetzt kommen die...


...schwächen:

ich bin stink faul, habe also keine übung. was dazu führt, dass ich auch dinge, die ich gedanklich schon begriffen habe, einfach nicht umsetzen kann.
anatomie muss ich noch aufbessern, perspektive und natürlich farbe und zudem sollte ich mich endlich mal trauen so einige bilder, die sich teilweise schon seit jahren in meinem hirn formen, anzugehen.
desweiteren sollte ich mehr abmalen(*hust* sollte ich damit anfangen *keuch*) und reverenzen benutzen, um meinen blick noch weiter zu schulen. ich finde das nur so langweilig. meistens nehme ich mir referenzen, gucke zwei-/dreimal drauf und lass sie dann links liegen. da kommt dann natürlich nichts bei raus(zumindest nichts, das der "referenz" ähneln würde). ^^
achja und dynamik, dazu muss ich mich auch mal überwinden.

da komme ich dann wieder zu einer stärke:

ich kann mich echt gut motivieren, nur leider...

/und jetzt kommt die schwäche:

...hält diese motivation nicht lange an.


XD
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
Zuletzt geändert: 30.04.2008 22:53:18



Von:    Day_Dreamer 30.04.2008 22:54
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
hm...

Schwächen:
-menschliche Proportionen X-x
-Perspektive
-Die Charaktere wirken teilweise viel zu starr
-Ich kann oft Posen, die ich gern zeichnen würde, einfach nicht umsetzen X-x
-männliche Charaktere XD"
-Hintergründe...
-und zu wenige Details... obwohl ich Details liebe u.u


Stärken:
-(Copic)Colos... denke ich O-o
-Gesichtsausdrücke ... denke ich ^^°

Joa... hab wohl noch viel Nachholbedarf °_°
... and we all love our friends <3


Mica/Yuui
Zuletzt geändert: 30.04.2008 22:55:51



Von:    Kornblume 30.04.2008 23:01
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Schwächen:

Damit das nicht zu einem Emo-Jammer-Selbstmitleids-Kommentar wird, verkneif ich mir die Einzelheiten, die ich nicht kann (weil das so ziemlich alles ist oO''), sondern zähl stattdessen auf, womit ich allgemein beim Zeichnen Probleme hab:

- Ich würde mir manchmal wirklich gerne Mühe geben und auf alles achten, was für ein Bild wichtig ist: Bildaufteilung, Anatomie, Balance usw. Aber oft VERGESSE ich das einfach. Und wenn das Bild dann fertig ist, fällts mir plötzlich auf/ein und ich denke mir 'Och mann, warum hast du denn nicht mal nachgeguckt, ob die Länge von dem Arm stimmt / das Bild mal gespiegelt/verkehrt rum gegens Licht gehalten, um zu sehen, was alles krumm und schief ist?!' Total bescheuert, aber leider wahr.

- Ich hab das Gefühl, Gesichter immer gleich, bzw. nach exakt dem gleichen Schema zu zeichnen (außer in Ausnahmefällen, also bei Frontal- oder Profilansicht). Letztens war ich richtig geschockt, als ich mal nen Kopf ohne Hilfslinien gezeichnet hab und der kein bisschen anders aussah als sonst (mit Hilfslinien). °_O

- Hab das Gefühl, 'richtige' Bilder zu zeichnen völlig verlernt zu haben. Nur noch so Gekritzel und Geschmiere, egal, was ich mache ... so als ob ich es kein bisschen mehr ernst nehmen würde. Das ist extrem deprimierend.


Stärken:

- Uhm... ich hab jede Menge tolle Ideen. °_°' Aber irgendwie komme ich nicht dazu, sie mal umzusetzen, entweder zeitlich oder motivation...al ... motivativ ... oder wie auch immer man das am besten nennt.

- Meine Colos wären ganz OK, wenn ich mir mehr Mühe geben würde und nicht bloß so rumschmieren wie zur Zeit.



Von:    Yoko-Kasuke 30.04.2008 23:56
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
also das will ich jetzt mal versuchen XD

Schwächen (was ich noch lernen will):

Hintergründe.. no comment.. <<--- echt schlimm
Kleidung, sieht man ^^
Hüfte XDDD
Posen (wird aber schon besser..)

zeichne leider kaum noch was ab.. dabei lernt man dabei so viel (also bei mir ist es so, vorallem um Ideen für Kleider zu entwickeln und zu wissen was es überhaupt gibt)

faul (manchmal bin ich nicht motiviert zu zeichnen)

Mittel:
schwärme (bewundern) von anderen Künstlern.. Kennt wohl fast jeder.
Ausdruck
colo
style entwicklung
Farben
Zeit, manchmal brauche ich eeewig, aber es gibt auch Bilder bei denen komme ich schnell voran
perfektionistin, früher wars noch schlimm, schon als ich ein Kind war.. Aber das gewöhn ich mir jetzt ab, ich zeichne einfach drauf los, naja ich versuchs ^^

Stärken:
diszipliniert

zeichne/übe jeden Tag (gehört eigentlich zusammen und ich weiss meistens wenn ichs lassen soll)

lerne einigermassen "schnell"

geduldig, ich kann bis zu zwei Wochen an einer Skizze zeichnen XD und übe manchmal so lange bis ich die Pose kann ^^ (kann auch sehr ärgerlich sein..)

bei Kreatiefs kritzle ich einfach was hin und dabei entstehen manchmal auch gute Sachen (weil ich mich nicht zwinge jetzt was gutes zu zeichnen, musste ich auch erst lernen)

ich glaube das war alles, ich bin noch laaange nicht perfekt, oh gott Q_Q, aber ich versuchs positiv zu sehn
Zuletzt geändert: 01.05.2008 13:45:27



Von:    NoctisLucisCaelum 01.05.2008 00:16
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, meine einzige richtige Stärke scheinen Colos mit Buntstiften zu sein.
Ich werd so oft für die gelobt, dass sie mir inzwischen noch mehr Spaß machen als früher und ich mich sehr sicher fühle.
Wenn ich den Stift in der Hand halte und loszeichne, dann wird es einfach auch so, wie ich es mir vorstelle.
Klar, ich bin noch laaaaaange nicht so gut wie ich gern wäre, aber es motiviert mich doch einigermaßen.

Outlines sind auch ne Stärke, denk ich.
Es fällt mir sehr leicht, ordentliche, feine Outlines zu zeichnen.
Andere meckern so oft darüber, dass Outlines unordentlich und krakelig werden, sowas hab ich nie.
Ich hab das Gefühl, dass alle, die meckern, einfach viel zu fette Stifte/Federn benutzen ^_^"
Oder zittrige Hände haben oder irgendwie sowas.

Schwächen von mir?
So ziemlich alles andere.
Mir fallen oft alle möglichen Motive ein, aber irgendwie fällt es mir oft sehr schwer, die umzusetzen.
Und am Ende sehen dann alle meine Bilder gleich aus.
Total langweilig eben. Die Posen sind undynamisch, die Charas sehen immer total identisch aus.
Die gleichen Gesichter, Körper, Frisuren, ... egal, wieviel Mühe ich mir gebe. D:



Von:    larvl 01.05.2008 00:47
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Ein Problem ist, dass ich oft vor lauter Mühe alles versaue. Dabei übersehe ich dann meistens schiefe Anatomie, weil ich mich die ganze Zeit mit dem linken Nasenloch oder sonstwas beschäftige. Das eigentliche Problem fällt mir erst auf, wenn es zu spät ist. Dann bin ich deprimiert und lösche das ganze ding.
Und leider arbeite ich nicht einheitlich. Ich fange mit dem Kopf an, mache alles und arbeite mich dann vor, anstatt an allem gleichzeitig zu arbeiten, was bei mir einfach ein schöneres Ergebnis erzielen würde.
Ich bin ein Farbenmuffel v_v
Ich bin gerade dabei, mich umzugewöhnen und das fällt mir ein bisschen schwer.
Ich mache total dumme Fehler und ärgere mich dann Stundenlang damit rum >___<
Ich kann keine.... Perspektiven... o,o jedenfalls nicht besonders gut.
Ich… kann bestimmte Dinge nicht Zeichnen, weil mir der Mut fehlt.
Ich lasse mich zu leicht von anderen Leuten entmutigen und negativ beeinflussen x_x
Manchmal fallen mir leichte Dinge total schwer.
Der Übergang Arm-Schulter ist manchmal unsicher bei mir.
Immer geht irgendwas nicht.
Jedenfalls klappt es nie so, wie ich es gern hätte.
Ich bin so angespannt bei einem Bild, dass ich zu Fehlern neige.

Stärken… o,o inzwischen beherrsche ich einige Medien recht gut. Also das zeichnen am PC, zeichnen mit Feder, Malen Mit Öl, Aquarell, Acryl, Kreiden usw.
Außerdem kenne ich mich Anatomisch meistens recht gut aus. Schatten bekomme ich auch einigermaßen hin. Und im Ausdruck gefallen mir die Bilder manchmal.
Und irgendwie habe ich immer Ideen. o,o Meistens. Oft. Manchmal. Ab und zu. Wenn ich in der Stimmung bin xD Aber ob die dann auch gut sind? Ob ich die dann auch umsetze?

Ö.ö ich glaub, das wars.

Böse Menschen haben keine Lieder?
Zuletzt geändert: 01.05.2008 14:45:47



Von:    Gabriel_deVue 01.05.2008 06:18
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
: Schwächen :
- Proportionen in jeder Hinsicht. Und wie :( Ich kann auch in der Realität nur sehr schwer einschätzen, wie weit wege sind, wie weit Autos von mir entfernt sind usw. Ich kann mir solche Dinge nicht merken und sehe so etwas auch sehr selten als Fehler in meinen Zeichnungen oder den Arbeiten von anderen. Selbst konstruktive Kritik hilft mir da nur weiter, wenn sie aus Überpinseln besteht. Mit viel, viel, viel Übung geht das weg, aber meist nur für bestimmte Sachverhalte :(
- Räumliches Sehen (trifft mit Proportionen zusammen). Ich kann nicht mal einen Würfel im Kopf drehen, ich weiß, wo welche Zahl liegt und kann mir so zusammenrechnen, was wo sein muss, aber sobald das ding nur noch aus farben oder formen bbesteht - keine ahnung.
- Angst vorm Scheitern. Ich bin sehr schlecht drauf, wenn etwas auch nach dem dritten Versuch nicht so klappt, wie ich mir das denke, wenn ich ganz genau merke, dass mir noch zu viel fehlt und ich es in diesem einen Bild nicht geschaukelt bekomme.
- Erschöpfung. Wenn ich etwas gemalt habe, was meiner Meinung nach gelungen ist, bin ich für mindestens drei Tage Malunfähig. Ich habe das Gefühl, dass mir so etwas einach nicht nochmal passieren wird. Irgendwann fang ich dann doch wieder an. Das hab ich aber mittlerweile schon fast ganz abgebaut.

:Stärken:
Leidenschaft. Dann sind mir die Proportionen auch einfach egal ;)
Und Experimentierfreude.

Ich glaube, dass meine größte technische Stärke in der Farbe liegt. Farbe an sich. Ich beherrsche bei weitem nicht jedes Medium gleich gut, habe aber ein sehr genaues Gefühl dafür, was ich mit welchem Medium machen muss, damit das Bild am Ende die gewünschte wirkung hat. Ich denke auch in Farben. Damit kann ich immer noch keine Farbwürfel drehen, bei mir sind aber sogar Uhrzeiten, Menschen, Tage, Worte, Zahlen, Gefühle - alles mit Farb"wolken" hinterlegt. Einige sind antrainiert (Animexx... blau), andere sind einfach nur synästhetisch: 3 = rot, Freitag = gelblichorange....
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi
Zuletzt geändert: 01.05.2008 06:23:28



Von:   abgemeldet 01.05.2008 10:03
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Schwächen:

- Anatomie - vor allem bei menschlichen Wesen
- vielfach dieselben Motive (Pferde usw.)
- Ich mag manchmal meinen Heidi - sprich "Bilderbuchstil" nicht so - komm einfach nicht los. XD
- Auge - Handkoordination bei Arbeiten am PC.


Stärken:
- liegen vor allem im Landschafts- und Tierbereich
- bei Farbbildern, aber auch monochromen (blau - schwarz - weiß)
- Acryl, Tempera, Aquarell sind so meine Lieblingsmedien, mit denen ich auch gut klarkomme. PC - Colos sind noch in Test- und Übungsphase.
______________________________________
Tigerchen

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1245130&sort=zeichner
Zuletzt geändert: 01.05.2008 10:05:41



Von:    Engelszorn 01.05.2008 10:06
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Meine Schwächen
- Perspektive und beim digitalen Zeichnen geometrische, glatte und symmetrische Formen
- Bei Gesichtern Perspektive
- teils langweilige Motive (Was u.a. daran liegt, dass ich die Motive mag. Blöd nur, wenn man sie in der Art schon x-mal gesehen hat)
- Ich mag skizzieren nicht

Meine Stärken
- Willen zur Verbesserung
- gute Grundkenntnisse



Von:   abgemeldet 01.05.2008 10:08
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Stärken:


- Detailverliebtheit bei der Kleidung, den Hintergründen oder den Schmuckelementen

- Posen

- Hintergründe, auch mit Fluchtpunkt (Perspektive)

- Farbwahl innovativ, sehr stimmungsvoll, passend oder gewagt (Komplementärfarben)

- Gesichtsausdrücke

- Ausdauer, Geduld und Liebe beim Zeichnen (Qualität vor Quantität = lieber wenige und gute Bilder, statt viele und mittelmäßige; jedoch entstand das erst im Lernprozess, früher war es umgekehrt, da ich eher Anatomie und so weiter üben wollte)

- ein großer Vorrat an Kreativität

- als Ausgleich zum Kreativitätsvorrat kommen mir, wenn ich in der Natur oder Stadt unterwegs bin auch oft Ideen für Bilder/Hintergründe = Inspirationen

- Hände

- Licht- und Schattensetzung

- Bildkomposition

- Sauberkeit beim Ausmalen (nicht immer, Fehler passieren immer mal, siehe Schwächen)



Schwächen:


- Probleme mit der Vogel- und Froschperspektive

- Gesichter von der Seite

- Nasen, die keine Stupsnasen sind, sondern die von älteren, reiferen Charakteren

- Tranigkeit und daher Fehler in den Bildern (Stift kleckst, Farbe am Finger und dann aufs Bild tatschen =_=°, manchmal über Outlines rüber malen, Abrutschen beim Nachzeichnen der Bleistiftlinien mit dem Fineliner)

- Beine

- weiche Verläufe mit Copics, ich kann bloß harte Schatten gut setzen

- Kreise (ja, man glaubt es kaum, auch einfache Elemente können schwierig sein)
Zuletzt geändert: 01.05.2008 10:12:20



Von:    aiko282 01.05.2008 10:59
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Fange ich auch mal mit meinen Schwächen an:

- Anatomiefehler, die sich ständig einschleichen
- Der Chara/Vordergrund ist voll ausgearbeitet, aber ich habe keine Lust mehr auf den HG ^^°
- Wenn ich zulange für ein Bild brauche, beende ich es nicht, weil ich keine Lust mehr habe bzw. schon zuviele neue Ideen.
- das ich oft die gleichen Posen bzw. Farben verwende
- Keine sauberen Outlines ausarbeite, sondern viel zu gerne mit meinem Multiliner skizziere.
- die HGs teilweise recht lieblos wirken
- ich nicht mit großen Papierformaten zurecht komme - auf A3 zu zeichnen ist mir ein Graus.

Stärken:

- Gesichtsausdrücke und Emotionen (WENN ich sie denn zeichne).
- Augen
- Kleider
- Arbeiten auf kleinem Format
- Colorationen
- weibliche Körper
- ich zeichne schnell: wenn eine Zeichnung nach 30 min Fehler aufweist, dann landet sie im Müll
- Fehler auszubügeln. wenn ich eine Colo versaue, fällt mir meist noch eine Weg ein, sie zu retten. Auch wenn das Bid dann ev. drei-vier Farbschichten aufweist *lach*
- ich skizziere meist nur wenig vor, kann dafür aber die Outlines auf der Skizze zeichnen d.h. ich brauche meist nicht durchpausen.



Von:    Sofakitty 01.05.2008 11:43
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Hm, ein interessantes Thema. Ich glaube ich habe noch nie so richtig darüber nachgedacht. Mal sehen ...

Stärken:
Liebe zu meinen Motiven, Skizzen, räumliches Vorstellungsvermögen, perfektionistisch veranlagt (ist aber auch oft ne Schwäche ^^)

Schwächen:
Hintergründe! Und Colos! Das resultiert aber vor allem aus meiner Ungeduld. Wenn ich von meinem Bild überzeugt und begeistert bin, will ich es so schnell wie möglich fertig haben. Dann fang ich mit ner Colo an und vergesse immer, dass ich dafür ein Vielfaches der Zeit der Outlines aufwenden muss und bin ganz schnell frustriert und gebe auf :(
Außerdem krieg ich das mit der menschlichen Anatomie mal gar nicht hin. Ich sitze stundenlang und mache Skizzen, die dann vorn und hinten nicht passen. Sobald ich dann ein Anatomiebuch zur Hand nehme, bin ich gleich wieder überfordert, weil ich da noch sooo viel zu üben hätte -> Ungeduld
Dann kommt noch die Technik (für Colos) dazu. Klassische Farben mögen mich nicht. Buntstifte gehen noch, aber da hab ich die richtige Technik auch noch nicht raus, weil ich viel mehr üben solle -> Ungeduld?! ^^

So kommt es, dass ich meist nicht über das Skizzenstadium hinaus komme. Aber ich arbeite an mir.




Von:   abgemeldet 01.05.2008 12:58
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Stärken:
- meine Koloration. Damit bin ich fast immer zufrieden, zumindest kann ich nicht sagen in letzter Zeit ernsthaft eine versaut zu haben
-ich schaffs fast immer meine Bilder fertig zu bekommen, egal wie genervt ich manchmal schon bin. Gerade bei den sehr aufwendigen Sachen

Schwächen:
-Hintergründe. Ich kann keine realistischen Pflanzen zeichnen, bin zu doof für richtige Größenverhältnisse und Gebäude gehen gar nicht. Egal ob von außen oder innen-_-
-Gesichter. Egal welche Ansicht. Irgendwas ist immer krumm und sie sehen zu gleich aus
-Männer. Sehen immer noch aus wie Frauen XD
-Anatomie
-Ausdruck
-langweilige Motive. Aber ich mag nun mal Stille und das spiegelt sich da wieder. Ich mag ruhige Motive einfach gerne
-Dynamik. In meiner Galerie gibts keine dynamischen Bilder...
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    Murtagh 01.05.2008 13:40
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Hm, interessanter Thread.

Meine Schwächen:

- Anatomie
- Hände o_o
- Durchhalten( und nicht nach der halben Skizze aufgeben)
- ich bin unheimlich langsam
- Colos( Copic und Aquarell, aber das liegt an der Übung)
- ich bin extrem unsicher( das wirkt sich auf auf die Schnelligkeit aus) und hänge mich oft an Kleinigkeiten auf
- zu fixiert auf ein Motiv( wenn eine Pose fertig ist, komm ich meist nicht mal auf die Idee, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich die Arme tausche, die Blickrichtung änder etc., dafür brauch ich dann Hinweise von aussen...)

Stärken:

- hm... ich denke schon, dass ich kreativ bin, ich habe viele Ideen und noch mehr Skizzen herumliegen, aber ich mache aus dem wenigsten was
- Tusche( ich denke, ich kann ganz gut Linearts machen und schraffieren)
- Details( nicht unbedingt nur aufs Motiv, sondern auch auf den Inhalt bezogen)
- scannen( XD ja ehrlich, viele jammern immer herum, ich denke, ich kann ganz gut scannen und ein Bild ansehnlich machen)
- Vorzeichnungen( sehen bei mir meist besser aus als das fertige Bild)
Hey, batter, batter, hey batter, better swing.

Zuletzt geändert: 01.05.2008 13:42:46



Von:    Traumhaendler 01.05.2008 14:10
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
Da fällt mir doch glatt auch eine ganze Liste ein ^^;

Schwächen:
- Anatomie
- Falten! Immer falsch ^^;;
- Soooooo laaaaaahm (ich bekomm Depressionen wenn ich bei manchen Leuten, die wirklich gut zeichnen, sehe dass die auch gerade mal 4,5 Stunden brauchen x__X;)
- Colo insgesamt. Kein Gefühl für zusammen passende Farben
- geringe Frustrationstoleranz xD;
- Licht und Schatten, besonders bei den Haaren und Klamotten


Das zweite zu beantworten fällt mir schwerer~ Das weiss man selbst ja nicht so genau und man kommt sich blöd vor, wenn man der einzige ist der so denkt... ehm...

Stärken:
- mhh manche sagen die Art wie ich Augen zeichne wäre toll, deshalb zähl ichs jetzt mal dazu ^^;
- Ideen (hab ich viele, nur die Umsetzung scheitert meistens, argh!)
- penibel. Ich finde das gut, weil ich dann nicht in Versuchung komm etwas hochzuladen, bei dem ich selbst nicht sagen kann, du hast das Beste draus gemacht...

"Nuitari," he whispered, the name on his lips a prayer.
"O Dark Son, in your shadows I have found comfort, in your darkness I have plied secrets. In your night, O Nuitari, I have hidden my heart.

Please take a look <3
Broken Piece of Life (Doujinshi)



Von:    Pelly 01.05.2008 16:23
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Meine Schwächen:
Hintergründe!! Mir fallen nie Hintergründe ein! Und wenn ich dann mal einen habe, dann kann ich ihn nicht ordentlich ausarbeiten. Mir fallen dann nie Details ein und ich schludere dann mit der Zeit total mit der Colo. Deswegen sind Hintergründe im Moment mein absolutes Manko.
Ja... colorieren im allgemeinen, was Buntstifte angeht... da muss man echt Geduld und Gefühl haben Oo das schlimmste ist, wenn dann da noch eine größere Fläche zum ausmalen is :D oh gott.. ich versuche es zwar, aber ich kriegs nie hin xD
Sämtliche Posen, Proportionen und Hände. Hände krieg ich zwar mitlerweile ganz akzeptabel hin, aber sonst.. ich hab fast immer die selbe Pose, außerdem fast nur Gesichter, weil ich mich nicht an Körper ranwage xD
Hm....
Ja.. noch Titten... ich mach die immer viel zu weit oben und viel zu unnatürlich -_- ich will aber endlich mal natürliche zeichnen T_T naja.. üben halt...
Und ich bin noch total ungeduldig... anstatt dass ich für ein Bild jetzt mal 3 Tage brauche, versuche ichs an einem Tag fertig zu kriegen...naja..
Mir fallen NIE Frisuren ein!!!!! Ich kann einfach keine Haare!! Eigentlich schon, aber es ist immer nur die selbe Frisur oder ich mach der Person zöpfe damit ich keine Fließenden Haare machen muss xD
Ich kann keine Männer.
Achso. Und Schattierungen.

Meine Stärken
Ja... ich sag ma so... ich kann Beine und Füße zeichnen.. auch meine Augen find ich ok... ja.. Schuhe kann ich auch...
Mit Farben umgehn kann ich auch... Details fallen mir auch immer ein (außer bei HG's!!)
Und ich bin kreativ (außer HG's xD) also.. ich kann viele verschiedene Personen zeichnen, ob im Comic oder Mangastil ist egal... mir fallen oft verrückte Fratzen oder so ein. Und auch so hab ich ganz gute Einfälle, aber meistens scheitern sie dann aufm Papier T_T
Ja.. und ich vesuche immer sehr sauber zu arbeiten.. meine Outis sind auch immer ganz sauber. Ich kanns nich ausstehn, wenn ein Strich über den andren geht oder ein kleiner Fleck xD
ja.. das fällt mir im Moment so ein..
Wenn dir die Scheiße bis zum Halse steht, solltest du den Kopf erst Recht nicht hängen lassen.
Zuletzt geändert: 01.05.2008 16:24:07



Von:    DinaSaurus 01.05.2008 21:06
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
schwächen:

unkreativ!!! wenn ich einfach drauf los zeichne sind die posen fast immer die selben.
auch so traue ich mich oftmals nicht neue posen auszuprobieren, denn wenn sie nicht klappen, werd ich richtig wütend und schmeisse alles hin *lach*
das gleiche ist mit der coloration. vorallem bei colorationen mit ps traue ich mich nicht mit farben zu spielen und mal ne andere farbe als schatten zu benutzen als die grundfarbe nur etwas dunkler.
ich denke zwar das ich das mit meinen bild an den ich gerade arbeite ein wenig überwunden habe, aber das kann auch nur an diesen einen bild liegen das führt auch zur nächsten schwäche.

wenn ich finde das mit ein bild einigermasen gelungen ist..dauert es tage, wochen, zeichnungen bis es irgendwann wieder ein bild gibt wo ich sagen kann "hey..das sieht doch gut aus"

auch finde ich das meine bilder nichts aussagen, auch wenn sie es eigentlich tun sollten.
ich denke manchmal es kommt nicht das rüber was ich eigentlich wollte das es rüberkommt.
ich finde meine bilder oft undynamisch,langweilig und leb/lieblos
vorallen lieblos ist am schlimmsten wenn man stundenlang mit spaß daran gezeichnet hat -.-

mir fällt es schwer männliche charas zu zeichnen, oder perspektiven.
und am schlimmsten ist es, das man die ideen die man im kopf hat nicht umsetzen kann.

und das allerschlimmste ist glaub ich mein denken.
"die sind alle so gut, dina du bist ein looser"
"warum sind die alle so kreativ und haben so tolle ideen und du zeichnest so was langweiliges.

ehrlich gesagt bin ich manchmal richtig neidisch auf andere zeichner, das sie so gut und talentiert sind und scheinbar alle sso hinbekommen wie sie es wollen.

dieses denken haut mich ziemlich oft in so ein tief *__*

und ich habe manchmal zu wenig ausdauer. vorallem wenn sich colos so lange hinziehen schludere ich am ende um das bild noch fertig zu bekommen, denn wenn ich es liegen lasse wird es nie fertig.

stärken:
- das "wollen" - üben üben üben um irgendwnan so gut zu werden das ich die schwächen die oben genannt sind vergesse

- saubere outlines (ich hasse unsaubere outlines *__* da machts auch kein spaß mehr die zu colorn)

aber sonst finde ich nichts an stärken.



Von:    Anubis88 01.05.2008 22:05
Betreff: Fanarts: Eure Stärken & Schwächen [Antworten]
Avatar
 
-
-> schlechte Proportionen
-> Hände zeichnen
-> Posen
-> Copiccolos, PC-Colos
-> Hintergründe
-> Ungeduld => schlampige unsaubere Zeichenarbeit

+
-> Frisuren
▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀ ▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀
Jeder wird als Individuum geboren, doch die meisten sterben als Kopie.



[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück