Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga = Cartoon?

Eröffnet am: 28.04.2008 15:13
Letzte Reaktion: 09.03.2009 14:43
Beiträge: 44
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Manga = Cartoon? 28.04.2008, 15:13
Manga = Cartoon? 28.04.2008, 15:32
Manga = Cartoon? 28.04.2008, 15:52
 sma Manga = Cartoon? 28.04.2008, 17:35
 Treumerl Manga = Cartoon? 28.04.2008, 18:04
Manga = Cartoon? 28.04.2008, 18:24
Manga = Cartoon? 28.04.2008, 18:38
 LintuSotaRauha Manga = Cartoon? 28.04.2008, 18:46
Manga = Cartoon? 28.04.2008, 19:00
Manga = Cartoon? 28.04.2008, 19:02
 swastika Manga = Cartoon? 21.12.2008, 14:51
 kiwinyo Manga = Cartoon? 28.04.2008, 19:16
Manga = Cartoon? 29.04.2008, 09:48
Manga = Cartoon? 29.04.2008, 10:09
 Treumerl Manga = Cartoon? 28.04.2008, 19:33
Manga = Cartoon? 28.04.2008, 20:37
 kiwinyo Manga = Cartoon? 29.04.2008, 13:52
Manga = Cartoon? 29.04.2008, 14:51
Manga = Cartoon? 29.04.2008, 15:16
Manga = Cartoon? 29.04.2008, 16:09
 LintuSotaRauha Manga = Cartoon? 29.04.2008, 21:25
Manga = Cartoon? 29.04.2008, 22:00
 LintuSotaRauha Manga = Cartoon? 30.04.2008, 08:07
Manga = Cartoon? 30.04.2008, 09:02
Manga = Cartoon? 30.04.2008, 09:13
Manga = Cartoon? 30.04.2008, 10:01
Manga = Cartoon? 30.04.2008, 11:41
 LintuSotaRauha Manga = Cartoon? 30.04.2008, 21:16
Manga = Cartoon? 02.05.2008, 04:16
 DunedinJedi Manga = Cartoon? 06.03.2009, 18:42
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 28.04.2008 15:13
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch, egal ob ihr nur Mangas (bzw. Animes) liebt oder sie auch zeichnet schnell um einen kleinen Gefallen bitten. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen:

Betreffs einer Plakatgestaltung ist eine riesen Diskussiond arüber entbrannt, ob Manga Cartoon ist.

Wenn ich da an das, was ich, wenn ich Werbung mache sofort als Cartoon identifizieren kann, z.B. die Sachen von nichtlustig.de oder sogar Disney wenn's um bewegte Bilder geht denke, dann gehört Manga für mich vor allem in Bezug auf die ganz andere Thematik/ geschichtlichen Hintergrund nicht dazu.

Wie steht ihr dazu?
Würdet ihr bei einem Werbeplakat auf dem ein Manga zu sehen ist nicht eher auf ein Mangaprodukt als auf ein cartoonprodukt schließen?
Sollten wir daher den Künstler nicht lieber nach einem seiner "Cartoons" fragen?

Ist Mange für euch = Cartoon?

MFG
Und danke für den Input. ;)
http://azurelle.deviantart.com
Rettet die Heteros!
Esst mehr Örks!




Von:   abgemeldet 28.04.2008 15:32
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme da der Definition von Wikipedia zu:

Wikipedia schrieb:
"Ein Cartoon ist eine Grafik, die eine komische oder satirische Geschichte in einem Bild – meistens mit einer Pointe – erzählt. Ursprünglich wurden für den Bildwitz keine Worte verwendet. Ernsthafte gezeichnete Kommentare zum politischen Tagesgeschehen mit kritischer Absicht werden als Karikatur bezeichnet. Der Übergang ist jedoch fließend. Bildgeschichten über mehrere Panels nennt man Comic. Cartoons erscheinen vorwiegend in Tageszeitungen und Zeitschriften.

Der Begriff Cartoon stammt vom französischen carton = Pappe und bezeichnete ursprünglich auf Karton gezeichnete Entwürfe für Fresken und Tapisserien.

Im Englischen bezeichnet (animated) cartoon auch Zeichentrickfilme."

Für mich sind Cartoons auch eher kurze Geschichten wie etwa Hägar der Schreckliche oder vielleicht wirklich Nichtlustig und haben für mich wenig mit Mangas zu tun.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:   abgemeldet 28.04.2008 15:52
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Ah, das ist super, danke dir!

Ich hoffe ich kriege noch mehr so gutes Feedback. :3
http://azurelle.deviantart.com
Rettet die Heteros!
Esst mehr Örks!




Von:    sma 28.04.2008 17:35
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann der wikipedia Definition ebenfalls nur zustimmen... Cartoons mit Manga gleichzusetzten wäre für mich wie Cartoon und Comics gleichzusetzen, also irgendwie unsinnig. ^__^
"So ist es heute, so war es damals.
Schön war die Zeit, aber nicht immer leicht.
Wenn man ein Kind ist, möchte man wachsen bis man die Sterne am Himmel erreicht."



Von:    Treumerl 28.04.2008 18:04
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
fragt mal n Japaner. Der würde auf die Frage, ob Manga das gleiche ist wie Comic und Cartoon, gerade aus dem geschichtlichen Hintergrund mit einem überzeugtem "Ja" antworten.

Denn wir haben eine ganz andere Auffassung von Manga als es in Japan üblich ist.
Wir müssten uns nämlich erst mal in Kenntnis über die tatsächliche Definition von Manga setzen - und das sind nicht nur Naruto, SailorMoon und DeathNote.
Manga (witziges, lustiges Bild) sind eben auch die Zeichnungen, die nach der oben geschriebenen Definition in der westlichen Welt für Cartoons oder Comics erklärt wurden. Dort werden auch Zeitungskarikaturen, die frühen Zeichnungen auf Schriftrollen und eben auch Comics und Cartoons unter dem Begriff Manga zusammengeasst.

Wie wir in Deutschland Manga auffassen ist ja ne ganz andere Geschichte. XD


Also ich gehe nach der jap. Mangadefinition und sage: Cartoons sind ebenfalls Manga. ^^



Von:   abgemeldet 28.04.2008 18:24
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das so:

Überbegriff über allem: Zeichentrick

Cartoon: Zeichentrickserie (animiert, im TV) westlicher Herkunft
Anime: Zeichentrickserie (animiert, im TV) asiatischer Herkunft

Comic: Zeichentrickserie (auf Papier)westlicher Herkunft
Manga: Zeichentrickserie (auf Papier)japanischer Herkunft

Comic Strip: Eine Reihe kleiner Bildchen mit sehr kurzer Handlung (z.B. Calvin & Hobbes, Garfield)


Nach meiner persönlichen Auffassung entscheidet nur die Herkunft, ob Cartoon oder Anime, daher ist eine z.B. deutlich an Anime/Mangazeichenstil angelehnte Serie wie "Avatar" trotzdem ein Cartoon.
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Avatar (c) Nickelodeon



Von:   abgemeldet 28.04.2008 18:38
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Redhead und Treumerl: Die Frage ist nun aber hauptsächlich, ob wir in Deutschland zu Werbezwecken tatsächlich kommunizieren, dass es ein Cartoon ist, wenn wir ein Mangabild auf das Werbeplakat klatschen.

Ich bin ja der Meinung, dass die meisten das nicht so sehen werden. Da wir, wie ihr das shcon richtig bemerkt habt, hier in Deutschland das auch etwas anders sehen.

Oder meint irh der Ottonormalverbraucher versteht es, und geht nicht von einem Manga - sondern von einem Cartoonprodukt aus?
http://azurelle.deviantart.com
Rettet die Heteros!
Esst mehr Örks!




Von:    LintuSotaRauha 28.04.2008 18:46
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann Vieles bestätigen.

Natürlich, wenn wir einen Japner fragen würden, der hätte, wegen seiner Herkunft und Kultur, eine etwas andere Auffassung.
Da weiß ich es jedoch nicht so genau, wie die aussehen soll.

Aber ich gehe von den Deutschen aus, wo sicher das Plakat ausgestellt werden soll.
Viele, die ich kenne, auch Grafik-Designer, Cartoon-Fans und ähnliche, sprechen mich in Bezug auf Manga und Animes an.

Das, was die meisten kennen, sind Manga, die sie als Anime bezeichnen und sie machen einen großen Unterschied im Bezug auf Manga und Cartoon, auch wenn die meisten denken, dass beides ausschließlich für Kinder gedacht sind. Wahrscheinlich wegen RTL2 und anderen Sendern.

Sicher gibt es einige Animes und Manga, wo man sich nicht sicher sein kann. Wie die Biene Maja. Sie kommt ja auch aus Japan, soviel ich weiß. Aber wenn es etwas richtig Manga-Typisches sein soll, so wie wir es immer im Hinterkopf haben, wenn wir über Manga nachdenken, dann weiß man sofort den Unterschied.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 28.04.2008 19:00
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
>Redhead und Treumerl: Die Frage ist nun aber hauptsächlich, ob wir in Deutschland zu Werbezwecken tatsächlich kommunizieren, dass es ein Cartoon ist, wenn wir ein Mangabild auf das Werbeplakat klatschen.
>Oder meint irh der Ottonormalverbraucher versteht es, und geht nicht von einem Manga - sondern von einem Cartoonprodukt aus?



Hm, besagter Ottonormalverbraucher wird den Unterschied vermutlich nicht kennen. Ich erinnere mich da immer an das Schild "Manga" in der DVD-Abteilung im Elektroladen. ^^


Aber um jegliche Verwirrung unter den "Insidern" im Vorfeld schon zu verhindern, würde ich ein echtes Comicbild auf ein Comicprodukt pappen.

Insofern:

>Sollten wir daher den Künstler nicht lieber nach einem seiner "Cartoons" fragen?

Ja. ^^
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Avatar (c) Nickelodeon
Zuletzt geändert: 28.04.2008 19:01:36



Von:   abgemeldet 28.04.2008 19:02
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Ich verbinde Cartoon eher mit gezeichneten Filmen, also würde ich Cartoon eher mit Anime gleichsetzen und Comic mit Manga.

EDIT: Was ist denn bitte ein Cartoonprodukt?

WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE (mit PREISEN!)
Wochenaufgabe
STROGG -> TENTAKEL
Zuletzt geändert: 28.04.2008 19:03:43



Von:    swastika 21.12.2008 14:51
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
> Ich verbinde Cartoon eher mit gezeichneten Filmen, also würde ich Cartoon eher mit Anime gleichsetzen und Comic mit Manga.

Ja, so in etwa sehe ich es auch, der einzige unterschied ist der Zeichenstil und die Herkunft. Aber fuer mich sind Cartoon und Comics Geschichten, im weitesten Sinne, die gezeichnet wurden.
Und das trifft darauf zu. Aber das ist mein Verstaendnis, und mein Wissen ueber Anime/Manga haelt sich in Grenzen. ^^
swastika
„Der Mensch ist das einzige Tier, das errötet - und Grund dazu hat."
„Ein Massenverbrechen bleibt ein Verbrechen, auch wenn es mit Ideologien gerechtfertigt wird. Die Nazis hatten ihre Ideologie, den Arierwahn. Orthodoxe Juden und Moslems haben eine andere, ebenfalls bestialische Ideologie. Rechtfertigt diese den Schächtholocaust?“



Von:    kiwinyo 28.04.2008 19:16
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Redhead schrieb:
Ich sehe das so:

Überbegriff über allem: Zeichentrick

Cartoon: Zeichentrickserie (animiert, im TV) westlicher Herkunft
Anime: Zeichentrickserie (animiert, im TV) asiatischer Herkunft

Comic: Zeichentrickserie (auf Papier)westlicher Herkunft
Manga: Zeichentrickserie (auf Papier)japanischer Herkunft

Comic Strip: Eine Reihe kleiner Bildchen mit sehr kurzer Handlung (z.B. Calvin & Hobbes, Garfield)


Nach meiner persönlichen Auffassung entscheidet nur die Herkunft, ob Cartoon oder Anime, daher ist eine z.B. deutlich an Anime/Mangazeichenstil angelehnte Serie wie "Avatar" trotzdem ein Cartoon.

Ich sehe das genauso wie Redhead :) Denke auch eher das es eben von der Herkunft abhängig ist.
Ich verstehe daher nicht gleich was vollkommen verschiedenes zwischen den Begriffen Cartoon/comic oder Manga/Anime, aber ich würde auch nicht behaupten dass es grundsätzlich dasselbe ist.
Allein vom Zeichenstil unterscheiden sich westliche und japanische "Comics" stark.
Die westlichen Comics sind meistens nicht unbedingt an die vorgegebene Anatomie des Menschen angelehnt, sondern sind oftmals mit viel zu kurzen und deformierten Gliedmaßen gespickt. die Köpfe sind meist riesengroß und "eirig".
Beim japanischen "Comics" sieht das schon anders aus. Die meisten Stile sind im Grunde genommen vereinfachte Bilder eines Menschen.
Dennoch sind Merkmale wie Wangenknochen und die Proportionen des Körpers noch vorhanden. Meist gibt es Abweichungen was Frisuren oder Augen betrifft. Nimmt man zB den Arina Tanemura Stil so fallen sofort die riesigen Augen auf die es so nicht wirklich gibt ;) Dennoch finde ich dass Mangazeichnungen mehr an die Gegebenheiten des Körpers angepasst sind und haben somit ihren "Extranamen" verdient ;) es ist eben doch ein anderer Stil ^.-

Deshalb würde ich auch bei Werbeplakaten Manga und nicht Cartoon hinschreiben wenn es denn eigentlich keiner ist.
Immerhin bestehen zum beispiel Koreaner auch darauf ihre Mangas Manhwa nennen zu dürfen :D da gibt es zwar auch kleine unterschiede bei den stilen, aber so ähnliche stile werden eben mittlerweile auch in den sammelbegriff manga eingespeist ^^'
Trotzdem!Wenn man wirbt dann doch bitte mit der richtigen Bezeichnung ^.^

Zirkel für Zeichner:
Das Zeichensofa

Mein Doujinshi:
Klick!



Von:   abgemeldet 29.04.2008 09:48
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> Die westlichen Comics sind meistens nicht unbedingt an die vorgegebene Anatomie des Menschen angelehnt, sondern sind oftmals mit viel zu kurzen und deformierten Gliedmaßen gespickt. die Köpfe sind meist riesengroß und "eirig".

Sorry, aber das kann ich so schlecht stehen lassen. Was Du hier beschreibst, klingt für mich nach Toon-, bzw. im frankobelgischen dem Funny-Style.

Was die naturalistische Darstellung menschlicher Körper betrifft, seh ich - WENN es denn Sinn machen würde, das jetzt nationenweis' übers Knie zu brechen - "die Amerikaner" und in manchen Stilrichtungen auch "die Europäer" um LÄNGEN vor "den Japanern" in den "klassischen" Manga-Stilrichtungen.





Von:   abgemeldet 29.04.2008 10:09
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> Was die naturalistische Darstellung menschlicher Körper betrifft, seh ich - WENN es denn Sinn machen würde, das jetzt nationenweis' übers Knie zu brechen - "die Amerikaner" und in manchen Stilrichtungen auch "die Europäer" um LÄNGEN vor "den Japanern" in den "klassischen" Manga-Stilrichtungen.


Jap, man denke da nur an das Angebot von DC/Vertigo und die ganzen Superhelden-Comics. Obwohl die wiederum weit davon entfernt sind, mit all den Muskeln wirklich anatomisch korrekt zu sein...
Aber einige Comicfiguren, wie z.B. John Constantine in Hellblazer, sind schon sehr realistisch gezeichnet, deutlich mehr als viele Mangahelden.
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Avatar (c) Nickelodeon



Von:    Treumerl 28.04.2008 19:33
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Naja - du hast nach unserer Meinung gefragt. Wenn ich mich in den Kopf eines Ottonormalverbrauchen versetzen sollte, müsste man zu meinen Argumenten einfach nur den Umkehrweg gehen.

Wenn die Japaner alles, was Comic/ Cartoon ist als Manga zusammenfassen, ist es der Einfachheit halber natürlich nur verständlich, dass westliche Leute Manga ebenso als Comics/ Cartoons auffassen. Denn die übergeordnete Definition der bildhaften Komik ist ja nur mit einem anderen Namen versehen worden.
Meine Verwandten habe ich schon bekehrt, aber Dozenten und so, die nun mal wenig Kontakt mit der Thematik haben, brauchen das in meinen Augen nicht zu differenzieren.
Wenn aber jemand aber mit Comic, Cartoons, Manga und dem ganzen krams im Allgemeinen beschäftigt, sollte er schon die feinen Unterschied und den kulturellen Hintergrund, der an manchen Stellen durchschlägt, beachten.

Um aber auf dein Beispiel zurückzukommen, ist es sehr schwer dort genau zu unterscheiden. Denn ich weiß nicht was, wie und warum gezeichnet wurde. Ganz platt: hat es große Augen und sieht aus wie SailorMoon, ist es Manga. ;p
Aber wenn man jetzt neuere amerikanische Trickserien betrachtet, ist es halt schwer zu unterscheiden, da der Übergang zwischen Comic/Trick und Manga/Anime dort fließend wird.
Ich wär dann einfach für nen Kompromis: ein Mangoon ^^



Von:   abgemeldet 28.04.2008 20:37
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Mangoon, lol. XD

Zu der Frage: was ist ein Cartoonprodukt?

Ich meine damit einfach nur ein Produkt, das umworben wird.
Die vertretenden Stile sind gut mit dem zu vergleichen, was wir zb als nichtlustig.de kennen.

Das unterscheidet sich meiner Meinung nach schon sehr von dem, was "wir" als "Manga" kennen und sollte damit auch mit einem nichtlustig- Cartoon anstelle von einem Mangabildchen beworben werden.

Liege ich da daneben? ;)
http://azurelle.deviantart.com
Rettet die Heteros!
Esst mehr Örks!




Von:    kiwinyo 29.04.2008 13:52
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
ich rede ja auch von den meisten cartoons :) also auf der fbm gab es zum beispiel wieder nur kaum cartoons wo ich mir sagen konnte die anatomie ist an den menschen angelehnt. aber vllt liegts auf einfach an der art der geschichten die da gezeichnet worden sind :) also nehm ich meine aussage halt zurück ich möcht ja keinen streit im forum anzetteln ;)
Zirkel für Zeichner:
Das Zeichensofa

Mein Doujinshi:
Klick!



Von:   abgemeldet 29.04.2008 14:51
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Um das mal zusammenzufassen:

Rein von der Definition her gibt es keinen Unterschied zwischen westlichen und japanischen Comics/Animationen. Während die Japaner das durchaus auch so sehen (wie oben schon beschrieben), machen wir Westler mal wieder aus allem ne Extrawurst und unterscheiden da nach Herkunft (siehe Redheads Post).

Man könnte natürlich durchaus argumentieren, dass sich in Japan eine völlig eigene Comic-Sprache entwickelt hat und dementsprechend "anders" als westliche Comics ist. Aber dasselbe könnte man auch von franko-belgischen und US-Comics sagen. Und da meckert keiner rum, wenn man beides Comic nennt. Überhaupt ist die Unterteilung nach Stilen/Stilmitteln sehr schwammig, weil überall auf der Welt Comics mit mehr oder weniger vereinfachten bzw. stilisierten Zeichnungen entstehen. Mangas können durchaus realistisch aussehen, westliche Comics sehr stilisiert - und umgekehrt.


@Brodspinne:
Um dein Problem zu lösen müsst ihr euch einfach fragen, wofür ihr werben wollt. Natürlich wird ein Klischee-Mangabild den Betrachter eher an Japanische Comics denken lassen. Von daher solltet ihr schon ein Bild verwenden, dass zu dem passt, was auch immer ihr da bewerben wollt.
~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link



Von:   abgemeldet 29.04.2008 15:16
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
>machen wir Westler mal wieder aus allem ne Extrawurst und unterscheiden da nach Herkunft (siehe Redheads Post).

Jo, kann sein, aber die Wurst finde ich noch vertretbar extra.
Wenns dann losgeht mit Mahnwa, Manhua, Germanga, francobelgische und US-amerikanische Comics...

Für mich einfachen Geist ist es West: Comic, Ost: Manga, zack, fertig. Oder so. ^^


Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Avatar (c) Nickelodeon



Von:   abgemeldet 29.04.2008 16:09
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> >machen wir Westler mal wieder aus allem ne Extrawurst und unterscheiden da nach Herkunft (siehe Redheads Post).
>
> Jo, kann sein, aber die Wurst finde ich noch vertretbar extra.
> Wenns dann losgeht mit Mahnwa, Manhua, Germanga, francobelgische und US-amerikanische Comics...
>


Hehe - das ist ja eigentlich auch das Problem: Die Puristen unter den Manga-Fans machen da auch zwischen Manga, Mahnwa und Manhua irgendwelche ablernen Unterscheidungen. So nach dem Motto: Das kann man nicht so nennen, weil ist halt anders!" oder so. Deutsche und US-Mangas sind auch was völlig anderes, auch wenn sie die Art japanischer Comics imitieren. Also eigentlich ein großes Kuddelmuddel... XD


~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link



Von:    LintuSotaRauha 29.04.2008 21:25
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> Hehe - das ist ja eigentlich auch das Problem: Die Puristen unter den Manga-Fans machen da auch zwischen Manga, Mahnwa und Manhua irgendwelche ablernen Unterscheidungen. So nach dem Motto: Das kann man nicht so nennen, weil ist halt anders!" oder so. Deutsche und US-Mangas sind auch was völlig anderes, auch wenn sie die Art japanischer Comics imitieren. Also eigentlich ein großes Kuddelmuddel... XD

Ich kann das verstehen, weil verschiedene Mentalitäten hinein fließen.
Doch, wenn man das allgemein oder oberflächlich betrachtet, dann ist es halt ein Manga.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 29.04.2008 22:00
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 

> Doch, wenn man das allgemein oder oberflächlich betrachtet, dann ist es halt ein Manga.

Und wenn man's noch allgemeiner betrachtet ist es einfach ein Comic. ;)
~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link



Von:    LintuSotaRauha 30.04.2008 08:07
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> Und wenn man's noch allgemeiner betrachtet ist es einfach ein Comic. ;)

Ne, nicht wirklich. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die Masse den Unterschied kennt.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 30.04.2008 09:02
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> > Und wenn man's noch allgemeiner betrachtet ist es einfach ein Comic. ;)
>
> Ne, nicht wirklich. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die Masse den Unterschied kennt.

Wär mir neu, dass Mangas neuerdings keine Comics sind... O_o

~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link



Von:   abgemeldet 30.04.2008 09:13
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Wenn mich jemand auf "Comics" anspricht, denke ich aber auch nicht automatisch an Manga, also an den japanischen Comicvertreter, sondern an seine westlichen Verwandten.
Am besten gefällt mir aber im Moment der auf Wiki gefundene Begriff der "sequenziellen Kunst". ^^
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Avatar (c) Nickelodeon
Zuletzt geändert: 30.04.2008 09:13:48



Von:   abgemeldet 30.04.2008 10:01
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn mich jemand auf "Comics" anspricht, denke ich aber auch nicht automatisch an Manga, also an den japanischen Comicvertreter, sondern an seine westlichen Verwandten.

Das ist halt eben diese künstliche Unterscheidung, hauptsächlich auch aus Marketing-Gründen. "Manga" klingt als Wort ja schon viel cooler und exotischer als der ordinäre "Comic", der bei uns Westlern ja selbst unter einer gewissen Stigmatisierung leidet. Dann ist es natürlich viel sinnvoller japanischen Zeichentrick als "Anime" und japanische Comics als "Manga" zu vermarkten, weil man dann nicht direkt an diese alten Kinderkram-Klischees denken muss. Und es hat sich hier so einfach eingebürgert.

Alles in allem ändert es aber nichts daran, dass Mangas auch nur Comics sind. Ich persönlich finde es zum Teil auch albern, dass Mangas von manchen Leuten quasi als "heilige Kuh" eine Sonderbehandlung erfahren. Mangas sind nicht besser oder schlechter als andere Comics. Aber diese Sonderbehandlung impliziert irgendwie immer, dass Mangas etwas ganz besonderes seien.

> Am besten gefällt mir aber im Moment der auf Wiki gefundene Begriff der "sequenziellen Kunst". ^^

Das mit der "sequenziellen Kunst" stammt aus Scott McClouds Buch "Comics Richtig Lesen" (eigentlich ein Comic über Comics ^^). Wirklich sehr lesenswert!
~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link



Von:   abgemeldet 30.04.2008 11:41
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> Das ist halt eben diese künstliche Unterscheidung, hauptsächlich auch aus Marketing-Gründen.

Naja, ich finds prinzipiell mal trotzdem nicht per se schlecht oder unkorrekt, hier eine - eben tatsächlich extrem schwammig definierte oder eigentlich undefinierbare - stilistisch/künstlerische Unterscheidung zu treffen. Aus dem einfachen Grund, weil sich inzwischen jeder was drunter vorstellen kann, wenn jemand erklärt, er/sie lese Mangas. Spart einem zumindest die Frage "Was für Comics". Zur absoluten Grobunterscheidung find ich es durchaus annehmbar, zB zwischen amerikanischen, europäischen und japanischen Stilen zu unterscheiden. Weil auch WENN es tausend diese Unterscheidung unterlaufenden Beispiele gibt - Du HAST eine Vorstellung davon, was ich höchstwahrscheinlich meine, wenn ich das sag. ;-)

Man muss halt höllisch aufpassen, dass man nicht in die Schiene verfällt Manga = grosse Augen UND SONST NIX, US-Comic = Marvel UND SONST NIX etc.



Von:    LintuSotaRauha 30.04.2008 21:16
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Anders als Comics, wurden Mangas zuallererst auf Holz geschnitzt.
Durch die Geschichte sind sie halt zur heiligen Kuh geworden.

Aber es ist ja auch anders herum. Viele kleine Jungs verehren die Comic-Hefte und schließen sie bis zur Ewigkeit in Plastik-Tüten ein.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 02.05.2008 04:16
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Korrekt, Mangas sind Comics.
Der Begriff Manga informiert lediglich über die Herkunft, was ich für meinen Teil recht nützlich finde. ;)
http://azurelle.deviantart.com
Rettet die Heteros!
Esst mehr Örks!




Von:    DunedinJedi 06.03.2009 18:42
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn mich jemand auf "Comics" anspricht, denke ich aber auch nicht automatisch an Manga, also an den japanischen Comicvertreter, sondern an seine westlichen Verwandten.

Das ist halt eben diese künstliche Unterscheidung, hauptsächlich auch aus Marketing-Gründen. "Manga" klingt als Wort ja schon viel cooler und exotischer als der ordinäre "Comic", der bei uns Westlern ja selbst unter einer gewissen Stigmatisierung leidet. Dann ist es natürlich viel sinnvoller japanischen Zeichentrick als "Anime" und japanische Comics als "Manga" zu vermarkten, weil man dann nicht direkt an diese alten Kinderkram-Klischees denken muss. Und es hat sich hier so einfach eingebürgert.

Alles in allem ändert es aber nichts daran, dass Mangas auch nur Comics sind. Ich persönlich finde es zum Teil auch albern, dass Mangas von manchen Leuten quasi als "heilige Kuh" eine Sonderbehandlung erfahren. Mangas sind nicht besser oder schlechter als andere Comics. Aber diese Sonderbehandlung impliziert irgendwie immer, dass Mangas etwas ganz besonderes seien.

> Am besten gefällt mir aber im Moment der auf Wiki gefundene Begriff der "sequenziellen Kunst". ^^

Das mit der "sequenziellen Kunst" stammt aus Scott McClouds Buch "Comics Richtig Lesen" (eigentlich ein Comic über Comics ^^). Wirklich sehr lesenswert!

QFT
Someone told me Monday, someone told me Saturday
Wait until tomorrow and there's still no way
Read it in a book or write it in a letter
Wake up in the morning and there's still no guarantee


[1] [2]
/ 2



Zurück