Zum Inhalt der Seite

Thread: Mein Scanner ist Schuld! =P

Eröffnet am: 20.01.2007 22:32
Letzte Reaktion: 26.07.2007 13:41
Beiträge: 89
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Aviendha Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 22:32
 Lythtis Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 22:34
 Ellerfru Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 22:39
Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 22:41
 cuby Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 22:56
Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:14
Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:20
Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:25
Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:36
Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:40
Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:25
Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:03
Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:19
 AriyaLothiriell Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:03
Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:09
 Kyohatsu Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:46
Arcturus Mein Scanner ist Schuld! =P 20.01.2007, 23:49
 cuby Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 00:02
Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 00:09
Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 00:17
Arcturus Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 00:25
 Major Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 00:34
 SAlbert Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 00:36
 Aera Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 00:39
Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 00:44
Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 00:54
 Aera Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 11:21
Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 16:13
 Aviendha Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 11:30
Mein Scanner ist Schuld! =P 21.01.2007, 11:39
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Aviendha 20.01.2007 22:32
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal 'ne Frage an euch alle: Wie wirkt es auf euch, wenn jemand in die Bildbeschreibung so etwas schreibt wie: "Mein Scanner ist schuld, dass die Colo so sch-piep aussieht!!!111"

Dazu muss ich sagen, dass auch ich schon mal sowas geschrieben habe, und jetzt interessiert mich einfach mal, ob ihr denkt, dass sich solche Leute nur herausreden wollen.



Hoffe auf viele Antworten. ^^
Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<<
Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<<
Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<<



Von:    Lythtis 20.01.2007 22:34
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
jupp, für mich klingt das nach billiger ausrede für die eigene unfähigkeit. aba immerhin hat derjenige es dann wenigstens selbst erkannt

... menschen sind böse XD
deshalb die negative einstellung
Man braucht den tod gar nicht erst einzuplanen, weil er nicht während des lebens stattfindet, sondern erst hinterher.



Von:    Ellerfru 20.01.2007 22:39
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Also, es kann durchaus sein, dass ein Scanner die Farben verändert, und eventuell eben auch wesentlich verschlechtert... Die Erfahrung habe ich auch schon selber gemacht... Aber es ist natürlich albern, bei einer krakeligen oder anderweitig völlig verkorksten Colo die alleinige Schuld dem Scanner zuzuschieben. In den meisten Fällen ist das wirklich nur eine dumme Ausrede.



Von:   abgemeldet 20.01.2007 22:41
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
In vielen Fällen eine dumme Ausreden, auhc wenn das durchaus vorkommt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, meine Bilder gefallen mir life besser als auf dem PC, einfach weil sie etwas an farbkraft verlieren durch den scanner. Das ändert allerdings nicht wirklihc was an der eigentlichen Coloration.
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:    cuby 20.01.2007 22:56
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Es gibt kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, die viel aus schlechten Scanns rausholen können - man muss nur WOLLEN und nicht den Scanner als bequeme Ausrede vorschieben.
Das gilt ebenso für Scannränder.

Ein paar Minuten Bearbeitung sollte einem das eigene Bild letztlich doch WERT sein, oder?

Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)



Von:   abgemeldet 20.01.2007 23:14
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Ich habe den Scanner nie als Ausrede für schlechte Bilder benutzt. Wenn sie schlecht sind, dann macht das der Scanner nicht besser oder schlechter. ^^

Ich besitze zwar so etwas wie ein Bildbearbeitungsprogramm, habe aber eher wenig zeit, mich genau durch das Tutorial zu lesen, zudem gestehe ich, dass ich technisch nicht sonderlich bewandert bin. Da nehme ich ein wenig dunklere Farben in Kauf. Scanränder versuche ich sofort zu beheben, wenn ich sie sehe, nur manchmal entgeht mir auch etwas, was ich einfach nicht sehe, Hochachtung an die Freischalter! Ich sehe vieles in der Hinsicht nicht oder zu spät.
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 20.01.2007 23:20
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe den Scanner nie als Ausrede für schlechte Bilder benutzt. Wenn sie schlecht sind, dann macht das der Scanner nicht besser oder schlechter. ^^

XD das mag jetzt arschig klingen aber ich find meine Bilder nicht hässlich oder schlecht und wenn ich schreibe: Scanner schuld, dann nur als Erklärung wenn Farben anders aussehen als sie sollten und das komisch aussehen mag. Inzwischen hab ich das allerdings aufgehört, weil es wohl eh keinen stört.
Wenn z.B Proportionen nicht stimmen und wer sagt: das war mein Scanner!
Dann...*hust*...ja, erklärt sich von selbst. Aber SO doof wird doch keiner sein?

Edit: ja..ich meinte nicht dich persönlich damit. Nur allgemein.
Zuletzt geändert: 20.01.2007 23:22:23



Von:   abgemeldet 20.01.2007 23:25
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Wenn z.B Proportionen nicht stimmen und wer sagt: das war mein Scanner!
Dann...*hust*...ja, erklärt sich von selbst. Aber SO doof wird doch keiner sein?

Da wäre ich nicht so sicher... ;)

Edit: ja..ich meinte nicht dich persönlich damit. Nur allgemein.

Das meinte ich auch nicht, war nur um zu erläutern, wie ich das sehe.
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 20.01.2007 23:36
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
>
Wenn z.B Proportionen nicht stimmen und wer sagt: das war mein Scanner!
> Dann...*hust*...ja, erklärt sich von selbst. Aber SO doof wird doch keiner sein?
>
>

> Da wäre ich nicht so sicher... ;)

....XD gawd....bitte!

>
>
Edit: ja..ich meinte nicht dich persönlich damit. Nur allgemein.
>

> Das meinte ich auch nicht, war nur um zu erläutern, wie ich das sehe.

Ach jetzt....sorry...schwamm drüber. Scanner war schuld.



Von:   abgemeldet 20.01.2007 23:40
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
> Ach jetzt....sorry...schwamm drüber. Scanner war schuld.

*lol* Okay, gute Ausrede, ich vergebe dir! ;)

Ich hab eine neue Standartausrede für alles! Der Scanner war schuld!
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 20.01.2007 23:25
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
> > Ich habe den Scanner nie als Ausrede für schlechte Bilder benutzt. Wenn sie schlecht sind, dann macht das der Scanner nicht besser oder schlechter. ^^
>
> XD das mag jetzt arschig klingen aber ich find meine Bilder nicht hässlich oder schlecht und wenn ich schreibe: Scanner schuld, dann nur als Erklärung wenn Farben anders aussehen als sie sollten und das komisch aussehen mag. Inzwischen hab ich das allerdings aufgehört, weil es wohl eh keinen stört.

Dito, ich beziehs auch nur auf veränderte und teilweise verschluckte Farben, für was anderes passt es auch nicht.

> Wenn z.B Proportionen nicht stimmen und wer sagt: das war mein Scanner!
> Dann...*hust*...ja, erklärt sich von selbst. Aber SO doof wird doch keiner sein?

Da wir auf Animexx sind, ist dies leider nicht auszuschließen ...



Von:   abgemeldet 20.01.2007 23:03
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Mein Scanner ist uralt. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber er "frisst" Farben und verändert sie ganz klar.
Wobei das davon abhängt welche ich benutze.
Bei Tusche und Aquarell z.B. sehen die Farben in etwa so aus wie im Original, allerdings werden hellere Farbaufträge gnadenlos gefressen und das Papier sieht da völlig unbemalt aus.
Bei Copics noch schlimmer: Hauttöne werden bei mir grundsätzlich extrem gelbstichiger. Da hilft auch nachbearbeiten nichts. Ich hab allerdings auch wenig Lust denen ein schweinchenrosa Gesicht zu malen nur damit das im Scan dann hautfarben erscheint.
Ich finds ein bisschen derb, dass einem hier ständig nur das Schlimmste unterstellt wird.
Fishing for Compliments, Ausreden mit Scanner, etc.
Manche tun das aber etliche relativieren ihre Aussage doch selbst durch eigene Erfahrungen und ich denke jeder erkennt obs Ausrede ist oder denkbar, dass der SCanner Schuld ist.




Von:   abgemeldet 20.01.2007 23:19
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Ich finds ein bisschen derb, dass einem hier ständig nur das Schlimmste unterstellt wird.
Fishing for Compliments, Ausreden mit Scanner, etc.

Das liegt daran, dass das bei vielen einfach der Fall ist, was ich sehr schade finde. Ich persönlich bilde mir ein, ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben, meine Bilder sind nicht genuin, aber auch nicht so schlecht, dass ich mich ihrer schämen müsste, daher war meine Aussage zuvor durchaus so objektiv wie nur möglich gemeint. ^^
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:    AriyaLothiriell 20.01.2007 23:03
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Bei meinen alten Bilder habe ich das auch immer geschrieben, aber mein Scanner den ich damals hatte, war wirklich beschissen. Das war ne riesen Kiste von 1995. Schrecklich...ich bin froh das ich mittlerweile einen neuen habe. Der kommt ganz gut an das Original ran.
Folglich gibt es wirklich viele Scanner die ein Bild farblich verschlechtern. Bei einem Bild, dass mit Markern coloriert wurde, merke ich das auch wenn ich genau hinsehe. Die Farben wirken verändert matt und haben keine Leuchtkraft. Das kann natürlich auch am Papier und an der Technik liegen, aber bei einigen Bildern sticht es mir einfach ins Auge, dass der Scanner Schuld ist. Schlecht zu erklären, aber is einfach so. xP

Ja Bildbearbeitungsprogramme. Dafür war ich leider immer viel zu blöd und auch zu faul um es zu kapieren. Dann doch lieber ein Fanart minderer Qualität.xD Geht wohl einigen so.

Edit: Im übrigen gehen mir diese Unterstellungen in sämtlichen Threads ebenfalls auf den Geist. Bei vielen ist es nunmal wirklich so. Ja, nicht bei allen, aber bei genug.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Take a look:

http://www.myblog.de/eternal-snow

Zuletzt geändert: 20.01.2007 23:07:06



Von:   abgemeldet 20.01.2007 23:09
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Mein Scanner frisst die Farben, da hilft auch kein Nachbearbeiten, vielleicht sind sie auch schwer in Bits & Bytes übertragbar (?!) und grundsätzlich mag er keine braunen Copic Marker, die Farbe sieht nach dem scannen auf dem Monitor IMMER anders aus (was durch Fotos belegbar ist). Das ist keine Ausrede, das ist eine Tatsache und ich denke das es vielen so geht, einige reden sich vielleicht auch raus, aber bestimmt nicht alle.

(Fällt übringens auch beim Magazin scannen auf, nicht nur bei selbstgezeichnetem Kram, am schlimmsten sind die Hundefusseln auf'm Scanner .. grml *ständig am wegputzen*)
Zuletzt geändert: 20.01.2007 23:13:06



Von:    Kyohatsu 20.01.2007 23:46
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Naja, ich hab kaum Ahnung von Bildbearbeitungsprogrammen...
Also beschränke ich mich meist auf einscannen und zurecht schneiden.

Ich finde, dass man nach dem Scannen jeden Fehler sieht.
Ich coloriere z.B. mit Buntstift und das sieht irgendwie nach dem Scannen immer strichig aus.
Diese Striche werden wohl da sein, sonst würd der Scanner sie ja nicht "sehen", aber sie fallen im Original - meiner Meinung nach - nicht so extrem auf xP
Dementsprechend bin ich dann manchmal ein wenig enttäuscht, weil wenn ich ein Bild hochlade ist es - für meine Verhältnisse - verdammt gut und ich bin relativ stolz dadrauf.
Und wenn es dann strichig aussieht =/
dann schreib ich schonmal "der Scanner ist Schuld".
Wobei ich natürlich eigentlich selbst Schuld bin:
1. noch sauberer colorieren
2. Bildbearbeitung lernen



Von:   Arcturus 20.01.2007 23:49
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Mein Scanner gehört auch zu der Kategorie Alles-Vernichter. Früher habe ich vorallem mit Buntstiften coloriert. Bildchen eingescannt und die Farben... reden wir nicht drüber. Bildbearbeitungsprogs hatte ich damals zwar, aber so hinbekommen, dass es von Farbe und Leuchtkraft ans Original rankam, habe ich es nie.
Jetzt coloriere ich zumeist am PC. Solls mir egal sein. =|
Aber nachvollziehen kann ich das Scannproblem jedenfalls. Ausrede ist es wohl eher selten...
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich Nix.
Zuletzt geändert: 20.01.2007 23:50:21



Von:    cuby 21.01.2007 00:02
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Es gibt gewisse Dinge, da IST ein Scaner dran Schuld und man kann fast nichts dagegen tun, dazu gehören:
- Falschfarben
- Flecke und komische Flächen
- seltsame Streifen und Störungen
- anderes, das mir grad nichteinfällt ^^

Aber zu dunkel, kontrastlos, teilweise durchsichtig, unscharf, Ränder, Dreck auf dem Glas... sowas muss nicht sein.

Ich habe noch NIE ein Bild so hinbekommen, das es mit dem Original farblich wirklich überein stimmte.
Das liegt auch an der verwendeten Maltechnik, den Stiften usw.
Nachbearbeitet habe ich aber ALLE Scanns, und sei es nur mit etwas mehr Kontrast.

Ich denke nicht, dass die Bemerkung: "mein Scaner macht alles gelbstichig" nach Faulheit aussieht.
Aber "Wähh, der Scaner is so scheiße, er hat meine Colo versaut" wirkt eher nach Ausrede, wenn das ganze Bild wie von nem Kleinkind angemalt wirkt ;-)

Auch bei schlechten Scanns sieht man eigentlich, ob ein Bild handwerklich gut ist oder nicht.
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)



Von:   abgemeldet 21.01.2007 00:09
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Exakt, das ist doch mal ein Wort, mit dem ich mich anfreunden kann. ;)
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 21.01.2007 00:17
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Die Ausrede kann ich zum Teil verstehen.
Was die Aussage glaubhafter macht ist, wenn man beschreibt, was genau beim scannen verloren gegangen ist, und nicht wieder herzustellen war.

Ich habe das ganz haeufig bei Buntstiftcolorationen. Da ist die Struktur ja eh schon eine charakteristisches Merkmal des Mediums. Wenn man das ganze aber scannt, dann verstaerk sich die Struktur nochmal. Und wenn man dazu noch versucht, die Farben mittels Gradiationskurven und der gleichen wieder anzugleichen, wird die Struktur immer staerker. Das kann ich auch leider nciht vermeiden.

Leider kommen solche Ausrufe aber meistens von Leuten, die einfach keine Ahnung haben, wie sie ihr Bild digital Nachbearbeiten koennen, damit man so nah wie moeglich an die Qualitaet des Originals rankommt.

Ich hab auch schon Vorwuerfe erlebt, dass man bei Animexx ja nur darauf achten wuerde, dass das Bild nachbearbeitet wurde.
Aber: "Hallo?" Natuerlich muss man ein gescanntes Bild nachbearbeiten. Wer das nciht macht ist entweder faul, oder hat keine Ahnung von Bildbearbeitungsprogrammen.

EDIT:
Nachdem ich mir grad einzelne Postings genauer durchgelesen habe:
Leute: Beschaeftigt euch mit eurem Bildbearbeitungsprogramm!
Und jeder kann sich Freeware aus dem Netz laden, und eignetlich ist bei jedem Scanner auch ein Bearbeitungsprogramm dabei. Warum? Weil man es braucht!
Es reicht nicht, das Bild einfach zu beschneiden, man muss die Farben anpassen, den Kontrast raufsetzen. Ein Bild wirkt auf dem BIldschirm nie so, wie es auf dem Papier wirkt, aber man sollte immer versuchen, das Bild digital so nah wie moeglich ans Original ranzubringen.
Wenn ihr euch irgendwo bewerbt, dann packt ihr die Unterlagen auch nicht einfach so in den Umschlag, ihr nehmt eine Mappe. Ihr druckt das ganze auch nicht auf zerknittertes Papier, und ihr vermeidet Rechtschreibfehler. Und genauso ist das mit eingescannten Bildern. Ihr muesst sie bestmoeglich repraesentieren.
Mein Wort zum Samstag ^^°


http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner
Zuletzt geändert: 21.01.2007 00:26:12



Von:   Arcturus 21.01.2007 00:25
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
> Aber: "Hallo?" Natuerlich muss man ein gescanntes Bild nachbearbeiten. Wer das nciht macht ist entweder faul, oder hat keine Ahnung von Bildbearbeitungsprogrammen.

In den vielen Fällen würde ich auf beides tippen =/
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich Nix.



Von:    Major 21.01.2007 00:34
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Man bekommt ein verfälschtes Bild nicht genau so wieder hin, wie das Original. Aber men bekommt es dennoch annehmbar hin, obwohl es dann anders aussieht. Deswegen aber nicht gleich schlecht!

Ich sehe es durchaus als Ausrede an, wenn nicht genau erkennbar ist, dass der Scanner seltsame helle Streifen gemacht hat, die nicht hingehören oder andere Störungen verursacht hat. Manchmal liegt es auch nur einfach am Bildschirm. Ich zum beispiel krieg grün nie so hin, wie es soll. An einem anderen Bildschirm sieht es dann wieder ZU grün aus. Ich weiß, mein Bildschirm ist nicht ganz optimal eingestellt, aber fast :)
Ich mach mir nichts draus. Ich hols beste raus und gut is. Alles andere is Ausrede oder Faulheit, sich mal mit einem Grafikprogramm auseinander zu setzen.
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    SAlbert 21.01.2007 00:36
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
viele schlechte Scanns sind auf die Unfähigkeit und den Unwillen der Benutzer zurückzuführen.
Gelegentlich gobt es aber auch Probleme mit der spektralen Zusammensetzung des Scannleichtes und der spektralen Empfindlichkeit des Sensors.
Auch eigener Erfahrung möchte ich auch vorschlagen eine Verschmutzung der Innenseite des Scannerglases nicht als Ursache von Farbverschiebungen und flacher Gradiation außer acht zu lassen. Bei meinem etwas älteren Gerät hat das Reinigen dieser Fläche viel gebracht.
Auch achte man darauf das der Monitor gut eingestellt ist, sonst richtet man mit Korrekturen auch viel Schaden an.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Zuletzt geändert: 21.01.2007 00:45:23



Von:    Aera 21.01.2007 00:39
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Naja... ich schimpfe auch oft genug über meinen/meine Scanner. Dann kommt auf einmal die Papierstruktur zu sehr raus udn das BIld wirkt schmutzig, hier und dann wird das blau zu grün und bei Rottönen ist alles komplett verloren.
Aber wie andere schon sagen - der Scanner alleine kann keine Entschuldigung sein, wenn eine Colo wirklich für den Allerwertesten ist ^^ KOmmt also drauf an, wie weit ein Zeichner den Scanner für seine Verbrechen verantwortlich macht.
Bluewatery über eine sich anbahnende Obsession meinerseits (Kakashi aus Naruto):
" pfui, aus, ich hab ihn zuerst gefund...ach, was solls, er is groß und erwachsen. er reicht für uns beide <3"




Von:   abgemeldet 21.01.2007 00:44
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
> Naja... ich schimpfe auch oft genug über meinen/meine Scanner. Dann kommt auf einmal die Papierstruktur zu sehr raus udn das BIld wirkt schmutzig, hier und dann wird das blau zu grün und bei Rottönen ist alles komplett verloren.
> Aber wie andere schon sagen - der Scanner alleine kann keine Entschuldigung sein, wenn eine Colo wirklich für den Allerwertesten ist ^^ KOmmt also drauf an, wie weit ein Zeichner den Scanner für seine Verbrechen verantwortlich macht.

Farbabstufungen kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm annaehernd so hinkriegen, dass es dem Original sehr nahe kommt...
Wer seine Bilder scannt, der _muss_ sich einfach mit dem Programm auseinandersetzen! Das ist ganz furchtbar essentiell. Das kann man ja auch seinen Bildern nciht antun. Man wirft diese ja auch nicht einfach in einen Karton, sondern bewahrt sie in einer Mappe auf. Fuer mich ist es so, dass, wenn man das Bild nciht bearbeitet, man es einfach nicht genug schaetzt, was fuer mich auch viel ueber den Zeichner oder die Qulitaet der Zeichnungen aussagt.

http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner



Von:   abgemeldet 21.01.2007 00:54
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Der Scanner kann wirklich viel kaputtmachen. Vorallem helle und Hautfarben. Ich glaub das gern, ganz besonders bei Buntstiftbildern.



Von:    Aera 21.01.2007 11:21
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
>Farbabstufungen kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm >annaehernd so hinkriegen, dass es dem Original sehr nahe kommt...
>Wer seine Bilder scannt, der _muss_ sich einfach mit dem Programm auseinandersetzen! Das ist ganz furchtbar essentiell. Das kann man ja auch seinen Bildern nciht antun. Man wirft diese ja auch nicht einfach in einen Karton, sondern bewahrt sie in einer Mappe auf. Fuer mich ist es so, dass, wenn man das Bild nciht bearbeitet, man es einfach nicht genug schaetzt, was fuer mich auch viel ueber den Zeichner oder die Qulitaet der Zeichnungen aussagt.


Oooo~kay....
nur um eins festzuhalten: ich bin grade dezent angepisst.
Nur weil ich sage, dass auch mein Scanner gerne mal Farben frisst, heisst das noch lange nicht, dass ich sie nicht nachbearbeiten würde. Im Gegenteil es gibt kein Bild in meiner Gallerie das nicht nachbearbeitet und korrigiert wurde!
Wie kommst du überhaupt dazu dich wie ein Oberlehrer aufzuspielen und mich belehren zu müssen? Ich zeichne lange genug um zu wissen, wie man ein Bildbeareitungsprogramm zu benutzen hat.
Hab ich hier irgendjemand um Ratschläge zur richtigen Wertschätzung meiner eigenen Bilder gebeten?
Schönen Dank auch.
Weiss gleich wieder warum ich mich in letzter Zeit aus dem Forum zurück ziehe...
Bluewatery über eine sich anbahnende Obsession meinerseits (Kakashi aus Naruto):
" pfui, aus, ich hab ihn zuerst gefund...ach, was solls, er is groß und erwachsen. er reicht für uns beide <3"

Zuletzt geändert: 21.01.2007 11:22:31



Von:   abgemeldet 21.01.2007 16:13
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
> >Farbabstufungen kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm >annaehernd so hinkriegen, dass es dem Original sehr nahe kommt...
> >Wer seine Bilder scannt, der _muss_ sich einfach mit dem Programm auseinandersetzen! Das ist ganz furchtbar essentiell. Das kann man ja auch seinen Bildern nciht antun. Man wirft diese ja auch nicht einfach in einen Karton, sondern bewahrt sie in einer Mappe auf. Fuer mich ist es so, dass, wenn man das Bild nciht bearbeitet, man es einfach nicht genug schaetzt, was fuer mich auch viel ueber den Zeichner oder die Qulitaet der Zeichnungen aussagt.
>
>
> Oooo~kay....
> nur um eins festzuhalten: ich bin grade dezent angepisst.
> Nur weil ich sage, dass auch mein Scanner gerne mal Farben frisst, heisst das noch lange nicht, dass ich sie nicht nachbearbeiten würde. Im Gegenteil es gibt kein Bild in meiner Gallerie das nicht nachbearbeitet und korrigiert wurde!
> Wie kommst du überhaupt dazu dich wie ein Oberlehrer aufzuspielen und mich belehren zu müssen? Ich zeichne lange genug um zu wissen, wie man ein Bildbeareitungsprogramm zu benutzen hat.
> Hab ich hier irgendjemand um Ratschläge zur richtigen Wertschätzung meiner eigenen Bilder gebeten?
> Schönen Dank auch.
> Weiss gleich wieder warum ich mich in letzter Zeit aus dem Forum zurück ziehe...


Entschuldigung, ich wollte dich in keinster Weise angreifen, oder belehren. Auf dein Posting bezog sich auch nur der erste Satz meines Postings, da haette vielleicht noch ein Absatz mehr drin sein sollen, damit das klarer wird.
Ich hab auch ganz ehrlich nicht in deine Galerie geschaut. Aber dass man sich dann gleich so persoenlich angegriffen fuehlt, kann ich auch nciht wirklich verstehen...
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner



Von:    Aviendha 21.01.2007 11:30
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Avatar
 
Uoooh! O.O Danke für die vielen Antworten! ^^
Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<<
Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<<
Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<<



Von:   abgemeldet 21.01.2007 11:39
Betreff: Mein Scanner ist Schuld! =P [Antworten]
Qualität kommt schon auf den Scanner an - mit Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten ist schön und gut - aber man hat dann auch nicht das Original wies ist.

Die Qualität kann auch bei Bildbearbeitungsprogrammen und nach dem Hochladen unterschiedlich sein - mein neuestes Bild ist, wenn ichs im Programm selbst aufmache nicht verpixelt - ist aber hier über I- net nach dem Hochladen qualitativ bedeutend schlechter.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück