Zum Inhalt der Seite

Thread: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ?

Eröffnet am: 06.10.2005 21:10
Letzte Reaktion: 13.02.2013 07:25
Beiträge: 29
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Praktikum als Grafiker/ Illust... 06.10.2005, 21:10
 Tsukikage Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 09:38
Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 10:20
Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 11:23
 Gloominati Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 12:34
Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 13:49
 Zayel Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 14:18
Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 14:55
Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 15:18
Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 17:34
Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 18:15
 GoldenEagle Praktikum als Grafiker/ Illust... 07.10.2005, 21:47
 ShatielOforia Praktikum als Grafiker/ Illust... 09.10.2005, 02:48
Praktikum als Grafiker/ Illust... 10.10.2005, 09:58
 GoldenEagle Praktikum als Grafiker/ Illust... 10.10.2005, 15:14
 Magic Praktikum als Grafiker/ Illust... 10.10.2005, 15:20
 Zayel Praktikum als Grafiker/ Illust... 12.10.2005, 07:55
Praktikum als Grafiker/ Illust... 12.10.2005, 11:55
 GoldenEagle Praktikum als Grafiker/ Illust... 12.10.2005, 14:53
Praktikum als Grafiker/ Illust... 12.10.2005, 17:53
 GoldenEagle Praktikum als Grafiker/ Illust... 12.10.2005, 17:58
Praktikum als Grafiker/ Illust... 12.10.2005, 18:18
 GoldenEagle Praktikum als Grafiker/ Illust... 12.10.2005, 22:44
Praktikum als Grafiker/ Illust... 13.10.2005, 11:09
Praktikum als Grafiker/ Illust... 13.10.2005, 18:33
fujiu Praktikum als Grafiker/ Illust... 18.01.2013, 12:57
 Taku Praktikum als Grafiker/ Illust... 20.01.2013, 00:31
fujiu Praktikum als Grafiker/ Illust... 28.01.2013, 11:19
kleinnagini Praktikum als Grafiker/ Illust... 13.02.2013, 07:25
Seite 1



Von:   abgemeldet 06.10.2005 21:10
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Aloha ^^!

Hat jemand schon eins gemacht? Wenn ja, wo? In einer Werbeagentur oder bei einem Selbstständigen? Kann man auch mal selber was fabrizieren oder wird man nur an die Kaffemaschine gestellt?
Was sind eure Erfahrungen? Und würdet ihr's wieder tun?

Hilfe, so viele Fragen ^^; Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

(Weil die Suchmaschine streikt und ich auf den letzten 6 Fanartseiten nix gefunden hab, mach ich einfach selber einen Thread zu dem Thema auf..reißt mir bitte den Kopf nicht ab, wenn es doch schon einen gibt ^^...)
MÄH!



Von:    Tsukikage 07.10.2005 09:38
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
ich mache gerade ein 4-monatiges Praktikum in einem Laden, der alles mögliche für´s Internet produziert und leiste meinen Beitrag mit Bildern.
Anfangs habe ich ein Design für eine Clanseite so im Fantasy-Stil gemacht, im Photoshop mit vielen Bildchen. dann ein Emblem für T-Shirts von einem Fußballverein von der Elfenbeinküste ^^° und noch einen Stadtplan von Berlin für eine sightseeing-Tour.
So richtig zum Malen kommen ich seit dem aber nur noch selten, denn meist muß ich mir einfach nur noch Layouts für irgendwelche Seiten ausdenken. Das ist recht trocken... bin viel Glücklicher, wenn ich malen kann.
Im Moment warte ich auch darauf, daß mein Chef mir eine neue Aufgabe gibt, hab nichts zu tun als bei Animexx rumzusurfen XD
Aber Kaffeekochen ö.ä. muß ich zum glück nicht.
Bei Selbstständigen dürfte es schwierig sein, einen Praktikumsplatz zu bekommen. Bei meinen Bewerbungen hab ich von den Selbstständigen nur Absagen bekommen, weil sich das bei denen eben schwer einrichten lässt.
Ehrlichgesagt bin ich froh, wenn das Praktikum wieder vorbei ist. 4 Monate am Stück zu arbeiten kann genz schön anstrengend sein, wenn man sich so viel langweilt. Wenn ich mehr malen könnte, überhaupt mehr zu tun hätte und das ganze nur halbtags wär, dann würde ich es aber gerne wieder machen.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:   abgemeldet 07.10.2005 10:20
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
> Aloha ^^!
>
> Hat jemand schon eins gemacht? Wenn ja, wo? In einer Werbeagentur oder bei einem Selbstständigen? Kann man auch mal selber was fabrizieren oder wird man nur an die Kaffemaschine gestellt?
> Was sind eure Erfahrungen? Und würdet ihr's wieder tun?

Ja. Hatte ich bei einer kleinen Agentur in unserem Kaff. Etwa 50% der einname waren sämtliche Printmedien für den Hersteller exklusiver Luxusbote...*gähn*

Also das einzige was ich dort fabrizieren durfte waren ein paar Visitenkarten. Das Problem war, das zu dem Zeitpunkt ziemlicher Termindruck herrschte und sich kaum einer um mich kümmern konnte. So blieb die meiste Zeit nur über Schultern kucken oder eben kleine Hilfsjobs wie Ausdrucke zurechtschneiden und JA! Ich habe Kaffee gekocht! ;_; *argh*

Also ich würde jederzeit wieder ein Praktikum machen wenn ich einen neuen Job anfangen will. Aber bei dieser Firma würde ich das unter Garantie nicht mehr tun.

p.s. Wenn du mit dem was du dort tust nicht zufrieden bist. Sprich nochmal mit dem Chef und falls das nichts nützt, brich das ab! Es bringt dir nichts da 2 Wochen+ nur rumzusitzen und Aushilfe zu spielen. Im Nachhinein könnte ich mich selbst Ohrfeigen das ich wirklich 2 Wochen dort geschuftet habe für Lau statt mir eine andere Agentur zu suchen. >_>
Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ



Von:   abgemeldet 07.10.2005 11:23
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe vor meinem Studiumsbeginn ein Jahr ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht. Es war eine ziemlich gute die haben auch internationale Kunden betreut.
Da ich mich mit den wichtigen Programmen wie Freehand,Illustrator und Photoshop auskannte habe ich auch gleich zu Anfang aktiv an einzelnen Jobs mithelfen können. Gegen Ende meines Praktikums hatte ich sogar eigene Aufträge ganz für mich alleine.
Ich habe sehr viel in der Agentur gelernt und ich gehe jetzt ohne falsche Illusionen von der Arbeitswelt in mein Studium.


Ich brauche keine Signatur! <<<wie ihr seht ^___^°



Von:    Gloominati 07.10.2005 12:34
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Tja gemacht hab ich noch keines aber mite Januar werde ich ein Praktikum bei einem selbstständigen Illustrator machen. Deswegen denk/hoffe ich mal nicht, dass ich zum kaffeekocher beauftragt werde :)



Von:   abgemeldet 07.10.2005 13:49
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab während des Studiums ein Praktikum bei der Wiener Agentur "youngstaers" gemacht (www.youngstaers.at .... falls jemand da mal gucken will).
Als Bewerbung ging ein PDF raus wo meine ganzen Sachen drin waren, die ich im Laufe von zwei Jahren produziert hatte.. also Briefpapier, Broschüren, Illustrationen etc. Wenn man ins Ausland will, ist es gut, sich an DaVinci zu wenden, da die auch Stipendien vergeben (rar, aber es kommt vor, dass man tatsächlich auch eins bekommt) für Auslandspraktikas. Ich hab eins bekommen und konnte so auch die Miete etc. finanzieren, denn wer hat schon reiche Eltern, die mal schnell 4000 Euro locker machen, nur weil Kindchen den Spleen hat, für ne Weile das Land zu verlassen?
Meine Erfahrung: Praktikum hat mir mehr gebracht als 3 Semester Grafik-Design. In der firma musste man auch nur seinen eigenen Kaffee selbst machen XD
Jetzt gerade bin ich Trainee bei ner internationalen Firma und ich denke, spätestens im Bewerbungsgespräch sollte klar werden, was man machen will und was man dann auch real machen darf.
Zuarbeiten, also nur Sachen vorbereiten und die Sekreteuse spielen, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn die Cheffen schon den Eindruck machen, dass man nicht mehr machen kann: Finger weg.
Es gibt viele Firmen, die über www.opusforum.org Praktikas landesweit zur Verfügung stellen und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch kompetente Firmen vor sich hat.
Greetz
Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:    Zayel 07.10.2005 14:18
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Also.... Grafikpraktikum zu machen, ist nicht schwer, wenn du dich gut präsentieren kannst. Du müsstest viel kommunizieren und stets auf fem Laufenden sein...
Auf die Kunden hören und sich über ihre Vorschläge ärgern....
(Eins sag ich dir, Grafik bzw. Illustration in einer Werbeagentur ist nichts für Ungedludige.... ICH hatte schon diese Erfahrung.. Aber mir hat´s ja nicht geschadet.)

Und ob du nun an eine Kaffemaschine gestellt wirst oder nicht, hängt von der jeweiligen Firma ab. Genauso wie beim Gehalt....^^


Ich würde dir eher eine Druckere empfehlen... Dort kannst du grafisch tätig sien, illustrieren und lernst obendrein, wie man Sachen vervielfältigt!^^
"Der größte Feind des Menschen ist die Zeit". (Zayel)
Zuletzt geändert: 07.10.2005 14:19:15



Von:   abgemeldet 07.10.2005 14:55
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Druckerei wär eher etwas, wenn man Druckvorstufe lernen will oder wissen will, was man als Grafiker vermeiden sollte, damit die Drucker einem nicht an den Hals springen, wenn man denen mit miesen Masken für parzielle Lackierung kommt.
Mein Freund ist Drucker und arbeitet inner Druckerei und die ham nen Gestalter, der eigentlich auch Drucker ist.
Selbst in einer digital-Druckerei gibt es für Grafiker und besonders Praktikanten nicht viel zu tun.. höchstens Kaffee kochen und Drucke aufs Format schneiden O___o;
Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:   abgemeldet 07.10.2005 15:18
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
falls die in ner Druckerei überhaupt Grafiker und/oder Illustratoren haben.
Ich war bis vor ner Stunde auch noch auf Praktikumssuche, wir haben hier 3 Großdruckereien (eine von denen macht internationalen Druck von Zeitschriften, Zeitungen, Medikamentenverpackungen und und und... also is wirklich rießige Druckerei) und keine von denen hat jemanden im Illustrationsbereich, alles was da gemacht wird ist eventuell scannen, Format anpassen und sonstige Vorbereitungen auf den Druck, mehr aber nicht, die Zeichnungen kommen alle von verschiedenen Agenturen.
Die meisten Agenturen nehmen auch nur noch Leute, die mindestens über einen Zeitraum von 4-6 Wochen in der Firma bleiben. Ich wäre sofort von einer Top-Agentur (ebenfalls international, die sind in sämtlichen Medienbereichen vertreten) genommen worden (wenn ich so viel Zeit hätte), da ich Vorkenntnisse mit diversen Grafikprogrammen hab und den Umgang mit nem Grafiktablett beherrsche (wenn das nicht gewesen wär, hätten die mich gleich abgelehnt). Von einigen Firmen wurde ich auch nach meinem Alter gefragt, wenn ich noch 16 wäre, hätte ich's auch gleich vergessen können, da hätte es geheißen "zu jung" (haben mir einige der Personalchefs gesagt, weil viele in dem Alter ihrer Meinung nach "zu nix zu gebrauchen sind" vergeben die Meisten nur noch Praktika in dem Bereich für Leute ab 17. Letzten Endes wollte mich wegen meinem Zeitmangel (hab nur eine Woche für Praktikum) keine Firma oder Agentur haben und ich verbringe die Woche jetzt in nem Autohaus als Automobilkauffrau
Cen ist zurzeit im Stress - sorry, wenn Antworten im Form, GB, ENS oder sonstige Animexx-Arbeitsgänge bei mir momentan etwas länger dauern
Zuletzt geändert: 07.10.2005 15:20:13



Von:   abgemeldet 07.10.2005 17:34
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
@Century Doch, doch... größere haben schon welche, wie z.B. Laserline...
viele machen ja im Service-Bereich auch Briefkopf-Gestaltung und Visitenkartenerstellung personalisiert. Allerdings ist da dann die Aufgabe auch das Maskenerstellen für spezialdrucke und das Anfertigen der Platten *für den Druck* .... ich würds halt nicht empfehlen, wenn man in den Grafik-Bereich geht.

Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:   abgemeldet 07.10.2005 18:15
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
ja so Leute, die für mehrere Sachen zuständig sind haben sie, aber sie nehmen keine Praktikanten, weil sie keine speziellen Fachleute dafür haben. Das meine ich ^^; Hab mich da wohl unglücklich ausgedrückt ^^
Cen ist zurzeit im Stress - sorry, wenn Antworten im Form, GB, ENS oder sonstige Animexx-Arbeitsgänge bei mir momentan etwas länger dauern



Von:    GoldenEagle 07.10.2005 21:47
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
wo's den thread hier schon gibt und ich schon einige gute infos gelesen hab, wollt ich gleich nochmal in die runde fragen, ob wer in berlin so ein praktikum als graphik designer gemacht hat z.b. in ner werbeagentur oder so und sagen kann wo man nicht nur für kaffekochen und dergleich missbraucht wird, ich such nämlich gerade auch eins...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    ShatielOforia 09.10.2005 02:48
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
also ich werde ende januar n 2wöchiges praktikum bei ner medienagentur machen. die haben mir definitiv versprochen, dass ich dann auch selber mal was machen darf (kann daran liegen, dass ich technisch schon viele vorkenntnisse hab... aber ich hoffe ja nicht, dass sie jemanden, der die nicht hat, anders behandeln würden *G*). ist ja wohl auch sinn der sache.
nya danach kann ich mehr dazu sagen aber ich bin mir sicher dass es toll wird^^



Von:   abgemeldet 10.10.2005 09:58
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
@GoldenEagle Falls du mich meinst, mein Praktikum war in Wien.
Aber:
Handwerkliche Sachen, wie auch Plotten: versuchs mit der "Skyranch" (Fhain). Die arbeitne recht flippig und machen viel im "Burton-Stil"
Skyranch macht Grafiken und viel Typokram und Gestaltung auch für den Außenbereich sowie Conceptions und CI, CD

LabOne-Berlin hat einen ziemlich hohen Anspruch, die sind aber sehr kompetent... für die braucht man aber vorkenntnisse. Ich würds versuchen.

Eh... was fälltm ir noch ein?? O__o Dussmann nimmt auch Praktikanten, wer traditionelle Gestaltung lernen will, soll sich da versuchen, allerdings sind die gegenüber Praktikanten aus dem Studium ausgeschlossener gegenüber. L.Hossfeld ist da dann der Ansprechpartner.

"Mediasquad" ist für Flasher und Leute, die sich im digitalen Bereich schulen wollen. Vorteil: Internationale Kunden. Mediasquad findet man über goolge... ich hoffe allerdings, dass die jetzt nicht nur mehr als Netzwerk tättig sind. O__o

Wo ich selbst arbeite, sag ich lieber nich, das regnet nur Drohbriefe XD ...
Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:    GoldenEagle 10.10.2005 15:14
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
@ trenchmaker

danke für die tipps *s*
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    Magic 10.10.2005 15:20
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
servus und hallo

ich bin momentan in einem 9monatigen praktikum (is pflicht in meiner ausbildung als mediengestalterin) so bin ich auch in einer werbeagentur gelandet, wo ich eigentlich bei einem webdesigner praktikum machen sollte...... ABER...
dieser teilt sich das büro mit einem illustrator (kunsthistoriker m.a.) und so helfe ich diesem die meiste zeit illustrationen zu machen etc... o.O "atelier-dusty" heißt dessen 1-mann betrieb.
googlet mal, dann findet ihr die homepage bestimmt XD
Anstatt darüber zu jammern, was wir nicht haben,
sollten wir lieber dankbar dafür sein, für das,
was wir verdienen aber nicht bekommen. ò.ó



Von:    Zayel 12.10.2005 07:55
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Naja... Jedenfalls seid ihr nicht alleine! Ich muss schließlich auch noch ein Grafik-Praktikum absolvieren....-.-

"Der größte Feind des Menschen ist die Zeit". (Zayel)



Von:   abgemeldet 12.10.2005 11:55
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Alleine ist jeder.... besonders verlassen, wenn man nicht ins Team integriert wird oder sich zu doof anstellt, sich zu integrieren. Ich würde anbei jedem raten, 100%ig an seine Stellung zu denken: Praktikant. Die Hackordnung kann manchmal recht fies sein. Ich sage das, weil hier auch grad wieder ein Praktikant gefolgen ist, der meinte, dass es anders wäre.
O_o ... hört sich fies an etc. aber Respekt zu haben ist nicht schwer... jedenfalls nicht so schwer.

Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:    GoldenEagle 12.10.2005 14:53
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
> O_o ... hört sich fies an etc. aber Respekt zu haben ist nicht schwer... jedenfalls nicht so schwer.

das ist eigentlich was selbstverständliches...natürlich muss der respekt ebenso von oben kommen, denn wenn man den praktikanten nur kaffee kochen und drecksarbeit machen lässt, anstatt das er zuschauen oder kleinere sachen auch mal mithelfen darf, dann kann ich es verstehen, wenn der praktikant aufmuckt, aber eigentlich sollte das ja nich so sein...

Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   abgemeldet 12.10.2005 17:53
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
nein, ich meine jetzt ganz normale altkluge sprüche... die einem mal rausrutschen können, die es aber nicht sollten O__o;
Von Kaffee kochen war keine Rede ^^; Am besten, man hat ne Maschine, die immer nachlaufen lässt, wenn die Kanne alle ist ... so wie bei uns XD ....
Achso, nochwas: große Mappen werden neuerdings bei vielen Agenturen nicht gern gesehen. Kann sein, dass für manche das noch ok ist, aber die meisten wollen max. A3 mit Passpartout oder wenigstens vernünftig aufgezogen...
das Gegenstück ist noch ein Grund, warum manche nach drei Minuten wieder gehen können. Quelle: Designcamp ^^
Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:    GoldenEagle 12.10.2005 17:58
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
> Achso, nochwas: große Mappen werden neuerdings bei vielen Agenturen nicht gern gesehen. Kann sein, dass für manche das noch ok ist, aber die meisten wollen max. A3 mit Passpartout oder wenigstens vernünftig aufgezogen...

was meinst du mit vernünftig aufgezogen?
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   abgemeldet 12.10.2005 18:18
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Man kauft sich Folien, kauft sich dicke Pappe oder Tonpapier in grau oder schwarz und zwar soviele, wie man für alle Bilder/Ausdrucke etc. braucht, schneidet alles auf die richtige Größe zu (und zwar foliengröße, nicht bildgröße)...
Cement-Rubber ist ne saubere Lösung zum Aufkleben, denn damit bekommt man die Sachen auch wieder heil ab. Mein Favourit: Fixogum. Stinkt, bitte auslütften lassen, denn die Dämpfe fressen Plastik und machen dementsprechend Beulen in Folien, wenn der Kleber nicht ausgetrocknet ist (mind. 2 Stunden... Fenster auf, sonst wird man Kleber-High!)).
Bilder mittig aufkleben, alles ordentlich beschriften, rein in die Folien, alles logisch sortiert in die Mappe...
Aufziehen halt. Man könnte auch montieren sagen O_o
Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:    GoldenEagle 12.10.2005 22:44
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
> Man kauft sich Folien, kauft sich dicke Pappe oder Tonpapier in grau oder schwarz und zwar soviele, wie man für alle Bilder/Ausdrucke etc. braucht, schneidet alles auf die richtige Größe zu (und zwar foliengröße, nicht bildgröße)...
> Cement-Rubber ist ne saubere Lösung zum Aufkleben, denn damit bekommt man die Sachen auch wieder heil ab. Mein Favourit: Fixogum. Stinkt, bitte auslütften lassen, denn die Dämpfe fressen Plastik und machen dementsprechend Beulen in Folien, wenn der Kleber nicht ausgetrocknet ist (mind. 2 Stunden... Fenster auf, sonst wird man Kleber-High!)).
> Bilder mittig aufkleben, alles ordentlich beschriften, rein in die Folien, alles logisch sortiert in die Mappe...
> Aufziehen halt. Man könnte auch montieren sagen O_o

aha, danke für die info, sowas wusste ich nicht
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   abgemeldet 13.10.2005 11:09
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Guckt euch doch mal die Mappen bei der Internetgemeinschaft "Precore" an (www.precore.net ?? oder doch .de?? O_o;;)
Ich denke, die sind auch rein von der Aufmachung her hilfreich.
Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:   abgemeldet 13.10.2005 18:33
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
^^ Ich bin seit ein paar Wochen fertig mit meinem Praktikum bei einem Selbständigen, Freiberufler im Job Kommunikationsdesign und Medien. (Ich hoffe das kommt deiner Vorstellung ein wenig nahe). Ich habe dieses 13-wöchige Praktikum für mein Studium abgeleistet es war also nicht unbedingt "freiwillig". Ich habe auf den letzten Drücker diese Stelle bekommen, kann aber sagen das ich damit sehr viel Glück hatte. Eigentlich wollte ich in einen größeren Betrieb, weil ich oft hörte das die Praktika dort professioneller seien.

Ich stellte mich zunächst persönlich vor, nachdem ich telefonisch einen Termin gemacht hab (weil dieser Mensch niemals an die Tür ging, wenn ich mal da war XD ...immer unterwegs halt). Da merkte ich schon das ich in einer ziemlich chaotischen, aber lustigen Arbeitswelt gelandet bin. Er war sehr locker, und weil sein Büro praktisch IN seinem 3-stöckigen Haus war, war alles eine ziemlich familiäre lockere Atmosphäre.

Er hatte manchmal ein paar Probleme mich zu beschäftigen, aber ich habe viel gelernt, gerade über die Schwierigkeit freiberuflichen Arbeitens. Sein Tag begann normalerweise 18Uhr und endete meist 4Uhr Nachts. (Für mich änderte er das natürlich lol).
Ich habe die größte Zeit selbstständig gearbeitet, was im Nachhinein wirklich super war, weil ich im "Learning-by-Doing-Verfahren" mit dem Mac umgehen lernen musste und auch einige Programme zur Verfügung hatte. Er saß mir aber immer gegenüber und war somit in "greifbarer Nähe" um Fragen zu beantworten.

Ich war mit ihm in Hamburg, bei geschäftlichen Terminen und Gesprächen dabei, wir sind oft irgendwo hingefahren, haben oft seine zwei Hunde ausgeführt und konnten uns so richtig gut über alles mögliche unterhalten. natürlich habe ich auch ab und an Kaffee gekocht das hatte aber eher eine freundschaftliche Seite als den Touch eines "Chef-Sekretärinnen-Verhältnisses". Er kochte mir dafür Mittag oder spendierte mir ne Bratwurst XD

Das Praktikum endete in so etwas wie einer Bekannschaft mit freundschaftlichem Touch und er meinte auch zu mir, wenn ich Fragen oder Probleme mit dem Studium hätte könne ich jederzeit vorbeikommen.

Du siehst also, so ein Praktikum kann durchaus interessant, lehrreich und gleichzeitig spaßig sein ^^
Ich mochte die familiäre Atmosphäre und das ich überall dabei sein konnte. Ich hatte nie Angst zu fragen oder Fehler zu machen (was kaum vermeidbar ist am Anfang XD). Ich hab hautnah erlebt das Selbstständigesein unglaublicher Stress is, aber auch viele Vorteile hat (Arbeiten wann man will und wie man will)

Ich glaube uns "Künstlern" oder eher "kreativen" liegt es meist im Blut, ein wenig chaotisch und selbstständig zu arbeiten. Ich merks auch im Studium, weder Studenten noch Professoren halten etwas von "Druck", "Disziplin", "Strenge" oder in einer Firma vorm PC hocken 40 Jahre lang.

Es kommt also ganz drauf an. Sicherlich ist ein Praktikum in einem Großbetrieb professioneller, dabei ist aber durchaus die Gefahr des "Kaffeekochens" größer.

Du musst sehen was du später machen möchtest. Willst du der vertüddelte Fotograf sein, der von Ort zu Ort fährt und seiner Kreativität freien Lauf lässt. Möchtest du selbstständig arbeiten und dir deinen Tag selbst einordnen (verlangt sehr viel Selbstdisziplin, hat aber viele Vorteile), oder brauchst du den roten Leitfaden einer Firma, die unter Umständen strenge Vorgaben des Arbeitens hat, dir aber mehr finanzielle Sicherheit bietet?

Hauptsache ist das du dich erstmal vorstellst und im ersten Gespräch mitteilst wohin du dich entwickeln möchtest. Sicherlich kann man dir dann sagen ob du hier richtig oder falsch bist ^^

Wenn dir die Atmosphäre gefällt greif zu! Es wird dir nichts bringen in einem grauen, tristen Großbetrieb zu arbeiten, in dem du keinen Spaß haben wirst. Egal wie professionell es dort sein wird. Wenn es dir keinen Spaß macht, wirst du nichts dabei lernen (unter Umständen vergrault es dir sogar den Beruf XD).

Musst du denn das Praktikum so schnell wie möglich machen? (Für eine Ausblidung, Studium oder ähnliches?) Dann mach da Praktikum wo du genommen wirst und rappel dich durch, das schärft den Charakter XD
Wenn du Zeit hast einen Betrieb auszuwählen, rate ich dir meine Hinweise ein wenig im Hinterkopf zu behalten ^^

Ich wünsch dir ganz viel Glück und Spaß dabei!
Meld dich doch mal in meinem Gästebuch, wenn was draus gewordne ist ^^ Würd mich ned stören

~Sista~



Von:   abgemeldet 18.01.2013 12:57
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
[[<span style='color: gray;'>abgemeldet</span>]]:
> Aloha ^^!
>
> Hat jemand schon eins gemacht? Wenn ja, wo? In einer Werbeagentur oder bei einem Selbstständigen? Kann man auch mal selber was fabrizieren oder wird man nur an die Kaffemaschine gestellt?
> Was sind eure Erfahrungen? Und würdet ihr's wieder tun?
>
> Hilfe, so viele Fragen ^^; Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
>
> (Weil die Suchmaschine streikt und ich auf den letzten 6 Fanartseiten nix gefunden hab, mach ich einfach selber einen Thread zu dem Thema auf..reißt mir bitte den Kopf nicht ab, wenn es doch schon einen gibt ^^...)

Ich hatte ein Praktikum in einer Werbeagentur in Hannover. Den Praktikumsplatz für die Stelle als Grafiker war heiß begehrt und hat sich mehr als nur gelohnt.
Toller Beruf.



Von:    Taku 20.01.2013 00:31
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Der Thread ist über 7einhalb Jahre alt- ich glaub,das ist Rekord im Leichenbuddeln :D
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人 Dshini-Wunsch (Copic Airbrush)
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.



Von:   abgemeldet 28.01.2013 11:19
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Naja gut alte Threads müssen ja nicht schlecht sein :-)
Ich habe auch kürzlich ein Praktikum als Grafiker gemacht. Ich war sehr begeistert von den Programmen (Publisher, CAD Software, Office), die einen zur Verfügung gestellt wurden. Was das alles für Geld an Lizenzen kostet :-)



Von:   abgemeldet 13.02.2013 07:25
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
Eine Hamburger Produktdesign-Agentur bietet ein bezahltes Praktikum im Bereich Illustration/Animation:

http://www.dasauge.de/jobs/stellenangebote/praktikum/e224388
Klicken verboten

Potresti morire domani, perciò disegna oggi. - Du könntest morgen sterben, also zeichne heute.





Zurück