Zum Inhalt der Seite

Thread: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Manga?

Eröffnet am: 05.10.2005 13:44
Letzte Reaktion: 09.01.2006 22:23
Beiträge: 59
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Was ist euch wichtig an einem ... 09.10.2005, 02:35
Aiju Was ist euch wichtig an einem ... 09.10.2005, 10:25
 BornGraeber Was ist euch wichtig an einem ... 09.10.2005, 23:56
 Dayu Was ist euch wichtig an einem ... 10.10.2005, 15:17
 Skorpion Was ist euch wichtig an einem ... 11.10.2005, 00:26
 kathi-neto Was ist euch wichtig an einem ... 11.10.2005, 18:23
 CuteAngel Was ist euch wichtig an einem ... 11.10.2005, 18:27
 kathi-neto Was ist euch wichtig an einem ... 11.10.2005, 21:46
 CuteAngel Was ist euch wichtig an einem ... 11.10.2005, 23:00
 Satsuki Was ist euch wichtig an einem ... 12.10.2005, 00:01
 Major Was ist euch wichtig an einem ... 12.10.2005, 12:07
 BornGraeber Was ist euch wichtig an einem ... 12.10.2005, 16:41
 hayakamu Was ist euch wichtig an einem ... 12.10.2005, 20:16
 BornGraeber Was ist euch wichtig an einem ... 13.10.2005, 11:17
 Tsukikage Was ist euch wichtig an einem ... 13.10.2005, 15:08
 FunkelndeElfe Was ist euch wichtig an einem ... 13.10.2005, 16:02
 Taku Was ist euch wichtig an einem ... 13.10.2005, 15:35
 BornGraeber Was ist euch wichtig an einem ... 13.10.2005, 17:15
Was ist euch wichtig an einem ... 14.10.2005, 10:57
 BornGraeber Was ist euch wichtig an einem ... 14.10.2005, 13:24
Was ist euch wichtig an einem ... 14.10.2005, 15:28
Was ist euch wichtig an einem ... 16.10.2005, 11:27
 BornGraeber Was ist euch wichtig an einem ... 17.10.2005, 12:41
 Lendri44 Was ist euch wichtig an einem ... 25.12.2005, 15:08
Was ist euch wichtig an einem ... 26.12.2005, 12:08
 Serpentia Was ist euch wichtig an einem ... 26.12.2005, 13:50
 evy_clocharde Was ist euch wichtig an einem ... 31.12.2005, 17:25
Was ist euch wichtig an einem ... 01.01.2006, 12:47
 BornGraeber Was ist euch wichtig an einem ... 09.01.2006, 22:23
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 09.10.2005 02:35
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Was für eine interessante Umfrage. ^^

> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Eindeutig der Zeichenstil! Ich weigere mich, mich durch schlecht Gezeichnetes für eine noch so tolle Geschichte zu quälen. Ich verstehe nicht, wozu so Manga wie Naruto oder Dragonball überhaupt existieren - wenn der Zeichenstil so unschön ist, sollen sie doch Romane schreiben statt Manga zu zeichnen! ^^; Also wirklich, Manga braucht schöne Bilder; gute Stories gibt's in Bücher schon.
Ausserdem sind die Charaktere ganz wichtig. Auch wenn sie gut gezeichnet sind, auch wenn mit ihnen interessante Sachen passieren, wenn ich wenigstens einen der Charaktere nicht mag oder bewundere (oder heiraten möchte ^^;; ), macht es kein Spaß, eine Manga zu lesen. (Beispiel: Gravitation. Es scheint interessant zu sein, und die Zeichnungen sind auch nicht schlecht, aber Yuki finde ich abscheulich und Shuichi nervig - das werde ich nicht lesen. ^^;; )

> Was mögt ihr für Genre?
Alles kann gut oder schlecht gemacht sein. ^^ (Beispiel: CLAMP; die haben sich an fast jedes erdenkbares Genre probiert und alles erstaunlich gut gemacht. Sogar Harem-Anime, das abscheulichste von allen möglichen Genres! ^^;; )

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?
Einfach wie gut der Zeichner ist. Genauso wie mit Genres, jedes Stil kann zur himmlichen Perfektion geführt werden. (Beispiel: Bleach. Der Stil sah in den ersten Kapiteln einfach komisch aus, aber die neueren Kapitel sind wunderschön! ^^)

> Was ist wichtig an der Story?
Die Charaktere. Wenn ich einen Charakter interessant finde, will ich mehr über ihn erfahren. Sonst sollte die Story einfach interessant sein, etwas Besonderes, mehr als die übliche Klischeesammlung. ^^;

> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?
Wenn ich auf dem Cover jemanden sehe, der wie ein interessanter Charakter aussieht, macht mich das gleich neugierig. ^^
Menschen der Erde!
Sehet die Wahrheit! Beschreitet den Rechten Pfad!
Bekehret euch zum Otakuismus, der einzig wahren Religion!

(Anfragen dazu bitte an die Verfasserin dieser Nachricht.)



Von:   Aiju 09.10.2005 10:25
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 

> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Wenn die Story langweilig ist, nützt der beste Zeichenstil nichts, denn dann werde ich den Manga/Doujinshi schlicht nicht lesen. Bei Dystopia zum Beispiel find ich die Zeichnungen verdammt schön, aber die Story ist eher, naja... nach meinem Geschmack nicht sehr interessant ^^°


> Was mögt ihr für Genre?

Action gemischt mit Humor/Parodie, gegen Romantik hab ich auch nichts einzuwenden ^^
Naruto ist mein Lieblings Manga/Anime



> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Es sollte kein Einheitsbrei sein, also ein interessanter Zeichenstil. Auch mag ich keine Zeichnungen, bei denen die Charas sich dermassen ähneln, dass man sie kaum unterscheiden kann *g* Bei Prussian BLue zum Beispiel hab ich Yun dauernd mit Sayuri verwechselt... Auch die Mädels der Gruppe Orchidee sehen fast alle gleich aus *g*



> Was ist wichtig an der Story?

Sie soll (emotional) mitreissen und so aufgebaut sein, dass man sich eventuell mit den Charas identifizieren kann. Ich mag keine 0/8/15 Stories, wo man den Verlauf schon kennt, bevor man besonders viel davon gelesen hat.


> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Hm... schwierig zu sagen ^^° Ich schau mir den Manga oder Doujinshi an und wenn ich allerspätenstens nach dem zweiten Kapitel nicht davon überzeugt bin, wird wieder beiseite gelegt.


> Ich würde mich auch erkenntlich zeigen bei den Zeichnern und in ihre Gallerien sehen und einiges Bewerten als kleines Dankeschön, sollte jedoch angemerkt werden!

Gegen einen Kommi zu meinem neusten FA hätte ich nichts ^_^

Handeln mit System – der Animexx Marktplatz
http://animexx.4players.de/community.php/Marktplatz/beschreibung/



Von:    BornGraeber 09.10.2005 23:56
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Jeder Kommentar dazu kann mir helfen und bringt auch vieles an Aufschluß das man auch selbst viel beachten sollte, bei mir ist zwar vieles ähnlich, aber auf manche Sachen achte ich einfach nicht .... dazu brauch man auch andere Sichtweisen und bedank mich nochmals bei denjenigen die mit gemacht haben und hoffe das ich mich soweits ging revangieren konnte ^^;

Nochmals vielen dank!

Vllt kommen nochn paar mehr hinzu, denkt dran ich stöber in Gallerien ;)






Von:    Dayu 10.10.2005 15:17
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
also mir ist es wichtig, wenn man die charaktere gut unterscheiden kann, ist ja nicht überall der fall, wie z.B bei Angel Sanctuary ^^; dann sollte die geschichte interessant sein, wenn möglich. und es sollte einigermassen gut gezeichnet sein, das genre ist mir egal, ich hab mangas aus verschiedenen genren. =3



Von:    Skorpion 11.10.2005 00:26
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
>Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Eigentlich schon die Story, aus den Gründen, die schon öfters erwähnt wurden. Aber für mich ist die Qualität der Zeichnungen auch wichtg, wenn ich der Story nicht folgen kann, die Charas nicht unterscheiden kann oder so, les ich sienicht, egal wie gut sie sein mag. (Gut lesbare schrift ist auch wichtig)
Was den Stil betrifft, na ja, wenn er mir nicht gefällt kann es sein, dass ich nach zwei, drei seiten aufhöre, einfach weil es mich nicht anspricht und die Story noch zu wenig ansprechend ist.

>Was mögt ihr für Genre?

Alles mögliche, Hauptsache die Story ist gut.

>Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Ich bin ziemlich pingelig, was die Proportionen angeht. ausserdem finde ich dynamische Bilder toll.
Ich mag eher schlichte Stile als solche, die von Details überladen sind (kann auch toll sein, muss aber gekonnt sein)

>Was ist wichtig an der Story?

Das sie nicht 08/ 15 ist, sympatische Hauptcharaktere (bitte nicht zu klischiert), Wendungen/Überraschungen

>Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Durch Zufall, eine interessant aussehende Seite als Thumbnail, durch regelmässiges hochladen, empfehlungen
so long and thanks for all the fish



Von:    kathi-neto 11.10.2005 18:23
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Gute Umfrage ^^ Und sehr interessant, was die Leute so antworten.

> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?
>
Eindeutig Story ^^ Es ist zwar nicht schlecht, wenn die Zeichnungen auch sehr gut sind, aber als freudige Dôjinshileserin stören mich schlechte Zeichnungen nicht.
Was ich jedoch gar nicht haben kann sind wunderschöne Zeichnungen ohne brauchbare Story *möp* Das nervt einfach...

> Was mögt ihr für Genre?
>
Alles ^^ Aber im Allgemeinen les ich lieber Seinen-Manga als das normale Shojo/Shonen Zeugs. Es gibt aber auch einige Standard sachen die ich gerne les (siehe Naruto und ShiWhaMong)

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?
>
Sie müssen zur Story passen. Und ich mag es nicht, wenn sie keine Besonderheit haben. Immer nur Perfekte Charas gehen mir mitlerweile auf die Nerven z.B.Yuu Watase Manga (fragt mich nicht, was mich an den Charas Stört ^^°).
Aber ich muss zugeben, dass sich mein Geschmack im Lauf der Zeit sehr geändert hat ^^

> Was ist wichtig an der Story?
>
Genau wie an den Zeichnungen. Es muss irgendetwas besonderes daran sein. Irgendeine kranke Idee, eine orginelle Vorraussetzung ^^ irgendwas halt.

> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?
>
Ich blätter fast jeden Manga durch den ich in die Finger bekomme. Ich muss einfach an irgendwas hängen bleiben. Das kann ein interessanter satz oder auch ein spannendes Gesicht sein ^^ kommt eben auf den Manga an.

> Wär super wenn ihr euch die Mühe machen würdet die Fragen zu beantworten, es wäre auch schön wenn Beispiele darin vorkommen würden.
>
Ich hab glaub ich ein paar gebracht ^^

> Ich würde mich auch erkenntlich zeigen bei den Zeichnern und in ihre Gallerien sehen und einiges Bewerten als kleines Dankeschön, sollte jedoch angemerkt werden!

da sag ich doch nicht nein ^^
Aber ich denk mal, dass jeder die Fragen anders beantworten wird und hat ^^ is halt einfach irgendwo geschmackssache.

bye felida
!!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!!
*lächel*
--- www.mangaspot.de.vu----
Der Dojinshi-Sonderband zur Buchmesse!



Von:    CuteAngel 11.10.2005 18:27
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> Eindeutig Story ^^ Es ist zwar nicht schlecht, wenn die Zeichnungen auch sehr gut sind, aber als freudige Dôjinshileserin stören mich schlechte Zeichnungen nicht.
> Was ich jedoch gar nicht haben kann sind wunderschöne Zeichnungen ohne brauchbare Story *möp* Das nervt einfach...

Da fällt mir nur eines ein Yaoi! -_-

Wundeschöne Zeichnungen, aber keine Story außer wie bekomme ich ihn ins Bett.
Das ist so etwas von Langweilig, da geht das Talent echt vor die Hunde.

Und jetzt werden tausende von Mädchen aufschreien, gar nicht wahr! XD



Ryuu-sei 流星 ~ Follow the star! ~
http://ryuu-sei.heim.at/

~ Jess M.



Von:    kathi-neto 11.10.2005 21:46
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> Da fällt mir nur eines ein Yaoi! -_-
>
> Wundeschöne Zeichnungen, aber keine Story außer wie bekomme ich ihn ins Bett.
> Das ist so etwas von Langweilig, da geht das Talent echt vor die Hunde.
>
> Und jetzt werden tausende von Mädchen aufschreien, gar nicht wahr! XD
>
Ganz meine Meinung ^^ Ich les gerne Yaoi. Aber nur in Kombination mit einer sinnvollen Story...^^

!!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!!
*lächel*
--- www.mangaspot.de.vu----
Der Dojinshi-Sonderband zur Buchmesse!



Von:    CuteAngel 11.10.2005 23:00
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> Ganz meine Meinung ^^ Ich les gerne Yaoi. Aber nur in Kombination mit einer sinnvollen Story...^^

Ja, leider gibt es nur sehr sehr wenige gute Yaois mit Story, ich hatte mal einen...
Handelte über zwei Studenten die versuchten sich durch das Leben zu boxen, über Einfersucht, dass es eben alles neu war und dass man nicht immer im Bett enden muss.

Die fand ich schon ziemlich ansprechen. ^^
Aber sehr selten.

Ryuu-sei 流星 ~ Follow the star! ~
http://ryuu-sei.heim.at/

~ Jess M.



Von:    Satsuki 12.10.2005 00:01
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
>Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Also an erster Stelle kommt weder das eine, noch das andere.
Am wichtigsten ist für mich die Darstellung; sprich Lesefluss, Kamerawork und Pannelaufteilung.
Die Story kann noch so gut sein, wenn ich mich in den Pannels verliere (wie muss ich jetzt lesen?) oder der Handlung nicht folgen kann (ist das jetzt ein Monolog oder Dialog? o_O) ist es aus.
Falschgesetzte Speedlines (zB bei einer rennenden Person) geben bei mir auch Minuspunkte.

Dann sollten Dialoge/Monologe sollten nicht aufgesetzt klingen.
(Beispiel: "Du musst jetzt die Wahrheit sagen. Und das weisst du" "Ich weiss... Ach Alida, ich werde es jetzt sagen. Die Wahrheit muss endlich ans Licht." ... *hust* kein Manga, aber eines der schlimmsten Dialoge, die sich auch noch wiederholen <<)

Kamerawork, also das was in den einzelnen Pannels dargestellt wird, ist mir sehr wichtig. Die Dialoge und Bilder können gut sein, wenn bei mehrere Pannels lang hintereinander(!) immer wieder ein ähnliches Bild gezeigt wird, wirkt das schlecht.

Wenn das alles stimmt, ist es angenehm zu lesen. (Pluspunkte!)

Bilder und Story stehen in Wechselwirkung. Oberflächliche, schöngezeichnete Highschool-Storys sind amüsanter (mit obriger Bedingung!), wenn man gerade keine Lust hat etwas anspruchsvolles zu lesen.
Also kann es auch mal Zeichenstil > Story sein.
Auch wenn eher Zeichenstil < Story bei den meisten überwiegen werden.
Bei Zeichenstil < Story lernt man aber mit der Zeit den Zeichenstil zu lieben, findet ihr nicht? xD
(z.B finde ich die Kimi wa pet-Zeichnungen inzwischen toll. Die Frau kann mit simplen Strichen tolle Körper zeichnen *¬*)


>Was mögt ihr für Genre?

Alles Mögliche.. Obwohl SF mag ich bei Mangas nicht. Bei Filmen liebe ich sie, aber bei Mangas.. ne xD;
Hauptsache kein SF, dann lese ich alles von "One Piece" bis "Please save my earth" über "Endo Shortstories" oder "Confidential Confessions".


>Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

An der Zeichnung... erstmal die Stimmigkeit innerhalb des Zeichenstils. (fast gleichzusetzen richtige Anatomie)
Ich mag keine falsch ausbalancierten Haare. >_<
(rechts zu viel, links zu wenig oder so.. so wie bei Urushihara oder ähnliche Hentai-Loli-Mangas)
Dann liebe ich schöne Finger, Fingernäge, Hände, Füße, Knöchel und Zehen *¬*
Schöne Beinkurven, Knie, Ellbogen.. <- irgendwie schon pervers? .__.;
Keine zu großen Nasen! Zu klein stört mich nicht in Gegensatz zu groß o_O
und was Farbe angeht: s/w ist mir lieber. D:


> Was ist wichtig an der Story?

Stimmigkeit in sich...
Keine zu offensichtlichen Wendungen. Da is keine Wendung manchmal besser <<;;
Ich liebe Storys mit tollen Ideen. Wie kommt man nur darauf? Mirai no Utena von Saki Hiwatari is n gutes Beispiel dafür, kennt wohl aber kaum einer xD
Aber ist kein Muss.
Sehr wichtig ist auch, dass alles nachvollziehbar sein sollte. *nick*


>Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Interessanter Titel. Mal ganz ehrlich, Y Square ist doch mal ein gutes Beispiel für ansprechende Titel o_o
Titel finde ich aber toller, wenn sie auch gut zur Geschichte passen, und nicht überall eingesetzt werden können. Und auf die nicht jeder kommt. D.Gray-man ist auch n toller Titel <3

Manchmal hat man halt nur eine Liste von den Titel ohne Cover und da klickt man halt auf die, die interessant klingen.
Aber Cover sind nicht unwichtig! Der optische erste Eindruck ist sowieso sehr wichtig. Wenn nicht sogar das wichtigste.


>Ich würde mich auch erkenntlich zeigen bei den Zeichnern und in ihre Gallerien sehen und einiges Bewerten als kleines Dankeschön, sollte jedoch angemerkt werden!

Du kannst gerne reinschauen, aber Bewerten und so musst du nicht xD
Fühl dich jetzt nicht irgendwie verpflichtet oder so. Tu es nur wenn du willst =3
Textsmilies leben hoch!! ô_O
XD-Addiction



Von:    Major 12.10.2005 12:07
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?
Es muss in einem guten Verhältnis stehen. Ist die Story total lahm, schau ich mir nur die Bilder an. Das heißt dann, dass es kein Doujinshi im eigentlichen Sinne mehr für mich ist, sondern eine Anhäufung von Bildern.
Ist der Zeichenstil zuuu schlecht oder hat eigenschaften, die ich absolut nicht abkann (z.b. überlange wimpern), dann ist der doujinshi für mich auch nicht lesenswert...
ausgeglichen isses am besten ^^


> Was mögt ihr für Genre?
Action, Comedy, Parodie, Satire, Sci-Fi


> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?
Das gewisse etwas. *toll, das bringst jetzt*
Bei Doujinshi muss es ein gewisses maß an eigenem stil haben, aber dennoch sehr nahe am originalstil sein.
bei manga muss es in gewissem sionne abwechselungsreich sein. bei miyu camui sehen für mich z.b. alle gleich aus.
Variation ist wichtig, saubere zeichnungen, nicht zu viele anatomiepatzer, logik in den zeichnungen.



> Was ist wichtig an der Story?
Gute Dialoge (und nicht "du bist ja so fies" auf 3 folgenden seiten), die lebendig und real erscheinen, ein logischer verlauf, logische charaktäre (so nicht: chara wird von jemandem misshandelt und verknallt sich in den...). die charaktäre müssen so zu sagen leben und nicht künstliche marionetten sein. sie müssen macken haben, stärken und schwächen. es müssen unterschiedliche charaltäre sein. verschiedenes aussehen und verschiedene grundsätze. erst dann kann auch die story gut werden, die sie zusammen durchleben.


> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?
Hä? Was? Auf ne gute Story?
- Empfehlungen von anderen
- Zufall
- Nettes Cover
- Über Fanarts des Zeichners

>Ich würde mich auch erkenntlich zeigen bei den Zeichnern und in ihre Gallerien sehen und einiges Bewerten als kleines Dankeschön, sollte jedoch angemerkt werden!
O_o hm? Bei mir gibts nicht zu bewerten, ich habe alle bewertungen aus auf ewigkeit und das seit jahren.
Wenn du trotzdem vorbeischauen möchtest, tu dir keinen zwang an °XD
Does God want goodness or the choice of goodness?
Is a man who chooses the bad perhaps in some way better
than a man who has the good imposed upon him?
~Free Will?
Zuletzt geändert: 12.10.2005 12:07:32



Von:    BornGraeber 12.10.2005 16:41
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Auch euch vielen dank! ^^
Ich schaue mir eigentlich fast bei jedem die Gallery an,auch wenn dieser schon Bombenwerte hat und hoffe man ist mir nicht böse wenn ich was dazu schreibe was mir auffällt, das ist dann kein Neid oder so, sondern weiß auch eigner Erfahrung das vllt. eine andere Sichtweise zu verbesserungen helfen könnte und viele es sich kaum trauen wenn jemand schon Bombenwerte hat da sie nicht als "Neider" oder "Mißgönner" da stehen wollen und hoffe man nimmts mir nicht zu krumm, auch bei anderen die weniger Bombenwerte haben mache ich, das und das soll nicht zur Demotivierung dienen sondern ebenfalls zur verbesserung ^^; Nur bei manchen schreib ich mehr, beim anderen weniger da entweder a) der Server mal wieder verreckt ist oder b) ich denke das ich schon genug gesagt habe

Bitte nicht schlagen ^^;
Aber freue mich sehr , das soviele bisher an der Umfrage teil nahmen und nein, es ist nicht genug und freue mich stets über Meinungen!
Bisher hat mir sehr geholfen mal drüber nach zu denken!

Vielen dank allen die bisher dran teil genommen haben und hoffe das ich mich etwas revangieren konnte *verneig*

Danke!

Eure TaB
Zuletzt geändert: 12.10.2005 16:47:22



Von:    hayakamu 12.10.2005 20:16
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Eine interessante Umfrage^^.


> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Mir ist der Lesefluss(Paneling und der Inhalt der Panels, wie auch Satsuki weiter oben erwaehnt hat) am wichtigsten.
Die Zeichnungen sollten zumindest so gut sein, dass man erkennt, was abgebildet ist. Eine gute Story ist natuerlich von Vorteil, aber ich wuerde auch eine 08/15 Story gut finden, wenn es einen z.B. emotional bewegt(durch "Kamerafuehrung", Dialog, etc.).

> Was mögt ihr für Genre?

Ich denke, ich lese relativ alles.

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

An Zeichnungen gewoehnt man sich, wenn der Manga gut erzaehlt ist. Aber es waere von Vorteil, wenn sich der Zeichenstil mit der Story vereinbaren laesst. Z.B. SD-Zeichnungen bei einer total ernsten Story wuerde etwas merkwuerdig sein...obwohl, vielleicht geht es sogar(ich hab leider noch keines in diesem Stil gesehen).

> Was ist wichtig an der Story?

Nachvollziehbare Charaktere(Emotionen). Wenn die Story auch gut durchdacht ist, habe ich nichts einzuwenden.

> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Meist durch Empfehlung von Freunden, da ich mich in letzter Zeit kaum in Manga-Abteilungen aufhalte und auch keine Mangamagazine beziehe.


...Das traurige ist nur, dass man selber als LESER zwar Ideale hat, sie aber als ZEICHNER manchmal gar nicht so einfach verwiklichen kann, wie man es gerne haette^^;(zumindest mir geht es so)



Von:    BornGraeber 13.10.2005 11:17
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Vielen dank ^^

Ab wann ist ein Doujin für euch ein Doujin und ab wann ist für euch ein Manga?

Doujin ist doch die Bezeichnung für ein anfängliches Werk oder?
Manga ist schon die perfektionierte Art die veröffentlich wurde, oder irre ich mich?

Was haltet ihr eigentlich von Fan Doujinshies?

Es gibt welche die sind traditionell zur Serie (oder so) gehalten und andere die völlig verändert werden, was haltet ihr davon?



Von:    Tsukikage 13.10.2005 15:08
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
naja, Doujinshi bedeutet einfach, daß die Geschichte noch von keinem Verlag gedruckt, sondern nur im Internet veröffentlich wurde, mit dem Kopierer vervielfältigt wurde oder vielleicht auch im Eigenverlag etwas "professioneller" gedruckt wurde.
Wobei ich nicht so genau weiß, wie das jetzt mit solchen Drucken in geringer Auflage und im Eigenverlag ist, aber ich denke, sobald man damit Geld verdient, kann man es "Manga" nennen.
Sonst gibt es da keinen Unterschied, schon gar nicht qualitativ.

Ich persönlich finde Doujinshis mit eigens erdachten Charakteren eigentlich interessanter, als Doujinshis zu bestehenden Serien.
aber wenn man einen Doujinshi zu einer bestehenden Serie zeichnen will, dann sollten die Charaktere dort auch wiedererkennbar sein, und damit meine ich nicht den Zeichenstil, sondern eher die Charaktereigenschaften.
Aber wie gesagt, eigene Serien find ich schöner.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
Zuletzt geändert: 13.10.2005 16:42:59



Von:    FunkelndeElfe 13.10.2005 16:02
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 

> Ab wann ist ein Doujin für euch ein Doujin und ab wann ist für euch ein Manga?
ich persönlich hab da eine ganz spezielle definition XD
Doujinshi ist erst mal alles, dass zu einer bestehenden Geschichte ist uuund erstlingswerke z.B. die auch eine eigene Geschichte haben.
Wenn so ein Erstlingswerk aber eine riiießigen Fangemeinde hat mit vielen vielen Kapiteln zu dem Wekr, DANN ist es für mich ein Manga XD (K.A.E. z.B. seh ich als einen Manga ^^)

> Doujin ist doch die Bezeichnung für ein anfängliches Werk oder?
> Manga ist schon die perfektionierte Art die veröffentlich wurde, oder irre ich mich?
Wenn ein Zeichner seinen Band bei einem Verlag veröffentlichen darf, spricht man normalerweise von einem Manga und wenn nicht, dann ist es eben ein Doujinshi ^^;

> Was haltet ihr eigentlich von Fan Doujinshies?
es geht so .___.
ich mag eigene Geschichten einfach lieber, aber wenns schon ein Doujinshi zu einer Geschichte sein soll, dann doch bitte so, dass die Charas bleiben wie sie sind (nicht, dass der Bösewicht auf einmal ein ganz netter wird oder das sich 2 aus tiefstem Herzen hassende Charas ins Bett springen...)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Taku 13.10.2005 15:35
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
@Hayakamu:

>...Das traurige ist nur, dass man selber als LESER zwar Ideale hat, >sie aber als ZEICHNER manchmal gar nicht so einfach verwiklichen >kann, wie man es gerne haette^^;(zumindest mir geht es so)

Ooooh jaa wie Recht du hast =__=
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)



Von:    BornGraeber 13.10.2005 17:15
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
*nicknick*...ich bin auch der Meinung es sollte wenn beim Fandouj schon traditionelle bleiben....



Von:   abgemeldet 14.10.2005 10:57
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Die Story! Wenn man sich jetzt Manga anschaut wie dieses... kokoro library, die "geschichte" wenn man das so nennen kann, ist einfach mal... zum einschlafen, obwohl die bilder vielleicht den einen oder anderen ansprechen. Im vergleich dazu jetzt mal rumiko takahashis geschichten, ob nun ranma oder inu yasha... da sind die zeichnungen- verglichen mit anderen mangas - nicht soooo toll, aber die geschichten sind wirklich einmalig, lustig spannend und mitreissend!
und sowas les ich gern^^



Von:    BornGraeber 14.10.2005 13:24
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Wunderbares Beispiel ^^

Dank dir...!

Das alles hat mir wirklich viel geholfen! Manches sehe ich nun auch anders *nicknick* danke euch allen vielmals die an der Umfrage dran teil genommen haben!

Ich hoffe zwar noch das einige noch ihre Meinungen äußern, auch wenn eigentlich fast alles schon aufgezählt worden ist...

Jedoch interessierts mich sehr wie andere etwas als schön empfinden oder nicht, auch wenn man ab und an fetisch klingt ^^;
Das ist aber nicht schlimm, da es wichtig ist zu Wissen was man mag und wieso...!

Ich bin auch extremist auf vielerlei Hinsicht ^^

Liebe Grüße

TaB



Von:   abgemeldet 14.10.2005 15:28
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> Was ist euch wichtig an einem Doujin/Manga? <

also an erster stelle steht natürlich die story. sie sollte leicht verständlich sein ~weil ich sowieso nie was kapier~
dann sollte es hüsch gezeichnet sein *ich mags nich, wenn die augen zu sehr aus dem chara hervorstechen* und ein bisschen tragödie is au nie schlecht



Von:   abgemeldet 16.10.2005 11:27
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Am wichtigsten ist denke ich mal die Story und dann kommt erst der Zeichenstil ^^
Wobei der Stil mich auch schon ansprechen muss ^^
Die Zeit heilt keine Wunden.
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz...



Von:    BornGraeber 17.10.2005 12:41
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Vielen dank ihr zwei ^^

Werd sogleich auch mal in die Gallery wuseln ^^

Gibts sonst noch jemanden der seine Meinung äußern möchte?*g*

Liebe Grüße

TaB



Von:    Lendri44 25.12.2005 15:08
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
1) Ich mag Dojis, die gut gezeichnet sind, aber die Story darf deshalb nicht vernachlässigt werden. Wenn jemand denkt ''hach ja, ich zeichne ja soooo toll, da ist die Story doch sowas von egal...'' hat derjenige keine Chance.
Man sollte auch eine Story nehmen, bei der man zeigen kann, was man so drauf hat, also wenn man zB Kampfszenen gut kann, sollte man versuchen, diese auch einzubauen. Natürlich muss die Story einem selbst auch gefallen^^

2) Comedy, Drama, Romance, das aber eher bei Dojis, bei gekauften Mangas darf ruhig ein bischen mehr Aktion drin sein *g* Mag aber eigentlich alles.

3) Die Zeichnungen müssen lebendig wirken. Sie dürfen nicht andauernt nur da rum stehen und ~laber laber laber~... Und sie sollten nicht einfach hingeschmirt wirken.

4) Die Story muss verständlich und logisch sein. Spannung ist auch wichtig und sie sollte sich net zu lang ziehen^^

5) Die Frage kapier ich net ganz aber fals sie das meint, was ich meine: Zeichnungen und Story machen mich auf ein Manga/Doji aufmerksam.


Hat Spaß gemacht...^^'



Von:   abgemeldet 26.12.2005 12:08
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Mh, Zeichenstil oder Story...also, erstmal muss beides gut sein. Wenn es einfach grausig aussieht, werde ich es vielleicht lesen, aber es wird mir stellenweise wahrscheinlich schwer fallen. Wenn die Story langweilig ist,leg ich das Ding schnell zur Seite.

Grundsätzlich finde ich aber die Geschichte wichtiger. Klar, ein Manga besteht aus Bildern und die sollten auch ein gewisses Niveau haben, aber nur die Story kann mich fesseln und zum weiterlesen bringen.
Wenn ich nur die Bilder toll finde, kann ich mir auch Illustrationen ansehen.

Puh...also, ein gewisser grad Realismus muss da sein. bei Monstar Attack waren es mir definitiv viel zu viele Chibis. Nagut, ich mag Chibis eh nicht so gern...
Die Charaktere sollten sich voneinander unterscheiden. In JibunJishin hatten ja selbst die Jungs dieselben Gesichter wie alle Mädels!
Gute Hintergründe hauchen mir Respekt ein, solange sie nicht einkopiert sind.

Sie muss zu einem gewissen Grad neu sein (völlig neu geht wohl nicht), sie darf kein ausgetretenes Schema ablaufen (und so langweilig werden - wie war das bei dem SailorMoon Anime?) und einen roten faden haben, d. h. nachvollziehbar und in sich stimmig.
Es darf auch nicht so übertrieben werden. Bei Kaori Yuki ist doch jeder Chara psychisch gestört, auf die Dauer wird das doof.

Wahrscheinlich am ehesten am Cover oder in einem Preview~

Mein Lieblingsgenre ist wohl Romantik~ ich kann mir nicht helfen., Es sollte aber auch eine gute Portion Comedsy sein, und wenn es mir zu kitschig wird, klappe ich den Manga zu. Action gefällt mir auch sehr gut. Fantasy ist toll. Science fiction mag ich nicht sooo gern.

Und die Charaktere sollten stimmen. Ich will keine 98. Usagi/Sophie/insert random girly, ich will auch keinen 300. tragischen Bishonen.
Und ich hasse mary Sues. Die sind langweilig.
Doch wenn einige Dinge von der Norm abweichen, reicht das manchmal schon, um einen Chara interessanter zu machen.


...
Ich wünschte ich könnte all diese Kriterien selbst einhalten XD
Nein, ich bin kein Spruch, du brauchst mich gar nicht weiterlesen. Ich bin weder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben um den Platz zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich gleich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, ich bin sowieso schon vorbei!





Von:    Serpentia 26.12.2005 13:50
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?
Story ist schon ziemlich wichtig, aber wenn die zeichnungen so aussehen, als hätte der Zeichner ein Kapitel in drei Std (maßlose übertreibung) skizziert, getuscht und gerastert(wenn es raster überhaupt gibt) dann hab ich auch keine lust mehr das zu lesen.

> Was mögt ihr für Genre?
hm... alles was erst mal schömn psycho ist! WHUAHAHAA...[Goth] oder einfach zum Nachdenken anregt. Es brauch gar kein große Action sein, nur etwas wo man denkt: Ups, das gibt es, aber ist das richtig so? [Tag X] Etwas das einen ins Herz trifft, über das man nachdenken muss, happy ends sind nicht unbedingt zwingend, kurz Verzweiflung in allen sorten [VManche Sachen von Arina Tanemura, die Tomoe Story in Kenshin band 19-21 oder so]

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?
Realismus gefällt mir sehr gut[Blade of the Immortal], nicht zu übertriebener Manga stil oder Arina Tanemura Imitate, obwohl mich ihr Stil auch sehr anspricht. Fantasy ist nicht so mein Fall, der neigt leicht zur Übertreibung.^^
Details TOLL! Noch mehr Details: SuperTOLL! Am meisten Details: UPS? *lese spaß ade*

> Was ist wichtig an der Story?
steht beim genre
> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?
Zur Freunden rennen und sagen "DA! Das MUSST du lesen!" nein, so schlimm nicht, aber tipps weiter geben oder so.

> Wär super wenn ihr euch die Mühe machen würdet die Fragen zu beantworten, es wäre auch schön wenn Beispiele darin vorkommen würden.
Beispiele stehen anbei.
Ich habe einen Schutzengel, aber der mag scheinbar laute Musik und hört mein Flehen nicht.




Von:    evy_clocharde 31.12.2005 17:25
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
>Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Hmmm... weder noch. In erster Linie ist es mir wichtig, dass ich die Charaktere unterscheiden kann. Auch wenn die Geschichte und die Zeichnungen noch so toll sind; wenn ich die Charaktere nicht auseinanderhalten kann, ist der Manga für mich verloren.
Um die Charaktere zu erkennen, braucht es allerdings saubere Zeichnungen. Und um die Charaktere zu lieben brauchen sie eine spannende Story. (Angel Sanctuary! Aber erst etwa ab der Hälfte...)
Das wirkt also irgendwie alles zusammen.

Allerdings kann ich den Zeichenstil noch am ehesten übersehen.
Zum Beispiel die ersten Bände von God Child. Unsauber gezeichnet, aber die Geschichten sind interessant. Und man sieht, dass der Stil sehr eigen ist. Man muss also nur warten, bis die Anfängerfehler verschwinden.
Ebenso bei One Piece, wo die Zeichnungen ja anfangs wirklich zum Schreien sind, in den letzten Bänden jedoch immer schöner werden, aber immernoch den selben Stil haben.
Also, wenn mich der Stil überzeugt, dann lese ich gerne durch mehrere Kapitel durch, und schau zu, wie die Zeichnungen besser und besser werden.

>Was mögt ihr für Genre?

Hmmm... Genre ist eigentlich egal. Ich bevorzuge fantastisches und historisches, aber auch ganz normale Schulgeschichten können einem packen, wenn Charaktere und Story stimmen. Dafür finde ich auch Fantasy-Manga öde, wenn sie sich zu sehr auf Klischees aufbauen. (Ayashi no Ceres zum Beispiel). Es kommt natürlich auch auf die Altersklasse an.

Was ich auch nicht mag sind all die Suizid-Manga, die auf pseudo-depressiv machen. Ebenso Liebesgeschichten ohne jegliche Handlung. Und all die "Ich bin eine Maschine und kann keine Liebe empfinden"-Mangas. (Chobits fand ich zum Beispiel ziemlich ermüdend...)

>Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Eigentlich muss einfach die Anatomie stimmen (einfach?), die Linien dicker und dünner werden und die Zeichnungen sauber sein.Zu viel Rasterfolie mag ich nicht. Also wenn einfach die ganze Seite damit zugepflastert ist. Die Outlines sollten auch ohne Rasterfolie gut wirken, die Raster sollen das nur noch unterstützen. (Der letzte Teil von Neji z.B)
Hintergründe sind auch wichtig. Man muss erkennen, dass der Zeichner sie nicht in der letzten Minute noch schnell hingeklatscht hat. (ok, das ist natürlich oft so... aber man soll't halt nicht SEHEN...)

>Was ist wichtig an der Story?

Ein roter Faden. Nicht schon zu früh grosse Gefühlsausbrüche. Ich kann einfach nicht mit einem Charakter mitfühlen, den ich erst zwei Seiten vorher kennengelernt habe. So was braucht Zeit.
Von wegen Zeit: Man darf sich als Leser nicht gehetzt fühlen (ausser vielleicht in Actionszenen), aber man soll auch nicht gähnend die zwanzigste Kussszene in Folge betrachten müssen. Allgemein sollte man das Gefühl haben, dass die Story voran geht, und nicht auf der Stelle tritt. (Da mag ich diverse Daisuki-Serien wie W-Juliet und Kare-Kano, aber auch Fruits Basket, überhaupt nicht. Man kommt irgendwie nicht voran.)

Zu viele Rückblenden stören mich in der Story auch, das reisst einem so aus dem Ablauf heraus. Bei einigen Mangas machen sie allerdings auch einen Teil des Charmes aus (One Piece lebt unter anderem auch von diesen wundervollen Rückblenden.)

>Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Öh.. Online wie hier auf Animexx oder in Läden?

Also auf Animexx schau ich mir die neu hochgeladenen Seiten an. Wenn mir da ein Titel oder das kleine Bild gefällt, schau ich mir Beschreibung und Cover an, les noch die ersten paar Seiten. Dann hat man mich entweder gewonnen oder verloren. ^^
Wenn der Manga sehr lang ist und die ersten Seiten noch nicht so doll gezeichnet, schau ich mir irgendeine willkürliche Seite im neuesten Kapitel an, um mir einen Eindruck von den Fortschritten des Zeichners zu machen.
Ich schau mir auch Mangas an,d ie regelmässig hochgeladen werden.

In Läden achte ich mich auf Zeichnungen und BEschreibung, ausserdem bin ich sehr Zeichnertreu. Wenn mich ein Manga-ka einmal begeistert hat, bin ich weniger kleinlich und kauf auch ältere Mangas von ihm/ihr.

>Wär super wenn ihr euch die Mühe machen würdet die Fragen zu beantworten, es wäre auch schön wenn Beispiele darin vorkommen würden.

O Gott... ich wunderte mich noch, wieso alle so viel geschrieben haben... Aber wenn man einmal angefangen hat, kann man ja gar nicht mehr aufhören. *puh* *Finger streck*

Interessante Umfrage, und noch interessantere Antworten von den Anderen. O_o





Von:   abgemeldet 01.01.2006 12:47
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
EDIT: ich habe die Fragen eigentlch nur für Dôjinshis beantwortet, da ich schon sehr lange nicht mehr Mangas gekauft habe. Abe dort schaute ich, würde ich schauen, etwa auf selbe!!


> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

eher die Story, wenn auch ein schöner Zeichnestil Lust auf mehr macht und einem halt eher anspricht..

> Was mögt ihr für Genre?

hm.. ich lese eigentlich fast alle. Shonen-ai nicht so sehr, aber der von Kukki-chan zB mag ich doch. Und lieber eigenes, aber auch da gilt: nichts ohne Ausnahmen ;P

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

es muss leicht zu lesen sein, mit einer angenehmen Schrift. Auch die Zeichnungen sollten einigermassen gut sein, also, nicht alle charaktere gleich, kein unterschied zwieschen Männlein und Fraulein. auch sollten die Zeichnungen ein gewisses Niveau haben, so kann man der Story besser folgen und es macht auch Spass. Ob farbig oder s/w ist egal, ich mag beides :)

> Was ist wichtig an der Story?

also, ich mag gerne Spannende Storys oder eher so ein bisschen verträumte. Und wenn es witzig sein soll, dann bite auch witzig und nicht so dummer Humor oder alles voller Insider! Aber etwas vom wichtigstem ist, dass es eine eigene Story ist!

> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

durch ein schönes Cover das auffällt wenn man die Dôjinshisektion durchwüllt. Oder wenn es unter die "yuuki list" kommt. auf die werfe ich eigentlich immer einen schnellen Blick.

also, was ich Zb sehr Mag:

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/eigene/output/2205/ "Nachtschatten" von Skorpion: eine gute, solide Story, ein schöner zeichnestil.. und wird immer spannednder!

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/eigene/output/15544/ "Der Schweinekönig" von miyuli: süss gemacht und lustig

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/eigene/output/13785/ "Unteachable [CIL 2006, Manga-Talente]" von li-chan: den mag ich einfach

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/eigene/output/9034/ "Mr. Gaijin geht nach Tokyo" von Toyboy: zum schreien lustig XD

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/eigene/output/5443/ "Shin Enuma Elish" von kizuku: wunderschöne Zeichnungen und eine ansprechende Geschichte.

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/eigene/output/7661/ "BOYS IN THE BAND" von Satsuki: ist einfach geil!

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/eigene/output/12307/ "Eva & Adam" von Burakki: ganz anders und deswegen wahrscheinlich so toll!

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/eigene/output/8098/ "Blau" von ink-pop: eine eher verträumte geschichte, sehr schön gezeichnet, wie ein Märchen.

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/eigene/1/output/4718/ "Piratenfehde" von Maverick: lustig und Originell, auch wenn es ein FanDôjinshi ist.


soo.. dass sind natürlich nur einige meiner Favos, aber vielleicht hilft es, ein Eindruck von meinem breitem geschmack zu bekommen ;)
www.kristina-roder.ch.vu

www.mangacarta.de <-- anklicken, anmelden, hochladen!
Zuletzt geändert: 01.01.2006 12:49:38



Von:    BornGraeber 09.01.2006 22:23
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Woahr! Genial, danke!
Hab gar nicht gewußt das noch welche darauf aufmerksam wurden, vielen dank auch an euch und werde mal gleich stöbern wenn Ani nicht wieder abschmiert XD

Freue mich stets über Meinungen und Beispiele!

Also keine Scheu! Es lohnt sich was dazu zu sagen, wenn mans möchte =)

Vielen lieben dank an alle die bisher mit gemacht haben!

*gleich Gallerien wusel*

LG

TaB aka Born


[1] [2]
/ 2



Zurück