Zum Inhalt der Seite

Thread: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Manga?

Eröffnet am: 05.10.2005 13:44
Letzte Reaktion: 09.01.2006 22:23
Beiträge: 59
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 BornGraeber Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 13:44
 Feli Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 13:56
Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 14:09
 Rosa_Maus Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 14:28
 Taku Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 14:31
Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 15:54
 CuteAngel Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 15:56
Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 17:16
Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 17:33
 FunkelndeElfe Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 18:00
 Rosa_Maus Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 17:53
 AriyaLothiriell Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 18:12
 Taku Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 18:22
 MG Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 18:29
 ink-pop Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 19:02
Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 20:17
Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 21:33
 GoldenEagle Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 21:50
Was ist euch wichtig an einem ... 05.10.2005, 22:21
Was ist euch wichtig an einem ... 06.10.2005, 00:21
 Soen Was ist euch wichtig an einem ... 06.10.2005, 12:28
 Tsukikage Was ist euch wichtig an einem ... 06.10.2005, 14:05
 Okha Was ist euch wichtig an einem ... 06.10.2005, 14:32
 Jien Was ist euch wichtig an einem ... 06.10.2005, 17:40
 BornGraeber Was ist euch wichtig an einem ... 07.10.2005, 12:36
 Narcissa Was ist euch wichtig an einem ... 07.10.2005, 14:56
Was ist euch wichtig an einem ... 07.10.2005, 15:28
 Renji Was ist euch wichtig an einem ... 07.10.2005, 23:12
Was ist euch wichtig an einem ... 08.10.2005, 14:42
Was ist euch wichtig an einem ... 08.10.2005, 16:40
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    BornGraeber 05.10.2005 13:44
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Hi Leute,

mich würden gerne ein paar Sachen interessieren, weiß zwar das euch die Frage X mal gestellt wurde, aber was ist für euch an einem Manga bzw. Doujinshi wichtig?

Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Was mögt ihr für Genre?

Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Was ist wichtig an der Story?

Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Wär super wenn ihr euch die Mühe machen würdet die Fragen zu beantworten, es wäre auch schön wenn Beispiele darin vorkommen würden.

Ich würde mich auch erkenntlich zeigen bei den Zeichnern und in ihre Gallerien sehen und einiges Bewerten als kleines Dankeschön, sollte jedoch angemerkt werden!

Ich bedanke mich jetzt schon an die jenigen die sich die Mühe machen!

Liebe Grüße

TaB

Zuletzt geändert: 05.10.2005 13:45:46



Von:    Feli 05.10.2005 13:56
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Mir ist die Story am wichtigsten! Wenn die Story gut ist, kann ich auch ien paar Abstriche bei den Zeichnungen machen....denn was nützen wunderschöne Zeichnungen wenn die Story lahm ist und man nicht weiterlesen will.
Weiterhin kann ich es nicht ab wenn ZU viel Albernheiten drinstecken also wenn zu viel im SD-stil gezeichnet wird. MAnchmal merkt man es richtig dass es total unnörig ist auf den SD-stil zuzugreigen.



Von:   abgemeldet 05.10.2005 14:09
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Na gut, ich hab gerade Zeit:

> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?<
Eindeutig die Story. Was hilft es, wenn alles wie gebügelt aussieht und perfekt ist, wenn der Plot einfach beschissen ist? Dann kann ich mich zwar an den Bildern erfreuen, ansonsten bleibt mir diese Geschichte nur unter der Kategorie "super Zeichnungen aber miese Storyline" hängen.

> Was mögt ihr für Genre?<
Alles hat seinen Reiz. Sogar Shonen-Ai (keine Zwangsverschwulungen BITTE!). Gut, ich lese relativ viele Franko-Belgische Comics - ich tendiere dabei aber weitestgehend zu Funny und/oder Fantasy.


> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?<
Kommt darauf an, wenn man eine Aussage hat, dann müssen die Bilder nichtmal gut aussehen, hauptsache es trifft den Punkt. Ansonsten, ja, natürlich ist es großartig, wenn die Geschichte starke Characteres hat, wenn die Atmosphäre durch Farben noch hervorgehoben wird, wenn die Scenerie einfach super arrangiert wurde. Das allerwichtigste für mich ist Räumlichkeit, Details und Dynamik. Wenn ich das schon lese, will ich auch in diese Welt eintauchen können, also möchte nicht nur Köppe sondern auch Hintergründe sehen.


> Was ist wichtig an der Story?<
Stimmigkeit in sich, Logik, starke Charaktere, unerwartete Wendungen und Spannung. uvm. naja, das ist eigentlich schon der wichtigste Part.


> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?<
Meist durch Zufall, aber oft hockt da irgendwer, der mir mal sagt, hier, da musst Du mal gucken, das ist gar nicht schlecht!

> Wär super wenn ihr euch die Mühe machen würdet die Fragen zu beantworten, es wäre auch schön wenn Beispiele darin vorkommen würden.<
K.U. - Beispiele? O.o´


> Ich würde mich auch erkenntlich zeigen bei den Zeichnern und in ihre Gallerien sehen und einiges Bewerten als kleines Dankeschön, sollte jedoch angemerkt werden!<
Jo, schau doch mal rein, solange noch was da ist. ^-^´
Eben war Großputz, kommt bestimmt mal wieder was neues.

"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner/125479/



Von:    Rosa_Maus 05.10.2005 14:28
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Story ist wichtiger als Zeichnungen! ö_ö *betonen muss*
Kennst du den Doujishi "The twins bane" auf Mexx? Die Zeichnungen sind offensichtlich sehr schnell entstanden (darum aber nicht schlecht...), trotzdem lesen SEHR viele Mexxler diese Geschichte mit großer Begeisterung, weil die storyline einfach mitreißt ! ^-^

Mir persönlich ist es auch wichtig, dass ich sowas wie einen interessanten Stil vorfinde... o.Ö Natürlich ist es mir egal, wenn jemand einen 0815-Stil hat, wenn die Story was Besonderes ist. :3 Aber ein eigener, persönlicher Stil, den man aus tausenden anderen wiedererkennt gibt Pluspunkte! XD

Wenn mir dann die Story und die Zeichnungen gefallen, achte ich auf das Paneling und die "Einstellungen" in den Panels. Ich finde Mangas, bei denen man immer nur Portraitaufnahmen zu sehen bekommt gähnend langweilig... o.ô
Darum bewundere ich es, wenn jemand das Geschehen aus einem interessanten Blickwinkel zeigt (z.B. vorne ein Riesenfuß und weiter hinten ein klitzekleines Männchen! XD Auf solche Panels fahre ich total ab! ^^").

Als nächstes schaue ich mir die Dynamik der Körper an. o.Ö Da ich selber Probleme damit habe, bewundere ich es ganz besonders, wenn jemand Körper in Bewegung richtig kraftvoll darstellen kann! ^-^ Oder einfach nur, wenn ein Charakter läuft und man das Gefühl von Körperlichkeit und Energie bekommt... ö.ö *bewunder*

Was noch wichtig ist - und das gehört auch zur Körperlichkeit der Charas - die MIMIK und GESTIK! XD
Es ist doch total unrealistisch, wenn die Statisten steif herumstehen. Jeder Mensch hat auch in Wirklichkeit eine eigene Mimik und Gestik, die ihn charakterisieren. Außerdem zupfen Menschen immer irgendwo an sich rum, oder gestukulieren spektakulär (oder weniger spektakulär ^^"). ein Zeichner, der das auch noch berücksichtigt ist in meinen Augen ein wahrer Meister seines Fachs... ö.ö
Hervorheben möchte ich dabei Takeshi Obata mit "Death Note"!!! >_<" Die Art, wie er den Chara "L" inszeniert ist der helle Wahnsinn!

Und sonst sag ich immer: wenn ich nur hübsche Bilder haben will, kauf ich mir ein Artbook. :3 Da sind die Bilder dann auch noch bunt!
Wer mit Ehre geizt, ist wohl ehrgeizig.
Zuletzt geändert: 05.10.2005 14:30:23



Von:    Taku 05.10.2005 14:31
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
>Hervorheben möchte ich dabei Takeshi Obata mit "Death Note"!!! >_<" >Die Art, wie er den Chara "L" inszeniert ist der helle Wahnsinn!

Der Chara selbst ist es auch @__@ (Der Mann is toll@Zeichner)
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)



Von:   abgemeldet 05.10.2005 15:54
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
>Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

also am wichtigesten ist jedenfalls die Story ^_^
Zeichenstil... es gibts so viele Stile, da gibt es kein "richtig" oder "falsch" sondern meist nur ein "Ist super; gefällt mir" oder "gefällt mir nicht; find ich hässlich" Urteil. Ich achte weniger auf den Stil, aber auf die richtigkeit der Zeichnungen, also passende Proportionen und richtige Perspektive, schöne aber keine überfüllten Hintergründe...

>Was mögt ihr für Genre?

ist unterschiedlich, ich mag eigentlich fast alles, wenn die Story gut ist. Bevorzuge aber in letzter Zeit auffalend oft Shoujo wie z.B. den Manhwa BiBi


>Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Die Farbe und im allgemeinen die Coloration ist mir eigentlich nur beim Hauptcover wichtig. Ein gutes, farblich und motivmäßig gut gestaltetes Cover ist für mich ein Grund, überhaupt mal in die Geschichte reinzuschauen, Schwarz Weiß Cover kommen bei mir jedenfalls nicht so gut an, wenn sie nicht bis in kleinste Detail nahezu perfekt sind.
Ob ich eine Zeichnung mag oder nicht, ist bei mir meist von der Bildausstrahlung und der Ausarbeitung abhängig. Man sieht doch ganz deutlich, wenn jemand keine Lust hatte oder es einfach nur auf's Papier gebracht haben wollte. Der eigentliche Zeichenstil ist dabei nicht wirklich wichtig, sofern die Zeichnungen halbwegs realistisch aussehen, also die Charas jetzt keine Ohren so groß bis zum Mond haben oder so XD


>Was ist wichtig an der Story?

Storytiefe. Die Story darf nicht langweilig und vorallem nicht zu langwierig sein. Ich mag Storys, in denen der Storyfluss vorangeht und man gleichzeitig während der Geschichte mehr und mehr über die Charaktere erfährt. Also Storys, bei denen die Nebenhandlungen während der Hauptstory laufen und nicht in langweilige Extra Kapitel gepackt werden. Was ich allerdings am meisten hasse, sind diese typischen Storys, die in etwa so anfangen: "Hallo mein Name ist XY, ich bin X Jahre alt, gehe auf Schule blablabla, meine Beste Freundin ist YZ-chan und ich bin heimlich in JL-Kun verliebt" Da sind alle Infos über den Chara schon drin und bis überhaupt mal richtig was passiert langweilt sich der Leser, weil er eh schon alles weis und sich den weiteren Verlauf sowieso denken kann.

>Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Wie schon gesagt, ich mag gut ausgearbeitete, farbige Cover. Das finde ich am ansprechendsten. Ein gutes Cover und eine kurze, aber informationsreiche Kurzzusammenfassung (aber KEINE großen Geheimnisse aus dem Verlauf verraten) der Story sind für mich meistens ausschaggebend, wenn ich im Laden vor einem Haufen Mangas stehe und mich nicht entscheiden kann XD
Meist ist die kurze Inhaltsangabe dann das entscheidende
Cen ist zurzeit im Stress - sorry, wenn Antworten im Form, GB, ENS oder sonstige Animexx-Arbeitsgänge bei mir momentan etwas länger dauern
Zuletzt geändert: 05.10.2005 15:57:56



Von:    CuteAngel 05.10.2005 15:56
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Mir ist nur wichtig, dass die Story und die Zeichnungen zusammen passen. Es muss mich überzeugen und dann ist es egal, ob es jetzt Shonen-ai, Fantasy oder sonst etwas ist.
Es muss eben stimmen.
Ryuu-sei 流星 ~ Follow the star! ~
http://ryuu-sei.heim.at/

~ Jess M. ~ Cutie



Von:   abgemeldet 05.10.2005 17:16
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
1) Natürlich ist die Story am wichtigsten! Die Zeichnungen sind dafür da um diese auch so gut wie möglich zu vermitteln. ZeichenSTIL ist da weniger wichtig, als die Fähigkeit einigermaßen gut zeichnen zu können. Aber selbst das ist nicht so dramatisch solange die Story trotzdem gut rübergebracht wird. :D

2) Genre ist eigentlich egal. Romantik, Action, Fantasy, Comedy, ist alles gut. Das einzige was mich ein wenig nervt sind depressive Suizid Comics.

3) Zeichnungen find ich wie gesagt weniger wichtig, aber natürlich wenn ich schon auswählen kann, würd ich sagen dass mir professionell aussehende Manga gefallen. Das heißt tolle Linienführung, richtiger Einsatz von Rasterfolie und das der Stil "japanisch" wirkt. Ok, das klingt dumm, aber ich hoffe man weiß wie ich es gemeint habe. xD;

4)An der Story ist wichtig, dass man gleich am Anfang total reingezogen wird. Wenn sie erst nach 30 Seiten gut und fesselnd ist, hab ich leider schon längst aufgehört zu lesen. XD;; Dann dürfen keine Alltagssituationen zuviele Seiten einnehmen. Es gibt Doujinshi wo sie erstmal Ewigkeiten aufstehen, sich duschen, frühstücken, sich anziehen etc etc... bis mal was passiert. Zu lange Dialogszenen wo nur belanglose Themen besprochen werden, sind auch nicht so toll. Dann muss es immer interessant sein. Selbst eine schnulzige klischeehafte Romanze kann man immer noch aufpeppen und ein wenig anders erzählen.

5) Also ich denke als erstes werde ich auf einen Doujinshi aufmerksam wenn das Cover mir ins Auge fällt und ich denke "oh, das sieht gut aus". Dann klicke ich meistens den Doujinshi an und schaue mir die ersten paar Seiten an. Wenn sie dann gut und interessant sind (jetzt kommt die Story ins Spiel xD )lese ich auch weiter. :D Mehr ist das bei mir eigentlich nicht.

:)
Zuletzt geändert: 05.10.2005 17:17:39



Von:   abgemeldet 05.10.2005 17:33
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> Hi Leute,
>
> mich würden gerne ein paar Sachen interessieren, weiß zwar das euch die Frage X mal gestellt wurde, aber was ist für euch an einem Manga bzw. Doujinshi wichtig?

Also, fangen wir mal an...


>
> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?
Ich persönlich finde den zeichenstil sehr wichtig. Ich hasse dahingeschnuddelte Zeichnungen, da bringt auch ne tolle Story nix.
Ein zeichner sollte beides sorgfältig ausarbeiten.
Ich finde, es muss einfach stimmen. Beim Stil bin ich sehr pingelig. Wischiwaschi-Änfängerzeichnungen (entschuldige dieses rüde Wort) gucke ich mir nicht an. Ich denke, wenn die Story zeichnerisch nicht umgesetzt werden kann, dann sollte der Zeichner die Story verändern.
Eine Story kann noch so gut sein, aber der Zeichner kann die zeichnungen trotzdem versauen.
Oft hingegen ist es bei den guten zeichnern so, dass sie eher seichte Stories liefern, die schleppend vorangehen.
Auch wenn die Zeichnungen perfekt sind, so liefert so mancher Anfänger doch schon bessere Inhalte als der angebliche profi.

> Was mögt ihr für Genre?

Shoujo, Romantik. Das ist das wichtigste für mich. ^^hauptsache, es kommen viele hübsche Mädchen vor und es wird Romantik geboten.
Stories, in denen es allerdings nur um seichte Liebesschnulze geht, finde ich abartig.
Highschoolsachen mag ich auch.

>
> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Also, lass es mich so sagen.
Ich achte immer auf die Proportionen, wie alles zusammen passt.
Das rein äußerlich.
Bei der Story ist mir wichtig, dass sie spannend, lustig und romantisch ist.
Der zeichner sollte viel Mühe auf die Bearbeitung aufwenden. Ich mag allerdings keine Stories, die gleich heftig anfangen.
z.B. sah ich mal einen Douji, wo 200 Charaktere geladen waren, aber keine einzige Seite und der zeichner eine komplett neue welt erstellen wollte.
Gut und schön, aber wer merkt sich 200 doofe Charaktere?
Man sollte die Story eher sanft beginnen lassen und dann weiterführen, anstatt gleich so reinzupreschen.
ich hasse es auch, wenn eine Person irgendwo am Arsch der Welt aufwacht und sich fragt, wo sie ist, am besten noch ihren namen vergessen hat und sonst auch alles.
Das finde ich doof.
damit machen es sich die zeichner zu leicht, finde ich.

> Was ist wichtig an der Story?

Hm... Sie sollte logisch sein, rasch vorangehen und sich nicht seitenlang um Nichtigkeiten drehen.

>
> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Ein interessanter Titel.
ich gucke mir Stories wegen dem Titel an oder weil die kleine Seite gut aussieht, aber nicht, weil es 1000 andere User auch lesen.
Neulich sah ich einen zeichner, der seine Bilder ^.^, ^,^ oder ^_^ nannte.
Das finde ich bescheuert.
Man sollte anständige Sachen schreiben.
Wenn der Titel mich nicht interessiert, hat der Doujinshi schon verloren.
Ich lese gerne Kurzgeschichten.
Epen schaue ich mir nicht gerne an, weil man da immer so viel lesen muss.
Wenn mir die kurzgeschichte gefällt, schaue ich mir auch andere Doujis des zeichners an.








Bitte finde es nicht anmaßend, aber ich lese daraus ab, dass du den perfekten Doujinshi zeichnen willst, den möglichst viele lesen.
Ist das so?
Tja, das ist irgendwie Schicksal ^^;
ich habe schon Doujis gesehen, die von hunderten gelesen wurden und wo ich die zeichnungen einfach nur hässlich fandt.
Ich denke, du musst das zeichnen, was dir selbst am besten gefällt.
Achte nicht auf das, was andere wollen.
Du musst etwas zeichnen, dass du selber gerne lesen würdest.
Überleg mal: Wenn man versucht, einen perfekten Doujinshi zu zeichnen, dann richtet man sich meistens nach dem Wunsch der leser.
Aber wenn sich die Wünsche ändern, kannst du doch nicht schon wieder mitziehen. Mach das, was du magst, und irgendeiner wird es sich schon ansehen. ^^
Vielleicht nicht die profizeichner, die machen das irgendwie schon aus prinzip nicht --; , aber einige ganz sicher.

Wenn ich nicht recht hatte mit meiner Annahme entschuldige mein sinnloses Gelaber ^^...

Ich sehe was du denkst,
ich denke was du fühlst,
ich fühle, was du willst,
aber ich hör dich nicht,
ich hör nur mich.



Von:    FunkelndeElfe 05.10.2005 18:00
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> Achte nicht auf das, was andere wollen.
> Du musst etwas zeichnen, dass du selber gerne lesen würdest.
> Überleg mal: Wenn man versucht, einen perfekten Doujinshi zu zeichnen, dann richtet man sich meistens nach dem Wunsch der leser.
Das mag zwar stimmen, aber so ne "Kundenumfrage" ist doch auch interessant XD (und kann auch Vorteile habe)


> > Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?
Das kommt ganz drauf an, wie das ganze umgesetzt ist ^^;
Es mag zwar komisch klingen, aber ich mag auch Doujinshi mit nicht umwerfenden Geschichten bzw umwerfenden Zeichnungen, die hauptsache sind für mich die Charaktere und wie man sie "leben" lässt.
Aber natürlich ist mir auch ne gute Geschichte wichtig *g*
(wie schon oft gesagt, was will ich mit einem super toll gezeichnetem Doujinshi, wenn er völlig herzlos und storylos ist)
...wobei ich bei Anfängersachen meistens etwas Überwindung brauche die zu lesen. DA steckt meistens ne menge liebe drinne (meisteeens XD) aber es sieht halt nich so toll aus ^^;

> > Was mögt ihr für Genre?
Ich mag Shojo, Fantasie und alles was lustig ist ^^
kann vor mir aus auch was richtig schwachsinniges sein *harhar* und chibis dürfen die Seiten überfluten, ich mag es XD)

> > Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?
Wie schon gesagt, ich brauche Charas die richtig leben, wenn das nicht der Fall ist, kann der Rest noch so hübsch und profesionell aussehen.
Ansonsten achte ich nicht sooo sehr auf korrekte Proportionen und auch bei mancher verkorksten PErspektive dürck ich ein auge zu. Wenn da einer aber mit den Blickwinkeln in den einzelnen Panels spielt und ich Angst haben muss, dass mich der Chara gleich in den Bildschirm reinzieht...sowas ist klasse XD
worauf ich in letzter Zeit auch besonders achte ist, ob/wie jemand actioneinlagen macht o___o und wie die speedlines benutzt werden (ich lieb die Teile *g* was so ein paar Striche manchmal alles bewirken können..)

> > Was ist wichtig an der Story?
Die Story muss halt interessant sein ^^;
Gut druchdacht und vielleicht auch mit ein bischen Spannung..wäre nicht schlecht *lol*


> > Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?
najaaa, normalerweise durch das Cover, dafür ist es ja da, um den Leser anzusprechen (wobei ich als Freischalter auf sowas nicht mehr wirklich angewiesen bin XXD die ersten Seiten muss ich sowieso lesen..).
Was mich letztenendlich wirklich dazu bringt den Doujinshi zu lesen sind die ersten 5 Seiten und auch die Beschreibung (wenn sie nicht Seitenlang ist ^^;). Der erste Eindruck ist für mich wichtig und so merke ich ja auch ob da jemand die Geschichte erzählen kann oder ob es interessant ist, dann wird eine scheinbar gute Sache von mir beobachtet und dann (wenns am Ende nicht doch plötzlich langweilig wird) hat mich einer als Leser gewonnen ^^

wenn mir jetzt aber einer sagt "die Geschichte ist gut, musst du mal lesen bla" dann kuck ich es mir natürlich gerne ein 2. mal an XD (na ok, es kommt öfter vor, dass ich sachen nach langer langer Zeit wieder anklicke und sich die Geschichte gut entwickelt hat - dann lese ich dich natürlich auch XD)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 05.10.2005 18:04:13



Von:    Rosa_Maus 05.10.2005 17:53
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
o.ô

.... die Zeichnungen können noch so schön, filigran, etc. sein...ich sch*** drauf, wenn die Story nix hergibt... ^^"
Ich finde, ein Mangaka sollte anfangs so gut zeichnen können, dass sein Stil die Geschichte entsprechend "trägt", mehr nicht. o_Ö" Wenn er dann noch besser wird, ist das natürlich positiv. ^^"

Einzelne Arten eine Geschichte zu beginnen zu kritisieren, find ich auch ein bisschen voreingenommen. o_Ö" Warum macht man es sich einfach, wenn ein Chara irgendwo auf der Welt aufwacht und sich an nichts mehr erinnern kann?
Ich denke jetzt nur an Chirons "KAE". Da passiert so ziemlich genau das und KAE ist momentan SEHR beliebt, wenn ich das mal so sagen darf. XD" (sorry Chiron... ich brauchte ein gutes Beispiel! ^^")
Auch wenn eine story so typisch beginnt wie: Hallo mein Name ist Y, ich geh auf die Z-Schule und mein Freund heißt A, kann sich daraus sehr schnell was Spannendes entwickeln (---> siehe Sailormoon XD).
Man sollte einem Manga MINDESTENS 2 Kapitel Zeit geben, bevor man sein Urteil fällt. Manche Geschichten beginnen "komisch", entwickeln sich aber zu einem echten Kracher! ^^

Und warum ist es schlecht, wenn jemand die Idee hat, eine eigene Welt zu erschaffen? o__Ö" Und wenn demjenigen 200 "doofe" (das Wort fand ich nicht nett... Stell dir vor, der Zeichner liest das hier... u_u) Charaktere einfallen, ist das ziemlich bewundernswert! Ich würde abwarten, wie er mit diesen 200 Charas umgeht, wenn dann die Story kommt. Ich glaube kaum, dass die alle gleichzeitig vorgestellt werden. XD"

Außerdem finde ich so eine "Umfrage" hier auch nicht schlecht. Das wird in der "wirklichen" Welt da draußen auch immer gemacht, bevor ein Produkt designed wird. Früher warf man was auf den Markt und wartete auf Kunden. Heute fragt man vorher: was braucht ihr, Konsumenten? Und nach den Antworten erschafft man das neue Produkt.
Das klingt jetzt sehr trocken, aber es ist doch gut, wenn man jetzt genau weiß, dass die Leser eine interessante Geschichte wollen! ^^" Dann muss man sich an dem Punkt viel Mühe geben. Es heißt ja noch lange nicht, dass man deswegen was zusammenbaut, das wie eine Plastikcastingband funktioniert... o_Ö"
Man sieht an dieser Frage im Forum nur, dass es derjenige ernst meint... oder aber einfach nur neugierig ist. ;3 Außerdem ist das Forum für solce Dinge da! ^^
Ist mir lieber, als über die neuen Fanartregeln zu streiten. ^^""""

Wer mit Ehre geizt, ist wohl ehrgeizig.



Von:    AriyaLothiriell 05.10.2005 18:12
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 

> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Kommst ganz drauf an...oO
Eigentlich eher die Story, aber Manga die in meinen Augen einfach grässlich gezeichnet sind (z.b Nana, sorry an alle Yazawa Fans, aber ich mag diesen Stil einfach überhaupt nicht)kann ich mir auch nich antun.

> Was mögt ihr für Genre?

Wenn sie gut umgesetzt bin eigentlich alle...^^

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Die Fantasy darin...Farbe ist mir nicht so wichtig, da Manga eh nu S/w sind. Aber ohne Fantasy geht bei mir gar nichts.^^'

> Was ist wichtig an der Story?

Sie muss nen roten Faden haben und darf nicht zu verwirrend sein. Bei AS hab ich am Ende kaum noch durchgeblickt. Ich will mich beim lesen entspannen können und nicht tausend Fragen in meinem Kopf zur Story nachgehen....>_>





Glaube an deine Träume...



Von:    Taku 05.10.2005 18:22
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Zeichnungen joa..
sie müssen die stimmung rüberbringen..

story auch jaa..ohne ordentliche story wills doch keiner lesen..

und das wichtigste:Dass er überhaupt DAAA is x__X *verzweifelt-ihren-douji-sucht*
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)



Von:    MG 05.10.2005 18:29
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Teils teils. Da kommen verschiedene Faktoren ins Spiel.
Wenn es ein witziger Manga/Doujin ist, dann brauch es nicht so gut gezeichnet sein. Aber dennoch ist er total cool; wegen dem Witz [zB BakaFantasy]

Daneben gibts aber auch Mangas [MANGAS!!] wo mir regelrecht schlecht wird vom Zeichenstil. Dabei meine ich nicht mal Shin-Chan. Man sagte mir, dass sie Story total gut ist, aber ich konnt mir nich mal 2 Seiten durchlesen, weil der Stil so widerwertig ist [es ist eine Kunst den Leser zu verscheuchen...]

Gibt aber auch viele Mangas und Dojins die ich gerade wegen der Storyline schätze, und weniger vom Stil her.
Oft passt es aber auch nicht [für mich persönlich] wenn der Zeichenstil ZU gut ist und irgendwie nicht zur Story passt.

> Was mögt ihr für Genre?

Spielt keine Rolle. Aber ich hab ne Allergie auf Romantik und Shounen-Ai und Shojo-Ai.

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Habe ich im ersten Punkt schon angedeutet. Großen Wert lege ich auf Realismus, gleichzeitig aber auch die Fantasy. Ist Beides im Einklang, bin ich glücklich. Gerade Schönheitsfehler find ich reizvoll. Farben sind mir eigentlich egal, hauptsache es passt irgendwo.

> Was ist wichtig an der Story?

Das ist jetzt schwierig ^^"
*nachdenk*
Als wichtig erachte ich, dass die Story nicht zu geradlinig verläuft, wie zB in einigen Rollenspielen. Viele Umwege [nicht nur im Sinne vom Weg den man läuft], die letztendlich zum eigentlichen Ziel führen sind recht verlockend. Ist natürlich schwer umzusetzen.

Nicht zu viel Ernsthaftigkeit sondern auch Spaß und Witz, welches eine Situation ins Lächerliche ziehen könnte. Ebenso überraschende Momente, Dinge die vollkommen unerwartet auftreten.

Nicht zu viel Realismus. Mangas sind gezeichnet, weshalb man sich irgendwo noch was utopisches und unglaubliches ausdenken kann.

> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Man ließt es und merkt es *grins*.
Ne hab die Frage nicht verstanden.


Brauchst aber nicht unbedingt in meine Gallery gucken, auch wenn ich mich eigentlich immer über Kommentare freue ^^

Greetz!
[MG]
http://animexx.4players.de/community.php/Dojinshi-Zirkel/
Der Gruppendoujinshi "Kyodotai". Sei fit, mach mit ^_^d



Von:    ink-pop 05.10.2005 19:02
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Hm, wenn du alles umsetzt, was die Leute hier als wichtig erachten, wirst du wohl einen tollen Comic zeichnen, haha ^^.


> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Hmm, also ich bin in letzter Zeit anspruchsvoller geworden, was die Zeichnungen angeht ... Früher habe ich auch einen schnellen, etwas schludrigen Stil akzeptiert (z.B. Sailor Moon, das ich aber trotzdem respektiere), heute kauf ich eigentlich nur Comics, die mich auch optisch überzeugen. Zusammen mit der Geschicht;, denn generell lese ich erstmal in einen Band rein, wenn ich mir die Serie zulegen will. Sorgfältige Zeichnungen, mit etwas "Besonderem" (das schwer zu definieren ist), weisen ja manchmal den Weg zu einer guten Story ...



> Was mögt ihr für Genre?

Schwer zu sagen, da ich da nichts von vornherein ausschliesse ... Was ich aber nicht mehr mag, sind platte Schulstories ... Trotzdem hab ich nichts gegen das Thema "Schule" an sich (siehe derzeitige Mangas, die ich lese).
Und Shounen Ai ist nicht mein Ding ... (Obwohl ich z.B. den Comic von Iruka hier auf Animex gut gemacht finde ...).

Was mich zurzeit richtig nervt und einfach nicht mehr anspricht, sind diese superplatten Teenie-Stories mit teilweise völlig weltfemden (japanischen?) Ansichten zum Thema Sexualität ...

(Spoiler)Ich nehm mal als Beispiel Berserk: Als Guts das erste Mal mit Kjaskar schläft, schämt sie sich auch wegen ihrem Körpers aber so viel, viel überzeugender und nachvollziehbarer als das hundertse japanische Schulmädchen, das rumheult, weil zum hundertsten Mal in der Geschichte des Manga ihr Slip zu sehen war ... Naja, weiss nich, ob mich jemand versteht, kekeke ...

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Kurzfassung: Ich mag dynamischen Strich und verschiedene Strichstärken (z.B. Harre dünner) ... Ich bewundere Leute, die mit Feder gute, schwungvoll Artworks zeichen können. Christina Plaka hat einen sehr schönen Strich ^^!


> Was ist wichtig an der Story?

Die Charaktere ... Wenn ich sie mag, lass ich mich auch nicht durch den größten Storyunsinn davon abschrecken, ihren Weg zu verfolgen ... Es sei denn, dieser ist unlogisch und hat keinen Spannungsbogen. Am besten ist es wohl, wenn man die Charas so sehr mag, dass man eben danach giert "wie es wohl mit ihnen weitergeht" ....


>
> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Auf "Sowas"? Du meinst den Comic? Durch das Cover und Empfehlungen von Freunden, die einen ähnlichen Geschmack haben, wie ich ^^ ...


Als Extra: Sachen, die ich zurzeit interessiert verfolge: Berserk, Fruits Basket, Tramps like us ...

>
> Wär super wenn ihr euch die Mühe machen würdet die Fragen zu beantworten, es wäre auch schön wenn Beispiele darin vorkommen würden.
>
> Ich würde mich auch erkenntlich zeigen bei den Zeichnern und in ihre Gallerien sehen und einiges Bewerten als kleines Dankeschön, sollte jedoch angemerkt werden!



Hey cool ^^!



In einer Woche präsentierst du uns an dieser Stelle den ultimativen Comic, ja ^___-?
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:   abgemeldet 05.10.2005 20:17
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Juchu, eine Umfrage zu Doujinshis!

>Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

hhm, da sag ich mal, dass mir die Storyline wichtiger ist als der Stil. 70% macht das einer Story aus. Die zeichnung ist natürlich auch wichtig, aber solange eine Geschichte mich fesselt, spielt es fast keine Rolle, wie etwas gezeichnet ist. Natürlich muss ein guter Stil und Basic-Kenntnisse im Zeichnen vorhanden sein, wie sonst sollte man eine gute Handlung umsetzen wollen, aber wie gesagt, Storyline ist mir wichtiger.

>Was mögt ihr für Genre?

Action, Fantasy, Comedy und Slapstick, Sportmanga...hm, kann alles außer Horror und Romanzen (Yaoi, Yuri inbegriffen) lesen. Horror nicht deswegen, weil ich mich davor fürchte (haha), sondern weil sie einfach nur...manchmal unfreiwillig komisch werden. Sowas mag ich nicht gerne

>Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

KEINE großen Kulleraugen! Und spitze Gesichter. Ooder Bishi-Look. Also mit dem Shoujo-Stil schlehthin kann ich überhaupt nichts anfangen (stehen ja auch meist noch in verbindung mit Romanzen! Augh) Der Shounen-Stil ist mir am liebsten *auf Signatur hinweis*, Seinen-Stil auch. eigentlich kann ich alles, außer eben den Shoujo-Stil gut finden. Um ein Paar manga-ka zu nennen, deren Stil ich umwerfend finde: Otomo Katsuhiro, Urasawa Naoki, Natsuhara Takeshi, Murata Yuusuke, Nihei Tsutomu, Otomo Katsuhiro-...er ist es wert, doppelt erwähnt zu wrden =D

>Was ist wichtig an der Story?

Eeeh...das hängt immer von Genre ab. Von einem Gagmanga erwarte ich zum Beispiel nicht das gleiche, wie von einem Thriller- oder Actionmanga. Es sollte aber nicht zu albern werden (wie immer man das auch definieren will)

>Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Werbung, denk ich mal
*auf Signatur deut*



Von:   abgemeldet 05.10.2005 21:33
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Story und Zeichenstil sind gleichermaßen für mich wichtig - muss halt alles gut zueinander passen.
Die Story sollte sorgfältig ausgearbeitet und in sich stimmig sein. (klare Handlungslinie).
Die Zeichnungen sollten zur Handlung passen und ebenfalls ordentlich ausgearbeitet sein.
Ich finde, wenn die Zeichnungen nur so dahingeschmiert sind, kann die Story noch so mitreißend sein, würd ichs net lesen.
Zeichenstil an sich hingegen ist Geschmackssache - jeder bevorzugt halt etwas anderes. Von daher find ich Originalfics besser als Dj/ Manga - weil man sich die Charas selbst vorstellen kann.

Für mich sind vor allem Themen interessant, die vorwiegend Richtung Fantasy und History gehen, bin aber auch für anderes aufgeschlossen.
Ich mag außerdem keine Stories, wos nur darum geht, das der mit dem oder der rumknutscht. Die Handlung sollte schon vielfältig sein, aber auch nicht das wiedergeben, was man schon von bekannten Serien kennt - ich mein, wenn jemand was wie Sailor Moon macht - bloß die Figuren heißen bei ihm anders und die Handlung ist so oder ähnlich wie bei Sailor Moon - bisschen eigene Fantasy sollte schon dabei sein.
Wenn man jetzt einen Manga zu einer bekannten Serie macht, sollte man sich schon in mancherlei Hinsicht an die Vorgaben des Originals halten - sicher kann man auch Neues einbringen - aber man muss es geschickt mit dem Original verflechten.
MACHT BEI MEINEM WB MIT!!! ES GIBT TOLLE PREISE ZU GEWINNEN!!!

http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=16651



Von:    GoldenEagle 05.10.2005 21:50
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

beides ist wichtig, wenn etwas hingeschmiert ist les ich den doujin/manga auch nicht wenn die story noch so gut ist und umgekehrt, wenn die zeichnungen genial sind, aber die story blöd ist, les ich ihn auch nicht.
allerdings ist beim zeichenstil nicht so sehr der stil ausschlaggebend, sondern vorallem die sauberkeit der zeichnungen, dass man erkennt, dass man sich mühe gegeben und das nich in 3 minuten hingeschmiert hat

> Was mögt ihr für Genre?

hauptsache spannend...nicht allzuviel schnulz (außer shonen-ai, da isses ok *hehe*)

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

farbe is nett, aber nicht so wichtig, wichtig ist halt wie gesagt dass es nich so gekrickelt aussieht und ich finde die zeichnung muss lebendig wirken, realistisch muss nich sein (wozu isses denn manga?!) aber allzu krum und schief sollte die zeichnung nicht sein, also ein bissl sollte das anatomisch bzw. proportionsmäßig schon richtig sein

> Was ist wichtig an der Story?

sie muss spannend sein und mitreißend, sie muss mich einfach fesseln oder halt berühren, ich muss mich einfühlen können, wenn's ne story mit (viel) gefühl ist...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   abgemeldet 05.10.2005 22:21
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
>Was ist euch wichtig an einem Doujin/Manga?

Das er von mir ist xD.
.
.
Nur ein Witz! Ein doffer witz, nebenbei bemerkt.

Zertretenes Blatt,
kaum noch zu lesen steht dort
Ich liebe dich so

doujinshi-> http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=3200



Von:   abgemeldet 06.10.2005 00:21
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Wendungen. Fatale plötzliche Wendungen in der Story. Aber die dürfen unter keinen Umständen kitschig sein zB. "oh mein gott!! die katze meines uronkels hat mich bei dem lehrer verpetzt, weil ich mit seinem hund spazieren gegangen bin!! O.O" (ok, das geht schon ins Schwachsinn über...) Naja, jedenfalls sollten da nicht zu viele Gespräche sein, sonst könnte ich unabsictlich beim Lesen einschlafen. Hmmm....Von Stil her mag ich Fantasy mehr (das reimt sich ja O.o) Es darf aber keiner typische Magical Girl Geschichte sein...davon gibts schon zu viele...Der Zeichenstil ist mir wichtig. Die Charas werden mir dadurch sympatischer, aber anders gesehen, was nützen einem hübsche Bilder, wenn dir Story grottenschlecht ist (wir wollen jetzt keine Beispiele nennen...) Also ist mir beides wichtig. Anders gesagt: um mir richtig gut zu gefallen muss der Manga genial sein T_T (naja, is ein bissl übertrieben)
...Du kannst nicht entkommen und gehst ins Fegefeuer...Du stehst schon an der Schwelle...



Von:    Soen 06.10.2005 12:28
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
>>Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?
Jein. Eigentlich ist imho beides gleich wichtig. (Ich sehe schon wieder den Mob mit Heugabeln auf mich zu kommen °-°;)
Aber mal ganz ehrlich. Ich hab schon zu viele total schön gezeichnete (nicht komerzielle) Manga gesehen, die von der Story her ziemlich flau waren. Dahingegen aber auch welche, die eine interessante Story zu haben schienen... aber ich es mir nicht antun wollte mich durch das Labyrinth der grausigen Zeichnungen zu wursten. ^^" (und dabei rede ich inzwischen nicht mehr von den nicht komerziellen Manga, wenn ich bedenke wie ich mich durch Erica Sakurazawas "nothing but loving you" quälen musste ^_~).

>>Was mögt ihr für Genre?

Quer durch den Garten eigentlich alles, was interessiert. Sowohl Shounen als auch Shoujo (wobei Shoujo eher sehr selten >_> ich mag dieses quietschige, blumige nicht so...), Shounen-Ai, Fantasy, Mystery, Horror...XDD kurzum: theoretisch alles, aber von allem nur das, was interessant aussieht/klingt

>>Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie
>>mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy
>>darin, die Farbe?

Farbe ist bei Manga ja eigentlich eher selten, daher gehe ich darauf mal nicht wirklich ein. Obwohl ich schon einige Beispiele online gesehen habe, bei denen mit Farbe immer ein einziger Akzent gesetzt wurde auf einer Seite, der wichtig war.
Was mir wichtig ist an Zeichnungen ist ist ein gewisser Grad an Richtigkeit. Es muss nicht Realistisch sein, aber man muss den Zeichnungen ansehen, dass der Zeichner *weiß* wie es richtig geht.

>>Was ist wichtig an der Story?

Keine ellenlangen, langatmigen Texte, die zudem nichts storyrelevantes aussagen (wir lieben sie alle, die technischen Texte irgendwelcher Mecha-Manga, die keiner lesen will, weil er die Hälfte eh nicht versteht und nie verstehen wird...)

Überraschende Wendungen sind essentiell. Nichts ist langweiliger als eine Geschichte, die mit den ersten paar Seiten schon verrät wie das Ende aussieht (wozu soll man dann noch weiter lesen?)

Gut durchdachte und tiefgründige Charaktere sowie eine mindestens *theoretisch* nachvollziehbare und verständliche Handlung.

>>Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Einfallsreicher Name, interessantes Cover oder auch durch den Rat eines Anderen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607
Zuletzt geändert: 06.10.2005 12:37:14



Von:    Tsukikage 06.10.2005 14:05
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
im Großen und Ganzen halte ich die Story auch für wichtiger. Ich war schon von einigen Geschichten begeistert, obwohl mir der Zeichenstil überahaupt nicht gefällt (Barfuß durch Hiroshima!) und oft muß ich mich auch erst an einen Zeichenstil gewöhnen, bevor er mir dann richtig gefällt, und daran gewöhnen kann man sich nur, indem man sich immer mehr davon durchlesen muß, weil die Story so genial ist. die ersten Bände von Berserk sind auch nicht gerade anatomisch-korrekt gezeichnet, aber die Geschichte fesselt einfach.
Meinetwegen kann der Stil auch recht seltsam aussehen, solange er ausgereift ist.

Allerdings kaufe ich mir auch ab und zu Mangas, deren Story mich nicht interessiert, die ich aber trotzdem gerne ansehe, wegen den schönen Zeichnungen. Von diesen Serien kaufe ich mir aber meist auch nicht mehr als den 1. Band.

Meine lieblings-Genres sind Samurai und Fantasy, aber ich lese auch viel anderes, solange es nicht zu kitschig ist (wie z.B. Shounen-ai, Schulgeschichten, Magical Girls, Musiker-Dramen etc. XP) das meiste Shojozeug mag ich auch überhaupt nicht!
Witzige Sachen lese ich auch sehr gerne (dr. Slump) allerdings habe ich bei den Doujinshis selten etwas gefunden, worüber ich so richtig lachen konnte. die meisten Witze fallen doch eher unter "schon-100-mal-gesehen-und-nie-gelacht" oder sind schlecht gezeichnete Slapstick-einlagen. und wenn eine Geschichte nichts anderes als diese müden Witze zu bieten hat, dann sollte man es besser lassen

Beim Zeichenstil ist es mir sehr wichtig, daß es ein eigener Stil ist und nicht das hundertste Tanemura-/NinaWerner-Imitat. Hintergründe sollten auch ordentlich ausgearbeitet sein (mit richtiger Perspektive!). der größere Teil der Panels sollte schon detallierte Hintergründe haben und nicht so ein Blümchen-Seifenblasen-Lichtglitzer-Zeug.
Ich mag eher den realistischen Stil, ab und zu etwas mangamäßigeres ist auch ok, aber mit riesen-Glubschaugen soll man mich bitte verschonen!

Für einen guten Manga braucht man meiner Meinung nach interessante Charaktere. Wenn ich mich in die Charaktere nicht hineinversetzten kann, nützt alles nichts. Also, nachvollziehbare Beweggründe sollte sie haben und sie sollten immernoch irgendwie sympatisch sein, auch wenn sie etwas schockierendes tun (oder gerade deswegen XD).
Ich mag leckere Kerle (aber nicht die typischen Bishounen!) und die Mädls können mir größtenteils gestohlen bleiben XD

An einer Story nervt es, wenn es zu offensichtlich wird, daß dem Zeichner vom Verlag gesagt wurde, er soll die Story künstlich etwas in die länge ziehen. Wenn man das geschickt macht, ist es aber kein Problem. Aber "offensichtlich in die Länge gezogen" sind z.B. die ganzen Prügeleien bei DB (wo irgendwie über 5 Folgen hin nichts besonderes passiert), der Kampf gegen Haku aus Naruto (die Folgen bestanden zum größten Teil nur aus Rückblenden!) und ehrlich gesagt fand ich es bei Blade of the Immortal auch recht öde, daß immer wieder neue Gegner aufgetaucht sind, und nicht endlich mal Anotsu (obwohl ich die Serie an sich sehr mag).

auf einen Doujinshi würde ich aufmerksam werden, wenn der Zeichner schöne Bilder dazu in der Fanartgalery hochgeladen hat (und wenn ein Link dabeisteht) oder auch durch schöne Cover in der Doujinshisektion (und natürlich auch durch die Genreangaben, denn ich werde mir sicher keinen Shounen-ai-Doujinshi durchlesen, auch wenn das Cover noch so schön ist.)
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
Zuletzt geändert: 06.10.2005 15:34:24



Von:    Okha 06.10.2005 14:32
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
> was ist für euch an einem Manga bzw. Doujinshi wichtig?

Schoene Zeichnungen und Spannung. Wenn ein Comic spannend ist, kann er auch von einer Oma handeln, die eine Socke strickt.*g* Die Dialoge sollten auch nicht so lang sein und die Panelaufteilung/Komposition sollte stimmen - der Comic sollte sich fluessig lesen koennen.

> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Ja - wenn der Comic zum Verkauf steht. Wenn er allerdings kostenlos online haengt - nein. Wenn aber beides stimmt, ist es perfekt!

> Was mögt ihr für Genre?

Ist mir eigentlich egal

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Wenn es gut gezeichnet ist, ist mir der Stil egal. Der Zeichner sollte sich mit dem was er zeichnen will "umgehen" koennen, also schludrig gezeichnete Nebenfiguren und Fotocollagen-BGs mag ich nicht.

> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Durch ein schoenes, farbiges Cover. (muesste ich mir fuer meinen Douji eigentlich auch langsam anlegen -_-)
Zuletzt geändert: 06.10.2005 17:00:37



Von:    Jien 06.10.2005 17:40
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
>Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?
Die Story, ganz klar! Der Zeichenstil sollte zwar auch nicht hingerotzt sein, aber solange es sich aufgrund des Zeichenstils noch lohnt einen COMIC zu kaufen, kann ich gut und gerne mit etwas fehlerhafter Artwork leben, solange die Story spannend/lustig/anspruchsvoll/... (kommt dann auf's Genre an) ist.

>Was mögt ihr für Genre?
Ganz unterschiedlich. Im Moment sammel ich 2 Actionserien, 1 Alltagsserie und eine Alltagsserie mit romantischem Touch.
Allerdings sammel ich keine absoluten Girly- bzw. Magical Girl-Mangas mehr - da kursiert inzwischen einfach zu viel mit der gleichen Grundstory. Ich habe 2-3, das reicht mir.

>Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?
Ich mag Zeichnungen mit einem gewissen Wiedererkennungswert, wo ich nicht erst ins Impressum gucken muss, um den Zeichner wiederzuerkennen. Das kann auch ruhig mal ein etwas ausgefallenerer Stil sein (manchmal mit Scribbel-Look).
Deutlich muss es allerdings schon sein, ich will erkennen können, wieviele Männchen, Häuschen und Bäumchen auf diesem oder jenem Panel zu erkennen sein sollen. Ansonsten auch gern mit Hintergrund (*selber nicht kann* U_U)
Und das Cover natürlich in Farbe^^ Damit man weningstens weiss, wie der eine oder andere Chara in farbig aussieht. und wenn es geht, dann auch die ersten 2-3 Seiten *_*

>Was ist wichtig an der Story?
Spannung, flüssige Erzählung, sodass der Leser bei der Stange bleibt, und, bitte, nicht dasselbe Thema zum xten Mal durchkauen.
Ach ja, und eine Story nicht zu lange hinauszögern. Wenn die Story nach 4 Bänden wunderbar abgeschlossen sein kann, dann bitte nicht auf 7 Bände oder mehr dehnen - das langweilt dann nur.

^_^v


Xander: "Und da behaupten sie, wir würden in der Schule heutzutage nichts mehr lernen. Also, ich hab zumindest gelernt mich zu Tode zu ängstigen



Von:    BornGraeber 07.10.2005 12:36
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Erstmal vielen lieben Dank für eure mühen und muß zugeben das war nicht ohne Hintergedanken.
Wie man schon vermutet hatte ^^;

Ich zeichne zwar auch und laut Aussagen nicht wirklich schlecht (aber das sagen viele, man möchte Tatsachen haben und keine großen Töne und die Bewertungen sahen zwar gut aber zu wenig aus, also mach ich was falsch *g*) und rescherschiere momentan wofür man sich interessiert und wie sich überhaupt die wünsche ausbreiten.
Ich muß zwar viel vom zeichnerischen her einiges üben, aber man sagte mir das ich durchaus ein Talent dafür habe auch andere Stile an zu nehmen (ohne meinen zu verlieren) und wollte mir das zu nutzen machen.

Da ich mit den Gedanken spiele mich selbstständig zu machen und somit auchn neuen Verlag unterstützen werde der warscheinlich anfang nächsten Jahres dann Talente unterstützen möchte, doch dazu brauchen wir Infos und vorallem müßen wir auch Zeichner dann auch einschätzen können ob sie den Beruf "Mangaka" durchhalten, sozusagen war diese Umfrage hier der erste Schritt und der zweite wird wohl so aussehen das man wieder eine Umfrage stellt und dann einen Zirkel auf macht wo man das austesten kann, ob man überhaupt das "wirklich" beruflich machen will.

Da der Beruf Mangaka hier in Deutschland als Hungerlohn bezahlt wird und in Japan zwar auch nicht wirklich viel verdient wenn man "den Absprung nicht schafft" , aber man durchaus die Chance hat auf zu steigen.

Hierzu muß und sollte ich erwähnen das der Verlag im Gegensatz zu anderen wo ich interesse hege mit zu wirken einen "NICHT" einschränkt und einen nicht versklavt....und einen ehrlich dran beteiligt an Gewinne, jedoch man auch wie beim anderen Verlag auch verpflichtungen eingeht.

Hierzu um heraus zu finden was die Leser lesen wollen (hierzu ist wirklich ausschlaggebend wieviel Leser es wollen) und es kann dann sein das welche gedruckt werden und welche nicht, die Abstimmung wird dann ähnlich wie bei der Connichi dann im Internet gemacht...dazu gibts Leseproben...
Das wär die erste Phase....

Dann die zweite Phase sähe so aus wenn man es geschafft hat das man ähnlich wie in Japan in ein großes (ich schimpfts so gerne) Telefonbuch kommt oder ähnlich wie Banazi aufgelegt wird mit zumindest den ersten 3 Kapiteln gedruckt wird .... dann...!
Wird wieder gevotet und diejenigen mit den meisten Stimmen werden dann als Taschenbuch gedruckt , wie ichs Verstanden habe als Serie....

klingt zwar alles noch sehr hübsch ,aber ist noch alles in der Anfangsphase....solange ist es für mich eine orientierung worauf ich mehr achte sollte bzw. welche Richtungen man sich orientiert, worauf die Leser achten, da ich gerne saubere arbeit abgeben will und muß hierzu sagen...*g*...keine Bange ich werde nichts tun was mir nicht gefällt ;)
Sonst leidet die Qualität...*g*...doch vorerst muß ich noch viel üben und werde auch jetzt meiner Pflicht der Gallerien Bewertung nach gehen, weil ihr euch soviel mühe gemacht habt!
Ich bedanke mich sehr bei euch und auch euren Kommentaren dazu ^^

Ihr habt mir sehr geholfen und hoffe einige werden sich zu "diesem" Thema auch noch äußern ^^

Liebe Grüße

TaB

Zuletzt geändert: 07.10.2005 12:42:21



Von:    Narcissa 07.10.2005 14:56
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist immer die Story wichtiger, selbst wenn die Bilder und das allgemeine Styling nicht so aufwendig sind, bzw. besser gemacht werden könnten.
Beispiele für schöne Zeichnungen und miese/blöde/langweilige Story(nach meiner Auffassung) sind:

Alichino - Mal ehrlich, es wirklich herrlich gezeichnet, aber die Story ist einfach nur Dreck, ich habe mich durchgequält, und konnte nicht fassen, wie langweilig das war, und in welchem Widerspruch Zeichnungen und Geschichte zueinander standen.

Lawful Drug - Clamp hin oder her, ich habe langsam das Gefühl, den Damen gehen die Ideen aus, so gut die Zeichnungen auch sein mögen, keine der neueren Geschichten, kommt an Klassiker wie RG Veda oder Magic Knight Rayearth heran.

Wenn wir das Ganze mal anders betrachten, also (eher) miese Zeichnungen und gute Geschichte, würde mir da spontan Fruits Basket einfallen, die Story ist nett, allerdings könnte es besser umgesetzt sein. Gleiches gilt für Death Note.

Wenn wir nun zum Thema Story allgemein kommen, so finde ich es nicht wichtig in welchem Genre sie spielt, Fantasy, Reality/Comedy oder auch Samurai und Thriller sind alle gut zu lesen, so fern sie sich treu bleiben und nicht mit haarsträubenden Wendungen und Ideen aufwarten, die dem eigentlichen Grundkonzept nicht mehr gerecht werden.

Illustrationen zu Mangas oder Doujinshis sollten vorallem Ausstrahlung zu eigen haben, ganz gleich ob man Aquarell, Gouache, Acryl, Buntstifte, Computer Programme oder Marker benutzt. Nur weil man Painter oder Photoshop beherrscht, gibt dass den Bildern noch lange keine Ausdrucksstärke.

Was mir noch immer sehr wichtig war (und noch ist), ist die Fähigkeit eines Mangakas (oder beliebigen anderen Zeichners) sich gut und angemessen artikulieren zu können, ständige Wiederholungen zu vermeiden und über einen breiten, variablen Wortschatz zu verfügen. Leider ist das nicht selbstverständlich, bei einigen Mangas ist mir das bereits negativ aufgefallen, wobei eine Produktion aus deutschem Hause hier wirklich den Vogel abgeschossen hat.

So, dass war meine mal meine unprofessionelle Meinung zu diesem Thema, vielleicht kannst du ja etwas mit anfangen.
'The Dark Lord will arise again, Crouch! Throw us into Azkaban, we will wait! He will rise again and will come for us, he will reward us beyond any of his other supporters! We alone were faithful! We alone tried to find him!'



Von:   abgemeldet 07.10.2005 15:28
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
huhuhu, das klingt ja interessant was du da so planst, da bin ich ja gespannt was die nächsten umfragen so bereithalten! Und wann ihr das Projekt startet, ein Verlag der einen nicht versklavt klingt paradiesisch!

Aber ich bin ja hier um auch mal meinen Senf abzugeben, here we go:

--->Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?
Nein, definitiv nicht. An einen fremden Zeichenstil oder diverse unstimmigkeiten wie immer wieder auftauchende Proportionsfehler oder falsche Perspektiven gewöhnt man sich oder verzeiht es dem Zeichner bei einer dafür brillianten Story liebend gern. Ein Zeichenstil entwickelt sich ja, und wenn man konstant zeichnet dann ist es fast unmöglich sich zu verschlechtern (mir ist es vor ein paar jahren trotzdem mal gelungen, Tschakka!) . Der Strich wird ruhiger, die Proportionen stimmiger etc. Wenn die Story durch und durch langweilig ist dann ist es schwierig dort noch etwas zu rütteln. Aber auch hier gibt es überraschende ausnahmen.
Aber es gibt auch den Fall, dass die Story klasse ist, die zeichnungen anbetungswürdig... aber die Figuren eher puppenartig agieren und überhaupt nicht menschlich wirken. Zum Beispiel Sweet an Sensitive von... schlagt mich, aber ich kann mir den namen nicht merken. Die Mimiken und Gestiken sind so eingeschränkt, dass die Charas einen nie wirklich nahe kommen und eher wie klichees als wie individuelle Charaktere wirken. Da sind dann auch orginelle Dialoge gefragt, und nicht dieses Soap-gesäusel von wegen 'ich dachte wir wären freunde' 'du hast eine andere, gibs zu' oder 'blabla.. ich brauche abstand, gib mir zeit *sülz*'. Dann geht es auch schonmal in ordnung wenn ein Chara stottert oder ein anderer ganz entsetzlich flucht ;)

--->Was mögt ihr für Genre?
Das Genre ist eigentlich egal, jedes bietet dem leser seinen ganz bestimmten reiz. Auch ganz makabere kombis wie Sci-Fi-Shonen-Ai gehen in ordnung, sind mir manchmal sogar fast lieber als dies typischen Geschichten, da man sicher sein kann, dass sich dieser manga/dj VÖLLIg abhebt. Ich habe alles im Regal von New York new york über das Tarotcafé zu Cowboy bebop und Yu-gi-oh, und ich fand keines meiner besitztümer schlechter als ein anderes, weil es einem anderen genre angehört.


--->Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?
Der individuelle Charakter, zunächst zählt nur das. Wie oben erwähnt wird man immer besser und da kommen richtigkeit, sauberkeit etc selbstverständlich dazu, wenn konstant an der story gearbeitet wird. Was mir gänzlich den Spaß am lesen nimmt ist wenn der Stil eigentlich der eines anderen zeichners ist, das schlägt sich nämlich immer auch auf die Charaktere, das Paneling und die Story wieder, und dann brauche ich ja nicht die Kopie zu lesen, wenn ich ebenso gut das Orginal haben könnte.

--->Was ist wichtig an der Story?
Über lange Geschichten kommt es hin und wieder schonmal zu kleinen wiedersprüchen wie zb wenn es zu beginn heisst der Chara hat eine katzenallergie und später ist es dann generell eine tierhaarallergie oder so etwas (mir fällt kein noch bescheuerteres Beispiel ein, sorry), das macht mir persönlich als leser nichts aus, da es viel konzentration erfordert, so ein riesenprojekt zu zeichnen, dass man solch unwichtige details mal vergisst. Was ich dagegen ganz entsetzlich finde ist wenn plötzlich massive änderungen auftauchen, ohne dass der leser weiss warum oder es nachvollziehen kann. Zb wenn bei Yu gi oh seto Kaiba plötzlich yami anfeuert und ein großes 'ich will ein kind von dir'-tansparent hochhält. Oder wenn ein Chara in XY verliebt ist und auf der nächsten seite einen anderen liebt (hab ich schon alles gesehen). das ist verwirrend und schlecht durchdacht, und dass nimmt dem leser unheimlich den Spaß der geschichte zu folgen. Ah, was auch nicht schlecht ist, wenn mitten im Manga der Hauptcharakter verschwindet oder stirbt und dann gar nicht mehr oder erst am ende auftaucht, denn mit dem identifiziert sich der leser und wenn er fehlt... dann verschwindet mit ihm das interesse des lesers.

--->Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?
ehhhh... Wenn man sich dem allgemeinen geschmack anpasst ohne in klichees zu verfallen, dann kommen die leser auch schon, ohne dass man es erzwingt oder betteln muss. natürlich sind titel und coverdesign da auch entscheidende propaganda.

*sülz* *blubber* jetzt ist es so lang geworden, dass es keiner mehr lesen will... im manga wäre das eine seite mit viel zu vielen, langen sprechblasen... setzten, mimchen, sechs.


EDIT: welche deutsche produktion meinst du? *neugierig-kun*
Fanta inshu suru.
Bamboocha desu.

http://mimchen.de.vu/
http://kumosawagashii.oyla5.de/
Zuletzt geändert: 07.10.2005 15:31:17



Von:    Renji 07.10.2005 23:12
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Die Story is am wichtigsten, wenn dann noch der Stil passt, isses PÖRFÖKT~
Nee, also ich hechel natürlich oft den, nja, wie soll ich sagen, gut gezeichneten Dojis nach, aber es gibt auch so manch anderen, einfacheren (zu den einfacheren zählt u.a. mein schäbiges Halloween-Doji-Dings x____x), der sich nicht verstecken braucht~ Leider werden solche ja oft übersehen O-o''

Von den Genres ...
ich mag am liebsten Drama *__________*
Ein Doji, wo ich mitfiebern kann, wo ich heulen kann *hach*
Aber ansonsten~

Ausschlaggebend für mich sind ... eigentlich die Proportionen O.o
So lange nicht das eine Ärmchen grade so vom Körper hängt und das andere am Boden baumelt.. xD~
So von den Gesichtern her, da hat jeder seinen eigenen Style und ich mein~ den sollte man ihm ja lassen ^^

Die Story sollte nachvollziehbar sein (klar eigentlich -.-' *blödes black desu*). Abwechslungsreich, ansprechend, mitreißend... Drama, ich liebe es T,T
Im Grunde wie eine gute FF denk ich mal. Dialoge sollten nicht allzu plump sein Oo~
Das hängt aber natürlich von jedem Dojinshi individuell ab.
Wenner er einfach nur lustig ist und ich brauch grad was zum abfeiern----> immer her damit xDDD

*dumm di dumm*
dat black^^





Do you think the dead we have loved ever truly leave us? ...
NÖ! *gg*



Von:   abgemeldet 08.10.2005 14:42
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Natürlich die Geschichte! Wird wohl allen Lesern so gehen. Der Stil muss mir zwar auch gefallen, aber er ist nicht wichtiger wie die eigentliche Handlung eines Mangas.

Fantasy und SiFi sind gute Genres, wenn man viel Freiraum haben und sich nen Haufen unrealistisches Zeug ausdenken will. ^^ Also les ich bevorzugt sowas. Gegen was witziges hab ich allerdings auch nix :)

Wichtig bei den Zeichnungen ist, sie sollten Detailreich und nicht lieblos hingekritzelt sein. Die Proportionen und Größenverhältnisse sollten auch stimmen.

Die Geschicht muss Abwechslung und eine nicht zu vorhersehbare Entwicklung bieten. Und Interessante Figuren versteht sich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen TaB =)



Von:   abgemeldet 08.10.2005 16:40
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

beides eigentlich.. es kommt wirklich darauf an.. weil der zeichenstil kann zum beispiel noch so toll sein, aber wenn die story wirklich schlecht ist, dann bringt das auch nichts..
andererseits sollte auch der zeichenstil nicht so geschmiert sein, weil wenn man dann nicht mehr erkennt, wer was macht und was männlein und was weiblein ist usw. dann ist das ja auch nicht das wahre....
im grunde genommen sollte beides akzeptabel gemacht sein, dann noch die richtige thematik und fertig ^^


Was mögt ihr für Genre?
romantik.. action.. psycho.. und so realitätsnahe sachen. und natürlich shônen-ai *g* ... sowas wie CUT ist wirklich toll.. es beschäftigt sich mit einem ernsthaften thema (SVV und shônen-ai) und das wurde dort nicht zu kitschig umgesetzt etc~


Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Farbe ist unwichtig, da manga ja eh meistens schwarz-weiß sind *g* ;)
richtigkeit ist schon recht wichtig... realismus ist nicht sooo ausschlaggebend (außer die charaktere haben 9 ohren und 5 augel *löl*)... und fantasy.. naja, es kommt ja auch ganz auf das genre an ;)
auf was ich immer wirklich achte, sind die augen und die haare bzw. frisuren ;)


Was ist wichtig an der Story?

dass sie einfach einen roten faden hat, nicht zu übertrieben ist und auch ein bisschen zum nachdenken anregt ;)


Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?
durch probelesen im internet oder auf der buchrückseite ;)
~~ when god planed my life he was in a really shit mood.~~



[1] [2]
/ 2



Zurück