Zum Inhalt der Seite

Thread: Selbstbewusstsein?

Eröffnet am: 23.02.2007 21:39
Letzte Reaktion: 24.08.2023 16:48
Beiträge: 112
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Selbstbewusstsein? 28.06.2007, 09:29
 Bluey Selbstbewusstsein? 28.06.2007, 17:34
Selbstbewusstsein? 28.06.2007, 20:26
 Ryourin Selbstbewusstsein? 28.06.2007, 21:35
 Jaku Selbstbewusstsein? 28.06.2007, 21:43
 Loveful Selbstbewusstsein? 29.06.2007, 14:48
Selbstbewusstsein? 30.06.2007, 00:49
 Iudex Selbstbewusstsein? 02.07.2007, 10:41
Selbstbewusstsein? 14.07.2007, 19:52
Selbstbewusstsein? 15.07.2007, 11:35
Selbstbewusstsein? 15.07.2007, 23:04
Selbstbewusstsein? 16.07.2007, 08:28
Selbstbewusstsein? 21.07.2007, 16:16
Melodie Selbstbewusstsein? 03.01.2013, 18:11
 Belldandy-chan Selbstbewusstsein? 03.01.2013, 19:48
 Chiko-chan Selbstbewusstsein? 04.01.2013, 10:52
 Belldandy-chan Selbstbewusstsein? 04.01.2013, 13:10
Melodie Selbstbewusstsein? 04.01.2013, 13:14
 Chiko-chan Selbstbewusstsein? 04.01.2013, 13:23
Melodie Selbstbewusstsein? 04.01.2013, 18:32
 Sigma83 Selbstbewusstsein? 04.01.2013, 19:59
 Knuddel-Woelfchen Selbstbewusstsein? 12.01.2013, 11:31
Shepard Selbstbewusstsein? 13.01.2013, 19:24
Melodie Selbstbewusstsein? 13.01.2013, 22:50
Shepard Selbstbewusstsein? 15.01.2013, 19:26
 deadinside Selbstbewusstsein? 15.01.2013, 19:23
 SolairOfAstora Selbstbewusstsein? 17.01.2013, 09:34
 Azaty Selbstbewusstsein? 17.01.2013, 17:33
 SolairOfAstora Selbstbewusstsein? 18.01.2013, 10:11
AkuraOu Selbstbewusstsein? 18.06.2017, 15:33
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 28.06.2007 09:29
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Übermäßig selbstbewusst bin ich wirklich nicht. Nee, nee, ich bin schüchtern, zumindest oft...Aber zu viel Selbstbewusstsein finde ich auch shit!

Wie man selbstbewusster wird? Hm, schwer... Man sollte zumindest nicht auf dumme Sprüche hören, sondern sich lieber sagen: "Ich find mich cool!"



Von:    Bluey 28.06.2007 17:34
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin es teils teils.
Gelernt hab ich viel über mich im letzten Jahr.

Auf einmal stand ich alleine da und musste mich drehen und bei Sachen, wo ich früher einen Fels in der Brandung hatte, auch so klarkommen.
War nicht immer einfach und ich habs auch nur mit viel Hilfe von Freunden und Familie hinbekommen.

Aber inzwischen weiß ich ganz gut, was ich kann und was nicht, was ich will und was nicht und was ich suche und was nicht.
Und ich sag das auch.
Nur so komm ich klar und ich verheimlich auch nix mehr, nur weil es dem Gegenüber vielleicht nicht gefallen kann.
Ich bin irgendwo auch egoistischer geworden, weil ich Dinge, die mir nicht gut tun im Leben, abschaffe oder nicht mehr toleriere.
Damit lebt es sich aber recht gut und wenn sich Leute, die ich mag, einmal daran gewöhnt haben, dann gehts auch.
Ich habe einige wundervolle Freundschaften gefunden, neue Leute kennengelernt und geh offener auf Leute zu, allerdings lass ich mich nicht mehr veralbern. Ich bin was und wer ich bin und ich steh so langsam auch dazu. Und das tut gut.^^
Wenn das Selbstbewusstsein ist, dann ja, dann bin ich es irgendwo auch.

Allerdings bin ich auch megaschüchtern und brauch eine Weile, ehe ich auftaue.
Aber selbst da gehts manchmal noch zu schnell, weil man ja bekanntlich schneller auf die Schnauze fliegt, als alles andere.

Seit ich bei dir Halt finde, bin ich nicht mehr zu halten!



Von:   abgemeldet 28.06.2007 20:26
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 

Vorne weg: ich bin die geilste Sau in dieser Welt, wenn nicht so gar in ganz Animexx.

Gut, da wir das geklärt haben, kann ich ja meine 2 Cent einwerfen. ^^

Heutzutage bin ich die Großmaulbitch. Und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich wenig von dem was ich erzähle auch ernst meine, ich habe nur meinen Spaß im Leben.
Und als Mensch mit übermäßigem Selbstbewusstsein hat man einfach mehr davon im Leben: Spaß.
Nicht, weil es fürs Selbstbewusstsein nen Grund gibt wie Mördertitten oder nen superhotten Freund, sondern weil man einfach damit aufhört, sich so wahnsinnig viele Gedanken über oftmals banale Dinge zu machen.
Kein stundenlanges am Shirt-Gezupfe, ich bin auch hot, wenn ich mein Top verrutscht und verkehrt herum mit nem mega Ketchupfleck drauf anhabe.
(Ne, n dooferes Beispiel ist mir nicht eingefallen)

Ich bin der festen Überzeugung, dass man das Erlernen kann, also selbstbewusst zu sein, weil das bei mir auch nicht anders war.
(Achtung: emo-Story folgt)

Ich hatte mein gesamtes Leben fabelhafte Noten ohne einen Finger krumm zu machen, n Haufen echt guter Freunde, zwar wurde ich gehänselt (was wohl einfach jeder zwischen der 5. und 8. einmal kurz durchmachen muss), aber ich glaube nicht, dass dies ausschlaggebend für mein Selbstbewusstsein, dass dem einer Schnecke glich, war.
Mein Problem war einfach: ich fand mich ultrahässlich. Auf 1.78 m war ich grad mal bei 40 kg, die 3 bis Mitleids-2 war mir in Sport sicher, meine Zähne waren total im Arsch, da ich aus Angst vorm Zahnarzt noch nie (!) dort gewesen war und somit meine Zähne null versiegelt und anfällig für jeden Scheiß waren, und über meine damalige Frisur oder den Kleidungsstil will ich kein Wort verlieren. Ach, ich hab blass wie ne Wand und mit 17 noch ungeküsst vergessen.

Das war damals meine Meinung. Wenn ich mir heute Bilder ansehe, weiß ich, dass hab ich mir nur eingebildet.
Also, hab ich mich eines Tages dazu entschlossen den Teufel beim Schopfe zu packen.

Ich hab die McDonalds-Kur gemacht und mir 20 kg in 2 Jahren draufgefuttert, mich mit Absicht stundenlang in die Sonne gefetzt bis ich der Taff-Tussi Konkurrenz machte, mir tolle aufreizende und farbenfrohe Klamotten gekauft und schließlich über 2 Monate hinweg jeden Donnerstag beim Zahnarzt verbracht, der mir n Modelgebiss machte.

Was hat sich dadurch geändert? Duh. Ich war hot und wusste das aufeinmal, weil ich hart dafür gearbeitet habe, ich hab Leichtathletik mit 15 Punkten abgeschlossen und Typen klebten an mir wie Fliegen.
As noch?
Rien.
Charakter wie früher auch, außer dass ichs etz ernst mein, wenn ich mich selbst feiere.
Mehr Freunde? Nope. Gschmarri. Früher mochten mich einige nicht, weil die mich für uncool hielten (was Blödsinn war), heute mag mich in etwa die gleiche Menge nicht, weil die mich für arrogant halten (was genau so Blödsinn ist).

Ich weiß schon, dass Animexxler dazu neigen, so nen Post zu lesen und dann zu denken „oberflächliche Tussi, die inneren Werte und echte Freunde, sind doch das was zählen“. Stimmt auch. Man kann aber auch auf die inneren Werte wert legen, wenn man dabei noch sexy ist.
Nur weil man auch damit beginnt auf äußeres zu achten, heißt das nicht, dass man die inneren Werte als weniger wichtig empfindet als früher, das ist ein lächerliches Selbstschutzvorurteil.
„Die ist sexy? Na und, dafür weiß ich was zählt und dass das unwichtig ist!“
Kindische Sichtweise.

Ich will auch nicht sagen, ihr müsst was für euer Erscheinungsbild tun, sondern hoffe bei dem Roman ist durchgekommen, dass es darum geht, das zu erkennen, was einem Probleme bereitet und dann dagegen einfach robust vorzugehen, auf Teufel komm raus.
Der Sieg und dann die Erkenntnis daraus, dass du eigentlich trotz der Änderung kein besserer Mensch bist als davor, dass wird paradoxer Weise des Selbstbewusstsein mit sich bringen.

Siehste, auch mit nem Modelkarteikärtchen komm ich nach wie vor nicht zum Punkt, sondern schwafel mir einen ab.

Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt und dienen der Belustigung der Leser.



Von:    Ryourin 28.06.2007 21:35
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
> Also: Seid ihr selbstbewusst und wenn ja - wie kam das?

Nein.
Ich bin unheimlich unsicher und scheu, ich versuche nur immer, selbstsicher zu wirken. Die meisten Menschen denken, ich bin arrogant und/oder von ihnen gelangweilt, aber es ist einfach meine Unsicherheit, die mich so wirken läßt. Es gibt Dinge, bei denen ich sehr selbstbewußt bin, aber das sind nur kleine Bereiche. Ich muß allerdings sagen, daß es schon wesentlich schlimmer war. Früher, vor 2, 3 Jahren, konnte ich nicht einmal mit fremden Menschen sprechen und war sehr paranoid, mittlerweile bin ich - im Umgang mit Anderen - nur noch ziemlich unsicher. Es geht aber.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)
Zuletzt geändert: 28.06.2007 21:35:46



Von:    Jaku 28.06.2007 21:43
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Als ich noch neu auf dem gymnasium war, war ich total scheu, fand mich hässlich und scheiße und verbrachte eigentlich jeden nachmittag allein gelangweilt...
Ab so seit und gefähr der 7. Klasse hat sich irgendwas in mir geändert, ich weiß nicht was (denke mal Pubertät) und ich bekam langsam Selbstvertrauen, zeigte meine eigenen Interessen außerhalb von zuhause und ziemlich unerwartet wurde ich ziemlich gut akzeptiert, klar hier und da vereinzeltes Hänseln kommt, aber irgendwie gleitet das an mir vorbei und vorallem, ich empfinde mein Aussehen und mein Verhalten, Interessen und das alles für gut, besser gehts garnicht mehr.

Aber ich finde es gut wenn man eine bestimmte Zeit seines Lebens ziemlich down war, damit man weiß wie das ist und man andere Menschen nicht gleich hänselt und so, weil man selber weiß wie das ist...



Von:    Loveful 29.06.2007 14:48
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Nyo ich denke auch Selbstbewusstsein kann man sich neu aneignen. Ich war in der Grund und Oberschule auch nicht wirklich beliebt und naja wie das so unter Jugendlichen und Kindern ist, Mobbing etc, alles an der Tagesordnung.
Ich kann dir vermutlich gar keine richtigen Tips geben, bei mir ging es aufwärts nachdem ich das erste Mal einem Kerl aus unserer Klasse eine geklatscht hab XD Das soll keine Aufforderung sein für sowas *g* das war nur bei mir der Knackpunkt wo ich dann mal eingesehen habe dass ich ja nicht immer kuschen muss.

Versuchen, in Misserfolgen auch was positives zu sehen, was zwar nicht ganz einfach ist, aber verscuhen kann man es ja. Eine eher optimistische Lebenseinstellung ist hilfreich. Aber frag mich nicht wie man die erleangt, bei mir war es wirklich von heute auf Morgen dass ich anfing Selbstbewusster zu sein. Wo ich früher zurück gezogen war und mich eigentlich immer selbst bemitleidet habe, krieg ihc heute eher Beschwerden, dass ich wem zu dominant bin *ggg*
Manche Dinge sollte man vielleiht einfach nicht allzu sehr auf sich beziehen und nicht in jedem Falle auf die Sprüche anderer hören... (redet und redet und ich weiß slebst dass das immer einfacher gesagt ist als getan)

Am besten ist natürlich immer wen man wen hat, der für einen da ist mit dem man reden kann und der eine mvielleicht ein bisschen bei helfen kann wieder neues Selbstvertrauen aufzubaune, Tatsache ist aber, dass bei sehr vielen bis dahin ein langer Weg bevorsteht.

Glaube zwar nicht dass das weiter geholfen hat, aber sonst einfach mal anschreiben :-)

PS: Wer Komma will muss sie setzen
Never forgive the black one
Schuldigs Frau

Bitte reinschauen ich verkaufe Mangas
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=158541&tseite=0&force_linear=1#117012



Von:   abgemeldet 30.06.2007 00:49
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
*Nähkästchengeplauder OO*:

Als ich in der 7. auf die Realschule wechselte sah ich nich mehr so schlimm aus wie inner 5.-nur den Klamottenstil behielt ich noch ne Weile bei.
Mit viel Mühe hab ich mir dann n paar Freunde zusammengesammelt.
Wir waren 5 Leuts.

Die Eine war die *Anführerin*, und was sie sagte, das war auch so.
Aber sie war nicht so, wie man sich ne Anführerin vorstellt...
Sie war extrem groß und sehr korpulent*dick*...ihre Haare waren von dem ewigen Gefärbe total kaputt und ihre Klamotten waren auch nicht der Burner und ihre Haut war bei weitem unreiner als meine xD.
Das war genau das, warum ich sie bewunderte...dieses Mädel hatte Selbstbewusstsein und zwar so viel, dass wir neben ihren schlagfertigen Sprüchen und ihrem sarkastischen Humor echt nur Randfiguren waren.

Alle waren damals noch Kopfnicker und wollten nicht zu ihrer eigenen Meinung stehen.
Unter uns waren viele Lästereien, was mich ärgerte.
Zudem wurden eine andere Freundin und ich ausgegrenzt, weil wir auf eine Ferienreise nicht mitgefahren sind und diese Reise Thema 1 war unter den anderen dreien.
Die Anführerin hatte hier ihren 4 Jahre älteren Freund kennengelernt und wurde immer arroganter.
Immer wieder wurde ich angemault, warum ich nichts sage...und wenn ich was gesagt habe, hab ich alle wohl genervt...also lieber wieder Klappe gehalten und als Depri beschimpft werden ><grumel.

Erst nachdem ich IHR meine Meinung gegeigt habe und ich mit allen ,bis auf meiner besten Freundin ein halbes Jahr Streit hatte, wurde mir bewusst, von wem ich mich da so mies behandeln lassen hab.
In diesem halben Jahr habe ich sehr viel an Selbstvertrauen gewonnen und stehe nun zu allem.
Vor allem über dem, was ich bin und wie ich aussehe.
Längst bin ich nich mehr das hässliche Entlein, dem man sagt, dass es nervt. Und das liegt nicht nur an der körperlichen Veränderung sondern zum größten Teil wie man sich selbst sieht!!!

Aber auch die Kopfnicker aus meiner Clique damals haben sich charakterlich weiterentwickelt und nun zähle ich eine Person aus der Clique damals**, zu meinen engsten Freunden.

TIPP!:
Es hängt sehr viel davon ab, mit welchen Menschen man befreundet ist.
Lasst euch nicht von stärkeren Charakteren unterdrücken, werdet nicht kleinlaut, sondern sagt wenn euch was nicht passt, auch wenn ihr mit negativen Reaktionen und Lästereien rechnen müsst.
Kümmert euch nicht drum.
Und wenns doch so richtig extrem wird...wechselt den Freundeskreis auch wenn ihr die Menschen sehr mögt.
Die lernen mit der Zeit auch dazu^^.
;)
Hoffe mal ich konnte helfen^^




Von:    Iudex 02.07.2007 10:41
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... Ja, ich bin selbstbewusst, nicht mehr und nicht weniger, als ich sollte. Ich bin vielleicht nicht sonderlich hübsch, normal eben, aber dafür habe ich mehr im Kopf als manche hübscheren Mädchen auf unsere Schule, sogar sehr viel mehr.
Ich kritisiere mich immer wieder, wenn ich dann aber zum Beispiel eine gute Note bekomme, denke ich dann aber "Hey, das hast du richtig gut gemacht!". So wird man weder sonderlich eingebildet noch traurig und selbsthassend.
Draga 06/2007

Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!



Von:   abgemeldet 14.07.2007 19:52
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Mein Selbstbewusstsein ist zur Zeit etwas angeschlagen, aber noch vorhanden denk ich. Ich wurde nur auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, was eigentlich recht gut ist.

Wenn ich meine Meinung äußere ist das kein terroristischer Akt!



Von:   abgemeldet 15.07.2007 11:35
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Früher war ich überhaupt nichts selbstbewusst. Ich hatte Angst vor Leuten, die ich nicht kannte, hab mit kaum jemandem geredet, nichtmal richtig mit meiner eigenen Oma. Hab mich im Hintergrund gehalten, was auch nicht schwer war, schließlich war/bin ich klein,dünn, unscheinbar. in den letzten jahren hat sich das aber schon etwas geändert.

Ich finde es wichtig, seine eigene Meinung zu haben, daran fest zu halten, die durchzusetzen, was bei mir auch der Fall ist. denke ich zumindest :P
früher mochte ich es nicht 'anders' zu sein. wollte wie die anderen sein. jetzt bin ich geradezu stolz drauf, anders zu sein. was auch daran liegt, dass ich es mir als ziel gesetzt hab, anders zu sein. "alles, aber nicht wie die anderen!" hab ich mir gesagt. und es hat geholfen. so bin ich jetzt mehr ich selbst, kann auch viel besser mit leuten reden, auch wenn ich zugegeben immer noch ein bisschen bammel hab, wenn ich die leute überhaupt nicht kenn. aber das kann man auch ändern, was ich auch tun will.

ich denke um sein selbstbewusstsein aufzubauen gibt es viele wege. das kommt immer drauf an in welchen situationen man sich nicht sicher fühlt. wenn man meint, man wäre nicht hübsch, sollte man sich erstmal nix daraus machen, was andere sagen. und man sollte sich fragen "was gefällt mir an mir?" setz dich n paar stunden vorn spiegel und probiers aus. ist überraschend wie viel man letzendlich doch an sich findet. ich zumindest kann inzwischen behaupten "ich mag mich. ich finde ich bin hübsch". ob andere das auch so sehen ist mir ganz egal.

wenn man schwer mit anderen leuten kommunizieren kann, sollte man halt klein anfangen, mit der frau in der videothek über den fim reden den man sich ausleihen will, so kram. sich bei was auch immer zeit lassen, auch wenn zwölf leute auf einen warten.
vorallem sollte man sich aber auch sagen "ich kann das." self-fullfilling-prophecy! denk nur lange genug an etwas, und es wird in gewisser weise wahr...

Sterben kann man nur, wenn man nicht gelebt hat.



Von:   abgemeldet 15.07.2007 23:04
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
tjoa

also ich hatte nie wirklich probleme mit mir selbst (nur kleinere)

und wie die da über mir schon geschrieben hat, von der ich den namen vergessen hab, sollte man erstmal dinge finde die "gut" an einem sind
erstmal charakter dann aussehen
bei mir z.B. : ich bin sehr direkt und hab 0 probleme mit anderen zu reden (vll.t manchmal in der disko dann trink ich en bissl und ich laber jeden an xD)
"meine augenbraun sind schön" hör ich manchmal xD kA was daran schön sein soll aber hauptsache manche menschen denken so

dann die negativen dinge :
bin manchmal vllt. etwas zu direkt o.O" (ja das is manchmal echt schmerzhaft ^^)
fand mich zu dick, dann hab ich en bissl den bauch trainiert, zugenommen und es hat sich nichts verändert ... trotzdem war mir wohler xD klingt scheisse is aber so
dann bin ich zu klein (1,78m) ... dagegen kann man nix machen, deshalb muss man sich mit allen dingen, die man nicht ändern kann abfinden



Von:   abgemeldet 16.07.2007 08:28
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
selbstbewusstsein ist so eine sache.
für mich persönlich ist es zweigeteilt in...

- selbstbewusstsein im sinne von positivem selbstbild:

im prinzip brauch man nur konstruktive kritik verstehen, aber gleichzeitig auch wissen können, wieviel man sich von wem sagen lassen sollte.
nicht gleich bei der leisesten kritik zusammenbrechen. aber eben auch nicht depri sein weil einem ne total bekloppte irre dinge an den kopf schmeißt die eigentlich nur aus ihrem neid resultieren etc.

- selbstbewusstsein im sinne von schüchtern sein:

hier hat mir ein wenig mein freund geholfen indem er mich ständig zu irgendwelchen events oder treffen zerren will auf denen 2 - unendlich viele weitere leute sind...
und die erkenntnis dass man auch viel eher negativ auffällt wenn man stumm dasitzt und wartet bis es zu ende ist, als wenn man ab und zu einfach mal was zu sagen hat und dies auch tut.

...ich steh voll und ganz hinter dem was ich sage, allerdings hab ich selber noch oft genug probs mit meinem selbstbewusstsein, dies nur am rande xD
"Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme!" (Homer Simpson)



Von:   abgemeldet 21.07.2007 16:16
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
mhhm...da kann ich net helfen u.u~
ich bin selbst nicht gerade selbstbewusst *sfz*
aber alle die mich nicht kennen denken ich wär arrogant..nur wiel ich das überspielen will *drop*

Lebe dein Leben bevor es jemand anders für dich tut!

-----------------

-Lupa-



Von:   abgemeldet 03.01.2013 18:11
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Mein Selbstbewusstsein kam wahrscheinlich daraus dass ich gemobbt wurde bzw ausgeschlossen werde aber wies mit schmerz so ist: es formt Persönlichkeit. Ich bin geduldiger,selbstbewusster und eigenständiger geworden und kann so z.b. bei Gruppenarbeit völlig alleine und schnell arbeiten während die anderen noch bei dem ersten Absatz hängen und sich gegenseitige verschiedene Lösungen sagen.
Wenn man selbstbewusst ist lernt man sich selbst zu schätzen und nicht so verwundbar zu sein. Zudem verschwendet man nicht so viel Zeit an sich ständig rumzumeckern und arbeitet mehr an sich.



Von:    Belldandy-chan 03.01.2013 19:48
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Mein Selbstbewusstsein kam wahrscheinlich daraus dass ich gemobbt wurde bzw ausgeschlossen werde aber wies mit schmerz so ist: es formt Persönlichkeit.

Ja, dass kenn ich gut. Ich wurde jahrelang gemobbt und irgendwann beginnt man dann doch sein eigenes kleines Ding zu drehen und beginnt sein Selbstbewusstsein von alleine zu stärken. Man war ich damals ein Trauerkloß. Heute bin ich diejenige, die alle Anderen mitreißt ;D
I´m Belldandy-chan and I prove this message --> =3



Von:    Chiko-chan 04.01.2013 10:52
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Belldandy-chan:
> abgemeldet:
> > Mein Selbstbewusstsein kam wahrscheinlich daraus dass ich gemobbt wurde bzw ausgeschlossen werde aber wies mit schmerz so ist: es formt Persönlichkeit.
>
> Ja, dass kenn ich gut. Ich wurde jahrelang gemobbt und irgendwann beginnt man dann doch sein eigenes kleines Ding zu drehen und beginnt sein Selbstbewusstsein von alleine zu stärken. Man war ich damals ein Trauerkloß. Heute bin ich diejenige, die alle Anderen mitreißt ;D

Leider kann das genauso gut ins Gegenteil verlaufen. Selbstzweifel, Depressionen, der eigene Rückzug und Demotivation.

Selbstgewusstsein ist in meinen Augen auch ein Stück Erziehung. Jemand der immer unterdrückt und der mit harter Hand erzogen wird, wenig kaum aus sich herauskommen. Nicht umsonst gibt es immer noch Länder, in der die Frau stillschweigend tut, was der Mann sagt, selbst wenn unglaubwürdig scheint. Sie hat es so gelernt, sie hat es aufgenommen.
Sowas erinnert mich an die Elefantengeschichte. Junge Elefanten werden an schwere Ketten gebunden, sie können sich nicht losreisen und irgendwann verlieren sie den Willen. Wenn sie groß sind, hätten sie theoretisch die Kraft ohne Probleme von der Kette los zu kommen, aber sie glauben nicht daran, weil sie bis dato immer gescheitert sind.

Möchte man jemanden Selbstgewusstsein geben, so wird das mit gut zureden nichts.
Man muss die Erfahrungen selber sammel. Eigene Erfolge erbringen und sich selbstständig ändern.
In der Schule wird dies oft mit Präsentation, Referaten oder öffentlichen Darbietungen von Aufgaben und Ergbnissen erarbeitet. Positive Erfolge stärken das Selbstgewusstsein. Ob das nun eine gute Note ist, oder ein erreichtes Ziel.

Selbstgewusste Menschen müssen keine Überredungskünstler sein oder Machos oder Draufgänger. Sie müssen zu dem stehen, was sie sind und tun; und nicht aufgeben. Grade stehen und stolz auf sich und seine Arbeit sein.
Was andere denken ist zudem nebensächlich, denn zu hohe Meinungen und Erwartungen erhöhren den Druck und können sensible Menschen ins Schwanken bringen.

Mit sich selbst zufrieden sein, das bringt Selbstgewusstsein.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:    Belldandy-chan 04.01.2013 13:10
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
 Chiko-chan:
> Selbstgewusstsein ist in meinen Augen auch ein Stück Erziehung. Jemand der immer unterdrückt und der mit harter Hand erzogen wird, wenig kaum aus sich herauskommen. Nicht umsonst gibt es immer noch Länder, in der die Frau stillschweigend tut, was der Mann sagt, selbst wenn unglaubwürdig scheint. Sie hat es so gelernt, sie hat es aufgenommen.

Wenn du wüsstest wie ich groß geworden bin, dann würde diese Aussage komplett auf den Kopf gestellt werden (aber das kannst du natürlich nicht ;)). Ich denke, dass Erziehung im eigentlichen Sinne von Mutter udn Vater eher zweitrangig ist.
Ich denke, dass das Umfeld (Freunde, Arbeitsplatz, Schule) und dessen "erzieherische" Einfluss viel mehr bewegt. Die Identifikation von Gleichgestellten ist einfacher (zumindest aus meiner Sicht).


> Möchte man jemanden Selbstgewusstsein geben, so wird das mit gut zureden nichts.
> Man muss die Erfahrungen selber sammel. Eigene Erfolge erbringen und sich selbstständig ändern.
> In der Schule wird dies oft mit Präsentation, Referaten oder öffentlichen Darbietungen von Aufgaben und Ergbnissen erarbeitet. Positive Erfolge stärken das Selbstgewusstsein. Ob das nun eine gute Note ist, oder ein erreichtes Ziel.

Das stimmt~
Wobei man sich damals immer davor gedrückt hatte etwas zu präsentieren XD Man habe ich das gehasst. Immer das Gefühl von "Ich mach mich zum Deppen.". Ich denke man muss seinen eigenen verdammten Schweinehund und Schatten springen, um dann selber zu sehen "Hey, ich kann auch was!".
I´m Belldandy-chan and I prove this message --> =3



Von:   abgemeldet 04.01.2013 13:14
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
>Wenn du wüsstest wie ich groß geworden bin, dann würde diese Aussage komplett auf den Kopf gestellt werden (aber das kannst du natürlich nicht ;)). Ich denke, dass Erziehung im eigentlichen Sinne von Mutter udn Vater eher zweitrangig ist.
Ich denke, dass das Umfeld (Freunde, Arbeitsplatz, Schule) und dessen "erzieherische" Einfluss viel mehr bewegt. Die Identifikation von Gleichgestellten ist einfacher (zumindest aus meiner Sicht).

Das ist eher zu bezweifeln. Erziehung bring den ersten Einfluss und alles was danach passiert ist zwar vom gewicht etwa gleich aber die erziehung beeinträchtigt natürlich auch das was dir danach passiert massiv udn damit auch auf was für einen "weg" zu gelockt wirst. Somit kann alles danach schlechte einflüsse sein z.b. Alkohol,rauchen,drogen etc



Von:    Chiko-chan 04.01.2013 13:23
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> >Wenn du wüsstest wie ich groß geworden bin, dann würde diese Aussage komplett auf den Kopf gestellt werden (aber das kannst du natürlich nicht ;)). Ich denke, dass Erziehung im eigentlichen Sinne von Mutter udn Vater eher zweitrangig ist.
> Ich denke, dass das Umfeld (Freunde, Arbeitsplatz, Schule) und dessen "erzieherische" Einfluss viel mehr bewegt. Die Identifikation von Gleichgestellten ist einfacher (zumindest aus meiner Sicht).
>
> Das ist eher zu bezweifeln. Erziehung bring den ersten Einfluss und alles was danach passiert ist zwar vom gewicht etwa gleich aber die erziehung beeinträchtigt natürlich auch das was dir danach passiert massiv udn damit auch auf was für einen "weg" zu gelockt wirst. Somit kann alles danach schlechte einflüsse sein z.b. Alkohol,rauchen,drogen etc


An der Erziehung sind ja viele beteiligt. Die Eltern, Lehrer, Freunde, auch Arbeitskollegen und grade Vorgesetzte. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Da die Eltern aber die ersten Jahre in der Hand haben, legen sie die Grundsteine. Ein verkorkstes Gör kriegen auch Lehrer in der Schule nachher nur schwer wieder hingebogen.
Natürlich ist das kein Ausschlaggebender Punkt. ^^ Jeder Mensch ist anders und selbst nur kleine Unterschiede können zu einer völlig anderen Persönlichkeit führen. Auch falsche Erziehung kann ein ordentlichen Menschen schaffen, und gute Erziehung wird durch falsche Freunde zunichte gemacht. Da ist sicherlich vieles auch von Fall zu Fall etwas anders.

Die Erziehung der Eltern hat zudem auch einen besonderen Stellenwert, da er mit familieren Gefühlen und Respekt verbunden ist (zumindest sollte er das im Normalen). Demnach schenken wir ihnen auch entsprechend angepsste Aufmerksamkeit und nehmen ihr Handel und ihre Worte auch gewissenhafter auf. Und ein Lob von Mama zu einer Leistung schätze ich höher ein, als das eines Freundes. ^^'
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:   abgemeldet 04.01.2013 18:32
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
> Auch falsche Erziehung kann ein ordentlichen Menschen schaffen,

Tut mir leid aber da bin ich völllliigg anderer Meinung O_O sowas ist mir noch nie untergekommen und ich bezweifle wirklich dass mir sowas je unterkommen wird



Von:    Sigma83 04.01.2013 19:59
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
> Auch falsche Erziehung kann ein ordentlichen Menschen schaffen,

>Tut mir leid aber da bin ich völllliigg anderer Meinung O_O sowas ist mir noch nie untergekommen und ich bezweifle wirklich dass mir sowas je unterkommen wird

Das ist durchausmöglich... es kommt nur darauf an wie man mit den Dingen umgeht... wenn man auf Rache oder ähnliches sinnt ist´s klar daß am Ende nur schlechtes Rauskommt und ebenso der Charakter bzw Charaktereigenschaften als mies eingestuft werden.

Allerdings könnte man es vielleicht als Lehre sehen daß man anderen nie das gleiche antun möchte worunter man selbst gelitten hat vielleicht sogar nur aus dem Wunsch heraus sein Gewissen reinzuhalten.
Zuletzt geändert: 04.01.2013 20:00:57



Von:    Knuddel-Woelfchen 12.01.2013 11:31
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde dass Selbstbewusstsein zum Teil an einem selbst liegt, aber auch die ERfahrungen die man gemacht haben prägen einen.
Ich selbst würde mich nicht als Selbstbewusst einschätzen.
Das Einzige mal wo ich langsam Selbstbewusstsein hatte ... war als sich ein Junge, den ich aber schon lange kannte, für mich anscheinend interessierte. Mich als Frua war nahm.

In der Schulzeit wurde ich oft gemobbt, was zur Folge hatte das ich mich verkroch und eher immer nur deprimiert war und immer wenn wer lachte dachte man lacht mich aus. Ich kann auch keine Sachen tragen die etwas Körper betont sind. Angst vor Gelächter bleibt.

Meine Freunde sagen mir zwar immer wieder, dass ich eigentlich schnell Freundschaftlichen schließe aber ich selbst sehe komplett das Gegenteil, ich bin eher Zuhörer.

Durch das vermeintliche Interesse des Jungen gewann ich an Selbstbewusstsein was mir immer fehlte ... zog Sachen an für die ich mich davor nicht aus dem Haus getraut hatte ... einfach der Gedanke zu FETT und zu HÄSSLICH. Es machte mir hier aber nichts aus fühlte mich wohl.

Als mir dann dieser Junge sagte, es wäre vorbei und ich habd as einfach nur so gesagt, ich brauchte halt jemanden ... sprich es war alles gelogen ... seit diesem Tag fühle ich mich so dick und hässlich wie niemals zu vor in meinen Leben und verstecke mich noch mehr. Siehe nur Markel an mir ...

Aber jeder nimmt das anders auf. Eine Freundin von mir kümmert das nicht, obwohl sie auch sehr stark in ihrer Kindheit gemobbt worden ist. Nach und nach ist sie abgehärtet und gibt Sprüche zurück.

Es gibt eben solche und solche "Fälle"



Von:   abgemeldet 13.01.2013 19:24
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
> Also: Seid ihr selbstbewusst und wenn ja - wie kam das? Ich
> mein, jeder hat sachen die er an sich gerne ändern würde.

Also ich denke schon, dass ich selbstbewusst bin. Zumindest bin ich jemand, der zu seinen Meinungen und Ansichten stehen kann, und der häufig nichts darum gibt was andere groß darüber denken mögen ;p

Wie es kam? Ach, da könnte ich nun lange ausholen, aber grundsätzlich weiß ich einfach nur ganz genau, wer ich bin. Klar, ich habe auch so meine Schwächen und Macken.. aber abgesehen von denen habe ich auch Stärken, und ich behaupte mal ganz dreißt, dass einige davon in der heutigen Zeit richtige Raritäten sind.

Schwächen und Macken haben wir alle. Konzentrieren sollten wir uns aber lieber auf unsere Stärken.. ;-)

> Wacht man irgendwann auf, oder sieht man sonst irgendwie
> irgendwann ein dass man auf seine eigene Art wundervoll und
> einzigartig ist?

Wundervoll findet denke ich niemand seine eigene Art, dafür kennt man sich selbst einfach zu gut ^^ Aber - wie gesagt - wenn man sich hauptsächlich auf die eigenen Stärken konzentriert, und man diese auch nicht versteckt, sondern fördert, dann entwickelt sich mit der Zeit sicher auch ein zumindest gestärktes Selbstbewusstsein ^^

Schlüssel zu allem ist aber, dass man erst einmal mit sich selbst ins Reine kommt. Nur wer sich selbst wirklich kennt kann am Ende auch stolz auf sich sein ;D

Abgesehen davon sollte man grundsätzlich auf das, was andere sagen, scheissen :p Andere neigen immer dazu, grundsätzlich alles besser zu wissen oder in Frage stellen zu müssen. Nur weil sie es tun bedeutet es nur nicht, dass man selbst auch wirklich einen Fehler machte ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:   abgemeldet 13.01.2013 22:50
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Scheint so,nur gannz vielleicht? xD als ob du dich slebst gut kennst? xD
Neinnein,es ist wirklich was gutes und gehört auch zum selbstbewusstsein dazu.



Von:   abgemeldet 15.01.2013 19:26
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Wie meinen..? :p
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    deadinside 15.01.2013 19:23
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Nein, ich bin keineswegs selbstbewusst.

Ich denke nicht, dass sich das jemals ändern wird.
Kann mir auch nicht vorstellen, irgendwie anders zu denken.
Lache, und die Welt lacht mit dir
Weine, und du weinst allein



Von:    SolairOfAstora 17.01.2013 09:34
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
>Seid ihr selbstbewusst und wenn ja - wie kam das?

Ich hatte als Teenie kein Selbstbewusstsein, das hab ich komischerweise erst im Alter von 18/19 entwickelt. Heut würd ich sagen dass ich überdurchschnittlich selbstbewusst bin.
Mir ist mit 18 aufgefallen das ich auf die ganzen Meinungen anderer Menschen nichts geben muss, ausnahme sind die engsten Freunde die einen aber immer unterstützen.

>Kann man das irgendwie lernen?

Wie schon gesagt hat es bei mir klick gemacht indem ich auf die Meinung anderer Menschen nichts mehr gebe. Man muss sich bewusst werden: Ich bin derjenige/diejenige die mein Selbstbewusstsein und mein Auftreten bestimmt, niemand sonst. Natürlich hat jeder seine Markel. Ich zum Beispiel trag ne Brille, bin wegen einer Hautkrankheit meist sehr weiß und sehe auch eher unscheinbar aus. Wer zur Hölle ist bitte perfekt? Niemand. Wenn einem die eigenen Markel am Körper oder der Person bewusst sind sollte man sich selbst drüber lustig machen, so zeigt man anderen Menschen das man mit seinen Problemen umgehen kann und über diesen steht.


Was bei mir eventuell dazu kam ist, dass ich mit 18 angefangen habe Frauen anzusprechen. Klar gibt es viele Absagen/Ablehnungen aber wenn es mal klappt ist das ein Selbstbewusstseins-Schub, auch wenn im nachhinein nichts draus wird.

Also im groben würd ich sagen dass jeder Mensch selbst verantwortlich ist wie selbstbewusst man sich gibt.



Von:    Azaty 17.01.2013 17:33
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Ich würde von mir selber behaupten, dass ich ein gewisses Selbstbewusstsein habe, das allerdings auch sehr schnell angeknackst wird. Sei es, dass ich wieder einen Kilo zugenommen habe oder einfach nur eine Situation, wo ich mich unsicher fühle ^^
Also das schwankt bei mir schon ziemlich, weil ich nicht wie mein Vorposter einfach einen Dreck auf die Meinung anderer gebe. Natürlich richte ich mich nicht zu 100% danach, aber nehme sie schon war. Es wäre schön, wenn ich das irgendwie umstellen könnte :D
wirklich erlernen ... ja ich denke das geht schon, aber das muss es dann einfach "Klick" im Hirn machen ^^



Von:    SolairOfAstora 18.01.2013 10:11
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Vielleicht ist die beste Möglichkeit die Meinung anderer zu ignorieren indem man sich 3-4 gute Freunde raussucht und diese nach einer ehrlichen Meinung fragt. So weis man das es sich nicht um Eifersucht oder einfach um eine Gemeinheit handelt.



Von:   abgemeldet 18.06.2017 15:33
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
ich glaube ich habe keins

(was ist das überhaubt?)


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück