Zum Inhalt der Seite

Thread: Leben wir bald in ner bargeldlosen Welt?

Eröffnet am: 15.04.2017 18:34
Letzte Reaktion: 22.05.2019 00:12
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 hamsterfan83 Leben wir bald in ner bargeldl... 15.04.2017, 18:34
 Mustermann Leben wir bald in ner bargeldl... 25.03.2019, 13:53
 Schneeball4 Leben wir bald in ner bargeldl... 01.05.2017, 19:54
 Xanos-Lazengann Leben wir bald in ner bargeldl... 14.05.2017, 11:59
 andidani Leben wir bald in ner bargeldl... 15.02.2019, 15:41
 MichaelAliensBiehn Leben wir bald in ner bargeldl... 24.02.2019, 11:22
 Paul_drsl Leben wir bald in ner bargeldl... 02.04.2019, 14:07
 Norman22194 Leben wir bald in ner bargeldl... 22.05.2019, 00:12
Seite 1



Von:    hamsterfan83 15.04.2017 18:34
Betreff: Leben wir bald in ner bargeldlosen Welt? [Antworten]
Wie wir ja mitbekommen haben, wird sich die 500 Euro Note nächstes Jahr verabschieden, um angeblich der Kriminalität entgegen zu wirken. So zumindestens wurde es von der Politik begründet.
Es existieren aber auch schon Pläne, das Bargeld komplett abzuschaffen, sodass nur noch digitales Geld zur Verfügung stehen wird. Die Banken stellen sich schon darauf ein und haben jetzt Bankkarten rausgebracht, mit denen man "berührungslos" also mittels Funktechnik an der Kasse bezahlen kann. Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, in welche Richtung wir uns bewegen.

Ich sehe das sehr kritisch. Habe in ner Doku gesehen, das es geplant ist, für jeden Menschen eine Datenbank zu erstellen, wo dann alle einkäufe und aktivitäten, die mit Geld bezahlt werden, ein lebenlang abgespeichert wird und man dann ganz genau die vorlieben und neigungen der Menschen kennt. Das ganze konsumverhalten wird dann in diesen Datenbanken analysiert und ausgewertet.

Das ist einfach nur noch krank. Was soll man dazu noch sagen?

Was haltet ihr davon? Eine Welt ohne Bargeld? Nur noch Digital bezahlen? Kein physisches Geld mehr in der Hand zu haben? Verlieren wir dann nicht komplett den Bezug zum Geld?



Welche Vor und Nachteile seht ihr persönlich im Bargeldlosen Zahlen und unterstützt ihr die Abschaffung des Bargeldes oder seid ihr dagegen?



Von:    Mustermann 25.03.2019 13:53
Betreff: Leben wir bald in ner bargeldlosen Welt? [Antworten]
Naja, bis es auf der ganzen Welt ungesetzt wird, wird es bestimmt noch 200 Jahre oder länger dauern



Von:    Schneeball4 01.05.2017 19:54
Betreff: Leben wir bald in ner bargeldlosen Welt? [Antworten]
Wirklich sehr interessant:

ich persönlich zahle nur BAR, also wirklich ausnahmnslos! Unlängst habe ich mir eine Spiegelreflex gekauft für 600 und hab natürlich mit 20ern an der Kassa gezahlt, aber abgesehen von der generften Kassiererin, Alltag.
Die Banken machen es uns ja nicht gerade leicht mit Cash-back & co. werden wir ja gerade in den Konsumwahn getrieben. Aber überall (billiger) einzukaufen hat auch seinen Preis -> Daten. Daher natürlich nur Bargeld. Das nicht zurrückverfolgbar sein ist glaube ich unbezahlbar. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts zu verbergen, aber es geht ums Prinzip. Was geht es meine Bank ein ob ich 2 oder 3 lagiges Klopapier einkaufe!
Genauso ist es ja mit den etlichen Kundenkarten, wir werden mit Sonderangeboten gelockt und zahlen mit unserem Kundenprofil.
Außerdem kann man im Notfall (Bsp. Ende der Welt) Scheine verbrennen und Münzen einschmelzen.
Derzeit kann man ja auch schon mit dem Handy zahlen oder gar mit Chips.

Zusammenfassung:
Ich hoffe wir leben nicht allzu bald in einer bargeldlosen Welt.



Von:    Xanos-Lazengann 14.05.2017 11:59
Betreff: Leben wir bald in ner bargeldlosen Welt? [Antworten]
Avatar
 
Nur bahres ist was wahres.
Wie schon vom Eingangspost gesagt, bewegen wir uns mehr und mehr zum absoluten, gläsernen Bürger hinzu. Darin liegt auch nicht nur die Gefahr, dass wir komplett unter Beobachtung stehen, sondern auch unter deren Kontrolle.

Sobald man sich systemkritisch äußerst, kann man erwarten, dass das eigene Konto gesperrt wird. Dies führt zum Verlust der eigenen Lebensgrundlage innerhalb des Systems.



Von:    andidani 15.02.2019 15:41
Betreff: Leben wir bald in ner bargeldlosen Welt? [Antworten]
Sehr unwahrscheinlich. Das wird bis Ende der Menschheitsgeschichte geben



Von:    MichaelAliensBiehn 24.02.2019 11:22
Betreff: Leben wir bald in ner bargeldlosen Welt? [Antworten]
Avatar
 
Hoffentlich wird das niemals eintreten. Dann hätten die Machthaber hier im Land noch mehr Kontrolle. Wenn man auch ständig mit der EC Karte bezahlt, muss man sich nicht hinterher über die hohen Gebühren wundern die dann zusätzlich anfallen. Ich werde nur Parteien unterstützen die sich für den Erhalt von Bargeld einsetzen, egal welcher politischen Richtung sie angehören.
Jedes Kind in Deutschland weiß,Ki.Ka ist der größte Scheiß.



Von:    Paul_drsl 02.04.2019 14:07
Betreff: Leben wir bald in ner bargeldlosen Welt? [Antworten]
Habe das Thema sehr oft gehört. ich sage dazu, dass es möglich ist, allerdings erst nach circa 100 Jahren oder so. Die Welt ist riesig mit sehr vielen Ländern. Bis auch die dritten Westländern dazu kommen wird es Jahre dauern



Von:    Norman22194 22.05.2019 00:12
Betreff: Leben wir bald in ner bargeldlosen Welt? [Antworten]
Avatar
 
Wie die Banker das gerne so Volksverachtend ausdrücken:

"Die Deutschen lieben Ihr Bargeld."

Was natürlich eine Übertreibung für einen nüchternen Sachverhalt ist. Die Deutschen "lieben Ihr Bargeld" nicht, der ein oder Andere mag bloß nicht das eigene Geld in der totalen Kontrolle einer Bank zu lassen, wessen Hauptgeschäft schon lange nicht mehr die Kreditvergabe ist, d.h. anderen Leuten Geld leihen und dafür Zinsen einstreichen. Sondern das reine Glücksspiel auf dem Aktienmarkt mit dem Geld der Kunden. Sowas nennt man dann "Wirtschaftsblasen".

Mal ganz abgesehen davon, dass der Staat, welcher so nett ist für die Banken zu bürgen, mehr Kontrolle über den Geldverkehr, sowie natürlich vor allem den Eingang von Geld auf individuelle Konten dadurch besitzt. Das hilft bei Überwachungen. Sonst findet man ja nicht raus, dass die böse AfD finanzielle Mittel von sonst wo herbekommen hat.


Leben wir bald in einer bargeldlosen Welt? Nichts würde der Staat, und im weiteren Sinne Banken, lieber haben. Das lässt sich hier in Deutschland aber nicht so leicht durchsetzen. Aber Politiker sind hartnäckig. Die finden vielleicht noch einen Weg, wer weiß.





Zurück