Zum Inhalt der Seite

Thread: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?!

Eröffnet am: 03.04.2016 18:39
Letzte Reaktion: 18.01.2024 10:57
Beiträge: 69
Status: Offen
Unterforen:
- Sachthemen
- Visual Kei
- Musikinstrumente



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 AkaiLuna Visual Kei in Deutschland ausg... 04.02.2020, 01:05
Lythari Visual Kei in Deutschland ausg... 13.03.2020, 17:49
 Your_local_Feilong Visual Kei in Deutschland ausg... 01.04.2020, 23:15
 Masik Visual Kei in Deutschland ausg... 12.04.2023, 14:13
 moritz Visual Kei in Deutschland ausg... 28.08.2023, 23:19
 Hakuya Visual Kei in Deutschland ausg... 28.09.2023, 22:14
 moritz Visual Kei in Deutschland ausg... 02.10.2023, 17:56
 plastic-kurage Visual Kei in Deutschland ausg... 17.01.2024, 21:37
Hinata89 Visual Kei in Deutschland ausg... 18.01.2024, 10:57
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    AkaiLuna 04.02.2020 01:05
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
ich bin auch noch da :D
aber ich traue mich im allgemeinen nicht auf Leute zu zu gehen und mich mit Leuten, die ich nicht kenne anzufreunden xD aber eigentlich wäre es schön Leute zu haben, mit denen man sich gut versteht und über Visual Kei richtig austauschen kann



Von:   abgemeldet 13.03.2020 17:49
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Hey, noch jemand aus dem Osten :)

Ich kann zwar nichts zur VK hoch Zeit nichts sagen, dafür bin ich zu jung aber ich würde jetzt nicht sagen VK ist tot. Es scheint zwar nicht mehr das Blühende leben zu sein, nach dem, was man so hört und liest, aber wenn VK wirklich tot ist, warum sind wir dann alle hier?

Leider kenn ich persönlich nur Recht wenige andere Fans, Naja bin nun Mal kein Freund von großen Menschenmassen und dazu verdammt schüchtern. Aber es wäre schön toll noch andere Leute aus der Szene kennenzulernen.


War eigentlich jemand bei Dir en Grey in Berlin Anfang Februar dieses Jahres?



Von:    Your_local_Feilong 01.04.2020 23:15
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ja ich war da



Von:    Masik 12.04.2023 14:13
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Tooooot - aber weiss, vllt kommt es ja mal wieder =)



Von:    moritz 28.08.2023 23:19
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
näh, ich würd sagen, das wurde komplett vom K-Pop Wahn verschlungen.



Von:    Hakuya 28.09.2023 22:14
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
So einen kleinen ganz harten Kern gibt es wohl noch in Deutschland. Zumindest reicht es noch damit Miyavi eine kleine Halle in Berlin füllt.

Aber es ist natürlich überhaupt kein Vergleich zu den Hochzeiten so 2004 bis puuuhh 2010?

Ich hab noch 3 Freunde, die auch noch VK Bands hören aber würde schon sagen, dass ich noch am aktivsten bin. Und ich habe auch nicht mehr so viel Zeit und Muse mich ganz intensiv damit zu beschäftigen.

Der K-Pop hat dem VK/J-Rock wirklich zugesetzt. Wobei fraglich ist, ob das wirklich die gleiche Zielgruppe ist. Klar es gibt gemeinsamkeiten. Hübsche, gestylte Asiaten. Aber das war es dann eigentlich auch schon. Das eine sind eben Rock Bands und das andere Boygroups. Mir ist K-Pop zu oberflächlich. Klar sollen Künstler damit auch Geld verdienen aber K-Pop ist ja wie so eine Industrie wo was zusammen gecastet wird. Die meisten VK Bands haben sich selbst zusammen gefunden weil sie Musik machen wollen. Die Instrumente werden selbst gespielt und auch Songs und Texte von den Bandmitgliedern geschrieben. Zumindest offiziell, ist natürlich auch möglich, dass da geschummelt wird. Aber wenigstens würde dann noch versucht werden, den Schein von Authentizität zu wahren.

Es gibt auch ein paar K-Pop Songs die ich nicht schlecht finde aber irgendwie könnte ich mich da nie so emotional begeistern wie beim VK. Frage mich jedenfalls, ob der Großteil der Leute, die K-Pop sich theoretisch für VK begeistern könnten.
Ich bin süchtig nach dem Blau des Himmels ~



Von:    moritz 02.10.2023 17:56
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ich war ja nie ein Visual Kei-Fanatiker. 'N bisschen Dir en Grey gehört und ähnliche Sachen, war aber oft in Visual Kei Fan-Kreisen unterwegs. Vieles war mir echt kryptisch, aber ich vermiss' es irgendwie. Als reiner Musik-Fan fand ich das musikalisch gesehen sehr spannend. War auch auf Konzerten etc.
Und die Genres waren übergreifend, es war ja nicht immer nur Rock.

Aber ich muss dir zustimmen, dass die K-Pop-Musikindustrie anders ist. Von dem was ich so mitbekam, ist die Industrie ein Menschen-Verheizer. Das hab ich bei J-Rock oder J-Pop so nie gehört.

Also, ist es die gleiche Zielgruppe? Ich weiß nicht. Das Internet hat sich geändert, Medien haben sich geändert. Musikproduktion ansich hat sich geändert und ist immer weniger authentisch geworden (Meilensteine siehe Baby Metal). Aber, kann ich vielleicht gewisse Ähnlichkeiten bei den Fans erkennen? Vielleicht zumindest optisch, aber ich bin dermaßen raus, dass ich da kein Urteil fällen kann.

Sehr interessant jedenfalls, deinen Post zu lesen. Wusste nicht, dass sich die meisten VK Bands selbst zusammenfanden. Das macht mir VK nachträglich nochmal sympathischer.



Von:    plastic-kurage 17.01.2024 21:37
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin seit 2021 teil von der szene, konnte also nie wirklich die Zeit, wo Vkei hier beliebt war miterleben und in meinem direkten Umfeld interessiert sich leider niemand so wirklich dafür. (T--T)



Von:   abgemeldet 18.01.2024 10:57
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ich kenn niemanden aus meinem Umfeld, der sich sich jemals für Visual Kei interessiert hat. Visual Kei war hier schon immer ein Nischenthema.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück