Zum Inhalt der Seite

Thread: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exoten-Haltung<

Eröffnet am: 29.02.2012 21:48
Letzte Reaktion: 08.12.2013 07:59
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 klein_Jai Petition >Kein Verbot der Wild... 29.02.2012, 21:48
 Oni-giri Petition >Kein Verbot der Wild... 01.03.2012, 22:48
Snake Petition >Kein Verbot der Wild... 02.03.2012, 14:36
Odin20 Petition >Kein Verbot der Wild... 03.03.2012, 00:30
 Shenea Petition >Kein Verbot der Wild... 03.03.2012, 22:11
Zaji Petition >Kein Verbot der Wild... 04.03.2012, 17:15
 Shenea Petition >Kein Verbot der Wild... 05.03.2012, 19:07
 klein_Jai Petition >Kein Verbot der Wild... 07.03.2012, 23:14
Monokuro Petition >Kein Verbot der Wild... 10.03.2012, 18:16
 klein_Jai Petition >Kein Verbot der Wild... 11.03.2012, 14:51
 Shenea Petition >Kein Verbot der Wild... 13.03.2012, 19:23
 Tentakel Petition >Kein Verbot der Wild... 13.03.2012, 19:39
 klein_Jai Petition >Kein Verbot der Wild... 16.03.2012, 14:48
Ghost2101 Petition >Kein Verbot der Wild... 27.03.2012, 20:39
 ElarionEulenschwinge Petition >Kein Verbot der Wild... 21.11.2012, 21:23
 dungeonlight Petition >Kein Verbot der Wild... 04.12.2013, 19:17
 Archimedes Petition >Kein Verbot der Wild... 08.12.2013, 07:59
Seite 1



Von:    klein_Jai 29.02.2012 21:48
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
Hallo Mexxler!
Bitte unterzeichnet diese Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exoten-Haltung<!
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D22656

Als Exoten und Wildtiere in der Haustierhaltung gelten sämtliche Arten von Reptilien, Amphibien, Fischen, Vögeln, (Haus-)Katzen, Meerschweinchen und sonstige deren Herkunft nicht in unseren Breitengraden Verbreitung finden.

Liebe Grüße
Jai



Von:    Oni-giri 01.03.2012 22:48
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
Warum bist du denn persönlich gegen ein solches Verbot?

So etwas Diskosion darfs doch wohl sein ^^
Zuletzt geändert: 01.03.2012 22:52:15



Von:   abgemeldet 02.03.2012 14:36
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
> Warum bist du denn persönlich gegen ein solches Verbot?
Wtf? Die Frage stellst du dir jetzt nicht wirklich, oder?

@klein_Jai
Geht klar :)
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:   abgemeldet 03.03.2012 00:30
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
Die Wildtierhaltung ist zum Glück verboten und bleibt es auch, man stelle sich mal vor, jeder würde sich einen Wolf halten.

In Deutschland gelten viele Regelungen des Washingtoner Artenschutz-Übereinkommens und dann haben wir noch das Bundesnaturschutzgesetz.

Wildtierhaltung ist also eh Tabu und daher völliger Blödsinn in der Überschrift.

Die Exotenhaltung sehe ich etwas kritisch, es gibt Exoten die man niemals artgerecht halten kann, sofern man Exoten überhaupt artgerecht halten kann.

EDIT: Ich finde, dass jedem Zirkus die Haltung von Wildtieren verboten werden müsste, das ist pure Tierquälerei!

Hunde, Katze, Maus und Co. reichen doch. Warum müssen es immer Echsen und Schlangen sein? Lasst die Tiere in der Natur wenn ihr sie mögt. Von mir gibts keine Stimme.
Zuletzt geändert: 03.03.2012 02:15:28



Von:    Shenea 03.03.2012 22:11
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Mhm also ich misch mich jetzt auch mal mit ein. Ich halte selber einige Exoten, darunter Chamäleons, Schlangen, einen Großwaran der 1.60 m werden kann und einige andere Tiere (Weißbauchigel, Schildkröten, grüner Leguan etc). Meine Tiere (alle meldepflichtigen) sind gemeldet und ich finde Exotenhaltung in Ordnung, solange man den Platz und auch das Geld hat, die Tiere gut zu halten. Dazu gehören große Gehege und eine gute Allgemeinausstattung sowie das Wissen über die Tiere. Das sollte eigentlich Grundvorraussetzung sein, ist aber leider meistens nicht der Fall. Viele meiner Tiere habe ich aus schlechter Haltung übernommen also weis ich auch, wovon ich rede.
Deutschland ist DER Umschlagplatz für Exoten, dass ist leider so und es gibt sicherlich eine Menge schwarzer Schaafe. ABER: Nicht alle halten ihre Tiere wie den letzten Dreck, sondern achten auf artgerechte Haltung. Und ja, ich meine auch Artgerecht. Denn wenn der Platz und die Bedingungen stimmen kann man es dem Tier sehr angenehm machen (z.B Wüstenterrarium mit ca. 400 kilo Sand wie in meinem Fall). Ich wäre dafür es wie in Belgien zu machen. Dort werden Exoten geduldet, allerdings muss erst das Terrarium stehen und von einem Veterinär abgenommen werden, bevor das Tier gekauft werden darf. In Deutschland ist das nicht der Fall, denn hier kann sich jeder Hinz und Kunz einen Exoten halten und muss (sofern nicht Cities Bescheinigt) nicht einmal mit einem Besuch vom Veterinär rechnen. Daran sollte gearbeitet werden.
Exoten ganz zu verbieten? Keine Chance, dazu ist die Lobby die dahinter steckt zu groß. Es wurden schon immer Exoten in privaten Haushalten gehalten und gezüchtet. Wer jetzt schreit IIIH selber züchten? Tierquälerei! der sollte mal nachdenken. Wenn wir selber in Deutschland züchten und unseren "Bedarf" selber nachzüchten, werden keine Wildfänge der Natur entnommen.
Das wars erst einmal von mir, wer Fragen hat kann mir auch gern ne ENS senden ^^
Ich bin daher dafür, dass Kein Verbot entstehen soll. Bevor sich Leute über Reptilien aufregen, sollten die sich mal um sowas wie die Hundehaltung bei Zoo Zajac Gedanken machen. Denn das ist wirklich eine Diskussion wert.
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
Zuletzt geändert: 03.03.2012 22:38:37



Von:   abgemeldet 04.03.2012 17:15
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
Wie kommen die bitte auf Hauskatzen?
Dann sind solche, die für ein Verbot solcher "Wildtiere" die verwildert im Rudel leben und die Nähe von Menschen suchen, auch dafür, dass man sich als Wiedereinführung Bären und Wölfe hält (die wären hier ja immerhin heimisch)?

Meine Güte, man muss die Tiere teils echt vor den selbsternannten Tierschützern schützen...erinnert mich an die Sache mit dem Antitierbenutzungshof...
"Andere zu kennen, bedeutet Weisheit; das Selbst zu kennen, bedeutet Erleuchtung. Andere zu meistern, erfordert Kraft; sich selbst zu meistern, erfordert Stärke." (Lao Tse)

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)



Von:    Shenea 05.03.2012 19:07
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Ich glaube manche Leute haben einfach zu viel langeweile...
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.



Von:    klein_Jai 07.03.2012 23:14
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
(Haus)Katzen sind laut der Petition nicht ursprünglich in Deutschland beheimatet. Genauso wie Meerschweine, Kaninchen und so weiter. Dann gibts noch jede Menge Zierfische (der Diskus kommt aus dem Amazonas Gebiet, selbst Guppy und Co findet man nicht in deutschen Gewässern), die ebenfalls von diesem Verbot betroffen sind.
Die Falkner halten ebenfalls Wildtiere (Falken, Eulen etc), pflegen kranke/ verletzte Tiere gesund etc. Oder denkt doch mal an die Zoos! Grade dort können bedrohte Tierarten gezielt gezüchtet werden. Und das alles soll mit diesem Verbot untersagt werden. Mit Artenschutz bzw Artenerhalt hat das in meinen Augen nicht allzu viel zu tun.

Doch nicht nur Zoos können zur Artenerhaltung beitragen.
Ich halte zB Axolotl (mexikanischer Querzahlmolch), die in ihrer natürlichen Heimat den Xechimilo See in Mexiko vom Aussterben bedroht sind. (Entnahme aus der Natur ist verboten und alle erhältlichen Tiere sind Nachzuchten). Oder denkt an die Meerwasseraquaristik. Die meisten Fische, Korallen und Anemonen kann man heut zu Tage schon nachziehen und auch hier gibt es Korallen, die gefährdet sind, die man aber mit einer Nachzucht im eigenem Aquarium am Leben erhällt.

Dass man Exoten keine detailgetreue Natur bieten kann, ist logisch. Aber jeder hat die Möglichkeit und jeder sollte es anstreben, Exoten/ Wildtiere so artgerecht wie möglich zu halten, um somit eine Arterhaltung bzw sogar gesunde Nachzuchten heran ziehen zu können!

~ Jai ~
Bitte unterzeichnet diese Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exoten-Haltung<!
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D22656

Als Exoten und Wildtiere in der Haustierhaltung gelten sämtliche Arten von Reptilien, Amphibien, Fischen, Vögeln, (Haus-)Katzen, Meerschweinchen und sonstige deren Herkunft nicht in unseren Breitengraden Verbreitung finden.
Zuletzt geändert: 07.03.2012 23:15:05



Von:   abgemeldet 10.03.2012 18:16
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
Also soweit ich weiß bezieht sich das Verbot wirklich nur auf "echte" Exoten, wie beispielsweise seltene Reptilien oder ähnliches.
Da man solchen Tieren hier nicht artgerecht halten kann ist klar und deshalb finde ich es auch sehr sinnvoll, deren Haltung hier zu verbieten. Denn bei sowas geht es leider nur um den Spaß der Besitzer und nicht um den Schutz der Tiere...
Mal abgesehen davon, wenn es um Tiere wie Hauskatzen ginge...sowas könnte man doch niemals beim Bundestag hinkriegen. Noch dazu finde ich keine Informationsquelle zu dem angeblichen Verbot außer der Petitionsseiten die gegen dieses sind...so wirklich objektiv ist das nicht.
Also ich werde diese Petition sicherlich nicht unterzeichnen.



Von:    klein_Jai 11.03.2012 14:51
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
Hi,
es geht NICHT nur um reine Exoten!
Alles, was in unseren Breitengraden nicht heimisch ist - das sind so gut wie alle Tiere, die wir als Haustiere lieben gelernt haben.
Für weitere Infos (Google hilft) kannst du auch hier schauen http://www.tierschutzbund.de/exoten.html

> Denn bei sowas geht es leider nur um den Spaß der Besitzer und nicht um den Schutz der Tiere... <

Das stimmt nicht. Es gibt viele Tiere, die in privater Hand und in Zoos gezüchtet werden mit dem Ziel, diese wieder auszuwildern, unter hervorragenden Bedingungen.

Doch dieses Verbot ist einfach nur absoluter Schwachsinn und der falsche Weg. Mit einem Verbot, kann man den Schwarzhandel, der Entnahme von Tieren aus der Natur und das nicht gerechte Halten von Tieren nicht unterbinden. Es sollten vielmehr die "Fach"verkäufer geschult werden, vorab sollen von qualifizierten Menschen, die auch von den Tieren Ahnung haben (selbst die Leute vom Vet-Amt können bei speziellen Tieren nicht richtig über die Haltung entscheiden, weil sie es selbst nicht wissen/ sich nicht informieren) die Haltungsumstände geprüft und ggf auch ein Grundwissen von den zukünftigen Haltern abgenommen werden.

Doch letztendlich sind die Käufer, die sich vorher genaustens über die Tiere informieren müssten und vorallem die Tierverkäufer für das Wohl des Tieres zuständig, in dem sie gewissenhaft die Tiere weiter vermitteln und nicht einfach des Profit wegens verkaufen! Doch welcher Verkäufer rät einem von einem Tier heut zu tage schon ab oder hackt nach, wo und wie es gehalten werden muss/ soll/ wird?

LG Jai
Bitte unterzeichnet diese Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exoten-Haltung<!
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D22656

Als Exoten und Wildtiere in der Haustierhaltung gelten sämtliche Arten von Reptilien, Amphibien, Fischen, Vögeln, (Haus-)Katzen, Meerschweinchen und sonstige deren Herkunft nicht in unseren Breitengraden Verbreitung finden.



Von:    Shenea 13.03.2012 19:23
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Wie gesagt halte auch ich seltene Exoten (von unserem Waran gibt es nur einen Züchter in ganz Europa) und man kann! diesen auch annähernd artgerecht halten. Nur wie gesagt braucht es dafür viel Zeit, Platz und Geld @ Monokuro. Außerdem bezieht sich das wie gesagt nicht nur auf seltene Exoten.
Sollte so etwas durchgesetzt werden, wird der Schwarzhandel boomen und wie in meinem oberen Thread auch schon gesagt, ist es doch sinnvoll hier in unseren heimischen Zoos und Haushalten legale! Nachzuchten zu züchten. Diese werden dann wiederrum nicht der Natur entnommen.
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.



Von:    Tentakel 13.03.2012 19:39
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
Wildtiere darf man doch eh nicht halten.
Und bei den Exoten fände ich etwas mehr Kontrolle gar nicht schlecht ein komplettes Verbot treibt den handel, wie schon gesagt wurde, eher in dubiose Kanäle.

Wobei ja jetzt auch schon viele angebliche Nachzuchten gar keine sind.

Würde jeder einzelne Tierhalter etwas verantwortungvoller bei der Wahl seines tierischen Mitbewohners sein müsste es solche Verbote gar nicht geben.

Ich habe 7 Schildkröten - die wurden alle 7 als Deko gekauft und landeten dann bei mir.

Würde zB. ein Verbot der Schildkrötenhaltung was bringen wäre sogar ich dafür - aber dann würden noch mehr Schildkröten "irgendwie und irgendwo" gekauft werden.

Ebenso sieht es dann wohl für alle anderen "Exoten" aus.
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert: 13.03.2012 19:42:53



Von:    klein_Jai 16.03.2012 14:48
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
> Wildtiere darf man doch eh nicht halten <

Doch, siehe Falkner oder allg. Wildtierauffangstationen. Bis zu ihrer Auswilderung werden solche Wildtiere in privaten Haushalten gepflegt und gelten für diese Zeit auch als 'Haustiere'.

LG Jai
Bitte unterzeichnet diese Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exoten-Haltung<!
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D22656

Als Exoten und Wildtiere in der Haustierhaltung gelten sämtliche Arten von Reptilien, Amphibien, Fischen, Vögeln, (Haus-)Katzen, Meerschweinchen und sonstige deren Herkunft nicht in unseren Breitengraden Verbreitung finden.



Von:   abgemeldet 27.03.2012 20:39
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
Find ich gut, leider zu spät jetzt. =(



Von:    ElarionEulenschwinge 21.11.2012 21:23
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Unterschreib ich nicht, bzw hätte ich nicht unterschrieben, da unsinnig. Die gemeine Hauskatze wird nie verboten werden. Wo sollte man denn bitte mit den ganzen Tieren hin?
So ein Verbot hätte keinerlei Rückhalt in der Bevölkerung, deswegen bezweifle ich, dass hier alles richtig verstanden wurde.

Falls es solche Bestrebungen wirklich gibt, gehen sie von einer Splittergruppe aus, die keinerlei Erfolgsschancen hat.

Und wenn die Einfuhr von Wildfängen stärker kontrolliert wird, ist das nur gut für den Tierschutz. Dass es Tierquälerei ist, Wildtiere in Käfige zu sperren, sollte jedem klar sein. (und auch bei Tieren die es nicht anders kennen, sollte man sich das gut überlegen)

Auf der verlinkten Seite des Tierschutzbundes ist mitnichten von Hauskatzen und Meerschweinchen (die schon seit Urzeiten als Haustiere gehalten werden) die Rede, sondern von Degus und Chinchillas.
Und von Verbot steht da auch nichts, nur von Empfehlungen.

Dass viele exotische Tiere hierzulande kaum bis gar nicht von Privatpersonen artgerecht zu halten sind, sollte jedem denkenden Menschen klar sein.

Peinlich, wie hier einige ihren mangelnden Respekt vor Tieren und/oder ihre Dummheit zur Schau stellen.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 21.11.2012 21:30:44



Von:    dungeonlight 04.12.2013 19:17
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt nur eine artgerechte Haltung für Tiere: Die Freiheit.
Folglich ist Haltung von Tieren insgesamt zu verbieten. Tiere gehören in Freiheit, nicht eingepfercht in Zimmer- oder Gitterwände.



Von:    Archimedes 08.12.2013 07:59
Betreff: Petition >Kein Verbot der Wildtier-/Exot... [Antworten]
Avatar
 
>Folglich ist Haltung von Tieren insgesamt zu verbieten. Tiere gehören in Freiheit, nicht eingepfercht in Zimmer- oder Gitterwände.

Da hätte mein Hund aber mächtig was dagegen.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!





Zurück