Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanisch lernen

Eröffnet am: 08.11.2012 09:22
Letzte Reaktion: 28.08.2023 23:11
Beiträge: 37
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Flying-squirrel Japanisch lernen 06.01.2016, 15:41
 Ayame-chan Japanisch lernen 06.01.2016, 22:33
 Frank2000 Japanisch lernen 11.10.2017, 03:34
 Shikon Japanisch lernen 26.10.2017, 15:39
 Akuma-sama Japanisch lernen 30.11.2017, 17:38
 A_nerd_in_Tokyo Japanisch lernen 05.02.2018, 02:15
 moritz Japanisch lernen 28.08.2023, 23:11
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Flying-squirrel 06.01.2016 15:41
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Abgesehen von Lernbüchern? 'Normale' Literatur wird meist mit Kanji geschrieben, da man davon ausgeht, dass die Leser das verstehen. Es gibt Manga ohne Kanji, da sollte die Schrift dann durchgängig groß genug sein. In der Tafel des Japanisch-Zirkels gibt es eine Linkliste/Materialiensammlung, ganz unten stehen auch Empfehlungen für Manga und Light novels.
Oder du holst dir das Minna no nihongo, das ist ein Lehrbuch, komplett auf Japanisch mit Kana geschrieben. Mit Übersetzung ist mir da aber nichts bekannt.
Ich vermute, das die Schrift bei deiner Manga-Reihe für Japaner kein Problem darstellt, du aber mit der anderen Art der Schrift ein Problem hast. Ich stolpere auch häufiger bei Texten, weil einige Kana in anderen Schriftarten anders aussehen. Wenn die Furigana dann ganz klein drunter stehen, dann hast du als Anfänger kaum eine Chance.



Von:    Ayame-chan 06.01.2016 22:33
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Danke für den Tipp. Auf die Idee bei den Zirkeln durchzuschauen bin ich noch gar nicht gekommen.
Das mit der anderen Schrift ist eigentlich nicht das Problem, darüber bin ich schon ganz zu Anfang gestolpert, da sie in zwei von den Lehrbüchern, die ich mir geholt hatte ("Kanji und Kana" und "Japanisch in 4 Wochen" <- 4 Wochen ist seeehhhhr optimistisch ;-)) verschieden dargestellt wurden. War natürlich überhaupt nicht verwirrend...^^
Mir geht es in erster Linie darum die Schrift an sich erst mal flüssiger lesen zu können, also z. B. einen Satz am Stück lesen, ohne zu stocken, damit ich mich ganz auf das Übersetzen konzentrieren kann.

Was mir aber auch noch wieder eingefallen ist: ich hatte mir mal aus dem Netz die ersten Yu-Gi-Oh-Folgen in Bildern rausgefischt (Link zu der Seite habe ich leider nicht mehr, sobald ich ihn wiederfinde füge ich ihn aber hier ein) und da sind auch die japanischen Untertitel mit bei, die werd ich dann vorerst zum besser-lesen-lernen nutzen. Da ich den Anime eh so gut wie auswendig kenne, sollte das dann auch mit dem Übersetzen leichter fallen :-)
Droggelbecher? Droggelbecher!

nachts, wenn alles schläft, teile ich heimlich durch 0



Von:    Frank2000 11.10.2017 03:34
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Japanisch lernen kann zu Beginn echt einschüchternd wirken. Die vielen unbekannten Schriftzeichen, helfen da auch nicht besonders.:) Trotzdem ist die japanische Sprache eine Fremdsprache, die man durchaus erlernen kann. Vor allem wenn man die Schriftzeichen gemeistert hat, wird es einfacher. Mein Tipp: ZEIT! Wenn du Zeit investierst und dran bleibst wirst du auch Erfolge sehen.



Von:    Shikon 26.10.2017 15:39
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Ich fange jetzt zum zweiten Mal an, japanisch zu lernen und würde mich über Tipps freuen, besonders weil ich beim ersten Mal nicht durchgehalten habe ^^

Ich habe mir verschiedene Bücher geholt
- japanisch im Sauseschritt
- Japanisch für Manga Fans
- diverse Heisig Bücher für Katagana, Hiragana und Kanji

Katakana und Hiragana lernen ging erstaunlich gut. Kanji habe ich erstmal aufgegeben.

Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Methodik habe. Es fühlt sich alles durcheinander an und ich lerne extrem langsam. Das wilde Durcheinander der Schriftzeichen und die unterschiedlichen Lernmethoden der Bücher sind konfus.

So ist "japanisch im Sauseschritt" (ohne Kanji)eigentlich ein gutes Buch, das Niveau zieht aber extrem an und irgendwann liest man nur noch japanische Schrift und hat keine Kontrolle mehr, ob man etwas richtig liest. Von der Aussprache ganz zu schweigen. Zwar ist japanisch nicht die schwerste Sprech-Sprache, aber doch ungewohnt.

Grundsätzlich empfehlen kann ich die App "AnkiDroid". Hier kann man Karteikarten erstellen oder runterladen und so Vokabel und Schriftzeichen lernen. Kostenlos, super! Problem ist aber: Was tun mit den Wörtern? Grammatik wird hier nicht gelehrt. Auch ist es schwer, die Wörter zu finden, die man gerade im Lehrbuch parallel nutzt.

Ich wollte jetzt mal Rosetta Stone testen, habe aber eher negatives gehört.

Einen VHS Kurs habe ich schon versucht, allerdings mit sehr negativen Erfahrungen. Muttersprachler hin oder her, unsere Japanisch Lehrerin konnte kaum Deutsch. Nach wenigen Tagen hatten 3 Schüler den Kurs verlassen, weil das Niveau nicht stimmte. Schriftzeichen wurden erstmal gar nicht gelehrt, dafür wurde man mit Vokabeln zugeschüttet. Ich glaube, dass die meisten Muttersprachler keineswegs gut Japanisch lehren können.

Ich wünschte, mir würde jemand mehr einen roten Faden aufzeigen. ich habe immer das Gefühl, ich vergesse Dinge schnell wieder oder lerne in die falsche Richtung.



Von:    Akuma-sama 30.11.2017 17:38
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Hast du mal über einen Tandempartner nachgedacht?
Mit dem könntest du zusammen nach einem Buch die Lektionen machen und auch frei reden. Ohne Buch und Lektionen ist es schwierig, denn man weiß nicht wo man anfangen soll.

Je nach dem wie weit du bist macht es sinn:
- Verben in -masu, -te/-ta form und kurzform, und dann noch: müssen, können, dürfen, ...
- Flexionen von Adjektiven/Nomen sind noch wichtig
zu lernen, denn alles danach baut fast nur noch darauf auf.

Ich hab selbst 4 1/2 Jahre an der VHS in Mannheim einen Japanischkurs (intensiv mit 3 Zeitstunden Sonntag Nachmittags) gemacht und war damit zufrieden. Inzwischen wohne ich weiter südlich und gehe einmal im Monat auf einen Deutsch-Japanisch Stammtisch.
Mein persönliches Problem mit Tandem ist, dass ich schon recht viel Grammatik gerlernt habe und wieder vergessen. Vokabeln lernen ... naja erwähne ich besser nicht XD

Meine Lehrerin hatte mal gesagt, man soll jeden Tag einen Satz schreiben (nichts für Faule wie mich), aber die Grundidee ist gut. Je nach dem wie weit du bist könntest du deinen Tag in 1-3 Sätzen zusammen schreiben (Essen, Aktivitäten, usw.). Ich glaube auf facebook gibt es auch Lerngruppen, die dann solche Sätze lesen und gegenenfalls korrigieren.

http://hukumusume.com/douwa/pc/100monogatari/itiran/kowai_01.html
leider haben die Geschichten keine Furigana bei den Texten, aber zum zuhören ist es super :)



Von:    A_nerd_in_Tokyo 05.02.2018 02:15
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Shikon:
> Ich fange jetzt zum zweiten Mal an, japanisch zu lernen und würde mich über Tipps freuen, besonders weil ich beim ersten Mal nicht durchgehalten habe ^^
>
> Ich habe mir verschiedene Bücher geholt
> - japanisch im Sauseschritt
> - Japanisch für Manga Fans
> - diverse Heisig Bücher für Katagana, Hiragana und Kanji
>
> Katakana und Hiragana lernen ging erstaunlich gut. Kanji habe ich erstmal aufgegeben.
>
> Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Methodik habe. Es fühlt sich alles durcheinander an und ich lerne extrem langsam. Das wilde Durcheinander der Schriftzeichen und die unterschiedlichen Lernmethoden der Bücher sind konfus.
>
> So ist "japanisch im Sauseschritt" (ohne Kanji)eigentlich ein gutes Buch, das Niveau zieht aber extrem an und irgendwann liest man nur noch japanische Schrift und hat keine Kontrolle mehr, ob man etwas richtig liest. Von der Aussprache ganz zu schweigen. Zwar ist japanisch nicht die schwerste Sprech-Sprache, aber doch ungewohnt.
>
> Grundsätzlich empfehlen kann ich die App "AnkiDroid". Hier kann man Karteikarten erstellen oder runterladen und so Vokabel und Schriftzeichen lernen. Kostenlos, super! Problem ist aber: Was tun mit den Wörtern? Grammatik wird hier nicht gelehrt. Auch ist es schwer, die Wörter zu finden, die man gerade im Lehrbuch parallel nutzt.
>
> Ich wollte jetzt mal Rosetta Stone testen, habe aber eher negatives gehört.
>
> Einen VHS Kurs habe ich schon versucht, allerdings mit sehr negativen Erfahrungen. Muttersprachler hin oder her, unsere Japanisch Lehrerin konnte kaum Deutsch. Nach wenigen Tagen hatten 3 Schüler den Kurs verlassen, weil das Niveau nicht stimmte. Schriftzeichen wurden erstmal gar nicht gelehrt, dafür wurde man mit Vokabeln zugeschüttet. Ich glaube, dass die meisten Muttersprachler keineswegs gut Japanisch lehren können.
>
> Ich wünschte, mir würde jemand mehr einen roten Faden aufzeigen. ich habe immer das Gefühl, ich vergesse Dinge schnell wieder oder lerne in die falsche Richtung.
Viel Erfolg beim Lernen. ^^

Japanisch im Sauseschritt hatte ich auch. Das ist ganz ok für die Grundgrammtik. Mit den Japanisch mit Manga etc. Bücher würd ich aufpassen. Ich hatte auch mal eins und es war voller Fehler. Heißt nicht, dass alle Bücher dieser Art so sind, aber ich würd es kritisch betrachten.

Ich finde es gut und notwendig, dass man irgendwann nur noch Japanische Schrift liest, weil man sich an die Schrift gewöhnen muss und wenn immer noch alles in Romaji drunter steht, dann tut man es nicht. Wenn du dir bei einem Zeichen nicht sicher bist, kannst du es ja nachschlagen.



Von:    moritz 28.08.2023 23:11
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Ich muss unbedingt Wanikani.com empfehlen.
Ich lern Radikale/Kanji/Vokabeln so schnell, fühlt sich fast wie cheaten an. Die Website arbeitet mit sogenannten Mnemonics und verwaltet den Lernplan für dich.

Einziger Nachteil, du musst gut Englisch können, und Hiragana ist vorausgesetzt, aber das ist ja relativ schnell gelernt. :)
Die ersten 5 lvl sind gratis, aber ich bin so begeistert davon, hab dann alles bezahlt.


[1] [2]
/ 2



Zurück