Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: 22.05.2019 00:32
Beiträge: 1260
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...20] [21...40] [41] [42]
/ 42


Von:    YamiTama13 10.05.2012 21:21
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich bin auf dem Papier getauft und evangelisch, aber mittlerweile überzeugte Atheistin!
> Sobald ich Kirchensteuer bezahlen muss, werde ich auch aus der Kirche austreten. ^__^

Naja.
Überzeugte Menschen tun das auch unabhängig von Steuern...
(Ich hab's noch vor mir, kriege gerade nichtmal die paar Kröten für die Gebühr zusammen - nicht atheistisch, aber halt auch nicht mehr christlich.)
Mögest du in interessanten Zeiten leben...
Zuletzt geändert: 10.05.2012 21:21:53



Von:   abgemeldet 10.05.2012 21:36
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich bin überzeugte Atheistin, aber es interessiert mich nicht, ob ich jetzt auf dem Papier noch in der Kirche bin oder nicht - macht zurzeit für mich keinen Unterschied, man wird ja schließlich nicht zum Gottesdienst gezwungen oder so 8)
Aber mit der Kirchensteuer würde ich ja etwas fördern, dem ich nichts abgewinnen kann und das werde ich nicht machen ;)



Von:   abgemeldet 15.05.2012 19:40
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Überzeugte Menschen tun das auch unabhängig von Steuern...
Es sei denn, sie wollen sich ein paar Türchen offen halten, so wie ich :p

Ganz im Ernst, so ein paar Vorteile bringt es schon diese Steuern zu zahlen, sofern man denn für möglich hält sie irgendwann auch auszuschöpfen. Ich selbst halte mir daher mal alle Türen offen, und wenn sich mein teuflicher Plan des Kirchen-Melkens als hinfällig erweist oder er ein voller Erfolg war :p, dann wird ausgetreten ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Vafnir 27.05.2012 16:56
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin katholisch, doch nicht gläubig. Aber ich muss sagen, dass Nordische Mythologie mich intrigiert.



Von:    ADHD-no-Jutsu 19.12.2012 13:59
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Jüdisch, aber nicht sonderlich fromm.



Von:   abgemeldet 22.08.2014 16:52
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Geborene Christin, aber überzeugte Atheistin :)



Von:    Keylab 28.08.2014 09:34
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Auf dem Papier bin ich römisch-katholisch.
Was ich für eine Religion habe? Naja eine sehr eigene. Ich mache mir eher weniger Gedaken darum ob es sowas wie eine Gott gibt und ob das was ich tue ihm gefällt oder nach seinen Regeln ist. Ich versuche einfach so zu leben wie ich es für richtig halte. Ohne dass es negative Konsequenzen für andere hat.

Ich versuche einfach ein guter Mensch zu sein.

Mit Kirche habe ich weniger am Hut, da es für mich eine von Menschen erschaffene Institution ist, mit allen Fehlern und Makeln die auch ein Mensch hat.
„Unser Wissen hat uns zynisch gemacht. Unsere Klugheit, kalt und hart.
Wir denken zu viel und fühlen so wenig. Mehr als Maschinen brauchen wir Menschlichkeit.
Mehr als Klugheit brauchen wir Nähe und Mitgefühl. Ohne diese Werte wird unser Leben grausam, und alles wird verloren sein...“

The Great Dictator‘s Speech (Sir Charles Chaplin, 1940)



Von:    Opheliac 19.10.2014 18:18
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Atheistin, weder getauft noch hab ich sonstwas mit der Kirche oder Religion am Hut.
Dies irae, dies illa,
solvet saeclum in favilla


"Eine Diskussion ist ein rhetorischer Konflikt, und es lohnt sich für mich nicht, mich mit jemandem zu messen der geistig unbewaffnet ist."



Von:    DBKai2207 27.10.2014 15:49
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch "meine eigene Religion"...xD

Ich bin ursprünglich katholisch - doch als sie Geld für die Mitgliedschaft wollten, bin ich ausgetreten und war dann mal eine Zeit lang Atheistin.

Dann sind mir die katholische Jugend und die Zeugen Jehova über den Weg gelaufen und seitdem studiere ich zum ersten Mal in meinem Leben die Bibel.

Es ist ja doch ein sehr interessantes Buch - das meistverkaufte Buch der Welt angeblich... und so alt...

Jedenfalls glaube ich derzeit wieder mehr an eine übersinnliche Macht - also an einen Gott...

Mir wurde es einmal so erklärt: Es kann nicht sein, dass aus "Nichts" eine Ordnung entsteht, wie wir sie in unserem Universum haben... Die Sonne und die Planeten - die Natur - alles ist geordnet...
Wie kann das sein?

Also kurz: Ich glaube derzeit an einen Gott.... aber ich verstehe sehr viel, was hier abgeht einfach noch nicht ganz - daher sammle ich Puzzle-Teile - ich suche - und versuche mir einen Reim auf meine Erlebnisse zu machen...

Ich habe die Vermutung das alles Eins ist - dass es nichts auf der Welt geben kann, was nicht da sein soll...für irgendetwas gut ist... Das Problem der Welt ist für mich Angst und die Lösung für alle Probleme auf der Welt ist Liebe und ein System, dass für alle gut ist...



Von:    Evangelium 27.10.2014 18:35
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
nun bei mir kommt der ignostizismus am nächsten ran an meinen glauben.
den die frage ist nicht ob es gott gibt oder nicht sondern was gott ist.
dann kann man weiter schauen^^

ich denke das es gott gibt nur weiß ich nicht was es ist.
ich meine wenn wir uns mal über legen das unser universum aus den urknall entstanden ist,der urknall aus einer singularität und so weiter....aber irgendwann in dieser liste muss es etwas geben das einfach da war ohne das es entstanden ist und das kann man durchaus gott nennen.
nur was das ist und wieviel einfluss das auf uns menschen hat das weiß ich nicht^^
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^



Von:    Kohelet 04.11.2014 18:15
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich gehör keiner Religion an.
Denn Religionen sind nur Märchen und verursachen Streit und Krieg.
Wie man ja heutzutage in etlichen südlichen Ländern miterlebt.

Bin freikirchlicher Christ, lese und glaube an die Bibel.
Es ist das wichtigste Buch auf Erden.



Von:   abgemeldet 24.11.2014 13:26
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich denke eine Religion zu besitzen ist nichts schlimmes
Es wird erst fatal, wenn man es als alleinige Richtlinie benutzt, und keine anderen Ansichten mehr zulässt.
So wird die Religion unbestreitbar, unfehlbar und automatisch manipulierbar für politische zwecke. Man siehe die "religiöse" Kriege...

Ich persönlich bin römisch-katholisch getauft und bin auch aus Respekt zu meiner Familie, hin und wieder in der Kirche.
Weltanschauungstechnisch vertrete ich den Fatalismus, dass es logisch betrachtet, sowas wie Schicksal existiert.

Ich frag bei den Atheisten, wie schnell sie an einen Gott glauben werden, wenn se in einen abstürzenden Flugzeug befinden.



Von:    Fresh 24.11.2014 16:34
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Auf dem Papier bin Ich römisch-katholisch, aber ich bin nicht wirklich religiös oder fromm :P. Ich bin ehr ein Agnostiker ^^



Von:    Eilanah 29.03.2015 13:22
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich bin nicht getauft und bin Heidin genauer gesagt Asatru



Von:    Rurushu 03.06.2015 18:52
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich wurde als Kind römisch-katholisch getauft, bin aber aus der Kirche ausgetreten.

Für mich hat Religion den Zweck Menschen eine Art "Leitpfaden" für das Leben zugeben und diesen habe ich in der christlichen Kirche nicht so vorgefunden wie ich mir Ideale und Tugenden nach meiner eigenen Philosophie vorstelle.

Nach meinem Austritt habe ich begonnen mich mit dem Buddhismus zu beschäftigen und habe darin eine Religion gefunden die quasi ein Ebenbild meiner eigenen Philosophie ist, weshalb ich auch zum Buddhismus konvertiert bin :D



Von:   abgemeldet 29.06.2015 11:05
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Als Agnostiker erzogen und nicht getauft. Aktuell tendiere ich aber sehr zu Asatru.
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett



Von:    Shiza-Chan 06.07.2015 07:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin muslimisch geboren, habe mich jedoch irgendwann dem Christentum zugewandt. Manch einer der es genau nimmt könnte mich vielleicht als christlichen Agnostiker bezeichnen. Ich glaube an Gott, ich weiß es nicht. Ich glaube an die Göttlichkeit Jesus Christi, ich weiß es nicht. Das ist es was Glaube für mich ausmacht. Es geht um Vorstellungen, um Wertebilder.

Ich persönlich habe den Grundsatz das ich Gott für die Surrealität halte. Gott ist Allwissend, Allmächtig, Allgegenwärtig. Er ist ursprünglich, weswegen ich ihn oder sie oder es als über Raum, Zeit und auch Gesetz stehend erachte. Ich persönlich glaube nicht an die Schöpfungslehre oder Wunder im herkömmlichen Sinne. Ich denke das ist eine zu einfache Art und Weise die Welt zu betrachten. Es kann sein das er die Welt vor genau 6000 Jahren exakt nach Bibel erschuf, in einer Form in der alle logischen Schlussfolgerungen auf das Gegenteil hinweisen. Es kann sein das er arbeitet indem er die Bausteine die Bausteine unseres Kosmos subtil bewegt. Es kann sein das er die Welt, die Menschheit, schlichtweg erschuf indem er die Wahrscheinlichkeiten änderte. Es kann alles sein oder auch nichts. Gerade die Dreifaltigkeit Gottes nach christliche Auffassung macht generelle Auffassungen zu Gott sehr schwierig. Ein abstraktes Wesen, wie Gott beschrieben wird, kann einerseits ein einziges Wesen sein, zugleich aber auch in in Milliarden Inkarnationen existieren. Es kann alles wissen und zugleich nichts wissen oder das Gegenteil wissen. Es kann existent und zugleich nicht-existent sein, weil ein derartiger Gott aller allem steht was überhaupt verstanden werden kann. Ein allmächtiges Wesen könnte fundamentale unseres Universums, wie 2+2=4 aushebeln. Es könnte sogar die Realität für jeden einzelnen Menschen verändern, eine Realität zugleich wahr und falsch sein lassen. 2+2=Unendlich. Er kann auf jede einzelne denkbare und nicht-denkbare Weise agieren. Am Ende kann man nur nach den Auffassungen gehen die einem am besten passen. Für mich ist es im Grunde das Christentum, aber ich weiß es einfach nicht. Niemand kann es wissen. Im Grunde niemand wirklich etwas wissen, alles was jeder Mensch jemals zu wissen glaubte beruht am Ende auf unserer Wahrnehmung. Die Vorstellungen von objektiven Wahrheiten ist lediglich die wohl beste mit der ein allgemeines Miteinander in Kernpunkten möglich ist.

Niemand kann wirklich wissen ob er nicht in einer Höhle sitzt.
Zuletzt geändert: 06.07.2015 07:18:31



Von:    Vegeta2k7 10.07.2015 16:49
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Agnostikerin ich Glaube weder daran das es einen Gott gibt noch das es keinen gibt.
Aber der Buddismus reizt mich immer mehr. Allerdings ist mein Glaube Stärker.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

George Orwell

I Love Wesker and Dexter.



Von:    Besca 20.01.2016 12:07
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Auf dem Papier protestantisch, aber ich interessiere mich herzlich wenig dafür. ;)



Von:    Agalstra 19.10.2016 15:09
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin "gläubiger" (?) Katholik. Soll heißen ich glaube an Gott und die Heilige Dreifaltigkeit, bin aber jetzt kein Kirchengänger.
Auch nehme ich nicht alles was in der Bibel steht wörtlich. Es ist ein interessantes Buch... aber was da teilweise drinnen steht... ist schon schockierend... ;)
Was wäre wenn Dragonball GT ganz anders verlaufen wäre, als wie wir es kennen?
Findet es heraus in "Dragonball GT Re-Enact"
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/65242_Dragonball_GT_Re-Enact/?js_back=1
Viel Spaß!



Von:    Yarunosenshi 14.05.2017 22:47
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich wurde weder getauft, noch glaube ich an irgendetwas.
Ich weiß nicht ob ich mich eher als Atheist oder Agnostiker bezeichnen würde, weil ich zwar sage, dass ich nicht an einen Gott glaube, seine Existenz aber nicht widerlegen kann. Aber ich schätze die Möglichkeit einer Existenz von Gott/Göttern so gering ein, dass ich sie aus quasi jeder Überlegung rausnehme. Ich muss auch ehrlich zugeben das ich die meisten Religionen für nicht unbedingt so toll halte. Vor allem nicht die großen Monotheistischen.



Von:    AutisticBunny 19.05.2017 21:04
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich bin protestantisch erzogen wurden, bin aber Heide und auf dem Weg offiziell Wicca zu werden.
Trotzdem bin ich aber sehr offen und besonders Shinto tut es mir an.



Von:    ElCidIV 10.06.2017 18:02
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ne Mischung aus Pastafari und Discordianist.



Von:   abgemeldet 11.11.2017 14:46
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Was für eine Religion habt ihr? Glaubt ihr an einen Gott/Götter?
Wenn man angibt, dass man die Existenz eines Gottes für eher unwahrscheinlich hält, wird man meist von übersensibilisierten Christen angekackt. Aus diesem Grunde bin ich vor kurzem der brasillianischen Hanzo-Kirche beigetreten.

Also ja, ich denke ich glaube nun an Hanzo.. aber auch nur, weil das Spaghettimonster gerade Urlaub hat ^^
Zuletzt geändert: 11.11.2017 14:48:04



Von:    chiiibiii 22.05.2018 13:03
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich bin hedonist.

Im moment bedeutet dass, dass ich gleich scheißen gehen muss.



Von:    Daemion 09.07.2018 18:06
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Irgendwas zwischen Agnostizismus und Atheismus ;)

Ich halte die Existenz von Göttern eher für unwahrscheinlich, würde es aber nicht komplett ausschließen. Die Wirkung von Religionen, sei es im Guten wie im Schlechten, halte ich für eindeutig wahrscheinlich.
Leben und Leben lassen.



Von:    Angeldust 04.10.2018 10:11
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Hallo ich bin römisch-katholisch

Bin relativ religiös aufgewachsen und erzogen worden. Dadurch wurden mir auchwichtige Werte beigebracht wie Demut oder Nächstenliebe.

Aber ich bin definitiv nicht mit allem einverstanden. Sehe also meine religion, wie wahrscheinlich viele heutzutage, eher spirituell als dogmatisch



Von:    RhiasLullaby 09.10.2018 14:52
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich zähle mich zu dem Germanischen Neuheidentum oder Asatru und feiere aktiv die feste und folge den Traditionen.
Mein Partner zählt ebenfalls dazu.

Aufgezogen wurde ich dank sehr Offenener Eltern ohne Taufe und ohne Religiösen Druck
. Ich bin was die Abrahamischen Religionen angeht im laufe der Jahre sehr kritisch geworden. Als ich dann mit einigen praktizierenden Wicca in Kontakt kam sprach mich Asatru mehr und mehr an.
Zuletzt geändert: 09.10.2018 14:53:32



Von:    muellerbueller 04.12.2018 12:04
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Atheist, weil ich so aufgewachsen bin



Von:    Norman22194 22.05.2019 00:32
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Na hoffentlich wird das keine Religion wie Heaven's Gate.


[1...20] [21...40] [41] [42]
/ 42



Zurück