Zum Inhalt der Seite

Thread: Arbeitslos aus Überzeugung?

Eröffnet am: 08.08.2008 23:07
Letzte Reaktion: 17.02.2017 22:48
Beiträge: 638
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22


Von:   abgemeldet 08.08.2008 23:07
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Was sind eigentlich die Gründe dafür, wenn jemand aus Überzeugung nicht arbeitet?

Oder gibt es hier jemanden, der/die sich als "arbeitslos aus Überzeugung" bezeichnen würde? Was sind eure Gründe? Und wie kommt ihr ohne Arbeit zurecht? Wovon bezieht ihr Lebensunterhalt? Was macht ihr im Leben?

"Arbeitslos aus Überzeugung" ist mir bei den Steckbriefeinstellungen (Eigenschaften) aufgefallen, und da ich wirklich noch nie davon gehört habe, würden mich einige Meinungen oder Erfahrungen sehr interessieren.
"Work like you don't need the money, love like you've never been hurt and dance like nobody is watching."

Drucke und Merchandise



Von:    FULLMOONCHAN 08.08.2008 23:09
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
arbeitslos aus überzeugung sind einfach die die keinen bock haben zu arbeiten. wozu auch wenn diese locker von harz4 leben können x_x
ich hab sojemanden mal bei meiner betreuerin gesehen.
der meinte auch..boar..in der massnahme kann ich mein hobby ja nicht ausleben...das will ich nicht machen.
genau sowas ist arbeitslos aus überzeugung.
^^;
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    Murtagh 08.08.2008 23:41
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Hm. Verstehen kann mans ja schon irgendwie. Arbeiten will doch eigentlich keiner. Wir tuns nur, weil wirs müssen. Weil wir von irgendwas leben müssen. Und weil wir auch irgendwas brauchen, mit dem wir unsere Zeit verbringen können, ;)

Scheisse ist es natürlich aus Sicht des Arbeitenden: die zahlen schließlich für die Faulen! Da kann ich es absolut verstehen, dass diese Leute empfindlich auf Menschen reagieren, die sich auf die faule Haut legen und sich durchfüttern lassen.

Für mich persönlich wäre dauerarbeitslos und vom Staat abhängig sein nichts. Schon alleine, weil ich denke, dass ich mehr drauf hab. Ich hab nicht Abi gemacht und studiere nun, um später von ein paar hundert Kröten im Monat zu leben.
Hey, wenn's dir nicht gefällt, mach' neu!
~ Peter Fox

Verkaufe und Verschenke Manga uvm.




Von:   abgemeldet 08.08.2008 23:42
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Arbeit wird in der heutigen Gesellschaft als etwas schlechtes dargestellt. Dazu kommt die allgemein soziale Einstellung, das geheuchelte Mitleid.

Naja, wers braucht... mir wäre der Lebensstandard zu niedrig, aber viele kommen damit klar.


>Wir tuns nur, weil wirs müssen.
Nein, nicht wirklich. Ich pers. arbeite freiwillig 14Stunden / Tag in meinem Traumjob. Wenn man natürlich einen no skill job hat, dann ist es eine Qual :)
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 08.08.2008 23:44:15



Von:   abgemeldet 08.08.2008 23:43
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Was würdest du machen wenn du die wahl hast jeden morgen auf zustehen und arbeiten zu müssen 4 wochen lang und dann auf deinem Lohnschein steht gerade mal 1100€ oder weniger noch. Oder du kannst jeden Tag ausschlafen brauchst nichts machen außer vielleicht ein paar mal zur Arbeitsargentur zugehen und am monatsende im grunde genau das soviel zukriegen als würdest du arbeiten.
Leider ist es so ich habe es selbst mal erlebt, als aushilfe hat mir mal ein kollege der festangestellt war gesagt wie viel der am ende des monats hatte, der war selber vor arbeitslos und hatte meist sogar mehr als er arbeitslos war. Ich kann das verhalten der arbeitslosen aus überzeugung nicht nach vollziehen und würde auch mal sagen das die Arbeitsagentur bei solchen menschen härter durchgreifen muss!
It's amazing
how everytime you
open your mouth
you prove
you are an idiot!



Von:    SAlbert 08.08.2008 23:45
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
wenn man über ein ausreichendes Vermögen verfügt, dann entfällt die Notwendigkeit der Erwerbsarbeit. So jemand ist aber nicht arbeitslos, sondern Privatier.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    Kino 08.08.2008 23:50
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]

> Für mich persönlich wäre dauerarbeitslos und vom Staat abhängig sein nichts. Schon alleine, weil ich denke, dass ich mehr drauf hab. Ich hab nicht Abi gemacht und studiere nun, um später von ein paar hundert Kröten im Monat zu leben.

Naja, du solltest nicht vergessen, dass der Staat Arbeitslosen immerhin mehr Geld gibt als Studenten. ;3
Wenn ich z.B. jetzt mein Studium abbrechen und Hartz4-Empfänger werden würde, dann hätte ich ja mehr als das Doppelte im Monat zur Verfügung... o_ô"
Und - im Gegensatz zum Bafög - müsste ich davon dann nicht mal die Hälfte zurückzahlen. (und spare zusätzlich 1000 € pro Jahr an Studiengebühren~ o_o)

Tun werd ich es deshalb natürlich nicht, ich erhoff mir ja hinterher auch einen vernünftigen Job, der das wieder wett macht.

Aber irgendwo ist der Staat ja selbt schuld dran, dass er so viele duchfüttern muss, weil er viel zu viel bietet...
(Und wenn ich den Vergleich zwischen Studenten und Arbeitsloseneinkommen sehe, könnte ich mich echt jedes Mal wieder aufregen. >_<)




Von:    FULLMOONCHAN 08.08.2008 23:57
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
ganz so leicht ist arbeitslos sein aber auch nicht bzw. viel einbringend.
ich würd gerne in meinem lieblingsberuf 8 stunden und mehr am tag arbeiten wenn ich dann auch auf vielleicht 1000 euro kommen würde.
im moment hab ich nichtmal 30% von diesem einkommen.
also ganz so reicht ist man dann doch nicht. ^^;
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 09.08.2008 00:10
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Die Einstellung nicht zu arbeiten kann ich auch nicht teilen.

Ich meine, den Leuten fehlt was im Leben. Da ist doch keine Selbstverwirklichung da. Sie sitzen zu Hause und "vegetieren" vor sich hin, oder? Lassen alles verkommen usw.

Klar, wenn ich wirklich das arbeiten könnte was ich wirklich wirklich gerne tun würde, dann hätte ich ein Zoo und würde den ganzen Tag die Tiere pflegen oder sowas. Aber davon kann ich nicht leben. Oder ich würde Delfine erforschen oder so. Aber das sind doch Hirngespinnste (klar, wenn ich Millionärin wäre, dann hätte ich das als Hobby. Aber bleiben wir mal realistisch ^^)

Ich hatte auch schon Monate, da hat mich alles angekotzt, weil das Betriebsklima nicht mehr stimmte. Aber ich habe trotzdem immer gedacht, ich darf nicht kündigen. Ich brauch das Geld. Ich lass mich nicht unterkriegen.
Heute muss ich sagen, dass mir alles wieder gefällt und ich arbeite auch gerne wieder. Ich arbeite sogar jeden Tag ohne Pause und muss 41 Stunden in der Woche bringen. Bin motiviert und stolz auf das, was ich alles leiste.

Mir wäre das voll zu langweilig daheim zu sitzen und zu warten bis um 12 Uhr die Talkshows oder um 20:15 Uhr "Frauentausch" anfängt.... (so stell ich mir das vor im Harz IV-Leben)

Es gibt soviele Arbeitsmöglichkeiten, Berufsfelder - verschiedene Dinge eben - die jeder "Faule aus Überzeugung" auch gerne tun würde wenn er seinen A**** ur hoch kriegen würde....

So ist meine Meinung:
Solche Leute müssen mal so richtig in der SCH**** stecken. Nix mehr zum beißen haben und bei denen muss wirklich der A*** auf Grundeis gehen, damit die endlich mal aufwachen...

Vor einem Jahr oder so ist doch ein Hartz IV-Empfänger in rheinland-pfalz verhungert, weil er zu faul war einzukaufen (das war damals ganz groß in der Presse. Muss also jeder wissen)......

ich glaube, mehr muss ich nicht mehr dazu sagen...



Von:    Shin-no-Noir 09.08.2008 01:04
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Es gibt soviele Arbeitsmöglichkeiten, Berufsfelder - verschiedene Dinge eben - die jeder "Faule aus Überzeugung" auch gerne tun würde wenn er seinen A**** ur hoch kriegen würde....

Sicher, und mit Hauptschulabschluss steht einem ja auch die ganze Welt offen.
Ich meine, klar gehen einem solche Leute wie die, die man so häufig in Talkshows sieht, gehörig auf den Wecker.
Aber man sollte nicht vergessen, dass viele Arbeitslose wirklich kaum eine andere Wahl hätten, als einen Job anzunehmen, der ihnen genauso viel - und möglicherweise sogar noch weniger - einbringt als die Stütze, die sie vom Staat beziehen.
Und dann werden sie vom Arbeitsamt auch noch schikaniert, weil sie ja bekanntlich dumm und faul und überhaupt lästig sind.
Wenn es nur die Art von Menschen treffen würde, die mir vollkommen egal ist (-> ein Großteil der Arbeitslosen), wäre mir das zugegebenermaßen ziemlich egal.
Aber nachdem ich mir von Leuten, die ich persönlich kenne, ein paar lustige Geschichten anhören durfte, geht mir das alles gehörig gegen den Strich.
Nicht, dass ich den Staat vorher gefeiert hätte, aber mittlerweile erinnert mich das Ganze doch stark an eine schlechte Fanfic - wenn man auch nur für ein paar Sekunden zu genau hinsieht, will man einfach nur noch den Kopf auf den Tisch hauen, in der irrationalen Hoffnung, dass es vorbei ist, wenn man anschließend wieder zu sich kommt.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 09.08.2008 01:19:32



Von:    Ariadne 09.08.2008 01:56
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
O__o" Ich glaube ihr solltet euch nochmal über die Höhe und die Umstände informieren, unter denen man harz IV bekommt.... -.-



Von:   abgemeldet 09.08.2008 02:43
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Und was ist mit dem Geld, das der Staat in die Universitäten steckt? Ist wohl unwichtig. >__>





Von:    SpringHeeledJack 09.08.2008 03:42
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe ein paar Probleme.

Erstens: In Deutschland bist du nichts, so lange du nicht einen amtlich gestempelten Schein hast, der dir bestätigt, daß du etwas bist. Könnte ja sonst jeder kommen und machen, was er kann.

Zweitens: Es gibt nicht genug Arbeit für alle, wird es auch in dieser Gesellschaft nie wieder geben, aber trotzdem wird es gerne so hingestellt als wäre jemand ohne Arbeit schlicht zu blöd, welche zu finden.

Drittens: Unser lieber Staat gibt aktuell Millionen und Abermillionen mit dem alleinigen Ziel aus, die Statistik zu beschönigen. Man schaue sich nur die ganze Latte an sinnlosen MAE-Maßnahmen an, die scheinbar nur dazu da sind, den dortigen Chefs feste Arbeitsplätze zu erhalten.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    Kino 09.08.2008 10:44
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Und was ist mit dem Geld, das der Staat in die Universitäten steckt? Ist wohl unwichtig. >__>
>

Naja, von dem Geld habe _ich_ bis jetzt noch nichts gemerkt.
Die Vorlesungsräume sind immer noch überfüllt, die Dozenten zum Teil immer noch schlecht und das nicht nur an meiner Uni.

Außerdem spielt es imho keine Rolle, was der Staat in die Uni steckt, wenn sie nicht einmal mehr jedem zugänglich ist. Offiziell zwar schon, aber es läuft doch darauf hinaus, dass bald nur noch Kinder reicher Eltern studieren können.
Wer in Bilundg invenstieren will, sollte dann doch zuerst einmal an diejenigen denken, die ausgebildet werden wollen.

(und btw~ Es geht hier ja um die staatliche Förderung von Personen, nicht von Institutionen. ^_~)



Von:    Korialstrasz 09.08.2008 11:12
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Naja HarzIV abschaffen wäre am besten denn dann gehen die Leute wieder arbeiten !!
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!
Zuletzt geändert: 09.08.2008 11:12:50



Von:   abgemeldet 09.08.2008 11:23
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Naja HarzIV abschaffen wäre am besten denn dann gehen die Leute wieder arbeiten !!

Ich kann nur hoffen, dass das Ironie war ...


Meine Meinung: Schwarze Schafe gibt es immer und überall. Klar gibt es Leute, die nutzen das System gnadenlos aus und machen sich mit Hartz IV ein schönes Leben. Aber es gibt garantiert mehr, die wirklich arbeiten _wollen_ und einfach nichts finden.

Ich glaube, Arbeit ist auch von psychologischer Bedeutung - der Mensch braucht einen Sinn in seinem Leben und etwas zu tun, eine Beschäftigung - und das ist in den meisten Fällen eben die Arbeit (noch dazu, weil man ja davon lebt). Arbeitslosigkeit kann auch schlimm sein, weil man sich mit der Zeit nutzlos vorkommt.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, nicht zu arbeiten. Ich fände das grauenhaft, die Vorstellung, als "Schmarotzer" zu leben. Ich _brauche_ einfach eine Beschäftigung.

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen." - Jean Cocteau
♥ Schreibübungen - Autorentraining



Von:    J-Glam 09.08.2008 11:32
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
eine freundin von mir hat 2 jobs, verdient damit um die 800 euro. eine andere freundin ist arbeitslos und macht nen kurs vom arbeitsamt -jeden tag von 10-14 uhr- und bekommt deswegen ca 1000 euro. muss allerdings dazu erwähnen, die leben beide in österreich, kann man also nicht auf deutschland übertragen.

ich halte auch nichts davon arbeitslos zu sein. war ich in meinem leben bisher 2 monate am stück, und ich hab gemerkt dass ich immer fauler geworden wäre wenn ich dann nicht endlich einen job gefunden hätte. ich denke es ist bei den meissten so, dass sie anfangen nur noch faul in der gegend rum zu gammeln wenn sie längere zeit keinen job haben.
alleine deswegen schon will ich nicht arbeitslos sein. dann noch das schlechte gewissen, dass andere für mich zahlen müssen und das gefühl unnötig und ungebraucht zu sein.

zur zeit geht es bei mir drunter und drüber und ich kenne mich vor lauter arbeit nicht mehr aus ^^ aber ich bin froh dass es so ist. denn wenn ich dann mal wieder 2 tage frei habe, kann ich diese tage ganz anders geniessen als wenn ich arbeitslos wäre. so ist es bei mir jedenfalls. die lebensqualität ist eine ganz andere, auch wenn viele nicht reich werden von ihrem gehalt.

und weil es hier angesprochen wurde, dass es nicht genug arbeit für alle menschen gibt: ich bin davon überzeugt, dass es tatsächlich so ist. und man merkt einigen ja auch an, dass sie wirklich arbeiten gehen wollen aber sie bekommen nichts. für die tut es mir wirklich leid, denn es ist schlimm arbeitslos zu sein wenn man arbeiten will.
wobei jetzt mal dahingestellt sei ob diejenigen dann auch wirklich JEDEN job annehmen würden. gibt unter ihnen bestimmt auch welche die nen job bekommen könnten, aber einen anderen wollen

gibt aber auch genügende die einfach keine lust dazu haben. und das sind diejenigen über die ich mich aufrege.
ich bin der meinung es ist im grunde in der heutigen zeit keine schande mehr arbeitslos zu sein. es wird nun mal immer schlecht. allerdings gibt es viel zu viele die einfach nur zu faul sind, und die werden leider so sehr vom staat unterstützt, dass sie keine notwendigkeit sehen arbeiten zu gehen.



Von:   abgemeldet 09.08.2008 12:10
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
ich bin der meinung es ist im grunde in der heutigen zeit keine schande mehr arbeitslos zu sein. es wird nun mal immer schlecht.
Oh doch. Wenn ich schon Argumente höre wie "wenn ich Arbeitslos bin, bekomme ich das gleiche..".
Danke, wegen Leuten wie euch sind unsere Sozialabgaben so hoch :)

Schön wie hier auch wieder in Richtung "arme Arbeitslose" propagiert wird. Ganz ehrlich, wenn wir kein ALG2 mehr hätten, was meint ihr wie schnell wir ohne Probleme 1mio Arbeitslose weniger hätten? Und nunja, 6,53€ Stundenlohn sind vielleicht nicht das wahre, aber so einen Job findet JEDER und IMMER.

Dafür braucht man keinen Schulabschluss, keine Ausbildung, garnix. Man geht zu einer Leiharbeitsfirma seiner Wahl, sagt "hey, ich brauch 'nen Job." und fertig. Wer sich dafür zu schade ist... tjo, hättest ja was sinnvolles machen können. Denn mit einem guten Abschluss, fundiertem Wissen und stetigen Weiterbildungen findet man, sofern man nicht 45+ ist, _immer_ einen Job.

Wer sich angegriffen fühlt... tjo, zu recht.


Und bevor wer meint mich zu flamen: Ich würde nicht für 7€ arbeiten, beziehe in den Übergangszeiten zwischen 2 Jobs allerdings auch kein ALG. Aus Prinzip :)
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    SpringHeeledJack 09.08.2008 12:18
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Tolplicane schrieb:
[...]aber so einen Job findet JEDER und IMMER.[...]

Entweder du lügst wider besseren Wissens, oder du bist dumm genug, das tatsächlich zu glauben. Ich weiß nicht, was schlimmer wäre.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    J-Glam 09.08.2008 12:25
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Oh doch.

ich muss zugeben ich habe nicht aus meiner erfahrung gesprochen, weil ich noch nicht steinalt bin und wie geschrieben nach 2 monaten arbeitslosigkeit einen job hatte. ich kann mich hier nur auf aussagen anderer verlassen.


>Danke, wegen Leuten wie euch

wegen leuten wie wer?


>Wenn ich schon Argumente höre wie "wenn ich Arbeitslos bin, bekomme ich das gleiche..".
Danke, wegen Leuten wie euch sind unsere Sozialabgaben so hoch :)

ich hoffe mal du meinst mit deinem post nicht mich. wenn doch dann lies bitte nochmal was ich ansonsten noch geschrieben habe. und ja, ich fühle mich angesprochen. nicht weil das von dir gesagte auf mich zutrifft, sondern weil du mich zitiert hast.


>Wer sich angegriffen fühlt... tjo, zu recht.

ist nicht schwer sich angegriffen zu fühlen bei so einem extrem allgemeinen post wie deinem. ich weis ehrlich gesagt nicht mal wen du angreifen "willst". die arbeitslosen, oder jene die nicht gleich alle arbeitslosen verteufeln ;-)


ich stimme dir im grunde zu bei dem was du sagst, nur denke ich nicht dass man pauschal sagen kann ALLE die arbeistlos sind wollen nur nicht



Von:    Shin-no-Noir 09.08.2008 12:38
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Denn mit einem guten Abschluss, fundiertem Wissen und stetigen Weiterbildungen findet man, sofern man nicht 45+ ist, _immer_ einen Job.

Tja, aber nicht jeder hat einen guten Abschluss. Nicht einmal jeder, der einen verdient.
Nehmen wir mal an, du hast einen relativ guten Hauptschulabschluss und willst nun auch noch einen höheren machen. Heute ist das wohl kein allzu großes Problem mehr, aber noch vor dreißig Jahren hätten die Prüfer einfach sagen können: "Huch, nur so wenige hier? Na, dann lohnt sich das ja nicht."
Und das wäre es dann gewesen.
Und wenn jemand keine Lust hat, die widerlichsten Berufe zu machen und dafür noch weniger zu bekommen, als sie ohnehin gehabt hätten, kann ich das durchaus verstehen.
Für mich selbst wäre Sozialhilfe sicherlich nichts, aber mit dem Abiutur, das ich hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft haben werde, muss ich mich dann wohl auch nicht mit so Sachen wie Fließbandarbeit oder dem Abbau von Kohle irgendwo tief unter der Erde zufriedengeben.
Und es gibt sicherlich noch schlimmere Sachen.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 09.08.2008 12:40:15



Von:    Tosken 09.08.2008 12:52
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Dafür braucht man keinen Schulabschluss, keine Ausbildung, >garnix. Man geht zu einer Leiharbeitsfirma seiner Wahl, >sagt "hey, ich brauch 'nen Job." und fertig.

Kann ich so hunderptrozentig bestätigen, denn genauso habe ich meinen Nebenjob bekommen.
Ich musste dafür keine Zeugnisse vorweisen, kein Bewerbungsgespräch durchmachen. Nein, ich war einkaufen und bin dabei spontan auf die Idee gekommen, mal nachzufragen, ob es was zu tun gebe und zwei Tage später durfte ich das erste Mal zum Arbeiten kommen.

Achja: Ich bin die einzige Studentin in meiner Gruppe. Alle meine Kollegen machen ihren Job hauptberuflich. Es ist zwar hart wegen des geringen Lohnes, aber sie beißen sich durch.

Zuletzt geändert: 09.08.2008 13:14:30



Von:    Systemsemaphore 09.08.2008 12:57
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
jeder kann in die arbeitslosigkeit hineinrutschen. ich find es gut, dass unser staat hilfsbedürftige leute mit arbeitslosengeld und anderen sozialleistungen auffängt, das ist nicht standard in europa.

das fernsehen trägt aber leider dazu bei, dass das bild ein wenig verzerrt wird. alles was man sieht, sind sozialschmarotzer in talkshows, reportagen etc., die sich zusätzliche leistungen ermogeln wollen und wirklich schlicht zu faul zum arbeiten sind.

ich persönlich hab in meiner zweiten urlaubswoche gemerkt, dass es zwar nett ist, mal zuhause rumzusitzen und einfach nichts zu tun, aber nach der einen woche war ich auch froh, mir die zeit nicht mehr nur mit hausarbeit und essen machen totschlagen zu müssen, sondern wieder arbeiten gehen zu können. ich kann also nur hoffen, dass ich niemals in eine solche situation hineinrutsche und wenn doch, dann würde ich mich nach einer weile des faulseins auf jeden fall wieder nach einer stelle umschauen. es fühlt sich einfach besser an, selbstverdientes geld auszugeben.
Chu chu lovely muni muni mura mura purin purin boron nururureroero!



Von:   abgemeldet 09.08.2008 12:58
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Entweder du lügst wider besseren Wissens, oder du bist dumm genug, das tatsächlich zu glauben. Ich weiß nicht, was schlimmer wäre.
http://www.zag.de/
Nehmen alles und jeden, danke der Nachfrage.

>wegen leuten wie wer?
"wenn ich Arbeitslos bin, bekomme ich das gleiche.."
Die Betonung liegt auf dem "ich". Und da dieses Argument hier ja gebracht wurde, nvm.

>ich hoffe mal du meinst mit deinem post nicht mich.
Nein, aber es werden garantiert Leute lesen auf die das zutrifft.

>ist nicht schwer sich angegriffen zu fühlen bei so einem extrem allgemeinen post wie deinem.
Irgendwer weint immer, daher schreib ich das mittlerweile fast immer drunter :)

>ich stimme dir im grunde zu bei dem was du sagst, nur denke ich nicht dass man pauschal sagen kann ALLE die arbeistlos sind wollen nur nicht
Stimmt, nicht alle. Aber zu über 50% sind sich die Leute mMn zu schade irgendeine Drecksarbeit anzunehmen und leben lieber 15Jahre vonner Stütze. gg Deutschland.

>Nehmen wir mal an, du hast einen relativ guten Hauptschulabschluss und willst nun auch noch einen höheren machen. Heute ist das wohl kein allzu großes Problem mehr, aber noch vor dreißig Jahren hätten die Prüfer einfach sagen können: "Huch, nur so wenige hier? Na, dann lohnt sich das ja nicht."
Also... vor 30Jahren hast du deinen Abschluss gemacht und hast jetzt NICHTS anderes vorzuweisen? Selbst schuld. Damals waren keine guten Abschlüsse von Nöten um in überdurchschnittlich bezahlte Jobs zu kommen. Meister, Technik, etc., für alles brauchst du kein Abi oder sonstwas.

Und nun sag mir mal, warum diese Person sich nicht weitergebildet hat? Mein Schulabschluss ist nach meinem Studium scheiss egal, da wird niemand mehr nach fragen.
Mein Schulabschluss war auch schon nach meiner Ausbildung scheiss egal, niemand hat danach gefragt.
Mein Ausbildungszeugnis wird egal sein, wenn ich meinen Techniker fertig gemacht habe.

Ergo: Sobald du etwas höheres hast, wird das davor nutzlos. Nun sag mir nochmal, warum er unbedingt einen Realschulabschluss brauchte? :)
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    J-Glam 09.08.2008 13:19
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Die Betonung liegt auf dem "ich". Und da dieses Argument hier ja gebracht wurde, nvm.

war für mich nicht eindeutig von dir formuliert, danke für die aufklärung.


>Stimmt, nicht alle. Aber zu über 50% sind sich die Leute mMn zu schade irgendeine Drecksarbeit anzunehmen und leben lieber 15Jahre vonner Stütze. gg Deutschland.

hast du auch völlig recht! aber was ist mit den anderen 50%? die werden hier ja genauso beschimpft wie jene die zu faul sind um morgens aus dem bett zu kriechen.


>leben lieber 15Jahre vonner Stütze

ein arbeitsloser der arbeiten will, der wird keine 15 jahre ohne job sein. wenn einer so lange zu hause ist kann man natürlich davon ausgehen dass der einfach keine lust hat. aber ich denke nicht dass hier im thread allgemein von menschen die rede ist die so lange schon zu hause sind. zumindestens würde das vom alter der meissten user hier gar nicht zusammen passen.


ich finde deine meinung eigentlich ok so, nur sagst du einerseits es gibt die 50% die nun mal nichts finden, andererseits sagst du jeder bekommt nen job. wobei ich denke dass wir von unterschiedlichen zeitspannen reden. ich denke schon dass man ein jahr arbeitslos sein kann obwohl man einen job haben will. natürlich, bei 15 jahren arbeitslosigkeit sieht das ganze wieder anders aus.
ich hab allerdings den eindruck, ich hab ein talent dafür dich falsch zu verstehen. dann sry und nichts für ungut.
Zuletzt geändert: 09.08.2008 13:23:36



Von:    Medialuna 09.08.2008 13:36
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ich kapier das nicht, wer nichts findet, soll sich eben selbst einen Job schaffen.

Ja ich weiß, leichter gesagt als getan bla bla bla. Aber ich hab da schon viel in meiner Umgebung gesehen und Selbständigkeit muss nicht immer 100 000€ und aufwärts kosten. Viele denken gar nicht daran, aber diese Möglichkeit besteht und muss nicht immer mit viel Risiko verbunden sein.

Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    J-Glam 09.08.2008 13:40
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
naja wenn jeder der arbeitslos wäre eine firma gründen würde...

ausserdem sollte man auch bedenken wie viele firmen jedes jahr zusperren müssen

so einfach ist das nun mal eben nicht



Von:   abgemeldet 09.08.2008 13:48
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
DU würdest es garantiert merken, wenn die Universitäten nicht mehr hauptsächlich vom Staat finanziert werden würden, weil dann nämlich jeder der studieren wollte, erstmal einen verdammt fetten Kredit aufnehmen müssste, um sich die enstehenden zusätzlichen Gebühren überhaupt leisten zu können.



Von:    Anubis88 09.08.2008 13:51
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
-Hideki- schrieb:
jeder kann in die arbeitslosigkeit hineinrutschen. ich find es gut, dass unser staat hilfsbedürftige leute mit arbeitslosengeld und anderen sozialleistungen auffängt, das ist nicht standard in europa.

Das sehe ich genauso. Aber ich denke auch, wie du selbst schon sagtest, dass manche bei diesem Sozialstaat ganz bewusst zu Schmarotzern werden.

Ich schätze aber, dass ein anderer Grund auch eine unvernünftige Einstellung zur bzw. eine falsche Vorstellung von Arbeit sein kann. Leute, die sich für einen 400 € Job zu schade sind und stattdessen lieber von Hartz IV leben, weil sie sich für ein paar Kröten nicht den Arsch aufreißen wollen, sollten sich besser überlegen, warum sie nicht gleich einen Job erlernt haben, bei dem man ein Gehalt nach eigenen Vorstellungen verdienen kann.

-Hideki- schrieb:
ich persönlich hab in meiner zweiten urlaubswoche gemerkt, dass es zwar nett ist, mal zuhause rumzusitzen und einfach nichts zu tun, aber nach der einen woche war ich auch froh, mir die zeit nicht mehr nur mit hausarbeit und essen machen totschlagen zu müssen, sondern wieder arbeiten gehen zu können.

Dito!
Für mich käme so eine Einstellung nicht in Frage. Ich will unabhängig sein (auch wenn man das von einer Ausbildungsvergütung sicherlich nicht kann) bzw. mich unabhängig fühlen und mein Geld selbst verdienen. Außerdem könnte ich nicht den ganzen Tag zu Hause rumgammeln und mich dabei langweilen.
Eine Arbeit bedeutet für mich auch eine Erfüllung meines Lebens und ich habe mir auch von Anfang an eine Ausbildung gesucht, an der ich interessiert und mit der ich zufrieden bin. Mir ist auch bewusst, dass sicherlich nicht immer alles glatt und rosig läuft und ich Ms. Stressfrei sein kann.
Man kann sich sowieso nicht nur auf einen einzigen Beruf versteifen, sondern sollte sich selbst Alternativen parat halten. Das soll nicht heißen, dass man sich nicht bemühen sollte, seinen Traumjob zu erlangen, sondern einfach eine Art Absicherung sein, falls es doch mal nicht klappen sollte.
▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀ ▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀
Jeder wird als Individuum geboren, doch die meisten sterben als Kopie.



Von:    Kino 09.08.2008 13:55
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> DU würdest es garantiert merken, wenn die Universitäten nicht mehr hauptsächlich vom Staat finanziert werden würden, weil dann nämlich jeder der studieren wollte, erstmal einen verdammt fetten Kredit aufnehmen müssste, um sich die enstehenden zusätzlichen Gebühren überhaupt leisten zu können.

Davon rede ich ja gerade - auf so etwas läuft es momentan doch hinaus. Viele müssen auch jetzt schon Kredite aufnehmen, um sich überhaupt ein Grundstudium leisten zu können.
Dass der Staat die Unis überhaupt finanziert, ist doch auch nur in seinem eigenen Interesse. Global gesehen ist Bildung ja noch das einzige Gut, mit dem man hier noch handeln kann.

Und, falls du es im Post oben nicht gelesen hast:
Die Unterstützung von Institutionen ist immer noch nicht Thema im Thread. ;3
Deshalb sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin, hier noch über OOT-Themen weiterzudiskutieren.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22



Zurück