Zum Inhalt der Seite

Thread: Totenkopfdeko schädlich für Kinder?

Eröffnet am: 22.04.2008 20:56
Letzte Reaktion: 21.09.2016 15:19
Beiträge: 62
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Chessrianiss Totenkopfdeko schädlich für Ki... 22.04.2008, 20:56
Totenkopfdeko schädlich für Ki... 22.04.2008, 21:00
 Ryourin Totenkopfdeko schädlich für Ki... 22.04.2008, 21:02
 Onii_kami Totenkopfdeko schädlich für Ki... 22.04.2008, 21:04
 Youji_das_Stuntschaf Totenkopfdeko schädlich für Ki... 22.04.2008, 21:06
 Ellerfru Totenkopfdeko schädlich für Ki... 22.04.2008, 21:13
Totenkopfdeko schädlich für Ki... 22.04.2008, 23:35
 Ellerfru Totenkopfdeko schädlich für Ki... 22.04.2008, 23:42
 WhiteLight Totenkopfdeko schädlich für Ki... 22.04.2008, 23:55
 LintuSotaRauha Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 00:02
 Ryourin Totenkopfdeko schädlich für Ki... 22.04.2008, 23:52
 LintuSotaRauha Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 00:03
 SAlbert Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 06:21
 LintuSotaRauha Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 06:32
 SAlbert Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 18:56
 LintuSotaRauha Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 19:09
 Chessrianiss Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 12:56
Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 12:31
 Medialuna Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 16:23
Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 17:33
Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 19:05
 YourEyesOnly Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 18:59
Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 19:16
 LintuSotaRauha Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 20:16
Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 19:50
Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 21:14
 LintuSotaRauha Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 21:26
Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 21:38
 Saniya Totenkopfdeko schädlich für Ki... 23.04.2008, 22:30
 LintuSotaRauha Totenkopfdeko schädlich für Ki... 24.04.2008, 00:00
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Chessrianiss 22.04.2008 20:56
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Hallo^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.^^

Mein Freund und ich haben angeregt durch die Lebensweise meiner besten Freundin eine kleine Diskussion am Laufen.
Nun wüsste ich gerne ob ich wirklich so falsch liegen kann???
Was meint ihr?

Situation:
- Junge Mutter,
- Lebensstil und Wohnung etwas rockig angehaucht.
- Hier oder da ist mal im Eck ein kleiner Totenschädel oder ne schwarze Deko-Ratte aufgestellt.
-Insgesamt 3 Schädel und 3 Ratten über eine 4 Zimmer-Wohnung verteilt.
- Kinderzimmer allerdings typisches kleinkinderjungenzimmer in Babyblau ausgestattet mit Spielrutsche, Ernie u Bert und Bob der Baumeister,... (abgesehen von den üblichn Möbeln und spielzeugen natürlich ^^ )

Nun, mein Freund meint
es wäre unverantwortlich jetzt noch diesen Stil beizubehalten wo sie ihren inzw. 3jährigen Sohn aufzieht. "Der bekommt doch nen Schaden fürs Leben, wenn ihm überall der Tod entgegen grinst." <.<


Meine Meinung ist,
dass es dem Kind nichts ausmacht, da es ja praktisch zur Gewohnheit wird und somit eher ein Alltagsgegenstand ist, der ja inzwischen wirklich überall im Alltag Verwendung findet,ob als Deko, als Symbol, oder sogar Schmuck.
Und an einem kleinen Schädel irgendwo im Eck is ja nix schlimmes, schließlich hält sie ja keine Seancen ab oder betet den Teufel an, was tatsächlich zu psychischen Problemen bei dem Kind führen dürfte. <.<

Also sagt mir bitte, was denkt ihr?^^
Der Mensch ist ohnmächtig.
Zuletzt geändert: 23.04.2008 13:26:37



Von:   abgemeldet 22.04.2008 21:00
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
ich sehe das genauso wie du. allerdings sollte das kinderzimmer davon verschont bleiben und eher bunt gehalten sein. so würde ich das zumindest handhaben ^^
das kind wird keine angst vor ein paar schädeln haben, die irgendwo rumstehen, besonders nicht, wenn es sie von anfang an kennt. aber ich denke auch ein kind, das keine rockigen eltern hat wird keine angst haben, wenn irgendwo ein totenschädel steht, außer der sieht wirklich total unheimlich aus. meine großeltern hatten in ihrer alten wohnung alte pistolen (natürlich nur dekorationsstücke) aufgehangen und ich fand die als kind total cool, statt angst davor zu haben.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Ryourin 22.04.2008 21:02
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
...XD
(Das war meine erste und ziemlich unkonstruktive Reaktion.)


Ach, so ein Quatsch. Demnach dürften Kinder nicht mal Filme wie Corpse Bride gucken, oder sämtliche Filme, in denen der Tod auf irgendeine Weise thematisiert wird. Was ist mit Filmen wie "Der kleine Vampir"? Da geht's um Untote! Auf Friedhöfen!
Mal ganz abgesehen davon, daß einem Totenköpfe dank Trendwelle mittlerweile auf jedem zweiten T-Shirt begegnen.

Nein, ich versteh schon, worauf Dein Freund hinaus will, aber das ist mMn vollkommener Unsinn. Zum einen sieht das Kind derartige Dinge noch ganz anders (welcher Dreijährige denkt bei Kinderfilmen mit Vampiren z.B. darüber nach, daß es eigentlich um untote Menschen geht?), zum anderen sind DEKOtotenköpfe wohl auch nicht so morbide, daß sie Kinder für's Leben schädigen... solange sie keine halbverwesten Skelette in Särgen in ihrer Wohnung stehen hat.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Onii_kami 22.04.2008 21:04
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
dein Freund hat einen anner Klatsche zumindest in dem Fall...
solche kleinen Sachen prägen ein Kind eher weniger....eher wichtig ist das Verhalten mit dem ihm ansonsten in seinem Umfeld begegnet und nicht so ein kleiner Dekogegenstand wie ein Plastikschädel oder so
Yin und Yang

Na hoffentlich kommt bald der Ausgleich^^



Von:    Youji_das_Stuntschaf 22.04.2008 21:06
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
ich würde auch sagen, dass das nicht unbedingt schädlich ist für ein Kind. Ich meine, Kinder lieben Piraten, und so, und wir wissen ja alle, was die auf ihrer Flagge haben.
Ich denke auch, in gewissen Maßen ist das absolut kein Problem, und ich meine, selbst in Kirchen (zumindest in Barockkirchen) findet man Totenschädel, daher würde ich also sagen, dass auch wenn man sein Kind superbehütet und christlich erzieht, es nicht daran vorbei kommt.
Ich denke das wichtigste bei der "Aufzucht" eines Kindes ist, dass es weiß, dass es geliebt wird, da ist es doch wurscht, ob es in der Wohnung Totenkopfdeko oder Blümchensofa gibt. Natürlich prägt es ein Kind, aber ob es wirklich negativ geprägt wird, wage ich zu bezweifeln.
Tout est au mieux dans ce meilleur des mondes possibles.
(Voltaire, "Candide")

There's enough of this intent to kill you like so much in my bow!
(Ishida Uryuu, Bleach)



Von:    Ellerfru 22.04.2008 21:13
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Was für ein Unsinn... Ich halte es sowieso für eher schädlich, das Thema "Tod" zu tabuisieren, wie es in unserer Gesellschaft gerne getan wird. Wieso kann man nicht einfach anerkennen, dass der Tod ganz natürlich zum Leben dazugehört?
Mal abgesehen davon, dass stilisierte Totenkopfdarstellungen sowieso völlig harmlos sind, da abstrakt. Etwas anderes wären z.B. realistische Darstellungen verwesender Leichen. Das fände sogar ich bedenklich. *g* Aber das Totenkopfsymbol findet sich doch nun wirklich überall.



Von:   abgemeldet 22.04.2008 23:35
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Also dem kleinen Kind wird es bestimmt nicht direkt schaden. Wenn es von klein an drauf gewöhnt ist.... wird in den Augen anderer vielleicht einen abstrusen Geschmack bezüglich einiger Dinge entwickeln, aber das ja nix grundsätzlich schlechtes.

Das einzige Problem was ich mal sehe.. das Kind soll irgendwann Freunde haben z.B. in der Grundschule oder? Und wenn es die mit nach Hause bringt.... dem kann das wahrscheinlich dann doch schon Angst einjagen. Oder sie finden es abstoßend etc.

Also in dem Moment ist die Ausstattung der Wohnung genau so hinderlich für das schließen von Freundschaften wie der Name Puppskopf oO






Von:    Ellerfru 22.04.2008 23:42
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
> Das einzige Problem was ich mal sehe.. das Kind soll irgendwann Freunde haben z.B. in der Grundschule oder? Und wenn es die mit nach Hause bringt.... dem kann das wahrscheinlich dann doch schon Angst einjagen. Oder sie finden es abstoßend etc.
>
> Also in dem Moment ist die Ausstattung der Wohnung genau so hinderlich für das schließen von Freundschaften wie der Name Puppskopf oO

Sicher? Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere Kinder das so eng sehen. Eher stören sich andere Eltern daran... Aber Kinder machen sich höchstwahrscheinlich überhaupt keine Gedanken darüber, und wenn doch, finden sie es mit gleicher Wahrscheinlichkeit "cool" oder so was... Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand vor einem Totenkopfsymbol ekeln kann.



Von:    WhiteLight 22.04.2008 23:55
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Das ist für das Kind wohl das normalste auf der Welt wie die Wohnung aussieht in der er lebt.

Schliesslich kennt er es ja nicht anders.

Erst wenn er andere Stile kennenlernt, kann er entscheiden, ob es ihm so oder doch anders gefällt.
Er wird dadurch bestimmt nicht geschädigt.

Viel Brutaler wäre es, wenn seine Mutter ihm Grimm Märchen vorliest ( Verbrennung bei lebendigem Leibe, Tanzen in glühenden Schuhen bis zum Tod)...na gut, selbst das ist übertrieben






Von:    LintuSotaRauha 23.04.2008 00:02
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
> Erst wenn er andere Stile kennenlernt, kann er entscheiden, ob es ihm so oder doch anders gefällt.
> Er wird dadurch bestimmt nicht geschädigt.

Cool ist es, wenn man dem Kind nicht nur die Schädeldeko-Wohnung, oder nicht nur die Blumendeko-Wohnung zeigt, sondern beide. Oder noch viel mehr.
Denn so entfalten sich viele verschiedene Interessen
und nebenbei wird das Kind klug. n_n

> Viel Brutaler wäre es, wenn seine Mutter ihm Grimm Märchen vorliest ( Verbrennung bei lebendigem Leibe, Tanzen in glühenden Schuhen bis zum Tod)...na gut, selbst das ist übertrieben

Ich finde Märchen total porno, weil in Märchen wie Rotkäpchen, Schneewitchen und Cinderella einem Mädchen, aber auch Jungen beigebracht wird sich für das anderen Geschlecht zu interessieren.
Und das ganz tückisch und heimlich.
Ja, ja. Märchen und ihre Archetypen....
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Ryourin 22.04.2008 23:52
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Naja, in diesem Falle geht es um ein paar Dekoratten und ein paar Totenschädel. Wo soll das irgendwie das _Sozialleben_ eines Kindes beeinträchtigen?

Ich meine, wenn die Dame ihre Wohnung zu ihrer persönlichen Gruft inklusive Sarg und Grabstein gemacht hätte, okay, aber das? Wohl kaum.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    LintuSotaRauha 23.04.2008 00:03
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, in diesem Falle geht es um ein paar Dekoratten und ein paar Totenschädel. Wo soll das irgendwie das _Sozialleben_ eines Kindes beeinträchtigen?

In den frühen Jahren eines Menschen, wird er am meisten beeinflusst und die kleinsten Dinge können ausschlaggebend sein. Sie können sogar unbewusst sein.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    SAlbert 23.04.2008 06:21
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
es kommt ein wenig darauf an, wie es in der Wohnung steht. Sind diese Schädel und Ratten sehr exponiert, oder stehen sie eher unauffällig in einer Ecke?
Wenn diese in einer Ecke stehen halte ich sie für unbedenklich. Für das Kind gehören die da einfach hin, Dekoration wie andere auch.
Wenn die Schädel aber wie Kultobjekte aufgebaut sind, oder gar das Spielzeug für das Kind sein sollen halte ich es für bedenklich.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    LintuSotaRauha 23.04.2008 06:32
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn die Schädel aber wie Kultobjekte aufgebaut sind, oder gar das Spielzeug für das Kind sein sollen halte ich es für bedenklich.

Wenn das Kind damit aufwächst, hält es dies für normal.
Wir sind aber nicht damit aufgewachsen, deshalb halten wir es für nicht normal. XD

Das heißt, dass das Kind nicht wirklich zum psychischen Schaden kommt.

Die Altare der jugendlichen Mädchen schaden ja auch niemanden. Nicht an sich.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    SAlbert 23.04.2008 18:56
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
@ LintuSotaRauha:
Zu Gegenständen die wie Kultobjekte angeordnet werden gibt es immer eine zugehörige Weltanschauung. Diese wirkt sich auf auf die Kinder aus. Eine allzu düstere Weltanschauung, etwa eine Überbetonung des Themas Tod ausgedrückt durch die Schädel, kann mitunter nicht förderlich für die Kinder sein.

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    LintuSotaRauha 23.04.2008 19:09
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
> Hallo,
> @ LintuSotaRauha:
> Zu Gegenständen die wie Kultobjekte angeordnet werden gibt es immer eine zugehörige Weltanschauung. Diese wirkt sich auf auf die Kinder aus. Eine allzu düstere Weltanschauung, etwa eine Überbetonung des Themas Tod ausgedrückt durch die Schädel, kann mitunter nicht förderlich für die Kinder sein.

Das weiß das Kind nicht. So wie die Hummel nicht, weiß, dass sie eigentlich nicht fliegen könnte, aber sie tut es.
Und so denkt sich das Kind: "Hm, ja. Ist normal, halte ich aus."

Du hast aber Recht. Wenn es später in Konfrontation mit der Weltanschauung anderer gerät, muss es heftige Kritik annehmen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Chessrianiss 23.04.2008 12:56
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
> Hallo,
> es kommt ein wenig darauf an, wie es in der Wohnung steht. Sind diese Schädel und Ratten sehr exponiert, oder stehen sie eher unauffällig in einer Ecke?
> Wenn diese in einer Ecke stehen halte ich sie für unbedenklich. Für das Kind gehören die da einfach hin, Dekoration wie andere auch.
> Wenn die Schädel aber wie Kultobjekte aufgebaut sind, oder gar das Spielzeug für das Kind sein sollen halte ich es für bedenklich.

In dieser Richtung kann ich dich beruhigen.^^
Ihre Schädel sind Aschenbecher oder son nebenelement von CD-Ständer, also definitiv nur 'deko'
das Zimmer vom jungen ist sogar in babyblau gehalten, mit spielrutsche und Bob dem Baumeister und Co.

Der Mensch ist ohnmächtig.



Von:   abgemeldet 23.04.2008 12:31
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Es gab mal irgendwann eine Frauentausch Sendung von einer Gothic Familie...(als die Serie noch einigermaßen anschaubar war).. die Wohnung von diesen Leuten war komplett schwarz, Spinnenweben überall, ein Sarg als Wohzimmerschrank und und und...
Dagegen war das KInderzimmer so wie das Kind das haben wollte.. meine Beobachtung von damals war einfach, dass das Kind viel ruhiger als andere war.. und die Tauschmutti (christlich) hatte die Wohnung umdekoriert... (woraufhin die Gothmum ausgeflippt ist)..

Naja um es kurz zu machen: Ich fand die Atmosphäre für das Kind schon bedenklich, selbst wenn die Sonne hoch stand war es in der Wohnung stock duster und das Kind war nur den ganzen Tag in ihrem Zimmer, gerade junge Mädchen orientieren sich gern an der Mama und wollen auch mit ihr irgendwelche Girly sachen machen (reiten gehen von mir aus..)..das war einfach zu viel..die Entwicklung des Mädchens war sehr bedenklich..
Ich denke, als Eltern hat man eine gewisse Verantwortung.., die beschriebene Wohnung mit ein paar Totenschädeln und der Ratte finde ich nicht schlimm, solang die ganze Bude nicht wie ne Gruft aussieht ist da doch nichts bei.. vor allem weil es ja ein kleiner Junge ist... die finden diese Sachen eher "cooL" ;)


Kleine Randanmerkung:

Ich habe letztes Jahr ein Praktikum im Kindergarten gemachtund ich habe am Knächel einen Totenkopf in einer Lilie sitzend tättowiert.. die Kinder haben sich nicht geekelt und fandens cool ;) (nun ja...die Leitung des Kindergartens nicht so..aber was soll's^^)
Zuletzt geändert: 23.04.2008 12:36:03



Von:    Medialuna 23.04.2008 16:23
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Meine Tochter hat einen Rock mit einem rosa-glitzer Totenkopf drauf. Den findet sie ganz toll!^_~

Wenn sie schon vom Struwelpeter (Zitat: '[...]und am fünten Tage war er Tod.' Um mal eines der harmloseren Gedichte zu nennen)oder den Märchen (der kleine Däumling!!!) keine Alpträume bekommt, dann sicher auch nicht von Totenköfen. Die sind momentan Mode und man sieht die überall.

Solange die Wohnung überwiegend 'normal' aussieht, wird ein Kind kaum registrieren, dass es sich überhaupt gestört fühlen sollte. Kinder achten nicht so auf Deko und ihre Bedeutung, wie wir Erwachsene.



Von:   abgemeldet 23.04.2008 17:33
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Joa, schwer zu sagen, was ein Kind prägt und was nicht... ich bin da kein Experte wie offenbar die meisten hier.
Ich wäre übrigens vorsichtig mit Behauptungen à la: Hat kein Kind keine Probleme mit, wird nicht davon geprägt etc. Für meine Begriffe kann niemand mit Sicherheit voraussagen, wie ein Kind auf etwas in seiner Umwelt reagiert.

Ich fand z.B. furchtbar, als irgendwann mal im TV kam, wie eine Gufti-Mama ihren Sohn auf den Friedhof mitgenommen hat und ihm gesagt hat: "Da liegt jezt die Oma unten und verwest".
Und der Junge war völlig verstört.

Ich glaube, Kinder brauchen zu einem gewissen Teil lebensfrohe Farben wie Rosa und Hellgelb, denn wer keine Affinität zu Schwarz und Düsternis hat, kann da leicht Depressionen kriegen. Und ich glaube, Affinitäten oder Interessen vererben sich nicht zwangsläufig.^^

Aber ansonsten stimme ich zu: eine liebevolle Umgebung wiegt 1000 Totenschädel auf.


>In dieser Richtung kann ich dich beruhigen.^^
>Ihre Schädel sind Aschenbecher oder son nebenelement von CD-Ständer, also definitiv nur 'deko'

Ja, dann denke ich auch, das ist okay.
...spamming Animexx since 17.04.2004...
Avatar (c) Nickelodeon
Zuletzt geändert: 23.04.2008 17:35:46



Von:   abgemeldet 23.04.2008 19:05
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
@redhead

ich stimme dir in allem zu. die mutter meines ex-freundes war auch eher rockig und hat ihm schon als kind nur schwarze sachen angezogen und ihm zum einschlafen immer das schlaflied von den ärzten vorgespielt / ihn als kleines kind mit auf konzerte geschleppt. er ist mit 15 ausgezogen, muss ich mehr sagen?
eltern sollten ihre kinder kindgerecht behandeln und nicht in etwas hineinzwängen, nur weil sie es toll finden.
ich bin auch der meinung, dass das kinderzimmer schön hell und bunt sein sollte. aber ein paar totenköpfe oder ähnliches sind ja ziemlich harmlos.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 23.04.2008 19:06:22



Von:    YourEyesOnly 23.04.2008 18:59
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Mein Gott, ist doch alles halb so wild. Ähnliche Gedanken haben sich die Zeitgenossen sicher auch gemacht, als Hippies oder '68 Kinder bekamen und sie halt mit ihrer jeweiligen Subkultur aufwuchsen.
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
Solches sehend, sind wir entmutigt.



Von:   abgemeldet 23.04.2008 19:16
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
@lintu sota rauha

>Und so denkt sich das Kind: "Hm, ja. Ist normal, halte ich aus."

nein, das stimmt so nicht. wir hatten hier in nrw vor kurzem einen fall, wo ein vater angeklagt war seine kinder vergewaltigt zu haben. letztendlich kam raus, dass das nicht stimmte. die kinder dachten das aber und waren psychisch total gestört, weil die eltern ständig pornos angsehen haben (die die kinder dann zwangsläufig mitgesehen haben) und andauernd nackt rumgelaufen sind.
die kinder haben sich nicht gedacht "ochja, sex ist ja was normales, halte ich aus".
genau wie bei meinem ex-freund, der von seiner mutter als kleines kind schon auf konzerte mitgeschleppt wurde und eben einfach keine normale kindheit hatte. statt auf den spielplatz gings in ne metalkneipe und das ist für kinder einfach nicht gut, auch nicht, wenn sie damit aufwachsen.

hier ist ja nur von ein paar deko-schädeln die rede, die sind nicht weiter schlimm, aber so einfach abtun sollte man das thema auch nicht. vielleicht sollte besagte freundin ihr kind auch einfach fragen ob es die totenschädel unheimlich findet und sie gegebenenfalls wegräumen. wobei ich aber denke, dass das hier nicht sein muss.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 23.04.2008 19:17:05



Von:    LintuSotaRauha 23.04.2008 20:16
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
> die kinder haben sich nicht gedacht "ochja, sex ist ja was normales, halte ich aus".

Ja, stimmt.
Es ist doch was total anderes, wenn ein Kind beim Sex zusieht, oder es selbst mit erlebt.

Ich würde es auch nicht toll finden, wenn mich jemand verprügelt, obwohl ich jeden Tag in meinen Computerspielen mit Gewalt zu tun habe.

Doofer Vergleich.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 23.04.2008 19:50
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Nochmal von wegen: Sieht ein Kind etwas jeden Tag, hätte es kein Problem damit:
Mein Freund musste jeden Morgen in der Grundschule an einem dramatisch düster ausgeleuchteten Bild von einem kommunistischen Politiker vorbeimarschieren (war in Polen), und obwohl er das Bild jeden Tag gesehen hat, hatte er jeden Tag Angst davor.

Kinder halten zwar viel aus, wie die echt grausamen Enden von Märchen, aber wenn ein Kind vor etwas eine Angst entwickelt, dann tut es das unabhängig davon, wie oft es damit in Kontakt kommt.
...spamming Animexx since 17.04.2004...
Avatar (c) Nickelodeon



Von:   abgemeldet 23.04.2008 21:14
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
@lintu sora rauha

die kinder wurden ja eben nicht vergewaltigt. sie haben "nur" pornos angesehen. ihnen wurde keine gewalt zugefügt.
trotzdem dachten sie das, weil sie durch die pornos gestört wurden.
das gleiche gilt auch für horrorfilme. einem 5-jährigen sollte man in der regel keine horror-schocker zeigen. selbst wenn das kind das jeden tag sieht wird es nicht normal damit umgehen können.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    LintuSotaRauha 23.04.2008 21:26
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
> @lintu sora rauha
>
> die kinder wurden ja eben nicht vergewaltigt. sie haben "nur" pornos angesehen. ihnen wurde keine gewalt zugefügt.
> trotzdem dachten sie das, weil sie durch die pornos gestört wurden.

Man weiß nicht, ob diese Kinder noch eine andere Umwelt hatten, als nur Porno zu schauen. Das wäre dann klar, dass sie geschockt wären.

> das gleiche gilt auch für horrorfilme. einem 5-jährigen sollte man in der regel keine horror-schocker zeigen. selbst wenn das kind das jeden tag sieht wird es nicht normal damit umgehen können.

Woher nimmt man diese Thesen?

Ein normales Kind würde auch vor Wölfen Angst haben, weil es nicht weiß, wie man damit umgeht.
Aber ein Kind, das damit aufwächst würde sie lieben.
Wie unsere Safari-Dokumentar-Stars aus Australien, die sich mit gefährlichen Tieren beschäftigen.

Oder ein Kind, dass in einer Wolfsfamilie aufwächst.
Es kommt wirklich auf die Ansichtssache an: Wir denken, das Kind ist nicht normal.
Doch für das Kind wäre es sehr normal in der Wolfs-Familie zu agieren.

---

Das Gefahren hier und dort lauen und uns Angst machen, will ich nicht bestreiten.
Wenn jedoch das Kind lernt, dass Sex eigentlich etwas Gutes ist, dann wird es damit normal umgehen können.
In diesem Fall war es anscheinend ein Misserfolg.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |
Zuletzt geändert: 23.04.2008 21:27:15



Von:   abgemeldet 23.04.2008 21:38
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
>Man weiß nicht, ob diese Kinder noch eine andere Umwelt hatten, >als nur Porno zu schauen. Das wäre dann klar, dass sie geschockt >wären.

natürlich haben sie auch was anderes getan als pornos geschaut, aber es ist vollkommen verständlich, dass es sie verstört hat.
wenn eltern sich gegenseitig immer anschreien, ist es das gleiche, genauso wie wenn sie die kinder auf konzerte mitschleppen, mit ihnen in kneipen gehen u.s.w.
kinder brauchen eine schöne, freundliche umgebung. sie wollen auf den spielplatz gehen und mit pinken barbies und knallgrünen autos spielen, anstatt sich pornos und horror-schocker anzusehen.

>Woher nimmt man diese Thesen?
>Ein normales Kind würde auch vor Wölfen Angst haben, weil es >nicht weiß, wie man damit umgeht.
>Aber ein Kind, das damit aufwächst würde sie lieben.
>Wie unsere Safari-Dokumentar-Stars aus Australien, die sich mit >gefährlichen Tieren beschäftigen.

du vergleichst nicht wirklich ein tier mit einem horror-schocker?
ich hatte als kind nie angst vor wölfen, löwen oder tigern, weil ich sie höchstens mal im zoo gesehen habe. und da werden gerade solche tiere von kindern bestaunt.
wenn ein kind aber sieht, wie jemand brutal abgeschlachtet wird, dann wird es dadurch verstört. ich kann nicht glauben, dass du das anzweifelst, aber ich sage dir, dass es nunmal so ist. ich habe genug erfahrung mit kindern um dir sagen zu können, dass keines dieser kinder filme wie hostel oder saw verkraften würde.
kinder müssen kindgerecht erzogen werden!
man kann nicht immer sagen "das ist normal für das kind, das kann damit leben". sicher trifft das oft zu, aber eben nicht immer. was glaubst du warum es jugendämter gibt?

>Wenn jedoch das Kind lernt, dass Sex eigentlich etwas Gutes ist, >dann wird es damit normal umgehen können.
>In diesem Fall war es anscheinend ein Misserfolg.

ich kann nicht glauben, dass du das ernst meinst x__x
kinder müssen behutsam an das thema sex herangeführt werden. ihnen nen hardcoreporno, wo zehn kerle eine frau in alle öffnungen poppen zu zeigen ist NICHT kindgerecht. mann mann mann...

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Saniya 23.04.2008 22:30
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Also an sich wuerde ich sagen, dass da jetzt nichts dabei sein kann. Wenn das Kind Fragen dazu stellt, sollte die Mutter sie beantworten und die Sache mit dem Kind fragen, was es davon haelt ist eine ziemlich gute Idee.
Wenn es dann ggf Amgst davor hat, dann wuerde ich die Sachen wegraeumen und es zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht noch einmal probieren (Jungs kommen ja meistens in so eine Phase, in der sie gerne Piraten, Ritter, etc. sein wollen und wenn sie dann die Piraten farovisieren wuerden sie, dneke ich, auch die Totenkoepfe "cool" finden).
Wie auch schon oefters erwaehnt wurde, solange die Wohnung sonst "normal" (was ist schon normal??) aussieht, ist da im grunde nichts gefaehrliches dran zu sehen.

Was die Sache mit den Pornos und Hooro-Schockern angeht, das verstoert die Psyche eines Kindes. Kinder sollten kindgerecht aufwachsen und die Welt auf kindgerechte Art und Weise entdecken und erfahren und daszu gehoeren ganz sicher nciht Pronos und Horrofilme.
Um Kinder an das Thema "Tod" und "Sexualitaet" heranzufuehren gibt es ganz gute Buecher oder auch andere Medien zum Einsetzen. Aber ich wuerde auch auf diese Sachen vorher einen Blick werfen um dann zu beurteilen, ob dfiese geeignet sind und vor allem das Kind nciht damit alleine lassen. Fuer ein gespraech und Fragen hinterher offen stehen und nicht ausweichen.
Oh Mensch, lerne tanzen,
sonst wissen die Engel im Himmel
nichts mit dir anzufangen.
(Aurelius Augustinus)




Von:    LintuSotaRauha 24.04.2008 00:00
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
>>Man weiß nicht, ob diese Kinder noch eine andere Umwelt hatten, >>als nur Porno zu schauen. Das wäre dann klar, dass sie geschockt >>wären.

>natürlich haben sie auch was anderes getan als pornos geschaut, >aber es ist vollkommen verständlich, dass es sie verstört hat.
Genau das will ich damit sagen. da sind andere Leute, die das Kind mit beeinflussen.

> wenn eltern sich gegenseitig immer anschreien, ist es das gleiche,

Nein: Das Kind kann hoffentlich unterbewusst Gefühle interpretieren (Sonst, würde es gar nichts lernen. XD). Beim Sex ist es so, dass für gewöhnlich ein Mensch sich wohl fühlt. Beim Anschreien ist es für gewöhnlich so, dass die Menschen sich nicht wohl fühlen. Diese Dinge nimmt das Kind auf, interpretiert und verarbeitet es.

>kinder brauchen eine schöne, freundliche umgebung. sie wollen auf den spielplatz gehen und mit pinken barbies und knallgrünen autos spielen, anstatt sich pornos und horror-schocker anzusehen.
Es erinnert mich an eine Mitschülerin, die wohl gehütet so aufgewachsen ist. Sie mag Blümchen und kleines Kinder-Schnick-Schnack und das obwohl sie auf die 25 Jahre zu geht. Ich habe an ihr jedoch bemerkt, dass sie etwas gestört gegenüber ihren Eltern wirkt.
Es ist auch ein Einzelfall, aber für mich ist sie deswegen eine sehr interessante Person.


>>Woher nimmt man diese Thesen?
>>Ein normales Kind würde auch vor Wölfen Angst haben, weil es >>nicht weiß, wie man damit umgeht.
>>Aber ein Kind, das damit aufwächst würde sie lieben.
>>Wie unsere Safari-Dokumentar-Stars aus Australien, die sich mit >>gefährlichen Tieren beschäftigen.

>du vergleichst nicht wirklich ein tier mit einem horror-schocker?
Nein, ich vergleiche die Ansicht eines Jenigen, der für die Gesellschaft normal aufgewachsen ist und die Ansicht desjenigen, der ganz anders aufgewachsen ist. Das ist der überhaupt der wichtigste Punkt, den man beachten sollte, in diesem Thread.
Man kann sagen: Solange das Kind es mag, ist es ok.

>ich hatte als kind nie angst vor wölfen, löwen oder tigern, weil ich sie höchstens mal im zoo gesehen habe.
Macht nichts. Ich auch nicht. Ich musste nicht in Konfrontation gegenüber den Tieren treten. Doch gibt es immer noch wild lebende Tiere und die etwas wilderen Menschen, Buschmenschen und Ureinwohner, die müssen damit umgehen.

> und da werden gerade solche tiere von kindern bestaunt.
Ja, weißt du warum?
Die Mama, der Papa, oder ein anderer Mensch, der das Kind in Obhut hat/ es beeinflusst, sagt dem Kind mit freundlicher Miene, dass das ein schönes Tier ist - Schau mal!
Würdest du aber im Käfig sitzen, würde der Beeinflussende Alarm schlagen, aufgeregt sein und Angstzustände bekommen...

> aber ich sage dir, dass es nunmal so ist.
Und ich sage, dass man es lieber erklären sollte, damit man glaubhafter wirkt. ;}

> ich habe genug erfahrung mit kindern um dir sagen zu können, dass keines dieser kinder filme wie hostel oder saw verkraften würde.
Eine Freundin schaut seit vielen, vielen Jahren Horrofilme, auch im Kino (wo sie früher mit ihrer Mum stets hin gegangen ist).
Sie lacht sich über die Szenen tot, weil es für sie wie eine Komödie ist.
Woa. Das ist echt krass, wenn man mit ihr im Kino so ein Film schaut. Wo die anderen ihre Ängste im Kino besiegen müssen, sitze ich neben ihr und muss mit ihr lachen.
(Sie ist in keinem Fall Gewalt-verherrlichend, oder anders weitig gestört, sondern eher einer der klügsten Personen, die ich kenne.)

> kinder müssen kindgerecht erzogen werden!
Kindgerecht sein ist Ansichtssache.
Kinder sollten auf das selbstständige Leben vorbereitet werden.

> man kann nicht immer sagen "das ist normal für das kind, das kann damit leben". sicher trifft das oft zu, aber eben nicht immer.
Dann kann man das doch sagen. n_n

> was glaubst du warum es jugendämter gibt?
Ja. Herr Prof. Dr. Gerald Hüther kann dir das ganz genau erklären. XD
In einer seiner Vorträge geht es darum, an der Stelle hatte ich jedoch gepennt, ich müsste mir das Aufgenommene erst wieder anschauen, um dir das selbst erklären zu können. *DVD finden muss*

>ich kann nicht glauben, dass du das ernst meinst x__x
Och, nö. Ich mache Späße, wie jeden Tag.

>kinder müssen behutsam an das thema sex herangeführt werden.
Muss ich etwas behutsam an einen Lernstoff herangeführt werden.
Manches davon ist für mich echt schwer und das macht mich fertig, aber denn noch nimmt keiner Rücksicht auf mich und behandelt mich behutsam, oder gibt mir Zeit.
Das wäre kontraproduktiv für die Wirtschaft und die eigene Karriere. (Achtung: Der Zusammenhang besteht immer noch in der Psychologie. Man wendet das frühere Gelernte an.)
Das geht in dieser Gesellschaft nicht. Ich muss den Stoff so schnell wie möglich und so gut wie möglich lernen.

Es ist übrigens besonders interessant zu beobachten, wie unterschiedlich behutsam der Mensch behandelt wird. Jungen und Mädchen, die verschiedenen Altersgruppen. etc.

Kinder wirken wie hilflose Lebewesen, weil man sie hätschelt. Man bringt ihnen bei hilflos zu sein.
Das Kind ist aber neugierig, will was lernen und es ist ziemlich gut, wenn es dabei selbstständig wird. Es gibt wenige Kinder, sehr kluge und ernst zu nehmende Kinder, die so erzogen wurden, die mit Problemen und Hürden klar kommen, weil sie das gelernt haben.

> ihnen nen hardcoreporno, wo zehn kerle eine frau in alle öffnungen poppen zu zeigen ist NICHT kindgerecht.
Für die Gesellschaft sicherlich nicht. Ich stimme dir zu.
Aber es ist Ansichstsache. Wenn das Kind es mag...


> Also an sich wuerde ich sagen, dass da jetzt nichts dabei sein kann. Wenn das Kind Fragen dazu stellt, sollte die Mutter sie beantworten und die Sache mit dem Kind fragen, was es davon haelt ist eine ziemlich gute Idee. [...]
Ich bin ganz deiner Meinung. n_n
Ich finde es gut, dass das mit dem Fragen, was das Kind davon hält, angesprochen wurde. Das Kind wird nämlich damit konfrontiert sich selbst eine Meinung zu bilden.

> Was die Sache mit den Pornos und Hooro-Schockern angeht, das verstoert die Psyche eines Kindes. [...]
Hier bin auch der gleichen Meinung, so auch wie bei Vampire.
Das Kind muss es mögen.
Es findet sich ein guter Zusammenhang von der Zoogeschichte zu diesen Themen. Dem Kind muss es sozusagen mit einem freundlichen Lächeln schmackhaft gemacht werden (klingt wie Werbung - Huch, das läuft so doch auch). Dann wird es das auch mögen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück