Zum Inhalt der Seite

Thread: Schnittmuster für männlichen Kimono

Eröffnet am: 20.01.2019 20:47
Letzte Reaktion: 08.02.2019 13:21
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Wigansuinth Schnittmuster für männlichen K... 20.01.2019, 20:47
 Sae-pyon Schnittmuster für männlichen K... 22.01.2019, 23:10
 Wigansuinth Schnittmuster für männlichen K... 28.01.2019, 19:21
 shirokutekuroineko Schnittmuster für männlichen K... 07.02.2019, 22:23
 Wigansuinth Schnittmuster für männlichen K... 08.02.2019, 00:51
 shirokutekuroineko Schnittmuster für männlichen K... 08.02.2019, 01:46
 Wigansuinth Schnittmuster für männlichen K... 08.02.2019, 11:16
 Wigansuinth Schnittmuster für männlichen K... 08.02.2019, 11:33
 shirokutekuroineko Schnittmuster für männlichen K... 08.02.2019, 13:21
Seite 1



Von:    Wigansuinth 20.01.2019 20:47
Betreff: Schnittmuster für männlichen Kimono [Antworten]
Hallo,

ich möchte gerne einen Kimono für mich als "kleinen Mann" nähen.
Ich bin 1,60 m groß und weiblich, aber cosplaye einen Mann.

Hat jemand eine Idee, wo ich ein passendes Schnittmuster dafür herbekommen könnte? Ich weiß, dass sich männliche und weibliche Kimonos in wenigen Details unterscheiden (Form der Ärmel, Obi).

Und hat jemand einen Tipp, wo man dafür passende Stoffe kaufen kann?
(Gedeckte Farben wie schwarz, anthrazit, dunkelblau, beige... und sollte nicht zu dünn sein, eher so für den Übergang Winter/Frühling).

Liebe Grüße, Wigansuinth :)



Von:    Sae-pyon 22.01.2019 23:10
Betreff: Schnittmuster für männlichen Kimono [Antworten]
Avatar
 
Hey,

also inwiefern sich die Schnittmuster unterscheiden weiß ich leider nicht, aber ich kann dir einen Shop empfehlen und zwar ist das http://www.kiseki.de/ .
Ich bin auf dem Holändischen Stoffmarkt auf deren Stand gestossen und habe ordentlich zugegriffen, da die Auswahl wirklich toll war. Vielleicht gibt es diesen Stoffmarkt auch in deiner stadt? Sie hat feste wie auch dünne Stoffe im Sortiment und kann dir bestimmt auch was empfehlen.

Viel Erfolg
When ever Kaiba smiles a puppy dies...~



Von:    Wigansuinth 28.01.2019 19:21
Betreff: Schnittmuster für männlichen Kimono [Antworten]
Oh dankeschön! Die Seite ist echt nicht schlecht.
Ich hab aber gelesen, dass für Kimonos (in Japan) ungern Baumwolle verwendet wird, das sei "zu billig".
Kann man trotzdem ein Cosplay daraus machen, was nicht "billig" wirkt?


Und es wäre total schön, wenn sich noch jemand zu dem Schnittmuster äußern könnte. :3



Von:    shirokutekuroineko 07.02.2019 22:23
Betreff: Schnittmuster für männlichen Kimono [Antworten]
Schau mal in der Facebookgruppe, Kimono in Deutschland, die müssten welche haben, ansonsten, ja es gibt deutliche Unterschiede zwischen Männer und Frauenkimono.

Zu den Stoff würde ich dir Wolle empfehlen, hällt schön warm und hat nicht so den Plastik look von Polyester. Tsumugi ist aber am besten.
Baumwolle geht nur für Yukatas. Bei Kimono ein No go

Welchen Charakter Cosplayst du denn?



Von:    Wigansuinth 08.02.2019 00:51
Betreff: Schnittmuster für männlichen Kimono [Antworten]
Hallo und danke für deine Tipps!
Dass Baumwolle wohl nicht beliebt ist, wusste ich schon. Sieht man das auf den Fotos wirklich, wenn der Kimono aus Baumwolle ist?

Leider bin ich nicht auf Facebook und will da auch nicht hin.
Es gibt wohl keine Möglichkeit, die Leute aus der Gruppe irgendwie anderweitig zu erreichen, Instagram oder so?

Ich cosplaye eine AU-Version von Levi Ackerman aus Attack in Titan.
Und zwar aus dem Doujinshi Shirakawayohune von twoframe.



Von:    shirokutekuroineko 08.02.2019 01:46
Betreff: Schnittmuster für männlichen Kimono [Antworten]
Ich bin selber in der Gruppe und kann ja mal ein paar Fragen, ob die was in Richtung Schnittmuster haben, aber das kann ein wenig dauern (weiß jetzt auch grad nicht wer von denen Instagram oder so hat) ^^)7

Ja, wenn es die Standart bedruckte Baumwolle ist.
Es gibt aber auch welche die so geriffelt ist, also nicht glatt, und dazu komplett gefärbt, die könnte man benutzen.
Mit einem Nagajuban dürfte es dann auch nicht so auffallen, zumindest wurde ich bisher noch nicht deswegen angemault.



Von:    Wigansuinth 08.02.2019 11:16
Betreff: Schnittmuster für männlichen Kimono [Antworten]
Das wäre großartig, wenn du in der Gruppe fragen könntest!
Es ist auch nicht schlimm, wenn die Antwort ein bisschen dauert.
Bis Ende des Monats bin ich eh noch mit einem anderen Nähprojekt beschäftigt.

Huch, anmaulen?!
Wer soll einen denn hier anmaulen?
In Japan kann ich mir das ja vorstellen, aber hier unter Cosplayern? Das fände ich irgendwie echt krass und ne Frechheit, für die eigene Bemühung etwas selbst herzustellen auch noch Hate abzubekommen. o.O
Aber ich verstehe irgendwie nicht, warum Baumwolle so ein No-Go ist.
Baumwolle ist doch recht vielseitig, dachte ich.
Ich hab hier z.b. Baumwollköper und finde, der sieht jetzt nicht so billig aus wie ein T-Shirtstoff oder so.
Aber ich kenne mich auch mit Stoffen nicht so toll aus, also wie die ganzen Stoffe heißen etc.
Wenn ich einen Stoff kaufe, muss ich sehen was da ist, ihn fühlen und wähle dann instinktiv aus.



Von:    Wigansuinth 08.02.2019 11:33
Betreff: Schnittmuster für männlichen Kimono [Antworten]
Ach ja: Mein Charakter ist in der Geschichte ein Buchhändler in einer sehr ländlichen Gegend.
Er wirkt konservativ und etwas distanziert. Er lebt ein einfaches Leben.
Seine Kleidung ist ungemustert und besteht aus gedeckten Farben.
So mal zum besseren Verständnis, vielleicht hilft das.^^



Von:    shirokutekuroineko 08.02.2019 13:21
Betreff: Schnittmuster für männlichen Kimono [Antworten]
Es ging ein wenig schneller sogar grad, https://www.folkwear.com/products/113-japanese-kimono?variant=34868049870
Das Beispielbild ist zwar nicht so gut, aber wenn du darauf achtest die Ärmel auch bis zum Handgelenk laufen zu lassen, dürfte das ganz gut sein.
Mir hat mit Kimono am Anfang dieses Video geholfen, gibt auch ungefähre Anhaltspunkte zur Größe oder auch zum tragen.
https://www.youtube.com/watch?v=aYo6JyTHNak

Naja, angemault ist ein wenig schlecht gewählt und das bezog sich auch nicht auf das Selbstgemachte, sondern auf das Yukata tragen, da man mit dem zwischen Kimono aussieht, wie jemand mit T-shirt zwischen Anzugträgern.
Wenn ich z.b. mit meiner Gruppe wo auftrete tragen wir auch oft Kimono und ab und an erdreiste ich mich doch nur Yukata anzuziehen, dann gibts da schonmal einen drüber. XD

Also das Problem an Baumwolle bei Kimono ist recht simpel, es knittert extrem und liegt auch schlechter als Wolle oder Tsumugi und da es fast ausschließlich nur für Yukata verwendet wird, wird es damit auch nur assoziiert. Und Yukata steht eher für Events, Sommerfeste, Stadtfeste etc.
Wenn du einen Buchhändler darstellen willst, sollte es da schon etwas formeller sein, Nagajuban, Kimono und eventuell ein Haori dazu.
Wolle ist da am besten geeignet, liegt gut, knittert nicht und ist auch für kühle Cons geeignet, außerdem macht es was her, wenn du einen neben einen Baumwollyukata legst und die miteinander vergleichst.

Zu den Farben, die sind bei Männern immer gedeckt, auch wenn es ab und an mal dringend benötigte Ausnahmen gibt.





Zurück