Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Autostartprogramme kann ich deaktivieren?...

Eröffnet am: 07.04.2018 15:29
Letzte Reaktion: 04.05.2018 17:28
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 KuriKitsune Welche Autostartprogramme kann... 07.04.2018, 15:29
 Grim_Spectre Welche Autostartprogramme kann... 07.04.2018, 16:18
 KuriKitsune Welche Autostartprogramme kann... 07.04.2018, 18:07
Lyons Welche Autostartprogramme kann... 07.04.2018, 18:30
 KuriKitsune Welche Autostartprogramme kann... 07.04.2018, 22:30
Lyons Welche Autostartprogramme kann... 08.04.2018, 08:26
 KuriKitsune Welche Autostartprogramme kann... 09.04.2018, 16:10
Lyons Welche Autostartprogramme kann... 09.04.2018, 17:16
 KuriKitsune Welche Autostartprogramme kann... 09.04.2018, 18:06
 KuriKitsune Welche Autostartprogramme kann... 09.04.2018, 18:39
 KuriKitsune Welche Autostartprogramme kann... 11.04.2018, 21:47
 KuriKitsune Welche Autostartprogramme kann... 14.04.2018, 17:17
Lyons Welche Autostartprogramme kann... 15.04.2018, 10:12
 KuriKitsune Welche Autostartprogramme kann... 04.05.2018, 17:28
Seite 1



Von:    KuriKitsune 07.04.2018 15:29
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Leute,

Win 10 friert manchmal ein, deshalb räume ich gerade meinen PC auf. Vielleicht bekomme ich dadurch das Problem behoben.
Jetzt bin ich gerade im Autostart-Bereich und weiß nicht was das alles ist und ob es sinnvoll ist, dass es mit gestartet wird.
(Ich habe keine Ahnung wie man hier ein Bild richtig einfügt, deshalb habe ich hier einen Link mit dem Bild.)

https://sta.sh/01e6jv9qegfv

Ich weiß, dass Ghostopen.exe mit meiner Maus zu tun hat, aber keine Ahnung, ob das in den Start gehört. Und Bing habe ich schon deaktiviert.
Warum habe ich zweimal iml.vbs?

Ich nutze Kaspersky als Antivirenprogramm, allerdings bin ich mir in letzer Zeit unsicher, ob es sinnvoll ist den Defender anzuschalten, da viele sagen es habe sich sehr verbessert und andere sagen es ist Müll.

Und wird diese Cloud eigentlich automatisch von Windows genutzt? Ich selbst habe damit bisher nichts gemacht.


Könnt ihr mir helfen, oder habt ihr noch andere Ideen, wodurch das ständige Einfrieren behoben werden könnte.


Ich habe eben auch gerade vier Java-Versionen entfernt. Man scheint das sowieso nicht mehr zu benötigen. Das war mir ohnehin schon ein Dorn im Auge, dass da so viele Versionen waren.



Von:    Grim_Spectre 07.04.2018 16:18
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Falls du das nicht schon getan hast, kann ich dir empfehlen, deinen PC aufzuschrauben und die Platinen vom Staub zu befreien. (wenn du das machst, musste vorsichtig sein, um die Platinen nicht zu beschädigen)

Generell wäre es vielleicht noch gut zu wissen was für Specs dein Pc/Laptop, was auch immer es ist, hat. :D

Kann außerdem sein, dass vielleicht deine Festplatte oder dein Prozessor langsam den Geist aufgibt.

Nach Viren und Malware haste schon gescannt oder?

Deine Festplatten kannste auch defragmentieren wenn du es noch nicht getan hast, das hilft auch des öfteren.
Zuletzt geändert: 07.04.2018 16:20:36



Von:    KuriKitsune 07.04.2018 18:07
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Avatar
 
Windows 10 home (64 bit)
Arbeitsspeicher - 8 GB
AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor 3.80 GHz
AMD Radeon R7 200 Series

Ich habe den PC und dadurch alle seine Komponenten seit Weihnachten 2014.
Dieses häufige Einfrieren gibt es erst seit ich von Win 7 auf Win 10 gewechselt habe.



Von:   abgemeldet 07.04.2018 18:30
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
KuriKitsune
Kannst du bitte schauen, in welchen Verzeichnissen die beiden "iml.vbs"-Files bei dir liegen? Wenn eine der beiden Dateien nicht im Verzeichnis C:\Windows\System32 liegen sollte könnte es sich um Malware handeln. Sie taucht doppelt in deinem Taskmanager auf, deswegen würde ich zunächst hier einmal schauen.

Wie GHOSTOPEN.exe scheint aber auch diese Anwendung an deine Maus-Software gekoppelt zu sein. Dem Anschein nach kommt es aber häufig vor, dass sich Malware als iml.vbs zu erkennen gibt. Selbiges gilt aber auch für die GHOSTOPEN.exe. Wenn sie in deinem Dokumente-Ordner liegt, dann könnte auch die problematisch sein.

Auf alle Fälle sind alle drei Anwendungen aber nicht notwendig, um Windows - oder deine Maus - zu verwenden. Im Zweifel kannst du nach dem Booten auch einfach mal alle drei über den Taskmanager temporär deaktivieren (Rechtsklick -> Task beenden). Falls deine Maus irgendwelche Spezialfunktionen hat kann es sein, dass die dann (bis du den Rechner neustartest) nicht gehen.. aber wenn deine Maus relativ normal ist, dann sollte sie auch ohne die Software klarkommen.

Ich selbst habe eine von Logitech. Schalte ich den Logitech-Task ab funktionieren immernoch alle Tasten.. sie leuchtet dann lediglich in ihren Standardfarben, und nicht mehr in den von mir eingestellten :)

> Und wird diese Cloud eigentlich automatisch von Windows genutzt? Ich selbst habe damit bisher nichts gemacht.
Nein, du musst dort manuell etwas drin speichern, damit sie genutzt wird. Der Windows-Task dazu dient nur dazu einem regelmäßig mit dieser dämlichen Cloud auf den Geist zu gehen. Der Task kann aber beendet werden, den braucht kein Mensch.

> Könnt ihr mir helfen, oder habt ihr noch andere Ideen, wodurch das ständige Einfrieren behoben werden könnte.
Also der Autostart ist eigentlich nur selten etwas, womit man soetwas lösen/eingrenzen kann. Interessanter wäre es einmal unter "Prozesse" deine laufenden Anwendungen zu betrachten. Vermutlich werden da einige drin sein, aber schau ab und zu einfach mal regelmäßig dort rein (STRG+Alt+ENTF -> Task-Manager -> Prozesse). Dort wird dir unter anderem angezeigt, wie viel Leistung die aktuell laufenden Prozesse benötigen. Bei mir pendelt es unter Windows 10 z.B. meist in dem Bereich: Prozessor: 1-5%; Arbeitsspeicher: 21%. Unter bestimmten Anwendungen gehen die Werte etwas nach oben, im Ruhezustand aber sind das meine Werte.

Ist der Rechner bei dir schon im Ruhezustand bei 40% Prozessorauslastung, oder am Limit des Arbeitsspeichers, dann schau mal was die meisten Ressourcen frisst.. vielleicht kannst du das ganze damit eingrenzen.

Auch fände ich es interessant zu wissen in welchen Situationen dein Rechner abstürzt. Passiert das ganze willkürlich? Oder immer dann, wenn du bestimmte Programme nutzt?

> Ich nutze Kaspersky als Antivirenprogramm, allerdings bin ich mir in letzer Zeit unsicher, ob es sinnvoll ist den Defender anzuschalten, da viele sagen es habe sich sehr verbessert und andere sagen es ist Müll.
Da spalten sich die Geister. Manche halten mittlerweile den Windows Defender für das Nonplus-Ultra, andere halten ihn für quatsch. Am Ende kommt es einfach drauf an auf welche Expertenmeinungen man hören will..

-------

> Falls du das nicht schon getan hast, kann ich dir empfehlen, deinen PC aufzuschrauben und die Platinen vom Staub zu befreien. (wenn du das machst, musste vorsichtig sein, um die Platinen nicht zu beschädigen)
Den Rechner aufzuschrauben sollte - vorallem für Laien - immer der letzte Schritt sein, niemals der erste. Primär verursacht Staub Hitzeprobleme. Sinnvoll wäre es daher vielleicht erst einmal den Rechner im Normalzustand an ein paar Stellen abzutasten um ein Gefühl für seine Betriebstemperatur (im Ruhezustand als auch unter Belastung) zu bekommen. Sobald das System crasht kann man so auch nochmal die Temperaturen abtasten. Ist die Kiste kurz nach dem Absturz relativ heiß, dann hat man garantiert ein Temperaturproblem, was auf Staub, Defekt oder zu schwache Lüfter zurückzuführen sein könnte.. hält sich die Temperatur aber im Normalbereich auf, dann kann man Hitzeprobleme wohl ausschließen.

Abgesehen davon ist für gewöhnlich ein automatischer Reboot bzw. ein automatisches Abschalten des Rechners ein Sympthom für Hitzeprobleme. Das Bild friert einem nur selten ein, wenn sich der Rechner ins Aus toastet.

> Kann außerdem sein, dass vielleicht deine Festplatte oder dein Prozessor langsam den Geist aufgibt.
Meiner Erfahrung nach macht sich sowas oft aber in Kombination mit diversen Bluescreens bemerkbar.

> Deine Festplatten kannste auch defragmentieren wenn du es noch nicht getan hast, das hilft auch des öfteren.
.. nicht gegen Abstürze ^^ und wenn eine SSD Festplatte genutzt wird sollte man auf keinen Fall defragmentieren, es sei denn man möchte sich eine neue kaufen :) Defragmentierungen und SSD's vertragen sich gar nicht, musst du wissen ^^



Von:    KuriKitsune 07.04.2018 22:30
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Avatar
 
Die eine Iml.vbs liegt genau dort. Die andere liegt bei C:\Windows\SysWOW64. Beide sind 5 kb groß.

Die Ghostopen.exe liegt hier C:\Users\...\Documents\GIGABYTE\GHOST(6980X).
Zudem liegt dort auch die Tilt.exe und andere Dateien, die dazu gehören zu scheinen.
(Anscheinend wurde dieser Speicherort automatisch angegeben, denn ich hätte es nicht bewusst in die Dokumente gespeichert.)

Das Einfrieren passierte mir bisher zufällig im Browser z. B. während Youtube lief. Mindestens einmal habe ich meine Kopfhörer(Philips wireless FM) bzw. dessen Funkstation an der dafür vorgesehenen Buchse angeschlossen und dann ist es eingefroren. Ob es jetzt aber daran lag, oder ob es zufällig dann passiert ist, weiß ich nicht.



Von:   abgemeldet 08.04.2018 08:26
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Ich würde den Task auf alle Fälle mal 'killen' und gucken ob das Problem danach noch auftritt. Das eine der beiden Anwendungen doppelt startet könnte eventuell ein Bug oder problematisch sein. Außerdem würde ich die Dateien mal auf Viren überprüfen.. sicherheitshalber. Wie ich gelesen habe liegt bei dieser GIGA-Byte Software, wenn sie im Dokumente-Ordner liegt, das Risiko dass sie komprimitiert ist bei 50:50.

Das Problem auf Youtube hatte ich übrigens auch mal! Auf meinem alten Rechner trat es auf, nachdem ich auf Windows 8/10 upgradete. Auf der Kiste war es mir relativ egal Sicherheitsrisiken einzuschleppen, also installierte ich den Adobe Flashplayer.. mit dem passierte das ganze dann nicht mehr. Problem sind mit dem Flashplayer eben nur die damit verbundenen Sicherheitsrisiken. Flash macht dein System angreifbar.

Auf meinem aktuellen Rechner löste sich das Problem hingegen mit der Zeit von alleine. Nutzt du zufällig Google Chrome? Falls ja probier mal auf einen anderen Browser umzusteigen, Firefox oder sowas. Es kann gut sein, dass das ganze (wenn du das selbe Problem hast, wie ich damals) ein Browser-Problem ist. Eventuell hängt es auch mit irgendwelchen Addons zusammen, falls du welche installiert hast (Addblocker etc.).

Mir jedenfalls fror der Browser auch ständig ein, wenn ich mehrere Videos schaute. Selbst heute passiert es mir in leichterer Form noch manchmal. Meist reagiert das System im Firefox bei mir nur stark verzögert, wenn ich auf Netflix mal länger als eine Stunde unterwegs bin. Hier hilft aber meist den Browser einfach kurz zu schließen und neu zu öffnen.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die für die Videodarstellung zuständige Software die mit der Speicherverwaltung Probleme hat. Bei mir zumindest produzieren Videos (mittlerweile nurnoch auf Netflix) zunächst die typischen Sympthome eines vollen Arbeitsspeichers, bevor der Browser einfriert.

Wie man das ganze hundert prozentig lösen kann fand ich bisher allerdings nicht raus. Das Netflix-Problem umgehe ich mittlerweile einfach nur immer so gut es geht, und Youtube löste sich von selbst im Firefox :o Probier doch mal den Firefox zu nutzen, wenn du es noch nicht tust.. oder Google Chrome. Eventuell ist das Problem mit einem anderen Browser ja schon (größtenteils) Geschichte.

> einmal habe ich meine Kopfhörer(Philips wireless FM) bzw. dessen Funkstation an der dafür vorgesehenen Buchse angeschlossen und dann ist es eingefroren. Ob es jetzt aber daran lag, oder ob es zufällig dann passiert ist, weiß ich nicht.
Wenn du (vorallem) Wireless-Kopfhörer anschließt, während dein Internet-Browser gerade ein Video abspielt, dann kann soetwas schonmal passieren. Ich selbst habe meist Wireless-Kopfhörer an, wenn ich am Rechner sitze. Meine aktuellen machen keine Probleme.. aber die, die ich vorher hatte, die ließen meinen Browser fast jedes mal abschmieren, wenn ich auf die umstellte, während mein Internet-Browser gerade ein Video abspielte. Das Problem fiel mir schon auf 4 Rechnern und 2 Laptops auf, die ich hatte :'D

Meist stellt Windows aufomatisch den Sound von den Lautsprechern auf die Kopfhörer um. Das kollidiert denke ich gerne mal mit aktiven Browsern :)

Mein Tipp wäre auf jeden Fall wirklich erst einmal den Browser zu wechseln und auszuprobieren, wie das ganze danach läuft. Auch könntest du deine Addons testweise abschalten, falls du denn welche benutzt.

Aber sag mal.. Bluescreens bekommst du nehme ich an keine, oder? Ich frage, weil Bluescreens vorallem im Zusammenhang mit Speicherproblemen gerne auf Komflikte oder gar Defekte hinweisen.. je nachdem was sie denn sagen. Falls du Bluescreens bekommen solltest wäre es klasse, wenn du dir das nächste mal grob notieren könntest was sie denn aussagen. Meist ist der erste Absatz darin immer ganz aufschlussreich ^^ oder bei größeren Bluescreens die Fehlerbezeichnung. Die steht meist im Capslock irgendwo dazwischen. Ich gehe aktuell zwar nicht davon aus, dass was defekt ist.. aber der Gründlichkeit halber wollte ich das ganze noch hinzufügen.

Bluescreens werden von einigen gerne als "harmlos" angesehen. Oft weisen sie aber auf größere Probleme hin.. wenn auch nicht immer :)



Von:    KuriKitsune 09.04.2018 16:10
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe jetzt IM_Lock deinstalliert. Jetzt ist die iml.vbs im System64 weg. Aber in System32 ist halt noch eine iml.vbs. Soll ich die einfach löschen? Die scheint ja irgendwie fälschlicherweise dort zu sein. Im Autostart werden die schon nicht mehr angezeigt.

Die GIGA-Byte Software enthält laut Kaspersky und Malwarebytes Antimalware keine Bedrohungen. (Ich habe übrigens nur Kaspersky als Systemüberwachung aktiv, da ich gehört habe, dass sich mehrere Antivirenprogramme stören können.)

Wenn ich die Ghostopen.exe und den Tilt driver im Autostart deaktiviere, dann scheint es sich beim erneuten Hochfahren dort wieder zu aktivieren. Oder ich habe das falsch in Erinnerung. Das muss ich mir noch mal ansehen.

Nur ein Mal in letzter Zeit hatte ich ein großes Problem beim Hochfahren. Mein Desktop wurde mir nicht angezeigt, dafür ständig ein Bluescreen. Dadurch hätte ich fast alle Daten verloren, aber ein paar Tage später ging es dann plötzlich wieder. Jetzt habe ich eine Imagedatei auf einer externen Festplatte.
Ich weiß noch, dass als Fehlerursache eine Datei angegeben wurde, die sich später als Datei von Kaspersky herausstellte. Aber ernsthaft. Win 10 sollte damit klarkommen können, oder ist das ein Weg die Konkurrenz zu verdrängen?



Von:   abgemeldet 09.04.2018 17:16
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Es kann sein, dass in der GIGA-Byte Software selbst irgendwo das Häkchen bei "Autostart" in den Optionen gesetzt wurde. Ich glaube, dass das Programm die Windows-Startoptionen gewissermaßen umgehen kann. Guck mal in den Optionen der Software, eventuell steht da irgendetwas von Startoptionen ^^

Dateien auf Verdacht zu löschen ist immer so eine Sache. Wenn die Datei am Ende doch dort hingehörte könntest du dir das Programm zerschiessen. Aber andererseits kannst du sie meine ich gefahrlos in den Papierkorb verschieben. Wenn es Probleme gibt kannst du ja dann auf "Wiederherstellen" klicken.. danach schiebt Windows die Datei wieder zurück ins Verzeichnis. Sicher ist sicher.. man weiß ja nicht ob die Datei vielleicht noch von einem anderen Programm genutzt wird.

> Ich weiß noch, dass als Fehlerursache eine Datei angegeben wurde, die sich später als Datei von Kaspersky herausstellte. Aber ernsthaft. Win 10 sollte damit klarkommen können, oder ist das ein Weg die Konkurrenz zu verdrängen?
Das kann auch an einem Kaspersky-Update gelegen haben. Letzte Woche spuckte mir mein Avira auch im Minutentakt Warnungen darüber aus, dass eine der Dateien auf meinem Rechner unerlaubt auf die Registry zugreift. Virenscans fanden aber nichts, und mit dem nächsten Update war das Problem dann Geschichte.

Am Ende ist ein Bluescreen nichts anderes als ein dokumentierter Absturz, bei dem Windows es schaffte die Ursache zu ermitteln, während es die Funktion einstellte.

Mhh.. aber sag mal.. selbst kenne ich mich mit Kaspersky nicht aus: Beinhaltet dein Sicherheitspaket bei denen auch einen Browserschutz? Du hattest geschrieben, dass die Probleme meist während des Surfens im Internet auftreten.. Kaspersky verursachte schon einmal Probleme auf deinem System. Könnte es vielleicht sein, dass ein Browserschutz aktiv ist der immernoch Probleme produziert?

Oh, und wenn du möchtest könntest du vielleicht auch einmal dieses Programm hier versuchen: https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

Das ist ein kleines Tool, mit dem du dir von Windows generierte Bluescreens ansehen kannst. Ich habe es vor einiger Zeit erlebt, dass mein Rechner komplett einfror.. einen Bluescreen sah ich keinen, aber Windows generierte und speicherte einen als Minidump-File. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber vielleicht findest du ja eine Minidump-File, die am Tag eines dieser Abstürze von Windows erstellt wurde.

Aktuell fischen wir ja ziemlich im Trüben, leider :-/



Von:    KuriKitsune 09.04.2018 18:06
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Avatar
 
Bei der GIGA-Byte Software kann ich nur meine Maus konfigurieren. Da gibt es keine weiteren Optionen. Ich habe mir sogar mit Notepad die zwei ini-Dateien angesehen, aber da scheint auch nichts darüber drin zu stehen.

Kaspersky hat auch einen Browserschutz als Erweiterung drin.

Ich habe jetzt dieses Programm heruntergeladen und sehe, dass es Dateien in C:\WINDOWS\MiniDump sucht. Da wird mir aber nichts angezeigt. Muss ich einen anderen Pfad eingeben? Übrigens wollte es sich auch bei Dokumente installieren. Ich habe es mir aber erstmal auf den Desktop geholt.



Von:    KuriKitsune 09.04.2018 18:39
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte übrigens gerade wieder einen eingefrorenen Bildschirm. Ich hatte nur Deviantart.com und Animexx mit diesem Thread offen.
Wenn es an Kaspersky Protection, also dem Browserschutz liegt. Den kann ich ja nicht einfach ausschalten. Es gibt ja durchaus Möglichkeiten Viren zu bekommen. Auch wenn man sich halbwegs schlau anstellt.
Und Bluescreenview zeigt trotzdem nichts an.
Zuletzt geändert: 09.04.2018 18:39:48



Von:    KuriKitsune 11.04.2018 21:47
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Avatar
 
Wieso benötigt der Hintergrundprozess "Fotos" eigentlich 177 MB Arbeitsspeicher, obwohl ich gerade gar kein Foto ansehe?



Von:    KuriKitsune 14.04.2018 17:17
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Avatar
 
Hello?



Von:   abgemeldet 15.04.2018 10:12
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Hey,

sorry.. der Thread ist mir im Stress wohl untergegangen :'D

Das Verzeichnis für die Minidump-Files war richtig. Und ob der Browser-Schutz nun so viel bringt wie er es offiziell tut sei mal dahingestellt. Selbst wenn er versagt hast du ja noch dein Virenprogramm dahinter sitzen.

Ich muss aber auch sagen das ich nun mit meinem Latein denke ich am Ende bin. Mit den 'Ferndiagnosen' das ist immer so eine Sache. Das mit deinem Rechner klingt mir nach einem Fall dafür, dass sich mal ein IT'ler tatsächlich davor setzen und sich das ganze ansehen sollte. Wir wissen ja nach wie vor nicht ob wir hier ein Hard- oder Softwareproblem haben. Persönlich würde ich hier eher zu einem Softwarekonflikt tendieren, aber das auch nur weil es keinen Bluescreen gab der mir etwas anderes sagte.

Ich weiß, dass Kaspersky in manchen Fällen Systemabstürze produzieren kann.. so wie die meisten Sicherheitspakete anderer Anbieter eben auch. Auch weiß ich, dass bei den Systemabstürzen grundsätzlich dein Internet-Browser im Spiel zu sein scheint. Das wäre die Richtung in der ich persönlich die Ursache vermuten würde. Und hier würde ich persönlich einfach mal das ganze etwas aufrütteln und schauen was passiert, sprich einen anderen Browser und ein anderes Sicherheitspaket bzw. andere Sicherheitseinstellungen verwenden.

Es gibt Leute die meinen, dass der Windows-Schutz mittlerweile sicherer sein soll als der externer Software. Ein paar Tage mit dem Windows-Schutz anstelle von Kaspersky zu suften dürfte daher keinen großen Unterschied machen. Erst einmal würde ich aber einen anderen Internet-Browser probieren.

Und was die Sache mit den Fotos betrifft.. das musst du Microsoft fragen :) Das dürfte irgendein Hintergrundprozess für das Programm sein, mit dem Windows dir Fotos öffnet. 177 MB sind aber nicht weiter tragisch. Die sollte dein Rechner ohne Probleme zu bereiten zur Verfügung können.



Von:    KuriKitsune 04.05.2018 17:28
Betreff: Welche Autostartprogramme kann ich deakt... [Antworten]
Avatar
 
Kannst du oder jemand anderes etwas damit anfangen?
Ich habe jetzt die Ereignisanzeige gefunden. Dort ist sehr oft der Fehler:

Ereignis 10016, DistributedCOM

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "(Mein Benutzername)-PC\(Mein Benutzername)" (SID: S-1-5-21-2808570812-1232077846-2591827960-1002) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


Ab und zu ist auch dieser ähnliche Fehler dabei (dieser ist auch beim letzten Absturz entstanden oder bei dem erneuten Hochfahren):

Ereignis 10016, DistributedCOM

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


Ich habe auch einen Speichertest gemacht, also ob der Arbeitsspeicher kaputt ist. Windows zeigt mir nichts an. Angeblich heißt das, dass alles in Ordnung ist. Außerdem probiere ich jetzt Firefox aus. Chrome ist zwar noch da, aber vielleicht schmeiße ich das bald raus.





Zurück