Zum Inhalt der Seite

Thread: IP-Adressen

Eröffnet am: 05.02.2017 18:57
Letzte Reaktion: 10.02.2017 21:45
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ExtremKreativerNick IP-Adressen 05.02.2017, 18:57
 TokyoMEWS IP-Adressen 06.02.2017, 16:44
 Dakleenepunker IP-Adressen 10.02.2017, 21:45
Seite 1



Von:    ExtremKreativerNick 05.02.2017 18:57
Betreff: IP-Adressen [Antworten]
Ich wollte mal etwas wissen, nämlich:

Ob es erlaubt ist IP-Adressen zu ermitteln und diese an andere weiterzuleiten.

Hat da jemand Ahnung? Und vllt. auch über spezielle Fälle falls es manchmal erlaubt ist, und manchmal nicht.

Liebe Grüße

Eure

ExtremKreativerNick
http://jolin-chan.deviantart.com/

Alle Basteleien nur bei Deviantart ^^



Von:    TokyoMEWS 06.02.2017 16:44
Betreff: IP-Adressen [Antworten]
Avatar
 
Definiere: IP-Adressen ermitteln

IP-Adresse einer Website ermitteln:
Kann man, ist auch völlig legal, aber, warum eine Zahlenkolonne auswendig lernen wenns auch der Name tut...?

Meinst du von Privatpersonen?
Da stellt sich die Frage nach dem Zweck....

Es gibt Bereiche, da ist es sehr einfach die IP-Adresse eines Benutzers ausfindig zu machen, aber die Frage ist immer was man damit machen will....
Im Falle einer Straftat an die Polizei weitergeben sollte ok sein, solange die IP-Adresse ohne "Magie" erworben wurde.
Andere Anwendungsfälle halte ich für nicht legal, vorallem wenn die IP-Adresse "von hinten durch die Brust" ermittelt wurde oder dem Besitzer der IP Schaden zugefügt werden soll. Vorallem da muss man ja auch daran denken, dass eine IP in der Regel ein völlig zufällig zugewiesenes Merkmal ist, welches eine Stunde später schon dem nächsten Nutzer zugeteilt sein kann.


Grüße
das MEWS
ausgebildete Nachwuchs-Haeckse



Von:    Dakleenepunker 10.02.2017 21:45
Betreff: IP-Adressen [Antworten]
Hallo, wie genau meinst du das?

Willst du die IP Adresse von jemandem anderen ermitteln? Das wird dir in Deutschland nicht viel bringen. Meißtens verwenden die Personen in Deutschland DSL oder ISDN Anbindungen. Dadurch wird die IP Adresse durch die sogenannte Zwangstrennung einmal am Tag erneuert. Sie ist also maximal 24h gültig.

Mehr Glück wirst du bei Leuten mit einer DOCSIS Anbindung haben. Diese haben üblicherweise die Personen, die über den Hausverstärker des Fernsehers ins Internet gehen. Diesen Personen wird ihre IP, sollte das Modem nicht neugestartet werden über mehrere Wochen zugeteilt. Aber auch diese ändert sich irgendwann.

Webseiten haben üblicherweise feste IP Adressen, die kann aber jeder frei einsehen. Im Grunde genommen ist das genau das was ein DNS Server macht. Er ist im Grunde genommen eine Art Telefonbuch. Wenn du also in deinen Browser eingibst "animexx.de" fragt dein Browser bei einem DNS Server an wie die IP von animexx.de ist. Der antwortet dann: "62.146.88.82". Dann wirst du auf die Seite geleitet.

Was hast du also genau vor?
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.





Zurück