Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibgewohnheiten

Eröffnet am: 30.09.2004 22:50
Letzte Reaktion: 26.07.2022 04:27
Beiträge: 266
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 30.09.2004 22:50
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Hallo ihr Schreiberlinge ^^

wollte von euch ma wissen was für Schreibgewohnheiten und kleine Marotten ihr so habt wenn ihr eure Gedanken zu Papier bringt.

Schreibt ihr am PC oder rollt ihr ne Rolle Pergament aus, tunkt eure Feder in die Tinte und legt los?
Lasst ihr ne bestimme Musik laufen?
Esst ihr irgendwas dabei? (so à la "Ich kann ich schreiben ohne ne Tüte Gummibären" ^^)

kA was es sonst noch so gibt *g*
bin ma gespannt..


(^-^)V
shai



Von:   abgemeldet 30.09.2004 23:12
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
ich schreibe auf meinem rechner, aber ich neige dazu, die besten ideen immer in langweiligen mathestunden, während kinofilmen, auf riesenrädern oder beim schoppen zu kriegen. dann muss ich gleich alles stehen und liegen lassen, und mir nen fetzen papier besorgen und in sauklaue alles niederkrakeln. XD

Nur leider bin ich später viel zu faul, das zu ordnen, geschweige denn, auf den lappi (ja, ich bin REICH! WAHA!) zu übertragen, deshalb stapeln sich fetzchen, fetzen und bekritzelte, rausgerissene schulheftseiten überall in meinem zimmer. *lol*

und musik muss immer dabei sein, egal, ob schreiben oder was anderes, das ist ja klar. ^^
coming, coming home to you.
i'm alive, i'm a mess.
can't wait to get home to you, to get warm and undressed.
there've been changes beyond my dreams ...




Von:   abgemeldet 01.10.2004 08:32
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich glaube mal, dass hier jeder so seine Macken hat.
Manch einer kann nur schreiben, wenn er das Schnurren seiner Katze hört, der andere muss dabei 5 Dezibel laut Death-Metal hören und wieder ein anderer kann nur schreiben, wenn er Watte in den Ohren hat.
Bei mir ist es so, dass ich im Hintergrund Musik zu laufen habe, wenn ich tagsüber schreibe. Meistens Nightwish, InExtremo, Placebo, Linkin Park, 3 Doors Down, etc.. Aber das geht nur, wen ich alles schon fertig habe, die sotry also nur niederschreiben muss. Kurz; beim Entwerfen muss es auch bei mir ruhig zugehen. Ansonsten sind meine Manuskripte für den Arsch.
Nachts erlauben es mir meine Eltern nicht, dass ich Musik höre. An dieser Stelle möchte ich den Erfinder der Kopfhörer danken.
Mach's gut^^
Der Wille ist die Kraft



Von:    Ixtli 01.10.2004 10:07
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Das mit den Notizzetteln kenne ich. Notfalls müssen auch mal Tempos, Kassenzettel oder Rechnungen herhalten. *gg*

Umgebungsgeräusche (gemäßigt!) brauche ich auch. Außer, wenn es schwierige Passagen sind, dann fahre ich auch schon mal in den Wald oder an einen See, um die Gedanken zu ordnen.
Aber sonst finde ich es eher störend, wenn es allzu leise ist.

Und was für mich noch wichtig ist, sind Husten- und Erdbeer-Sahne-Bonbons. Die einzige wirkliche 'Macke', die ich beim Schreiben habe. ;D
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Stories, Pics & More ~ http://pen-and-poison.heim.at



Von:   abgemeldet 01.10.2004 10:56
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Och Gott... da fällt mir so spontan nix ein, was wirklich immer so sein muß.

Ich hab's hin und wieder mal, daß ich ein bestimmtes Lied auf Dauerschleife laufen lassen, aber das ist selten. Ansonsten irgendeine Musik, vielleicht mal nen Kaffee, keiner, der mir über die Schulter guckt.
Das sind so die wichtigsten Voraussetzungen.

Doch, eine Macke hab ich wohl doch. Beim Storyboard. Erst handschriftlich auf Zettel und dann noch einmal Abtippen. Beim Abtippen fallen einem nämlich immer noch mehr Dinge ein, die man vielleicht festhalten sollte. Kleine Details, manchmal sogar Satzfetzen, die einem so in den Sinn kommen, wenn man sich beim Tippen die grob geplante Szene im Ablauf vorstellt.

@ Dai

5 Dezibel? Is aber sehr leise *gg*



Von:   abgemeldet 01.10.2004 13:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich kann eigentlich nur wirklich am PC schreiben ^^" wenn ich irgendwas auf ein Blockblatt kritzel, dann änder ich das beim abtippen sowieso wieder extrem um ^^"
ich brauch Musik X_X variiert, muss aber unbedingt zum Thema passen.
Eine Zeit lang hab ich nebenbei immer Pistazien beim Schreiben gefuttert, dann Lakritzschnecken und zur Zeit sind's Gummibärchen ^^"
aber die größte Macke ist wohl das ich teilweise aufstehe, rumrenn, dabei über die Handlung nachdenk und dann wieder schreibe, aufstehe, rumrenn, mich oben an den Türrahmen häng und dann wieder schreiben *lol* meine Eltern treibt das zur Verzweiflung, aber ich brauch das ^^"
No one. No one.
I exist alone.



Von:   abgemeldet 01.10.2004 13:32
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]

Ich ärgere mich oft selbst darüber, weil es im Endeffekt ja doppelte arbeit ist, aber ich schreibe immer erst alles per hand. Am Besten geht das vor dem Fernseher oder in der FH. *hüstel*
So überlebt man jede Vorlesung. Ich habe immer einen Berg Papier oder inzwischen extra Hefte dafür mit dabei, die schleife ich notfalls den ganzen Tag durch alle Räume hinter mir her, auch zuhause. ^^
wenn ich es dann am PC abtippe haue ich viele Fehler rein, weil ich so schnell tippe. das ärgert mich immer. ^^´´
Dafür kann ich dann alles gleichzeitig mit überarbeiten, das ist auch nicht schlecht. ^^



Von:    Pinselohr 01.10.2004 13:57
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Ansonsten irgendeine Musik, vielleicht mal nen Kaffee, keiner, der mir über die Schulter guckt.

oh ja - inbesondere letzteres ist sehr wichtig >.<° wenn meine eltern reinkommen, einfach word minimiert und ich setze ein "haut-bloß-schnell-ab"-lächeln auf.

an musik höre ich eher soundtracks (HdR, Children of Dune, normale instrumentalmusik etc), eben solche sachen, bei denen man nicht in versuchung gerät, mitzusingen ^^ das lenkt mich unheimlich ab...

die storyline (so ich denn überhaupt eine mache -.-) schreibe ich mit feder und tinte. (ich hab eine richtige schreibfeder [Gänsefeder, goldbraun gefärbt, mit goldener schreibfeder] aus london ~ voll geil ^^) die wird auch nicht abgetippt, sondern lungert dann als papierschnipsel irgendwo rum XD
****
http://ninja.4nm.de
****
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)



Von:   abgemeldet 01.10.2004 14:10
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
@white shark
die idee mit der instrumental musik is net schlecht ^^ hab zur zeit aber immer das neue REM album laufen oder katie melua.. gaanz ruhige musik, fast ein wenig monoton *g* will heißen beim schreiben brauche ich musik, allerdings ruhige..

@hunter
das mit dem rumlaufen mach ich auch immer XD total unbewusst.. ich sitze vor meinem pc.. denke nach.. steh auf.. lauf rum.. und setz mich wieder lol. ich müsste mal ne verstecke kamera aufstellen un mich dabei filmen!

die zettelwirtschaft betreib ich auch ganz gerne, hab die entweder in meinem schuhkarton (ausrangierte ideen) oder aufm schreibtisch rumfliegen.. evtl noch an der pinnwand..
(^-^)V
kleines freches shai



Von:    Knoblauchgurke 01.10.2004 14:17
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Erst mal renn ich ständig planlos durch mein Zimmer und führe dabei Selbstgespräche *drop*
Musik läuft meistens nicht, wenn ich schreibe, aber wenn es ganz still ist werd ich blöd X_x
Hm... Tja, wenn ich 'ne Idee habe muss ich eigentlich sofort drauf los schreiben. Ändern kann ich es später immer noch, aber wenn ich mir vorher alles zu genau notiere gefällt mir die Idee später einfach nicht mehr und ich komm beim schreiben nicht weiter.
Und was ich unbedingt braue ist Tee XD Egal ob schwarzer Tee, grüner Tee, Früchtetee oder Kräutertee XD
Es folgt nun Werbung für meine Fanfics XD
*nervige Musik anschalt*
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=9011



Von:   abgemeldet 01.10.2004 14:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
@ shaitan666 *wai* ich bin nicht alleine auf der WElt *weglol* Meine Eltern kriegen dabei immer eine Ausraster ^^" 'Hör auf da oben rumzutrampeln' 'Sag mal spinnst du?' *drop* ^^"
Aber ich brauch das X_X ich kann besser denken wenn ich schnell lauf ^^"

@Knoblauchgurke Und noch jemand ^^" *lol* *Anonyme Rumläufer Buttons verteil* Selbstgespräche? Auch nciht schlecht ^^" kommt bei mir eher selten vor
No one. No one.
I exist alone.

schaut einfach mal rein O.O

Zuletzt geändert: 01.10.2004 14:28:02



Von:   abgemeldet 01.10.2004 15:04
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
@knoblauchgurke und hunter

kommt wir gründen nen club oder so XD

ich sauf auch vor allem wenn ich nachts schreib, tee wie ein loch *g* muss dann aber auch immer dementsprechend oft aufs klo.. sind dann die kreativen denkpausen -_-'
tagsüber is hier zu zeit ungünstig, die machen die strasse neu.. nud zwischen baustellenlärm und baggerschaufeln die vor deinem fenster rumwackeln is schreiben nich wirklich gut möglich T____T aber is ja nur tagsüber ^^
(^-^)V
kleines freches shai



Von:   abgemeldet 01.10.2004 15:06
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
@Shaitan YAY ^^ *ärmchen in die luft werf vor begeisterung* Ich wette es gibt noch viel mehr von uns *wuahaha* Dunkelziffer *irre giggel*
trinken? Ne ich vergess das ganz gerne bei dem ganzen Geesse ^^"" *lol*
No one. No one.
I exist alone.

schaut einfach mal rein O.O




Von:    liddleSister 01.10.2004 16:22
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe alles zuerst handschriftlich und in so einer Sauklaue, dass ich es spätestens ein Jahr danach selber nicht mehr lesen kann XD, in meine Collegeblöcke ( diese Ringbücher in A4 Format^^). Der Großteil meines Geschreibsels ist nur für mich selbst, das fängt meist mittendrin an oder es geht nicht mehr weiter, da werden einfach Ideen verarbeitet. Neben dem Korrekturrand sind meist Zeichnungen und andere Krakelein zu finden, wenn eine Geschichte aufhört mach ich meist so eine Art Zierleiste, oft mit meinen "Kitten - Comics" ( seltsame kleine Zeichnungen von Katzen o.O XD)

Musik hören tu ich auch wenn ich schreibe, aber nicht immer.. inspiriert werd ich oft von Kleinigkeiten, dann schreib ich mal ne Weile, aber irgendwann kommt dann wieder das gefürchtete "Kreativ Tief".

Getippt werden nur vollständige Geschichten, die in meinen Augen würdig sind, dass ich mir die Mühe mache und alles abtippsel ^^ Während der Tippelei wird die Geschichte gleich gearbeitet.. meine getippten Sachen weichen also vom handschriftlichen Original ab, weil ich Formfehler, Logikfehler.. was auch immer entdecke.. oder irgendetwas gefällt mir halt nicht ^^ und das wird ausgebessert.

Oja.. und ich schreibe immer in meinem Bett.. zum Essen hab ich net wirklich ne Hand frei: Hand 1 schreibt und Hand 2 hält den Block..
Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au.
Zuletzt geändert: 01.10.2004 16:25:39



Von:   abgemeldet 01.10.2004 16:25
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe NUR am Compi.
Alles andere geht einfach nicht, ich habe Probleme mit meiner Sauklaue XD Nein, Spaß beiseite, auf dem Computer bin ich schneller und kann noch nebenbei irgendwelche Lieder laufen lassen.
ich schreibe gerne zu ruhigen und traurigen Songs, dann ist es einfacher...
Oft auch BGMs von japanischen Animes.
Ansonsten bin ich heilfroh, wenn ich beim Schreiben noch ein Glas Pfirsichsaft und eine Tüte Weingummis neben mir habe.
Chips sind zwar auch ganz nett, machen aber fettige Finger!
Wo kann man Tiefe am besten verstecken?
- An der Oberfläche



Von:   abgemeldet 01.10.2004 16:33
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
erm ja wenn ich mein schreib-tief mal wiederüberwinden würde und wieder schreiben würde... würde ich sicher in meine üblichen geohnheiten zurückfaööen
- handschriftlichs chreiben, collegeblock oder ein bestimmtes heft/buch whatever
- beim abtippen vieles rgundlegend überarbeiten
- kette rauchen,m sonst kann ich net denken
- am liebsten nen expresso oder v-coke dabei
- musik muss sein, je anch stimjmung der geschichte
-in den unmöglichsten Situationen (xD *Üliege mit meinem ex auf dem bett* *idee hab*Ü *aufsopring und losschreib* "Du ähm... hallo? ich bin auch noch daß" "Halt die klappe und lass mich schreiben") oder in der schule +g*




Von:   abgemeldet 01.10.2004 16:38
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Öhm... Ich bin meist nicht von irgendwas abhängig. Ich kann sowohl am PC, als auch auf Papier schreiben. Okay, manchmal das eine besser als das andere, aber das wechselt. Na ja Musik oder ohne, Fernseher, plah. Ich kann sogar im Auto oder Zug schreiben, morgens, abends, mittags, mit oder ohne essen...
Ich finde von solchen Sachen sollte man sich nich abhängig machen... auch wenn ich gern nen Milchkaffee beim schreiben genieße *gg*
so save your wishes for the sky
diluted and disguised
as a perfect fuel that won't ignite
but hope will heal us all




Von:   abgemeldet 01.10.2004 16:47
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich kann am Computer nicht schreiben, da fällt mir irgendwie nichts ein X_X Ich nehme immer ein kariertes Blatt Papier und meinen Füller und schreib darauf XD Da bin ich immer so zu ganz kleinen Buchstaben gezwungen, und nachher ist die Seite dicht beschrieben.



Von:   abgemeldet 01.10.2004 16:57
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Oh ja Kreativtiefs X_X die Dinger lauern aber wirklich an jeder Ecke >_>
Ich hab immer mehr das Gefühl, das ich Kreative Phasen zwischen Kreativtiefs hab und nicht umgekehrt X_X
No one. No one.
I exist alone.

schaut einfach mal rein O.O




Von:   Morwen 01.10.2004 20:56
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Vor allem und als erstes brauche ich Musik. ^^ Ohne läuft nichts, wobei ich manchmal nur durch Musik auf bestimmte Ideen komme, die mir sonst vielleicht nicht kommen würden. Dabei ist es so ziemlich egal, was für Musik, ich höre alles schräg durch von Jazz, Rock, Metall und Hip Hop zu Instrumentalmusik, den OST's diverser Animes und sogar Arien. ^^ Hauptsache es läuft IRGENDWAS im Hintergrund.
Beim Schreiben trinke ich meistens Milch mit Kakao- oder Eiskaffeepulver (hauptsächlich aber letzteres, um vor allem bei langen Nächten wach zu bleiben *gg*). Beim eigentlichen Schreiben brauche ich immer Ewigkeiten, bis ich den richtigen Ausdruck für das gefunden habe, was ich eigentlich sagen will, deshalb starre ich den Großteil der Zeit grübelnd auf den Bildschirm. Wenn mir dann endlich was eingefallen ist, ist der Ausdruck manchmal so umständlich, dass ich zeilenlange Sätze schreibe. (Deshalb hänge ich auch so an "...", ";" und "-" - ohne diese Zeichen würde ich wahrscheinlich selbst kaum durchsehen... ^^')
Ideen für Geschichten kommen mir immer in den unmöglichsten Situationen (z.B. unter der Dusche), und müssen dann auch immer sofort "zu Computer" gebracht werden. Wenn ich es vorher auf Papier aufschreibe, wird spätestens beim Abtippen eh alles anders.
Und neben der Musik ist für mich vor allem meine Stimmung wichtig. Manche Geschichten kann ich nur schreiben, wenn ich in einer bestimmten Gemütsverfassung bin, wobei ich Humor und Slapstick am besten hinbekomme, wenn ich ganz miserable Laune habe (ich weiß, klingt irgendwie paradox ... ^^').

Morwen
"Zum Glück haben wir die schmutzige Gabel nicht erwähnt ..."
(aus: "Monty Python's wunderbare Welt der Schwerkraft")

www.frankfurtoder.rockt.de
Zuletzt geändert: 31.10.2004 12:38:31



Von:   abgemeldet 01.10.2004 21:02
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich kann NUR schreiben, wenn im Hintergrund Musik läuft. Da geht bei mir nur Filmmusik - vor allem welche von Animes! Das hilft ^^
Wenn ich dann bei einer schwierigen Passage bin, mache ich die Musik komplett aus und düdel die Melodie vor mich hin ><



Von:   abgemeldet 01.10.2004 21:56
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreib im Moment recht wenig, aber wenn, dann mit Musik im Hintergrund und am PC. Früher hab ich immer erst von Hand geschrieben, aber wenn man vernünftig tippen kann, geht es am PC schneller und man kommt schneller hinterher als per Hand. Wenn ich zu langsam bin, sind einfach die ganzen schönen Formulierungen aus meinem Kopf wieder weg, ehe ich sie aufschreiben konnte.
Was zu essen brauch ich eigentlich nicht, im Gegenteil, ich sitze gelegentlich auch mit knurrendem Magen am PC und es stört mich nicht, aber eine Flasche Wasser oder Cola light muss sein.
Ideen schreib ich immer in ein kleines Notizheft, das irgendwo auf meinem dringend aufräumbedürftigen Schreibtisch rumfliegt. Wenn mir mitten in der Nacht eine Idee kommt, spring ich auch schonmal Nachts auf, um sie zu notieren.

Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:   abgemeldet 02.10.2004 12:28
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
das mit dem aufspringen geht mir manchmal auch so.. ich kann dann aber acuh net eher schlafen bis ich alles was mir in den sinn kommt aufnotiert hab ^^ krall mir dann auch meistens meinen collegeblock, weil bis der pc an is dauerts auch wieder ewig *g*

habt ihrs ma mit ner schreibmaschine versucht?
ich ja.. is nich so dolle.. aber wollte es einfachmal getestet haben ^__^
(^-^)V
kleines freches shai



Von:   abgemeldet 02.10.2004 13:44
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Schreibmaschine ist was feines ^^" vorallem wenn sie wirklich diese *pling* Geräusche beim zurückschieben von sich geben ^_^
meine hat kein band mehr... ich bin sehr an der gehangen X_X mit denen gehts eigentlich auch ganz gut...
aber man kriegt die Farbbänder nicht mehr her
No one. No one.
I exist alone.

schaut einfach mal rein O.O




Von:    Taetzchen 02.10.2004 15:48
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe immer alles auf'm notebook auf. Dabei futter ich meistens was süßes und irgendetwas muss immer hintergrund leuafen. meistens wird dann einfach irgendein Disneyfilm im hintergrund abgespielt!!!
Gottes Wind wird zum Atem und durchdringt die Herzen der Menschen...



Von:    Ryourin 02.10.2004 16:10
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Mhm... Also... Ich gehöre auch zu den Raumlauf-Schreibern...^^;;
Ich schreibe, wenn ich dann an einer schwierigen Stelle festhänge - Im Haus rumlaufen, grübeln, eventuell nochmal raus, ne Runde um den Block, wieder rein und weitergeschrieben *gg*
Und Musik. Ein Muß.
Kommt aber ehrlich drauf an, was ich schreibe...^^;;; Mittlerweile ist's so, wenn ich Darkfic oder einfach was Nachdenklicheres schreibe, dann muß ich einfach irgendein trauriges Lied oder was extrem Rockiges im Hintergrund haben. XD
Bei Comedys dann entweder Happy-Mitsing-Songs oder... Rock XD
*lol* Sonst hab ich relativ wenige Macken... Nur eine noch. Ich brauch immer eine Packung Eistee bei mir °_____°'
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~




Von:   abgemeldet 02.10.2004 21:22
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Meistens weis ich schon worum es im nächsten Teil gehen soll und so suche ich mir vorher ein Bild, das die passende Stimmung hat aus.
Wenn ein Teil fertig ist, lasse ich´s für ~24 Stunden in Ruhe und schaue es dann noch mal an, so sehe ich die Ausdrucksfehler und so was.
Außerdem brauche ich einen Tee, damit was gutes rauskommt ^_^;;




Von:   abgemeldet 03.10.2004 12:42
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
zum thema eistee:
der nektar der götter *schlürf* aber nur pfirsicheistee *heftig mit dem kopf nick*

kann heute mal die ruhe genießen, is sonntag und keine baustelle dröhnt in mein zimmer *freu*
(^-^)V
kleines freches shai



Von:   abgemeldet 03.10.2004 13:18
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Hmm..bei mir MUSS musik net sein..oO
Ich steh dazu..ich vergess se nämlich voll oft anzumachen XD ^^"
Aba ich glaub damit bin ich total allein...

Ansonsten...bei mir kommts oft vor, dass ich in Gedanken ja schon die ganze Story kurz durchgesponnen hab..
Und dann ganz plötzlich fällt mir der Anfang für einen Mittelteil oder das Ende ein... obwohl ich imma noch am ersten Kapitel häng.^^

Das wird dann schnll hingekritzelt und dann eingesezt wenn ich da bin ^^""

Kann also sein, dass ich schon alles fertig hab, bis zum 5. kapitel oder so.. nur noch kapi 2 fehlt....

So ungefähr XD

Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne, und jeder weint eigentlich für sich selbst.



Von:   abgemeldet 03.10.2004 14:58
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich mags sogar lieber ohne musik, da kann man sich besser konzentrieren. Wenn im Hintergund irgendwelche Geräusche sind, finde ich es manchmal sogar recht nervig.
Beim schreiben finde ich, dass Kekse das ideale Grundnahrungtsmittel sind^^ (Salzstangen gehen auch)

Zuletzt geändert: 03.10.2004 15:05:46


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück