Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanart/Fanfic - Seriencharaktere

Eröffnet am: 11.06.2007 17:03
Letzte Reaktion: 13.06.2010 20:44
Beiträge: 608
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Anime/Manga
- Fanart
- Fanfiction




[1...20] [21]
/ 21


Von:   Morwen 18.05.2010 00:07
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo. :)

Ich würde gerne noch ein paar Charaktere "beantragen" bzw. eine Abgrenzung von Charakteren.
Und zwar geht es noch mal um das Fandom Doctor Who/Torchwood hier bei Animexx. ^^

Es existiert bereits der Charakter "Der Doctor", aber ich würde mich freuen, wenn man ZUSÄTZLICH auch noch mal seine verschiedenen Varianten hinzufügen könnte. :)
Die Serie "Doctor Who" funktioniert vom Prinzip her ja ähnlich wie z.B. James Bond - verschiedene Schauspieler haben im Laufe der Zeit immer wieder die gleiche Person verkörpert.
Dennoch verleiht jeder Schauspieler der Figur des Doctors noch seine ganz eigene Note, so dass es durchaus gewisse Unterschiede im Charakter der einzelnen Doctoren gibt.
Darum halte ich eine zusätzliche Unterteilung in:

- Der Doctor (9)
- Der Doctor (10)
- Der Doctor (11)

... vielleicht für ganz sinnvoll. =)
Die Doctoren 1-8 gibt es zwar auch noch, aber sie sind im Fandom heutzutage fast unbekannt. (Und wenn doch mal jemand etwas zu ihnen schreiben sollte, kann man sie im Nachhinein ja immer noch dazuschreiben. ^^)

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr das noch hinzufügen könntet. :D
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

A-2010 ||| Last.fm ||| LiveJournal



Von:   Innocentia 18.05.2010 14:11
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob so eine Unterteilung Sinn macht, weil es immer wieder ein und selbe Charakter ist. Wir gehen eigentlich nach Charakteren und nicht nach Schauspieler.

Aber warte mal noch die Antwort von unseren Kollegen ab, die Charaktere anlegen können.
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

Fire Emblem-Treffen mit großem Cosplay auf der Connichi 10! Macht mit!



Von:   Morwen 18.05.2010 14:47
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> Ich weiß nicht, ob so eine Unterteilung Sinn macht, weil es immer wieder ein und selbe Charakter ist. Wir gehen eigentlich nach Charakteren und nicht nach Schauspieler.

Es ist ein bisschen schwierig, das genauer zu erklären, aber wenn man die Serie guckt, bemerkt man schnell die Unterschiede. :)
Zwar ist es in den Grundzügen wie gesagt immer die selbe Person, aber die Art der Darstellung variiert zum Teil stark von Schauspieler zu Schauspieler.
In anderen Fanfic-Archiven (z.B. FF.de oder FF.net) wurde diese Unterteilung in einzelne Doctoren auch vorgenommen, darum wollte ich halt fragen, ob das hier vielleicht auch möglich wäre. ^^

> Aber warte mal noch die Antwort von unseren Kollegen ab, die Charaktere anlegen können.

Alles klar. ^^

[Edit]

Falls das vielleicht noch weiterhilft: :)
Auch die Produzenten der Serie sowie die Fans machen einen Unterschied zwischen den einzelnen Doctoren. Die BBC trennt sie in ihren Archiven klar voneinander und bei Fanfiction schreiben die Fans für gewöhnlich auch immer dazu, um welchen Doctor es sich handelt, weil die Unterschiede zwischen ihnen einfach so groß sind.
Vielleicht war das mit James Bond kein gutes Beispiel. Es ist zwar bei Doctor Who im Prinzip so ähnlich, aber halt doch nicht ganz genauso. ;)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

A-2010 ||| Last.fm ||| LiveJournal
Zuletzt geändert: 18.05.2010 15:00:24



Von:    KeiraX 18.05.2010 15:21
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Eines vorweg, ich kenn die Serie nicht.
Jedoch fände ich nun grob es auch etwas "sinnlos", das noch mal zu unterteilen.
Sicher gibt es den Vorteil, wenn sich die einzelnen "Doktoren" charakterlich unterscheiden, aber es bleibt an sich noch der gleiche Doktor. Zumal für mich dann noch das Problem gibt, was ist, wenn jemand einfach nur eine Fanfic über ihn sucht - egal welcher genau das nun ist. Dann bräuchte man meiner Meinung nach noch den Überbegriff und dann wäre es doppeltgemoppelt.

Wir unterscheiden ja auch nicht bei Sailor Moon Chibiusa und z.B. Black Lady, obwohl es theoretisch unterschiedliche "Charaktergestaltungen" sind, aber gleichzeitig trotzdem der gleiche Charakter dahintersteckt. (Das Beispiel ist vielleicht doof, aber ich hoffe, man sieht, worauf ich hinaus will D:)

Meine fünf Cent dazu °^°
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore



Von:   Morwen 18.05.2010 15:42
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> Eines vorweg, ich kenn die Serie nicht.
> Jedoch fände ich nun grob es auch etwas "sinnlos", das noch mal zu unterteilen.
> Sicher gibt es den Vorteil, wenn sich die einzelnen "Doktoren" charakterlich unterscheiden, aber es bleibt an sich noch der gleiche Doktor. Zumal für mich dann noch das Problem gibt, was ist, wenn jemand einfach nur eine Fanfic über ihn sucht - egal welcher genau das nun ist. Dann bräuchte man meiner Meinung nach noch den Überbegriff und dann wäre es doppeltgemoppelt.

In dem Fall wäre es dann sinnvoller, den Überbegriff völlig rauszustreichen und stattdessen gleich die einzelnen Doctoren aufzuführen. Denn allgemein eine Fanfic über ihn zu schreiben, ist praktisch unmöglich (oder zumindest sehr, sehr schwierig).
Die Fans konzentrieren sich beim Schreiben eigentlich auch immer auf EINEN Doctor. Zumal zu jedem der Doctoren ja auch noch eine Reihe ganz individueller Begleiter gehört (auch wenn sie manchmal auch "doctorenübergreifend" mit ihm reisen), und wenn ich eine Fanfic über Begleiter XYZ schreibe, dann ist dem Leser sofort klar, dass da ein ganz bestimmter Doctor dazugehört und nicht, nun ja... irgendeiner aus der Reihe. ;)
Ach, es ist irgendwie schwer, das Leuten zu erklären, die die Serie nicht kennen. xD
Ich hoffe nur, dass vielleicht irgendwie klar wird, dass ich den Vorschlag nicht deswegen mache, weil ich so unsagbar pingelig bin, sondern weil ich eine Unterteilung tatsächlich für sehr, sehr sinnvoll halte. :)

> Wir unterscheiden ja auch nicht bei Sailor Moon Chibiusa und z.B. Black Lady, obwohl es theoretisch unterschiedliche "Charaktergestaltungen" sind, aber gleichzeitig trotzdem der gleiche Charakter dahintersteckt. (Das Beispiel ist vielleicht doof, aber ich hoffe, man sieht, worauf ich hinaus will D:)

Ich verstehe schon, worauf du hinauswillst. ^^
Aber das ist eine Situation, die mit dem, was ich meine, einfach nicht zu vergleichen ist. ;)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

A-2010 ||| Last.fm ||| LiveJournal



Von:    Yoite 18.05.2010 17:52
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

abgemeldet und ich hatten gerade darüber diskutiert, ob die Anlage sinnvoll sei.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass die verschiedenen Doktoren einzelne Charakterzuordnungen bekommen können. Auch wenn Der Doctor nach seiner Wiedergeburt (wenn ich das mal so schroff sagen darf) im Großen und Ganzen immer noch derselbe ist (d.h. sich an alles erinnern kann, weiß wer er und die anderen sind, etc.), hielten wir das Argument seines Verhaltens- und Aussehenswandel für überzeugend.
Ich habe die von dir vorgeschlagenen Charaktere (Doctor 9, 10 und 11) eingetragen ^^ Sie sind nun verfügbar.

Gruß,
Yoite
I am a maschine
No longer living
Just a shell of what I dream



Von:   Morwen 18.05.2010 19:54
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> Ich habe die von dir vorgeschlagenen Charaktere (Doctor 9, 10 und 11) eingetragen ^^ Sie sind nun verfügbar.

Vielen lieben Dank! ^^
Das Fandom ist ziemlich klein hier auf Animexx und es wird nicht viel darin geschrieben, darum hatte ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst, man würde das vielleicht nicht ganz so wichtig nehmen... ^_~
Also noch mal ein großes Danke dafür. :)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

A-2010 ||| Last.fm ||| LiveJournal



Von:   abgemeldetAdmin 13.06.2010 20:44
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

der Thread ist jetzt mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen. Glücklicherweise haben wir die Charakterchaos-Zeit nun hinter uns gelassen und sind neben dem FF-Bereich auch im FA- und Cosplay-Bereich verfügbar. Daher ist es meines Erachtens an der Zeit für einen neuen Thread mit einem Eröffnungsposting eines Charaktere-Pflegers, welches die wichtigsten Infos zum Thema Charaktere enthält.

Ich bitte darum zukünftig unseren neuen Charaktere-Thread auf http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=264671 zu benutzen.

Ich möchte mich hier einmal ganz herzlich bei den Usern sowie den Charaktere-Pflegern bedanken ohne die aus diesem Thread nichts geworden wäre.

*closed*
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy


[1...20] [21]
/ 21

Zurück