Zum Inhalt der Seite

Thread: PC-Colo: Outlines vergeigt - was nun?

Eröffnet am: 19.08.2013 18:34
Letzte Reaktion: 23.08.2013 00:43
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Christine_Wonderland PC-Colo: Outlines vergeigt - w... 19.08.2013, 18:34
 Araragee PC-Colo: Outlines vergeigt - w... 19.08.2013, 19:38
 Christine_Wonderland PC-Colo: Outlines vergeigt - w... 20.08.2013, 14:21
kleinnagini PC-Colo: Outlines vergeigt - w... 20.08.2013, 19:01
 Araragee PC-Colo: Outlines vergeigt - w... 21.08.2013, 15:59
 Christine_Wonderland PC-Colo: Outlines vergeigt - w... 23.08.2013, 00:43
Seite 1



Von:    Christine_Wonderland 19.08.2013 18:34
Betreff: PC-Colo: Outlines vergeigt - was nun? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein Problem:

vier Jahre zuvor habe ich ein Fanart zu Nabari no Ou angefangen, aber während der Colo hab ich irgendetwas verstellt, so dass die gescannten (......) Outlines noch grottiger aussahen als zuvor.

Screenshot

Leider gefällt mir aber das Motiv und auch das Meer/ Licht bisher ganz gut, so dass ich das Bild nicht einfach wegwerfen möchte. Aber mit diesen total verunglückten Outlines macht auch die restliche Colo keinen Spass mehr. Aaargh >.<'

Ich arbeite ohne Tablet mit Photoshop CS 2, oder wahlweise auch mit Paint Tool SAI und die Lines befinden sich auf separatem Layer. Muss ich sie echt komplett z.B. in SAI neu nachzeichnen und austauschen, oder gibt es noch schnellere Lösungen? Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Find me on Facebook: Christine Wonderland Illustration, Fiction and Crafts

"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." - Oskar Wilde



Von:    Araragee 19.08.2013 19:38
Betreff: PC-Colo: Outlines vergeigt - was nun? [Antworten]
Avatar
 
Wird glaube ich schwierig da noch was zu machen ohne es neu zu zeichnen. Was du mal versuchen kannst (kann nur von CS5 sprechen): Rechtsklick auf das kleine Thumbnail von deinem Outline-layer und auf "Select Pixels" (das markiert dann deine Outlines auf dem Layer). Danach oben auf "Select>Modify>Contract" und dort dann die Pixelzahl eingeben um die deine Lines kleiner gemacht werden sollen. Die Auswahl von den Lines sollte dann dünner sein, dann muss du noch auf Select>Inverse und dann Strg+X damit dann auch die eigentlichen Outlines dünner werden und nicht nur die Auswahl.
Ansonsten kann man nur versuchen die Linien zu ergänzen oder die hässligen Kanten wegzuradieren aber dadurch würden sie natürlich dicker oder dünner werden. Umfärben oder Deckkraft verringern könnten die Lines etwas "sanfter" machen aber ich glaube am Ende wäre es am besten wenn du sie nochmal neu zeichnest, zumindest an den Stellen wo es wirklich unschön wird wie bei den Wimpern.



Von:    Christine_Wonderland 20.08.2013 14:21
Betreff: PC-Colo: Outlines vergeigt - was nun? [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe es bei einer freundin ausprobiert, die CS5 hat aber wie du schon angedeutet hast war das Ergebnis tatsächlich nicht so berauschend.
Ich werde die kompletten Outlines also leider neu zeichnen, obwohl ich mir auch gerade überlege, ob ich nicht die komplette Colo nochmal mit Copics mache, weil einfach sooooo viele unschöne stellen drin sind.
Naja, mal schauen...
Find me on Facebook: Christine Wonderland Illustration, Fiction and Crafts

"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." - Oskar Wilde



Von:   abgemeldet 20.08.2013 19:01
Betreff: PC-Colo: Outlines vergeigt - was nun? [Antworten]
Avatar
 
Versteh ich ehrlich gesagt nicht...
Die Linien sind auf einer separaten Ebene?
Dann SIND sie doch gerettet, es sei denn, du hast fast alles wegradiert oder so. ^^

Klick auf dies Outlines-Ebene, wähle sie komplett aus (STRG + A), kopiere sie (STRG + C), öffne eine neue Bilddatei (STRG + N) - die Maße sollten deinen Outlines entsprechen - füge sie ein (STRG + V), ta-da! Schon hast du eine neue Datei mit den Outlines.

Natürlich kannst du im aktuellen Bild auch einfach alle anderen Ebenen löschen, nur die Outlines da lassen. Und das dann unter neuem Namen abspeichern. ^^
Klicken verboten

Potresti morire domani, perciò disegna oggi. - Du könntest morgen sterben, also zeichne heute.



Von:    Araragee 21.08.2013 15:59
Betreff: PC-Colo: Outlines vergeigt - was nun? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube mit dem "retten" meinte sie, dass ihr die Lines nicht gefallen und sie einen Weg sucht um sie schöner zu machen ohne sie nochmal komplett nachziehen zu müssen.



Von:    Christine_Wonderland 23.08.2013 00:43
Betreff: PC-Colo: Outlines vergeigt - was nun? [Antworten]
Avatar
 
Ja genau. Die Outlines waren einfach total verpixelt, weil ich damals noch per Hand gezeichnet, eingescannt, den Kontrast verschärft und dann das Weiss entfernt habe. Inzwischen zeichne ich meine Outlines gleich mit SAI, dann sind sie natürlich viel schöner ^^
Mir war es jetzt trotzdem irgendwie zu blöd (habe gemerkt, dass ich teilweise aus Versehen auf der Outline-Ebene Coloriert habe......... -_-') und ich versuche einfach mal, das Bild nochmal mit Copics neu zu machen - das geht schneller, zumindest bei mir :D
Find me on Facebook: Christine Wonderland Illustration, Fiction and Crafts

"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." - Oskar Wilde





Zurück