Zum Inhalt der Seite

Thread: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.

Eröffnet am: 07.08.2008 13:52
Letzte Reaktion: 15.08.2020 15:19
Beiträge: 1418
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Skizzen, WiPs, Kritik




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48]
/ 48


Von:    Isfet 20.07.2017 00:06
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver

Die Version von Escroe erscheint mir auch am produktivsten und motivierensten.
Man kann die Leute immer auseinander nehmen, aber man sollte es eben auf die nette, motivierende Art machen. So, wie es hier im Thread jetzt passiert ist ;)

Ja, es kommt viel auf die Meinung an.
Aber wenn man technisch gut werden will, sollte man sich ja auf Profis einlassen und immer mal einen Schritt zurück tun, um dann zu sehen, dass diese vielleicht Recht haben. Ist nicht so einfach, aber hilft halt am meisten xD Schlucken muss ich bei sowas auch immer mal. Aber nach nem Studium im Medienbereich und etlichen "Das sieht scheiße aus, mach das neu" von Creative Directors oder Dozenten, ist man da auch etwas abgehärtet.

Hm, also wenn dich das mit dem AL doch immer etwas ärgert, schalte vielleicht die Funktion einfach mal aus? Man kann ja seine Bilder aus der Auswahl einfach rausnehmen und sich gar nicht als Option bieten. Ich hab das zB auch gemacht. Das nimmt dir vielleicht den inneren Druck und gibt dir je nachdem auch wieder mehr Freude am Zeichnen zurück.
Ich hoffe, ich hab deine Aussage jetzt nicht falsch interpretiert. Sonst ignorier das hier einfach.
Schaut doch mal in meiner Galerie, meinen Geschichten oder bei
meinem Doujinshi stranded) vorbei ;)



Von:    larvl 20.07.2017 00:15
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
AriyaLothiriell

Ja, ich würde da am liebsten ein Ausrufezeichen hintersetzen: Perspektive ist SO wichtig (Darum bewerbe ich ja ständig scott robertson). Alles hat Perspektive, erst durch Perspektive kann man eine gewisse Räumlichkeit erreichen, egal ob Tasse, oder Portrait (AUCH portraits haben einen Fluchtpunkt!!!!einseinself!!! Das ist so wichtig und ganz viele beachten das nicht und wundern sich, wenn ihre Portraits ,irgendwie falsch' aussehen). Ich weiß, perspektive ist nervig, aber ganz ehrlich der allerbeste Freund den man als Zeichner haben kann.



Hyacinthley

Gern geschehen :"3
Gesichter sind das schwierigste. Der grund, weshalb Gesichter lernen eine der langwierigsten Lerneinheiten überhaupt sind ist, weil wir sie jeden Tag sehen, wir haben sie verinnerlicht, er ist unser Focalpoint bei mitunter hunderten von Begegnungen an einem Tag. Unser Gehirn ist ein Meister darin, Menschliche Gesichter zu differenzieren und das hunted einen als Zeichner natürlich manchmal down xD Denglisch. Aber darum erkennen wir zum Beispiel auch fehler in der Anatomie recht schnell, weil unser gehirn eben sehr vertraut damit ist und die kleinsten Unstimmigkeiten uns schon auffallen.
Malen wir allerdings einen ... naja vielleicht einen Fuchs, den wir nicht jeden Tag sehen, akzeptiert unser Gehirn einen Sketch in diese Richtung sehr viel eher, als würde der gleiche Zeichner ein Portrait malen. Hunde und Pferde erkennen wir zum Beispiel differenzierter und sie sind deshalb auch etwas schwieriger aufs papier zu bringen als zB ein Gürteltier. Es ist also sehr einfach erklärbar, wieso einige Dinge und leichter und Andere schwerer fallen, wenn wir sie akzeptabel ausarbeiten wollen. Im Gesicht führen schon Nuancen dazu, dass wir es komisch finden. Bereits millimeterkleine Abweichungen aller Art können ein Gesicht falsch wirken lassen.
Natürlich kannst du die Theorie der Gesichtsproportionen lernen (Bammes), aber gerade Gesichter brauchen lange um sie zu lernen. Ich war mal bei einem Vortrag von Karla Ortiz in dem sie gesagt hat, sie braucht für Gesichter immer Ewigkeiten. Also selbst die sehr geübten, sehr guten Maler arbeiten lange an ihnen und diese genügsamkeit würde ich mir an deiner Stelle auch vornehmen. Immer üben, viele Gesichter malen, dir -wenn dir mal danach ist- ein paar portraits vornehmen und studien machen.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D



Von:    Aurora-Silver 20.07.2017 00:17
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Nene, nicht mich macht es wütend. Nicht mehr. Vor Jahren hat es mich noch wütend gemacht, wenn ich nicht AL wurde, und es mag sein, dass ich hin und wieder noch kritisiere, wie ich diese Woche ebenfalls Kritik am System dagelassen habe, was Escroe ebenfalls tat. Aber eher diejenigen, die mich vorschlagen, sind dann enttäuscht. Eben weil es auch nicht das erste Mal war, dass sie mich vorschlugen und ich dennoch nicht genommen werde. Dann kommen diejenigen zu mir und sagen "Aber du hast es so verdient! Ich verstehe die Wähler nicht..." - und ich kann nur sagen, dass ich darauf keinen Einfluss habe. Es wäre schön, wenn man mehr auf die Vorschläge im Forum eingehen würde, ich selbst habe mich aber, wie gesagt, damit abgefunden, dass mein Glück mit der Wahl zu schmal ist und das Vorschlagen in den meisten Fällen nichts bringt, außer hin und wieder ein AF.

Früher war das AL so richtiger... naja. Motivation, aber Druck zugleich: Weil ich immer unbedingt reinkommen wollte, und dann auch von mir hielt "Aber das Bild war doch so klasse..." und mich immer mit den anderen verglich, wenn da zb. ein Aquarell Kopf drin landete und andere, fragwürdigen Sachen. Nur nicht man selber. Und wenn es dann passiert ist, war es, wie mein letztes AL, mit einem ganz komischen Bild, wo ich mich nicht mal wirklich "drauf freuen konnte", sondern mehr verwirrt war. Wie bei meinem Ampharos, denn das Bild fand ich nicht gerade irre https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/574197/ordner/18221/2631681/

Als das AL damals noch so Druck war, hat man auch direkt gesehen, dass ich mehr Müll produzierte, als mir lieb war. Aber es ist schon seit langem kein Druckmittel mehr, weißt du. Klar, ich übe Kritik, aber das ist als User auch mein Recht und das meine ich genauso wenig böse, wie andere Kritik auf meine Bilder meinen. Die fasse ich ja auch nicht als Angriff auf, aber Kritik wird hier allgemein oft eher als Angriff gesehen, als dass man eigentlich helfen möchte, was zu verbessern auf Animexx.

Und nun ja, ich gebe zu, ich werde häufig vorgeschlagen und habe mit über 190 AFs schon ne ganze Menge gesammelt, während 4 davon AL wurden, andere weniger AFs haben, aber schon AL im zweistelligen Bereich oder alle 1 1/2 Monate dran kommen, you know. Ich bin jemand, der am meisten vorgeschlagen, aber auch am meisten "ignoriert" wird - für das Vorschlagen und die Begeisterung, die manche haben, kann ich aber nichts für. Es freut mich und schmeichelt mir, ich selbst bin aber nur die Zeichnerin und wenn da wer ins Forum huschen will, dann huscht der da hin. Mein letztes Bärenbild, ohne Scheiß, ja es hatte überdurchschnittlich viel Feedback, mehr als die AL in letzter Zeit und als es nicht in die Auswahl kam, ahnte ich schon, dass da Shitstorm vorprogrammiert war. Wobei meine Kritik nicht dazu anleiten sollte, in einen Shitstorm überzugehen. Es wird nur oft so gesehen, obwohl das gar nicht so ist.
Zuletzt geändert: 20.07.2017 00:27:41



Von:    Isfet 20.07.2017 00:21
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
FrauMetzger

Ja, du hast da auf jeden Fall Recht: Verbesserung ist ja Zwangsweise Veränderung. Und es ist ja auch nichts schlechtes, im Gegenteil. Wir sind eben Gewohnheitstiere, daher ist der Gedanke wohl so beängstigend für mich. Aber auch, weil ich oft denke, dass ich nicht gut genug dafür bin; dass ich mir zwar vormache, eines Tages richtig toll zeichnen und malen zu können, es aber dann doch nicht schaffen werde. Deswegen meine ich auch, dass das bei dir Selbstbewusstsein ist. Was wiederum mit dem Wissen kommt, das stimmt. Je mehr man weiß, desto sicherer fühlt man sich ja.

Die kleinen Tierchen sind btw sehr niedlich xD

Was ich jetzt so als Beispiel nennen könnte, bzgl. Angst davor, den Stil zu verlieren: Ich zeichne meistens mit Outlines. Manchmal aber auch ohne und ich hatte immer Schwierigkeiten, ohne Outlines. Daher bin ich immer wieder zurück zu meinem ursprünglichen "Stil", würde aber sehr gerne - auch um realistischer malen zu können - die Outlines ganz weglassen können. Das ist aber so ein Halt, den ich ungern loslasse. Deswegen könnte ich aber auch realistischere Elemente nicht so gut unterbringen, da es im Grunde immer wieder auf Manga zurückfällt. Ich mag eben die Figuren und Gesichter, die ich mit den Outlines erstellen kann und möchte das im realistischeren Stil nicht missen.

Ich weiß also theoretisch, dass ich da loslassen muss. War aber bisher noch nicht mutig genug dazu. xD
Schaut doch mal in meiner Galerie, meinen Geschichten oder bei
meinem Doujinshi stranded) vorbei ;)



Von:    FrauMetzger 20.07.2017 00:36
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Isfet:
> FrauMetzger
>
> Ja, du hast da auf jeden Fall Recht: Verbesserung ist ja Zwangsweise Veränderung. Und es ist ja auch nichts schlechtes, im Gegenteil. Wir sind eben Gewohnheitstiere, daher ist der Gedanke wohl so beängstigend für mich. Aber auch, weil ich oft denke, dass ich nicht gut genug dafür bin; dass ich mir zwar vormache, eines Tages richtig toll zeichnen und malen zu können, es aber dann doch nicht schaffen werde. Deswegen meine ich auch, dass das bei dir Selbstbewusstsein ist. Was wiederum mit dem Wissen kommt, das stimmt. Je mehr man weiß, desto sicherer fühlt man sich ja.
>

kann ich voll verstehen. Meine eigene Trägheit und Angst vor Veränderung hält mich auch von vielem ab. Diverse große Bilder die nie zustande kommen weil ich mich zu sehr davor fürchte, sie anzugehen. Zu aufwendig, zu kompliziert, zu anstrengend, zu sehr außerhalb der Komfort Zone. Am schnellsten lernt man wirklich, wenn man bei jedem Bild bereit ist sich selbst herauszufordern und Dinge zu verändern. Die mentale Stärke dafür haben nur leider nicht alle. Wir müssen uns wohl mit kleineren Schritten begnügen und uns dabei gegenseitig anfeuern ^^;
An der Stelle fand ich aber Overpaints oft hilfreich... die zeigen, wie es aussieht oder aussehen kann, wenn man mutig ist. Und dann sieht man, ob man da wirklich hin will. Und wenn ja, dann hat man genau vor Augen, wie man da jetzt hinkommt. Das ist eigentlich ziemlich cool. Gute Overpaints kriegt man nur leider nicht immer. Und sie setzen vorraus, dass man zumindest angefangen hat

>
> Was ich jetzt so als Beispiel nennen könnte, bzgl. Angst davor, den Stil zu verlieren: Ich zeichne meistens mit Outlines. Manchmal aber auch ohne und ich hatte immer Schwierigkeiten, ohne Outlines. Daher bin ich immer wieder zurück zu meinem ursprünglichen "Stil", würde aber sehr gerne - auch um realistischer malen zu können - die Outlines ganz weglassen können. Das ist aber so ein Halt, den ich ungern loslasse. Deswegen könnte ich aber auch realistischere Elemente nicht so gut unterbringen, da es im Grunde immer wieder auf Manga zurückfällt. Ich mag eben die Figuren und Gesichter, die ich mit den Outlines erstellen kann und möchte das im realistischeren Stil nicht missen.


Ich glaube, was das betrifft, ist der Unterschied nicht so sehr zwischen Real oder Manga... sondern zwischen Malen und Zeichnen. Zeichnen basiert auf Linien, Malen auf Flächen. Wenn du die Outlines weg haben willst, müsstest du mit den Flächen sicher genug umgehen können, dass trotzdem alles lesbar bleibt.
Man kann ja ohne weiteres Manga machen und keine Outlines habe (Siehe Sakimichan z.B.) oder recht realistisch Zeichnen und sich komplett auf Linien verlassen.
Wobei wir hier im Thread ja schon mal erwähnt haben, dass Outlines auch nicht gleich Outlines sind... man kann Aktzeichnen mit Linien machen und sinngemäß trotzdem keine Outlines zeichnen.
... oh boy. Es wird gerade nicht weniger kompliziert.
Also ich weiß total, wo du her kommst. Meine ersten Versuche vor langen Zeiten ohne Outlines waren ganz ganz furchtbar und dienten auch dem Zweck, realistisch werden zu wollen. Aber mittlerweile denke ich, dass die Anzahl an Möglichkeiten einfach viel breiter ist, mit denen man das angehen kann. Und deswegen sage ich, dass eine schließ das andere nicht aus. Du könntest bewusst Studien machen mit Outlines drin, aber von echten Menschen. Bring die in deinen Renderstyle mitsamt Outlines, aber benutze die echten Formen und Proportionen. Ich könnte mir vorstellen, dass du auf die Weise einen Mittelweg findest der für dich funktioniert, in dem er dich in neue Grundlagen einführt ohne zu verlangen, dass du alles hinter dir lässt, was du bislang machst.
Zuletzt geändert: 20.07.2017 00:40:32



Von:    Aurora-Silver 20.07.2017 00:40
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Escroe hat mir zum Thema Outlines gesagt, dass sie einschränken... ich fühlte so allerdings gar nicht. Ich fühlte mich nicht eingeschränkt dadurch und nunja, wie gesagt, ich will auch nicht nur jetzt den Realismus anstreben / meinen ganzen Stil umschmeißen. Ich versuche, besser zu werden, aber werde dabei trotzdem Cellshading usw. machen. Weil ich finde, dass es gut ist, verschiedenes zu können - egal ob zeichnen oder malen.



Von:    Isfet 20.07.2017 00:44
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver

Also ich schaue jetzt nicht ständig ins Forum bzw. lese alles, was vor sich geht. Ich weiß nur, dass du oft vorkamst, wenn es um solche Diskussionen ging, was nun in die AL-Wahl soll und was nicht. Und ich denke auch, dass es dir zu einem gewissen Grad noch wichtig ist, wenn auch nicht mehr so wichtig wie früher vielleicht. Womöglich ist dir das selbst nicht so bewusst. Oder ich sehe das falsch, das ist nur der Eindruck, den ich habe. Dass es auch viele User interessiert, ob du in die Auswahl kommst oder nicht, sieht man an den vielen Vorschlägen. Das mag auch alles so berechtigt sein - ich denke nur (und das ist einfach nur meine Meinung dazu), dass es eigentlich alles wirklich nicht so schlimm ist und dass es viel zu viele Nerven kostet, sich über so etwas aufzuregen, ob jetzt du oder die User, die dich vorschlagen. Es ist ja auch heutzutage nicht mehr das gleiche wie früher. Und wichtig ist doch vor allem, dass die User und du sehen, wie wichtig ihnen deine Bilder sind. Ob sie jetzt AL werden oder nicht, wenn du viele Leute hast, die mögen, was du machst, reicht das doch. Auch für die User. Das System mit den AL kann man ja hinterfragen wie man will, letztendlich wählen aber eben Menschen mit subjektiven Ansichten die Bilder aus. Egal wie objektiv sie zu sein versuchen, irgendwem wird man immer auf die Füße treten. Ich würde behaupten, sie versuchen nach bestem Gewissen diese Auswahl zu gestalten. Wenn man mal in die Auswahl kommt, juchee! Wenn nicht, ist das auch nicht weiter schlimm.
Wie gesagt, meine Meinung.
Schaut doch mal in meiner Galerie, meinen Geschichten oder bei
meinem Doujinshi stranded) vorbei ;)



Von:    Aurora-Silver 20.07.2017 00:48
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Hab ja gesagt, ich selbst rege mich nicht mehr darüber auf, wenn ich nicht reinkomme. Einfach auch, weil ich schon gewohnt bin, dass es nicht klappt. Von daher mache ich mir von Anbeginn keine Hoffnung und nix. Beim Bären dachte ich letztlich, es wäre schön gewesen, auch weil der gezeigt hat, der hat bei vielen Usern Anklang gefunden und entsprechend viel Feedback erhalten, was man mittlerweile ja auch nur noch selten sieht. Mir war klar, das Bild kommt nicht rein. Andere haben aber dafür gekämpft, dass es reinkommt und waren dann entsprechend enttäuscht oder gar wütend darüber, während ich mich von Anfang an damit abfand und sagte "Wär schön, aber wird nix."

Darum habe ich da auch gar keinen Grund, irgendwie wütend zu werden. Auch meine Kritik war keine Wut. Einfach weil, ja, wie gesagt. Ich kenne es, dass ich nicht reinkomme, ist nix neues mehr, darum *shrugs* Ich zeichne trotzdem weiter und teile gerne meine Bilder hier. Ob AL oder nicht.

Das mit den Diskussionen war früher der Fall, aber auch da habe ich, wenn auch harscher, Kritik gegeben. Gerade wo man jede Woche eine Meerjungfrau gesehen hat in den AL, und es doch massig andere Motive gab. Alles fasste man schlecht auf, hat man auch nur ein bisschen kritisiert. Das am Montag von mir war mein erster, kritischer Post seit Monaten. Und der Großteil denkt halt, ich schreie rum, bin sauer und wüte vor mich hin, obwohl ich ganz ruhig bin (gerade ebenfalls. Nicht, dass man mich falsch versteht. Ich bin wirklich nicht wütend, während ich tippe.)
Zuletzt geändert: 20.07.2017 00:58:47



Von:    FrauMetzger 20.07.2017 00:57
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Escroe hat mir zum Thema Outlines gesagt, dass sie einschränken... ich fühlte so allerdings gar nicht. Ich fühlte mich nicht eingeschränkt dadurch und nunja, wie gesagt, ich will auch nicht nur jetzt den Realismus anstreben / meinen ganzen Stil umschmeißen. Ich versuche, besser zu werden, aber werde dabei trotzdem Cellshading usw. machen. Weil ich finde, dass es gut ist, verschiedenes zu können - egal ob zeichnen oder malen.

Outlines schränken ja auch ein, wenn man sie halt nur als Outlines versteht . Da würde ich Escroe zustimmen.
Outlines + Formverständnis = großartig!
Outlines - Formverständnis = eh

Outlines haben für diverse Dinge ihren Sinn und Zweck. Gerade wenn man ja einen Cartoon/Anime Stil nutzt. Aber wirklich gute Outlines sind halt mehr als das.
Aber ja.... es ist ja vollkommen okay wenn du dabei bleibst, wenn es das ist, was du willst. Ich halte dich da nicht von ab Oo
Und ich glaube dir, dass du dich nciht eingeschränkt fühlst. Insofern du damit zufrieden bist, vermisst du ja nichts und hast keinen Grund dich dran zu stören.
(nja, keine Ahnung. Ich weiß nicht warum ich eigentlich gerade antworte, wenn ich nicht weiß, warum du eigentlich geantwortet hast. Der Kontext rennt weg!)

Ich benutze den Begriff Outlines gerade auch nur noch, weil er halt verstanden wird. Nicht, weil ich ihn gut finde.
Ich würde lieber von allgemeiner Arbeit mit Linien sprechen aka Zeichnen.
Sowas z.B.: https://www.pinterest.de/pin/44965696257922829/
Das sind alles Linien. Und man könnte sagen, es hat Outlines. Aber eben auch so viel mehr. Und dafür braucht es nicht mehr als Bleistift und Papier. Das kann man anfangen zu üben ohne sich gleichzeitig damit zu quälen, wie man denn richtig geil malt.
Deswegen mein Vorschlag oben: man muss nicht alles über Bord schmeißen. Man kann sich erst mal mit den Mitteln die man hat weiter nach vorne trauen



Von:    AriyaLothiriell 20.07.2017 01:00
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Isfet:

Hier wirds langsam unübersichtlich für mich. xD Ich weiß nicht ob ich die nächsten Tage viel beitragen kann, weil diese Forumsbeiträge doch schon Zeit fressen und Deadlines deswegen nicht weniger drücken sind. :'D


>Aber wegen Manga oder Realismus: Ich finde eigentlich so einen gemischten Stil sehr schön. Darum wollte ich auch beides können, aber so einen Stil "aufzuspalten" ist echt schwer. Vor allem, weil man ja dazu tendiert, lieber das Altbekannte zu machen, statt des Neuen. Ich fürchte mich etwas davor, meinen Stil dabei zu verlieren. Aber ohne was ganz anderes zu probieren, kann ich ja auch nichts dazu lernen, bzgl. Realismus zumindest. Es gibt auch viele Künstler, die sich etliche Stile aneignen können, also sollte eine Aufspaltung ja möglich sein.

>Wie war/ist das denn bei euch? Seid ihr zufrieden mit euren Stilen bzw. hattet ihr auch mal Manga-Stile und euch dann davon weggebewegt; hat euch das frustriert? Oder generell, habt ihr mal an einem bestimmten Stil sehr gehangen?
>Sorry, ich hab jetzt nicht eure gesamten Galerien gestalkt xD

Da kommt das 'Stilfass' angerollt. xD Ich verstehe das voll und ganz wenn man seinen Stil beibehalten will, jedoch nimmt einem das viele Möglichkeiten des herumexperimentieren und besser werden. Stil allein ist nämlich gar nicht wichtig, aber scheinbar besonders in der Mangacommunity irgendwie so 'das Ding' worüber sich alle den Kopf zerbrechen und Fehler beispielsweise auch mit 'Das ist aber mein Stil so', entschuldigen. Stil ist völlig subjektiv und entwickelt sich automatisch beim zeichnen mit und das sollte man auch zulassen. Stil ist niemals gleich und jeder der zeichnet und es zulässt wird darin einen Fluss wahr nehmen, der sich ständig ändert. Und das ist okay, bzw. sollte auch so sein. Wen man keine Veränderungen zulässt, dann wird man irgendwann stagnieren und die Sachen sehen auch über die Jahre hinweg immer gleich aus. Das ist der Grund wieso es bei vielen Zeichnern über Jahre kaum Entwicklung gibt. Einfach weil sie dasselbe immer und immer wieder auf die gleiche Art und Weise zeichnen.

Ansonsten kann ich mich nur dem was FrauMetzger sagt anschließen. :)

Zu mir selbst kann ich dahingehend nur sagen, dass ich Jahre lang selbst Manga gezeichnet habe. Allerdings objektiv gesehen nicht sonderlich gut, obwohl meine Bilder hier damals bis zu 200 Kommentare hatten und ich sogar einen 'Fanclub' hatte. Haha. Wenn ich heute darüber nach denke, muss ich nur noch lachen. Das alles hat nämlich gar nichts ausgesagt, denn wie ich irgendwann fest gestellt habe, konnte ich gar nichts und war objektiv gesehen einfach schlecht. Die anderen waren eben nur schlechter als ich und haben daher nicht bemerkt, dass ich auch schlecht bin. :D

Deswegen, Aurora-Silver sagen Anzahl von Kommentaren oder ALs oder AFs auch rein gar nichts aus. Im Übrigen verstehe ich absolut nicht worüber du dich dann pikierst, wenn du so viele AFs und ALs schon hattest. Was willst du denn noch? Jedes Mal AL sein? Was hast du davon? 5 Minuten Fame auf einer Seite, die stirbt und kaum noch aktive User hat. :/ Konzentriere deine Energie doch in was anderes, als dir über ALs Gedanken zu machen.

Um den Abschnitt von weiter oben fortzuführen; Ich bin dann irgendwann in den Semi Realismus gegangen weil FrauMetzger mir gezeigt hat, dass man Zeichnen auch als Beruf ausüben kann. Das wollte ich dann auch. Und mittlerweile, nach ein paar Jahren völliger Verzweiflung, verdiene ich mein Geld damit und male für Verlage oder Privatpersonen. Wobei die Verzweiflung niemals aufhört, und nur weil man damit Geld verdient, heißt das nicht, dass man irgendwie ausgelernt hätte. Im Gegenteil. Das Lernen fängt gerade erst an. ^^''' Und der Druck der mit Deadlines kommt, ist auch nicht immer schön. Oft habe ich gar keine Lust zu zeichnen, aber muss es halt trotzdem. Von daher sollte jeder sich 10 mal überleben, ob er das ganze ernst nehmen will, oder lieber weiter Hobbyist bleibt, der zeichnen kann was er will. :)
Zuletzt geändert: 20.07.2017 01:06:05



Von:    Aurora-Silver 20.07.2017 01:01
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich mache manchmal auch komplette Line-Dinger, ohne jegliche Farbe / nur mit wenig Farbe. Die Werke sehen dann so hier aus: https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/574197/ordner/20961/2570347/
https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/574197/ordner/20961/2574747/

Das macht irgendwie Fun, auch weil man eben... ja, alles zeichnet, anstatt sich dann auf viele Farben konzentrieren zu müssen, nur vllt. 3 verschiedene Farben.



Von:    Aurora-Silver 20.07.2017 01:05
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
AriyaLothiriell ich hab doch gerade nur erklärt, wie das mit den verschiedenen Meinungen ist xD und habe dabei genauso betont, dass ich auf AL nicht mehr abziele.

Warum denkt man das immer?
Ich betone noch mehrfach, dass es mir gar nicht darum geht. Ich habe nur erklärt, wie diejenigen warum, wie reagieren, wenn ich vorgeschlagen werde und nicht genommen werde.

Ich selbst habe mich, ich sags nochmal, schon lange damit abgefunden und mir ist es EGAL, ob ich in die Auswahl komme oder nicht. Weil ich weiß, meine Chancen sind schmal. Sehr schmal. Das habe ich oben alles schon geschrieben. Ich werde trotzdem vorgeschlagen. Ich freue mich drüber. Bleibe aber von grundauf pessimistisch, einfach weil ichs schon weiß, es wird nicht passieren.

Darum: ich weiß, ich komme nicht rein. Schulterzucken, zeichne trotzdem weiter. Habe ich alles oben schon gesagt. Ich habe nur erklärt warum die User diese Woche im Forum so reagiert haben.



Von:    Isfet 20.07.2017 01:08
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
FrauMetzger

Dass Overpaints sehr hilfreich sind, habe ich dank Escroe erfahren. Ich habe ein Bild hochgeladen, das nicht fertig ist (im Weblog), um genau die Chance zu nutzen, dass mir da jemand mal sagt, was ich falsch mache. Und das Overpaint zeigt so einiges, das ich ausbessern kann. Ich dachte aber auch direkt, als ich das gesehen habe: Die Outlines behalte ich aber!! xD Weil Escroe die natürlich rausgenommen hat, was ich auch verstehen kann. Nur, naja, wie gesagt, ich will sie gerne weiter verwenden. Mag aber auch sein, dass ich das Bild letztendlich doch ohne Lines male, wenn ich mich jetzt überwinde. Was ich nach dieser ausführlichen Diskussion mal tun sollte *hust*

Sakimichan ist ein gutes Beispiel! Da frage ich mich auch oft, wie sie es schafft, Outlines wegzulassen und dennoch so Manga-lastig zu malen. Es ist aber schwer, da hin zu kommen, ohne gewisse Zwischenschritte. Also von Null auf sakimichan-Stil sozusagen xD Ich rätsel da immer noch viel, so weit bin ich noch nicht.

Dein Vorschlag klingt gut; den Mittelweg wollte ich ja eh gehen. Ich denke, das wird dann wohl eine sehr spannende Phase. Im Grunde eine Art Detektiv-Arbeit. Aber das ist wahrscheinlich eh das beste, wenn man selbst den Weg findet und nicht alles einfach stumpfsinnig von Anderen abmalt. Ich werds auf jeden Fall versuchen :)
Ich versuche auch einfach mal mehr aus der Natur abzumalen. Das Verständnis kommt mit der Zeit ja auch dadurch. Und langsam werde ich inkohärent xD *schnarch*

Danke an dieser Stelle übrigens für die ganze Motivation und generell für das Gespräch! Ich hab mich schon lange nicht mehr so ausführlich über das Zeichnen/Malen unterhalten.


Aurora-Silver

Das ist auch kein Vorwurf. Ich glaube nur, dass du noch immer eine etwas ... feste Einstellung hast oder sagen wir etwas nachtragend bist oder etwas bitter, wenn du nicht in die Auswahl kommst. Eher unterbewusst bzw. ist es so eine Haltung, so wie ich das interpretiere. Und ich glaube, dass es dir da auch helfen würde, einfach loszulassen und dich damit nicht mehr zu beschäftigen, auch wenn die User das oft machen. Das alles lockerer sehen. Ich will dir auch nicht auf die Füße treten oder irgendwas unterjubeln, sondern nur helfen. Es ist nur sehr schwer, das rüberzubringen und es kann auch einfach sein, dass ich deine getippten Worte nicht richtig verstehe, weil es eben das Internet ist und Verständnisprobleme vorprogrammiert sind.



Und ich muss mich jetzt leider ausklinken, liebe Leute xD
Morgen gehts ab in den Urlaub, schön früh. Eigentlich ist es schon vieeel zu spät, aber das hier war sehr anregend und hat Spaß gemacht. Vielleicht ist hier ja noch was los, wenn ich zurück bin. Ansonsten wünsch ich euch eine schöne Restwoche!
Schaut doch mal in meiner Galerie, meinen Geschichten oder bei
meinem Doujinshi stranded) vorbei ;)



Von:    Aurora-Silver 20.07.2017 01:12
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin weder verbittert, noch nachtragend. Ich bin einfach nur pessimistisch und habe mich mit abgefunden. Mehr nicht.

Wenn ich gereizt klinge oder so, täuscht das meistens. Ich kann versichern, dass ich nicht nachtragend bin. Sondern einfach nur der Realität ins Auge sehe und weiß, dass es nicht passieren wird. Darum... ja, bla. Wer mich vorschlagen will, den halte ich nicht ab davon. Aber ich weiß einfach, es bringt nix, also kommt in mir keine Hoffnung auf oder sonstwas.

Und ich bin nicht erpicht darauf oder so. Egal, wie man es auffassen mag, ich bin es nicht. Also bitte, glaubt mir das auch, wenn ich dies so sage. Ich gucke mir die Auswahl gerne an, und interessiere mich für die Bilder, sage aber nicht, ich muss unbedingt jede Woche rein oder ärger mich zu Grunde, wenn ich nicht drin bin. Das ist völliger Unfug : >



Von:    larvl 20.07.2017 01:22
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:


Der Eindruck drängt sich einem einfach auf, weil es einfach dein Lieblingsthema zu sein scheint. Ich mein, jedem das Seine, aber AL ist jetzt wirklich kein großes Ding mehr. Trotzdem, wenns um ALs geht bist du am Start und fühlst dich ungerecht behandelt. Also ich kann verstehen dass es verhärtete Fronten zwischen dir und den Auswählern gibt oder gegeben hat, so etwas kommt manchmal leider vor. Aber, so viel wie du davon schreibst, ist das offensichtlich ein Thema für dich und jedes Mal wenn du ein gutes Bild gemalt hast und kein AL geworden bist, gibt es enttäuschte Kommentare von dir und immer wieder den hint, dass du sowieso keine Chance hast.

Mir ist eigentlich auch egal, wer Recht hat oder wer nicht, ich verstehe nur nicht, wieso das Thema immer wieder aufkommt. Ich finds halt schade, dass das immer wieder so geht und die einen sich an dem anderen hochschaukeln. Ich glaube, du hast ne Menge anderer Themen und ein paar liebe Supporter, mit denen im Schlepptau du vielleicht mehr für die Site tun könntest, als sich über dieses Thema auszulassen. Du hast diesen guten Ansatz, den wir in diesem Thread gerade haben, aktiv auf diese Sache abgelenkt. Das ist für mich ein ziemlich klares Zeichen, dass das für dich sehr wohl ein Thema ist.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D



Von:    FrauMetzger 20.07.2017 01:24
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Ich mache manchmal auch komplette Line-Dinger, ohne jegliche Farbe / nur mit wenig Farbe. Die Werke sehen dann so hier aus: https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/574197/ordner/20961/2570347/
> https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/574197/ordner/20961/2574747/
>
> Das macht irgendwie Fun, auch weil man eben... ja, alles zeichnet, anstatt sich dann auf viele Farben konzentrieren zu müssen, nur vllt. 3 verschiedene Farben.

.... Kontext?
Ich verpasse gerade was das mit dem Thema zu tun hatte um das es ging. Ich meine ja, ist komplett gezeichnet (bis auf die Effekte...) und nicht gemalt. Aber ich weiß trotzdem gerade nicht mehr, was der eigentliche Beitrag ist. Was das mit all dem Rest zu tun hat D:

Isfet
von Null auf Sakimichan ist definitiv kein Ding ohne viel viel Übung. Und auch da: Formverständnis. Vieles basiert auf den Standardgrundlagen die wir hier gerade zu predigen versuchen. Sie versteht was von Licht und Farben und wie diese Dinge sich verhalten, wenn sie auf dreidimensionale Objekte treffen. Das ist alles. Eben keine Frage von Manga oder Real. Sondern nur Basics die man dann nach eigenem Geschmack anwendet :)
Ich denke, du kannst halt mit Linien erst mal realistische Formen und Proportionen erkunden. Und wenn sich das langsam festigt, festigt sich auch dein Verständnis vom Aufbau dahinter (oder besser: du arbeitest gleichzeitig an der Konstruktion zu diesem Zweck!)
Dann kannst du darauf basierend dein Shading so ausbauen, dass die Outlines zum Gimmick werden, nicht zum Muss.
Das alles auf einmal zu wollen könnte halt zu viel sein.
Ich habe das gemacht... vor 10 Jahren oder so... und habe immer noch dran zu arbeiten XD es ist kein kurzer Weg.
Escroes Overpaint ist definitiv cool um zu zeigen was geht. Aber schwierig von jetzt auf gleich anzuwenden.



Von:    Aurora-Silver 20.07.2017 01:29
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
larvl

Nein. Ich will damit klar machen, dass es für mich kein Thema mehr ist, aber ich habe das Gefühl, man möchte dies nicht annehmen, wenn ich das sage.

Animexx ist so gut wie tot. Man sollte sich über Reaktionen und Forenbeiträge freuen (und dabei meine ich nicht Shitstorms).

Ich würde mich auch in anderen Bereichen engagieren. Ich selbst bin Bastelschalter und wähle die ALB aus. Mit anderen Sektionen hier, wie Fanfics, Cosplay usw. habe ich aber nichts am Hut. Ich bin Zeichnerin. Entsprechend interessieren mich die Fanarts und die ALs.

Ich habe viel Zeit, bin viel daheim, sitze oft vor dem PC und übe meine Zeichnungen, bin nebenher bei Animexx online. Doch das ist mehr Gewohnheit. Und weil ich Zeichner bin, interessiert mich nunmal in erster Linie, was in dieser Sektion so abgeht. Darum merke ich mir auch, wer wann das letzte Mal dran war, wer wie oft und wie die Abstände sind. Das mag anderen vielleicht komisch erscheinen, aber für mich ist das ganz "natürlich", dass ich das weiß, allein weil man das einfach nachschauen kann und ich kann mir das leicht merken. Darum, und weil ich gewisse Threads abonniert habe sowie Dinge verfolge, bin ich nunmal immer am Start! Fast immer.

Das geschieht aus reinem Interesse daran. Und nicht, weil ich unbedingt AL werden will. Ich interessiere mich für diese Sektion hier und was darin abläuft und durch die viele Zeit, die ich habe, merke ich mir nunmal auch viel. Das ist seltsam für andere, die zb auch RL haben oder Ausbildung und sich um sowas gar nicht kümmern. Ich hab aber weder Ausbildung noch sowas. Und merke mir sowas ganz leicht. Darum kann ich auch fix antworten.

Reines Interesse für die Sektion ist dafür verantwortlich. Nichts mehr.
Wäre ich eher FF Schreiberin, würde es diesen Sektionen ähnlich ergehen.



Von:    larvl 20.07.2017 01:32
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:

Is doch super, dann lass uns doch über andere Themen reden, die Mehrwert haben :) Die Fanartsektion hat offensichtlich sehr viele spannende Sparten, über die sich reden lässt. Zum Beispiel was wir hier haben: Wie verbessere ich mich.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D
Zuletzt geändert: 20.07.2017 01:33:40



Von:    Aurora-Silver 20.07.2017 01:33
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Momentan ist bei mir Pause xD ...
Ich habe den Stift vorerst liegen gelassen. Mich aber mit Videos und Bohnen verwirrt. Haha.



Von:    larvl 20.07.2017 01:34
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:

xD die hab ich auch schon gesehen. Momentan bin ich auch etwas ratlos was ich machen soll... eigentlich ist mir fast nach Bett
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D



Von:    Aurora-Silver 20.07.2017 01:36
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich zocke FF X, noch nicht bereit für Bett.

Aber Escroe hatte mir ebenfalls die Sache mit den Bohnen gezeigt, und ich dachte erstmal, ob er mich auf den Arm nehmen möchte. Weil, Erbsen, Bohnen, Linsen, lassen das Po-lein grinsen. Also ich kann mit den Dingern nix anfangen.



Von:    larvl 20.07.2017 01:37
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
Ist halt echt ne gute Vereinfachung von dem, was der Torso so alles macht x3 wobei ich selbst nie mit Bohnen gelernt hab, keine ahnung wieso, ich brauch es immer ein bisschen technischer xD aber der Dynamik meiner sachen würde sowas wahrscheinlich mal gut tun
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D



Von:    Aurora-Silver 20.07.2017 01:38
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Bohnen-Torso... ich glaub, mein Kopp begreift heute gar nix mehr. ...haha.



Von:    Dunkelseele 20.07.2017 22:30
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn ich nun so in die Diskussion reinplatze..
aber vielleicht mag jemand in meine Galerie huschen und mal gucken was sich noch weiter verbessern ließe. :D
Einfach aus Neugier.^^

ich finds übrigens schade das noch keines meiner Shadow of the Colossus Bilder in den AL gelandet ist x,D Das wäre toll. xD Aber gut, vielleicht wirds noch was...Ideen habe ich ja mehr als genug zu dem Fandom.^^
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor



Von:    FrauMetzger 20.07.2017 23:54
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
ich glaube, hier war jetzt gar keine Diskussion mehr, in die du hineinplatzen konntest,  Dunkelseele XD Eher ein guter Moment, die Sache weiter leben zu lassen.

Da sie den größten Teil deiner aktuellen Galerie ausmachen, werde ich mich jetzt mal auf die SW Arbeiten konzentrieren.

Als erstes fällt mir bei deinen Bildern auf, dass du sehr geduldig und sehr detailverliebt bist. Das ist deine Stärke und deine Schwäche zugleich.

Was mir halt oft ganz klar fehlt ist ein Fokuspunkt und eine visuelle Hierarchie. Vor lauter Dingen weiß ich wirklich nicht, wo ich hinschauen soll, weil sehr viel gleichzeitig passiert und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Da du vielen Dingen die gleiche Menge an Liebe und Mühe zukommen lässt, ist am Ende leider jeder Stein und jeder Grashalm genauso wichtig wie dein Protagonist im Bild. Die Geschichten, die du erzählst verlieren sich zwischen Felsen und Wiesen. Wenn alles wichtig ist, ist leider auch alles unwichtig. Meiner Meinung nach würdest du unglaublich viel gewinnen, wenn du die unwichtigen Dinge zurücknimmst. in den SotC Bildern ist das zum Teil etwas besser als in anderen Werken, aber ich sehe es trotzdem noch als wieder auftauchendes Problem. (in dem neuen Bild stiehlt die Säule z.B. zu viel Aufmerksamkeit von Wander und dem Coloss, und von der Textur her ist die Box schwer zuzuordnen)
Dir fehlt glaube ich der Mut (und das Problem kenne ich selbst ;_; ) mehr Flächen bewusst weiß zu lassen.
Hast du vielleicht Vorbilder wo du dir da was abschauen könntest? Auf Anhieb würden mir z.B. Ian McQue (seine analogen Sachen in dem Fall natürlich), Sergio Toppi oder auch Frank Frazetta einfallen. Da Studien zu machen zu schwarzen Flächen, weißen Flächen und verschiedenen Texturen könnte dich ordentlich was weiter bringen.

Ein anderes ganz großes Thema: Perspektive und Größenverhältnisse.
Hier mal kurz ein Schaubild zu einem deiner Bilder:
https://www.dropbox.com/s/tm6egl0tb42fsss/dunkelseele.jpg?dl=0
das hätte man sehr simpel mit einem einzigen Fluchtpunkt abhaken können. Aber leider verliert sich der Fluchtpunkt des Gebäudes irgendwo im Himmel anstatt auf dem Horizont drauf. Aber es müsste sich eigentlich eine Perspektive mit dem Boden teilen.
Da kann ich nur raten: schau dir die Grundlagen von Perspektive an! Auch bei anderen Bildern ist die Logik nicht immer klar, was über und was unter dem Horizont ist. Und gerade bei den Kolossen und ihren Größtenverhältnissen ist ein Grundverständnis davon wichtig damit die Bilder wirklich episch werden können.
Die Grundlagen sind da auch gar nicht so schwer, da kannst du innerhalb weniger Stunden ordentlich was hinzu lernen :D
Wenn man das dann noch ein bisschen mehr damit kombiniert, wie du die Texturen zeichnest, dann gehört dir schon was die Welt mit den Ink-Sachen.
Das Bild, was ich als Beispiel genommen habe für die Perspektive ist des weiteren ein gutes Beispiel dafür, wo deine Liebe zum Detail dir ein Beinchen stellt:
und zwar vor allem aufgrund der Holztextur. So ziemlich jeder hat Möbel mit einer solchen Textur im Haus. Wir wissen, wie groß sowas ist. Damit dient das schnell als Ausgangsgröße woran wir andere Dinge bemessen. Und da wir die Textur dort sehr groß sehen, kann der Coloss im Vergleich kaum größer als eine Katze sein. Denn wir was großes von weit weg sehen würden, würde die Holxtextur schon lange so schwammig und reduziert erscheinen, dass wir diese Details nicht mehr erkennen könnten.
Andere Elemente zeigen zwar andere größenverhältnisse an, aber unterm Strich wirds verwirrend. Es werden zu viele verschiedene Aussagen getroffen. Und da hilft halt das von oben: analysieren, wie andere es machen, wenn man selbst stecken bleibt.
Fokuspunkt und Perspektive sind auf jeden Fall die beiden Dinge, die ich dir ans Herz legen würde.

(und ich hoffe, keiner der Kritikpunkte kam zu fies rüber D=)



Von:    Dunkelseele 20.07.2017 23:58
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
oh gott..ich und logisch denken...das ist eigentlich kaum drin..ich hasse perspektivtheorie..c.c naja muss ich durch und so doof wie ich darin bin so langsam bin ich darin auch...immerhin besser als früher.^^

Was die Details angeht so kann ich dir nicht zu 100% zustimmen..mehr weißflächen machen sicher sinn..aber ich sehe die detailliertheit nicht unbedingt als schwäche. Für mich muss nicht zwingend nur eines eine große Rolle spielen und ich mag es wenn sich leute die Mühe machen sich bilder etwas länger als 1 Sekunde anzuschauen.^^ ich denke das ich DAS nie zu 100% sein lassen kann und auch nicht sein lassen möchte. Ich mag auch kleine Detaills die man erst bei genauerem hinschauen findet.^^

ps. das mit dem mehr weiß habe ich bei meinem aktuellsten Bild etwas mehr berücsichtig...hoffentlich auch gut genug. eider ist mir nachträglich mal wieder ein Perspektivfehler aufgefallen..das ich die Mistfehler auch erst sehe wenn das Bild schon fertig ist... ;-;
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor
Zuletzt geändert: 21.07.2017 00:04:38



Von:    AriyaLothiriell 21.07.2017 00:15
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
 Dunkelseele:

> Was die Details angeht so kann ich dir nicht zu 100% zustimmen..mehr weißflächen machen sicher sinn..aber ich sehe die detailliertheit nicht unbedingt als schwäche. Für mich muss nicht zwingend nur eines eine große Rolle spielen und ich mag es wenn sich leute die Mühe machen sich bilder etwas länger als 1 Sekunde anzuschauen.^^ ich denke das ich DAS nie zu 100% sein lassen kann und auch nicht sein lassen möchte. Ich mag auch kleine Detaills die man erst bei genauerem hinschauen findet.^^

Ich sehe das wie FrauMetzger. Auf rein objektiver Sicht macht es definitiv Sinn mehr Weißflächen zu lassen je weiter zu von deinem Focal Point im Bild weg kommst. Je näher dran, desto mehr Details kannst du auch einfließen lassen. Das würde dem Storytelling in deinen Bildern wahnsinnig helfen. Wie FrauMetzger schon sagte, weiß auch ich nicht wirklich wo ich hinschauen soll, oder was in diesem Bild gerade passiert. :/ Details überall sind zwar schön und gut, tragen aber meistens kaum was zur eigentlichen Aussage des Bildes bei. Lieber wirklich bewusst und unterstützend einsetzen, als gleichwertig über all.



Von:    Aurora-Silver 21.07.2017 00:16
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme zu. Deine Bilder sind insgesamt alles andere als schlecht und die Details und Schraffuren sind bemerkenswert! Aber das Problem mit dem "Wo guck ich als erstes hin?" habe ich auch. Dass es irgendwie überfüllt wirkt manchmal.



Von:    larvl 21.07.2017 00:17
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
 Dunkelseele

Ich gebe Miss Metzger vollkommen Recht.

ich finde deine Bilder richtig toll, gerade wegen der vielen Details und den Storys die du mit ihnen erzählst.
Aber du hast ein Problem mit Perspektive. Und vor allem mit dem Fokuspunkt. Versuche, ein Haupt-element in einem bild zu haben, das soll das Auge Catchen. Deine Bilder neigen dazu, chaotisch zu wirken, weil du viele Fokuspunkte hast. Egal wie groß oder klein dein ,Hauptfokus' ist, das ist das Areal, dem du am meisten Liebe geben solltest. Und zwar so eindeutig, dass es ein Auge kapiert.
Ich finde deine Detailverliebtheit so genial und ich bin mir auch sicher, dass du einen Weg finden könntest, beides zu Kombinieren. Zum Beispiel, indem du mit den Strichstärken/Dicken spielst, um den Fokus zu setzen oder eben auszublenden.
Außerdem probier mal aus, wie du die einzelnen Elemente besser separieren kannst. Ich finde schon interessant, dass du dich dabei viel auf die einzelnen Texturen konzentrierst, aber durch das gleichbleibende Level an Strichstärken und Values, ist es eben etwas irritierend.
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/159627/2631803/?
Ich finde das ist ein sehr gutes Beispiel für deine Perspektivischen und Fokustechnischen Schwächen (die liegen definitiv nicht am Können, ich glaube du könntest sie sofort ausbügeln). Mir fällt auf, dass die Rüstung des Monsters ebenfalls Irritiert und das Monster als Ganzes außen vorlässt. Du hast hier eine Stärkere Seperation ,Innerhalb' der Form, als das Monster Selbst seperiert wird... Das ist ein wenig strange und deshalb kann das Auge das Bild als ganzes nicht sofort erfassen (zumindest meines xD), sondern braucht eine Sekunde. Das ist zu lang, die Elemente eines Bildes sollten schnell klar sein, egal wie viele Elemente und wie viel ,aufgeräumtes' Chaos sich darin befindet. Ich glaube, wenn du darauf achtest und deinen Weg und deine Techniken drumherum findest, sind deine Bilder sehr stark.

Deine Farbbilder finde ich auch toll, wobei auch da die Schwierigkeit mit der Perspektive auffällt. Hier arbeitest du für das Seperieren mit Farben, das kannst du aber auch über die Lines und die Detaildichte machen.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D
Zuletzt geändert: 21.07.2017 00:17:43



Von:    Dunkelseele 21.07.2017 00:20
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
ich kanns nur wiederholen..ich hasse Perspektive und ich verzweifle daran...auch wenn ichs mir anschaue..es ist furchtbar...und ich habe das gefühl das ir das auch viel an Freiheit nimmt...ich hoffe das sich nicht auf ewigkeit nur daran aufgehalten wird..x.x ich bin jemand der lieber aus dem kopf heruas ohne ewig vor irgend nem theoretischen Kram oder gar Berechnungen zu hocken..x.x dafür bluten mir die Ideen zu sehr in Massen aus dem Schädel..^^;;; mehr als Weitermachen geht wohl einfach nicht..
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48]
/ 48



Zurück