Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 06.01.2005 15:12
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]

Ich möchte mich gerne an einer Kunstschule in Dortmund bewreben.
Da viele Mexxler doch an einer sind wollte ich fragen ob ihr mir ein paar tipps geben könnt.
Ich stecke auf jedenfall ein paar Skizzen rein und Bilder verschiedener Medien.
Ich war auch schon am Tag der Offenen Tür an der Schule und sie haben auch ein wenig über die Mappen erzählt aber nicht konkrete(sollten verschiedene Bilder sein blabla)
Und eine Freundin hatte auch eine Mappen beratung an der Schule die ihr auch noch etwas erzählt haben.

Was habt ihr für Bilder in die Mappe gesteckt?



MfG

°Mr.Booman



MfG

°Mr.Booman



Von:   abgemeldet 06.01.2005 15:32
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Wird nicht normalerweise von der Schule vorgegeben, was alles in der Mappe sein muss...? (Na ja, anscheinend nicht in dieser) ^^
Jemanden vergessen ohne ihn vergessen zu wollen is† bi††er,
doch jemanden vergessen zu wollen ohne vergessen zu können
bring† einen fas† um den Vers†and...



Von:    Soubi 06.01.2005 15:49
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Am besten ganz viel verschiedene Techniken ^^
Mach das was du am besten kannst, da können auch Experimente mit rein.
Auf jeden Fall solltest du früh genug mit Zeichnen anfangen und nicht wie ich 2 wochen vor abgabetermin XD
hm... die meisten die ich kenne hatten ca. 20 Bilder drin. Du kannst auch Fotos von irgendwelchen Plastiken reinpacken.
Ich hatte nicht viel drin... Eine Weiß auf Schwarz, Kreidezeichnung, einige Collagen, Farbzeichnungen, Kontrastskizzen und noch was...

Frage:
Habt ihr eine Aufnahmeprüfung?
WARNUNG: Zu Risiken und Nebenwirkungen (Gehirnschäden, spastische Lähmungen etc.) fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.



Von:    FunkelndeElfe 06.01.2005 15:51
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Wird nicht normalerweise von der Schule vorgegeben, was alles in der Mappe sein muss...? (Na ja, anscheinend nicht in dieser) ^^

naja, da wo ich mich bewerben will haben mir die leute auch nur gesagt was NICHT rein soll (was sich auch auf abgemalte fotos beschrenkt XD) und möglichst verschiedenes das zu dem Mappenthema passt............das die mappe möglichst ein thema haben soll stört mich XD

nyu, mich würds auch mal interessieren was die leute hier so in ihre mappe gelegt haben ^^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Princess Ahiru 06.01.2005 17:42
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
also, ich würd mir da einen lehrer oder so krallen, und versuchen, kontakte zu knüpfen. das kommt nicht nur engagiert rüber, sondern, wenn dich da schon ein lehrer vom namen her kennt, und mit dir geredet hat, erhöht das deine aufnahmechancen. wenn die zwischen ner mappe und ner mappe mit gesicht wählen müssen, nehmen sie die mit gesicht ^.^
hab mir deine fanarts angeschaut, du hast bestimmt gute chancen, wenn du dich richtig anstrengst *daumen drück*
Macht bei meinem Colo-Wettbewerb mit!!! ^0^ http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=10942



Von:   abgemeldet 06.01.2005 18:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Was in eine Mappe rein soll ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Bei den künstlerischen Hochschulen können die Anforderungen durchaus sich von denen für gestalterische, wo grossen Wert auf konzeptionelles Arbeiten gelegt wird, unterscheiden. Im Falle von Fachhochschulen für Gestaltung kann ich sagen, dass da Mappen, die ein bestimmtes Thema abhandeln am besten ankommen. Das wird von den Schulen auch verlangt, entweder geben sie ein Thema vor oder man kann sich selbst ein Thema stellen. Bei Kunstschulen kann ich mir vorstellen, dass sich die Prüfer einen Überblick über Deine Arbeiten verschaffen wollen. Skizzen sind da schonmal eine gute Idee.

Das, was Princess Ahiru gesagt hat, ist auch gut. Setz Dich einfach mal mit der Hochschule in Verbindung. Aber Marschier nicht auf gut Glück mit der Mappe zur Hochschule.

Ich habe einmal mitbekommen, wie mitten in unserer Korrektur ein Mädchen mit seinem Vater reinkam, um die Mappe zu zeigen. Der Prof hat sich die Mappe zwar angeguckt, aber es war doch eine Störung.

Frag nach Terminen für Mappenberatungen. Da kann man seine Mappe mitbringen, und kriegt Ratschläge.
Derzeit coolstes Tier auf Vihmas persönlicher "coole-Tiere-der-Welt-Rangliste":

Der Papageitaucher!!



Von:   abgemeldet 06.01.2005 19:07
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ok, ich kann nur sagen,was ich von meinen mappenbewerbungen noch weiss....

wie vihma bereits gesagt hat, gibt es durchaus unterschiede zwischen den einzelnen schulen. fh ist nicht gleich fh und auch an den freien kunstschulen gibt es von professor zu professor andere vorgaben.

bei den akademien wird selten eine beschränkung auf den umfang gegeben - ausschlaggebend ist hier vor allem eine gewisses handwerkliches können (die fangen schliesslich nicht bei null an, dort ist selbständiges arbeiten erwünscht)sowie jede menge krativität.
ein freund zu mir wurde z.b. mit einer mappe genommen,in der an die 50 arbeiten waren,die zwar nicht zusammenhingen aber dennoch alle hohes handwerkliches können aufwiesen und generell gute kreative ideen enthielten. man merkte den bildern einfach an, dass derjenige was ausdrücken wollte und nicht nur für die mappen gemalt hat...
(!!! das ist generell ein wichtiges kriterium!)
eine andere freundin hingegen hat sich an der akademie mit einer konzeptmappe beworben. sie hat eine miniaturbühne mit pappschauspielern und hintergründen für ein theaterstück gebastelt-
auch sie wurde angenommen.
an akademien ist man generell nicht sehr festgelegt,was umfang und grösse der arbeiten betrifft.
dort gibt es auch mehrmals im jahr sog. mappenansichten,wo interessierte sich den professoren mit ihren halbfertigen mappen mal stellen können ^^

an den fachhochschulen und anderen grafikschulen ist es meist so, dass es gewisse vorgaben gibt.
entweder so,dass wirklich genau bestimmt ist was in die mappe soll (beispiel einer münchner schule: mappe= 4 arbeiten,a3,technik frei zu stillleben,produktdesign,porträt und storyboard)oder - wie es in meinem fall war - dass man relativ frei ist, aber nicht mehr als eine maximalanzahl an arbeiten abgeben soll.
ok, als beispiel mal meine fh -
besonders erwünscht bei den prüfern hier war es, dass man in seiner mappe vielseitigkeit bewies. also aufzuzeigen, dass man möglichst viele techniken beherrscht.
ein inhaltlicher roter faden war nicht ausschlaggebend,aber wünschenswert. da ich z.b. kein konzept hatte, habe ich versucht, die bilder miteinander in bezug zu bringen. um z.b. einen bogen von den modedesigns mit stacheln zu den fotos zu machen,waren dazwischen einige fotos, wo ich den menschen stacheln gemalt habe. um von den fotos zu den käferstudien zu kommen, habe ich einige fotos dazwischen gelegt, wo ich meiner sis ein käfertattoo gemalt hab usw...
was soll ich sagen --- es hat gewirkt. ^^ sie hatten mal nix auszusetzen.
dasist aber jetzt natürlich kein geheimrezept für eine erfolgreiche mappe.

wichtig ist vor allem,dass ihr wirklich zu den vorbesprechungen geht und euch rantastet, was an derjenigen schule gewünscht wird.
oder ihr seid so gut, das ihr ohnehin eine geile mappe abliefert ^^
wichtig is vor allem vielseitigkeit---

öh.. *blubb* jetzt weiss ich erstmal nichts mehr....



Von:    Gabriel_deVue 06.01.2005 21:44
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ kitsune...

diese stachel- und käferbilder würd ich zu gern mal sehen ... hehehe...

Dem hab'sch eigentlich nicht mehr viel hinzuzusetzen, außer vielleicht die warnungen:

a) Experimente: Bei der Aufnahmeprüfung in Kassel haben sie einige Leute weggeschickt, die die frage nicht beantwoten konnten: "Warum hast du hierfür dieses Medium benutzt?) (ging hauptsächlich um gefilterte Fotos).
Mich haben sie in Kassel ausgefragt, was hinter meinen Arbeiten steht, woher ich die Motivation nehme <-- so etwas sollte einem immer bewusst sein. Und wenn es eine wage Ahnung á la 'ich muss einfach. innerer drang' ist.

b) KEINE MANGAS. KEINE DIDL Mäuse (ernsthaft!), es gibt bewerbungsmappen, die so ewtas sogar ABGEZEICHNET beinhalten. Es gibt hier bei mexx einige SEHR gute FA zeichner, deren Technik beneidenswert gut ist, aber es gibt nur sehr wenig tolerante Hochschulen in Deutschland. Die sagen sich meist: "Geh doch nach Japan!" oder "Manga ist nicht der kulturelle Ursprung." oder "Du wirst das Interesse in spätestens 3 jahren verlieren".

c) NICHT abzeichnen. und so wenig wie möglich aus einem Kunst LK beilegen. Ob ihr's glaubt oder nicht, die Profs haben meist so viel erfahrung, dass sie genau zwischen eigenen Arbeiten und Arbeiten, die unter Anleitung entstanden sind, unterscheiden können.

d) MOTIVATION, unbedingt Motivation zeigen. Wenn ihr von euch selbst sagT: "Jaaa, is ja nicht soooo gut, aber... ich mags". Mit der Einstellung wird das nichts. Ich bin in Potsam mit der Einstellung in den Prüfungsraum gegangen: "Die sind hier sowieso alle älter und erfahrener als ich, also - du hast nix zu verlieren, gib dein bestes und steh dazu, was du kannst."

es hat sowohl in Kassel (hochschule) als auch in Potsdam (Fh) funktioniert, obwohl man mir in Kassel dringend dazu geraten hat, noch eine Mappenberatung zu machen - da meine Mappe zwar technisch gut war, aber inhaltlich etwas... dürftig. (in zu viele Richtungen vorgetastet aber nichts wirklich eingeschlagen)
Später hab ich mich dann für die FH entschieden, da ich praxisorientierter + organisierter + mehr auf Handwerk ausgerichtet studieren wollte (und weil die fh potsdam einfach gut ist :) )
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (A. Einstein)
Zuletzt geändert: 06.01.2005 21:47:12



Von:   abgemeldet 06.01.2005 21:57
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
WAI!! Ich hasse kunstmappen! War der reinster alptraum fuer die letzte 2 jahren wo ich mich an 6 kunstunis bewerben musste (in england muss der format A1 sein, und meine mappe wog 11kg...ein viertel meine koerpergewichts! >_<)

Ich glaub das wichtigste ist keine manga bilder in die mappe zu geben! In der grafikdesign industrie wird mangastil verabscheut weil es "zerstoert die natuerliche faehigkeit sich kreativ auszudruecken". In einem brief von central st. martins (ziemlich beruehmter design/mode schule) warnten sie uns vorher dass sie ueberhaupt keine comic bilder sehen wollen.

Ich finde das dumm und hochnaessig...weil ich selbst haette ohne mangazeichnen nie die faehigkeiten erworben die ich jetzt habe.



Von:    Taku 06.01.2005 22:39
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@scorpio:
vor allem..selbst comics sind eine form von kunst.
und jede kunst hat ihre besonderheiten die man ausarbeiten sollte..
deswegen versteh ich die einstellung nich warum man nichtmal ansatzweise ein wenig manga zeichnen darf..
Ein Taku eben-und stolz drauf,anders zu sein^__^




Von:   abgemeldet 06.01.2005 22:47
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ohneee, nachdem ihr alle so erzaehlt habt, ueberleg ich mir das 2mal, ob mich mich naechstes ja an ner FH bewerbe...
Das hoert sich ja richtig schwer an...

Ich mag nicht mehr *baewaeh*
Denn nur wer kämpft mit unverlernter Zärtlichkeit, der kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren;
Und für den Kampf bin ich geboren !

http://avisnocturna.de/art




Von:    Princess Ahiru 06.01.2005 22:47
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
das kann ich au net verstehen, besonders wenns um rafik/design geht... immerhin sieht man ja in dtlnd immer öfter mangamotive in der werbung usw.
ich finde, solang es gut gemacht ist, sollte sowas au reindürfen...halt net nur oder überwiegend, aber auch...
>.<
Macht bei meinem Colo-Wettbewerb mit!!! ^0^ http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=10942



Von:   abgemeldet 06.01.2005 22:55
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich verabscheue dieses Thema zu tiefst.
Mit meiner dämlichen Mappe komme ich einfach nicht vorran, obwohl ich für die erste fast KEINE Zeit mehr habe.
Was Comics angeht, ist dies von Hochschule zu Hochschule verschieden. In Kassel, im Bereich visuelle Kommunikation legen sie zum Beispiel viel Wetr auf Comics als modernes Ausdrucksmittel.
Ich werde auf jeden Fall etwas davon bei legen, da es wohl nicht richtig wäre, zu verleugnen was ich mache.
Wäre fast Selbstverrat, oder?
Naja..mein Stil hat auch nicht mehr viel mit Manga zu tun. Ich habe tatsächlich das Interesse daran verloren!
Was die Materialkosten, die ich bisher hatte, angeht, könnte ich heulen! T__T
Kunst ist Lüge
~
"Schlagt ihm den Kopf ab, ich brauche einen neuen Aschenbecher!"

Zitat: SACRED



Von:    Unkraut 07.01.2005 02:06
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
naja, wenn man die Profs noch nciht kennt würd ich keine Mangasachen beilegen.... wenn man etwas länger da ist und weiß wie die Leute eingestellt sind könnte man es sich aj noch überlegen irgendwann was zum Thema zu machen

Ich häng hier auch an meinen Mappen (FH-Düsseldorf,Krefeld und Uni-Essen wollte ich hin).
Wähhh ich bin eine Tröte, ich habe erst um weihnachten rum angefangen, hab für Düsseldorf noch etwa 1-2 Monate zeit, krefeld folgt darauf (end eMärz) und dann folgt Essen (Mai).
Aber mein Praktikum schlaucht

Aber ich hab mal interessante Links irgendwann hier gefunden:
www.precore.net und www.mythos-mappe.de
Ich hoffe die Links sind richtig.
Precore ist auf jeden fall cool. Da kann man sich andere Mappen angucken und im Forum über alles, was mit den "kreativen/künstlerischen" Studiengängen zu tun hat bequatschen.

Man kann sich acuh mal durch die Homepages der einzelnen Forenmitglieder da durchklicken, ist auch interessant.
-----
Aber was ich Krass finde ist, ne Diddle-Maus in die Mappe zu legen. Da lassen ja Mangas mehr kreativen Freiraum als ein Diddle

Naja
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    FunkelndeElfe 07.01.2005 02:11
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> das kann ich au net verstehen, besonders wenns um rafik/design geht... immerhin sieht man ja in dtlnd immer öfter mangamotive in der werbung usw.
> ich finde, solang es gut gemacht ist, sollte sowas au reindürfen...halt net nur oder überwiegend, aber auch...
> >.<

wo ich hin will, denke ich haben die nix dagegen, wenn ich 1/2 manga/comicsachen dazu lege, schließlich waren eine menge diplonsarbeiten die ich da gesehen hab comics XD

"sich einen lehrer zur brust nehmen"......schwierig XD
die, die die mappenberatung macht, geht da selbst zur schule ^^;
(was ich persönlich ja besser finde...aber die frau hatte mich trotzdem eingeschüchtert ^^;;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 07.01.2005 11:22
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ALs ich mich an meiner Grafik-Design Schule beworben habe, hieß es auch nur 'mindestens' 10 Bilder. Egal was für welche..
Da ich extrem faul bin, habe ich einfach die 8 genommen, die ich noch aus meiner Schulzeit zusammen kratzen konnte.

Das würde ich dir auf jeden Fall nicht raten, weil wenn du siehst wer bei der Aufnahmeprüfung noch alles da ist (ich nehm mal einfach an, du hast so eine) und wie gut DIE zeichnen können, kriegste Panik ;)
Ich weiß, dass es einem so geht, weil es mir so ergangen ist und allen aus meiner jetztigen Klasse auch x)
(Nur heute weiß ich, dass ich bei der Prüfung neben der besten Zeichnerin der Klasse gesessen war -.-)
War is a game that is played with a smile.
If you can't smile, grin.
If you can't grin, keep out of the way till you can.



Von:   abgemeldet 07.01.2005 12:27
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Wurde es schon gesagt?

www.precore.net

Sehr nette Leute da, einfach anlabern ;)



Von:    Valkyrie 07.01.2005 12:35
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Sorry, für meine Faulheit, aber ich wollt jetzt nicht alles lesen.

Hab nur den kleinen Tipp, dass du auf keinen Fall Comiczeichnungen o.ä. mit in die Mappe tun solltest, wenn du dich an einer Kunstschule bewirbst, die eher darauf ausgelegt ist Maler auszubilden als z.b. Grafikdesigner.
Hab deswegen eine Absage bei der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bekommen. Aber das war eh nicht, was ich machen wollte.

Nun bin ich an der Hamburger Technischen Kunstschule, die eben genau auf sowas ausgelegt ist. Da war es sogar ganz gut, dass ich doch 1-2 gute Comicbilder mit hineingenommen hab (mit PC bearbeitet), weil man eben genau sowas dort auch lernt (z.b. den Umgang mit Photoshop etc).

Deswegen hab ich nur den Tipp, dass du dir gut überlegst, bei was für einer Schule du dich bewirbst, was du später machen willst und deswegen die richtige Schule aussuchst.
Eben vorher überlegen, informieren und DANN richtig bewerben.

Ich glaub ich wäre an der HFBK unglücklich geworden, weil die eben richtig Kunst machen, und nicht das was ich gebrauchen kann.
Ich will eben kein Monet werden, sondern Grafikdesigner.
Und wie steht's mit dir ?



Ach und sonst gehört in jede Mappe, wie der Rest schon sagte, Bilder mit verschiedenen Motiven und mit verschiedenen Mittel gemalt. Ich hatte z.B. eine Zeichnung von einem Wasserfall mit schwarzer und weißer Kreide, was meinem neuen Schuldirektor sehr gefallen hat.
I realize, Time's ticking by
Change what I am
The ways I feel it
Like me now, like you now, like me now



Von:   abgemeldet 07.01.2005 13:17
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@gab - die bilder sind unterwegs... und dem was du gesagt hast,kann ich nur zustimmen

und avis - bewirb dich ruhig! das wichtigste ist echt, am ball zu bleiben. die profs schüchtern natürlich ein . weil sie sehen wollen dass man am ball bleibt und das studium nicht nur ne laune ist.
die mappe soll eben nichts sein, was NUR für die bewerbung entstanden ist. sondern den anschein erwecken,als hättest du das auch so gezeichnet. weil dir zeichnen eben im blut liegt.

gut, das leidige thema.... >_>
auch ich kann aus meiner erfahrung sagen, das MANGA zu grossteil absolut unerwünscht ist. ich habe mich derzeit an 2 akademien umgeguckt und da ist das natürlich ein absolutes NO gewesen.

die fhs sehen es auch nicht gerne. comic allgemein ist sicherlicheine kunstform und ích selbst hatte auch ein kurz(!!!) comic in meiner mappe. aber eben kein manga,sondern ein sehr individueller stil.
eine freundin,die sich eher dem franko-belgischen sehr realistischen stil verschrieben hat,hatte auch keine probleme.
aber wir hatten auch beide SEHR WENIG davon in der mappe.
und manga verlangt eben imho nicht dass mass an kunstfertigkeit, dass die profs ger´ne sehen wollen >_<

ihr solltet, wenn ihr das in die mappe nehmen wollt, auf jeden fall mit den zuständigem lehrpersonal reden.

was auch immer weiterhilft, ist, vor ort einfach mal studis anzusprechen, was die so in der mappe hatten. da wurde noch keinem der kopf abgebissen ^^



Von:   abgemeldet 07.01.2005 13:42
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>auch ich kann aus meiner erfahrung sagen, das MANGA zu grossteil absolut unerwünscht ist.

Was mich aber aufregt ist das graffitistil akzeptiert wird. Es gibt unmengen von wannabe hip-hoppern die nur graffiti gekraxel fuer die klassenprojekten machen, aber bekommen dabei normale noten. Wenn man etwas in mangastil macht dann ist das ein todesurteil! Zugegeben, es dauert auch jahre bis man den graffitistil beherrscht aber wenn man von kunstlerischem hochnaessigkeit redet, dann gilt graffiti ebenfalls zur popkultur schlamm wie mangastil!

Das alles riecht verdaechtig nach rassimus...ich finde dass graffitikultur nur akzeptiert wird weil es aus dem westen stammt...und natuerlich ist es erlaubt sich mit dem eigenen kreative "wurzeln" auszudruecken. Aber mangastil wird in europa nur as asiatrash (bzw hentai) oder kinderkram gesehen und deshalb unerwuenscht. Und kein sau interessiert sich fuer die schuelern aus asiatischer herkunft, fuer denen mangastil ein wichtiger teil ihre kindheit/kultur ist!!!
Zuletzt geändert: 07.01.2005 13:45:54



Von:   abgemeldet 07.01.2005 13:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> >auch ich kann aus meiner erfahrung sagen, das MANGA zu grossteil absolut unerwünscht ist.
>
> Was mich aber aufregt ist das graffitistil akzeptiert wird. Es gibt unmengen von wannabe hip-hoppern die nur graffiti gekraxel fuer die klassenprojekten machen, aber bekommen dabei normale noten. Wenn man etwas in mangastil macht dann ist das ein todesurteil! Zugegeben, es dauert auch jahre bis man den graffitistil beherrscht aber fuer mich gilt das ebenfalls zur popkultur schlamm wie mangastil!!
>
> Das riecht verdaechtig nach rassimus...ich finde dass graffitikultur wird nur akzeptiert weil es aus dem west stammt...und natuerlich ist es erlaubt sich mit dem eigenen kreative "wurzeln" auszudruecken. Aber mangastil wird in europa nur as asiatrash (bzw hentai) oder kinderkram gesehen und deshalb unerwuenscht. Und kein sau interessiert sich fuer die schuelern aus asiatischer herkunft, fuer denen mangastil ein wichtiger teil ihre kindheit/kultur ist!!!

rassismus? höchstens benachteiligung, aber doch kein rassismus

*washierfürwörterrumgeschmissenwerden*oO.
_____________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit?
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732



Von:   abgemeldet 07.01.2005 14:09
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Okay, wenigstens vorurteil...
Aber aus eigene erfahrung mit universitaetsbewerbungen und nach 2 jahren in die londoner grafikdesignszene kann ich nur sagen dass es in die westen laendern ein unerklaerbares vorurteil gegen mangastil gibt.

Die meisten menschen (zb eltern/lehrer) assozieren es einfach mit porno oder pokemon, sprich niveauloser asia entertainment. Und keiner bemuht sich davon zu informieren...mangastil wird nur in eine schublade gesteckt, ende der geschichte.

Ich finde dass vorurteilt und ignorant, weil wenn man ein kunstform so verabscheut dann ist es auch eine beleidigung zur dessen kultur.





Von:   abgemeldet 07.01.2005 14:17
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Okay, wenigstens vorurteil...
> Aber aus eigene erfahrung mit universitaetsbewerbungen und nach 2 jahren in die londoner grafikdesignszene kann ich nur sagen dass es in die westen laendern ein unerklaerbares vorurteil gegen mangastil gibt.
>
> Die meisten menschen (zb eltern/lehrer) assozieren es einfach mit porno oder pokemon, sprich niveauloser asia entertainment. Und keiner bemuht sich davon zu informieren...mangastil wird nur in eine schublade gesteckt, ende der geschichte.
>
> Ich finde dass vorurteilt und ignorant, weil wenn man ein kunstform so verabscheut dann ist es auch eine beleidigung zur dessen kultur.
>
>

das glaub ich dir ungelesen und ist auhc ne diskutierwürdige sache
aber rassismus ist was anderes;-)

_____________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit?
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732



Von:    Twinkletardis 07.01.2005 14:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
"Kunstschule Dortmund"?! Doch nicht etwa das FHBK?! O_o

Besucht www.nippon-funfair.org ^____^



Von:    Gabriel_deVue 07.01.2005 16:42
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> @gab - die bilder sind unterwegs...

danke, kitsune... ich bin beeindruckt :) may, so viel schönes skizzen- und oultinework :)

@ thema.

na ja... in meiner Mappe hatte ich sehr viel Comiczeug (aber keine Comics - sondern halt illustrationen... aber keine langweiligen Mein Charakter guckt so wie mein charakter guckt direkt in die kamera), selbst, als ich mich in kassel beworben hab. Nach DER Mappe hätten sie mich aber nicht alleine genommen - die aufnahmeprüfung hat's gerissen.
Außerdem hängt's echt davon ab, was für einen Stil du entwickelt hast. DAS is wichtig. Entwicklung.
Hatte zb. skizzen von alltäglichen Gegenständen drin, die ich dann zwei blätter weiter nach einigen Studien in comic-tentakel-kram verwandelt hab... wortlose stilerklärungen... besser, als würde man nur ein tentakelbild reinhaun.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (A. Einstein)



Von:   abgemeldet 07.01.2005 19:17
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ gab- danke danke. ^^ das ist nun doch schon zwei jahre alte. leider stösst man mit solchen zeichnungen oft auf kritik. *sigh* was solls. wenn einem was im kopfe rumgeistert, muss es raus ;)

ansonsten - ich sag ja net, dass der comicstil verteufelt wird, aber wie gab schon angemerkt hat, muss es ein absolut EIGENER stil sein..

zum thema "rassismus" - also das ist etwas hart gesagt.

und ich muss mal loswerden... ich hab jetzt ein jahr in japan gelebt. und egal wie viel manga es dort gibt und obwohl alle es lesen - es ist kein soooooo wichtiger bestandteil der dortigen kultur wie hier immer angenommen. und schon lange wird es nicht auf so nen sockel gestellt wie hier zum teil.
die kinder kaufen es sich manchmal wie hier eben kinder die micky maus lesen. und erwachsene kaufen es sich zum lesen wie hier eben mal nen schundroman oder ne frauenzeitschrift.
auch die printmedien (jedenfalls die grafik-design sachen etc.) sind bei langem net sooo sehr davon durchsetzt. auch japan versucht grafisch neue wege zu gehen.....



Von:   abgemeldet 07.01.2005 19:23
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
und mal ehrlich....
KLAR wollen die profs, dass die zeichnungen vor dem jeweiligen (kulturellen) hintergrund entstanden sind. sie wollen in den bildern die persönlichkeit desjenigen,der sie gezeichnet haben. den eigenen strich.
dann geht vielleicht auch manga. aber net manga allein. ich denke kaum,dass hier leute sind,die nur mit japanischen bildergeschichten aufgewachsen sind. und wenn, dann, vergebt mir,leute - ist das schon sehr engstirnig. als designer muss man in jede richtung hin offen sein. ^^



Von:   abgemeldet 07.01.2005 20:29
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Phew, das leidige Thema "Mappe"; zum Glück habe ich das jetzt hinter mir.

In meiner Mappe hatte ich verschiedene Techniken drin, auch Siebdrucke, Flachdrucke/Radierung, (selbstentwickelte) Photos etc.
Das konnte ich aber auch nur reinpacken, weil ich vorher mein Fachabi an einer FOS f. Gestaltung gemacht habe, so habe ich diese Techniken im Unterricht halt gelernt und konnte nach meinem Abschluss auch nochmal die Räumlichkeiten (also Dunkelkammer, Siebdruckwerkstatt...) nutzen, was natürlich sehr praktisch war.

Eine Mappenberatung an der FH hatte ich nicht vorher gemacht, hätte es aber getan, wenn ich dafür Zeit und Geld gehabt hätte. (Boah, was für'n Deutsch XD)
Ich denke, gerade wenn man sich unsicher ist, sollte man diese Beratung auf jeden Fall in Anspruch nehmen, Schaden kann es ja nicht.

Zu den Bildern im Manga-Stil:
Ich gestehe, eines hatte ich auch drin, obwohl der 'typische' Manga nicht direkt zu erkenne war, sofern man sich damit nicht auskennt.
Die Prüfungskommission hatte jedenfalls nichts dazu gesagt und fragte mich auch sonst nicht sonderlich viel nach meinen Werken. XD
&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki



Von:   abgemeldet 07.01.2005 21:02
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Zu den Bildern im Manga-Stil:
Ich gestehe, eines hatte ich auch drin, obwohl der 'typische' Manga nicht direkt zu erkenne war, sofern man sich damit nicht auskennt.
Die Prüfungskommission hatte jedenfalls nichts dazu gesagt und fragte mich auch sonst nicht sonderlich viel nach meinen Werken. XD

Lol, ich hatte ein HdR fanart in meins! Und das war bevor ich den brief bekam in dem es stand wir sollten keine mangabilder zeigen. Da ich meiner mappe damals per post verschickte war es schon zu spaet. Aber ich hatte glueck und wurde trotzdem genommen :P



Von:   abgemeldet 07.01.2005 21:22
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Woah.hätte nicht gedacht das ich so schnell so viele Antworten bekomme ö.ö.
Als erstes ein ganz großes dankeschön,an euch alle ^^habt mir wirklich sehr geholfen.

@Nausi-onlyone: Uhm,doch genau auf die O.o
Wiaso?Biste auch dort.

Ich hab jetzt nicht wirklich viel Zeit mehr,ein paar hab ich schon,aber das ist schon arg.Ich muss jetzt mächtig ins Zeug hauen.

Als ich am Tag der Offenen Tür dort war,haben die auch ne Liste rum gehen lassen damit man sehen kann wenn wir uns bewerben das wir Interesse gezeigt haben.
Sie haben halt auch erzählt das man nicht NUR Mangas und nicht NUr Graffitis abgeben soll.Ich tu dann mal ein zwei rein.

Was ist eigentlich mit Pc clolos?Es ist ja keine richtige Kunstschul sondern Grafik und Design.
Ich würde gerne was beitun aber ich weiss nicht genau wie.
Die verlangen ja Din A3,ich dachte schon dran halt die skizze am Pc auszudrucken und dann noch das fertige Bild uns es auf Pappe kleben.
Sie meinten ja das wenn wir skizzen oder sowas in Din A4 haben wir das ruig machen können.


MfG

°MR.Booman


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück