Zum Inhalt der Seite

Thread: Ölfarbenfragen^^

Eröffnet am: 24.10.2004 20:25
Letzte Reaktion: 20.12.2007 15:34
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
CostaSelena Ölfarbenfragen^^ 24.10.2004, 20:25
 AriyaLothiriell Ölfarbenfragen^^ 24.10.2004, 20:30
kleinnagini Ölfarbenfragen^^ 24.10.2004, 20:38
 DioBrando Ölfarbenfragen^^ 24.10.2004, 20:40
 LintuSotaRauha Ölfarbenfragen^^ 25.09.2007, 23:10
 Princess Ahiru Ölfarbenfragen^^ 24.10.2004, 22:27
Shekina Ölfarbenfragen^^ 24.10.2004, 22:34
 Lunizera Ölfarbenfragen^^ 26.10.2004, 01:56
CostaSelena Ölfarbenfragen^^ 25.10.2004, 21:14
 Princess Ahiru Ölfarbenfragen^^ 26.10.2004, 18:28
 chikuma Ölfarbenfragen^^ 26.10.2004, 18:41
Ölfarbenfragen^^ 16.04.2007, 19:18
Ölfarbenfragen^^ 16.04.2007, 19:22
Ölfarbenfragen^^ 16.04.2007, 19:23
 Romeryo Ölfarbenfragen^^ 17.04.2007, 09:38
 Ellerfru Ölfarbenfragen^^ 17.04.2007, 10:36
 LintuSotaRauha Weitere Dinge 25.09.2007, 23:13
Ölfarbenfragen^^ 27.09.2007, 01:50
 LintuSotaRauha Ölfarbenfragen^^ 02.10.2007, 14:37
Ölfarbenfragen^^ 02.10.2007, 18:53
 nesho Ölfarbenfragen^^ 02.10.2007, 21:06
Ölfarbenfragen^^ 03.10.2007, 01:52
 LintuSotaRauha Ölfarbenfragen^^ 03.10.2007, 21:53
 Major Ölfarbenfragen^^ 20.12.2007, 15:34
Seite 1



Von:   abgemeldet 24.10.2004 20:25
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
tja, hallöchen erstmal

ich würde gerne anfangen, in öl zu malen, bin mir aber nicht sicher, welche farben ich nehmen soll, sprich welche marke. hat zufällig jemand damit erfahrung? es sollte auch nicht zu teuer werden, da ich erst mal am probieren bin und trotzdem einigermaßen qualitativ gut sein.
wer kann helfen?
"Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand fragen, warum es nichts gibt." - Jostein Gaarder



Von:    AriyaLothiriell 24.10.2004 20:30
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Wirklich ne Ahnung von Ölfarben hab ich nich...ich weiß nur das die von Pelikan und Farber Castell sehr gut sind. Allerdings sinn die nich grad billig.>__<
Chris du sau...mach mir en Kind!!!
Joa...Chris von den Chibis. Der is geil!!!
www.chibichibixxx.de <--da sind Bilder von Chris.XD



Von:   abgemeldet 24.10.2004 20:38
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Hier habsch was gefunden ^^
http://www.engelen.com/selno/begriffe.htm
http://kunst-kreativ.de/oel.htm
Dreitzige Kindernebel in lichten Türmen erwarten euch. Passert eure Fakoladen und folgt mir - http://Maidith.deviantart.com
Zuletzt geändert: 24.10.2004 20:39:23



Von:    DioBrando 24.10.2004 20:40
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch vor kurzem mit Ölfarben angefangen. Zu mir hat man gesagt, dass die Marke "Lukas" mit zu den besten gehören soll.
Ich hab mir von der Marke dann so 'nen Malkoffer besorgt.
Kostet zwar so um die 55 Euro, aber dafür ist so ziemlich alles drin was du anfangs brauchst. Wenn ich mich recht erinnere fehlen nur die Pinsel.

In dem Koffer sind z. B. die zehn wichtigsten Farben, mit denen kriegt man die meisten Farbtöne durch mischen hin.
Außerdem ist 'ne Palette dabei, auf der du deine Farben mischen kannst. Dann sind noch unterschiedliche Leinwände in DIN A4-Format, Terpentin (zum Farben verdünnen) und Malmittel (damit's schneller trocknet) dabei.

Hoffe das hilft dir weiter! ^^

EDIT: Muss mich kurz korrigieren. Ich glaub die Pinsel waren doch dabei. Drei Borstenpinsel in verschiedenen Stärken und ein dünnerer Haarpinsel.
Das Genie kann im Chaos Ordnung erkennen. Ich bin das größere Genie: Ich kann aus jeder Ordnung Chaos schaffen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Vorsitzende im DCdDMh(n)B - Member #3
- Member #4 im Club der illegalen Macher
Zuletzt geändert: 24.10.2004 20:47:10



Von:    LintuSotaRauha 25.09.2007 23:10
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Lukas ist toll. Ich male damit zwar nicht mit Öl, aber dafür mit Acryl. Und wenn es so sein sollte, dann empfehle ich auch "Schminke".
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Princess Ahiru 24.10.2004 22:27
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Hab die vn Rubens und bin zufrieden, aber wenn du mit Öl malen willst, empfehl ich dir echt ein Atelier >.>

Du brauchst dazu nämlich nen Haufen Platz und frische Luft, weil bei Öl isses ja net mit Farben, Leinwand und Pinsel getan... man braucht noch diese Mittelchen zum verdünnen (Terpin und so... es stinkt >.<) und Firnis und den ganzen Mist >.>

Am lustigsten, und besten, iss es Ölfarben mit Hilfe von Pigmenten selber zu machen, weil du dann gleich die richtige Konsistenz hast ^.^ Aber wie gesagt, mit Ölfarben iss alles ne riesen Sauerei, weil mit Wasser gar nix geht, also brauchst genug Platz.

Und GANZ WICHTIG: Was viele (v.a. jüngere)Anfänger mit dieser Technik nicht wissen, ist, dass man das Zeug zum verdünnen bzw. den Pinselreiniger NICHT in den Ausguß kippen darf >.>



Von:   abgemeldet 24.10.2004 22:34
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Ich empfehle "Norma" von Schmincke. Schmincke ist wirklich sehr gut, aber du musst aufpassen. Es gibt 3 verschiedene Varianten. Eine Studienvariante, Norma und Mussini.
Mussini ist am Besten aber annähernd unbezahlbar.
Schmincke ist qualitativ besser als Lukas.
einiges wurde ja schon genannt. Frische Luft ist wirklich sehr wichtig XD
Kunst ist Lüge
~
"Schlagt ihm den Kopf ab, ich brauche einen neuen Aschenbecher!"

Zitat: SACRED



Von:    Lunizera 26.10.2004 01:56
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
@Princess Ahiru
Was du sagst ist nicht ganz richtig,
es gibt auch ölfarben auf wasserbasis,
d.h. man braucht nicht unbedingt Terpentin und die stinken nicht so wie normale ölfarben.

<<< In der Ruhe liegt die Kraft! >>>



Von:   abgemeldet 25.10.2004 21:14
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
wow, ich danke für die tips...das hat mir auf jeden fall weitergeholfen^^ haltet ihr es für eine gute idee, die farben über einen onlineshop zu beziehen? ich habe nicht so viele gelegenheiten, in einen laden für künstlerbedarf zu gehn.

firnisse und malmittel kann man ja auch selbst herstellen^^

naja, ein atelier wird's nicht gleich, ich mache erst mal ein paar kleine arbeiten zum rumprobieren...die resultate werden dann hoffentlich hier zu sehen sein^^
"Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand fragen, warum es nichts gibt." - Jostein Gaarder



Von:    Princess Ahiru 26.10.2004 18:28
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Ölfarben auf Wasserbasis O.o?!

Öhm... dann sinds ja irgendwie keine Ölfarben mehr XD

Höchstens sowas wie n Ersatz, Ölfarben bestehen doch aus Pigmenten und Öl.....?!

Und Terpentin benutzt man scho ma gar nich >.>
Zuletzt geändert: 26.10.2004 18:31:05



Von:    chikuma 26.10.2004 18:41
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
öhm ich male nun schon seit 6 jahren mit öl....

also wenn du wirklich gut anfangen willst,auch mit farbtechniken und so, brauchst du nur 4 Farben!

Blau,Rot,Gelb,Weiss

Das sind die grundfarben und wenn du die hast kannst du alle farben die es gibt selber mischen!^^
Das heißt du sparst schonmal ne menge geld indem du sinnlose farben gar nicht erst kaufen brauchst und hilft dir auch noch dabei dich mit dem mischen der farben vertraut zu machen.

Ich male mit "Lukas" Ölfarben
die haben ne gute qualität und bin ganz zufrieden mit denen.
bei anderen marken würd ich aufpassen,die entsprechen nicht immer dem was auf der tube "draufsteht" -.- *hatte schon erfahrungen*
und besonders anfänger sollten darauf achten dass sie nicht transparente farben erwischen ^^"" die kriegt man kaum abgedeckt falls man was korrigieren will


so,wenn du weitere fragen hast kannst du mir gern ins GB schreiben oder Ens ^^



Von:   abgemeldet 16.04.2007 19:18
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Ich hab zu Weihnachten Ölfarben bekommen und ich würde gerne mal damit malen, aber ich habe absolut keine Ahnung davon.
Deswegen meine Fragen...

Was genau brauche ich?
Und wie genau male ich damit?

Wäre nett, wenn die mir jemand beantworten könnte..
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein!"
Also lächelte ich und war froh ...
und es kam schlimmer!



Von:   abgemeldet 16.04.2007 19:22
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Ich verweise mal auf mein altes Posting weiter oben ^_^

Die Seiten http://kunst-kreativ.de/oel.htm und http://www.engelen.com/selno/begriffe.htm erklären so ziemlich alle Grundlagen der Ölmalerei. Ausdrucken, sich damit in den Sessel pflanzen und in aller Ruhe durchlesen :)



Von:   abgemeldet 16.04.2007 19:23
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Danke, hab das irgendwie überlesen ...


Danke (:
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein!"
Also lächelte ich und war froh ...
und es kam schlimmer!



Von:    Romeryo 17.04.2007 09:38
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Zum Probieren? o.O

Da reichen doch die Ölfarben ausm Pfennigpfeiffer xD Ich hab ne 12er Packung á 12 ml für vll 3€ oder so. In Online Shops hab ich u.a. solche Preise für ne einzelne Tube gesehen. Das war mir etwas ZU teuer,zum 'nur' probieren. Also ich schätze,die billigeren tun's fürn Anfang auch erstmal. Bei den Pinseln kann man mittelklasse Pinsel nehmen um den Gebrauch und Umgang (grad beim Reinigen) etwas zu erlernen,ohne gleich superteures Profi Zeugs zu versauen.
Wenn man merkt,dass es einem liegt und man schöne Resulttate erzielt,kann man immer noch über höhere Qualität nachdenken.


'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner
DVDs,Spiele oder Bücher für nur 0,99€? Dann schaut hier mal rein^^
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/benutzer.php?weblog=102132&seite=0#eintrag278902



Von:    Ellerfru 17.04.2007 10:36
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Zum Ausprobieren gibts so ein nettes Paket mit 6 Tuben Ölfarben für 1€... Ist sicher keine sonderlich hohe Qualität, aber für die ersten Versuche durchaus brauchbar.
Ansonsten kenne ich von den hochwertigen Sachen nur die "Norma"-Farben von Schmincke, mit denen erzielt zumindest mein Vater gute Ergebnisse. Wenn ich die Farben nehmen würde, wäre das natürlich reine Verschwendung guten Materials.

"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:    LintuSotaRauha 25.09.2007 23:13
Betreff: Weitere Dinge [Antworten]
Avatar
 
Nach all den schönen Angeboten will ich mal fragen, was es noch so zur Grundausrüstung gehört, denn wie ich die Erfahrung gemacht habe, habe ich ein Pinsel weniger, weil ich ihn einfach nicht mehr abwaschen kann. XD

Was und von welcher Marke (das Beste natürlich).
Papier?
"Lösungen" (dings)?
sonstiges?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 25.09.2007 23:13:21



Von:   abgemeldet 27.09.2007 01:50
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Hallo
Also , erstmal wenn du nicht gerade dir einen teuren Echthaarpinsel kaufst , hast du am Ende keinen weniger .
Öl bzw die Leinwände könne den Pinsel stark beanspruchen ,aber mit normaler Handseife kannst du deine Pinsel sehr gut wieder säubern
.

Zu den anderen Fragen :

>Was und von welcher Marke (das Beste natürlich).

Du wirst lachen, aber ich würd selbst einen Ölanfänger nicht zu schlechten Billigzeug raten ( es gibt ja auch gutes Billigzeug ^-^) .Achte darauf was zu nahmen was nicht zu sehr stinkt ! Die farben könne unterschiedlich stark richen .
Farben die dir Kopfschmerzen machen benutzt du nicht. ( da wär jeder cent dann zuviel )
und sie müssen gut malen , sich gut verteilen.


Papier?

Ganz erlich ? ich würd nie mit Öl auf Papier malen . Das Öl Zeug suppt durch , bei mir selbst auf " Öl geeignetes Papier " . Nimm eine mit Leinen bespannten Karton oder gleich eine Leinwand . Da brauchst du später auch nicht unbedingt einen Rahmen .
Da schmeißt man ab und zu eine teure Leinwand weg ,weil man das Bild versaut hat , aber man hat mehr von einer Leinwand ect .


"Lösungen" (dings)?

ja , verdünner , welcher ist egal nur achte wieder auf den Geruch , kauf geruchsarmen, frag nach welcher besonders wenig richt .
Man glaubt es nicht aber der Geruch ist sonst anstrengend . Der "gute " geruchsarme ist etwas teuer aber dafür sehr gut
( und so viel braucht man nicht )
Oder nimm ganz normales Leinöl , wenn du nur Probieren willst , aber vorsicht mit Leinöl trocknets sehr Sch**** , da ist der Verdünner besser .

sonstiges?
Falls du hast , kein Muss eine Staffelei , manchmal gut manchmal unbrauchbar .
Ein Brettchen ,alte Kachel , Teller oder was auch immer zum Mischen der Farben . und ein kleines verschließbares Gefäß in den du dir dein Verdünner kippst ( alte Cremdose zb ) dann machst du dir dein Verünner in der Flasche nicht schmutzig , wenn du mit dem Pinsel rein gehst .

Wenn du sehr empfindlich bist , mach beim malen das Fenster auf und setz so eine Maske auf wie man sie im Baumarkt für Staubarbeiten kriegt auf .Meist reicht Fensteraufmachen , wenn man sehr sehr lange malt und gute Farben hat .

So mehr fällt mir nicht ein ... Hoffe konnte Helfen ^-^


(--> *Ölfarben , sind meine Lieblingsfarben * )

Noch was ganz zum schluss , am Anfang verdünnt man jeden Farbton ,
nicht gleich die Farbe so aus der Tube auf die Leinwand machen .





Von:    LintuSotaRauha 02.10.2007 14:37
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Uhhh. Das ist wirklich eine sehr große Hilfe. Mit Leinöl? Das kann ich dann ja mal probieren. Ich habe ja noch einige ganz komische Pinsel unfreiwillig angeammelt.t.

> >Was und von welcher Marke (das Beste natürlich).
>
> Du wirst lachen, aber ich würd selbst einen Ölanfänger nicht zu schlechten Billigzeug raten ( es gibt ja auch gutes Billigzeug ^-^) .Achte darauf was zu nahmen was nicht zu sehr stinkt ! Die farben könne unterschiedlich stark richen .
> Farben die dir Kopfschmerzen machen benutzt du nicht. ( da wär jeder cent dann zuviel )
> und sie müssen gut malen , sich gut verteilen.

Wie findet man heraus, ob die Farbe gut ist? (Nur am Geruch?)
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 02.10.2007 18:53
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
> Uhhh. Das ist wirklich eine sehr große Hilfe. Mit Leinöl? Das kann ich dann ja mal probieren. Ich habe ja noch einige ganz komische Pinsel unfreiwillig angeammelt.t.
>
> > >Was und von welcher Marke (das Beste natürlich).
> >
> > Du wirst lachen, aber ich würd selbst einen Ölanfänger nicht zu schlechten Billigzeug raten ( es gibt ja auch gutes Billigzeug ^-^) .Achte darauf was zu nahmen was nicht zu sehr stinkt ! Die farben könne unterschiedlich stark richen .
> > Farben die dir Kopfschmerzen machen benutzt du nicht. ( da wär jeder cent dann zuviel )
> > und sie müssen gut malen , sich gut verteilen.
>
> Wie findet man heraus, ob die Farbe gut ist? (Nur am Geruch?)


Ich glaube, es wurde nicht die Farbqualität (Pigmente) gemeint, sondern, dass man dass gute Farben generell nicht stinken (sollen), weil man ja lange mit ihnen arbeiten will und das mit durch den Gestank ausgelöste Kopfschmerzen nicht so gut kann.

Tyra
GIMP rules!



Von:    nesho 02.10.2007 21:06
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Falls du die Pigmente meinst: auf den Etiketten sind oft/immer (?) Sternchen drauf, die die Lichtechtheit der Pigmente angeben. Je mehr Sternchen, desto besser. Schlägt sich auch immer irgendwie im Preis nieder. Einige Pigmente sind von Natur aus empfindlicher als andere.



Von:   abgemeldet 03.10.2007 01:52
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Hallo
Ich meinte jetzt nicht die Pigmente .
Sondern wirklich , dass du ,egal von welcher Marke die Farbe ist , auf den Geruch achtest und auch ruhig den Verkäufer fragen .
Jeder hat seine Lieblingsmarke was seine Farben angeht .

Ich würd auch jetzt nicht gleich Pigmente zum selber rühren kaufen . Das wär übertrieben . Die "Tubenfarbe " ist sehr gut und es gibt irre viel Auswahl .

Ob du dir nun erstmal ein kleines Starterset kaufst , oder gleich für ein Bild bestimmte Farben bleibt dir überlassen .
Ich würd einfach in einen Laden dackeln , mir die Farben da angucken die vor Ort vorhanden sind .



Von:    LintuSotaRauha 03.10.2007 21:53
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Danke, auch für die Tipps mit den Sternchen. Ich habe wirklich nach der Farbechtheit gefragt. Gerüche sind mir dahin gehend egal. XD

Joo, bevor ich zu irgendeinen Laden nochmal dackele muss ich erstmal meinen Starterset anfassen, den ich schon seit Monaten habe. U_U

Kiitos.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 03.10.2007 21:54:02



Von:    Major 20.12.2007 15:34
Betreff: Ölfarbenfragen^^ [Antworten]
Avatar
 
Ich habe noch nicht mit Ölfarben gemalt, kenne aber den chemischen Hintergrund. Deswegen muss ich jetzt meinen Senf zu diesem Thread geben.

Ölfarben trocknen NICHT.
Es sind zwar in gerimgem Maße apolare Lösemittel enthalten (Das Zeug, was so stinkt), aber der Hauptprozess ist kein Trocknungsprozess. Ist das Lösemittel abgedampft, sind Ölfarben immer noch flüssig.
Ölfarben polymerisieren. Aus vielen kleinen Molekülen werden große, die so sperrig sind, dass sie fest werden.
Das "Malmittel" ist ein Radikalstarter.
Über Radikale geschieht die Polymerisation. Ohne Malmittel reagiert nur Luftsauerstoff (O2 ist ein Diradikal und übrigens krebserregend ;) nicht mehr atmen, leute!) mit den Ölmolekülen und es geht entsprechend langsam.
Ranzig werdendes Öl ist die gleiche Geschichte.


> Ölzusatzstoffe, Malmittel etc nicht im Ausguss entsorgen
An dieser Stelle wäre ein Hinweis nett, wo die Entsorgung stattdessen stattfinden soll. Muss man dann immer zum Sondermüll hinfahren und es bei den Farbabfällen abgeben?
Dass die Mittel grundwassergefährdend sind, ist mir bewusst.

> es gibt auch ölfarben auf wasserbasis
Das halte ich für ein Gerücht.
Die Chemie spricht dagegen. Öl ist stark apolar, Wasser ist stark polar. Öl lässt sich nicht mit Wasser mischen, also kann Wasser nicht die Basis dafür sein.
Was wurde hier gemeint? Acrylfarbe?

Entschuldige bitte, wenn ich Textpassagen ignoriere. Das liegt daran, dass ich sie nicht gelesen habe.

Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a
Zuletzt geändert: 20.12.2007 15:35:22





Zurück