Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_74678/-1/10977709191282/
http://desu.de/XzZHyS0




Von:   abgemeldet 14.10.2004 18:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>alsoooo ^__^ ich brauche hilföö.. ich wollte ma anfangen mit dem pc zu colon...hab aba kein plan wie... soll ich die outlines einscannen und dann mit free hand nachziehen oda gleich in photoshop? T.T ich hab echt keine peilung... und gibts noch nützliche tricks die einem beim colo helfen?also welche werkzeuge man für was benutzen sollte... hab schon einiges ausprobiert und wollt ma eure meinung hörn ^_^
>ahso hab photoshop 7 und free hand 10...falls es was hilft ^_^"

nja nimm Photoshop, Freehand is für colo Anfänger eigentlich nix ^^
naja also falls deine Outlines mit Bleistift gezeichnet sind, würde ich erstmal eine neue Ebene anlegen und sie nachziehen.
Zum Colorieren nimmst du einfach verschiedene Pinsel, aber bitte so wenig wie möglich airbrush, das sieht oft ziemlich fleckig und verschmiert aus, wenn man noch keine Erfahrung beim Colorieren hat und die passenden Pinseleinstellungen nicht kennt.
UND LASS AUF JEDEN FALL DIE FINGER VOM ZAUBERSTABTOOL!!! *einschärf*
Man denkt zwar, damit geht colorieren leichter, aber das Ding macht nur hässliche Ränder und das Bild sieht dann mehr oder weniger so aus, dass du's besser im Klo runterspülst, als das du es jemandem zeigst!
Das Stichwort bei Compoutercolo heißt malen - und nicht Flächen mit Zauberstabtool füllen (!!!) - das ist eines der wichtigsten Dinge überhaupt!
Das nächste, was für PC Colo wichtig ist, ist dass du keine billigeffekte wie Blendflecken oder soetwas in der Art benutzt. Auch wenn man im ersten Moment (vorallem als Anfänger) denkt, es sähe gut aus - in dem meisten Fällen ist das Bild dann wieder Reif für's Klo.
Das gleiche gilt für Filter. Man kann sie zwar verwenden, um bestimmte Effekte zu erzeugen, aber am besten ist immer noch, man benutzt sie gar nicht. Vorallem Filter, die den Hintergrund verzerren oder ihn einer Flüssigkeit ähnlich machen sollen, sind schrecklich... Ergibt auch wieder ein Klobild.
Nützlich ist manchmal der Wischfinger, aber man sollte ihn möglichst nicht auf 100 benutzten, sondern die Einstellungen auf ca 20 oder weniger (je nachdem, was man für ein ergebnis haben möchte und/oder ob man mit einem Grafiktablett arbeitet) runterschrauben.
Probier einfach mal in Photoshop ein bisschen herum, ohne ernsthaft etwas zu stande bringen zu wollen. Einfach ein neues Bild öffnen und dann mal drauflosschmieren und ausprobieren.
Wenn du dich dann an eine ernsthafte Coloration setzt, nicht gleich aufgeben, wenn es nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast.
Wir haben alle mal klein angefangen ^^ wenn ich an meine erste Photoshop Colo denke, dreht sich mein Magen um 180 Grad XD

natürlich gibts auch noch Open Canvas, ein Programm das zum colorieren und zeichnen viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel besser geeignet ist, als Photoshop. Die alten Versionen kannst du auf vielen Seiten umsonst herunterladen - viel Speicherplatz brauchen die nicht! *g* Die Version 1.1 hat gerade mal 924kb, also nicht mal ein MB! Den Link zum Download müsstest du irgendwo im Forum finden...

edit:
ich hab dir mal den Link dazu rausgesucht ^^ http://perso.wanadoo.fr/neozoom/Open%20Canvas.exe
viel Spaß damit ^^

und was für alle colorationen gilt:
Lass dir Zeit! Nur weil jemand unter seinem super Bild stehen hat, er habe 3 Stunden gebraucht, musst du das nicht auch so machen. Die Leute, die spitzenbilder haben und so wenig zeit drunter sehten haben, sind profis.
Viele Zeichner sitzen bist zu 30/40 Stunden an einem Fanart, aber der Aufwand lohnt sich!
bitte für Fragen Animexx betreffend nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen, dafür gibts jetzt den Animexx-Fragen Thread http://animexx.4players.de/forum/?thread=72305&forum=1&kategorie=7&seite=2
danke! ^_^
Zuletzt geändert: 14.10.2004 18:54:52

Zurück zum Thread