Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage zu Paintprogramme

Eröffnet am: 28.08.2015 16:49
Letzte Reaktion: 31.08.2015 10:12
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
AlienBlood23 Frage zu Paintprogramme 28.08.2015, 16:49
 Aurora-Silver Frage zu Paintprogramme 28.08.2015, 16:56
AlienBlood23 Frage zu Paintprogramme 28.08.2015, 17:16
 Aurora-Silver Frage zu Paintprogramme 28.08.2015, 17:19
 FrauMetzger Frage zu Paintprogramme 30.08.2015, 23:16
 CuteAngel Frage zu Paintprogramme 31.08.2015, 10:12
Seite 1



Von:   abgemeldet 28.08.2015 16:49
Betreff: Frage zu Paintprogramme [Antworten]
Hallo,
ich habe in der letzte Zeit wirklich mal Interesse ein Fanart zu painten. Auf Animexx gibt es so viele einzigartige und wundervolle Kunstwerke und dass hat mich mal gereizt. Also kennt jemand ein gut funktionierbares Programm für Zeichnen oder Malen/Painten, was man wirklich empfehlen kann. Ob kostenlos, billig oder teuer spielt keine Rolle. Hauptsache es hat keine ... Macken. Wer mir vielleicht davei helfen kann, freue ich mich auf eure Vorschläge und Meinungen.

LG^^Alienn



Von:    Aurora-Silver 28.08.2015 16:56
Betreff: Frage zu Paintprogramme [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Also, eines kann ich dir garantieren: nämlich dass du nirgendwo ein Programm ohne Macken finden wirst. Fehler unterlaufen jedem und auch Programme sind nicht perfekt und neigen, sich ab und zu aufzuhängen oder zu streiken. Es gibt also mMn kein "Universal Programm".

Ich selbst zeichne mit Easy Paint Tool Sai und Photoshop CS3.
Paint Tool Sai muss man bezahlen, hat aber sehr interessante Tools! Damit kann man wirklich tolle Sachen machen.
Photoshop ist wohl das Bekannteste. Mittlerweile gibt es auch viel neuere Versionen, wo ich aber hörte, dass man, abgesehen vom teuren Preis, auch monatliche Beiträge mittlerweile Zahlen muss (ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich hörte davon.) - Photoshop kann man immer, wie viele andere Programme, auch kostenlos 30 Tage lang testen :)

Kostenlose Programme sind zb. Artweaver und Gimp. Wobei ich persönlich kein Fan von Gimp bin :C

Viele zeichnen auch mit Manga Studio oder Art Rage, es gibt aber zb. auch Corel Painter.

Kurzum: jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile und jedes Programm bietet seine eigenen Funktionen :) Am besten wäre es, zuerst eines kennenzulernen, und dann kann man sich ja gerne andere noch besorgen und vorher testen.

Und immer dran denken, dass selbst das beste Programm auch Übung erfordert - das Programm alleine wird dir kein wundervolles Bild in Sekundenschnelle zeichnen können, aber ich denke, dessen bist du dir bewusst :)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)
Schaut mal in meine Galerie!
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN



Von:   abgemeldet 28.08.2015 17:16
Betreff: Frage zu Paintprogramme [Antworten]
Vielen Dank. Da hast du Recht, nicht alles ist perfekt. Danke noch mal für die Infos.

Und wegen deine Galerie. wirklich fantastische Bilder. Wow. *-* Da bin ich ja ein Kleinhut XD. Aber Übung macht den Meister.

LG^^Alien^^



Von:    Aurora-Silver 28.08.2015 17:19
Betreff: Frage zu Paintprogramme [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank, freut mich dass dir meine Bilder gefallen :)

Ich zeichne aber auch schon über 13 Jahre lang. Und ich bin sehr experimentierfreudig - das ist auch das tolle an den Programmen. Wenn man die Grundfunktionen kennt, kann man damit echt super Zeug anstellen, wenn man es nur probiert :D

Ich bin mir sicher, das klappt auch bei dir :)
Schaut mal in meine Galerie!
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN



Von:    FrauMetzger 30.08.2015 23:16
Betreff: Frage zu Paintprogramme [Antworten]
Avatar
 
Abseits von guter Software sollte man für's digitale Malen auch ein Grafiktablett haben. Weiß nicht, ob du schon eins hast :) Ansonsten halte mal danach Ausschau. Mit der Maus machst du dir das Leben sonst unnötig schwer.

Unter den Programmen ist Photoshop wohl wirklich der Klassiker. Da gibt es online Tutorials ohne Ende. Ist mittlerweile tatsächlich aber nur noch als Abo erhältlich. Ursprünglich war das nicht als Programm zum digitalen Malen gedacht sondern hatte Bildbearbeitung im Fokus. Dadurch ist es jetzt einfach wahnsinnig komplexes Programm. Was viele Vorteile bietet, aber evtl. am Anfang verwirrt mit zu vielen Funktionen.
Eine Option wäre da, in Photoshop CS2 reinzuschauen. Mittlerweile ordentlich in die Jahre gekommen, aber man kann es kostenfrei runterladen. Keys zur Aktivierung gibt es auf der Adobe Webseite. Die weisen allerdings drauf hin, dass sie es offiziell nicht als legal ansehen, wenn man die Keys nutzt ohne CS2 jemals in der Vergangenheit genutzt zu haben. Aber man kanns sich trotzdem mal ansehen. Konsequenzen hat man wohl kaum zu fürchten außer dass man robleme haben kann, weil das Programm jetzt recht alt ist.

Ansonsten wirklich mal schauen, was es an kostengünstigeren Alternativen gibt, die mehr aufs Malen ausgerichtet sind. Da hab ich allerdings keine Ahnung, ich bleibe Photoshop treu. PaintTool Sai erwies sich bei mir als zu verbuggt. ClipStudioPaint wäre noch ein Name, der mir einfällt



Von:    CuteAngel 31.08.2015 10:12
Betreff: Frage zu Paintprogramme [Antworten]
Avatar
 
Ich selbst arbeite mit CS5, einem Tablet von Wacom und einer stink normalen Maus (nicht funk).

CS5 (Photoshop 12.0) ist ein super Programm, allerdings arbeite ich damit auch schon über 5 Jahre. Davor waren es circa 4 Jahre mit Photoshop 6.0.
Als ich in die Digitale Welt eintaucht bin, hat es schon knapp ein Jahr gedauert, bis ich mich wirklich vollständig mit Photoshop auskannte. Und auch die Umsetzungen so gelungen sind, wie ich mir das vorstelle.

Photoshop bietet zwar viele Werkzeuge an, mit denen es dem Zeichner leichter gemacht wird, aber wenn man sie nicht beherrscht, erkennt man das sehr schnell auf den Bildern.

Solltest du dich nicht so lange mit der Ditialen Welt auseinander setzen wollen, sollte Gimp (die alternative zu Photoshop) eine Lösung sein. Es ist ähnlich aufgebaut wie CS und eine gute Übung.
jessicamonse.de
Meine offizielle Webseite
Zuletzt geändert: 31.08.2015 10:14:08





Zurück