Zum Inhalt der Seite

Thread: Aquarellzeichenmaterialien

Eröffnet am: 10.05.2014 22:24
Letzte Reaktion: 19.02.2015 17:54
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 10.05.2014, 22:24
 Major Aquarellzeichenmaterialien 13.05.2014, 13:53
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 13.05.2014, 21:08
 Major Aquarellzeichenmaterialien 13.05.2014, 22:04
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 14.05.2014, 15:38
Fuu Aquarellzeichenmaterialien 15.05.2014, 02:33
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 15.05.2014, 18:28
Fuu Aquarellzeichenmaterialien 15.05.2014, 18:51
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 15.05.2014, 19:32
 Major Aquarellzeichenmaterialien 15.05.2014, 12:16
Fuu Aquarellzeichenmaterialien 16.05.2014, 00:05
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 16.05.2014, 15:10
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 18.05.2014, 17:45
Saha-Wadid Aquarellzeichenmaterialien 21.06.2014, 09:36
 Oodomo Aquarellzeichenmaterialien 01.09.2014, 20:05
 Taku Aquarellzeichenmaterialien 02.09.2014, 21:37
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 21.01.2015, 15:41
 Revo Aquarellzeichenmaterialien 21.01.2015, 20:12
 Sissley Aquarellzeichenmaterialien 21.01.2015, 23:51
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 22.01.2015, 15:00
 Sissley Aquarellzeichenmaterialien 22.01.2015, 21:34
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 23.01.2015, 20:16
 Dice Aquarellzeichenmaterialien 29.01.2015, 21:07
 Revo Aquarellzeichenmaterialien 31.01.2015, 01:55
 Archimedes Aquarellzeichenmaterialien 19.02.2015, 17:54
Seite 1



Von:    Dice 10.05.2014 22:24
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Hoi~

Ich mochte Aquarell immer und hab hier in letzter Zeit ein paar schöne gesehen. Da dachte ich mir dass ich es auch gerne nochmal probieren würde.
Leider habe ich nur ganz billige Materialien zuhause und mich frustriert der Gedanke dass ich damit vllt keine wirklich guten Bilder hinbekomme oder die Farbe dann ausbleicht oder so. >__>
Also würde ich gern gute Materialien kaufen bevor ich mich drangebe. :D
Hab allerdings keine Ahnung von sowas...

Was empfiehlt ihr?
Gibts irgendwas das ich keinesfalls kaufen sollte? ?__?
Ich glaube ich bräuchte wohl einen Farbkasten mit Farben, einen geeigneten Block, Pinsel? (ka, hab ein paar Pinsel da, ob die jedoch gut sind?), hm... wohl auch Bleistifte und Radiergummi für die Skizze.
Nimmt man dafür sehr weiche Bleistifte? Was für welche benutzt ihr?
Ah, btw liebe ich es Farben zu mischen. xD
Hab die immer einfach in den Kasten reingemurkst. Gibt es da ne professionellere Methode (schätze irgendwann geht einem die weisse Fläche im Kasten aus)?
Aquarellbuntstife mag ich auch sehr gern... Empfehlungen?

Nehme an das ist alles sehr teuer, also weiss ich nicht ob ich alles zusammen kaufen sollte. ._."
Aber Wissen kann nie schaden, also sagt ruhig alles was euch einfällt. ^^



Von:    Major 13.05.2014 13:53
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
Moin Dice,

Wenn du schon Aquarellfarben hast, welche sind das denn? Man muss nicht immer super High End haben. Über die Güte der Bilder entscheidet vor allem erst mal der Bildersteller selbst und danach kommt es auf das Material an. Das kommt meistens weniger zu Tragen als der Benutzer.
Schreib mal, was du hast, vielleicht hast du ja schon das richtige :)

Bei Pinseln kann man bei Billig auch Glück haben. Mein bester Pinsel hat wenige Cent gekostet. Klar ist das Glück gewesen, aber es kann eben auch passieren.
Überleg dir vorher, ob du Echthaar oder Synthetik möchtest. Ich habe beides in alt und abgeliebt, die Echthaare sind einfach verknickt, haben keinerlei Standkraft mehr und sind unbrauchbar. Die Synthetikpinsel haben Standkraft wie zum Anfang, aber sie machen keine Spitze mehr, sie sind nur noch dick und rund vorne. Ich habe auch frische Pinsel, die machen beide eine tolle Spitze. Musst du überlegen, was du schöner findest.

Beim papier achte vor allem darauf, dass es Aquarellpapier ist. Und dann guck dir den Block mit den Fingern an. Gefällt die die Körnung usw.

Im Zweifelsfall gibts immer noch die Beratung im Laden. Ich finde, Pinsel und Papier kann man eigentlich in jedem Künstlerladen gut kaufen, aber ich bin da auch nicht so anspruchsvoll. Bei meinen Aquarellfarben sehe ich das anders, weil mein Kasten halt nur eine bestimmte Größe nimmt und an die muss ich mich halten.

Achja: Willst du eher große oder eher kleine Bilder zeichnen? Willst du auch mal unterwegs zeichnen oder nur zu hause?
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Dice 13.05.2014 21:08
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Oh, eine Antwort! :D

Das ist was ich habe. Nicht viel benutzt wie man sieht.
Der Farbkasten ist von Pelikan.
Keine Ahnung mehr wann ich die Sachen gekauft habe und wie viel die gekostet haben.
Als Pinsel hab ich 3 Synthetikpinsel, davon hat allerdings nur einer wirklich ne Spitze.
Echthaarpinsel kenn ich aus der Schule, aber die fand ich nie wirklich toll. Vllt sind aber Künstlerpinsel deutlich besser zu handhaben?

Hm, ich weiss dass gute Materialien weniger wichtig sind als das Können, aber wenn ich schlecht male ist es vielleicht ein Trost wenn wenigstens die Farben schön leuchten. *-*
*leicht zu begeistern ist*

Einen Künstlerladen kenne ich gar nicht, aber ich hab im Bastelladen Aquarellsachen gesehen. Die Blöcke waren allerdings schon ziemlich teuer, ich hab da welche um die 20€ und sogar teurer gesehen. Die Farben die es da gab waren auch teuer. Aber ich geb lieber ein bisschen mehr für ein hochwertiges Produkt aus, daran hat man einfach mehr Freude! ^^

Groß oder klein? Ich mal irgendwie lieber klein, denn bei großen Zeichnungen hab ich Probleme damit die Proportionen zusammenzubekommen. XD
Allerdings meint meine Mom immer ich sollte mal größer zeichnen und wenn man mit Wasserfarben arbeitet, ist es wahrscheinlich einfacher je größer das Bild ist, oder?
Malen will ich nur zuhause. Wenn mir wer über die Schulter guckt, kann ich das gar nicht.



Von:    Major 13.05.2014 22:04
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
Dice:

Oh, der Studio-Pelikankasten. Mein Beleid, den hatte ich auch kurze Zeit (von meiner Mama übernommen) und ich finde die Farben wirklich schlecht, da die Pigmente so grob sind, dass man sie sehen kann. Hat was von diesem Deckfarbkasten aus der Grundschule.

Inzwischen habe ich 3 andere ausprobiert:
Schmincke Horadam
Lukas Studio
Van Gogh Aquarellfarben

Ich finde sie alle gut. Am besten finde ich Schmincke, aber das hat eher mit der großen Farbkarte zu tun und damit, dass die Farbe wirklich das Pfännchen ausfüllt und nicht diese Gräben zwischen Farbe und Pfännchen sind.
Am meisten Farben habe ich aber von Van Gogh, auch wieder von Muttern übernommen.

Wenn du die Farben eh gerne mischst, brauchst du auch keinen all zu großen Kasten. Ich habe einen 18er Kasten und wenn der nicht total hirnfurzig aufgebaut wäre, würde das auch vollkommen reichen. Es fehlten leider vollkommen violett, giftgrün und schwarz, die musste ich dazu kaufen und einkleben. Cyan fehlt mir auch noch, ich hab nur dunkelblau.

Dein Papier sieht doch gut aus. Benutz das erst mal zuende, aquarellpapier ist nämlich wirklich so teuer wie du nachgeguckt hast. Ich kaufe meines meistens bei einem holländischen Ramschladen und da darf man auch immer noch nen 5er auf den Tisch legen.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Dice 14.05.2014 15:38
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Danke für die Info! xD
Ich dachte mir dass der Farbkasten nicht so gut ist, vor allem hat mich die Farbauswahl immer gestört.
Wie man auf dem Bild sieht, hab ich mir irgendwann ein Rot und Blau gekauft, weil es in dem Kasten überhaupt kein Rot gibt, nur Orange und son Bordeaux/Magenta. >__>
Und der Blauton den ich mir meistens gewünscht hab, lag zwischen den beiden die im Kasten sind.
Naja, werd dann mal nach den von dir genannten Marken gucken. ^^v

Ach ja, kennst du dich zufällig auch mit Aquarellbuntstiften aus?
Hab welche von Staedler, war ganz zufrieden bisher, aber ich kenne auch keine anderen. *Neugier was es da sonst noch so gibt*
Ich finds cool dass man erst blasse Farben hat wie bei Buntstiften und wenn man mit Wasser drübergeht werden sie weicher und leuchtender. It's magic!



Von:   abgemeldet 15.05.2014 02:33
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
Wenn du wirklich ernsthaft an Aqurell interessiert bist, solltest du in gute Farben, ein paar Echthaarpinsel (Rotmarderhaar) und gutes Papier investieren.

Meine Empfehlung ist ein Horadam Aquarellkasten von Schminke (ich habe den großen 48er Kasten und liebe ihn!), die Pigmentierung ist sehr gut und fast alle Farben sind lichtecht. Zum Mischen habe ich eine total günstige Plastikpalette, diese hier http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Aquarell-und-Wasserfarbe/Mischpaletten/Dr-Ph-Martins-Misch-Malpalette.html#review
ist super leicht zu reinigen, da Plastik. Sie könnte für meinen Geschmack zwar etwas stabiler sein, aber das Ding tuts auf jeden Fall!
Ich hatte vorher einige andere Kästen bekannter Marken, aber bei Schminke bin ich hängen geblieben und die Farben brauchen wirklich eine ganze Weile, bis sie leer sind, selbst bei halben Näpfchen ^^

Rotmarderhaarpinsel gibts nahezu überall, ich mag die Hausmarke von Bösner sehr sehr gern. Die kosten im Vergleich zu einigen Markenpinseln nicht sooo viel, haben aber gute Qualität. DaVinci ist auch nicht übel.
Nehm auf jeden Fall verschiedene Stärken, ich habe eine Auswahl von 5/0 bis 12 und nutze davon auch fast alle. Synthetikpinsel sollte man bei Aquarell eher meiden, damit kann es passieren, dass die Pigmente fleckig auf das Papier abgegeben werden. Funktioniert zwar auch, aber es erschwert die Arbeit oft unnötig, wobei das auch davon abhängt, wie qualitativ hochwertig die Synthetikhaare sind. Wirklich gute Synthetikpinsel sind manchmal teurer als Echthaarpinsel

Bei den Papieren musst du selbst herausfinden, was dir gefällt ob du z.B. Struktur magst oder eher weniger. Viele Firmen bieten kleine Blöcke mit einer Auswahl an verschiedenen Papieren an, es lohnt sich auf jeden Fall, solche Blöcke zu kaufen und auszuprobieren oder wenn du einen Künstlerbedarfsladen in der Nähe hast, dort hinzugehen und die Papiere anzufassen und intensiv zu befühlen, da man dadurch häufig auf das Fließverhalten der Farbe schließen kann.
Zum Manga zeichnen ist das Bamboo Papier von Hahnemühle sehr beliebt, das von dir gezeigte Papier von Schöllershammer hatte ich auch mal, mochte ich z.B. gar nicht, da es mir zu dünn ist.
Lass dich von den Preisen nicht erschlagen, guter Aquarellkarton ist leider oft teuer. Je nach Sorte kann es passieren, dass du für 10 Blatt schon mal 30€ und mehr hinlegst, wenn es aber das Papier ist, mit dem du am besten arbeiten kannst, dann sollte es dir das auch wert sein, da das Ergebnis bei Aquarell manchmal sehr stark vom Papier abhängig ist.

Bei den Bleistiften ist dir selbst überlassen, was du magst, aber weiche Stifte bieten sich wegen der einfacheren Radierbarkeit an. Ich bevorzuge 2B. Zum Radieren auf Aquarellpapier empfehle ich allerdings einen elektrischen Radierer, da man von Hand häufig die feine Aquarellstruktur zerstört, wenn man radiert. Das muss auch kein super teurer Radierer sein, der 6€ Radierstift von Derwent tuts auf jeden Fall http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Radiergummis-stifte/Derwent-elektrischer-Radierstift.html

Nice to have, aber kein muss:
Rubelkrepp (Maskierflüssigkeit, die man auf das Papier aufträgt. Die markierten Stellen bleiben weiß, man kann also hemmungslos drum herum malen und anschließend den Maskierfilm wieder abziehen)

Pinselhalter http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Aquarell-und-Wasserfarbe/Hilfsmittel/Pinselwascher.html damit trocknen die Pinsel formschön und die Haare leiden nicht unter dem Knick, den sie manchmal bekommen, wenn man sie im Glas stehen lassen muss. Pinsel niemals mit den Haaren nach oben trocken, da die Feuchtigkeit sonst den Kleber in der Zwinge lösen kann, daher ist so ein Pinselhalter nicht schlecht!


Aquarellbuntstifte sind so ein Ding für sich, sehr gute Qualität haben die Albrecht Dürer Aquarellstifte von Faber Castell. Ein großer Kasten kostet allerdings mindestens 120€, ob man den braucht ist fraglich.... Man kann meiner Meinung nach auf Aquarellstifte verzichten, wenn man sehr feine Aquarellpinsel kauft, damit kann man genau so gut wenn teilweise nicht sogar besser kleine Details ausarbeiten.
I ♥ DGM



Von:    Dice 15.05.2014 18:28
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Hm...

Was bedeutet eine "gute Pigmentierung"? Heisst das dass die Pigmente sehr klein sind? :D

Je nach Sorte kann es passieren, dass du für 10 Blatt schon mal 30€ und mehr hinlegst, wenn es aber das Papier ist, mit dem du am besten arbeiten kannst, dann sollte es dir das auch wert sein, da das Ergebnis bei Aquarell manchmal sehr stark vom Papier abhängig ist.
Omg... wenn das Papier auf dem ich male so teuer wäre würd ich mich gar nicht trauen da überhaupt was drauf zu malen. XD
Ich guck mal besser im mittleren Preissegment. ._."

Zum Radieren auf Aquarellpapier empfehle ich allerdings einen elektrischen Radierer, da man von Hand häufig die feine Aquarellstruktur zerstört, wenn man radiert.
Wow, ein elektrischer Radierer? Ich wusste nicht dass es sowas gibt. Und das schont das Papier? Dann werd ich mir so einen besser besorgen, ich tu mich immer schwer mit dem Radieren, weil mir der Bleistift meistens verschmiert statt wegradiert zu werden. Keine Ahnung ob das an den Bleistiften, den Radiergummis oder an mir liegt.

Von diesem Rubbelkrepp hab ich schon gehört, der klingt sehr nützlich! ^^

...Hab gerade mal danach geguckt.
Diese Schmincke Farben sind aber SEHR teuer. o__o
Zuletzt geändert: 15.05.2014 18:43:34



Von:   abgemeldet 15.05.2014 18:51
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
gute Pigmentierung kann man tatsächlich mit sehr kleinen Farbpigmenten vergleichen bzw bedeutet dass, dass die Farben sehr satt auf dem Papier wirken und du nicht viel Farbe benötigst. Dadurch halten sie länger, weil man oft nur einmal mit dem Pinsel in die Farbe muss um sie dann in der Mischpalette mit Wasser auf gewünschte Intensität zu verdünnen kann. Also kein ewiges "mit dem Pinsel in die Farbe rein" und das wieder und wieder, bis die Farbe nach was aussieht sondern einmal reicht oft schon!

Mit dem Papier ist es so eine Sache - probier dich wie gesagt auf den Testbögen aus, dann findest du schon etwas, das du magst :) mit dem trauen/nicht trauen ist es genau so - wenn man weiß, dass es gut funktioniert muss man sich dann eben doppelt und dreifach Mühe geben, es nicht zu versauen XD das hat mir ungemein geholfen um besser zu werden, weil ich mein teures Papier nicht verschwenden wollte. ^_^
Aber für den Anfang reicht das mittlere Preissegment auf jeden Fall aus, man ist ja nie festgelegt, mit der Zeit sammelt man einige Blöcke an. Ich habe mindestens 16 Blöcke aus den verschiedensten Preisklassen hier bei mir herumliegen und benutze dann nach Lust und Laune und natürlich abhängig von dem Ergebnis, das ich erzielen möchte, ein bestimmtes Papier.
So eine Sammlung bildet sich allerdings nicht über Nacht, das braucht Zeit bis man gefunden hat, was man mag, dann merkt man aber zusehens Tendenzen, welchen Marken und Blöcken man treu bleibt.

Die Elektroradierer sind sehr papierschonend, weil man damit nicht aufdrücken muss. Man kann damit auch weit präziser radieren und die Drehbewegung des Radierkopfes trägt die Bleistiftstriche sehr gleichmäßig ab. Ist vom Ergebnis her ein wahnsinniger Unterschied zu von der Hand radieren, egal mit welchem Radiergummi ich mit der Hand randgehe, das Elektroergebnis bleibt ungeschlagen das Beste :)


Was ich noch vergessen habe: nicht jedes Papier ist geeignet, um im Block bemalt zu werden, vor allem die dünneren Papiere nicht. Ein Holzbrett, auf dem du das Papier aufziehen kannst und Aquarellklebeband sollte daher auch nicht fehlen. Holzplatten gibts auch für ein paar Euro im Baumarkt, das Klebeband auch im Künstlerbedarf :)
I ♥ DGM



Von:    Dice 15.05.2014 19:32
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
I see...
Ganz schön lange Liste. *alles aufschreib*
Wegen den Farben denke ich dann mal nach welche ich nehme. ôo
Hab übrigens gerade mal auf der Rückseite dieser kleinen Näpfe die ich irgendwann dazugekauft habe nachgeguckt.
Die sind sogar von Schmincke, obwohl ich glaube dass das die billigere Variante ist (bin nichtmal sicher ob man denen das ansehen kann). Zumindest kann ich mit denen etwas rumprobieren, bis ich mir einen kompletten Kasten kaufe.
Damals sagte ich noch zu unserem Schreibwarenhändler: "Die sind aber teuer!" Er meinte dann glaube ich dass sie auch gut sind und dann habe ich sie genommen. xD

Oh hm, eine Frage noch.
Kann man das Aquarellklebeband wieder abziehen wenn das Bild fertig ist, oder bleibt das für immer? Also muss man dann den ganzen Rand hinterher abschneiden?
Zuletzt geändert: 15.05.2014 23:49:56



Von:    Major 15.05.2014 12:16
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
falsch gelesen
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Zuletzt geändert: 15.05.2014 12:17:24



Von:   abgemeldet 16.05.2014 00:05
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
das ist von Klebeband zu Klebeband unterschiedlich, manche lassen sich abziehen (die verhindern aber häufig nicht richtig, dass sich das Papier wellt), manche muss man wegschneiden. Am besten immer vorher auf die Packung schauen oder den Verkäufer fragen, um welche Art es sich handelt :)
I ♥ DGM



Von:    Dice 16.05.2014 15:10
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Ah. Ich bin im Schneiden etwas ungeschickt und es wäre blöd wenn die Bilder hinterher krumm und schief wären.
Hm...



Von:    Dice 18.05.2014 17:45
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Hab das mit dem Papier befühlen mal im Laden probiert und die Verkäuferin war wenig entzückt und meinte ich mache Fettflecken aufs Papier. >__>



Von:   abgemeldet 21.06.2014 09:36
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
hi, dice
wenn du gutes aquarellpapier zu einem günstigen preis suchst:
gerstaecker aquarellkarton n°3.
100 blatt für 10 euro.

bei papier gibt es zwei sorten, kalt und heiß gepresst.
heiß: glatt, farbe zieht schnell ein, schöne, saubere flächen. eher für detaillierte bilder.
kalt: rau, farbe steht länger auf papier, flächen gruschelig



Von:    Oodomo 01.09.2014 20:05
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
Hey!
Schön was ihr hier angefangen habt.

Ich bin mit Glück an einen Kasten HORADAM (die teurere von Schmincke) gekommen. 12 halbe Näpfe und platz für 12 weitere. Da ich aber auch schon viele "Van Dyke" Stifte von EberhartFaber habe frag ich jetzt nicht nach den nützlichsten Blau und Rottönen.

Viel wichtiger:
Welche Ausgangstöne sind gut für realistische Haut?
Ich suche quasi Mischrezepte und Schichtkonzepte für unterschiedliche Hauttypen (blass, gebräunt, mediteran, asiatisch...)



Von:    Taku 02.09.2014 21:37
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir dafür den Neapelgelb-Ton von Schmincke Akademie besorgt und misch den in die Richtungen, die ich haben will.
Also mit rot oder rosa oder orange oder braun.. :>
In Mischung würd ich sagen... weiß+orange+gelb+rot mischen bis es dir gefällt.
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.



Von:    Dice 21.01.2015 15:41
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Hm.
Ich hab jetzt auch einen Schmincke Metallkasten, aber die Innenklappe stört mich. Eigentlich wollte ich gleich einen Kasten ohne die kaufen, konnte aber noch keinen finden. >__>
Kann man diese Klappe irgendwie abnehmen?
Irgendwie schade dass die Kästen alle so viel Platz wegnehmen obwohl die Näpfe so klein sind. Im Kasten selbst ist auch >1cm verschwendeter Platz. Grmbl!!
*keinen 30cm langen Kasten will wenn 20 (oder sogar weniger) ausreichen würden* X__x



Von:    Revo 21.01.2015 20:12
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
Dice:

Warte...du willst die Näpfe stapeln, oder wie?
Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen dass das geht...:D
Hab halt nur dieses Metall-Teil (zum einklemmen der Näpfe) rausgenommen.

Hmm, ich hab auch keine Ahnung. Mit Gewalt dürfte das schon gehen...
Ich würde entweder versuchen die Metalllaschen aufzubiegen, oder aber die kleinen Metallstifte dazwischen durch zuschneiden. Letztere sind ja nicht besonders dick. (Ist bissel wenig Platz, aber vllt mit einer kleinen Metallsäge oder so? Abkneifen is vllt bissel schwer.)
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage



Von:    Sissley 21.01.2015 23:51
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
das Ding lässt sich abnehmen, man kann da bei älteren Kästen vorsichtig versuchen es auszuhebeln. Wenns nicht klappt kann man es auch rausbrechen. Kann aber passieren, dass der Deckel danach nicht mehr zugeht, ich würde es nicht machen.
Zuletzt geändert: 21.01.2015 23:53:58



Von:    Dice 22.01.2015 15:00
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Das klingt schwieriger als ich dachte. XD
An einer Seite guckt da so ein Metallstift raus, aber daran zu ziehen hat nichts gebracht.
Vielleicht kann man dran drehen?

Stapeln wollt ich die Näpfe nicht, aber... hab auch überlegt diesen Untersatz rauszunehmen. Die Näpfe sind da ja etwas schräg drin. Ob da nicht Farbe rauslaufen kann wenn die nass sind? :/
Die Konstruktion ist weniger praktisch als ich dachte, vor allem wenn man bedenkt wie teuer der Kasten war. Die Verarbeitung ist auch eher meh. Die denken wohl: "Ach, Künstler bezahlen alles!" XD



Von:    Sissley 22.01.2015 21:34
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
sind die da wirklich schräg drin? Magst du mal ein Foto von dem Kasten zeigen? Bei meinem Kasten ist alles grade, da verläuft nie irgendwas...



Von:    Dice 23.01.2015 20:16
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Echt? Vielleicht hab ich dann irgendwas falsch gemacht. ô__o
Hab den Kasten in meiner Wohnung. Wenn ich da wieder bin, mach ich ein Foto davon. ^^



Von:    Dice 29.01.2015 21:07
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Okay, ich hab ein paar Fotos gemacht.
Ich hoffe die Links funktionieren (sonst poste ich sie nochmal).
1
2
3
4
5
6

Sollte es so nicht sein? xD
Ich schätze es könnten vielleicht sogar mehr Näpfe reinpassen, wenn man dieses Metalldings rausnimmt.



Von:    Revo 31.01.2015 01:55
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
Dice:
> Ich schätze es könnten vielleicht sogar mehr Näpfe reinpassen, wenn man dieses Metalldings rausnimmt.

Ich hab das Ding bei meinem (deutlich kleineren) Kasten jedenfalls einfach raus genommen. Müsstest natürlich sehen wie das passt, aber bei mir passen so deutlich mehr Näpfe rein -und- es passt sogar noch sehr gut.
Ich glaub es waren ursprünglich 12 drin, nun sind es 22.
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage



Von:    Archimedes 19.02.2015 17:54
Betreff: Aquarellzeichenmaterialien [Antworten]
Avatar
 
Kennt sich hier jemand mit Aqua Glanz aus? Bringt das was? Oder ist der Effekt, dass die Farben stärker leuchten, nur minimal?
Ich löse einen Teil meines Inventars auf. Dieses Mal ist es auch keine Verarsche (;





Zurück