Zum Inhalt der Seite

Thread: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchbar?!

Eröffnet am: 23.02.2014 12:50
Letzte Reaktion: 23.08.2015 12:49
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Clover- Faber Castell Pitt Artist Pen ... 23.02.2014, 12:50
 Styxcolor Faber Castell Pitt Artist Pen ... 23.02.2014, 13:27
 -Clover- Faber Castell Pitt Artist Pen ... 23.02.2014, 13:38
RuffysKreationen Faber Castell Pitt Artist Pen ... 23.02.2014, 15:46
 -Clover- Faber Castell Pitt Artist Pen ... 23.02.2014, 18:50
 Major Faber Castell Pitt Artist Pen ... 18.03.2014, 10:34
 Tharalin Faber Castell Pitt Artist Pen ... 18.03.2014, 10:56
 firecloud Faber Castell Pitt Artist Pen ... 18.03.2014, 13:07
Saha-Wadid Faber Castell Pitt Artist Pen ... 21.06.2014, 09:19
 JavaAshtray Faber Castell Pitt Artist Pen ... 04.08.2015, 11:50
 Major Faber Castell Pitt Artist Pen ... 22.08.2015, 21:54
 JavaAshtray Faber Castell Pitt Artist Pen ... 22.08.2015, 22:10
 Major Faber Castell Pitt Artist Pen ... 23.08.2015, 12:24
 JavaAshtray Faber Castell Pitt Artist Pen ... 23.08.2015, 12:49
Seite 1



Von:    -Clover- 23.02.2014 12:50
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Hallo liebe Animexx Community,
meine Freundin hatte sich vor kurzem die Faber Castell Pitt Artist Pen Box geholt.
Wir haben vorher auch natürlich viel im Internet geguckt, es gab gute und schlechte Rezensionen.In einigen Foren, waren sogar Leute bei, die diese Stifte Copic Markern bevorzugen würden - schlussendlich kaufte sie dann die Artist Pen Box.

Als sie dann ankamen mussten wir feststellen, dass man bei dem colorieren mit den besagten stiften die Einzelnen Striche sehen kann.
Wir gingen erstmal davon aus, dass es daran läge, dass sie kein Marker Papier benutzt,sondern es nur auf normalem Druckpapier getestet hat.
Dementsprechend hat sie sich dann in einer Facebook Gruppe informiert ob es wirklich nur am Papier liegt oder an den Stiften.

Dort wurde Ihr gesagt, dass die Stifte wohl selbst auf Marker Papier ihre Striche hinterlassen würden und dementsprechend nicht zum colorieren geeignet sind.
Was uns etwas stutzig macht ist,dass wir Videos gesehen haben wo Leute mit den Stiften colorieren und man besagte Striche nicht sehen kann.Ebenfalls der Punkt,dass wir gelesen haben,dass gewisse Personen die Artist Pens Copic Markern vorziehen.

Meine Frage nun hier:
Gibt es hier irgendjemanden der Erfahrungen mit diesen Stiften gemacht hat? Sind diese Stifte wirklich unbrauchbar fürs colorieren? Eventuelle Bilder die damit coloriert wurden sind, sind auch gerne gesehen.

Freue mich auf jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Clover

P.S Ich war mir nicht ganz sicher,ob dies der richtige Bereich war für dieses Thema. Sollte es der falsche sein,könnte ein Mod es ja netterweise verschieben - Danke



Von:    Styxcolor 23.02.2014 13:27
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Avatar
 
Hmmm, das ist eine eher philosophische bis religiöse Frage, ob sie brauchbar sind...

Ich hab mal gesehen wie ein älterer Herr ein Aquarell göttlich mit ihnen aufpoliert hat. Daraufhin rannte ich in den Laden und holte mir auch einpaar. Allerdings machte ich dann dieselben Erfahrungen wie ihr XD

Ich war so begeistert, dass ich meine Stifte nach einmal ausprobieren verschenkt hab X//D...*hüstel* aber vielleicht offenbaren sie ja ihre wahren Kräfte, wenn man am Ball bleibt. Ich drück euch jedenfalls die Daumen!!
Ich bin Styx_H20/Iadevox.
Bin ansprechbar mit beiden Namen.



Von:    -Clover- 23.02.2014 13:38
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Styxcolor:
> Hmmm, das ist eine eher philosophische bis religiöse Frage, ob sie brauchbar sind...
>
> Ich hab mal gesehen wie ein älterer Herr ein Aquarell göttlich mit ihnen aufpoliert hat. Daraufhin rannte ich in den Laden und holte mir auch einpaar. Allerdings machte ich dann dieselben Erfahrungen wie ihr XD
>
> Ich war so begeistert, dass ich meine Stifte nach einmal ausprobieren verschenkt hab X//D...*hüstel* aber vielleicht offenbaren sie ja ihre wahren Kräfte, wenn man am Ball bleibt. Ich drück euch jedenfalls die Daumen!!

Meine Freundin ist schon relativ enttäuscht und etwas Sauer, da sie sich ja direkt die Box geholt hatte(Die große 48er Box...). Aber als wir dein Post gerade gelesen haben, muss ich sagen haben wir uns köstlich amüsiert xD''

Vielen Dank für deine Antwort :)
Hoffe es kommen noch mehr

Clover



Von:   RuffysKreationen 23.02.2014 15:46
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch eine Stiftebox von den PITT Artist Pens. In Schwarz. Die benutze ich aber auch wirklich nur, um Outlines nachzuziehen.
Ich weiß jetzt zwar nicht wirklich, wie viele andere Farbmöglichkeiten es von denen gibt (ich habe nur noch Grau gesehen), aber darauf steht ja, dass es Tusche ist. Mit Tusche habe ich noch niemanden colorieren sehen :o
Wundert mich dementsprechend nicht, dass man die Striche sieht ^^°



Von:    -Clover- 23.02.2014 18:50
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
RuffysKreationen:
> Ich habe auch eine Stiftebox von den PITT Artist Pens. In Schwarz. Die benutze ich aber auch wirklich nur, um Outlines nachzuziehen.
> Ich weiß jetzt zwar nicht wirklich, wie viele andere Farbmöglichkeiten es von denen gibt (ich habe nur noch Grau gesehen), aber darauf steht ja, dass es Tusche ist. Mit Tusche habe ich noch niemanden colorieren sehen :o
> Wundert mich dementsprechend nicht, dass man die Striche sieht ^^°

Ja dessen war sie sich bewusst, aber wir hatten auch vorher im Internet nachgelesen.Auf mehreren Seiten wurde von einigen Leuten geschrieben, dass sie lieber die Faber Castell Pitt Artist Pen Stifte benutzen als Copic Marker zwecks colorieren. Deswegen war ich anfangs auch etwas verwundert. Wir haben daraufhin einige Youtube Videos gesehen, wo auch mit den Stiften coloriert wurde und man keine Striche sah. Natürlich waren auch Videos dabei, wo man Striche sehen konnte - deswegen wollte ich hier ja nochmal nachfragen ob jemand persönliche Erfahrungen mit den Stiften gemacht hat.

Danke für deine Antwort
Hoffe es kommen noch mehr :D

Clover



Von:    Major 18.03.2014 10:34
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne auch wen, der bevorzugt die Artist Pens. Er hat auch nicht nur die dünnen, sondern auch die dicken ("big brush"), die copics tatsächlich sehr ähnlich sind. Allerdings arbeitet er damit ganz anders als der stil klassischer animezeichnungen.

http://spielendeskind.blogspot.de/
Man sieht aber auch, dass dieses super saubere bei ihm gar nicht gewünscht ist. die dicken machen aber keine Streifen, das machen nur die dünnen.

Die dünnen kann man nicht mit copics vergleichen, daher kann man auch die ansprüche an sie nicht in der art stellen. Bei den dicken finde ich, dass sie durchaus vergleichbar sind. Allerdings inkompatibel im Mischverhalten, nass sollte man sie nicht zusammen verwenden, übereinander geht aber, wenn der eine schon trocken ist.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Tharalin 18.03.2014 10:56
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Ich denke, das ist mehr eine Frage der Übung :). Man kann schließlich kein Tool kaufen und erwarten, direkt Meisterlich damit arbeiten zu können. Es wäre interessant zu wissen, ob ihr schon mit Marken irgendeiner Art Erfahrung habt, ansonsten kann das auch einfach daran liegen dass ihr euch damit nicht Auskennt. Copicmarker können auch Striche hinterlassen, es kommt ganz auf die Handhabung an.

Auf Kopierpapier solltest du aber niemals mit Markern arbeiten! Es ist darauf ausgelegt die Farbe aufzusaugen, während Copicpapier eine plastikähnliche Oberfläche hat damit die Farbe eben nicht so schnell aufgenommen wird.
Ob es an der Tusche liegt lasse ich auch mal in den Raum gestellt, mit flüssiger Tusche lässt es sich sehr gut Arbeiten, aber Marker sind ja immer so ne Sache.

Ich würde empfehlen, einfach etwas mit den Stiften zu Üben. Soweit ich feststellen konnte ist schnelles arbeiten das A und O, aber viel Erfahrung besitze ich auch nicht weil ich Copics nicht für mich gewinnen konnte und meine jetzt seit ewigkeiten in einer Ecke verstauben ^^.



Von:    firecloud 18.03.2014 13:07
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein paar dieser Stifte und bin sehr zufrieden mit ihnen. Mit meinen Copics würde ich sie jetzt allerdings nicht vergleichen. Da ist das Malverhalten ganz anders. Am liebsten benutze ich sie in Kobination mit Aquarell.
Hier mal ein Bild:
http://mangaka.de/phpbbforum/gallery/image_page.php?album_id=484&image_id=197127
Viele Farbtöne habe ich nicht, aber das ist bei meinem Stil auch nicht nötig.



Von:   abgemeldet 21.06.2014 09:19
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Avatar
 
ich habe die Artist pens selber. sie eignen sich eher für kleine flächen. außerdem sollte das papier glatt und leicht sein.



Von:    JavaAshtray 04.08.2015 11:50
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Avatar
 
Kommt drauf an in was für einem Stil man malen möchte :D

Aber ganz allgemein: nein, sie sind nicht gut.
 
Die Pitt Artist Pens sind auch Wasserbasis, nicht auf Alkoholbasis. Deswegen wird es strichig. (Copic) Marker sind Alkoholmarker.
 
Faber Castell ist eine teure Marke, dessen Preise sich über den guten Ruf und das Marketing bestimmen. Wenn man ca. 1/3 des Preises abzieht sieht man was für andere Marken vergleichbar gut sind. 
Das ist auch bei den beliebten Polychromos so, denn es gibt genauso gute weiche Buntis für viel viel weniger Geld. Nur kennen die Deutschen die Marken nicht, weil sie nicht in jedem Schreibwarenhandel stehen.
So ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Faber Castell immer schlecht (wobei ich jetzt nicht darauf poche die Marke komplett zu meiden, es ist auch schön, dass die Arbeiter dort gut bezahlt werden können und man kann besser im Schreibwarenladen 10 Buntis von denen holen kann, als im Internet ´ne andere Marke zu bestellen und 6€ Porto zu blechen).
 
Fehlkäufe gehören leider zum Leben jedes Künstlers. Damit muss deine Freundin jetzt leben. 
Wenn sie etwas neues kaufen möchte empfehle ich Marker auf Alkoholbasis :) Bei Ebay kann man recht günstig an einige Marken ran kommen, die nicht Copic sind ~ falls ihr Copic zu teuer ist.
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook



Von:    Major 22.08.2015 21:54
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Avatar
 
JavaAshtray:

> Wenn sie etwas neues kaufen möchte empfehle ich Marker auf Alkoholbasis :) Bei Ebay kann man recht günstig an einige Marken ran kommen, die nicht Copic sind ~ falls ihr Copic zu teuer ist.

Da muss man sich halt noch zusätzlich überlegen, wie viel man damit malen möchte und das in den Preis mit einberechnen. Mein erster Copic war nach 10 Bildern leer. Da war ich froh, ein System mit Nachfüllern zu haben, dadurch ändert sich der Preis im längeren Einsatz nämlich gewaltig.
So können die auf den ersten blick billigeren nicht-nachfüllbaren dann schnells ehr teuer werden. /Und dabei gehts nicht nur um die stifte, sondern auch um versand, denn sonen nachfüller kauft man einmal und hat erst mal lange ruhe, während man neue stifte immer und immer wieder nachkaufen muss.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    JavaAshtray 22.08.2015 22:10
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Avatar
 
Major,
 
Oh, ja, das hab ich gar nicht bedacht!
Ich hab selber sofort mit Copic angefangen, weil ich gar nicht wusste, dass es noch ähnliche Marken gibt. Von daher bin ich auch gar nicht über die Menge des Inhaltes der anderen Marken informiert^^

Mein Gedanke lag auch eher bei den gebrauchtkauf Auktionen, denn mit Glück kann man die anderen Marken eben sehr billig gebraucht schießen. Die haben eben keinen guten Wiederverkaufswert und fürs erste Mal ausprobieren kann man eben auch 10€ ausgeben für 30 XY Marker, statt nur 3 von Copic zu bekommen.
Nützt ja nichts Anfängern immer gleich was für viel Geld vorzuschlagen, wo sie eben nicht wissen, ob das Medium was für sie ist. Grade bei Markern braucht man ja auch viele Farben, um überhaupt mal richtig damit arbeiten zu können.
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook



Von:    Major 23.08.2015 12:24
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Avatar
 
JavaAshtray:
Ich habe aber irgendwie auch das Gefühl, dass gebrauchte Copics im Wiederverkauf schlecht abschneiden. Ich habe die classic copics und die sind ja irgendwie sehr ungefragt. Also behalte ich die, weil alles andere rechnerisch zu teuer wäre.

Meine hab ich damals gekauft, als man noch gar keine Alternative kannte. Da waren die aber auch rund 1€ pro stück billiger. Die Classics gabs für 3.75€ das stück. *nachschau* jetzt 5,29€ beim selben Händler.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    JavaAshtray 23.08.2015 12:49
Betreff: Faber Castell Pitt Artist Pen - Brauchba... [Antworten]
Avatar
 
Major,
ja, die schneiden auch scheiße ab. Liegt aber an der nicht vorhandenen Brush-Spitze^^ 
Die kauf ich auch nur für rund 1€ das Stück in kaum benutzt ~ bzw. habe es früher, als ich noch eine kleine Sammlung hatte. Also sowas wie 20 Stück für 10€. Für den Verkäufer natürlich nicht schön, für mich hat es super meine Sammlung ergänzt und ich konnte sehen, ob ich die Farbe in Ciao oder Sketch kaufen will. 
 
Aber ich hab auch schon die billig gekauften gebrauchten Classics weiter verkauft und Gewinn dran gemacht!
Lag sicher an meinen Fotos, auf denen ich gezeigt habe wie die Kleinmengen zusammen aussehen und wie es auch geblendet aussieht. Die Auktionsfotos finde ich grade nicht mehr, aber hier ist einer der Druckvorlagen. Einfach Blümchen ausgemalt, das Endergebnis mit den Copics geknipst und schon hab ich das doppelte von dem bekommen, was ich selber dafür bezahlt habe.
 
Bei Sketch und Ciao kann man aber gute Preise raus schlagen. "Gebraucht" ist "Gebraucht", egal ob kaum benutzt oder nahe dem leeren Zustand. Wenn man also den Ciao für 3,15€ kauft und den eben nicht ganz leer malt, kann man ihn für 2,00-2,50€ weiter verkaufen. Muss man halt nur so "arschig" sein und nicht bei schreiben, dass man denkt der macht es nicht mehr lange. Für mich persönlich ist das kein Problem, weil ich eben lange selber gebraucht gekauft habe und merkte, dass es total normal ist.
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook





Zurück