Zum Inhalt der Seite

Thread: ,,Durchsichtige'' Hintergründe erstellen

Eröffnet am: 26.10.2013 17:24
Letzte Reaktion: 26.10.2013 19:04
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kouhei ,,Durchsichtige'' Hintergründe... 26.10.2013, 17:24
 Tharalin ,,Durchsichtige'' Hintergründe... 26.10.2013, 18:05
 Kouhei ,,Durchsichtige'' Hintergründe... 26.10.2013, 19:04
 Aurora-Silver ,,Durchsichtige'' Hintergründe... 26.10.2013, 18:49
Seite 1



Von:    Kouhei 26.10.2013 17:24
Betreff: ,,Durchsichtige'' Hintergründe erstellen [Antworten]
Avatar
 
Hallo :3
Da die Suchfunktion mich irgendwie nicht leiden kann und ich immer wieder in die falschen Ecken geschmissen werde, weiß ich jetzt leider nicht, ob diese Frage schonmal beantwortet wurde.

Ich will einfach einen stinknormalen transparenten HG haben, normaler Weiße kenne ich den Farbcode 255 0 255, aber der scheint auf animexx nicht zu funktionieren.
Wenn ich bei meinem Programm (Paint tool SAI) die Ebene mit dem HG auf Transparency stelle wird der HG nur Grau und sonst nichts :/

Hilfe bitte QдQ



Von:    Tharalin 26.10.2013 18:05
Betreff: ,,Durchsichtige'' Hintergründe erstellen [Antworten]
Ich weiß nicht wie das mit Paint Tool Sai ist, aber man kann Bilder ohne HG (oder ausgeschalteter HG Ebene) als PNG abspeichern, dann behält die Datei den transparenten Hintergrund.
Wenn es nur für Animexx sein soll kannst du auch einfach den weißen HG in Animexxblau färben, quasi als unkomplizierte Alternative ;).



Von:    Kouhei 26.10.2013 19:04
Betreff: ,,Durchsichtige'' Hintergründe erstellen [Antworten]
Avatar
 
Das funktioniert leider auch nicht mit dem HG, habe das mit verschiedenen Formaten versucht (.jpg/.bmp/.png) und das animexxblau setzt sich leider immer ab, wenn ich das Bild in meine Galeriauswahl lege. Ich hab das schon bei mehreren Bildern versucht Hier sieht's man nicht, aber oben in der Auswahl würde man das sehen. Als Alternative ist das aber eine gute Idee, nur würde ich gern wissen, wo bei mir das Problem liegt >__<"



Von:    Aurora-Silver 26.10.2013 18:49
Betreff: ,,Durchsichtige'' Hintergründe erstellen [Antworten]
Avatar
 
Die Ebene 1 von SAI ist IMMER transparent (also der HG, mit dem du beginnst). Auch wenn da "Normal 100%" steht.

Du musst immer eine neue Ebene erstellen und dort deine Skizzen machen. Wenn du von SAI zu PS gehst, wenn du das Lineart fertig hast, wirst du sehen, dass die Hintergrundebene, wie sie genannt wird, frei ist. Sofern du also nicht auf dieser allerersten Ebene zeichnest, kannst du problemlos transparente HGs erstellen, wenn du diese Ebene bestehen lässt.

Zeichne deine Skizzen und Outlines einfach auf neuen Ebenen und nicht auf der Hintergrund Ebene und speichere das dann als PNG, ohne es mit der HG Ebene zusammenzufügen. Dann hast du deinen transparenten HG.
Du darfst die Ebene demnach auch nicht mit einer Farbe füllen :3 Sonst geht die Transparenz flöten.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 26.10.2013 18:50:45





Zurück