Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie habt ihr mit einem Grafiktablett zeichnen gelernt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5416819/-1/15228380122260/
http://desu.de/Tyhwy45




Von:    Aurora-Silver 04.04.2018 12:33
Betreff: Wie habt ihr mit einem Grafiktablett zei... [Antworten]
Avatar
 
Bei meinen Anfängen mit dem Tablet, hatte ich Tipps von vielen Zeichnern, die viel besser waren als ich, über Animexx eingeholt. Das ist allerdings schon viele Jahre her. Von diesen bekam ich auch GT Empfehlungen usw.

Meine ersten Versuche waren recht clumsy. Bevor ich überhaupt richtig mit dem Tablet gezeichnet habe, habe ich meine Zeichnungen lieber eingescannt und diese dann coloriert. Eigenständig mit dem GT hatte ich dann zwischendrin immer mal, allerdings dauerte es einige Zeit, diese Motorik zu erlernen. Von Ebenen hatte ich keine Ahnung, meine Bilder hatten Pixelränder und das Lineart war oft zittrig. Das lag aber nicht nur an meiner Hand, sondern auch am GT selber.

Ich begann damals mit A4 Tablets, und wurde dann immer kleiner. Irgendwann hatte ich A5 mit nur A6 Zeichenfläche. Als dieses kaputt war, ging ich wieder zu A5 und das habe ich bis heute. Reicht auch völlig.

Dann bekam ich von Animexx Zeichnern persönlich Unterricht, auch zum Ebenen Benutzen, Schattieren, alles. Irgendwann mischte und experimentierte ich das alles zusammen und das mache ich heute immernoch. Habe sehr viel von Sinten-de-Marth gelernt, aber auch Salawati, die leider nicht mehr auf Animexx ist, sowie nerva und später auch Tharalin - heute lerne ich viel von abgemeldet :) Ich hatte viele Lehrer und versuche immer, mehr zu lernen.

Mittlerweile sind meine Stile extrem vielfältig. Man erkennt irgendwo immer, dass es meine Arbeiten sind, aber fast jedes sieht vom Stil her einfach anders aus, weil ich experimentierfreudig bin :) Das Problem mit der Motorik kriegt man mit viel Übung gebacken und auch, wenn man sich richtige Pinsel downloaded oder erstellt.

Ich arbeite mit SAI und Photoshop CS3. Die Photoshop Pinsel sind nicht so schön, weshalb ich nur SAI für meine Linearts verwende, und fürs Colorieren beide Programme.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)

Zurück zum Thread