Zum Inhalt der Seite

Thread: Alternative zu Zeichenfeder

Eröffnet am: 13.07.2013 21:45
Letzte Reaktion: 13.07.2013 22:50
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
_Helgamon_ Alternative zu Zeichenfeder 13.07.2013, 21:45
 Ninjitsu Alternative zu Zeichenfeder 13.07.2013, 22:33
 Nelia Alternative zu Zeichenfeder 13.07.2013, 22:50
Seite 1



Von:   abgemeldet 13.07.2013 21:45
Betreff: Alternative zu Zeichenfeder [Antworten]
Nabend :)
Mich interessiert brennend, ob es Alternativen zu Zeichenfedern fürs outlinen mit Tusche gibt.
Ich hab das Problem mit der "fehlerhaften" Stifthaltung, weswegen ich immer von oben schreibe/zeichne.
Beim testen ist mir die eine Feder ganz seltsam nach vorne geklappt und eine andere hat sich irgendwie nach außen gebogen ._.
Daraufhin hab ich es mit den Pentel Pocket Brush Pen versucht, aber damit bekomm ich nur arg dicke Lininie hin T_T
Leider wirklich nur dicke. Das tolle an Zeichenfedern ist ja die Dynamik in der Strichstärke, aber ich versau jedes mal meine Outlines und mit 3 verschiedenen Copicmultiniern Linien 4 mal nachzuziehen ist auch nicht das Wahre T_T
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich werde natürlich weiter mit dem Pocketbrush üben.

Liebe Grüße



Von:    Ninjitsu 13.07.2013 22:33
Betreff: Alternative zu Zeichenfeder [Antworten]
Hey :D

Also manche Zeichner benutzen einfache Füllfederhalter mit schwarzen Tintenpatronen . Vorteil: Die Dynamik der Linien durch höheren/niedrigeren Druck bleibt erhalten
Nachteil: um wirklich dünne linien zu bekommen muss man die Feder verkehrt halten und sie verstopft schnell



Von:    Nelia 13.07.2013 22:50
Betreff: Alternative zu Zeichenfeder [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hältst du den Stift quasi senkrecht? Bekannte von mir nutzen Isograpfen, das sind eigentlich technische Zeichengeräte, die zB. von Architekten verwendet werden. Diese werden mit Tusche befüllt (Partonensystem) und dann kanns losgehen.
Sie wirken ein wenig wie Fineliner, nur dass sie eine blanke Metallspitze haben, aus der dann die Tusche kommt. Und den Stift muss man senkrecht halten, sonst klappts nicht.
Mach dich mal schlau, ob das was für dich wäre. Leider kenne ich mich selbst nicht so gut aus, was Isographen betrifft.
=^.^=





Zurück