Zum Inhalt der Seite

Thread: HILFE! Problem mit Rapidographen Patronenwechsel

Eröffnet am: 06.02.2013 16:43
Letzte Reaktion: 02.12.2013 14:43
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Rebella_ HILFE! Problem mit Rapidograph... 06.02.2013, 16:43
 Aubrey HILFE! Problem mit Rapidograph... 07.02.2013, 15:24
 Rebella_ HILFE! Problem mit Rapidograph... 07.02.2013, 19:06
 ink-pop HILFE! Problem mit Rapidograph... 07.02.2013, 21:36
 Rebella_ HILFE! Problem mit Rapidograph... 07.02.2013, 22:15
Quantumplacet HILFE! Problem mit Rapidograph... 09.02.2013, 22:20
 Major HILFE! Problem mit Rapidograph... 15.02.2013, 13:47
 Mana HILFE! Problem mit Rapidograph... 02.12.2013, 14:43
Seite 1



Von:    Rebella_ 06.02.2013 16:43
Betreff: HILFE! Problem mit Rapidographen Patrone... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein riesen Problem mit dem Wechseln der Patronen von meinen Rotring Rapidographen! D:
Die lagen jetzt ungefähr 2 Jahre im Schrank rum, waren total vertrocknet und alles... Hab die jetzt stundenlang ausgewaschen, mit Spühlmittel, Essigessence und dann tagelang in Wasser einweichen lassen, kamen einige Klumpen raus, weiß aber nicht ob die jetzt wirklich sauber sind?

Wenn ich die Partone einsetze, läuft die Tusche nicht unten aus der Spitze aus, sondern aus einem Loch in der Patrone!? (direkt da wo der Schraubverschluss anfängt!) Und wenn ich die Abdeckung abschraube ist alles voll Tusche, die ganze Patrone, die ganze Spitze, alles :( Die läuft sogar, wenn der Stift zusammen gebaut ist, über der Spitze aus... Also kommt überall Tusche raus, außer aus der Spitze!!
Ist dieses Loch Absicht oder hab ich die Patrone beim öffnen beschädigt?
Hatte das Problem früher auch schon, aber da hat es mich nicht gestört, weil die Stifte gelaufen sind...
Jetzt aber kommt absolut nichts aus der Spitze, bei keinem meiner Stifte (hab 4 verschiedene Stärken)

Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder kann ich die Stifte nun endgültig in den Müll werfen? :(
Ich bin am verzweifeln! :(

Wär über Hilfe echt dankbar!
Zuletzt geändert: 06.02.2013 16:46:50



Von:    Aubrey 07.02.2013 15:24
Betreff: HILFE! Problem mit Rapidographen Patrone... [Antworten]
Avatar
 
Das Problem hierbei ist das man die Spitzen, wenn sie einmal über längere Zeit eingetrocknet sind, nicht mehr sauber bekommt (zumindestens bei mir). Deshalb kommt auch nichts aus der Spitze raus.



Von:    Rebella_ 07.02.2013 19:06
Betreff: HILFE! Problem mit Rapidographen Patrone... [Antworten]
Avatar
 
Erstmal danke für deine Antwort!

Aber meinst du ich kann die Spitzen jetzt wegwerfen? :/ Wär ziemlich blöd, da die eben so teuer sind :(
Wie ist das denn bei dir, wenn du die Patrone einsetzt, ist das normal, dass die Tusche obenrum ausläuft?? Kann mir das nicht vorstellen...und weiß nicht was ich falsch mache :O



Von:    ink-pop 07.02.2013 21:36
Betreff: HILFE! Problem mit Rapidographen Patrone... [Antworten]
Avatar
 
Rebella_:
> Erstmal danke für deine Antwort!
>
> Aber meinst du ich kann die Spitzen jetzt wegwerfen? :/ Wär ziemlich blöd, da die eben so teuer sind :(
> Wie ist das denn bei dir, wenn du die Patrone einsetzt, ist das normal, dass die Tusche obenrum ausläuft?? Kann mir das nicht vorstellen...und weiß nicht was ich falsch mache :O


Hallo Rebella!

Wohnst du zufällig in Berlin? Wir haben hier einen Laden, der verstopfte Rapidographnen mit einem solchen Gerät -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallreinigungsger%C3%A4t reinigt. Der Laden heißt Modulor und macht das kostenlos.

Wenn du hier wohnst oder hier jemanden kennst, könnte das eine Alternative sein. Schmeiß die Spitze nicht weg!!

Manchmal haben auch Optiker so ein Gerät aber sie werden dich nicht unbedingt mit deinem Stift ranlassen *lach*. Vielleicht findest du ja in der Nähe einen Laden, der sowas hat.


Das wären so meine ersten Gedanken dazu ... Ist nicht soooo hilfreich, ich weiß >__<. Alles Gute und viel Glück, vielleicht kriegt er sich auch so ein!
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log



Von:    Rebella_ 07.02.2013 22:15
Betreff: HILFE! Problem mit Rapidographen Patrone... [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich wohne in Bayern, ist leider nicht grad um die nächste Ecke xD
Aber trotzdem danke für deine Antwort! ;)
Ich werd mich mal erkundigen, vielleicht gibts bei mir in der Nähe ja echt ein Geschäft, die sich mit sowas auskennen!



Von:   abgemeldet 09.02.2013 22:20
Betreff: HILFE! Problem mit Rapidographen Patrone... [Antworten]
Avatar
 
es gibt spezielle Reinigungsflüssigkeit für Rapido- und Radiographen.

Dieses Pulver hier: https://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/artikelinfo/7207-1-show-reinigungskonzentrat_rotring.html

dazu brauchst du noch das hier, besonders der Becher ist wichtig http://www.amazon.de/gp/product/B000KJK94I/

damit kriegst du alles frei.
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:    Major 15.02.2013 13:47
Betreff: HILFE! Problem mit Rapidographen Patrone... [Antworten]
Avatar
 
wenn die das mit ultraschall reinigen, nehm ich meine mal mit ins labor :) unser gerät ist zwar kaputt, aber ich darf auch andere geräte benutzen. und ich habe sehr viele verstopfte kapillaren!

ansonsten könnte man bei augenoptikern fragen. am besten mit einem zusätzlichen glas drum herum, sodass der tuschedreck nicht ins eigentliche schallbad kommt.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Mana 02.12.2013 14:43
Betreff: HILFE! Problem mit Rapidographen Patrone... [Antworten]
Avatar
 
Ich missbrauche den Thread mal für meine Frage:

Ich habe einen neuen Kegel und eine neue Patrone in meinen Rapidographen eingesetzt. Allerdings zeichnet er nicht flüssig. Nach dem Schütteln kann ich ein paar Striche machen, dann muss ich wieder schütteln, wieder paar Striche, wieder schütteln...usw. .___.

Ist das Normal, oder stell ich mich einfach nur zu dumm an?
Die Stärke ist übrigens 0,5 und 0,25 ...also nicht mal besonders fein.

Hat vllt. jemand nen heißen Tipp für mich?
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte
Zirkel: Doujinshi Progress
Zuletzt geändert: 02.12.2013 14:43:47





Zurück