Zum Inhalt der Seite

Thread: (Hilfe)Tipps für Blattgold, Ebenen und Co...

Eröffnet am: 03.12.2011 01:21
Letzte Reaktion: 14.01.2012 21:31
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 enjiru (Hilfe)Tipps für Blattgold, Eb... 03.12.2011, 01:21
 Murtagh (Hilfe)Tipps für Blattgold, Eb... 14.01.2012, 21:31
Seite 1



Von:    enjiru 03.12.2011 01:21
Betreff: (Hilfe)Tipps für Blattgold, Ebenen und C... [Antworten]
Avatar
 
Huhu... ih plane einm größeres Projekt für meinen Wichtel... daher kann ich schlecht eine Skizze reinsetzen von dem, was ich mir vorstelle...

Ich möchte ein Bild mit Aquarellbuntis, Copics, Blattgold und weiß der geier was noch kommt "erstellen"

1.ich habe mir das so vorgestellt, das die 1. Ebene (ganzes Blatt) erstmal nach meinen Wünschen coloriert werden soll... an allen Kanten/Seiten des Bildes möchte ich eine Art Rahmen basteln, was aber nicht einfach nur drauf geklebt werden soll... sondern da soll ein "Pönökel" dazwischen xD (es soll ein 3D-Effekt entstehen)

Wie bzw. mit was kann ich sowas am besten erstellen (es soll halten und wenn möglich leicht wieder abgehen ohne das Blatt/Ebene 1 zu zerstören)
Auf Ebene 1 kommen noch weitere Ebenen, die jeweils den gleichen Abstand zwischen E1 und E2 haben, E3 soll wieder etwas mehr abstand haben wie E1, damit es sich von E2 abhebt xD

2. ich würde zwar Aquarell-Papier nehmen aber eventuell wellt sich das dennoch, wie kann ich da vorgehen, leicht von der anderen seite "glatt" bügeln?

3.Ich wollte 4 Säulen vergolden, und als eigene Ebene auf das Bild kleben... wie mache ich das am besten... ich habe gehört, ich soll eine Art Milch nehmen, verteile ich das dann sparsam mit dem Pinsel auf die zu vergoldenen Flächen und kann ich es später ggf. anmalen (also Striche reinsetzen oder würde die Farbe auf dem Gold nicht halten?!)

die nächsten Fragen stelle ich später, wenn ich einigermaßen soweit bin :D vielleicht kann mir ja der eine oder andere diesbezüglich Tipps geben ^.~
+++++
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~ und Mitglied im KoMa-Team
+++++



Von:    Murtagh 14.01.2012 21:31
Betreff: (Hilfe)Tipps für Blattgold, Ebenen und C... [Antworten]
Avatar
 
>>>2. ich würde zwar Aquarell-Papier nehmen aber eventuell wellt sich das dennoch, wie kann ich da vorgehen, leicht von der anderen seite "glatt" bügeln?

Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Bilder nach der Fertigstellung zu pressen. Ich habe eine Sprühflasche, damit mache ich das Bild von hinten gleichmäßig feucht (nicht nass, nur feucht) und presse es dann unter Büchern, einem Holzbrett oder sowas. Natürlich mit Papier dazwischen, um sowohl Bild als auch Bücher zu schützen. Damit kriegt man das ganz gut glatt.
Bei einem Bügeleisen wäre ich wegen der Hitze skeptisch. o_O

>>>3.Ich wollte 4 Säulen vergolden, und als eigene Ebene auf das Bild kleben... wie mache ich das am besten... ich habe gehört, ich soll eine Art Milch nehmen, verteile ich das dann sparsam mit dem Pinsel auf die zu vergoldenen Flächen und kann ich es später ggf. anmalen (also Striche reinsetzen oder würde die Farbe auf dem Gold nicht halten?!)

Blattmetall wird tatsächlich mit einer Anlegemilch verarbeitet. Damit bestreichst du die zu vergoldenden Stellen und wartest ein bisschen. Dann kommt das Gold drauf.
Drauf zeichnen kannst du nicht wirklich, denn die Schichten sind sehr empfindlich. Auf dem Metall hält auch nicht wirklich was an Farbe.
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"





Zurück