Zum Inhalt der Seite

Thread: Aquarell + Buntstift kombinieren

Eröffnet am: 03.09.2011 17:31
Letzte Reaktion: 03.10.2011 19:52
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Passer Aquarell + Buntstift kombinieren 03.09.2011, 17:31
 asio_otus Aquarell + Buntstift kombinieren 03.09.2011, 17:53
Tieneke Aquarell + Buntstift kombinieren 05.09.2011, 09:47
 Zartbitterschoki Aquarell + Buntstift kombinieren 05.09.2011, 11:58
 Passer Aquarell + Buntstift kombinieren 05.09.2011, 18:50
Tieneke Aquarell + Buntstift kombinieren 06.09.2011, 10:29
 Murtagh Aquarell + Buntstift kombinieren 26.09.2011, 16:21
 Ellerfru Aquarell + Buntstift kombinieren 03.10.2011, 19:52
Seite 1



Von:    Passer 03.09.2011 17:31
Betreff: Aquarell + Buntstift kombinieren [Antworten]
Avatar
 
Huhu!

Ich coloriere am liebsten mit meinen Polychromos, aber mir fällt es recht schwer, einen gleichmäßigen Hintergrund hinzubekommen - deshalb dachte ich mir, nehme ich einfach Aquarell. So wie hier:

http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=aceo+background#/d3jl0dy

Meine Frage dazu: Erst Aquarell oder erst Buntstifte? Outlines vor dem aquarellieren oder danach? Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich da zuerst vorgehen soll .. vor allem, wenn ich auch noch mit Salztechnik arbeiten möchte.



Von:    asio_otus 03.09.2011 17:53
Betreff: Aquarell + Buntstift kombinieren [Antworten]
Avatar
 
Also, ich mach das so, dass ich zuerst mit Aquarell male und dann mit Bunstifte den Rest. Die Outlines dann zum Schluss nochmal nachzeichnen.
Warum? - Ich benutze meist Aquarellbuntstifte, da kommt es nicht gut, wenn ich das Wasser nach den Buntis benutz. Anderseits finde ich, dass Buntstifte deckender sind wie Aquarellfarben und somit evtuelle Fehler ausgleichen können.
Desweiteren habe ich mir angewöhnt den Hintergrund möglichst zuerst zu malen.
"de arte venandi cum avibus"

Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen. - John Lennon
----------------------------------------------------------------------------------------------



Von:   abgemeldet 05.09.2011 09:47
Betreff: Aquarell + Buntstift kombinieren [Antworten]
Avatar
 
Also ich kombiniere schon ewig Aquarell mit Buntstiften und ich kann dir da nur den Tip geben, das für verschiedene sachen verschiedene Stifte geeignet sind. Ich ziehe meine Outis z.B. zuerst mit Aquarellbuntstiften, weil sie , wenn wasser draufkommt meist fast verschwinden und mann sie nachher schön ordentlich nochmal mit Polychromos, Tusche oder anderen Bunstiften nachziehen kann und ich sie auch manchmal weglasse. Ich würde in deinem Beispiel erst den HG mit Aquarell machen und dann den Teil mit den Buntis, denn die meisten Polychromos z.b sind wasserfest aber schmieren trotzdem immer ein bißchen.
Also würde ich sagen zuerst alles mit wasser und danach der feine rest^^
Zuletzt geändert: 05.09.2011 09:48:06



Von:    Zartbitterschoki 05.09.2011 11:58
Betreff: Aquarell + Buntstift kombinieren [Antworten]
Avatar
 
Ich kannte es sonst immer nur so, dass man die Buntstifte nach dem Aquarell verwendet.
In diesem Tutorial wird hingegen beschrieben, wie man mit Aquarell über Buntstiften koloriert.
"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."



Von:    Passer 05.09.2011 18:50
Betreff: Aquarell + Buntstift kombinieren [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank schon mal für eure lieben Antworten ^O^
abgemeldet, machst du den wässrigen Hintergrund dann übers ganze Papier(ist dann ja Schichtentechnik, wie beim Acryl) oder nur über die Stelle, wo der Hintergrund auch tatsächlich weiß sein soll?



Von:   abgemeldet 06.09.2011 10:29
Betreff: Aquarell + Buntstift kombinieren [Antworten]
Avatar
 
Mhh, das ist eine schwierige Frage, das kommt ganz aufs Motiv an. Wenn ich Figuren zeichne, vor allem wenn sie nachher hell sein sollen schütze ich sie meistens mit Maskierflüssigkeit und spare sie quasi aus. (Wie das allerdings bei dünnem Papier wirkt, weiß ich nicht, ich zeichne mit 300g Aquarellpapier. Bäume im Hg und Büsche und sowas zeichne ich meistens drüber, weil sie dann so ein bißchen mit dem HG verschmelzen oder in dessen Farben schimmern. Ich denke, wenn du einen hellen Hg hast, dann macht das wahrscheinlich beim drübermalen nicht soviel aus und du kannst erstmal das ganze Blatt einpinseln. Wenn es z.B ein dunkelblauer Nachthimmel wäre, würde ich die Figuren und etc. aussparen.
Ich hab mir dieses Tutorial oben auch mal angeshen und ich vermute, dass die Dame schon spezielle Stifte benutzt, da die Farben sonst sofort ausschwemmen oder verschmieren würden. Ich hab noch nie gesehen, dass jemand so großzügig Wasser auf Buntis verteilt und ich hätte auch ein bißchen Angst davor, eine sauber zeichnung vielleicht zu versauen. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man auch, wie das Horn oben rechts schon verschmiert.
Außerdem ist da der HG ja mehr lasierend als deckend...ich glaube, dass es nicht mehr so gut funktioniert, wenn man helle Figuren vor einem dunklen HG hat.
Zuletzt geändert: 06.09.2011 10:38:49



Von:    Murtagh 26.09.2011 16:21
Betreff: Aquarell + Buntstift kombinieren [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze auch immer Aquarell und Buntstifte zusammen und ich finde, dass es mit Buntstiften sehr viel einfacher ist, gleichmäßig zu arbeiten.
Ich mache die Basis meist mit Aquarell. Ich arbeite mich dabei von ganz hell nach ganz dunkel vor. Wenn man viele dünne Schichten macht und alles zwischendurch immer durchtrocknen lässt, kommt man damit schon sehr gut klar.
Am Schluss gehe ich nochmal mit Buntstiften drüber, zum einen um Fehler auszugleichen, und zum anderen um die Farben leuchtender zu machen.
Bei Buntstiften kommt es dabei auch auf die Technik an: du solltest in mehreren Schichten arbeiten und dabei immer wieder die Strichrichtung ändern. Zum Beispiel:
1. Schicht von links nach rechte
2. Schicht von oben nach unten
3. Schicht diagonal
usw.
Gleichmäßig wird es dan automatisch. =)
"Maybe you' re an assassin." stated Eragon flatly.
"Maybe, you can't really know, can you?"

Paolini: "Eragon"



Von:    Ellerfru 03.10.2011 19:52
Betreff: Aquarell + Buntstift kombinieren [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich kriege eigentlich mit Aquarell gleichmäßigere Ergebnisse als mit Buntstift... Buntstifte mögen mich nicht. XD
Würde aber sagen, erst Aquarell, dann Buntstifte - umgekehrt geht das wohl kaum, denn Buntstifte "versiegeln" die Papieroberfläche, so dass sie hinterher kein Wasser (und somit auch keine Aquarellfarbe) mehr aufnimmt...





Zurück