Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichnen aus?

Eröffnet am: 06.08.2011 23:27
Letzte Reaktion: 07.06.2012 15:00
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 hyouzan-chan Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 06.08.2011, 23:27
 Zeolith Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 07.08.2011, 02:25
 Nelia Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 07.08.2011, 09:59
 hyouzan-chan Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 07.08.2011, 12:57
Ink Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 07.08.2011, 21:56
 CupcakeCherry Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 04.09.2011, 14:34
 NamiyaKou Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 21.09.2011, 23:25
Lumina-Lucifuga Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 22.10.2011, 19:53
Navy Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 31.12.2011, 17:55
Uvinik Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 02.01.2012, 10:54
 SenseiHikari Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 29.01.2012, 09:28
Melodie Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 05.02.2012, 22:10
 Rhunaris Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 06.02.2012, 13:45
 NamiyaKou Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 09.02.2012, 23:44
 CupcakeCherry Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 12.02.2012, 18:50
 --Sila-- Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 19.02.2012, 20:55
 MomokoShinzoArts Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 15.03.2012, 19:21
 Jojochanxx Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 16.03.2012, 20:50
 Tinomele Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 01.04.2012, 12:03
 enjiru Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 08.04.2012, 01:25
 Jien Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 24.04.2012, 21:31
Knoepfchen Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 28.04.2012, 16:23
 Jien Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 30.04.2012, 10:46
 JD-Ayane Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 05.05.2012, 23:42
sun-sunny Wie viel Geld gebt ihr fürs Ma... 07.06.2012, 15:00
Seite 1



Von:    hyouzan-chan 06.08.2011 23:27
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Ich wollt einfach mal aus interesse (und gegebenem anlass) nachfragen... habe mir nämlich gerade eben für 250€ einen Leuchttisch und Zeichenmaterial bestellt... bin ich wahnsinnig oder gibt es auch andere Leute, die so viel Geld ausgeben, "nur" fürs Mangazeichnen...? Hihi, ja, das würde mich mal interessieren.
ヴァイスクロイツ - yours sincerely, Mastermind



Von:    Zeolith 07.08.2011 02:25
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Ich habe über 250 Copicmarker und ebenfalls einen Leuchttisch. Beantwortet das deine Frage?! ;)

Es ist nunmal unser Hobby, ich denke, dass z.B. die Cosplayer größtenteils auch nicht preiswerter wegkommen.
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    Nelia 07.08.2011 09:59
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir zu Weihnachten letzes Jahr das Copic Airbrushsystem mit Mini-Kompressor geleistet, habe etliche Copics, Schmincke-Aquarellfarbe (der ganz kleine Kasten) und will mir bald einen gescheiten Leuchttisch kaufen, da der, den mir mein Bruder gebaut hat, nicht wirklich taugt.

In der Regel plätschert sich das bei mir alles so zusammen, großere Summen sind das eigentlich nicht so oft - außer ich mach ne Sammelbestellung, die hat auch schon die 300er-Marke erreicht... (War aber auch für 3 Leute...)

Du darfst aber getröstet sein, sobald du ausgestattet bist, geht das mit dem Geld erst mal wieder, außer es geht was kaputt, oder du siehst irgendwas tolles neues, das du uuunbedingt haben musst^^



Von:    hyouzan-chan 07.08.2011 12:57
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Ahaha.... das mit den Copics kommt mir bekannt vor *g*

Mh... blöderweise habe ich einfach das Gefühl, dass ich "nie genug" habe. Es gibt immer irgendwelche tollen Sachen (zB. Rasterfolien, da könnt ich hunderte kaufen) die ich haben will. *seufz* Ich glaube, ich sollte mehr zeichnen als shoppen xD
ヴァイスクロイツ - yours sincerely, Mastermind



Von:   abgemeldet 07.08.2011 21:56
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Naja bei rasterfolie würde ich um den geldbeutel zu schonen wohl zu manga studio raten XD da hat man erstmal genügend und auch für immer und nur 40 euro ausgegeben ;)

Ich würde am liebsten sehr sehr viel geld immer wenns geht dafür ausgeben aber das geht leider nicht da ich keins habe...
Ich hb knapp 100 copics, 36 touch marker ein wenig aquarell zeugs, acryl, buntstife, von allem eben immer ein bisschen und meistens da günstiges zeug, außer eben bei markern, wenn ich mehr geld hätte würde ich mir so einiges noch zu legen ;)
Naja weihnachten kommt :)



Von:    CupcakeCherry 04.09.2011 14:34
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
ich glaube ja das fast jeder zeichner das proplem kennt das das material zusammen aufeinmal den geldbeutel in die knie zwingt XD bei mir wird das nächsten monat der fall sein, da ich vor habe mir ein airbrushset mit kompressor zu kaufen, die sachen hab ich schon gefunden und das kommt dann so auf 200 ocken raus >.< aber ich freu mich auf das set XDDDDDDDDDD und sonst schaff ichs fast immer so auf nen 100er zu kommen wenn ich material shope XDDDDDDDD



Von:    NamiyaKou 21.09.2011 23:25
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Also ich geben allgemein viel zu viel Geld für Künstlerbedarf aus!
Zuletzt geändert: 10.02.2013 12:42:09



Von:   Lumina-Lucifuga 22.10.2011 19:53
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Ich denke ebenfalls, dass man egal für welches Hobby, gern mal tiefer in die Taschen greift.

Bei mir sinds in den Jahren schon bald über die 4-stelligen Summen -.-
Aber dafür ists ja da XD
Liebe ist eine Leidenschaft, die mit Liebe sucht, was Leiden schafft. /(x_x)\



Von:   abgemeldet 31.12.2011 17:55
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe seit meinem 13 Lebensjahr monatlich zwischen 15-50 Euro für Zeichenmaterial, Mangas, Magazine über Mangas (xD) usw aus...
Also ich denke als Zeichnerin ist es völlig normal sein Geld darin zu investieren.
Andere kaufen sich halt stattdessen jeden Monat 'n PS 3 Spiel, Klamotten, DVD's oder diverses andere Zeug...



Von:   abgemeldet 02.01.2012 10:54
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
der teuerste posten sind wohl meine rotring rapidographen.

papier, hauseignes zeichenpapier von gerstaecker, so gut und so billig, fast schon geschenkt.

rasterfolie, versuch ich zu sparen, wos geht, setze sie auch nur sehr gezielt ein.



Von:    SenseiHikari 29.01.2012 09:28
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Bei mir get das auch in den 2stelligen bereich. Rasterfolien sind
Teuer, ich spare, wo ich kann, denn manga studio alleine reicht Mir nicht... Copic Sind halt extrem teuer abet das geld wert! Am günstigsten unter zc77.de zu finden. Bei wasserfarben reicht ein schulmalkasten, buntstifte empfehle ich farbercastell. Und bei copics unbedingt spezielles papier verwenden.



Von:   abgemeldet 05.02.2012 22:10
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
-gelöscht-
Zuletzt geändert: 19.06.2014 21:07:44



Von:    Rhunaris 06.02.2012 13:45
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Hm was gebe ich für Material aus? Eine gute Frage. Ich habe bestimmt in den letzten Jahren seeeehr viel Geld für Bunststifte, Papier, Radiergummis etc ausgegeben, als ich noch Schülerin war. Da bekam ich gerade mal 15 Euro Taschengeld im Monat, davon hab ich mir dann ein Manga gekauft und der Rest ging für Malsachen drauf. (Ich hab hier eine riesige schwarze Keksdose voller Buntstifte von früher rumliegen, wegschmeißen kann ichs einfach nicht xD)
Heute würde ich sagen, gebe ich im Monat etwa 20~25 € aus (nun ja, was heißt ich, ich geh mit meinem Männe shoppen |D~) Weil ich irgendwo immer hübsche Sticker/Stanzer/Stempel/Papier/whatever finde xD
Ich kann aber sagen, dass mein Vater im letzten halben Jahr über 600 € für mich ausgegeben hat. Er hat mir nämlich nach & nach alle Ciaos gekauft und mir sogar einen Leuchttisch geschenkt (von den ich, bis ich ihn besuchen kam) nichts wusste. oô Früher hat er mein Hobbie immer für Quatsch abgestempelt und sich beschert wie ich für "so einen Scheiß" Geld ausgeben kann. Mittlerweile hat er einen Sinneswandel (wahrscheinlich auch, weil er etwas Eifersüchtig darauf ist, dass meine Schwiegereltern in spe es nicht als Blödsinn abtun und ich ihm davon berichtet habe) so dass ich, wenn ich etwas in richtung Copic haben möchte (Sei es ein Auffüller oder sowas) ihm einfach nur bescheid geben muss und er kauft es mir. ö.ö Nun ja ich freu mich natürlich drüber, da wir eh nie das beste Verhältnis zueinander hatten ^^
Aber ja, 20-25 € im Monat sind schon durchschnitt, was ich so ausgebe für Material. Kennt ihr das auch, dass ihr (Nagelsticker/Papier) kauft, weil ihr es so hübsch findet und noch gar nicht wisst, was ihr damit machen wollt? Ich liebe schönes Papier xD



Von:    NamiyaKou 09.02.2012 23:44
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Nicht mehr aktuell^^
Zuletzt geändert: 10.02.2013 12:41:48



Von:    CupcakeCherry 12.02.2012 18:50
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Es ist eine Sucht, wenn ich so weiter mache muss ich anbauen um das Zeug zu verstauen XDD
Zuletzt geändert: 12.02.2012 18:51:58



Von:    --Sila-- 19.02.2012 20:55
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Also allein für meine Copics geht schon ne Menge Geld drauf...
sonst Papier und so is nich so teuer ist aber schnell verbraucht.
Ja, des meiste sind die Copics von denen ich erst 23 Farben hab, aber trotzdem schon über 100€ bezahlt hab.
Und so Spezialpapier die verschiedenen Blöcke etwa 20€.
Des is vergleichsweise wenig...:D



Von:    MomokoShinzoArts 15.03.2012 19:21
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Uiui i glaub i wills gar net wissen. Damals waren meine Aquarellfarben schon so schweineteuer momentan besiztz i dazu einige Buntis, Pastell,Öl-kreiden , Dekosachen wie anderes Zeichenzubehör, Zeichenbücher ( mehr für den realen Berreich) und an die über 100 Copic/ Delta und touchmarker

Ich glaube wie viel das in etwa ist kann sich wohl jeder denken^^°
Meine Website schaut doch mal rein^^

http://momokoshinzo.de.tl/



Von:    Jojochanxx 16.03.2012 20:50
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Bei mir wird es immer mehr...ich habe jetzt gut 70 Copics, Polychromos, no-name Buntstifte, Radierer, vieeele Bleistifte, Skizzenbücher, Mangapapiere bzw. insgesamt Papier, Tusche und Federn,...seit neuestem auch noch Grafiktablet und Software ;o... Ich kann einfach kaum die Finger von sowas lassen :D
Viele die ich kenne, die nicht zeichnen, können das überhaupt nicht nachvollziehen..dabei ist es ein Hobby wie jedes andere o.o Auf Dauer ist es aber schon ziemlich viel Geld, das ich so ausgebe....aber das ist es mir ja auch wert :)

--Edit

Auch ich bin noch von Taschengeld abhängig v___v und für Nebenjobs fehlt mir manchmal auch einfach die Zeit...und häufig finde ich so einen Nebenjob auch nicht ;D
Zuletzt geändert: 02.04.2012 16:37:33



Von:    Tinomele 01.04.2012 12:03
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Sooo viel Geld könnte ich garnich ausgeben (bin jung und von 15 Euro Taschengeld abhängig)... Aber immerhin lernt man so mit Farben zu sparen, z.B. Farben mischen anstatt den Farbton kaufen.
(Und was Papier und so angeht greift mir mein Vater netter weise unter die Arme;))



Von:    enjiru 08.04.2012 01:25
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
also für mein "Talent" eindeutig zuviel :P ich habe so 70 Copics, unmengen von Rasterfolien, teilweise unbenutzt (muss ich mal wieder xD) - dann Polychromos, sowie Aquarell-Buntis von Faber-Castell, unmengen Gelstifte, Glitzer-Stifte und derzeit sehr viel Bastelkrams für Kakao-Kärtchen, Schablonen, Bleistifte

aber ich kauf den Krams alles selbst, ausser es sind geburtstags-teugs :P
+++++
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~ und Mitglied im KoMa-Team
+++++



Von:    Jien 24.04.2012 21:31
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Wie bei allen Hobbies ist es doch so:
Der erste Grundstock kostet erstmal einen Batzen Geld. Gerade beim Zeichnen, wo man vielleicht alles erstmal ausprobieren will...
Danach muss man ja ggf nur einzelne Materialien ersetzen oder ergänzen, oder hat mal eine größere Ausgabe (Zeichen-Leuchttisch, Airbrushgerät, Zeichenproggi, Tablet) dazwischen.

Aber ich verlasse auch schonmal den Kunstladen und denke mir: "Wie können die paar Stifte 30 Euro gekostet haben...?
XDD
...und wir heben unser Glas in Demut,
ich erinner mich an alles und jeden.
Such dir jemanden, der dir nicht wehtut
du nennst das Pathos, und ich nenn es Leben.



Von:   abgemeldet 28.04.2012 16:23
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
>Wie bei allen Hobbies ist es doch so:
>Der erste Grundstock kostet erstmal einen Batzen Geld. Gerade beim Zeichnen, wo man vielleicht alles erstmal ausprobieren will...
>Danach muss man ja ggf nur einzelne Materialien ersetzen oder ergänzen, oder hat mal eine größere Ausgabe (Zeichen-Leuchttisch, Airbrushgerät, Zeichenproggi, Tablet) dazwischen.

>Aber ich verlasse auch schonmal den Kunstladen und denke mir: "Wie können die paar Stifte 30 Euro gekostet haben...?
>XDD

Das kommt drauf an. Ich habe z.B. total altmodisch mit Bleistift und Billigpapier angefangen, ich hatte (bzw meine Eltern hatten) im Monat ausgaben von damals knapp 5DM für mein Zeichenzeug xD
Später nach dem Umstieg auf hochwertigeres Papier und nach der Währungsumstellung waren es dann 5-8€.
Meine erste Grundausstattung war also total billig xD
Und auch später zum ausprobieren hab ich immer Buntstifte und Aquarellfarben von Aldi und so bekommen, war also auch nicht so teuer.

Die erste teure Anschaffung war damals mein Wacom Intuos 2 Grafiktablett und Photoshop, das ging hammermäßig ins Geld obwohl wir an Photoshop total günstig über einen Freund meines Vaters rangekommen sind. Da ich lange Zeit auch nur damit gearbeitet habe, hatte ich dann auch erstmal für fast 2 Jahre so gut wie keine Ausgaben mehr außer ab und zu mal einen Bleistift oder wieder einen minderwertigen 80 Cent Block für Skizzen.

Teuer wurde es erst, als ich entdeckte, dass mir analoges Zeichnen doch viel mehr Spaß macht als am PC. Buntstifte ohne Ende, bis die Anschaffung eines 120er Kastens Polychromos kam. Das tat weh.
Später folgte der 48er Kasten Schminke Aquarellfarben und gutes Papier. Das tat auch weh und ich hätte mir das alles nie leisten können, wenn meine Mutter mich nicht unterstützt und desöfteren mal die Hälfte des Kaufpreises übernommen hätte.

Andererseits sind die Farben so hoch pigmentiert, dass ich kaum Abnutzung habe und ich innerhalb von ~7 Jahren nur meine absoluten Lieblingsfarben bzw die Farben, die ich am häufigsten benutze 2-4 mal nachkaufen musste, bei den billigen Buntstiften und Aquarellfarben, die ich vorher zum ausprobieren benutzt habe, hatte ich einen enormen Verbrauch. Man konnte die Stifte nicht einzeln nachkaufen und wenn man jedes Mal ein ganzes Set für 5-12€ kaufen muss weil man 2 Stifte braucht, kommt man mit dem teuren Material auf dauer günstiger.

Das Einzige, was wirklich wirklich Geld frisst, sind die Copis. Ich habe mittlerweile auch fast das ganze Farbsortiment (über Jahre angesammelt) und das geht trotzdem dauerhaft ins Geld, weil sie einfach so schnell leer sind und nachgefüllt werden müssen. Dementsprechend habe ich schon überlegt, die Copics einfach sein zu lassen...

Airbrush hab ich mir aus dem Grund gar nicht erst angeschafft, weil es leider auch sehr kostenintensiv ist.

Am meisten gehen mir aber trotzdem die Papier ins Geld. Vor allem hochwertiger Aquarellkarton kostet schnell mal 30€ und mehr und zack ist man über 100€ los, wenn man 2 Blöcke und ein bisschen Kleinkram im Laden mitnimmt.
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>
Zuletzt geändert: 28.04.2012 16:28:26



Von:    Jien 30.04.2012 10:46
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, die Schminke-Farben sind schon sehr ergiebig, genauso wie die Windsor & Newton-Aquarellen.
Ich hab bisher nur Weiß nachgekauft, und Schwarz ergänzt, der Rest ist noch der kleine Einstiegkasten von vor 5 Jahren (ok, hab auch nicht NUR mit Aquarell gemalt, und so langsam gehen auch die ersten Farben zur Neige).
Meine Buntstifte halten auch recht lange, bis auf so ein paar Farben die ich ständig brauche (zum Mischen z.B. ocker und grau).
Mit Copics mal ich fast gar nicht mehr *seufz* irgendwann wurden mir die Ausgaben gemessen am Erfolg und persönlichen Geschmack zu hoch.
Aber die Farben die ich habe sind auch noch gut.
:)
...und wir heben unser Glas in Demut,
ich erinner mich an alles und jeden.
Such dir jemanden, der dir nicht wehtut
du nennst das Pathos, und ich nenn es Leben.



Von:    JD-Ayane 05.05.2012 23:42
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, man sollte es relativ sehen. Je nach finanziellen Mitteln, dem Alter und der Beschäftigung kann man die Kunst (Zeichnen, Malen etc.) als sehr teuer betrachten oder auch nicht. Klar, wenn man noch Schüler ist und Taschengeld bekommt, kann man keine großen Sprünge machen. Aber zum Beispiel im Vergleich zum Fliegen ist die Kunst noch ein relativ günstiges Hobby. ;) Wenn man ein Hobby hat, dann sind Investitionen nicht zu vermeiden. Die Höhe kann je nach Ausrichtung unterschiedlich ausfallen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie viel ich in mein Material in den Jahren investiert habe. Grob geschätzt habe ich im letzten Monat mehr als 700 € in neues Material und Equipment investiert. Dafür hatte ich in den letzten 2 Jahren kaum Materialien gekauft. (Zugegeben, ich habe über die Jahre einen Riesenvorrat gehamstert und ich profitiere heute noch davon...) Hört sich nach viel an, aber es sind Peanuts im Vergleich zu den Kosten eines Flugscheins. XD

Hört in euch hinein und fragt euch, ob das Hobby es euch wert ist. ;) Wenn es euch ein Glücksgefühl beschert, dann ist es das. ^____^
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:   abgemeldet 07.06.2012 15:00
Betreff: Wie viel Geld gebt ihr fürs Mangazeichne... [Antworten]
Ich zeichne zwar sehr sehr gerne, jedoch bin ich nicht bereit 100te von Euros für Zeichnematerialien auszugeben. Ich habe im Schnitt ca. 20 Euro maximal pro Monat für Zeichensachen, manchmal auch 0 Euro :)





Zurück