Zum Inhalt der Seite

Thread: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen diese Bücher?

Eröffnet am: 31.05.2011 11:40
Letzte Reaktion: 10.06.2012 11:50
Beiträge: 26
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Leopawtra "Manga zeichnen leicht gemacht... 31.05.2011, 11:40
 Yashika "Manga zeichnen leicht gemacht... 31.05.2011, 16:00
 yukosan "Manga zeichnen leicht gemacht... 31.05.2011, 16:51
 Yashika "Manga zeichnen leicht gemacht... 31.05.2011, 17:51
 Lillithia-Symphonia "Manga zeichnen leicht gemacht... 31.05.2011, 21:43
Ink "Manga zeichnen leicht gemacht... 01.06.2011, 06:44
Uvinik "Manga zeichnen leicht gemacht... 01.06.2011, 09:40
 Lillithia-Symphonia "Manga zeichnen leicht gemacht... 01.06.2011, 23:57
 Megaloceros "Manga zeichnen leicht gemacht... 02.06.2011, 00:57
 Rechenbaer "Manga zeichnen leicht gemacht... 03.06.2011, 00:10
 Megaloceros "Manga zeichnen leicht gemacht... 03.06.2011, 00:20
 Rechenbaer "Manga zeichnen leicht gemacht... 03.06.2011, 00:30
 JD-Ayane "Manga zeichnen leicht gemacht... 03.06.2011, 00:02
 MiyaSekaia "Manga zeichnen leicht gemacht... 05.06.2011, 14:56
 kackapower "Manga zeichnen leicht gemacht... 05.06.2011, 19:05
 Trottelreiner "Manga zeichnen leicht gemacht... 07.06.2011, 21:17
 KiaraKitsune "Manga zeichnen leicht gemacht... 13.09.2011, 11:37
 Zelretch "Manga zeichnen leicht gemacht... 30.09.2011, 02:18
 Leysan "Manga zeichnen leicht gemacht... 30.09.2011, 11:10
 Hepatica "Manga zeichnen leicht gemacht... 14.10.2011, 16:58
Lumina-Lucifuga "Manga zeichnen leicht gemacht... 22.10.2011, 19:39
 Laxiel_Oni "Manga zeichnen leicht gemacht... 11.12.2011, 18:04
 Tinomele "Manga zeichnen leicht gemacht... 01.04.2012, 12:09
 Jojochanxx "Manga zeichnen leicht gemacht... 02.04.2012, 16:34
 Jien "Manga zeichnen leicht gemacht... 24.04.2012, 21:18
 Miyu-Moon "Manga zeichnen leicht gemacht... 10.06.2012, 11:50
Seite 1



Von:    Leopawtra 31.05.2011 11:40
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Hallochen! ^^

Ich habe eine Frage an euch Fan-Art-Zeichner! :D
Jeder hat ja mal klein angefangen und da es diese tolle Bücher der Reihe 'Manga zeichnen leicht gemacht!' gibt wollte ich von euch wissen ob welche von euch sie benutzt haben, ob sie hilfreich sind und ob man diese empfehlen kann.

Da ich in meinem Praktikum im Juli einen Kreativ-Tag leite an dem ich Kinder das Zeichnen von Mangas näher bringen darf.

Daher meine Frage!

LG
Leo~♥
*~*~*Sage nicht Ja, wenn du Nein sagen willst*~*~*



Von:    Yashika 31.05.2011 16:00
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Also für Anfänger lohnen sich die Bücher auf jeden Fall.
Ich besitze auch eins und muss sagen hat mir schon geholfen. Dennoch viel Zeichnen ist die beste Übung xD
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de



Von:    yukosan 31.05.2011 16:51
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
ich habe zwei solcher bände und finde sie nicht so toll, weil der lesefluss ziemlich irritieren ist , weil das nicht auf dem deutschen layout angepasst wurde.
und es wird nicht erklärt wie man diese pose und sonstiges zeichnen.

da empfehle ich dir die neue reihe:
"how to draw manga"
eine neuauflage der reihe und es lohnen sich wirklich alle bände,
sowohl für anfänger als auch für alteingesessene.



Von:    Yashika 31.05.2011 17:51
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Da muss ich dir zustimmen die sind natürlich besser^^
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de



Von:    Lillithia-Symphonia 31.05.2011 21:43
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
kann meinen Vorpostern nur zustimmen
Besitze ebenfalls die How to Draw Mangas und bin sehr begeistert von denen ^^
Füllt euer Con Hon auf ^^ <-- werdet Mitglied ^^
Biete Comissions an. Einfach per ENS melden oder im Stecky nachsehen



Von:   abgemeldet 01.06.2011 06:44
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich schließe mich ebenfalls an, hab mir gestern das How to draw Manga Buch "Manga-Figuren entwickeln" gekauft und muss sagen das ich nie ein besseres lernbuch gelesen habe.

Die kann ich die also ebenfalls empfehlen :D
Das Leben ist zu kurz um sich über eine Signatur Gedanken zu machen :>

>>>>Mein Onlineshop!! <<<< Schaut rein >o<



Von:   abgemeldet 01.06.2011 09:40
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Bei einigen Büchern habe ich das Gefühl, dass die Autoren selber nicht zeichnen können.

Also bei den Gammelbüchern von Deutschen.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arina Tanemuras Blog auf Deutsch!
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Zuletzt geändert: 01.06.2011 09:41:41



Von:    Lillithia-Symphonia 01.06.2011 23:57
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Das finde ich auch...

Wenn ich mir die so ansehe, denke ich mir nur
FTW oO
Da kann ja ich besser zeichnen...

Und ich bin nicht gerade perfekt...
Füllt euer Con Hon auf ^^ <-- werdet Mitglied ^^
Biete Comissions an. Einfach per ENS melden oder im Stecky nachsehen



Von:    Megaloceros 02.06.2011 00:57
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe zwar welche Bücher damals gekauft, aber nie als Hilfe benötigt. Manga zeichnen nernst du so, ohne Bücher, aber dafür mehr mit Animes gucken und Mangas lesen. :)



Von:    Rechenbaer 03.06.2011 00:10
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Megaloceros:
> Ich habe zwar welche Bücher damals gekauft, aber nie als Hilfe benötigt. Manga zeichnen nernst du so, ohne Bücher, aber dafür mehr mit Animes gucken und Mangas lesen. :)

Ich muss sagen, ich hab mein komisches Anatomisch inkorrektes Manga zeichnen lernen Buch sogar ganz dolle gebraucht. O_O
Allein vom Anime schauen und Manga lesen lernt man wahrscheinlich nicht wirklich das zeichnen. Du hast hundertpro irgendwann mal in ein Buch geschaut und sei es ein Anatomibuch um die Anatomie zu lernen..



Von:    Megaloceros 03.06.2011 00:20
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
@Rechenbaer

Klar habe ich in Bücher rein geguckt. Habe ja nicht umsonst welche gekauft. Aber ich habe sie nie benutzt, sondern nur rein geguckt wie was gemacht wird.

Anatomie zeichnen lerne ich hin und da allein, nur vom Beobachten. Das macht spass und man lernt viel daraus, z.B. in nem Pferdestahl zu gehen sich hinzusetzen und zuzusehen wie ein Pferd gebaut ist. :D
Habe zwar schon in Anatomie Bücher rein geblättert, benutzt habe ichs aber noch nie. ^^
Damals, als ich Schlangenschuppen zeichnen wollte suchte ich nen Manga Buch. Aber da gabs nichts hilfreiches höchstens 100 mal dasselbe, wie man Shojo Mädchen zeichnet. >___>
Schlussendlich lernte ich Schuppen zu zeichnen, indem ich ne echte Schlange im Zoo beobachtet, sogar gestreichelt habe. *v*

Wenn ich aber ein solches Buch kaufen würde, dann wenn man richtige Roboter und son Mecha Zeugs zeichnet. Das würde mir sehr helfen, aber nirgens habe ich sowas gefunden. D:



Von:    Rechenbaer 03.06.2011 00:30
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Megaloceros:
> @Rechenbaer


Aber reingucken wie was gemacht wird, ist doch benutzen! Oder willst dus zum Pfannkuchen wenden und Haare kemmen benutzen? :O

Na, aber manchmal ists doch ganz nett, wenn man mal eine Erklärung lesen kann, dann ists ja auch für einen selbst leichter, weil man die ganzen Prozesse besser versteht.
Ich muss aber sagen, so toll ich mein Buch damals war, heute kann ich nur noch lachen wenn ichs mir anschau.. (Wahrscheinlich würden meine Chibis dann sehr seltsam ausschauen XD)
Aber mit dem ansehen hast du schon recht, da lernt man meist sehr gut bei, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht wüsste wo hier in der Nähe ein Pferdestall ist. Irks. >O

Aber zu dem Mechaproblem! Bei Thalia, vor langer, lange Zeit, als ich wahrscheinlich noch unter 18 war, gabs da ein Mechabuch! Und es sah sogar ordentlich aus.. aber den Namen weiß ich nicht mehr. :O



Von:    JD-Ayane 03.06.2011 00:02
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir so einige der How to draw Manga-Bücher geholt, als ich bereits für Verlage gezeichnet habe und es nie bereut. :) Selbst wenn man schon Jahre zeichnet, bieten die Bücher hier und da wertvolle Tipps. Manche habe ich für sehr wenig Geld auf Amazon gebraucht gekauft, vor allem die englischen Sachen gehen da wesentlich billiger weg. Sind auf jeden Fall empfehlenswert!
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    MiyaSekaia 05.06.2011 14:56
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir nach und nach die alten How to draw-Bücher geholt, allerdings erst nachdem ich scho ein paar Jahre gezeichnet hab, aber ich finde es lohnt sich :)

Die sind für Anfänger und für erfahrene Zeichner sehr gut geeignet. In jedem Band wird sich ja auf ein Thema gestürzt: Grundkurs, Anatomie, Kampfszenen, Bishoujo/Bishonen-zeichnen etc....

Man lernt ja nie aus :)



Von:    kackapower 05.06.2011 19:05
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Meiner Meinung nach lohnen diese Bücher nicht. Mittlerweile kann man alles im Internet nachlesen...



Von:    Trottelreiner 07.06.2011 21:17
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
mir haben die Manga-zeichen-Bücher echt nichts gebracht...
Naja, ich habe ja insgesamt maximal 2-3 Zeichenbücher gelesen dafür aber vermutlich 50-60 durchgeblättert und am meisten gebracht hat mir bisher "How to draw comics the marvel way" von Stan Lee und John Buscema... danach konnte ich viel bessere Manga-FAs zeichnen.



Von:    KiaraKitsune 13.09.2011 11:37
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Bücher der "How to draw Manga" Reihe lohnen sich, ich selber habe "Manga Figuren Entwickeln und Perspektiven zeichnen" und die helfen mir sehr :)
Also ist es nur empfehlenswert, vor allem für Anfänger un Fortgeschrittene.



Von:    Zelretch 30.09.2011 02:18
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Also ich hab ein relativ gutes Buch für Körperproportionen und Posen , aber letztendlich suche ich auf Danbooru oder Pixiv nach Inspiration. Letztendlich ist es imo nicht eine Frage ob man das richtige (oder überhaupt ein) Lehrbuch hat, sondern ob man Spaß am zeichnen hat ;)



Von:    Leysan 30.09.2011 11:10
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Wenn ihr Menschen-Zeichnen lernen wollt, ist das Geld in ein Anatomiebuch von Gottfried Bammes wesentlich besser investiert.



Von:    Hepatica 14.10.2011 16:58
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich finde das Tutorial von BittersweetDisease auf deviantart in der Hinsicht recht gut (auch wenn es auf Englisch ist :D)

-> http://bittersweetdisease.deviantart.com/art/MANGA-to-REALISTIC-PART-ONE-215317699

Sehr ausführlich und hilfreich. Und auch wenn es manche nicht hören wollen (hatte schon mit einigen nette Diskussionen darüber), Anatomie ist nun mal die Grundlage für das zeichen von Menschen, auch wenn man Mangas zeichent. Darum kommt man nicht herum ~ XD
|| Nobori, die Laterne in der finstersten Finsternis der Beschränktheit seines Bruders. || ~ By Kyuubi91



Von:   Lumina-Lucifuga 22.10.2011 19:39
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Das sehe ich ganz genau so.
Man muss erstmal die Grunanatomie beherrschen, bevor man sich an "Verzerrungen" wie Mangas ranwagen sollte.
Daher empfehle ich ebenfalls viel Üben durch Freunde/Verwandte, die Modell stehen und "freiherumlaufenden Ahnungslosen" in der Fußgängerzone oder im Bus zB. Einfach loslegen und skizzieren.

Ansonsten bringt eigentlich das beste "how to draw manga"-Buch nichts, wenn man die Grundbasis nicht kennt.

Satz des Pytagosas ist auch eine Hexerei, kann man das 1x1 der Grundschule nicht ;)
Liebe ist eine Leidenschaft, die mit Liebe sucht, was Leiden schafft. /(x_x)\



Von:    Laxiel_Oni 11.12.2011 18:04
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Ok, ich gehöre jetzt nicht zu den guten Zeichnern aber ich eigne mir am ehesten vom Zusehen diverse Zeichentechniken an.
~Glück ist es, Menschen zu haben die für dich einstehen~
Danke an Kathi und Markus<3



Von:    Tinomele 01.04.2012 12:09
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Meine ersten Bücher waren die "Zeichenkurs Manga Figuren" Bücher von Fleurus Idee. Da sind wirklich alle Basisschritte erlärt.



Von:    Jojochanxx 02.04.2012 16:34
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Also ich kann auch nur die neuen How to draw Manga Bücher empfehlen :)
Da lernt man sowohl als Anfänger,als auch als Fortgeschrittener echt vieles. Vorallem sind das wirklich gute Zeichner! Bei vielen deutschen How to draw Büchern denke ich mir, dass selbst ich das hinkriegen würde. o.o Klar definitiv nicht bei allen, aber ich finde schon, dass es auffällt, dass es so viele Bücher gibt, die nichts bringen und wo alleine der Zeichner noch in das ein oder andere Anatomiebuch schauen müsste ( oder eben das Lernen durch Beobachtung u..a.) Hilfreich sind wie ich finde auch Anatomie- beispiel Sammlungen, wo viele Posen korrekt dargestellt worden sind oder wenn man sich selbst so eine Art Masppe dafür anlegt ;)
Auf deviantART gibts ebenfalls super Tutorials und wenn man Englisch kann, sollte auch das kein Problem sein. Das Internet und die Bücher ergänzen sich eigendlich ziemlich gut :)



Von:    Jien 24.04.2012 21:18
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ~irgend~ so ein Buch mal geschenkt bekommen, aber das war zu einem Zeitpunkt, wo ich das Gefühl hatte, davon inhaltlich nicht mehr viel lernen zu können.
Die englischsprachigen How to...-Bücher kenn ich nicht, ich hab das Meiste übers Internet und durch Beobachtung/Übung gelernt.
Keine Ahnung, ob das mit den Büchern anders, oder besser gelaufen wäre.
Wahrscheinlich hätte ich nur stupide abgezeichnet *faul*
^^"
...und wir heben unser Glas in Demut,
ich erinner mich an alles und jeden.
Such dir jemanden, der dir nicht wehtut
du nennst das Pathos, und ich nenn es Leben.



Von:    Miyu-Moon 10.06.2012 11:50
Betreff: "Manga zeichnen leicht gemacht!" Lohnen ... [Antworten]
Avatar
 
Von der "How to draw"-Reihe empfehle ich persönlich den Band der sich mit Oberflächengestaltung beschäftigt. Da wird gezeigt wie man schwere Dinge wie Feuer oder Eisberge zeichnet, wenn man nicht gerade die Möglichkeit hat, ein kleines Lagerfeuer im Wohnzimmer zu Beobachtungszwecken anzufachen oder sich 15 Kilo Eisberg vom Nordpol importieren lassen kann.
(Um mal ganz übertrieben zwei Dinge zu nennen, die sich schwer zu Studienzwecken herstellen oder herholen lassen. )

Natürlich stimmt es das man die meisten Sachen nur durch Beobachtung der Realität lernt, aber in den meisten Geschäften oder Restaurants wirst du blöd angestarrt, wenn du anfängst Waren oder Menüs abzufotografieren, wenn du versuchst Inspiration zu sammeln. (das eigens bestellte Essen, nicht das von anderen Leuten)...
Miyu-Moon: Das nervigste seit Erfindung von Handys.
In den Varianten- oberklug, altklug und klugscheisserisch-erhältlich. Bitte nicht mit Humor oder Bonbon-Kommis füttern. Inklusiv mit Sarkasmus-Modus, Tagtraum-Modus, Kritiker-Modus und Schwarzer-Humor-Modus.





Zurück