Zum Inhalt der Seite

Thread: "Stricheffekt" in Photoshop, nur wie!?

Eröffnet am: 15.10.2009 19:28
Letzte Reaktion: 20.10.2009 18:56
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
"Stricheffekt" in Photoshop, n... 15.10.2009, 19:28
 Katschusa "Stricheffekt" in Photoshop, n... 15.10.2009, 22:55
 Tsukikage "Stricheffekt" in Photoshop, n... 15.10.2009, 23:15
 Niemandstochter "Stricheffekt" in Photoshop, n... 20.10.2009, 18:56
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.10.2009 19:28
Betreff: "Stricheffekt" in Photoshop, nur wie!? [Antworten]
Hallo zusammen

Ich möchte gerne den "streifeneffekt" in s/w wie in diesem Bild
http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=282881065&albumID=359702&imageID=8951835

bei einem anderen Bild (Foto/Grafik) erstellen. Wie mache ich das in Photoshop!?

Vielen Dank für eure Hilfe



Von:    Katschusa 15.10.2009 22:55
Betreff: "Stricheffekt" in Photoshop, nur wie!? [Antworten]
Avatar
 
also.. cih würds vllt umständlich machen..aber ich würde halt das foto bzw bild auf ne ebene packen und dann auf einer neuen ebene raster drüberlegen. halt n strichraster. welches man halt will. und da raster ja meistens in s/w sind, kann man au dieser ebene ganz einfach die schwarze farbe markieren. dann wählt man die untere ebene mit dem bild aus und schneidet, oder kopiert davon die pixel aus. wenn du das dann neu einfügst, hast du nur streifen von dem bild ausgewählt.

vllt gehts auch einfach mit filter, aber so einen kenn ich grad nicht..

wenn du das bild auch farblos haben willst, musst du nur die sättigung verringern.
fertig.



Von:    Tsukikage 15.10.2009 23:15
Betreff: "Stricheffekt" in Photoshop, nur wie!? [Antworten]
Avatar
 
>also.. cih würds vllt umständlich machen..aber ich würde halt das foto bzw bild auf ne ebene packen und dann auf einer neuen ebene raster drüberlegen. halt n strichraster. welches man halt will. und da raster ja meistens in s/w sind, kann man au dieser ebene ganz einfach die schwarze farbe markieren. dann wählt man die untere ebene mit dem bild aus und schneidet, oder kopiert davon die pixel aus. wenn du das dann neu einfügst, hast du nur streifen von dem bild ausgewählt.

so einfach geht das leider nicht. wenn man sich die vorlage ansieht, kann man unterschiedliche strichstärke erkennen, die verscheidene helligkeitsstufen erzeugen. muss irgend'n filter sein... in photoshop gibt es doch einen rasterungsfilter, vielleicht kann man da eingeben, daß es keine punkte, sondern striche sein sollen.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    Niemandstochter 20.10.2009 18:56
Betreff: "Stricheffekt" in Photoshop, nur wie!? [Antworten]
Avatar
 
Hm... Vielleicht wirken die Striche nur unterschiedlich dick, weil sie mit dem Schatten darunter verschmelzen? Wenn dem so ist, ein Scanline Pattern herunterladen oder selbst erstellen und dann mit einer Ebenenmaske darüber.

Der Rasterfilter kann meines Wissens keine Striche erzeugen. Da kann man nur Punktgröße und x, y, und z- achsenverschiebung angeben.
Signatur bitte einfach ignorieren. Danke.





Zurück