Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie haltet ihr durch ?

Eröffnet am: 10.05.2009 11:34
Letzte Reaktion: 23.02.2011 23:51
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Labern



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Wie haltet ihr durch ? 10.05.2009, 11:34
Wie haltet ihr durch ? 10.05.2009, 11:54
 Vegeta2k7 Wie haltet ihr durch ? 10.05.2009, 23:29
Wie haltet ihr durch ? 11.05.2009, 14:33
 Zadzenea Wie haltet ihr durch ? 11.05.2009, 14:48
Wie haltet ihr durch ? 11.05.2009, 17:42
 sunniva Wie haltet ihr durch ? 11.05.2009, 20:24
Wie haltet ihr durch ? 11.05.2009, 20:43
 doenerella Wie haltet ihr durch ? 11.05.2009, 22:44
 Calyses Wie haltet ihr durch ? 11.05.2009, 22:56
 larvl Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 04:41
 Laxiel_Oni Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 07:45
 Namakemono Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 13:13
 DinaSaurus Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 14:28
 Koibito Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 15:14
 Majinchris Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 16:06
 Viress Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 16:50
 Kamikaye Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 19:20
 kiwinyo Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 20:45
 pink-mink Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 21:57
Wie haltet ihr durch ? 12.05.2009, 22:39
Wie haltet ihr durch ? 13.05.2009, 07:48
 Samantha Wie haltet ihr durch ? 13.05.2009, 21:02
 AikaTadano Wie haltet ihr durch ? 14.05.2009, 21:00
 Menolly Wie haltet ihr durch ? 14.05.2009, 23:58
 Feli Wie haltet ihr durch ? 15.05.2009, 02:12
Wie haltet ihr durch ? 15.05.2009, 15:26
 Yunmiel Wie haltet ihr durch ? 17.05.2009, 12:39
Wie haltet ihr durch ? 17.05.2009, 23:46
 MG Wie haltet ihr durch ? 18.05.2009, 00:09
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 10.05.2009 11:34
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Hallo ^^

ja ich wollte mal wissen wie ihr beim Zeichnen durchhaltet.

Also bei mir ist es so wen ich n Manga lese oder Bilder von anderen Zeichner anschau, dann bin ich voll Motiviert, aber leider nur für die nächsten 2 stunden -.- sobald mir die Zeichnung net gelingt dann schmeiß ich die ganzen Sachen in die Ecke und dann geht gar nix mehr XD
Habt ihr Tipps für mich ? wie beim zeichnen durchhalte und das für längere Zeit?

Freu mich über jeden Tipp bzw. Beitrag ^_^






Von:   abgemeldet 10.05.2009 11:54
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
>Hallo ^^

guten Tag.


>ja ich wollte mal wissen wie ihr beim Zeichnen durchhaltet.

>Also bei mir ist es so wen ich n Manga lese oder Bilder von anderen Zeichner anschau, dann bin ich voll Motiviert, aber leider nur für die nächsten 2 stunden -.- sobald mir die Zeichnung net gelingt dann schmeiß ich die ganzen Sachen in die Ecke und dann geht gar nix mehr XD
>Habt ihr Tipps für mich ? wie beim zeichnen durchhalte und das für längere Zeit?

ja, das kenne ich auch. ist beim spriten (Pixelbilder zeichnen/bearbeiten) genau das selbe. du bist voll motiviert, fängst an zu zeichnen, aber wenn es nicht sofort gelingt, zerbröselt die Motivation wie eine alte Semmel. tja... es ist alles eine Sache der Konzentration. benutz die Zeichnung, die nicht gelungen ist, einfach als Vorlage. mach zwischendurch immer wieder kurze Pausen (rauch ne Zigarette oder falls du Nichtraucher bist, lauf einfach ein paar mal durchs Zimmer, oder iss Schokolade, das ist gute Gehirnnahrung ^^), damit du wieder zu Kräften kommst. sieh dir das Bild, dass dich so motiviert hat, einfach nochmal an. es mag jetzt sehr ernüchternd klingen, aber das Bild wird NIE so, wie du es dir erhofft hast. was aber nicht heißt, dass du nicht stolz auf dich sein kannst. der Versuch alleine zählt.

Wenn dieser Post keinen Sinn macht, tut es mir leid. verdammter Kater.
Zuletzt geändert: 10.05.2009 11:55:10



Von:    Vegeta2k7 10.05.2009 23:29
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Das kommt bei mir auch hin und wieder vor.
Ok ich selber bin noch nicht Gut.
Aber aller Anfang ist schwer. Und so heist es Üben, Üben und Üben.
Mein Antrieb, das ich durch das Üben besser werde. Auch sichtlich.
Auserdem , kann ich nach einer weile wenn es Gut läuft nicht aufhören bis, das was ich mache Fertig ist.
So halte ich durch.
"Dieses Bild ist simpel und dennoch wertvoll. In den schwachen Tagen, soll es vor allem mich an eines erinnern: Kämpfe, denn ein Kämpfer gibt niemals auf.

Der Schwur des Kämpfers
Kommt ins Forum http://vegetafan.foren-city.de/



Von:   abgemeldet 11.05.2009 14:33
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
> Habt ihr Tipps für mich ? wie beim zeichnen durchhalte und das für längere Zeit?

Das wichtigste ist es, dich nicht zu zwingen - dann ist es klar, dass es dir schnell keinen Spaß mehr macht :<
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Außerdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de




Von:    Zadzenea 11.05.2009 14:48
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Schönes Thema ^.^
Mit dem Inneren Schweinehund kämpfe ich auch sehr oft.

Wenn das So weit ist, dass dich dein Bild frustriert, dass du aufhören willst. Dann einfach vorher aufhören, bevor es wirklich ganz eskaliert ^.°
Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf, sieht seine eigenen Bilder 10 mal schlimmer, als sie sind ^.°
Oder aber, man sieht nen Fehler, zeichnet so dran rum, und es wird nur schlimmer.
Wenn du das Bild dann ein paar Stunden später mit etwas abstand anguckst, dann kommt es dir vielleicht besser vor, als wie wo du dich so dran fest gebissen hast. Oder du kriegst plötzlich die totale erleuchtung, wie du deine Fehler doch noch raus kriegst ^.°
Dann kommt die Motivation auch von alleine wieder ^.°
Festbeißen und alles auf einmal machen wollen, bringt da echt nichts.

Wenn du trotzdem produktiv sein willst, udn nicht einfach nur in den Pausen öde rum sitzen willst:
Ich habe meinst mehrere angefangene Bilder ... wenn mich das eine Frustriert, nehme ich das nächste.
Die sind auch eigentlich alle unterschiedlich weit ^.^" ... wenn ich bei dem einen bei der Vorzeichnung nicht weiter kommt, nehme ich eines, wo ich nur Colorieren muss, wenn mir das zu langweilig wird, dann eben wieder eines, wo ich nicht alles vorgezeichnet habe.
So kannst du auch vorbeugen, dass dich ein bestimmtes Bild frustriert, so kann man auch sehr gut, hintereinander weg arbeiten ^.°

Wenn das Bild dich so zur weißglut treibt, weil es falsch aussieht, und du nicht weißt, woran es liegt auch ein Tipp:
Mir hilft es immer sehr, wenn ich es mal aus ner anderen perspektive angucke ... also beispielsweise auf den Kopf stelle. Oder auch scanne das Bild mal, wenn du es auf'm Bildschirm hast, hat es auch gleich ne andere Wirkung.
Klingt zwar dämlich der Tipp, aber wenn man es aus ner anderen perspektive anguckt, dann sieht man seine eigenen Fehler besse,r und kann dagegen ankämpfen, bevor das Bild versaut ist ^.°
Ist dir und anderen bestimmt shcon mal so gegangen, dass man es beim zeichnen toll findet, und wenn man es dann für Mexx scannt, einem plötzlich 100 Fehler auffallen. Geht mir auch sch*** oft so. Wenn du vorher shconmal z.B. so zwischenscans hast, kann man dem echt vorbeugen, und wenn du es dann gut findest, dann zeichnet sich es auch gleich 10 mal besser ^.°


Wenn du wirklich hineineinander weg arbeiten willst:
Ich weiß ja nicht ob du noch schüler bist, zu schulzeiten ging das immer klasse ... aber auch auf Uni oder Mittagspause auf arbeit oder so:
Nimm dein bild, und nur das Bild, kein leeres zusätzlich papier oder so, und gehe wo hin, wo du keine Ablenkung hast. Z.B. in Vorlesungen bin ich sehr produktiv, entweder man wird eingeschläfert, oder man zeichnet an dem Ding ... oder auch im Zug, falls du viel pendeln musst, macht sich das toll ... und da du ja dann wirklich nur das Bild zum arbeiten hast, und keine Ablenkung sonst, stehst du auch sehr unter dem Zwang was zu machen ^.^
Wenn Deadlines anstehen, mache ich das immer so, da kommt man echt shcnell vorwärts ^.°
Aber vorsicht bei dem Tipp: Bilder die bei mir so entstanden sind, haben dann auch die meisten fehler >_>
Das mit schönen langen Pausen und abständen zeichnen, finde ich da wirklich die bessere Variante.
___________________________________________

http://zadzenea.de/



Von:   abgemeldet 11.05.2009 17:42
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab schonmal ein Bild zweimal neu gemalt, bis es mir beim dritten Versuch endlich gelungen ist |D

Zwar kann ich mittlerweile ein Bild genau so malen, wie es in meiner Vorstellung aussieht, ABER das ist keine Garantie dafür, dass es dann gut aussieht - selbst wenn ich das finde. Ich kann meine Bilder so gut wie gar nicht beurteilen und hätte gern mehr objektive Distanz, daher male ich ein Bild oft auch dann zuende, wenn's komisch aussieht - es KÖNNTE ja doch toll sein! xD Ist mir schon ein paar mal so gegangen.

Trotzdem, es kommt vor, dass ich ein Bild wirklich kacke finde und es dann nicht zuende male. Aber wenn ich dafür ein neues Bild anfange (anstatt frustriert gegen die Wand zu rennen), ist das Bilder-trashen für mich durchaus gerechtfertigt :)



Von:    sunniva 11.05.2009 20:24
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
gut dass du sie zu ende gemacht hast - mir gefallen deine bilder nämlich sehr gut aber ich glaube, da wird es vielen so gehen ...

also wenn's bei mir nix wird, dann lass ich's meist oder fang neu an - wenn mal was verhaut ist - hat es sich bei mir gezeigt, dass ich dann neu starten muss damit es noch was wird - ist aber glaube ich auch eine sache womit man arbeitet - nachdem ich eigentlich nur analog arbeite, funktioniert das rübergehen nur wenn ich mit öl arbeite - bei aquarell mach ich sobald irgendwas nicht nach meinem geschmack ist sofort von vorne los - weil wenn da mal was nicht passt, dann wird's auch mit noch so viel rumgemurkse nix mehr ... und das deckweiß oder auch das aquarellweiß, die haben einen leichten blaustich - also das sieht nicht mehr so aus wie es aussehen soll ...



Von:   abgemeldet 11.05.2009 20:43
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
HEY Das ist eine wahnsinnig gute Frage!
Früher hab ich auch alles gleich in die Ecke geschmissen, wenn nichts so lief, wie ich es wollte, mittlerweile zeichne ich ein Bild fast am Stück...und wenn dann max. über 3 Tage verteilt ...also mit Colo und so. Dabei ist es mir wichtig, dass ich vor einer Pause gewisse Dinge erledigt habe. Skizze, Lines, Colo.

SEHR oft zeichne ich auch meine 20 Stunden am Stück mit kleinen Pinkelpäuschen. Ja wie ich das mache ist mir manchmal auch ein Rätsel. xD Aber meine Lösung heißt: ABLENKUNG!

Ja, ich habe mir ein paar Serien zugelegt (Buffy, Xena, Hercules...) und die Folgen alle an einem Stück laufen lassen. xD Die Zeit vergeht wie im Flug und während man schaut, kann man auch noch auf den Fernseher schauen (vor allem bei Buffykampfszenen =3) ob Proportionen stimmen. xDDD Geniale Sache eigentlich.
Vor 3 Jahren noch hab ich eher Musik angemacht, aber nach kurzer Zeit war ich total ausgelaugt...ich brauchte was ständig wechselndes, etwas spannendes, aber nicht so spannend, dass man sich nicht auf's Zeichnen konzentrieren kann (!) Und dann eher Nachmittags/Abends und manchmal bis um 3 Uhr in die Nacht gezeichnet, da ich dann innerlich nicht so aufgewühlt bin und die Hand auch ruhig halten kann - außerdem bin ich dann geduldiger. =)



Von:    doenerella 11.05.2009 22:44
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Also das kenn ich auch gut!
Als ich angefangen hab war ich gerade mal 11 und sowas von grottenschlecht(hoffe doch das ich mich etwas gesteigert hab XD)

da hab ich Bilder auch gerne mal bis zu 8(!)Mal neu gezeichnet weil ich jedesmal neue Fehler gefunden hab oder schon nach 3 Strichen frustriert aufgegeben ^^;
ich glaube aber es ist gar net schlecht ein Bild mal zur Seite zu legen oder einen Entwurf komplett zu entwerfen und von vorne zu beginnen!
Nur zwingen darfst du dich nicht
wenn du mal zu sehr frustriert bist kannst du ja auch mal versuchen etwas ganz anderes(also kein Anime/Manga) zu zeichnen!
Das hat mir dann zu ganz neuen (Erfolgs- oder eben auch net XD)Erlebnissen verholfen und macht den Kopf einfach frei finde ich =)



Von:    Calyses 11.05.2009 22:56
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne das auch zu gut. Ich habe mehrere Mappen mi angefangenen Bildern. Bei vielen komme ich nicht über die Vorzeichnung der Outlines hinweg.
Meist lege ic hdie Bilder dann weg und lenke mich ab. z.B. indem ich hier rumsurfe. Oder ich sehe fern. Meist hilft as sogar und ich habe dann wieder Lust weiter zu malen.



Von:    larvl 12.05.2009 04:41
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Hallo :3

Hmmm... ich hab ein ähnliches Problem nur ganz anders: Wenn mir die Zeichnung gelingt, dann leg ich sie schneller weg und sie verstaubt.

Irgendwie traurig, dass ich mit Frust besser zeichnen kann T_T

Also ich motivier mich aber mit kleinen Schritten "Diese Nase bekommst du hin, dann die Hände..." und so weiter und so fort. Von Vorteil ist auch ein ruhiges Umfeld. Bei mir jedenfalls. Bemütlich hinsetzen, Musik hören und loslegen... vielleicht die Glotze nebenher laufen lassen. Versuch ins Detail zu gehen und auf kleine Schritte zu achten, anstatt aufs ganze Bild. Vielleicht wird dir das helfen. Und wenn dir etwas nicht gelingt, dann ,Erst recht' :3
Vielleicht... nimmst du dir auch mal versuchsweise kein Motiv vor, sondern zeichnest einfach ins Blaue hinein, ein Auge, noch ein Auge, dann die Nase und so weiter. Vielleicht hilft dir das und der Frust kommt nicht so schnell.




Von:    Laxiel_Oni 12.05.2009 07:45
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir stellt sich die Frage des Durchhaltens irgendwie gar nicht, denn wenn ich ein tolles Pic begonnen hab nimmt mich der Muss-Fertigzeichnen-Zwang in Besitz!*lacht*

Schwierig is es wenns mir seelisch schlecht geht, weil ich dann mental am Boden klebe. Da hilft nur Musik, Musik, Musik und nochmals Musik.
Schwarze blutdurchtränkte Federn säumen deinen Weg
der sich Trauer nennt...
Zuletzt geändert: 12.05.2009 21:23:53



Von:    Namakemono 12.05.2009 13:13
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Puh, ich denk mir immer, ich darf nicht sofort aufgeben, sondern muss erst mal über das Gesicht hinauskommen, um zu sehen, ob das Bild wirklich blöd ist! XD Aber wenn sich dann wirklich was tut und mich das Bild mitreißt, hab ich irgendwie Probleme weiterzuzeichnen, ich brauch dann immer viel Bewegung, muss rumlaufen und mich ablenken und das obwohl ich so gern weiterzeichnen möchte, blöd, aber mich hälts dann nicht mehr auf dem Stuhl, ich bin einfach zu ungeduldig und will dass das Bild von alleine fertig wird, weil es in meinem Kopf eh schon fertig ist, vielleicht!! XD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    DinaSaurus 12.05.2009 14:28
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
mmhhh....

gerade wenn ein bild nich so klappt wie ich es will, dann motiviert mich das noch mehr es trotzdem fertig zu stellen :)

wenns aber echt nicht geht und ich schon richtig wütend werde.. XD einfach aufhören und irgendwas machen was wirklich komplett ablenkt (playstation spielen z.b..oder was lesen oder fernseh schauen.)
ich finde das hilft total.

wenns nicht geht, gehts halt nicht.
man MUSS ja nicht. zeichnen sollte ja auch spaß machen und wenn es den punkt erreicht, wo es einen nur frustriert, dann einfach mal ne pause machen.





Von:    Koibito 12.05.2009 15:14
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Wenn irgendwas nicht so klappt, wie ich es möchte, dann schmier ich alles einfach so hin, sodass es am Ende doof aussieht...=__=
Ich hab allgemein keine Geduld für sowas und ich wüsste echt gern, ob ich Zeichnen könnte, wenn ich die Nerven dafür hätte. xD

Oder ich arbeite einfach nicht weiter daran.
Oooooder aber (ganz selten) ich lege das Bild zur Seite und mach später weiter.
- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:    Majinchris 12.05.2009 16:06
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ui! Eine verdammt gute Frage Ö__Ö"

Also bei mir läuft das so. Wenn man Ideen hat, die man mit einer passenden Musik umsetzen kann, dann zeichne ich drauf, solange ich keine Schwierigkeiten darin habe. Wenn ich aber irgendwo nicht weiter komme, und da helfen mir die Referenzbilder nicht, dann gebe ich eben auf und lege es zur Seite :/ Aber gleich vernichten tue ich es nicht, weil ich beim nächsten weiteren Werke nochmal versuchen werde ^^

Wenn ich eine Skizze entdecke, bei der ich wieder die Motivation habe, zu colorn, dann setze ich solange ran, bis ich das Endergebnis erreicht habe und damit zufrieden bin. Egal, wie lange ich dafür bräuchte.

Mein Tipp wäre, wenn du die Motivation beim skizzieren verlierst, dann lege das wirklich erstmals zur Seite und zeichne dein nächstes Idee. Wenn du keine Ideen hast und deine Skizze nochmal entdeckst, dann bearbeite sie ruhig weiter, weil die Motivation wieder zurück kommt ^^ Nebenbei höre ein passendes Musik zu den Motiv :) Ich brauche beim Zeichnen immer irgendwelche Tönen. Ob es die Musik, oder der Fernseher eingeschaltet wird. Dann vergisst man einfach die Zeit ;)
Wollt ihr mal wissen, wie unsere Lieblingspärchen Bulma und Vegeta zusammen gekommen sind?
Wollt ihr mal ein Dojinshi in ganz andere Stil lesen?
Ö.Ö
Dann seit ihr hier genau richtig :3
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/thema/63/output/14402/



Von:    Viress 12.05.2009 16:50
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
ui interessanter thread :D

ja motivation ist schon manchmal schwierig. ich bin auch meist so das ich das bild weglege. Entweder mach ich was anderes oder beginn ein neues Bild.

Bei mir ist meist das Problem das ich für ein Bild so lange brauche. Ich bin berufstätig (im Büro) und da ist meine Motivation in der Arbeit meist sehr hoch, weil ich in den Pause hier auf die Seite vorbeigugge ^^ und da hab ich einfach lust zu zeichnen... nur das geht schwierig in der arbeit ^^ daher erst zu hause - aber da komm ich nie dazu oder hab dann einfach keine lust mehr *sniff*
Meistens komm ich dann eben dazu am Abend und da bin ich eher auch eine faule und mach einen Serienabend oder hab schon was anderes vor *sniff* Und wenn ich schon so schreibe, hört sich das schon gezwungen an, wenn ich dann mal wieder zeichne Oo *omg*
Aber gott sei dank gibt es in meinen Beruf Bereitschaften *gg* da sitz ich meistens lange davor und kann mich auch den Bild widmen *gg*

Früher gingen die Bilder von der Hand *ruckzuck* (die meisten abgezeichnet). Und heute sitz ich schon gerne Mal einen Monat daran *grml* Ja, Zeit hät ich schon gern mehr :D Weil Lust ist da... nur wenn dann das Bild wirklich nicht weiter geht, bei keinen... dann hör ich leider auch auf ; ;
Am besten hier wieder vorbeischauen und mir Motivation holen *gg*
Oder was ich auch ganz gerne mache: Fenster aufreisen (frische Luft!), sich aufs sofa hauen und einfach nur lauschen :D (auch mit Lieblingsmusik ist gut *mitträller*)

Na mal schauen was noch so für Tipps kommen *welche ausprobieren werde*
Die mit der Schoko ist nicht so gut (<- bin nichtraucher) sonst hab ich noch mehr kilos auf der waage *lach*




Von:    Kamikaye 12.05.2009 19:20
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Gar nicht, wenn nach etwa 5 Stunden die Motivation weg ist schalte ich die Farbfilter zu , runde das Bild etwas ab nd lade es hoch. Momentan zumindest.



Von:    kiwinyo 12.05.2009 20:45
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich zwinge mich in gewisser Weise selbst dazu weiterzumachen :D Natürlich klappt das auch nicht immer, was die zwei unfertigen Bilder in meiner Mappe auch beweisen ;)
Mein Problem liegt darin, dass ich jede Idee die mir in den Sinn kommt umsetzen will, also lege ich alte Bilder weg und fange etwas Neues an. Dann entscheidet sich welches Bild ich weiter mache, vermutlich einfach eine Sache der Sympathie.

Dennoch: Wenn ich ein Bild sehr lieb gewonnen habe (meistens Eigenarts...Fanarts fallen mir sehr schwer :('), dann versuche ich auch jeden Tag daran zu arbeiten, egal ob nur 2 Minuten oder 2 Stunden.
Wenn ichd ann fertig bin habe ich einfach ein gutes Gefühl :)
Generell entspannt mich Zeichnen, wenn ich nicht zeichne dann werde ich schnell gereizt und lasse das auch an anderen Leuten aus. Zeichensucht?XD

Ansonsten würde ich einfach zu einem Notizbuch raten, in dem du kleine Wörter, Sätze etc. aufschreibst die dir so einfallen. Dann kannst du eine neue Bildidee genau festhalten und findest vielleicht noch einen Titel für das Bild ^^ Ich male mir daneben auch immer noch mal eine kleine Skizze, damit ich auch sehe was ich vorhatte. Das hilft :)

(Schokolade, Tee, Gummibärchen, Obst oder Brot helfen auch dabei am Ball zu bleiben. Meine Lieblings-Nebenbeschäftigung ist aber: Anime-Musik hören XD Da kann man immer schön mit gröhlen :) Da wird es einem auch nicht so schnell langweilig!)



Von:    pink-mink 12.05.2009 21:57
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Mini-Skizzen anfertigen.

Mich schlaucht beim skizzieren meistens, dass die Kompositionen, Motive oder einfach nur die Person die ich zeichnen möchte, in den meisten Fällen nicht so von mir umgesetzt werden kann, wie ich mir es vorstelle und dann werd ich pissig und schmeiß hin, was nicht gut ist, weil ich später dann mit mehr Druck an das Bild rangehe, wenn ichs nochmal versuche.

Hier stimmt was nicht, da stimmt was nicht, das hab ich mir anders vorgestellt, die Haare sollten anders sein, die Klamotten nen anderen Schnitt haben und diese gottverdammichte Pose bekomm ich auch nicht hin....

Dazu kommt dass ich ein langsamer Skizzierer bin und oft mehr als 2 Stunden an einer einzigen [KaKAO-]Skizze sitze.

Deswegen schone ich gleich im Vorfeld meine Nerven und meinen Geduldsfaden, indem ich versuche meine ungefähre Bildumsetzung in einer wiiiiinzigkleinen Skizze umzusetzen, ehe ich das auf "groß" zoome.

Klar, für die meisten ist ne KaKAO an sich schon winzig, aber für mich isses ein ganz normales Format geworden, wie für andere ein A4 Blatt. *shrug*

Winzig ist für mich daher im Vergleich eine Fläche von 2 auf 3cm maximalst, meistens kleiner.

Wie gesagt, winzigst, aber die Fläche ist klein und lässt sich mit groben Strichen und Formen für Kopf und Gliedmaßen schnell füllen und meist gehts mir eh nur um ungefähre Pose und Komposition.

Selsbtw enns dann beim ersten Versuch nicht so hinhaut wie gewünscht macht das ja nichts, weil so ne kleine Skizze schnell hingeschmiert ist und sich ggf leichter korrigieren lässt als was Großes.

Funktioniert dann so eine kleine grobe Skizze im Kleinen, versuche ich sie in groß umzusetzen was in den meisten Fällen kein Problem ist mehr, da ich ja schon weiß wo ich was hinsetze.

Das genze spart mir unheimlich Nerven und so halte ich durch eine Karte nach der anderen abzuarbeiten, weil der größte Stressfaktor [Wie-setze-ich-die-Skizzen-in-meinem-Kopf-so-um-dass-es-mir-am-Ende-gefällt?] wegfällt.

Ein schnelles Beispiel wie das dann aussieht:
Preview
- Und ja, phöses Karopapier aus der Reli-Vorlesung. XD
Call me Pinky, or I`ll bite your nose! Ò____Ó

Morgens Elmex, Abends Aronal. - Mal was riskieren!
Zuletzt geändert: 12.05.2009 22:07:06



Von:   abgemeldet 12.05.2009 22:39
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
>Also bei mir ist es so wen ich n Manga lese oder Bilder von anderen Zeichner anschau, dann bin ich voll Motiviert,

loll.. ne.. da kann ich keinen tipp geben, weils bei mir exakt genau so is XD.. Da surft man im netz, sieht sich fanarts an, fühlt irgendwie eine herausforderung oder eine unglaublich inspiration... dann zeichnet man halt so.. hm okay.. bei mir dauert das höchstens ne stunde. Dann wird am nächsten tag weitergearbeitet.
Aber bei mir is es glaub ich nicht unzufriedenheit, sondern die anstrengung die mich oft fertig macht. (also ich würd zeichnen schon als anstrengend bezeichnen O_o).
Aber vielleicht helfen kleinere Pausen.
Oder wenn du dir unsicher über ein motiv bist (oder ob es gelungen ist), lass es ne zeit lang liegen, schau fern oder was... und wenn man das bild später betrachtet scheint es oft leichter zu beurteilen ob etwas und was falsch is.
Musik hält mich ab und zu auch am laufen.

Edit: Bei sehr detaillierten Bildern brauchts natürlich viel motivation und einfallsreichtum. Oft soviel, dass es über den normalen tagesvorrat hinausgeht. Ich arbeite an meinen mech pics teilweise 3 wochen. nicht durchgehend aber das zeiht sich schon ganz schön. Also wenn man nicht trickst und auf eigene faust arbeitet, dann is das ganz normal wenn man sich erschöpft fühlt. Klar schaffens ein paar n super bild in 3 stunden hinzufetzen.. tjo beneidenswert. aber man soll sich nun mal nicht zum zeichnen zwingen... das würde nur das bild versauen.
Zuletzt geändert: 12.05.2009 22:44:01



Von:   abgemeldet 13.05.2009 07:48
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
ich halte garnicht durch XD
Ich mach einfach und wenn ich keine Lust mehr habe, dann lass ichs liegen (daher auch die 31 angefangenen Bilder, die ich mal fertig machen müsste *hust*)
Aber es ist halt so: Entweder ich hab Lust und kann dann stundenlang nicht mehr aufhören oder ich hab keine und mache Wochen oder Monatelang garnichts.
und auf Mexx landet dann meistens auch nur Junk, obwohl ich durchaus besseres so gut wie fertig habe :/
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Samantha 13.05.2009 21:02
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Das kenne ich auch.

Ich lege den Bleistift beiseite und mach etwas anderes, Lesen, Haushalt, Spazierengehen... Spaziergänge kann ich empfehlen, die frische Luft verhilft zur Entspannung und das "Herum gehen" gibt neue Ideen, weil man Neues entdecken kann.



Von:    AikaTadano 14.05.2009 21:00
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Meistens bin ich so vertieft, dass ich gar keine Motivationstrick benötige^^ Wenn ich aber ewig an ner Pose rumfeile oder eine Idee habe, die sich auch nach 5 Skizzen noch nicht aufs Papier fügt, dann hilft nur noch Kaffee - natürlich k-frei damit der Bleistift nicht so zittert ;)
Was auch hilft (und schon gesagt wurde) ist einfach mal weggehen und was anderes tun. Zwei Stunden konzentrieren ist ja auch anstrengend. Danach einfach locker an die Sache gehen und nicht so hohe Erwartungen an sich selbst stellen.

Viel Erfolg beim nächsten Werk!
Grüße
Ai



Von:    Menolly 14.05.2009 23:58
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Jep, gute Frage! Dieses Problem kennt irgendwo jeder, der in irgendeiner Art kreativ tätig ist. Wirklich spannend wird die Frage aber, wenn man durchhalten MUSS, weil man sich dazu verpflichtet hat... *drop* Da hat man dann meist noch nette Termine, die man einhalten muss. Wenn man da eine Blockade hat, das ist dann schon sehr kritisch. Wenn da die Motivation erlischt, das ist dann ein echtes Problem!

Ja, wie hält man da durch? Ich weiß auch nicht... Bei mir z.B. funktioniert keine Methode zwei Mal. XDD Ein Patentrezept gibt es für mich also nicht... Mal reicht es schon, sich einfach zu zwingen und hinzusetzen, sich mal ne imaginäre Ohrfeige zu verpassen und einfach loszulegen - sobald ich dann wieder drin bin, geht es wie von selbst. Ein andermal hilft das aber auch nicht, ich bin dann eher noch verzweifelter. Dann hilft vielleicht Abstand, mal einen Tag frei nehmen und das Leben genießen und erst am nächsten Tag weiterzuarbeiten. Einmal hatte ich einen Fall, da sollte ich ein A3 Bild machen und etwa die Hälfte stand schon. Aber dann ging es nicht mehr. Ich konnte mich einfach nicht mehr aufraffen. Weder Zwingen noch Abstand haben was gebracht. Einige Wochen lag es unfertig auf meinem Tisch und mit jedem Tag hasste ich es umso mehr. Da habe ich das Bild einfach nochmal von Vorne angefangen, diesmal aber mit dem Hintergrund zuerst. Und es ging wunderbar! Innerhalb von zwei Tagen hatte ich es fertig und es ist noch schöner geworden, als ich es mir vorgestellt hatte! Manchmal hilft sowas also auch. ^^

Aber wie schon gesagt, wirkliche Patentrezepte gibt es da nicht. Jedem hilft etwas Anderes, man muss es ausprobieren. Letztenendes sollte man sich aber immer fragen: Warum will ich es fertig haben? Was hat mich damals so an dieser Idee ergriffen, dass ich sie unbedingt umsetzen wollte? Was will ich damit erreichen? Dadurch schafft man schon manchmal seine Motivation, wenn auch teilweise, zurückzugewinnen. ^^



Von:    Feli 15.05.2009 02:12
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
ich denke auch dass die schlimmste Überwindung ist, sich erstmal dran zu setzen ^^°



Von:   abgemeldet 15.05.2009 15:26
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Geht mir eigentlich genauso wie dem Threadersteller. Hin und wieder kommt es vor, dass ich voll in das Zeichnen absorbiert bin, dann kann ich auch gut und gerne mal ein Bild komplett in einem Rutsch fertigzeichnen, wenn ich den nächsten Tag nix vor hab (da ich meist erst abends anfange zu zeichnen) xD. Wenn dem nicht so ist, dann schwindet der Elan bei mir doch recht schnell - ich finde es wichtig etwas zu machen, was einem selbst gefällt, dann bleibt man eher bei der Laune. Oder wenn man etwas macht, was einem nicht gefällt (um es zu Üben z.B.), dann könnte man versuchen Wege zu finden es wieder mit Dingen zu verbinden, die man gerne macht um daraus dann wieder neue Motivation zu schöpfen. Ansonsten hab ich keine großen Tipps, zuviel Druck machen sollte man sich nicht und das Zeichnen lockerer sehen, wenn die Anfangsstadien vom Bild mal wieder demotivierend schlecht aussehen, aber sowas kann man ja nicht auf Knopfdruck abstellen.



Von:    Yunmiel 17.05.2009 12:39
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich merke, dass mir ein Bild nicht so gelingt, dann scheiß ich nach kurzer Zeit auch oft drauf. ~~

Aber wenn ich schon sehr weit bin mach ichs meistens fertig, weil ich mir dann denke, dass es sonst Zeitverschwendung gewesen wäre~. xD
+++ Itemverkauf und -suche! +++ Breath of Fire-Zirkel +++
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA



Von:   abgemeldet 17.05.2009 23:46
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
arg... Ich sitze gerade an Bildern, die ich seit einer Woche rumliegen habe. Und sie müssen fertig werden. Aber natürlich sagt der innere Schweinehund: Mach mal n anderes mal, du willst dich noch lesen.

Im Endeffekt musst du dich überwinden. Ich persönlich setze mir mit jedem Bild ein gewisses Ziel.
"Heute machst du die Sachen fertig... weil"
Meisten sind es Deadlines, aber eigene Arbeiten im Sinen von freien Arbeiten entstehen dann sehr schnell und durchgängig, wenn ich nicht zuviel Zeit verstreichen lasse, bis sie fertig sind. Sobald die Bilder ersteinmal in der Ecke liegen sinkt die chance, dass ich mich nochmal ransetze... wie bei vielen ^_^

Was bei mir sehr gut funktioniert ist Musik. Wenn ich konzentriert arbeiten will, laufen je nach Stimmung Endlos-Listen mit meinen "all Time favourites" durch. Das geht beim Scribbeln mit Klassik los und hört bei 4-Uhr-Morgen-Ich-Muss-Fertig-Werden mit Breakcore auf. Solange die Musik läuft, treibt sie mich an.

Ansonsten denke ich das alles reine Gewöhnung ist. Wenn es für dich normal ist jeden Tag zu arbeiten und auch kontinuierlich bestimmte Intervalle durchzuziehen, sind auch 2 Stunden am Stück okay. Wenn du das sieben Tage die Woche machst, bist du bei 14 Stunden. Für einen Hobby-Zeichner ist das vollkommen okay.
o_o Außerdem kommt es nicht drauf an, wie lange du an einer Zeichnung sitzt, sondern wie intensiv du in diesen zwei Stunden schaffst zu arbeiten.
Ich glaube, am wichtigsten wäre, wenn du dir vorher wirklich genau überlegst, was du machen willst und wie es aussehen soll. Einfach drauf losarbeiten endet meisten ins Frustration.

Ich sitze manchmal acht Stunden an einem Bild und erst in der letzten sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Und dann kommt das "ah, jetzt wirds was" Gefühl. Zwischendurch zweifle ich, ob das bild so aussieht, wie ich es haben will. Falls eine Chance besteht, dass ich nicht stocke:
-Weitermachen
Falls ich nach ein paar Stunden immer noch nicht zufrieden bin:
- weglegen...
Wenn es mir nach 2 Tagen immer noch nicht gefällt:
- wegwerfen (bei Leinwänden darf man das allerdings maximal 2 Mal machen... =_=;)

Die Motivation sollte auch immer von dir aus kommen, nicht davon was andere leisten. Vergleiche dich nicht mit anderen, denn im Endeffekt musst du deinen eigenen Rythmus finden, mit dem DU arbeiten kannst.
trenchmaker.deviantart.com



Von:    MG 18.05.2009 00:09
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Durchhalten?
Wie soll ich denn durchhalten wenn mich Animexx ständig ablenkt? >_<

Nein, ernsthaft:
Oft fällt es mir schwer an einem Bild weiterzuarbeiten, wenn bereits ein Tag vergangen ist. Ich will das alles in EINER Nacht schaffen. Und wenn nicht, bleibt die Zeichnung oft unverändert liegen. Aber wenige Wochen später gefällt es mir sowieso nicht mehr, also was solls.

Also bei mir ist es so wen ich n Manga lese oder Bilder von anderen Zeichner anschau, dann bin ich voll Motiviert, aber leider nur für die nächsten 2 stunden -.-
DAS geht mir ganz genauso :D
Um so enttäuschter bin ich, wenn das Bild nicht so wird wie ich es in meinem Eifer erhoffte.

Ich bin ein Mensch der alles sofort können will [und entsprechend reagiert, wenn es nicht so will wie ich es gerne hätte].
Daher kann ich nur selten viel Geduld für richtig gute Werke aufbringen.

Am Laufen hält mich eigentlich nur Motivation. Dann kann ich auch mehrere Nächte durcharbeiten, mit massig Koffein in der Blutbahn. Musik (die zum Bild passt) darf nicht fehlen und das Wichtigste: Der Grund! Wieso soll ich dieses Bild bis zum bitteren Ende zeichnen? Wenn das nicht gegeben ist, bleibt das Teil liegen.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ  (Avas by Bleedman and MG)



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück