Zum Inhalt der Seite

Thread: Acryl - Wie Gesichter zeichnen?

Eröffnet am: 14.01.2009 14:14
Letzte Reaktion: 21.01.2009 18:27
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Nightstalcer Acryl - Wie Gesichter zeichnen? 14.01.2009, 14:14
 kiwinyo Acryl - Wie Gesichter zeichnen? 14.01.2009, 14:19
 Nightstalcer Acryl - Wie Gesichter zeichnen? 14.01.2009, 14:24
 JRF Acryl - Wie Gesichter zeichnen? 14.01.2009, 19:16
 Nightstalcer Acryl - Wie Gesichter zeichnen? 14.01.2009, 23:54
Acryl - Wie Gesichter zeichnen? 17.01.2009, 16:10
 Nightstalcer Acryl - Wie Gesichter zeichnen? 21.01.2009, 18:27
Seite 1



Von:    Nightstalcer 14.01.2009 14:14
Betreff: Acryl - Wie Gesichter zeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Hallo allerseits.

Ich habe ein Problem.
Mein Vater hat sich ein Bild gewünscht, auf dem ein Billiardtisch plus Personen zu sehen sind. (Marilyn, Humphrey und James Dean).
Ich zeichne das Bild ab und hab auch eine gute Vorlage gefunden, an sich klappt auch alles ganz gut, nur bei den Gesichtern scheitere ich komplett.
Das Bild ist eher verschwommen gehalten, aber wie kann ich mit dem Pinsel diese ultrafeinen Gesichtszüge zeigen? Ich krieg das Gesicht aufgrund der geringen Grße einfach nicht plastisch hin und Augen,Lippen etc sehen nach allem anderen aus, aber nicht nach Augen bzw. Lippen.

Kann ich da irgendwas machen? Nur allergrößten Not muss ich zum Fineliner oder sowas greifen, aber ich fürchte, es wird mir das Bild ruinieren. Kann ich die Gesichter undeutlicher darstellen, aber eben so, dass man noch erkennt, wer das ist und dass es Gesichter sind?
(das sind ja alles drei relativ markante Gestalten)

Ich brauche bitte, bitte mal Hilfe von einem, der sich ein bisschen öfter als ich mit der Materie befasst.
Hoffe, der Thread ist in Ordnung, konnte weiter nichts über Acryl finden...
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    kiwinyo 14.01.2009 14:19
Betreff: Acryl - Wie Gesichter zeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Es wäre vielleicht angebracht nicht gleich zu Finelinern sondern zu normalen Buntstiften oder einem Bleistift zu greifen. Vor allem mit Bleistift lässt es sich gut auf Acryl arbeiten.
Damit kannst du dann Mund, Augen, Nase etc. ganz einfach ausarbeiten.
Um zB die Lippen zu färben würde ich dir zu einem relativ feinen Pinsel raten. Lasse die Spitze mit wasserverdünntem Acryl antrocknen und nimm dann deine Farbe auf die Pinselspitze (nur ganz sanft arbeiten). Da die Spitze durch das wasserverdünnte Acryl leicht ferstklebt kannst du die Farbe wirklich sehr präzise auftragen. Außerdem lässt sich der Pinsel so auch wieder vollständig reinigen, mit Wasser, und ist nicht für immer ruiniert ^_^

Nun ja, ich hoffe das hilft dir ein wenig :)




Von:    Nightstalcer 14.01.2009 14:24
Betreff: Acryl - Wie Gesichter zeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Es wäre vielleicht angebracht nicht gleich zu Finelinern sondern zu normalen Buntstiften oder einem Bleistift zu greifen. Vor allem mit Bleistift lässt es sich gut auf Acryl arbeiten.
> Damit kannst du dann Mund, Augen, Nase etc. ganz einfach ausarbeiten.

Mit dem Bleistift habe ich es schon versucht, allerdings kann ich auch nicht grade behaupten, unmäßiges Talent für diese Art von Sachen zu haben, vor allem nicht, da der Kopf doch sehr klein im Vergleich zum Restbild ist.

> Um zB die Lippen zu färben würde ich dir zu einem relativ feinen Pinsel raten. Lasse die Spitze mit wasserverdünntem Acryl antrocknen und nimm dann deine Farbe auf die Pinselspitze (nur ganz sanft arbeiten). Da die Spitze durch das wasserverdünnte Acryl leicht ferstklebt kannst du die Farbe wirklich sehr präzise auftragen. Außerdem lässt sich der Pinsel so auch wieder vollständig reinigen, mit Wasser, und ist nicht für immer ruiniert ^_^
>
> Nun ja, ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

Danke sehr, den letzten Tipp werd beherzigen, vielen Dank ^^
>

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    JRF 14.01.2009 19:16
Betreff: Acryl - Wie Gesichter zeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Grundsätzlich kannst du winzige Sache mit dem Pinsel machen, braucht einfach Geduld und Arbeit.

Sehr feine Züge kriegst du mit stark verdünnter Acrylfarbe hin, wenn du diese schichtest, musst du aufpassen, dass du eventuell vorherige Schichten nicht abträgst.

Oder Tusche, sollte auch gehen. Ich kombiniere Tusche mit Oel ganz gerne, meist für die Aussenlinien, die dann auch keinen halben Milimeter breit sind.
Imagine.



Von:    Nightstalcer 14.01.2009 23:54
Betreff: Acryl - Wie Gesichter zeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Grundsätzlich kannst du winzige Sache mit dem Pinsel machen, braucht einfach Geduld und Arbeit.
>
> Sehr feine Züge kriegst du mit stark verdünnter Acrylfarbe hin, wenn du diese schichtest, musst du aufpassen, dass du eventuell vorherige Schichten nicht abträgst.
>
> Oder Tusche, sollte auch gehen. Ich kombiniere Tusche mit Oel ganz gerne, meist für die Aussenlinien, die dann auch keinen halben Milimeter breit sind.

Gut, ich werds morgen nochmal versuchen, Tusche hab ich leider keine *sfz*
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 17.01.2009 16:10
Betreff: Acryl - Wie Gesichter zeichnen? [Antworten]
Avatar
 
ich würde dir einen sehr feinen Syntehtikpinsel empfehlen oder einen sehr sehr feinen Retuschierpinsel mit kleinem geraden Kopf (gibts auch bei Modellbau-Läden, da die Leute die Dinger auch gerne für Miniaturen benutzen).
Zum extremen Farbenverdünnen rate ich dir NICHT, denn wenn die schichten darunter schon trocken sind, perlt die Farbe einfach ab. Versuche dünnere Pinsel und arbeite bei den Konturen von beiden Seiten heran: Wird der Strich zu dick, korrigere von oben UND unten gegen und lass die Sachen durchtrocknen, bevor du weiterarbeitest, da du sonst alles verschmierst. Bei Details empfehle ich dir außerdem stark mit Kontrasten zu arbeiten, da das eine größere Schärfe reinbringt. Viel Glück.
trenchmaker.deviantart.com



Von:    Nightstalcer 21.01.2009 18:27
Betreff: Acryl - Wie Gesichter zeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Danke sehr, werd ich mir fürs nächste Mal merken.
Das Bild is schon fertig und auch wenn die Gesichter schöner sein könnten, bin ich relativ zufrieden.

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog






Zurück