Zum Inhalt der Seite

Thread: "Andersfarbige" Lichtreflexe

Eröffnet am: 07.07.2008 18:48
Letzte Reaktion: 10.07.2008 14:44
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
"Andersfarbige" Lichtreflexe 07.07.2008, 18:48
"Andersfarbige" Lichtreflexe 07.07.2008, 21:01
 Delsago "Andersfarbige" Lichtreflexe 07.07.2008, 21:01
"Andersfarbige" Lichtreflexe 07.07.2008, 21:15
 Tsukikage "Andersfarbige" Lichtreflexe 07.07.2008, 21:22
 LintuSotaRauha "Andersfarbige" Lichtreflexe 10.07.2008, 01:54
 Tsukikage "Andersfarbige" Lichtreflexe 10.07.2008, 11:55
 Kornblume "Andersfarbige" Lichtreflexe 10.07.2008, 12:15
 LintuSotaRauha "Andersfarbige" Lichtreflexe 10.07.2008, 14:23
 kiwinyo "Andersfarbige" Lichtreflexe 10.07.2008, 09:48
 Kornblume "Andersfarbige" Lichtreflexe 10.07.2008, 11:44
"Andersfarbige" Lichtreflexe 10.07.2008, 14:44
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.07.2008 18:48
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, welches mich momentan (da ich wieder etwas Zeit fürs Zeichnen gefunden habe) beschäftigt.
Und zwar ein großes Defizit in der Darstellung von "annormalen" Lichtreflexen und Schatten. Bsp.: Unterwasserbilder, rotes/blaues/grünes Licht etc. pp. Ich hoffe, ihr versteht, was gemeint ist.

Nun meine Fragen an euch: neben der Tatsache, dass ich wohl etwas mehr Mut darin brauche, diese Farben zu verwenden ;) - wie kann ich z.B. den Übergang zur normalen Hautfarbe so schaffen, dass er möglichst realistisch wirkt und nicht, als hätte jemand zu tief in den Farbtopf gegriffen?
Dass das gesamte Bild am besten dem entsprechenden Farbton angepasst werden muss, ist mir bewusst. Aber auch hier die Frage: Wie geht's am besten? Erst normal colorieren, dann die Farbe ins Spiel bringen? Oder gleich die "normalen" Farben mit entsprechender Farbe versetzen?

Ich tue mir da wirklich schwer und trete zugegeben auch irgendwie auf der Stelle.
Sollte jemand passende Referenzbilder für mich haben, wäre ich natürlich auch sehr dankbar. ^^"

mfG
Bon



Von:   abgemeldet 07.07.2008 21:01
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
Du kannst versuchen, einen farbigen Untergrund mit der Grundfarbe des Bildes zu verwenden, da schimmert fast immer etwas durch.
(Äh... Digital oder Traditionell?)

Tyra
GIMP rules!



Von:    Delsago 07.07.2008 21:01
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
Mhm, da stellt sich mir als erstes die Frage, womit du arbeitest.

Traditionell mit Copic, Aquarell, Acryl, Buntstift etc. oder am Pc?

Am Pc finde ich es bis jetzt am leichtesten, wenn man zum Schluss eine Ebene erstellt und mit geringer Deckkraft die Schatten farbig anpasst.
Bei traditionellen Medien umgehe ich das Thema bisher.

Als Tipp für eine sehr bunte und gelungene Anwendung von farbigen Schatten mit Copics, kann ich dir abgemeldet's Gallerie ans Herz legen.

Edit: Traditionell stimmt nicht ganz, da erstelle ich, wie Tyraptos geschrieben hat, einen farbige Grundierung, die sich dadurch im ganzen Bild wiedefindet. Allerdings nicht bunt sondern bis jetzt immer Braun und nur mit Acryl.
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*



Zuletzt geändert: 07.07.2008 21:04:44



Von:   abgemeldet 07.07.2008 21:15
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
> Edit: Traditionell stimmt nicht ganz, da erstelle ich, wie Tyraptos geschrieben hat, einen farbige Grundierung, die sich dadurch im ganzen Bild wiedefindet. Allerdings nicht bunt sondern bis jetzt immer Braun und nur mit Acryl.

Farbige Zeichenpapiere/kartons sind toll =)

Tyra
GIMP rules!



Von:    Tsukikage 07.07.2008 21:22
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
wenn die einzige lichtquelle farbig ist, dann gibt es eigentlich nirgends die "normale" hautfarbe, sondern alles wird von dem farbigen licht beeinflusst. es sei denn, es befindet sich noch eine weiße lichtquelle mit auf dem bild.

ist tatsächlich ziemlich knifflig. am besten sollte man die veränderte farbigkeit von vorn herein mit einkalkulieren. nachträglich einfach nochmal mit der entsprechenden farbe über das normal colorierte bild rüberzugehen, funktioniert meist nicht.

extreme glanzpunkte bleiben weiß, alles was in die dunklere richtung geht, bewegt sich dann im farbbereich des lichtes...

ähm, ja, ist eben ein kompliziertes thema, ich hoffe, ich konnte etwas helfen mit meinem wirren gelaber XD
----------- be a tidy kiwi -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de




Von:    LintuSotaRauha 10.07.2008 01:54
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
> extreme glanzpunkte bleiben weiß, alles was in die dunklere richtung geht, bewegt sich dann im farbbereich des lichtes...

Da kommt´s drauf an, wo das jeweilige Licht herkommt.
Hat man zum Beispiel oben die Sonne (weißes Licht) und Steine, die von unten blaues Licht nach oben werfen, dann ist es eine ganz andere Szene.

Hier ein Beispiel von mir.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |
Zuletzt geändert: 10.07.2008 02:15:10



Von:    Tsukikage 10.07.2008 11:55
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
>Da kommt´s drauf an, wo das jeweilige Licht herkommt.
>Hat man zum Beispiel oben die Sonne (weißes Licht) und Steine, die von unten blaues Licht nach oben werfen, dann ist es eine ganz andere Szene.
>
>Hier ein Beispiel von mir.

ja stimmt. ich bin jetzt von einer einzigen lichtquelle ausgegangen, ohne etwas anderes, was die ursprüngliche lichtquelle nochmal reflektieren würde (kann man das dann als 2. lichtquelle bezeichnen? eigentlich reflektiert es ja nur...)
----------- be a tidy kiwi -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de

Zuletzt geändert: 10.07.2008 11:56:01



Von:    Kornblume 10.07.2008 12:15
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
> ja stimmt. ich bin jetzt von einer einzigen lichtquelle ausgegangen, ohne etwas anderes, was die ursprüngliche lichtquelle nochmal reflektieren würde (kann man das dann als 2. lichtquelle bezeichnen? eigentlich reflektiert es ja nur...)

Na ja, wenn ich mit einem leuchtend grünen Pulli in einer dunkleren Zimmerecke sitze, dann sieht das Licht in der Ecke auch grün aus. XD
Theoretisch reflektiert alles ein bisschen Licht und gibt es in seiner eigenen Farbe wieder ... Also müsste man, wenn man ganz genau sein will, alle Farben auf dem Bild etwas ineinander übergehen lassen, z.B. Farbe von Haut und Kleidung oder so teilweise in das jeweils andere mit übernehmen ... Aber ich denke mal, das macht kaum jemand, wenn man nicht absolut fotorealistisch malt.



Von:    LintuSotaRauha 10.07.2008 14:23
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
> ja stimmt. ich bin jetzt von einer einzigen lichtquelle ausgegangen, ohne etwas anderes, was die ursprüngliche lichtquelle nochmal reflektieren würde (kann man das dann als 2. lichtquelle bezeichnen? eigentlich reflektiert es ja nur...)

In der Fotografie sagt man, dass es nur eine Sonne gibt. XD
Ja, es ist natürlich anders, wenn man Bühnenlicht, oder extra eine andere Beleuchtung wählt.
Aber ansonsten würde man in der Fotografie eine Lampe und dann nur noch Reflektoren benutzen. Also Gegenstände, die das Licht auf das zu fotografierende Objekt werfen.
Also: Es ist eigentlich keine zweite Licht"quelle".
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    kiwinyo 10.07.2008 09:48
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
>Nun meine Fragen an euch: neben der Tatsache, dass ich wohl etwas >mehr Mut darin brauche, diese Farben zu verwenden ;) - wie kann >ich z.B. den Übergang zur normalen Hautfarbe so schaffen, dass er >möglichst realistisch wirkt und nicht, als hätte jemand zu tief >in den Farbtopf gegriffen?
>Dass das gesamte Bild am besten dem entsprechenden Farbton >angepasst werden muss, ist mir bewusst. Aber auch hier die Frage: >Wie geht's am besten? Erst normal colorieren, dann die Farbe ins >Spiel bringen? Oder gleich die "normalen" Farben mit >entsprechender Farbe versetzen?


Den Übergang an sich zu schaffen ist eigentlich ganz einfach, es ist lediglich wichtig dass du nicht sofort mit einer stechenden Farbe anfängst.
Gehen wir mal davon aus dass du türkises Licht darstellen willst (irgendeine Mitternachtssendung im Fernsehen und ein Mädchen sitzt beispielsweise davor und schaut diese ganz interessiert), dann darfst du nicht sofort mit einem Türkis beginnen. Am besten ist es immer sich von hellen Farben ab (am besten mit der Grundfarbe gemischt) in Richtung des dunklen Tons vorzuarbeiten.
Die Schatten an sich, die zB Nase, Mund und ggf sogar die Augen (die ja bekanntlich auch ein wenig "rausgucken") werfen, müssen dabei aber dunkel sein. Außerdem sind bei diesen Dingen sehr weiche Schatten fehl am Platz, denn meist werfen Sachen bei einer auf sie auftreffenden Lichtquelle harte Schatten.


Ob du nun mit einer Grundierung beginnst und danach erst die Farbe miteinbringst liegt wie schon gesagt wurde an deiner Technik.
Wenn du zB nasse Farben, wie zB Copic, Aquarell oder Acryl verwendest ist das eigentlich ziemlich egal, du musst lediglich darauf achten dass zB das Acryl noch nass ist, sonst kannst du die Farben anfangs schlecht mischen. Bei Aquarell kannst du ja je nach Belieben die Farbe wieder annässen und somit ineinander verlaufen lassen. Bei Copic kannst du auch noch nach dem trocknen mit iner hellen Farbe über die Haut, Klamotten etc gehen, da Copicfarben auf anderen Copicfarben den Grundton noch herrausstechen lassen.
Es ist also im Grunde egal wie du anfängst.
Teste das doch am besten auf einem Schmierblatt!

Zuletzt geändert: 10.07.2008 09:49:14



Von:    Kornblume 10.07.2008 11:44
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
Noch was Physikalisches von mir:
Wenn du vor allem eine einfarbige Lichtquelle hast, haben auch die Schatten einen Farbstich in dieser Farbe. Deshalb sind z.B. Schatten im Schnee häufig blau, wenn das Licht hauptsächlich vom blauen Himmel ausgeht.
Und im Grunde ist das auch vollkommen logisch, denn wenn es nur eine Lichtquelle gibt, die schon gefiltertes Licht aussendet, ist klar, dass auch in den Bereichen mit weniger Licht nur die jeweiligen Pigmente reflektieren, die auf dieses Licht anspringen. Aber ich will jetzt niemanden damit verschrecken. XD Nur, es kann manchmal ganz hilfreich sein, etwas technischer an die Sache heranzugehen, so wie man es bei Anatomie z.B. auch macht. ^^



Von:   abgemeldet 10.07.2008 14:44
Betreff: "Andersfarbige" Lichtreflexe [Antworten]
Avatar
 
Entschuldigt erstmal, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Technik macht mir im Moment leider arg zu schaffen. ;)

Vielen Dank für die ganzen tollen Tips - ich denke, ich werde mit denen im Gepäck einfach mal drauflos probieren und herausfinden, wie es am akzeptabelsten aussieht.

Da ich mit vielen verschiendenen Medien arbeite hatte ich desbezüglich nichts angegeben - es interessiert mich in jedem Medium. :) (Auch wenn ich momentan aufgrund einiger Aufträge hauptsächlich mit Acrylfarbe oder Aquarellfarbe arbeite.) Photoshop ist für mich nun allerdings die erste Anlaufstelle - da verbrate ich kein Papier, wenn's mal daneben geht. :D Sobald ich den Dreh einigermaßen raushabe, werde ich mich auch mit traditionellen Medien langsam herantasten. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es einigermaßen ansehnlich aussieht. ;)

Nochmals vielen herzlichen Dank und euch allen eine schöne Woche. :)

mfG
Bon
Zuletzt geändert: 10.07.2008 14:46:23





Zurück