Zum Inhalt der Seite

Thread: Abziehen eines Hintergrundbildes

Eröffnet am: 05.03.2008 12:22
Letzte Reaktion: 12.03.2008 16:11
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lia83 Abziehen eines Hintergrundbildes 05.03.2008, 12:22
 LintuSotaRauha Abziehen eines Hintergrundbildes 06.03.2008, 21:44
 Lia83 Abziehen eines Hintergrundbildes 12.03.2008, 16:11
Seite 1



Von:    Lia83 05.03.2008 12:22
Betreff: Abziehen eines Hintergrundbildes [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen,

ich weiß, mein Problem hat wenig mit dem Zeichnen von Mangabilder zu tun, aber da sich mit google partout nichts finden lies und ich das Bild für die Uni brauche, wollte ich hier mal fragen:

Ich habe zwei Bilder: eins ist sozusagen das Hintergrundbild und auf dem anderen ist zusätzlich zum Hintergrund noch ein weiteres Objekt. Nun würde ich gerne die beiden Bilder voneinander abziehen. Das geht z.B. mit PhotoShop oder auch GIMP oder auch Corel und der Differenzeigenschaft von Ebenen. Dabei erhalte ich aber ein sehr dunkles Bild (um nicht zu sagen schwarz bis auf das Objekt). Wenn ich nun aber die Helligkeit des neues Bildes jedoch wieder erhöhe, bekomme ich das alte Bild wieder - also das Bild mit Hintergrund.

Meine Frage ist also: Mache ich irgendwas falsch? Oder gibt es eine Möglichkeit ein Bild von einem anderen abzuziehen und gleichzeitig die Helligkeit zu regulieren?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,

Lia



Von:    LintuSotaRauha 06.03.2008 21:44
Betreff: Abziehen eines Hintergrundbildes [Antworten]
Avatar
 
Uh, deine Technik ist sehr ungewöhnlich, dass ich nicht weiß, was du meinst.

Zunächst, wenn die Bilder nicht von dir sind, solltest du sie nicht in der Uni zeigen. Beim Vortrag jedoch angeben, woher du die Bildteile hast.

Generell nennt man das "Abziehen" Freistellen. Das heißt, du stellst ein Bildteil frei, sodass du im freien Bereich drunter schauen kannst. zB auf die darunter liegende Ebene.

Ganz simpel erklärt:
Wenn du dein Bild nimmst, dass du freistellen möchtest, kannst du verschiedene Markierungs-Werkzeuge benutzen: Zauberstab, Lasso-Werkzeug usw.
Diese markieren bestimmte Farbbereiche.
Wenn du die markierten Bereiche löschst, erscheint der darunter liegende Teil.

--

In Photoshop kannst du mit Maskierungsmodi arbeiten. In der Werkzeugleiste findest du auch einen Button dazu. In der Ebenen-Palette kannst du eine Maskierung hinzufügen, die du im Nachhinein immer wieder bearbeiten kannst.
Wenn in diesen Modi den Pinsel nimmst, wirst du mit schwarz, weiß und Graustufen arbeiten können. Schau, welche Nicht-Farbe was macht.

--


Ein Zusatz: Wenn alles fertig ist, kannst du Farbe und Kontrast der beiden Bilder angleichen. Dann sieht das nicht so rauf gesetzt aus.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| BIRDSKETCH | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Lia83 12.03.2008 16:11
Betreff: Abziehen eines Hintergrundbildes [Antworten]
Avatar
 
Zuerst einmal danke für deine Antwort!

> Zunächst, wenn die Bilder nicht von dir sind, solltest du sie nicht in der Uni zeigen. Beim Vortrag jedoch angeben, woher du die Bildteile hast.

Keine Sorge, die Bilder sind von mir. Außerdem weiß ich mittlerweile (immerhin schon 5 Jahre Unierfahrung) wie man zitiert und das man Bildchen lieber selber macht.

>
> Generell nennt man das "Abziehen" Freistellen. Das heißt, du stellst ein Bildteil frei, sodass du im freien Bereich drunter schauen kannst. zB auf die darunter liegende Ebene.
>
> Ganz simpel erklärt:
> Wenn du dein Bild nimmst, dass du freistellen möchtest, kannst du verschiedene Markierungs-Werkzeuge benutzen: Zauberstab, Lasso-Werkzeug usw.
> Diese markieren bestimmte Farbbereiche.
> Wenn du die markierten Bereiche löschst, erscheint der darunter liegende Teil.

Nein, sowas meinte ich eigentlich nicht. Ich will ja nicht direkt etwas weg"löschen".

> In Photoshop kannst du mit Maskierungsmodi arbeiten. In der Werkzeugleiste findest du auch einen Button dazu. In der Ebenen-Palette kannst du eine Maskierung hinzufügen, die du im Nachhinein immer wieder bearbeiten kannst.
> Wenn in diesen Modi den Pinsel nimmst, wirst du mit schwarz, weiß und Graustufen arbeiten können. Schau, welche Nicht-Farbe was macht.

Ich habe nicht ganz verstanden, was genau man damit bewirken kann. Was genau bewirken Maskierungen?


Ich versuche nochmal genauer zu erklären, was mein Problem ist:

Ich habe ein Bild ohne Ebenen. Auf diesem Bild ist ein Objekt und ein Fleck. Und ich habe ein zweites Bild ebenfalls ohne Ebenen. Auf diesem zweiten Bild ist nur der Fleck. Nun möchte ich das zweite Bild von ersten abziehen: also ich möchte, dass beide Bilder übereinander gelegt werden und dass das Programm dann die Stellen löscht, wo die Bilder übereinstimmen.
Es soll also, wenn der Hintergrund vorher weiß war, das Objekt auf schwarzem Grund bleiben.
Das funktioniert auch, wenn ich je ein Bild in eine Ebene packe und dem Programm dann sage, es soll die Ebenen subtrahieren.

Da ich aber kein dunkles Bild haben möchte, versuche ich mittels Helligkeit/Kontrast dies zu regulieren. Wenn ich nun aber das Bild wieder heller mache, bekomme ich mein ursprüngliches Bild mit dem Fleck. Was kann man da tun?

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

Lia





Zurück