Zum Inhalt der Seite

Thread: GIMP Tipps & Tricks

Eröffnet am: 03.12.2007 15:12
Letzte Reaktion: 30.12.2012 16:46
Beiträge: 194
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 LintuSotaRauha GIMP Tipps & Tricks 03.12.2007, 15:12
GIMP Tipps & Tricks 03.12.2007, 19:44
 LintuSotaRauha GIMP Tipps & Tricks 03.12.2007, 21:02
GIMP Tipps & Tricks 04.12.2007, 18:12
 LintuSotaRauha GIMP Tipps & Tricks 04.12.2007, 21:07
GIMP Tipps & Tricks 06.12.2007, 15:55
 Drow GIMP Tipps & Tricks 06.12.2007, 16:25
GIMP Tipps & Tricks 06.12.2007, 18:04
GIMP Tipps & Tricks 06.12.2007, 18:27
 LintuSotaRauha GIMP Tipps & Tricks 06.12.2007, 20:51
 Delsago GIMP Tipps & Tricks 06.12.2007, 21:08
GIMP Tipps & Tricks 09.12.2007, 14:18
GIMP Tipps & Tricks 09.12.2007, 16:47
GIMP Tipps & Tricks 30.12.2007, 22:00
GIMP Tipps & Tricks 30.12.2007, 23:43
GIMP Tipps & Tricks 04.01.2008, 18:29
GIMP Tipps & Tricks 30.12.2007, 23:55
GIMP Tipps & Tricks 04.01.2008, 18:24
GIMP Tipps & Tricks 26.12.2007, 19:32
GIMP Tipps & Tricks 02.01.2008, 13:55
 mathilda GIMP Tipps & Tricks 05.01.2008, 12:52
GIMP Tipps & Tricks 09.01.2008, 17:12
GIMP Tipps & Tricks 02.02.2008, 21:11
GIMP Tipps & Tricks 03.02.2008, 21:19
 MaeFaia GIMP Tipps & Tricks 08.02.2008, 17:00
 mathilda GIMP Tipps & Tricks 10.02.2008, 12:39
GIMP Tipps & Tricks 11.02.2008, 07:15
Arcturus GIMP Tipps & Tricks 11.02.2008, 08:50
GIMP Tipps & Tricks 11.02.2008, 09:24
Arcturus GIMP Tipps & Tricks 11.02.2008, 10:21
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    LintuSotaRauha 03.12.2007 15:12
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Nach Interesse von uns allen möchte ich gerne, dass hier einige Tipps und Tricks angesammelt werden: das wäre furchtbar nett, wenn jemand einige gute Kniffe zeigen könnte.

Gimp ist ja bekannt als gute Alternative für Photoshop und zudem kostenfrei.

-------------

Zum Anfang möchte ich gerne wissen, wie man am besten mit den Pinseln umgeht.
In Photoshop kann ich in den Pinseleinstellungen kuriose Pinsel kreieren und sogar duale usw.
Wie kann man das in Gimp? Gibt es das überhaupt?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 28.12.2008 01:39:35



Von:   abgemeldet 03.12.2007 19:44
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Warum habe ich das Gefühl, dass mir in naher Zukunft dieser Thread gehören wird? XD

Ja, man kann Brushes erstellen, allerdings weiß ich nicht, was du mit dualen Pinseln meinst.

Tutorials von der Stammseite (englisch): http://www.gimp.org/tutorials/

Pinselerstellung: http://www.gimp.org/tutorials/Custom_Brushes/
Animierte Pinsel: http://www.gimp.org/tutorials/Image_Pipes/
http://www.gimp.org/tutorials/Image_Pipes2/

Tyra
GIMP rules!



Von:    LintuSotaRauha 03.12.2007 21:02
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Wow, diese Tipps sehen auf dem ersten Blick gar nicht schlecht aus. Schade, dass sie auf Englisch sind. Da werden sicher ´ne ganze Menge Mexxler sein, die das nicht verstehen. Aber ich find´s cool.

Für die dualen Brushes muss ich ein Screenshot machen, um das zu erklären. Kommt bald.^^
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 04.12.2007 18:12
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
OK, ich habs gegooglet und so auf die schnelle weiß ich nichts von einer dual brush Funktion in GIMP.

Tyra
GIMP rules!



Von:    LintuSotaRauha 04.12.2007 21:07
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Oh. Das ist schade. Wahrscheinlich hat es wer patentiert und muss von den Programmherstellern gekauft werden....

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 06.12.2007 15:55
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
als begeisterte gimperin bin ich sehr erfreut über diesen thread :D
die tutorials werd ich mir gleich mal anschauen. hehe.



Von:    Drow 06.12.2007 16:25
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Mag mal jemand die Vorteile von GIMP erläutern? Höre das erste Mal davon. Inwiefern ist es denn mit anderen ColoProgs zu vergleichen?



Von:   abgemeldet 06.12.2007 18:04
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
GIMP hat viele Vorteile ^^
Nicht umsonst wird es mit Photoshop verglichen.
In GIMP kann man mit Ebenen, Kanälen und Pfaden arbeiten, jede Menge Brushes, Filter und Funktionen benutzen, Transparenz etc, sowie die üblichen Tools (Wischfinger, Weichzeichnen...) und lustige Sachen (Tinteneffekt zb). GIMP ist so'n Open Source Ding so viel ich weiß, das heißt es die Programmierung kann bearbeitet, also verbessert werden von allen möglichen Usern. Man kann mit GIMP eigentlich alles machen, was man mit PS auch kann...
Klar, so ein paar "Luxusfunktionen" fehlen schon. Und für Windows-User ist es anfangs etwas komisch. Aber dafür ist es kostenlos o,o
Im Vergleich zu 08/15 Fotobearbeitungsprogrammen ist GIMP echt toll ^^ Auch wenn man nur seine Scans farblich korrigieren will. Mit Painter kann man es nicht vergleichen, da es in Painter ja mehr um den traditionellen Look geht. Hm, man kann in GIMP die Brushes nicht so leicht bzw teilweise gar nicht in der Größe verändern, also dran "rumschieben", wie in PS zb. (Dafür kann man sich ja eigene Brushes machen.)
Was noch? Also, jeder, der über digitale Kunst nachdenkt, sollte sich erst mal GIMP runterladen. ^^
Hoffe das war jetzt informativ und es war nix falsches dabei >_<



Von:   abgemeldet 06.12.2007 18:27
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Es gibt einige Funktionen, die GIMP natürlich nicht kann, aber die Pinselgröße kann die neueste Version jetzt auch ändern^^

Hier ein FAQ (englisch): http://www.gimp.org/docs/userfaq.html

Ein Überblick über die Neuerungen in GIMP 2.4 (ebenfalls englisch): http://www.gimp.org/release-notes/gimp-2.4.html

Downloads: http://gimp.org/downloads/

Tyra
GIMP rules!



Von:    LintuSotaRauha 06.12.2007 20:51
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hei, vielleicht ist es auch interessant zu wissen, was Gimp kann, was Photoshop nicht kann.^^
Kennt da jemand einige Tricks?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Delsago 06.12.2007 21:08
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Hei, vielleicht ist es auch interessant zu wissen, was Gimp kann, was Photoshop nicht kann.^^
> Kennt da jemand einige Tricks?

Ganz spontan, ein Bild direkt als Ebene öffnen.
Eine Ebene entfärben, so dass bei Schwarz-Weiß Bildern nur noch das Schwarz übrig bleibt. Besonders praktisch für Outlines oder Raster.

Habs bei Farbe noch nie ausprobiert gehabt.
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*






Von:   abgemeldet 09.12.2007 14:18
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Ich hatte mal nen GIMP-Zirkel eröffnet, der irgendwann mangels Interesse gestorben ist. Da waren einige Tipps&Tricks drin.
Der wichtigste für alle Outline-Scanner:
Ebene->Farbe zu Transparenz
Dann eine neue Ebene dahinterlegen und das Kolorieren kann losgehen. Will man Outlines einfärben ist "Alphakanal sperren" bzw. "Transparenz erhalten" in der Ebenenenübersicht dein Freund. Sonstige Techniken sollten von anderen Programmen bekannt sein.
Für alle, die Outlines am PC machen:
Das einzige Werkzeug, mit dem ich wirklich gut zurechtkomme ist "Tinte". Vor allem mit einem GT kann man damit wirklich schön dynamische Striche machen. Hier ist die Pinselform einstellbar, aber es sind keine beliebigen Pinselformen möglich.

Ich habe mal ein Script zum Erstellen von Raster-Mustern für GIMP gebaut, mal sehen ob ich es mal wieder rauskramen kann. Leider unterstützt GIMP kein Anti-Aliasing für verkleinerte Ansichten (aber welches Pixelgrafikprogramm tut das schon?), sonst wären diese druckfähigen Raster auch vernünftig bearbeitbar. Das Werkzeug "Klonen" ist hier zu verwenden. Wer mal selber Raster basteln will dem sei der Filter "Zeitungsdruck" (ich finde ihn gerade nicht) empfohlen.

GIMP 2.4 kann übrigens die Pinselgröße verändern! Bei mir auf Ubuntu 7.10 ist der Release Candidate drauf und ich bin begeistert.

Tipp für schnelles, farbiges Skizzieren: Strg+Klick nimmt bei allen Malwerkzeugen die darunterliegende Farbe auf.

Nachtrag:
GIMP 2.4 glättet jetzt verkleinerte Ansichten! D.h. endlich kann man mit hohen Auflösungen arbeiten, ohne dass man verpixelte Kanten hat. Besonders fürs (professionelle) Drucken ist das super.
Verallgemeinerungen sind übrigens immer scheiße!

Es gibt zwei Arten von Menschen, die ich abgrundtief hasse:
Rassisten
und Ausländer.
Zuletzt geändert: 10.12.2007 16:21:22



Von:   abgemeldet 09.12.2007 16:47
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
> Ich hatte mal nen GIMP-Zirkel eröffnet, der irgendwann mangels Interesse gestorben ist.

mir gings genauso ;____;




Von:   abgemeldet 30.12.2007 22:00
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
hallo^^
du scheinst dich ja gut auszukennen X33
ähm..ich hab da eine frage an dich..und zwar:
ich habe probleme beim drucken >.<
die auflösung ist schlecht!!
ich weiß nicht mehr weiter T.T

ich hoffe du kannst mir helfen...



Von:   abgemeldet 30.12.2007 23:43
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> hallo^^
> du scheinst dich ja gut auszukennen X33
> ähm..ich hab da eine frage an dich..und zwar:
> ich habe probleme beim drucken >.<
> die auflösung ist schlecht!!
> ich weiß nicht mehr weiter T.T
>
> ich hoffe du kannst mir helfen...

Drucken mit GIMP? Hm, meine Version scheitert immer am Drucken, aber das ist jetzt nicht das Thema XD
Kannst du mir die ersten drei Zeilen der Daten reinschreiben, wenn du Strg, Großschreibtaste und i gleichzeitig drückst?

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 04.01.2008 18:29
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
>Drucken mit GIMP? Hm, meine Version scheitert immer am >Drucken,aber das ist jetzt nicht das Thema XD
>Kannst du mir die ersten drei Zeilen der Daten reinschreiben, >wenn du Strg, Großschreibtaste und i gleichzeitig drückst?

>Tyra


>GIMP rules!

ähm...leider weiß ich nit genau was du damit meinst^^°
Zuletzt geändert: 04.01.2008 18:30:03



Von:   abgemeldet 30.12.2007 23:55
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> hallo^^
> du scheinst dich ja gut auszukennen X33
> ähm..ich hab da eine frage an dich..und zwar:
> ich habe probleme beim drucken >.<
> die auflösung ist schlecht!!
> ich weiß nicht mehr weiter T.T
>
> ich hoffe du kannst mir helfen...

Bei meiner Version klappt zwar das Drucken irgendwie auch nicht (verbuggt bis zum geht nicht mehr) aber: Mit welcher Auflösung (dpi) arbeitest du denn? Wenn sie 72dpi ist, kannst du einen guten Druck vergessen (72dpi = Internetauflösung), empfehlenswert wären 300 (Farbe) - 600 dpi (oder noch besser 1200) (schwarzweiß).
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 30.12.2007 23:57:29



Von:   abgemeldet 04.01.2008 18:24
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
>Bei meiner Version klappt zwar das Drucken irgendwie auch nicht >(verbuggt bis zum geht nicht mehr) aber: Mit welcher Auflösung >(dpi) arbeitest du denn? Wenn sie 72dpi ist, kannst du einen >guten Druck vergessen (72dpi = Internetauflösung), >empfehlenswert wären 300 (Farbe) - 600 dpi (oder noch besser >1200) (schwarzweiß).


>~~~~*
>"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." >(Albert Einstein)


ich bin ziemlich neu da drin =.=
naja...letztens hab ich ein bild gedruckt und das hatte nur 72dpi
wie du geschrieben hast ist das internetauflösüng!!
jetzt will ich es ja ändern..nua ich weiß nicht wies geht ;____;
ich würd gern mit 1200dpi schwarzweiß arbeiten^^
da das bild auch schwarzweiß ist ^.^

ah übrigens das bild hatte ich vor ungefähr 3 monaten mit mangastudio gerastert und wollte es mit GIMP drucken.
Zuletzt geändert: 04.01.2008 18:32:17



Von:   abgemeldet 26.12.2007 19:32
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte schon lange das posten, aber ich habe es immer wieder verpeilt...
GIMP hat die 'intelligente Schere', ein Auswahltool, das es nur exklusiv für GIMP gibt.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 02.01.2008 13:55
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
ich hab mir gerade meinen ersten eigenen brush gemacht *___*
danke für die links u_u/



Von:    mathilda 05.01.2008 12:52
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
hab da mal ne Frage.
Ich hab mir neulich n Graphictablet (wacom bamboo) gekauft und wollte dieses dann mit meinen (eigentlich bis dahin super funktionierendes) Gimp ausprobieren...funkt aber gar nicht. Aus irgendeinem Grund kann ich mit dem GT nur noch einen einzigen Tool benutzen. stelle ich etwas anderes einstelle springt die Einstellung zurück, sobald ich auf das "Papier" klicke.
Weiß jemand woran das liegen konnte?
ist Gimp vielleicht einfach nicht mit dem GT kompatibel?



Von:   abgemeldet 09.01.2008 17:12
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> hab da mal ne Frage.
> Ich hab mir neulich n Graphictablet (wacom bamboo) gekauft und wollte dieses dann mit meinen (eigentlich bis dahin super funktionierendes) Gimp ausprobieren...funkt aber gar nicht. Aus irgendeinem Grund kann ich mit dem GT nur noch einen einzigen Tool benutzen. stelle ich etwas anderes einstelle springt die Einstellung zurück, sobald ich auf das "Papier" klicke.
> Weiß jemand woran das liegen konnte?
> ist Gimp vielleicht einfach nicht mit dem GT kompatibel?

Welche Version von GIMP hast du? Es kann sein, dass ältere Versionen Proböeme mit neuen GTs machen. De- und reinstallier doch mal den GT-Treiber, viele Probleme werden dadurch gelöst^^

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 02.02.2008 21:11
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
HAb da mal ne frage (eigentlich würde ich gern fragen wie man überhaupt mit gimp umgeht ,da ich das einfach net kapiere-.-,aber....)also bei mir hat da irgendjemand*hust* mein bruder*hust* rumgespielt und jetzt kan ich mein bild nicht mehr farbig colorieren......kann mir da jemand helfen?



Von:   abgemeldet 03.02.2008 21:19
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> HAb da mal ne frage (eigentlich würde ich gern fragen wie man überhaupt mit gimp umgeht ,da ich das einfach net kapiere-.-,aber....)also bei mir hat da irgendjemand*hust* mein bruder*hust* rumgespielt und jetzt kan ich mein bild nicht mehr farbig colorieren......kann mir da jemand helfen?

Bild > Modus > RGB

Tyra
GIMP rules!



Von:    MaeFaia 08.02.2008 17:00
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hey! Ich hab ein Gimp-Forum gefunden!
Ihr seid meine Rettung!
Ich habe nämlich vor ein Douji zu zeichnen und dafür müsste ich rastern können. Leider hab ich keine Ahnung, wie man das mit Gimp macht. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Mystery is real,
see it with the heart and your mind will feel...
~~



Von:    mathilda 10.02.2008 12:39
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Danke hab ich gemacht, jetzt funktioniert es!
*freu*



Von:   abgemeldet 11.02.2008 07:15
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
hi habe mir gimp runtergeladen, aber komme gar nciht damit aus T.T
kennt jemand eine site wo ich mir alles angucken kann punkt fuer punkt wie man coloriert
kann das gar niicht mit ebenen und pfaeden
ich male immer ueber die outlines bin schon verzweifelt



Von:   Arcturus 11.02.2008 08:50
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
@ MaeFaia

> Hey! Ich hab ein Gimp-Forum gefunden!
> Ihr seid meine Rettung!
> Ich habe nämlich vor ein Douji zu zeichnen und dafür müsste ich rastern können. Leider hab ich keine Ahnung, wie man das mit Gimp macht. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Ist im Prinzip recht simpel. :)
Die Methode, die ich verwende geht in etwa so:
Du öffnest ein neues Bild in Gimp, am besten nicht zu groß, eigentlich genügen 50x50 oder 100x100 Pixel in den meisten Fällen.
Auf dieses Muster malst du dann mit einem 1px großen Pinsel mit deiner Wunschfarbe dein Muster (z.B. Punkt, 2 leere Pixel, Punkt, 2 leere Pixel und das in jede Richtung). Dabei achtest du darauf, dass dein Muster so abschließt, dass, würdest du dasselbe Muster noch einmal genau daneben setzen, keine Übergänge sichtbar sind. Speichern tust du das ganze als .pat-Datei. Anschließend gehst du auf Datei -> Einstellungen -> Ordner -> Muster. Dortrein lädst du die Datei und aktivierst sie (Allerdings glaube ich, du musst den Ordner bennennen, in welchem sich die Datei befindet, nicht die Datei selbst), speicherst die Änderungen und startest Gimp neu. Wenn alles geklappt hat, müsstest du das Raster jetzt als Muster per Füllwerkzeug einfügen oder per Stempel wie einen Pinsel verwenden können.
Direkt als Brush benutzen geht meines Erachtens nach nicht.
(Möge mich jemand korrigieren, sollte es jemanden geben, der es besser weiß.)

Anmerkung 1: Es gibt auch z.B. auf Deviant Art fertige Raster zum runterladen. Könnte allerdings sein, dass du sie noch mal in ein anderes Format umspeichern musst, um sie vernünftig nutzen zu können.

Anmerkung 2: Die Veränderung der Farbe ist bei meiner Methode leider nicht möglich. u.U. müsstest du also noch umfärben.




@ abgemeldet:
Schau doch mal bei den Doujinshis hier auf Mexx vorbei. Da gibt es auch eine Sektion für Tutorials *Klick mich*. Wenn du dort nach Gimp-Tutorials stöberst, findest du bestimmt welche, die dir weiterhelfen können. :)
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*
Zuletzt geändert: 11.02.2008 09:11:57



Von:   abgemeldet 11.02.2008 09:24
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Ist im Prinzip recht simpel. :)
> Die Methode, die ich verwende geht in etwa so:
> Du öffnest ein neues Bild in Gimp, am besten nicht zu groß, eigentlich genügen 50x50 oder 100x100 Pixel in den meisten Fällen.
> Auf dieses Muster malst du dann mit einem 1px großen Pinsel mit deiner Wunschfarbe dein Muster (z.B. Punkt, 2 leere Pixel, Punkt, 2 leere Pixel und das in jede Richtung). Dabei achtest du darauf, dass dein Muster so abschließt, dass, würdest du dasselbe Muster noch einmal genau daneben setzen, keine Übergänge sichtbar sind. Speichern tust du das ganze als .pat-Datei. Anschließend gehst du auf Datei -> Einstellungen -> Ordner -> Muster. Dortrein lädst du die Datei und aktivierst sie (Allerdings glaube ich, du musst den Ordner bennennen, in welchem sich die Datei befindet, nicht die Datei selbst), speicherst die Änderungen und startest Gimp neu. Wenn alles geklappt hat, müsstest du das Raster jetzt als Muster per Füllwerkzeug einfügen oder per Stempel wie einen Pinsel verwenden können.

Es gibt bereits Muster, wie punktiert und liniert. Es sind zwar keine besonderen Muster, aber man kann sie auch variieren. Man kann sie einfärben, drehen, vergrößern/verkleinern.

> Direkt als Brush benutzen geht meines Erachtens nach nicht.
> (Möge mich jemand korrigieren, sollte es jemanden geben, der es besser weiß.)

Hm? Eigentlich müsstest du einfach die Datei als .gbr im Pinselordner abspeichern und den Abstand vergrößern, das dürfte reichen. Allerdings gibt es da dann nicht die praktische Möglichkeit, das Raster nicht zu verschieben-> Randomness. Für mehr randomness kann man aber mit etwas Geschick schicke animierte Pinsel erstellen.

http://www.gimp.org/tutorials/Custom_Brushes/
http://www.gimp.org/tutorials/Image_Pipes/
http://www.gimp.org/tutorials/Image_Pipes2/

>
> Anmerkung 1: Es gibt auch z.B. auf Deviant Art fertige Raster zum runterladen. Könnte allerdings sein, dass du sie noch mal in ein anderes Format umspeichern musst, um sie vernünftig nutzen zu können.

Pass auf, dass man die Dateien auch mit GIMP öffnen kann. Vieles ist nur für Photoshop gedacht, aber es gibt eine eigene GIMP-Sektion auf Deviantart.

Tyra
GIMP rules!



Von:   Arcturus 11.02.2008 10:21
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> > Direkt als Brush benutzen geht meines Erachtens nach nicht.
> > (Möge mich jemand korrigieren, sollte es jemanden geben, der es besser weiß.)
>
> Hm? Eigentlich müsstest du einfach die Datei als .gbr im Pinselordner abspeichern und den Abstand vergrößern, das dürfte reichen.

Ich habe es versucht, gespeichert als .gbr aber klappen will es bei mir leider nicht. ;/
Das Muster "überschneidet" sich dabei, das heißt es gibt keine ebenmäßig gerasterte Fläche...
Könnte sein, dass ich es mal mit verschiedenen ebenen versuchen sollte.
Heut Nachmittag. ;/

Edit: Beispiel
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*
Zuletzt geändert: 11.02.2008 10:25:55


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück